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Zwingerhusten

Mein Golden Retriever konfrontiert den medizinischen Moloch

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Kürzlich bekam unser Golden Retriever Bailey Zwingerhusten. Sie war seit Jahren nicht mehr in einem Zwinger, aber so nannte man es: Zwingerhusten.

Bitte verzeihen Sie meine Unwissenheit in dieser Angelegenheit. Sie sehen, ich bin nur ein Volksarzt. Ich bin kein Tierarzt wie beispielsweise Pfizer-Chef Albert Bourla. Ich kann nicht behaupten, ein Experte für Zwingerhusten zu sein.

Aber soweit ich das beurteilen kann, scheint „Zwingerhusten“ eine tierärztliche Bezeichnung für eine unspezifische Atemwegsinfektion bei Hunden zu sein. Es scheint ein Begriff zu sein, den Tierärzte ähnlich verwenden, wie ich „Bronchitis“ verwenden würde.

Wissen Sie, wie sich ein Golden Retriever mit Zwingerhusten anhört? Schließlich haben Volksärzte in der Vergangenheit Kinder, bei denen Kruppe diagnostiziert wurde, als „bellenden“ Husten beschrieben.

Nun, basierend auf meiner begrenzten Erfahrung klingt ein Golden Retriever mit Zwingerhusten wie eine Kanadagans. Bailey stieß wiederholt ein mittleres Grunzen/Hupen aus, das tiefer als das einer Ente war Quacksalber aber höher als einer dieser altmodischen ah-oo-ga Autohupen.

Es ist eine Art Hupen! Hupen! Hupen! wobei die H's teilweise weggelassen wurden. Es ist eigentlich ziemlich alarmierend. Vertrauen Sie mir, Sie möchten nicht, dass Ihr Golden Retriever wie etwas klingt, das er geborgen hat.

Nun, Bailey ist ein gutes Mädchen und ich liebe sie sehr. Aber meine Frau liebt diesen Hund mehr als das Leben selbst. Manchmal frage ich mich, ob sie ihre eigene Leber spenden würde, wenn es nötig wäre, sie zu retten.

Also ruft meine Frau Baileys Tierarzt an und erzählt ihnen von ihren Symptomen.

Ich sollte erwähnen, dass meine Frau auch Ärztin ist. Nur ein Volksarzt wie ich, wohlgemerkt, kein Experte für Zwingerhusten wie Albert Bourla. Aber eine medizinische Fallpräsentation ist eine medizinische Fallpräsentation, und sie weiß, wie man einen Fall präsentiert.

Was sagte Baileys Hausarzt meiner Frau, nachdem er die Krankengeschichte von einem Kollegen gehört hatte? Nun, sie sagten ihr, dass es sich wie Zwingerhusten anhöre und dass sie Bailey in 2 oder 3 Wochen sehen könnten.

Übrigens wurde diese Tierarztpraxis – das erfinde ich mir nicht aus – kürzlich von einer Art Veterinär-Investmentfirma aufgekauft, die in den letzten Jahren auch mehrere andere Praxen in der Gegend aufgekauft hat, darunter die einzige tierärztliche Notaufnahme in der Region Stadt. Kurz nach diesen Übernahmen schlossen sie die Notaufnahme.

Meine Frau sagt zu ihnen: „2 oder 3 Wochen? Bis dahin wird Bailey entweder vollständig genesen oder tot sein.“

„Nun, wir hatten chronisch Personalmangel“, antworteten sie. „Wir sind wegen dringender Termine blockiert … usw. usw.“

Es folgte ein kurzes, höfliches Hin und Her, aber letztendlich bot Baileys „Anbieter“ keinen dringenden Termin an.

Zu ihrer Verteidigung: Diese Veterinärgruppe weiß, worauf es wirklich ankommt. Ein paar Monate zuvor bemerkte ihr Arzt bei Baileys Routineuntersuchung eine „Plaque-Ablagerung“ auf ihren Zähnen.

Wissen Sie, was Baileys Arzt empfohlen hat? Zahnreinigung bei Hunden. Unter Vollnarkose. Siebenhundert Dollar, Bargeld am Fasskopf.

Auch bei den Bailey-Impfstoffen haben sie die Versorgung nie verzögert.

Sie sehen, gemäß Gemäß den Richtlinien der American Animal Hospital Association (großzügig unterstützt von Boehringer Ingelheim Animal Health, Elanco Animal Health, Merck Animal Health und Zoetis Petcare) sollten alle Hunde geimpft werden gegen:

  • Staupe
  • Adenovirus
  • Parvovirus
  • Parainfluenza
  • Tollwut

Dabei sollten viele oder die meisten Hunde, je nach „Lebensstil und Risiko“, geimpft werden

  • Leptospirose
  • Lyme-Borreliose
  • Bordetella 
  • Hundegrippe

und einige sollten sogar mit Rattlesnake Toxoid geimpft werden.

Ich möchte hinzufügen, dass es sich bei diesen Impfungen nicht um einmalige Impfungen handelt. Bei den meisten davon wird eine jährliche Auffrischung oder mindestens alle drei Jahre empfohlen.

