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Was passiert, wenn Fälle steigen?

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Im Moment ist Omicron auf dem Abstiegskurs und die Politiker ziehen Mandate zurück. Die Demokraten – die Partei der Beschränkungen – haben klugerweise versucht, sich von Mandaten zu distanzieren, die schnell radioaktiv werden. Einige haben jedoch andere Entscheidungen getroffen.

Covid-19-Fälle werden weiter zurückgehen, aber die Twitter-Angst ist mit der zweiten Ableitung verbunden. Das heißt, wenn die Fälle langsamer ansteigen, entspannen sich die Menschen und am anderen Ende das Gegenteil.

Sehr wahrscheinlich wird die Zahl der Covid-Fälle eines Tages wieder steigen. Ich bin nicht im Modelgeschäft – ich ziehe es vor, genau zu sein – also weiß ich nicht, wann, aber sicherlich irgendwann, sie werden aufsteigen. Was werden Staaten als Antwort tun?

Politiker

Es ist eine schwierige Frage. Politiker haben ihr politisches Kapital aufgebraucht. Selbst wenn Sie glauben, dass Lockdowns funktionieren (d. h. vorübergehend langsame Ausbreitung), hat die Sperrung des ganzen Landes im März 2020, als viele/die meisten Orte keine große Verbreitung hatten, wahrscheinlich die Bevölkerung ermüdet und war bis Oktober/November gemeint. Viele Orte hatten kein politisches Kapital, um etwas zu unternehmen. Schneller Vorlauf bis heute, und selbst in blauen Lagen gibt es einfach keinen Appetit darauf. Ich bezweifle, dass irgendein Ort Geschäftsschließungen wieder einführen kann, selbst wenn er es wollte.

Aber das Hinauszögern von Infektionen (außerhalb eines echten Zusammenbruchs des Gesundheitssystems, und davon ausgegangen, dass diese Dinge überhaupt dazu führten) machte keinen Sinn mehr, nachdem die Impfung im Frühjahr 2021 allgemein verfügbar war. Es wird Durchbrüche geben, aber alles, was wir tun können, um den Schaden zu mindern, ist die Impfung selbst. Der Kompromiss, die Gesellschaft im Stillstand zu halten, wird im Laufe der Zeit weitaus unangenehmer. 

Wenn die Fälle zunehmen, geraten Politiker in Panik. Die Demokraten werden sich in einer schwierigen Lage befinden, da sie möglicherweise erneut versuchen werden, sich diese (unerprobten) Werkzeuge zu eigen zu machen. Ich vermute, dass einige nach dem greifen, was sie wissen: Maskierung und Geschäftsschließungen, aber sie tun dies auf eigene Gefahr.

Wissenschaftler

Wissenschaftler hätten es besser machen können. Niemand weiß, welche Eingriffe sich langsam ausbreiten und welche nicht, insbesondere um das Maskieren von Kindern, oder Bevölkerungsweite n95-Nutzung (nur weil es ein besserer Filter ist, ist es noch lange keine bessere Richtlinie), wissen wir einfach nicht, wie groß die Effektgröße ist oder ob sie nur unter bestimmten oder nicht anderen Umständen funktioniert (z. B. jenseits einer gewissen Prävalenz).

Der Weg, um diese herauszufinden, sind große Cluster-RCTs, aber wir haben in den USA keine durchgeführt. Aus diesem Grund erfinden die Leute, die sagen, jetzt sei es an der Zeit, mit dem Maskieren aufzuhören, und diejenigen, die sagen, wir müssen wieder damit anfangen, die Dinge weitgehend nach. Niemand weiß, dass es unterhalb einer gewissen Prävalenz oder oberhalb einer gewissen Prävalenz funktioniert. Und wir haben überhaupt keine verlässlichen Daten bei Kindern.

Politische Entscheidungsträger

Die größte Herausforderung liegt bei den politischen Entscheidungsträgern. Was ist jetzt das Ziel? Covid-19 kann nicht gestoppt werden; es wird sich auf alle Menschen ausbreiten und wir werden wahrscheinlich mehrmals in unserem Leben infiziert. Was ist denn das Ziel? Politiker haben nie gesagt, was ihr Ziel ist.

Meiner Meinung nach besteht das Ziel darin, den Schaden der möglichen Ausbreitung zu minimieren. 

Das bedeutet Schritt 1: Natürliche Immunität dokumentieren. Wir haben jetzt klare Daten dass die natürliche Immunität sehr schützend ist gegen zukünftige Reinfektionen und Krankenhausaufenthalte, sodass jemand, der es hat, in Ruhe gelassen werden kann. Offit und andere argumentieren Sie können 1 Dosis Vax bekommen. Das ist auch vernünftig, aber sie brauchen keine 3 Dosen, und wir müssen keine politische Energie verschwenden, um sie zu zwingen, 3 zu bekommen.

Schritt 2: Personen, die keine natürliche Immunität haben, die älter oder anfällig sind, sollten 3 Dosen erhalten. Die meisten gesunden Erwachsenen sollten 2 bekommen. Aber der größte Gewinn wäre, wenn wir denen, die 1 Dosen und keine natürliche Immunität haben, mindestens 0 Dosis geben würden. Das sollten wir konsequent verfolgen.

Immungeschwächte Menschen fallen in zwei Kategorien. Die ersten sind Menschen mit vorübergehender Immunsuppression, wie sie unmittelbar nach einer BMT-Transplantation auftreten. 

Diese Menschen erfordern möglicherweise aggressive Anstrengungen, um andere zu schützen und (so weit wie möglich) von ihnen zu isolieren, bis sie sich erholt haben. Sie brauchen auch 4 Dosen und vielleicht auch evushield. Die zweite Kategorie ist die permanente Immunsuppression. Diese Menschen können auch von 4 Dosen und evushield profitieren, stehen jedoch vor einem schwierigen Dilemma: Wie kann man ein Leben mit Sicherheit vereinbaren? Es gibt keine allgemeingültige Antwort. Diese Gespräche erfordern einen persönlichen Arzt, dem Sie vertrauen.

Die Verlangsamung der Ausbreitung bei gesunden Kleinkindern (geimpft oder nicht) oder bei geimpften gesunden Erwachsenen macht keinen Sinn mehr. Sie alle werden irgendwann exponiert sein, der überwiegenden Mehrheit wird es gut gehen, und Einschränkungen haben ernsthafte Kosten für die psychische Gesundheit, Sozialisation, Lernen, Depressionen, Angstzustände, Gewicht, soziale Isolation, Mobilität und das eigene Leben selbst. Die Kosten überwiegen den Nutzen.

Politiker müssen ehrlich sein und der Öffentlichkeit sagen, was das Ziel ist. Wissenschaftler müssen RCTs durchführen, um zu sehen, welche Interventionen dieses Ziel fördern. Politiker müssen erkennen, dass sie sich in diese Ecke gemalt haben, und leider sind viele in einer schlechten Situation. Ich fürchte, wenn die Fälle das nächste Mal auftauchen, werden wir uns einfach auseinanderreißen und überhaupt keinen Plan haben.


Reposted von der Autorin Substack



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Autor

  • Vinay Prasad

    Vinay Prasad MD MPH ist Hämatologe-Onkologe und außerordentlicher Professor in der Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik an der University of California San Francisco. Er leitet das VKPrasad-Labor an der UCSF, das Krebsmedikamente, Gesundheitspolitik, klinische Studien und bessere Entscheidungsfindung untersucht. Er ist Autor von über 300 wissenschaftlichen Artikeln und der Bücher Ending Medical Reversal (2015) und Malignant (2020).

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