Eitelkeit kann Menschen zu Dummheiten verleiten. Sie möchten im Badeanzug besser aussehen? Ein gutes Ziel, doch es gibt einen kleinen Haken: Die Behandlung, die Ihr Arzt Ihnen verschreibt, könnte so wirksam sein, dass Sie Ihr Fett gar nicht mehr sehen, weil Sie durch die Behandlung erblindet sind.
Diese neueste Meldung aus der Welt der Arzneimittelsicherheit betrifft eine Wirkstoffklasse, die immer wieder für Furore sorgt: die Blockbuster-Abnehmmedikamente namens GLP-1. Unter Markennamen wie Ozempic, Wegovy oder in Tablettenform als Rybelsus bekannt, werden diese Medikamente weiterhin als moderne Wundermittel gefeiert und von Oprah Winfrey und anderen Influencern hochgelobt.
Sie sind die Lieblinge der Tech-Milliardäre, deren Liebesaffäre mit der „innovativen“ kosmetischen Pharmakologie einige der kostspieligsten und bizarrsten Entstellungen auf dem Planeten hervorgebracht hat.
Man muss vorsichtig sein, wenn man über diese Drogen spricht, denn fast jeder, den man kennt – und sogar dessen Cousin – hat schon damit experimentiert. Ozempic zu kritisieren, wird heutzutage mit einer modernen Form von Bodyshaming verglichen, und das ist eine Grenze, die selbst jemand wie ich, der sich mit solchen Themen nicht auskennt, niemals überschreiten würde.
Jedenfalls versprechen die Medikamente, den Taillenumfang zu reduzieren, den Appetit zu zügeln und möglicherweise das Leben zu verlängern. Hoffentlich. Doch nun gibt es eine neue Wendung. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie… British Journal of OphthalmologyBei Personen, die Wegovy einnehmen, besteht möglicherweise ein fünffach höheres Risiko für eine Erkrankung, die charmant als NAION bezeichnet wird. Nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie. Die Europäische Arzneimittel-Agentur gab eine Warnung frei letztes Jahr sprach ich über dieses Risiko, das im einfacheren Englisch als „Augeninfarkt“ bekannt ist.
Stellen Sie sich den Sehnerv als Kabel vor, das Ihr Auge mit dem Projektionsraum des Gehirns verbindet. Stellen Sie sich nun vor, dass dieses Kabel plötzlich nicht mehr durchblutet wird. Die Lichter flackern. Der Film stoppt. Der Vorhang fällt.
Sehvermögen weg.
Das ist die pharmazeutische Version von „Ups, damit habe ich nicht gerechnet“.
Wie üblich bei Warnhinweisen zur Arzneimittelsicherheit wird dieses Erblindungsrisiko wie folgt beschrieben: selten, das ich hoffentlich mit Ihrer Erlaubnis übersetzen darf. Es bedeutet: „Mach dir keine Sorgen, dass du erblindest, denk einfach daran, dass die Badesaison bald beginnt.“
Offenbar betrifft es etwa einen von 10,000 Nutzern. Das mag zwar „wenig“ erscheinen, ist aber von ähnlicher Größenordnung wie das Risiko, dass ein gesunder Mann mittleren Alters wie ich im Jahr 2020 an Covid stirbt; ein Risiko, das so gering, aber so maßlos übertrieben wurde, dass es massive Ausbrüche von übertriebener Sicherheitspolitik auslöste, die unsere Gesellschaften praktisch lahmlegten.
Hier würde wohl niemand angesichts eines Risikos von 1 zu 10,000, zu erblinden, auch nur mit der Wimper zucken. Doch multipliziert man das mit den Millionen von Menschen, die GLP-1 einnehmen, bedeutet das Tausende mehr Erblindete als zuvor. Das tatsächliche Risiko könnte sogar noch höher sein, 10-, möglicherweise 100-mal höher, aber das werden wir erst nach Abschluss der Studie genau wissen.
In dieser Angelegenheit versichern uns die Aufsichtsbehörden schnell, dass das „Nutzen-Risiko-Verhältnis weiterhin günstig“ sei – eine so abgedroschene Floskel, dass sie für Forscher wie mich, die sich tatsächlich mit solchen Dingen befassen, praktisch bedeutungslos geworden ist. Wenn die Hersteller mit schlechten Nachrichten konfrontiert werden, rümpfen sie die Nase wie jemand, der einen Furz im Aufzug hört, und betonen wieder die positiven Aspekte: weniger Herzinfarkte, bessere Blutzuckerkontrolle, hervorragende Gewichtskontrolle. Alles rosig. Nichts zu riechen. Hoffentlich haben sie Recht.
Dennoch hat die Situation etwas makaber Komisches. Millionen von Menschen stürmen zu diesen Injektionen in der Hoffnung, im Spiegel eine schlankere Version von sich selbst zu sehen … während eine kleine, aber reale Anzahl am Ende vielleicht gar nichts davon bemerkt.
Diese Ironie schreibt sich quasi von selbst.
Die Studie legt nahe, dass die höhere Dosis von Wegovy im Vergleich zu Ozempic die Ursache sein könnte. Schnellerer Gewichtsverlust, stärkere Wirkung, höheres Risiko. Anders ausgedrückt: Bei diesen Medikamenten kann ein überstürzter Versuch, das Wunschgewicht zu erreichen, buchstäblich zu Blindheit führen.
Die Lehre, die ich den Verbrauchern mitgeben möchte, nachdem ich 30 Jahre lang die „Unterwäscheschublade“ der Arzneimittelsicherheit durchforstet habe: Man weiß nie, welche Schätze man dort findet. Traurig und seltsam, aber wahr.
Der Lebenszyklus eines Medikaments ist vorhersehbarer: Wenn ein neues Medikament auf den Markt kommt, wird es mit reißerischen Schlagzeilen, prominenten Empfehlungen und begeisterten Ärzten gefeiert. Die Nebenwirkungen hingegen beginnen schleichend und verstärken sich. Es dauert, bis sie entdeckt werden, und jede neue Nebenwirkung, jeder neue Patient, der betroffen ist, jeder neue Fall von Pankreatitis oder Erblindung trägt zur Statistik bei. Wir lernen stetig dazu, und jeder Patient wird zu einem weiteren Datenpunkt in einem gigantischen, globalen Experiment.
Den meisten Menschen wird es gut gehen.
Manche werden Gewicht verlieren. Vorübergehend.
Und ein winziger Bruchteil kann etwas ganz anderes verlieren. Wenn man mit einem neuen Medikament beginnt, öffnet man auch die Büchse der Pandora voller Überraschungen. Gehen Sie mit offenen Augen an die Sache heran. Zumindest was die Erblindung betrifft, können Sie jetzt nicht sagen: „Damit habe ich nicht gerechnet.“
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Alan Cassels ist Brownstone Fellow, Drogenpolitikforscher und Autor und hat umfassend über die Erfindung von Krankheiten geschrieben. Er ist Autor von vier Büchern, darunter „Das ABC der Krankheitserfindung: Eine Epidemie in 26 Briefen“.
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