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Weitere Fragen zu Covid im Frühjahr 2020 in New Yorker Krankenhäusern

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Vor ein paar Wochen habe ich gepostete Daten zeigt, dass die Notaufnahmen der New Yorker Krankenhäuser im Frühjahr 2020 nicht an einem Bruchpunkt waren. Tatsächlich waren sie relativ leer und verzeichneten einen Rückgang der Besuche um 50 %.

Ich habe kürzlich weitere Dateien vom Gesundheitsamt der Stadt angefordert und erhalten, um sie neben bereits öffentlichen Daten zu analysieren. (Rohdatendatei mit Links zu Quellen befindet sich am Ende des Beitrags.)

Hier sind fünf Beobachtungen mit unterstützenden Grafiken oder Tabellen.

Beobachtung eins: Die Notaufnahmen in NYC wurden nicht von Menschen mit Covid-19 überrannt. 

Nur 3 % der Personen, die während der März-Mai-Welle im Frühjahr 2020 in Notaufnahmen von New Yorker Krankenhäusern kamen, wurden klinisch mit dem Virus diagnostiziert*s. Zu keinem Zeitpunkt überstieg der Prozentsatz der Besuche von Notaufnahmen in New Yorker Krankenhäusern mit einer Covid-Diagnose 10 %. 

* Laut NYC Dept of Health ist ein klinisch diagnostizierter Covid-ED-Besuch „Ein Besuch mit einem ICD-10-Entladungsdiagnosecode von U07.1 oder einem SNOMED-Code von 840539006.“ Eine klinische Diagnose muss keinen laborbestätigten Test auf SARS-CoV-2 beinhalten, aber ein positiver Test unabhängig von Symptomen würde die Diagnose erhalten.

Die von Covid diagnostizierten Besuche waren während der Omicron-Welle im Winter 2022 am höchsten, als die gesamten täglichen ED-Besuche kurzzeitig das Niveau der Atemwegsvirussaison vor der Pandemie erreichten, bevor sie wieder unter den Normalwert fielen. Wir wissen nicht, wie viele dieser Menschen Symptome im Zusammenhang mit der Krankheit hatten. Wir do weiß, dass die Grippesaison 2017-2018 hat geschäftigere Notaufnahmen für NYC geschaffen als Covid es jemals getan hat.

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Beobachtung XNUMX: Die Atembesuchsspitzen in der NYC-Notaufnahme könnten panisch bedingt gewesen sein. 

Die Atembesuche für 2019-2020 erreichten im Januar ihren Höhepunkt und waren auf dem Weg nach unten. Der Gouverneur von New York, Cuomo, erließ am 10. März 2020 eine Sperrrichtlinie und Anrufe beim Rettungsdienst stieg, ebenso wie die Zahl der Menschen, die mit Atemwegssymptomen in die Notaufnahme gingen.

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Aber die meisten Besucher der Notaufnahme mit Atemwegssymptomen waren es nicht diagnostiziert mit covid. Hm. 

Mir scheint, dass der dramatische Aufstieg und Fall eher durch Angst als durch „Ausbreitung“ ausgelöst wurde.

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Auf dem Höhepunkt im Frühjahr 2020 betrug das Verhältnis von Atemwegsuntersuchungen zu Covid-Diagnosen 30 %, was ebenfalls auf zumindest eine gewisse Überreaktion, psychogene Erkrankung oder Symptome nicht-covider Ursachen hindeutet.

Covid-Tests in Notaufnahmen waren in diesen ersten Wochen möglicherweise niedriger, aber eine „Diagnose“ erfordert keine Tests. 

Beobachtung 3: Die meisten Menschen, die zwischen März 2020 und Juni 2021 wegen Atemwegssymptomen Notaufnahmen in NYC aufsuchten, waren nicht ins Krankenhaus eingeliefert. 

Die höchsten Krankenhauseinweisungen wegen Covid-ähnlicher Erkrankungen (CLI) machten 40 % der Besuche in der Atemwegsnotaufnahme aus – ein weiterer Datenpunkt, der darauf hindeutet, dass Menschen beim ersten Anzeichen eines Hustens in die Notaufnahme eilen.

