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Ein wahrer Bericht über Covid in Israel

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Kann eine einzelne Studie – unbeabsichtigt – Einblick in alle folgenden Aspekte der Pandemie geben?

  • Fehlklassifizierung von Nicht-Covid-Todesfällen als Covid-Todesfälle
  • Die Tendenz zum „gesunden Impfling“.
  • Verzerrungen in Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen
  • Kurzfristige Todesfälle durch Impfungen
  • Die Zahl der Todesopfer durch Covid im Vergleich zur Zahl der Todesopfer durch Panikmache und „Mitigation“

Keines dieser Themen wird in einer Studie aus Israel erwähnt, die von Forschern des israelischen Gesundheitsministeriums vorgelegt wurde. Doch alle können aus ihren Daten gelernt werden.

In der imaginären Welt von Haklai et al. Was Covid betrifft, geht nie etwas schief. Es gibt keine Fehlklassifizierung von Todesfällen, es gibt keine Verzerrungen, die die Schätzungen der Wirksamkeit von Impfstoffen verzerren, und es gibt keine Todesfälle aufgrund der Störung des normalen Lebens. Schade, dass ihre Daten das Gegenteil beweisen.

Die beiden Bestandteile der Studie werden von den Autoren gut beschrieben:

Vorname„Wir haben die Gesamtsterblichkeitsraten und Nicht-COVID-19-Sterblichkeitsraten in Israel zwischen März 2020 und Oktober 2021 im Vergleich zu den Durchschnittsraten in den Jahren 2017–2019 verfolgt, um Trends bei der Übersterblichkeit sowie bei COVID-19 und Nicht-COVID-19 zu beurteilen.“ XNUMX Sterblichkeit nach Monaten…“ [meine Kursivschrift]

Meine Illustration:

Zweite, „Eine Kohorte, die bis zum 31. März 2021 mindestens einmal geimpft war, wurde in den folgenden sieben Monaten hinsichtlich der Sterblichkeit im Vergleich zu den entsprechenden Monaten 2017–2019 nachuntersucht.“

Meine Illustration:

  1. Fehlklassifizierung von Todesfällen

Die Autoren schreiben: „….zwischen November 2020 und März 2021 waren sie [die Nicht-COVID-19-Sterblichkeitsraten] deutlich niedriger [als der Durchschnitt in den Jahren 2017–2019]…“

Schauen Sie sich die Höhe der gelben Balken während der Covid-Welle in diesem Winter an (Rechteck hinzugefügt). Diese Balken spiegeln die nicht durch Covid verursachten Todesfälle wider, die niedriger waren als erwartet (rote Linie). Warum sollten die nicht durch Covid verursachten Todesfälle während einer Covid-Welle zurückgehen? Ob Epidemie oder nicht, diejenigen, die „normalerweise“ aus verschiedenen Gründen sterben sollten, bleiben nicht verschont.

Die Antwort ist einfach, viel einfacher als die von den Autoren vorgeschlagene „Sterblichkeitsverschiebung“. Todesfälle aus nicht-Covid-Ursachen wurden fälschlicherweise Covid zugeschrieben. Todesfälle „mit“ Covid wurden als Todesfälle durch Covid gezählt (blaue Balken). Deshalb stellen die Autoren ein „Defizit“ an Nicht-Covid-Todesfällen fest (gelbe Balken erreichen nicht die rote Linie).

Wie schwerwiegend war die Fehleinstufung in diesem Winter?

Das Balkendiagramm zeigt an, dass es schwerwiegend war, und eine quantitative Antwort wurde vom israelischen Gesundheitsministerium auf seiner Website bereitgestellt.

Zwischen Dezember 2020 und März 2021 wurden in Israel 3,299 COVID-Todesfälle gemeldet, das Central Bureau of Statistics (CBS) schätzte jedoch nur 1,650 zusätzliche Todesfälle – halb so viele. Für jeden echten Covid-Todesfall in Israel gab es einen weiteren sogenannten „Covid-Tod“, der keine übermäßige Sterblichkeit berücksichtigte, was bedeutet, dass die Person unabhängig von ihrem positiven PCR-Test gestorben wäre. Alle diese Todesfälle hätten als Nicht-Covid-Todesfälle gezählt und von den blauen zu den gelben Balken verschoben werden sollen.

Interessanterweise war dies auch der Grad der Fehlklassifizierung in Schweden während der Winterwelle 2020–21: Fast 7,600 gemeldete Covid-Todesfälle im Vergleich zu etwa 3,600 zusätzlichen Todesfällen.

Welche Auswirkungen hat eine solche Fehlklassifizierung?

