Hintergrund
Die Welt kann von einer internationalen Gesundheitsorganisation profitieren, die sich für die Länder und die Bedürfnisse ihrer Bevölkerung einsetzt, indem sie sich auf führende wissenschaftliche Erkenntnisse stützt, auf den besten verfügbaren Erkenntnissen basiert und ethisch und transparent handelt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat jedoch in ihrer Reaktion auf Covid-19, ihrer aktuellen Agenda zur Pandemievorsorge und in anderen Arbeitsbereichen Maßnahmen gezeigt, die im Widerspruch zu Wissenschaft, Erkenntnissen, kulturellen Normen und anerkannter Gesundheitsethik stehen. Im Laufe der Zeit hat sie sich zunehmend privaten und parteipolitischen Interessen verpflichtet und ihre traditionellen Prioritäten – Krankheiten mit hoher Belastung – durch Krankheiten mit hohem Gewinnpotenzial ersetzt.
Die USA und Argentinien haben ihren Austritt aus der WHO angekündigt. Auch andere Länder äußerten Bedenken hinsichtlich der grundlegenden Ausrichtung der Organisation im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Die jüngsten Verhandlungen über die Änderungen der Internationalen Gesundheitsvorschriften und die Ausarbeitung des WHO-Pandemieabkommens haben erhebliche Unruhe ausgelöst. Die WHO-Politik verletzt Menschenrechte und nationale Souveränität und signalisiert eine Schwächung der Rolle von Beweisen und der Ethik im Bereich der öffentlichen Gesundheit.
Eine klare Beschreibung der Anforderungen an eine internationale Gesundheitsorganisation, das Versäumnis der WHO, diese Bedingungen zu erfüllen, und die Formulierung eines tragfähigen alternativen Ansatzes würden einen konstruktiven Rahmen für die internationale Zusammenarbeit der Länder im Bereich der globalen öffentlichen Gesundheit schaffen. Dieser sollte auf allgemein anerkannten Grundsätzen der Menschenrechte und der medizinischen Ethik basieren, auf denen das moderne Verständnis von Völkerrecht und Souveränität beruht und die die Gründung und den frühen Ansatz der WHO prägten.
Das International Health Reform Project (IHRP) vereint ein multidisziplinäres und multinationales Gremium mit Erfahrung in den Bereichen internationale Gesundheit, Recht und die Funktion internationaler Organisationen in verschiedenen Regionen. Das Gremium untersucht die Grundprinzipien der Menschenrechte, der Souveränität und der öffentlichen Gesundheitsethik, auf denen eine globale Gesundheitsorganisation basieren sollte, und zeigt, wie die WHO diese derzeit nicht einhält. Die WHO hat sich weit von ihren Wurzeln als ausschließlich von den Mitgliedstaaten kontrollierte Organisation entfernt, die auf anerkannten Prinzipien und ethischen Grundsätzen der Nachkriegszeit basierte. Eine klare Analyse dieser Entwicklung wird dazu beitragen, festzustellen, ob die notwendige Reform innerhalb der WHO durchführbar ist oder eine neue, angemessenere Struktur entwickelt werden muss.
Die Überprüfung befasst sich mit Finanzierungs- und Interessenkonflikten, der Notwendigkeit staatlicher Kontrolle und Rechenschaftspflicht sowie dem notwendigen Kapazitätsaufbau auf nationaler Ebene, um die Abhängigkeit von Gebern zu verringern und Autarkie aufzubauen. Es bedarf einer starken Plattform für dringende, aber positive Reformen, um sicherzustellen, dass die aktuelle Chance, die sich durch eine angespannte internationale Ordnung, den Rückzug der USA und die allgemeine Unruhe bietet, nicht vertan wird.
Optik
- Neudefinition der internationalen öffentlichen Gesundheit auf der Grundlage von Ethik, individueller Handlungsfähigkeit und nationaler Souveränität
- Skizzieren Sie ein entsprechendes Organisationsmodell für eine Internationale Gesundheitsorganisation (IHO).
- Bewerten Sie die Leistung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) anhand dieses Standards
- Schlagen Sie eine Struktur und einen Prozess vor, um eine zweckdienliche Agentur zu entwickeln, oder reformieren Sie die WHO radikal, um diesen Standard zu erreichen.
Tafel
Ramesh Thakur
Prof. Ramesh Thakur PhD ist emeritierter Professor an der Crawford School of Public Policy der Australian National University, ehemaliger stellvertretender Generalsekretär der Vereinten Nationen und Senior Scholar am Brownstone Institute. Geboren in Indien und ausgebildet in Indien und Kanada, hatte er Vollzeit-Akademikerstellen in Fidschi, Neuseeland, Kanada und Australien inne und beriet die australische, neuseeländische und norwegische Regierung in internationalen Sicherheitsfragen. Er war Mitglied in den internationalen Beiräten politikorientierter Forschungsinstitute in Afrika, Asien, Europa und Nordamerika. Er ist Gründungsmitglied von Australians for Science and Freedom. Zu seinen Büchern gehören Global Governance und die UNO (Indiana University Press), Das Oxford-Handbuch der modernen Diplomatie (Oxford University Press) und Die Vereinten Nationen, Frieden und Sicherheit (Cambridge University Press). Er veröffentlichte Meinungsartikel in Asahi Shimbun, Asiatisches Wall Street Journal, Australisches, Australisches Finanzmagazin, das Datum der Veröffentlichung, Financial Times, Globe and Mail, Guardian, Hindu, Hindustan Times, Indian Express, International Herald Tribune, Japan Zeiten, Newsweek, San Francisco Chronicle, Süddeutsche Zeitung, Times of India und Die Washington Post.
