Impfstoffe retten Leben

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Angesichts der saisonalen Zunahme von Covid-Infektionen im Norden der Vereinigten Staaten sind Impfstoffe wichtig, um die Zahl der Todesfälle niedrig zu halten. Um Leben zu retten, ist nichts wichtiger, als die Massenimpfung älterer Menschen sicherzustellen, die noch nicht an Covid erkrankt sind. 

Während der Schutz vor Infektionen und Krankheiten schwindet Wenige Monate nach der Impfung ist der Schutz vor Krankenhausaufenthalt und Tod größer langlebig und schwindet langsamer. Daher sollten wir alle älteren Menschen, die noch nicht an Covid erkrankt sind, dringend bitten, sich so schnell wie möglich impfen zu lassen. Als die Auffrischungsimpfungen von der FDA zugelassen wurden, wussten wir nur sehr wenig über ihre Wirksamkeit, aber erst kürzlich Beobachtungsstudie deutet darauf hin, dass sie das Risiko sowohl einer Infektion als auch einer schweren Erkrankung für Personen ohne vorherige Infektion verringern.

Während jeder infiziert werden kann, gibt es mehr als eine tausendfacher Unterschied im Sterblichkeitsrisiko zwischen Alt und Jung. Im Jahr 2020 konzentrierten sich Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentliche Diskurs auf Lockdowns wie Schulschließungen, Geschäftsschließungen, Reisebeschränkungen und Home Office Mandate, während es sehr wenig Bemühungen gab, ältere Menschen mit hohem Risiko besser zu schützen. 

Jetzt machen wir den gleichen Fehler wieder. Anstatt die Bemühungen zu intensivieren, mehr unserer älteren Bürger zu impfen, von denen die meisten im Ruhestand sind, konzentriert sich der öffentliche Diskurs auf die Impfung von Kindern und Impfvorschriften für Studenten und Erwachsene im erwerbsfähigen Alter, von denen viele bereits nach der Genesung von Covid eine natürliche Immunität haben. 

Anfang dieses Jahres war ich von Twitter zensiert für das Schreiben, dass „zu denken, dass jeder geimpft werden muss, wissenschaftlich genauso fehlerhaft ist, wie zu denken, dass niemand sollte. COVID-Impfstoffe sind wichtig für ältere Menschen mit hohem Risiko und ihre Betreuer. Diejenigen mit vorheriger natürlicher Infektion brauchen es nicht. Auch Kinder nicht.“

Leider sind wir in ein Tauziehen zwischen Impffanatikern, die alle impfen wollen, und Impfskeptikern geraten. Die größten Schlachtfelder sind Kinder und Impfvorschriften am Arbeitsplatz, während die Alten wieder vergessen werden. Vergessen und dem Tod überlassen. 

Impffanatiker und Impfskeptiker haben eines gemeinsam. Zusammen haben sie zu einer in den Vereinigten Staaten noch nie dagewesenen Impfskepsis beigetragen. Was letztere über mehrere Jahrzehnte nicht geschafft haben, haben die Impffanatiker in weniger als einem Jahr geschafft. Wie? Hier sind einige Beispiele:

Wir kennen die natürliche Immunität mindestens seit dem Athener Pest im Jahr 430 v. Chr. und Studien zeigen, dass sich die Covid erholt haben werden Immunität als die Geimpften. Die Menschen wissen das, und indem sie Impfstoffe für diejenigen vorschreiben, die bereits immun sind, untergraben Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens das Vertrauen mit dem Ergebnis, dass die Menschen anderen Impfstoffempfehlungen skeptisch gegenüberstehen.

Für ältere Menschen, bei denen ein hohes Risiko besteht, an Covid zu sterben, überwiegt der Nutzen des Impfstoffs bei weitem die geringen Risiken eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses, sodass es ein Kinderspiel ist, sich impfen zu lassen. 

Dasselbe gilt nicht für Kinder. Ihr Covid-Mortalitätsrisiko ist minimal und geringer als das ohnehin geringe Risiko durch die jährliche Grippe, sodass der Impfnutzen für gesunde Kinder sehr gering ist. Es wird einige Jahre dauern, bis wir das Covid-Impfstoff-Risikoprofil kennen, und bis dahin wissen wir nicht, ob die Impfung von Kindern mehr Nutzen oder Schaden bringt. Wenn Regierungsbeamte diese wichtigen Themen ignorieren, sinkt das Vertrauen in Impfstoffe bei allen.

Bei den meisten Medikamenten und Impfstoffen bestehen einige Gesundheitsrisiken. Es ist selbstverständlich, dass jeder, auch Impfskeptiker, verlässliche Daten dazu haben möchte, und es ist wichtig, dies sowohl zu überwachen als auch ehrlich zu sein. 