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Beobachtung 4: Viele Patienten, die im Frühjahr 2020 als Covid-Krankenhausaufenthalte gezählt wurden, wurden nicht mit einer Covid-ähnlichen Erkrankung (CLI) aufgenommen. 

Daten zeigen, dass etwa 40 % der stationären Patienten mit einer Covid-Diagnose (durch Test, Symptome oder beides) von Mitte März bis April 2020 eine hatten nicht mit einer Covid-ähnlichen Krankheit eingeliefert worden.

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Bei einer so breiten Definition einer Covid-ähnlichen Krankheit besteht kaum eine Chance, dass Krankenhäuser Personen (einschließlich Bewohner von Pflegeheimen) *verpassten*, die mit Symptomen ins Krankenhaus kamen, die durch SARS-CoV-2 verursacht worden sein könnten. Patienten, die aus irgendeinem Grund ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden auf das Virus getestet – manchmal wiederholt. 

Während die „Lücke“ zwischen den beiden Zahlengruppen auf nosokomiale oder durch Begleitpersonen übertragene Ausbreitung, Es könnte auch einfach das Ergebnis zufälliger positiver Ergebnisse sein. 

Beobachtung 5: Der Zusammenhang zwischen stationären Todesfällen im Krankenhaus mit Covid auf dem Totenschein und Personen, die wegen Covid ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ist unklar. 

Die Lücke zwischen CLI-Aufnahmen und Covid-Krankenhausaufenthalten (siehe unten) begann sieben Tage nach der Anordnung, zu Hause zu bleiben. In den folgenden Wochen wurden offenbar täglich mehr Menschen als Covid-Krankenhausaufenthalte kodiert, als mit CLI ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Vom 18. März bis zum 30. Mai gab es ~16,200 Covid+-Krankenhauseinweisungen mehr als CLI-Einweisungen.

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Über 15,000 stationäre Todesfälle in NYC-Krankenhäusern in diesen Wochen sind laut CDC WONDER auf der Sterbeurkunde abgebildet. Ohne eine detaillierte Überprüfung der Aufzeichnungen gibt es keine Möglichkeit zu wissen, wie viele der 15 bei ihrer Aufnahme Covid-Symptome hatten.

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Covid-bedingte Todesfälle machten 44 % der CLI-Aufnahmen und 30 % der Covid-Krankenhausaufenthalte aus. Das müssen viele Pflegeheimbewohner gewesen sein, die in Krankenhäuser verlegt wurden, oder? 

Nicht wirklich. Nur 13 % (~2,000) dieser 15 Todesfälle in Krankenhäusern stammten von Pflegeheime.

New York ist eine große Stadt, aber 13,000 stationäre Todesfälle in Krankenhäusern in elf Wochen bei Menschen, die aus Pflegeheimen verlegt wurden, trotzen der Leichtgläubigkeit. Wir würden erwarten, dass weniger gesunde, anfälligere Menschen wegen und mit Covid ins Krankenhaus eingeliefert werden, aber diese Zahlen und die Altersverteilung passen nicht gut dazu aktuelle Schätzungen der Sterblichkeitsrate vor der Impfinfektion.

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Es ist kein Wunder Michael SengerEthischer Skeptiker, und andere Analysten (mich eingeschlossen) haben gesagt, dass es der Missbrauch von Beatmungsgeräten, protokollbedingter Personalmangel, Isolation, Behandlungsversagen und ähnliche Faktoren waren, die zu Tausenden von Frühjahr 2020 geführt haben iatrogen Todesfälle in New York City und anderswo. 

Ich begrüße weitere Erkenntnisse, Fragen und Analysen im Zusammenhang mit dem Sterblichkeitsereignis von NYC 2020. Andere Beiträge und Datendatei für den aktuellen Artikel unten.

Alle Beiträge im Zusammenhang mit dem Sterblichkeitsereignis im Frühjahr 2020 in New York City

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Autor

  • Jessica Hocket

    Jessica Hockett hat an der University of Virginia in Pädagogischer Psychologie promoviert. Ihre 20-jährige Karriere im Bildungswesen umfasste die Zusammenarbeit mit Schulen und Behörden in den USA, um Lehrpläne, Unterricht und Programme zu verbessern.

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