Elisabeth Paul
Prof. Elisabeth Paul hat 2006 an der Universität Lüttich in Betriebswirtschaftslehre promoviert. Ihre Arbeit behandelte die Anwendung der Anreiztheorie zur Verbesserung des öffentlichen Ressourcenmanagements in Entwicklungsländern. Sie verbindet eine akademische und eine praktische Laufbahn und hat bereits an etwa hundert technischen Unterstützungs-, Evaluierungs- und Forschungsmissionen, hauptsächlich in Westafrika, teilgenommen. Derzeit ist sie außerordentliche Professorin an der School of Public Health der Freien Universität Brüssel (ULB) und Leiterin des Forschungszentrums „Gesundheitspolitik und -systeme – Internationale Gesundheit“. Sie unterrichtet verschiedene Kurse zu Gesundheitspolitik (Planung und Evaluierung), Gesundheitsfinanzierung und (Leistungs-)Analyse von Gesundheitssystemen. Sie ist zudem unabhängige Beraterin und ehemaliges Mitglied des Technical Review Panel des Globalen Fonds und des Independent Review Committee der Impfallianz Gavi. Ihre Fachgebiete sind globale Gesundheitssysteme und -politik, Wirksamkeit von Entwicklungshilfe, leistungsorientierte Finanzierung, internationale Hilfe und öffentliches Finanzmanagement.
Garrett Brown
Professor Garrett Wallace Brown ist Inhaber des Lehrstuhls für Globale Gesundheitspolitik an der Universität Leeds. Er ist Co-Leiter der Global Health Research Unit und WHO-Mitarbeiter für Evidenz und Analytik im Zusammenhang mit Gesundheitsnotfällen. Seine Forschung konzentriert sich auf globale Gesundheitspolitik, Gesundheitsfinanzierung, Stärkung des Gesundheitssystems, Gesundheitsgerechtigkeit sowie die Abschätzung der Kosten und der Finanzierungsmöglichkeit von Pandemievorsorge und -reaktion. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Forschungs- und Politikerfahrung, hat über 100 Artikel zum Thema globale öffentliche Gesundheit veröffentlicht und mit NGOs, afrikanischen Regierungen, dem britischen Gesundheits- und Sozialministerium, dem britischen Außenministerium, dem britischen Kabinettsbüro, der Weltgesundheitsorganisation sowie den G7- und G20-Staaten zusammengearbeitet.
Thi Thuy Van Dinh
Dr. Thi Thuy Van Dinh kam von Vietnam nach Frankreich, um dort Jura zu studieren. Sie promovierte an der Universität Limoges. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens der Vereinten Nationen für Rechtsangelegenheiten trat sie dem UN-Sekretariat bei, um die Umsetzung von Antikorruptions- und Menschenrechtsabkommen im Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung und im Büro des Hohen Kommissars für Menschenrechte zu unterstützen. Anschließend managte sie beim Intellectual Ventures Global Good Fund (USA) Partnerschaften mit multilateralen Organisationen und leitete die Entwicklung von Umweltgesundheitstechnologien für ressourcenarme Gebiete. Derzeit berät sie in Verfahrens- und Politikfragen im Zusammenhang mit Einrichtungen der Vereinten Nationen im Allgemeinen und der Weltgesundheitsorganisation im Besonderen.
David Bell
Dr. David Bell ist ein klinischer und öffentlicher Gesundheitsmediziner mit einem Doktortitel in Bevölkerungsgesundheit und Hintergrund in Innerer Medizin, Modellierung und Epidemiologie von Infektionskrankheiten. Er arbeitet seit 25 Jahren in den Bereichen globale Gesundheit und Biotechnologie. Zuvor war er Direktor der Global Health Technologies beim Intellectual Ventures Global Good Fund in den USA, Programmleiter für Malaria und akute fieberhafte Erkrankungen bei FIND in Genf und medizinischer Offizier und Wissenschaftler für Infektionskrankheiten bei der Weltgesundheitsorganisation. Derzeit berät er in den Bereichen Biotechnologie und internationale öffentliche Gesundheit, ist Co-Leiter des REPPPARE-Projekts zur Evidenzbasis hinter der Pandemie-Agenda an der Universität Leeds und leitender Wissenschaftler des Brownstone Institute.
