Arzt Patient

Hallo Doc, wie geht es? 

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Wie geht's? Es ist lange her, dass wir uns unterhalten haben. Dennoch habe ich mit Freunden viel über Sie und Ihre Kollegen darüber gesprochen, wie sich die Ärzteschaft in den letzten etwa drei Jahren entwickelt hat, und insbesondere darüber, wie Sie und Ihre Kollegen sich wirklich geschlagen haben, wenn es darum ging, Menschen bei der Heilung zu helfen . 

Tatsächlich haben einige von uns – ob Sie es glauben oder nicht, darunter auch eine kleine Anzahl von Ärzten, die, gelinde gesagt, über viele der Veränderungen, die sie in dem, was früher als Heilberuf bezeichnet wurde, beobachtet haben, ratlos sind – versucht, es zu versuchen Wenden Sie sich an diejenigen unter Ihnen, die mit dem Strom gegangen sind und scheinbar über Nacht langjährige klinische und ethische Standards des Berufsstandes auf den Kopf gestellt haben (oder sich damit abgefunden haben). 

Sie wissen schon, einst wichtige Dinge wie die Einwilligung nach Aufklärung, diagnostische Diskretion, die Doktrin der medizinischen Notwendigkeit, Off-Label-Verschreibung, frühzeitige Betreuung behandelbarer Krankheiten und die absolute Privatsphäre der Arzt-Patienten-Beziehung.

Aber es ist komisch, dass weder meine besorgten Freunde noch ich viel, wenn überhaupt, von Ihnen oder einem Ihrer Kollegen gehört haben, die der neuen offiziellen Linie folgten. 

Als wir uns neulich unwissend unterhielten, kamen wir jedoch zu dem Schluss, dass es vielleicht daran liegt, dass Sie sehr beschäftigt sind und einfach keine Zeit haben. 

Schließlich sind wir uns darüber im Klaren, dass das Einplanen so vieler 15-minütiger Besuche pro Tag wie möglich, um die Umsatzziele für die Praxisgruppe, der Sie angehören, letztendlich zu erreichen, für Sie die eigentliche Aufgabe Nr. 1 ist, insbesondere wenn Sie möchten den Lebensstil beibehalten, den Sie verdienen, und natürlich viel härter dafür arbeiten als jede andere Berufsgruppe in der Gesellschaft. 

Wie sie sagen: „Einmal ein Vollblut, immer ein Vollblut“, und wenn der Trainer oder in diesem Fall die Unternehmensinvestoren oder Partner in Ihrer Gruppe „Sprint!“ sagen. und „Springe“, das Einzige, was ein Lebenssieger wie Sie, der seit seiner Rückkehr ins Gymnasium immer härter und schlauer war als alle anderen, tun kann, ist zu sagen: „Wie viel schneller?“ und „Wie viel höher?“ 

Recht? 

Allerdings hätte ich gedacht, dass all das Geld, das die Feds den Krankenhäusern für die unzähligen kleinen Gefälligkeiten zugeworfen haben, die ihr in den letzten drei Jahren gemacht habt, indem ihr so ​​viele Sterbeurkunden wie möglich mit „Covid“ versehen habt, euch vielleicht gegeben hätte bei solchen Leuten etwas mehr Luft zum Atmen. Aber ich denke nicht. 

Aber was ist mit den Prämien, die Sie und Ihre Gruppe von Big Pharma dafür erhalten haben, dass möglichst viele der bedrängten Seelen, die aus unzähligen Gründen durch Ihre Tür hereinkamen, sich die Spritze injizieren ließen? Hat Ihnen das zusätzliche Geld für die Gruppe nicht etwas mehr Spielraum gegeben, um mehr Zeit für Patienten mit echten Namen, echtem Leben und individuellen Problemen zu verwenden, die individuelle Behandlungspläne erforderten? 

Ich denke auch nicht. 

Wenn nichts anderes passiert, denke ich, dass diese Spritzenprämien dazu beigetragen haben, die Schulgebühren der Kinder zu bezahlen und/oder den Luxusurlaub mit der Familie etwas erschwinglicher gemacht haben. NEIN? 

Natürlich ist mir klar, dass es nicht immer einfach gewesen sein muss, Patienten immer wieder zu sagen: „Sicher und wirksam“, wenn es um eine experimentelle Gentherapie geht, zu der es keine in Längsrichtung gesammelten Daten gab, die eine Behauptung aufstellen könnten. 