Erstens diente Israel im Winter 2020/21 als Pfizer-Labor für Beobachtungsstudien zur Wirksamkeit des Impfstoffs, die sich auf gemeldete Covid-Fälle, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle stützten. Einflussreiche Studien, auf deren Grundlage Milliarden geimpft wurden, sollten zurückgezogen werden. Kein seriöser Peer-Reviewer hätte die Veröffentlichung einer Studie mit einer 50-prozentigen Fehlklassifizierung des Mortalitätsendpunkts zugelassen. Den Ergebnissen kann nicht vertraut werden.

Zweitens wurde die Covid-Sterblichkeit überschätzt.

Drittens ist die Aufteilung der übermäßigen Todesfälle zwischen Covid und den Folgen vergeblicher Eindämmungsbemühungen falsch berechnet. Wir werden am Ende auf diesen Punkt zurückkommen.

2. Voreingenommenheit gegenüber gesunden Impflingen

Die Autoren schreiben:

„Wir haben keine Hinweise auf eine schädliche Wirkung des Impfstoffs gesehen, wie die Sterblichkeit in der Kohorte von Personen zeigt, die über einen Zeitraum von sieben Monaten mindestens einmal geimpft wurden. Im Gegenteil, wir fanden niedrigere Sterblichkeitsraten [im Vergleich zu 2017–2019].“

Die folgenden Ratenverhältnisse vergleichen die Gesamtmortalität in der geimpften Kohorte mit der Mortalität in den Vorjahren. Selbst wenn der Pfizer-Impfstoff alle Covid-Todesfälle verhindern würde, erwarten wir Ratenverhältnisse von 1, was die Kohortensterblichkeit auf die Basisrate von 2017–2019 zurückführen würde. Es ist nicht zu erwarten, dass Covid-Impfstoffe die Sterblichkeit aufgrund von Nicht-Covid-Ursachen verringern.

Die Autoren schreiben, dass „die niedrigeren Raten möglicherweise darauf zurückzuführen sind, dass es sich bei der geimpften Kohorte um eine gesündere Bevölkerung handelt …“, und sie tun sich mit kreativen Erklärungen schwer.

Die Wahrheit ist einfach. Wir beobachten die „Voreingenommenheit gegenüber gesunden Impflingen“, über die Sie lesen können anderswo. Die Beseitigung der Verzerrung kann die Schätzungen der Impfstoffwirksamkeit von 85–95 Prozent auf ändern null or schlimmer.

Eine Zwischenbilanz:

Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen aus Israel enthalten mindestens zwei Hauptverzerrungen: eine schwerwiegende Fehlklassifizierung des Mortalitätsendpunkts und die Verzerrung bei gesunden Impflingen. Beides wird im Papier nicht erwähnt. Und zwei weitere Vorurteile könnte operiert haben.

3. Todesopfer durch Booster

Die Booster-Kampagne in Israel begann Ende Juli 2021, zeitgleich mit einer steigenden Covid-Welle (Delta).

Die Autoren schreiben: „…ab Ende Juli 2021 wurde der Öffentlichkeit eine erste Auffrischimpfung verabreicht, die dazu beitrug, diese Welle bis November 2021 unter Kontrolle zu bringen.“

Das ist eine interessante Schlussfolgerung. Gehen sie davon aus, dass Covid-Wellen niemals auf natürliche Weise enden?

Ob die Auffrischimpfung einen signifikanten Einfluss auf den Tod von Covid hatte, ist unklar fraglich. Andererseits gibt es Hinweise auf kurzfristige Todesfälle, wie im Folgenden erläutert wird.

Die Autoren weisen auf eine außergewöhnliche Beobachtung hin, die ich in der Abbildung unten (Pfeil) hervorgehoben habe:

„Allein im August 2021 war die Rate der Nicht-COVID-19-Mortalität deutlich höher als 2017–2019, 5 % (95 %-KI 1–9 %) höher für die Gesamtbevölkerung.“

Dieser anomale Überschuss ist mit Impftodesfällen in der am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppe vereinbar, die zuerst geimpft wurde.

Wie viele Todesfälle 5 Prozent über der Nicht-Covid-Sterblichkeit liegen, lässt sich anhand ihrer monatlichen Daten nicht berechnen, sie liegt aber wahrscheinlich nahe bei 200. Wenn die Fehlklassifizierung von Nicht-Covid-Todesfällen als Covid-Todesfälle im August 2021 fortbesteht, müsste dies auch bei den überzähligen Nicht-Covid-Todesfällen der Fall gewesen sein höher gewesen.

AnderswoIch habe die Unsicherheiten besprochen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Zahl der Todesopfer durch die Boosterung im August 2021 bei 200 bis 400 gelegen haben könnte, was einem konservativen Bereich entspricht.