Aber auch hier wissen die Experten, worauf es wirklich ankommt. Während Bailey beispielsweise bisher glücklicherweise keine größeren orthopädischen Probleme hatte, kennen wir mindestens einen Golden Retriever, der davon betroffen war beide ACLs rekonstruiert und andere Hunde, die einen vollständigen Hüftersatz hatten. Fortgeschrittene orthopädische Operationen sind zwar zugegebenermaßen kostspielig, aber ein wesentlicher Bestandteil der Gesundheitsversorgung des Golden Retrievers.

(Das hört sich wahrscheinlich egoistisch an, aber ich hoffe und bete einfach, dass Bailey keine Geschlechtsdysphorie entwickelt. Ich glaube nicht, dass wir es uns leisten können, sie nach Cornell zu bringen, damit dort chirurgisch ein Neophallus für sie angelegt wird.)

Wütend. Lassen Sie uns einen Schritt zurücktreten und noch einmal Revue passieren lassen. Wie gesagt, ich bin kein Experte in diesen Fragen wie Albert Bourla. Ich möchte sicherstellen, dass ich alles richtig verstanden habe.

Unsere Golden Retrieverin muss sich in einem Gesundheitssystem zurechtfinden, dem ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden so wichtig sind, dass sie bereit ist, sie für eine Zahnreinigung zu intubieren und zu betäuben. Cha-ching!

Im Namen der Impfung werden ihr immer wieder zahlreiche Impfungen injiziert, bis hin zum Klapperschlangentoxoid. Cha-ching!

Es bietet eine Vielzahl umfangreicher und teurer orthopädischer Eingriffe an – sofern Baileys Besitzer dafür zahlt. Cha-ching!

Und doch, als sie an einer akuten Atemwegsinfektion erkrankt, wird sie aufgefordert, zu Hause zu bleiben und zu warten, bietet keine Behandlung an und weigert sich, sie zu sehen. Auch wenn ihr Notfall-Gesundheitssystem im Falle einer ernsthaften Erkrankung durch Konzernprofiteure dezimiert wird.

Zeichne ich ein genaues Bild oder übertreibe ich?

Glücklicherweise hat Baileys Geschichte ein Happy End.

Wie so viele andere besorgte Patienten und Familienmitglieder haben wir Dr. Internet konsultiert. Ich weiß, ich weiß, von Patienten wird erwartet, dass sie den Experten vertrauen und davon Abstand nehmen, eigene Nachforschungen anzustellen – aber Sie müssen uns verzeihen. Schließlich ist es das Familienhund wir reden hier. Und wir haben einige interessante Informationen entdeckt.

Unserer Forschung zufolge ist Doxycyclin die häufigste Erstbehandlung bei Zwingerhusten, ein kostengünstiges generisches Antibiotikum, das es seit den 1960er Jahren gibt. Der Hauptzweck der Verschreibung besteht hier in der Behandlung von Krankheiten Bordetella, die häufigste bakterielle Ursache der Krankheit.

Übrigens ist Bailey über alle von ihr empfohlenen Impfungen auf dem Laufenden, sodass die Tatsache, dass sie überhaupt an Zwingerhusten erkrankt ist, eigene Fragen aufwirft. Ich werde hier nicht in den Kaninchenbau gehen, außer um zu fragen:

Wenn eine Krankheit es nicht verdient, dass der Patient untersucht, beurteilt und behandelt wird, wenn er damit infiziert ist, warum ist dann eine Zwangsimpfung dagegen so notwendig?

Meine Frau rief zurück und erklärte auf ihre sehr höfliche, aber eindringliche Art, dass wir ein Rezept „anfordern“ würden, wenn sie nicht zu Bailey gehen würden, was sie schließlich auch ausschrieben. Ich hatte halb damit gerechnet, dass sie sagen würden: „Doxycyclin, aber das ist menschliche Paste!“ Man muss ihnen zugutehalten, dass sie es nicht getan haben.

Sie werden erfreut sein zu hören, dass sich Bailey nach Beginn der empirischen, frühen Behandlung mit einem billigen, jahrzehntealten, wiederverwendeten Medikament fast sofort besserte. Ob dies am Doxycyclin lag, an ihrem eigenen Immunsystem (Gott hat ihr auch eines gegeben, das dürfen wir nicht vergessen) oder an beidem, wir können nicht sicher sein. Wie auch immer, das Gänsehupen ist weg, ihr Appetit ist zurück und sie hat wieder die häufigen Zoom-Geräusche.

Aber die ganze Episode ist weg me mit einem anhaltenden, unruhigen, sogar ungesunden Gefühl. Es ist nicht gerade ein Déjà-vu, sondern eher das Gefühl, dass ich schon einmal etwas sehr Ähnliches – und ähnlich Unangenehmes – durchgemacht habe. 

Was könnte das sein?



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Autor

  • Clayton J. Baker, MD

    CJ Baker, MD ist ein Arzt für Innere Medizin mit einem Vierteljahrhundert Erfahrung in der klinischen Praxis. Er hatte zahlreiche akademische medizinische Anstellungen inne und seine Arbeiten wurden in vielen Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter im Journal of the American Medical Association und im New England Journal of Medicine. Von 2012 bis 2018 war er Clinical Associate Professor für Medizinische Geisteswissenschaften und Bioethik an der University of Rochester.

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