Aber andererseits ist es seit langem ein fester Bestandteil der medizinischen Ausbildung, vorzutäuschen, Autorität zu haben, auch wenn man keine Ahnung hat, wovon man wirklich spricht. Nicht wahr? 

Es muss besonders anstrengend gewesen sein, als einige dieser nervigen Patienten – Sie kennen die Typen, von denen ich spreche –, die mit einer Internetverbindung und einem Browser gesegnet waren, beschlossen, „ihre eigenen Nachforschungen anzustellen“ (ha-ha!) und die während der verbleibenden 6 Minuten des Besuchs nach der Entnahme der Vitalwerte und dem Vorgang, wie Sie sie in Ihren Computer geladen haben, während Sie ihnen abgelenkt über die Schulter zugehört haben, darüber gesprochen haben, wie sie die Briefing-Dokumente der FDA tatsächlich gelesen haben Impfstoffe und haben herausgefunden, dass sie nicht einmal auf ihre Fähigkeit zur Verhinderung einer Übertragung getestet wurden, und wer hat sich gefragt, wie dies mit Ihrer zweiten Aussage (nach „sicher und wirksam“) über die Notwendigkeit der Impfung übereinstimmt, um andere zu schützen und uns bei der Impfung zu helfen? zur Herdenimmunität? 

Oder dieser „Forscher“ (Augenrollen), der mit zwei positiven Antikörpertests und zwei positiven T-Zell-Tests hereinkam und sich fragte, warum er eine experimentelle Gentherapie für etwas nehmen sollte – etwas darüber hinaus mit einer Gesamtüberlebensrate von 99.85 Prozent und noch viel höher für die unter 60-Jährigen – wogegen er offensichtlich bereits weitgehend immun war. 

Oder dieser respektlose Witzbold, der sich fragte, warum Sie und er sich mit Masken knebelten, obwohl zwei aufeinanderfolgende Cochrane-Reviews gezeigt hatten, dass Gesichtsbedeckungen weitgehend nutzlos waren, wenn es darum ging, die Übertragung des gefürchteten 0.15-Prozent-Killers auf meist sehr alte und gebrechliche Menschen zu verhindern. 

Ich weiß, Zeiten, die die Seele eines Arztes auf die Probe stellen. 

Da Sie schon immer Klassenbester waren und sich im Chemieunterricht zu einer Zeit, als Normalsterbliche auf Spickzettel zurückgreifen mussten, an jede Wertigkeit jedes Elements erinnerten, müssen Sie sich etwas gedacht haben wie: 

„Was für eine Langeweile, solchen Leuten zuzuhören! Ich meine, was könnten sie schon wissen, dass ich es nicht weiß? Als ob ihre nicht kontextbezogenen Datenpunkte – höchstwahrscheinlich von Trump-Nachrichtenagenturen bereitgestellt – mir etwas sagen könnten, was ich noch nicht weiß! Als ob sie mit ihrer albernen „Forschung“ einen halbwegs ernsthaften Kontrapunkt zu dem liefern könnten, was die FDA, die CDC und praktisch alle meine Kollegen als Realität dieses Problems kennen! Es stimmt, ich habe noch nie eine der Studien gelesen, auf die diese Amateur-„Forscher“ mich aufmerksam machen wollten. 

„Aber ich bin verdammt noch mal Arzt und obendrein ehemaliger Oberarzt, deshalb kann ich einfach nicht zulassen, dass Leute von der Straße in mein Büro kommen und versuchen, mir Unterricht zu geben. Und wenn an dem, was sie sagen, wirklich etwas dran wäre, hätte ich sicherlich von anderen hochqualifizierten Ärzten davon gehört, mir von den Leitern der Übungsgruppe eine Anweisung dazu eingeholt oder in der Klinik etwas darüber gelesen New York Times. Wenn wir anfangen würden, auf die „Forschung“ einzelner Patienten zu hören, würden wir nie etwas erreichen! Diese 15-Minuten-Slots würden sich auf eine halbe Stunde oder mehr ausdehnen, und das würde natürlich den Geschäftsplan der Gruppe ruinieren. In solchen Momenten muss man einfach Gas geben. Ich habe vielleicht keine Argumente, aber ich habe die Macht. Und ist es nicht vor allem die Macht und das damit verbundene Prestige, um die es bei einem Arzt geht? Ich meine, es ist mir nicht gelungen, diesen Schläger so bescheiden zu machen wie den anderen!“ 

Ich verstehe es wirklich. Sie haben getan, was Sie als aufgeklärterer Mensch tun mussten. Und wie Sie sagen, können die Besseren der Gesellschaft einfach nicht herumlaufen und anderen respektvoll und achtsam zuhören. 