Mit Ausnahme des Vaccine Safety Datalink-Projekts hatte die CDC während der Pandemie damit zu kämpfen. Aufgrund einiger gemeldeter Blutgerinnsel bei jüngeren geimpften Frauen unterbrach die CDC beispielsweise die Verwendung des Johnson & Johnson-Impfstoffs, der ältere Amerikaner einschloss, die ihn trotz allem wirklich brauchten Beweis dass für über 50-Jährige kein Risiko bestand. 

Als weiteres Beispiel veröffentlicht CDC rohe Zahlen aus dem Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS), ohne zwischen Zahlen zu unterscheiden, die darüber liegen, und denselben Zahlen, die man zufällig erwarten würde. Dadurch bewertet CDC potenzielle Nebenwirkungen nicht richtig und lädt die Menschen versehentlich dazu ein, fälschlicherweise zu glauben, dass jedes gemeldete unerwünschte Ereignis durch den Impfstoff verursacht wurde. 

All dies verringert das Vertrauen in den Impfstoff. 

Weltweit haben wir immer noch einen Mangel an Impfstoffen. Viele ältere Menschen in den Entwicklungsländern sterben an Covid, weil ihnen keine Impfstoffe zur Verfügung stehen, während junge amerikanische und europäische Studenten mit geringem Risiko stolz ihre Impfungen auf Instagram posten. Das ist störend. Wenn ein solches unethisches Verhalten nicht von den Gesundheitsbehörden bekämpft wird, verlieren sie das Vertrauen; vor allem in Einwanderergemeinschaften.

Einige Politiker, Wissenschaftler und Journalisten versuchen zu punkten, indem sie andere als Impfgegner bezeichnen. Zum Beispiel in einem Versuch, die zu diskreditieren Große Barrington-Erklärung, veröffentlichte das British Medical Journal und lehnte eine Korrektur ab falsche Anschuldigungen dass ich und meine Kollegen gegen Massenimpfungen sind, obwohl ich wahrscheinlich die einzige Person bin, die das getan hat von CDC gefeuert weil er zu impfstofffreundlich ist. 

Der Anti-Impfstoff-Bewegung fälschlicherweise die Unterstützung von Professoren in Harvard, Stanford und Oxford zuzuschreiben, ist unverantwortlich, da solche fehlerhaften Informationen eifrig sind bekräftigt von Impfskeptikern verbreitet und in den sozialen Medien verbreitet.

Der erfolgreiche Einsatz von Covid-Impfstoffen ist in Schweden zu sehen, das die Impfung sogar aggressiv nach Alter priorisiert Entlassung eines Gesundheitsadministrators die den Impfstoff außerhalb der Reihe genommen haben. Im vergangenen Winter gab es zwei unterschiedliche Wellen von Covid-Infektionen, die im Januar bzw. April ihren Höhepunkt erreichten. Während des Höhepunkts im Januar, bevor Impfstoffe verfügbar waren, gab es auch einen Höhepunkt der Covid-Sterblichkeit. Während des Höhepunkts im April, nachdem viele ältere Menschen geimpft worden waren, gab es keinen entsprechenden Höhepunkt der Sterblichkeit. 

Wir sollten aufhören, Impfstoffe als Waffe in politischen und kulturellen Kämpfen einzusetzen. Während einer Pandemie müssen wir uns um alle kümmern, unabhängig von ihren politischen Ansichten und ihrer sozioökonomischen Stellung. Das tut ein reifes Land. Da es uns wichtig ist, sollten wir die Bemühungen verstärken, jeden älteren Amerikaner zu impfen. 

Den Impfstoff frei verfügbar zu machen, reicht nicht aus. Wir müssen ehrlich erklären, wie der Impfstoff ihr Leben retten kann, obwohl andere, wie ihre jüngeren Familienmitglieder, den Impfstoff wahrscheinlich nicht wollen. Wir müssen besonders die Kontaktaufnahme zu schwer erreichbaren Amerikanern in ländlichen Gebieten und zu denen, die arm oder obdachlos sind, intensivieren. 

Anstatt den Impfstoff den Jungen oder Menschen mit natürlicher Immunität aufzuzwingen, sollten wir uns darauf konzentrieren, mehr ältere Amerikaner sowie ältere Menschen in anderen Ländern zu impfen. Das wird die Sterblichkeitszahlen niedrig halten. Das wird unser Land zusammenhalten. Es kann sogar helfen, die Welt zusammenzuhalten. 



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Autor

  • Martin Kulldorff

    Martin Kulldorff ist Epidemiologe und Biostatistiker. Er ist Professor für Medizin an der Harvard University (beurlaubt) und Fellow an der Academy of Science and Freedom. Seine Forschung konzentriert sich auf den Ausbruch von Infektionskrankheiten und die Überwachung der Impfstoff- und Arzneimittelsicherheit, für die er die kostenlose Software SaTScan, TreeScan und RSequential entwickelt hat. Co-Autor der Great Barrington Declaration.

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