Wellington Oyibo
Prof. Wellington Oyibo ist Tropenkrankheitsspezialist, Professor und beratender medizinischer Parasitologe am College of Medicine der Universität Lagos, Idi-Araba, Lagos, Nigeria. Mit über zweieinhalb Jahrzehnten Erfahrung im Bereich Tropenkrankheiten und über 120 in Fachzeitschriften veröffentlichten Artikeln trägt Wellington weiterhin zur Tropenkrankheitsforschung und -wissenschaft bei. Er ist Direktor des Zentrums für transdisziplinäre Forschung zu Malaria und vernachlässigten Tropenkrankheiten (CENTRAL-NTDs) und Bioethik-Fellow der vom NIH geförderten South Africa Research Ethics Initiative (SARETI).
Roger Bate
Roger Bate erforscht internationale Gesundheits- und Entwicklungspolitik mit besonderem Interesse an Medikamenten und Nikotinprodukten. Er hat einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Cambridge und ist derzeit Fellow am International Center for Law and Economics und am Brownstone Institute. Seine Schriften erschienen unter anderem in der New York Times, Lancet, Journal of Health Economics und dem British Medical Journal. Er war Berater der südafrikanischen Regierung. Dr. Bate führte in Indien und zahlreichen afrikanischen Ländern umfangreiche Forschungen zu den Folgen des Handels mit gefälschten und minderwertigen Medikamenten für die öffentliche Gesundheit durch. Er hat über zwei Dutzend von Experten begutachtete Artikel zu diesem Problem veröffentlicht, insbesondere im Hinblick auf Malariamedikamente. Er ist Autor oder Herausgeber von 14 Büchern und über 1,000 Zeitschriften- und Zeitungsartikeln. Zu seinen weiteren Interessen gehört die Entwicklungshilfepolitik in Entwicklungsländern sowie die Bewertung der Leistung und Effektivität von US-Regierungsbehörden (insbesondere FDA und USAID) und globalen Organisationen (insbesondere Weltbank und WHO).
Youssoupha Ndiaye
Dr. Youssoupha Ndiaye studierte an der Cheikh Anta Diop Universität in Dakar (UCAD, MD) und an der Universität Leeds (MPH) und promovierte unter gemeinsamer Betreuung von UCAD und LSHTM. Seit 25 Jahren ist er im senegalesischen Gesundheitssystem tätig und bekleidete zuletzt die Position des Direktors für Planung, Forschung und Statistik sowie die Koordination strategischer Partnerschaften. Er verfügt über internationale Erfahrung in der direkten Finanzierung und Umsetzung von Regierungsabkommen. Dr. Ndiaye leitete und veröffentlichte diverse Forschungsprojekte zu Gesundheitspolitik, Malaria, HIV, reproduktiver Gesundheit, psychischer Gesundheit und globaler Gesundheit. Als Experte für Public-Health-Strategien engagiert er sich stark für die Stärkung des Gesundheitssystems und leitete erfolgreich Gremien für nationale Pläne und Reformen im Senegal.
Hector Carvallo
Héctor Eduardo Carvallo wurde 1957 in Buenos Aires, Argentinien, geboren. Er schloss sein Medizinstudium 1983 an der Medizinischen Fakultät von Buenos Aires ab und wurde 2006 an derselben Fakultät zum außerordentlichen Professor für Innere Medizin ernannt. Dr. Carvallo widmet sein Berufsleben der Lehre, der Unterstützung und Entwicklung humanitärer Projekte und hat zahlreiche Publikationen zu Innerer Medizin, Endokrinologie und Antibiotika veröffentlicht. Er war Gastredner auf vielen internationalen Foren und wurde mit dem Ehrenbürgerrecht der Städte Sidney (Nebraska) und Seneca Falls (New York) ausgezeichnet. Zudem erhielt er eine Proklamation des Senats von New York in Albany.
Harriet Grün
Harriet Green besitzt einen Master-Abschluss mit Auszeichnung in Politischer Theorie und einen Doktortitel. Ihre Forschung im Bereich Globale Verteilungsgerechtigkeit und Gesundheit konzentrierte sich auf die Analyse des UN-Nachhaltigkeitsziels 3.8 zur allgemeinen Gesundheitsversorgung.
(UHC) und untersucht, was UHC als Motor der globalen Gesundheitsentwicklung leisten sollte. Harriet arbeitete für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Politikberaterin und Gutachterin. Ihre Arbeit mündete in einem Bericht, der die bestehenden Aktionsprüfungsprozesse kritisch bewertete. Sie hat zu globaler Entwicklung und Gesundheit publiziert.
Liefertermine:
Phase 1: Bis Anfang 2026: Erste technische und politische Berichte, in denen die Grundlagen für eine angemessene internationale Zusammenarbeit im Bereich der öffentlichen Gesundheit und eine internationale Agentur überprüft werden, die WHO in ihrer aktuellen Form anhand dieses Standards bewertet wird und Empfehlungen für Reformen oder Ersetzungen dargelegt werden.
Phase 2: Bis Mitte 2026: Detaillierte Bewertung des Reformpotenzials der WHO, eine geeignete Struktur für eine neue Agentur auf der Grundlage umfassenderer Eingaben und Rückmeldungen.