Aber mir bleiben ein paar Fragen, deren Antworten Sie, so sehr Sie sich auch bemühen, nicht in den Lehrbüchern und Handbüchern finden werden, die Sie sich während Ihres beruflichen Aufstiegs so gut eingeprägt haben. 

Wie wollen Sie und andere die Geister der „Einwilligung nach Aufklärung“ und der „medizinischen Notwendigkeit“ wieder in die Flasche stecken? 

Ich meine, in den letzten drei Jahren haben Sie durch Ihre Zustimmung zu der Politik (vielleicht der mächtigsten, wenn auch feigesten Form des Ja-Stimmens) zugegeben, dass Regierungen (in Zusammenarbeit mit Big Pharma) das Recht haben setzen Sie das in den Nürnberger Kodizes verankerte Recht des Patienten auf eine freie und informierte Einwilligung darüber außer Kraft, was in seinen Körper gelangt, sowie Ihr Recht, individuelle Behandlungspläne für jeden Ihrer Patienten zu erstellen und durchzuführen. 

Nachdem Sie diese Kräfte, die seit langem als grundlegend für die Heilkunst gelten, kostenlos abgegeben haben, wie wollen Sie sie dann zurückerhalten, wenn überhaupt? 

Angesichts der Tatsache, dass Sie und die Mehrheit Ihrer Kollegen dieses Mal keine moralische und intellektuelle Fähigkeit gezeigt haben, ein Gegenargument vorzubringen, warum glauben Sie dann, dass Sie dazu in der Lage sein werden, wenn sie das nächste Mal beschließen, Sie alle von oben dazu zu drängen, dies erneut zu tun? 

Wenn Sie versuchen würden, Widerstand zu leisten, auf welcher philosophischen und ethischen Grundlage würden Sie das tun? 

Und selbst wenn Sie ein Argument vorbringen, warum glauben Sie, dass die Machthaber Ihnen zuhören würden? 

Warum sollten sie? 

Du hast ihnen ohne großen Widerstand gegeben, was sie wollten, als sie es wollten. 

Sollten Sie dieses Mal etwas mehr protestieren, müssen sie nur die Bänder der vergangenen Jahre aufrollen, in denen Sie alle für die wirksame Abschaffung dieser kostbaren Rechte gejubelt haben, und dann zu Ihnen sagen: „Sollen wir glauben, dass Sie es waren?“ „Dann bist du nicht ehrlich und rücksichtsvoll?“ 

Das würde ihnen natürlich reichlich Anlass geben, alles, was Sie jetzt sagen, zu diskreditieren. Wie man manchmal in Kreisen sagt, die viel weniger erhaben sind als diejenigen, in denen man natürlich reist, scheint es, „Sie haben dich irgendwie an die … gebracht.“ 

Vielleicht übersehe ich etwas. Ich meine, als Typ, der immer der Erste in seiner Klasse ist, operieren Sie wahrscheinlich in einem anderen Flugzeug als ich – Ihr Schach für meine Dame – und haben daher wahrscheinlich bereits eine perfekte Lösung gefunden, um den Arzt zurückzubekommen und Patientenrechte, die Sie einfach umsonst an die Regierung und Big Pharma verschenkt haben. 

In unserem und Ihrem Interesse hoffe ich auf jeden Fall, dass dies der Fall ist.  



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Autor

  • Thomas Harrington, Senior Brownstone Scholar und Brownstone Fellow, ist emeritierter Professor für Hispanistik am Trinity College in Hartford, CT, wo er 24 Jahre lang lehrte. Seine Forschung konzentriert sich auf iberische Bewegungen nationaler Identität und zeitgenössische katalanische Kultur. Seine Essays werden unter veröffentlicht Worte im Streben nach Licht.

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