4. Die Zahl der Todesopfer durch Panikmache und „Mitigation“

Die Autoren schreiben:

„Zwischen März 2020 und Oktober 2021 gab es in Israel 84,124 Todesfälle, was einem Anstieg von 8953 Todesfällen im Vergleich zum Durchschnitt von 2017–2019 entspricht, etwas mehr als die Zahl der Todesfälle, die auf COVID-19 in diesem Zeitraum zurückzuführen sind, nämlich 8114.“

Erstens ist das eine 12-prozentige Übersterblichkeit über einen Zeitraum von 20 Monaten. schlimmer als im Schweden ohne Lockdown.

Zweitens ist die „etwas höhere“ Zahl an zusätzlichen Todesfällen als die Zahl der Covid-Todesfälle um 10 Prozent höher (839/8114). Aber wie wir jetzt wissen, war die Zahl der echten Covid-Todesfälle deutlich niedriger als 8,114 durch Covid verursachte Todesfälle.

Ein bisschen Mathematik:

Im Untersuchungszeitraum lag die nicht durch Covid verursachte Sterblichkeit um etwa 3 Prozent unter dem Durchschnitt der Jahre 2017–2019 (Tabelle 2 im Artikel). Das sind etwa 2,200 „fehlende“ nicht durch Covid verursachte Todesfälle bzw. 2,200 Todesfälle, denen eine falsche Zuordnung zugeschrieben wurde Covid. Wenn wir 2,200 (falsch zugeordnet) zu 839 (der Differenz zwischen zusätzlichen Todesfällen und gemeldeten Covid-Todesfällen) addieren, erhalten wir etwa 3,000 zusätzliche Todesfälle, die nicht auf Covid zurückzuführen sind. Das ist ein Drittel aller übermäßigen Todesfälle in Israel(3,000 / 8,953).

Aber wählen wir konservative Annahmen:

Nur 1,650 Todesfälle sollten von 8,114 gemeldeten Covid-Todesfällen in die Nicht-Covid-Rubrik verschoben werden. Das ist die Zahl der Nicht-Covid-Todesfälle im Winter 2020/21, die aufgrund der Übersterblichkeit fälschlicherweise auf Covid zurückgeführt wurden (Abschnitt 1 oben).

Fügen wir 150 Covid-Todesfälle hinzu, die während der geringfügigen, weitgehend belanglosen ersten Welle möglicherweise übersehen wurden.

Unter diesen Annahmen verteilt sich die 12-prozentige Übersterblichkeit in Israel (8,953 Todesfälle) auf eine 9-prozentige Übersterblichkeit durch Covid (6,614 Todesfälle) und eine 3-prozentige Übersterblichkeit durch Nicht-Covid (2,339 Todesfälle). Nicht-Covid-Ursachen waren für 26 Prozent der zusätzlichen Todesfälle verantwortlich.

Zusammenfassend, Zwischen einem Viertel und einem Drittel der Übersterblichkeit in Israel während des Untersuchungszeitraums war nicht auf Covid zurückzuführen.

Was hat es verursacht?

Ein amerikanischer Journalist schrieb einmal, dass die nicht erfassten übermäßigen Todesfälle mit „den Umständen der Pandemie“ zusammenhängen. Diese Umstände wurden von Beamten in Israel und anderswo geschaffen: Panik, Panikmache, Abriegelungen, Störung des normalen Lebens, Zwangsimpfungen – mit all ihren Folgen, einschließlich des Todes. Nichts davon ist passiert eine frühere Pandemie. Die Chancen stehen gut, dass bei einer zukünftigen Pandemie im Namen der öffentlichen Gesundheit erneut destruktive Eingriffe durchgeführt werden.

In einem Abschnitt mit dem Titel „Implikationen für die Gesundheitspolitik“ schreiben die Autoren:

„Wir haben festgestellt, dass die Übersterblichkeit in Israel im Gegensatz zu vielen anderen Ländern den Todesfällen ähnelt, die auf die COVID-19-Mortalität zurückzuführen sind.“

Dieser Satz sollte überarbeitet werden und „zugeschrieben“ durch „zugeschrieben und falsch zugeschrieben“ ersetzt werden. Was die Ähnlichkeit betrifft, prüfen Sie, was wahre Ähnlichkeit sieht aus wie (scrollen Sie zur letzten Tabelle, Spalte ganz rechts.)



Veröffentlicht unter a Creative Commons Namensnennung 4.0 Internationale Lizenz
Für Nachdrucke setzen Sie bitte den kanonischen Link wieder auf das Original zurück Brownstone-Institut Artikel und Autor.

Autor

  • Eyal Shahar

    Dr. Eyal Shahar ist emeritierter Professor für öffentliche Gesundheit in Epidemiologie und Biostatistik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Epidemiologie und Methodik. In den letzten Jahren hat Dr. Shahar auch bedeutende Beiträge zur Forschungsmethodik geleistet, insbesondere im Bereich der Kausaldiagramme und Vorurteile.

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