Das Folgende ist ein Auszug aus Divided Legacy Band III: Wissenschaft und Ethik in der amerikanischen Medizin: 1800-1914.
Dieses bemerkenswerte Manöver wurde von einem bemerkenswerten Mann durchgeführt: Dr. George H. Simmons, der die Vereinigung zwischen 1899 und 1910 durch eine Reihe heikler politischer und ethischer Anpassungen führte, die darauf abzielten, die Interessen der regulären Berufsgruppe mit denen der Hersteller von Markenarzneimitteln in Einklang zu bringen.
Simmons besaß enorme politische Fähigkeiten. Er wurde 1852 in England geboren, wanderte in jungen Jahren in die USA aus und schloss 1882 sein Studium am Hahnemann Medical College in Chicago ab. Mehrere Jahre lang war er als homöopathischer Arzt in Lincoln, Nebraska, tätig und vertrat eine eher parteiische Einstellung. Ende der 1880er Jahre änderte er jedoch seine therapeutischen Ansichten und erlangte 1892 seinen Abschluss am Rush Medical College in Chicago. Er kehrte nach Nebraska zurück, um Sekretär der allopathischen staatlichen medizinischen Gesellschaft und auch der (allopathischen) Western Surgical and Gynecological Society zu werden. Zu dieser Zeit gründete er die Westliche medizinische Überprüfung die sofort eine ausgesprochene antihomöopathische Haltung einnahm.
Als der Stiftungsrat der AMA im Jahr 1899 beschloss, einen neuen Sekretär und Herausgeber der Tagebuch, Mehrere Kandidaten wurden geprüft und schließlich wurde Simmons für die Stelle ausgewählt.
Er war Generalsekretär und Generaldirektor der AMA von 1899 bis 1911 und Herausgeber der Journal von 1899 bis 1924. Sein Nachruf lautet:
Die Geschichte der Dienste von Dr. Simmons als General Manager von 1899 bis 1924 zu erzählen, bedeutet in Wirklichkeit, die Geschichte der AMA in diesem Zeitraum zu erzählen. … Zweifellos war er die bedeutendste Persönlichkeit seiner Generation bei der Entwicklung der American Medical Association und des von ihr vertretenen Berufsstands.
Bei einem Abendessen zu Ehren von Simmons im Jahr 1924 bemerkte der Sprecher, dass die Gesamtzahl der Abonnenten der Journal im Jahr 1900 betrug sie 13,078, während sie am 1. Januar 1924 80,297 betrug: „die Journal war schon immer die wichtigste finanzielle Einnahmequelle der Vereinigung … [und] der gegenwärtige zufriedenstellende Status der organisierten Medizin des Landes, wie sie durch die American Medical Association repräsentiert wird, wurde durch die Reorganisation der Vereinigung ermöglicht, [die] hauptsächlich der Führung von George H. Simmons zu verdanken war.“
Simmons machte sich sofort daran, einen Modus Vivendi mit den Eigentumsinteressen. Die 1895 vom Kuratorium formulierten Regeln hatten das Problem in keiner Weise gelöst, und das Thema wurde weiterhin jährlich auf den Versammlungen der Vereinigung diskutiert. Im Jahr 1900 schrieb P. Maxwell Foshay, Herausgeber der Cleveland Medical Journal, veröffentlichte eine wichtige Analyse des Problems. Er stellte fest: „Da es eine solche Vielzahl von Zeitschriften gibt, können nur wenige von ihnen allein von ihren Abonnementseinnahmen leben, und die Pharmaunternehmen werden um Anzeigen gebeten. ... Dieser Missbrauch ist so groß geworden, dass viele Pharmaunternehmen ... keine Geschäfte mit einer Zeitschrift machen, die sich in ihrem Anzeigenvertrag nicht bereit erklärt, zusätzlich zur Anzeige am richtigen Platz und ohne zusätzliche Vergütung bestimmte Werbeinhalte zwischen ihren Originalartikeln oder Leitartikeln zu veröffentlichen.“ Von den 250 veröffentlichten medizinischen Zeitschriften trennte nicht einmal ein Dutzend Anzeigen und Leitartikel strikt voneinander.
Simmons befasste sich mit dem Thema in einer Reihe von Artikeln, die im Laufe des Jahres 1900 in der AMA veröffentlicht wurden. Tagebuch, die alle Aspekte des Eigentumsproblems untersuchte und die Politik vorhersagte, die die AMA verfolgen sollte – nämlich sich mit den Herstellern zu verbünden, die ihre Inhaltsstoffe offenlegten, unabhängig davon, ob die Inhaltsstoffe, das Verfahren oder der Name des Medikaments patentiert oder urheberrechtlich geschützt waren. Diese Unterscheidung war bereits durch eine Debatte auf der AMA-Sitzung von 1895 vorweggenommen worden, bei der einige Mitglieder darauf bestanden, dass der Kodex nur die Verwendung „geheimer“ Eigentumsrechte verbiete. Simmons‘ Artikel wurden in einem Leitartikel von 1900 zusammengefasst, in dem festgestellt wurde, dass „medizinische Präparate, deren Zusammensetzung geheim gehalten wird, keine medizinische Schirmherrschaft haben sollten“ und vermerkt wurde: „Die Werbeseiten der Journal enthalten zwar Ankündigungen, die nach dem Vorstehenden dort nicht hingehören, werden aber nach Ablauf bestehender Verträge von unseren Seiten entfernt, sofern sie nicht unseren Anforderungen angepasst werden.“
Da der Kodex ausdrücklich die Verwendung von „Patent- oder Geheimmedikamenten“ untersagte, musste das Wort „Patent“ gestrichen werden. 1903 wurde ein neuer Kodex verabschiedet, dessen relevanter Artikel lautete:
Ebenso abwertend für den Berufscharakter ist es, wenn Ärzte ... geheime Medikamente verschreiben oder deren Anwendung fördern ...
Indem das ethische Verbot fortan auf proprietäre Medikamente beschränkt wurde, deren Inhaltsstoffe nicht offengelegt wurden, legitimierte der neue Kodex die Werbung, Tagebuch, jedes geschützten Artikels, dessen Hersteller eine pro forma Auflistung des Inhalts – obwohl diese selten die Informationen enthielt, die nötig waren, um den Artikel genau zu reproduzieren. Dr. Charles Reed aus Ohio, eine führende Persönlichkeit in AMA-Kreisen, unterstützte den Antrag auf Annahme des neuen Kodex und gratulierte der Vereinigung „zu der Tatsache, dass wir mit der Annahme dieses Berichts eine kontroverse Frage beenden, die unsere Räte viele Jahre lang beschäftigt hat (Applaus).“
Die Annahme dieser neuen Politik wurde durch den Beschluss der United States Pharmacopoeial Convention aus dem Jahr 1900 erleichtert, die patentierten synthetischen Chemikalien Antipyrin und andere in das Arzneibuch aufzunehmen. Die Frage war bei der Revision von 1890 aufgeworfen worden, aber verneint worden. Der stellvertretende Vorsitzende des Revisionsausschusses erklärte 1900: „Wahrscheinlich hat keine Anweisung der Convention mehr Kritik hervorgerufen als diese; man darf jedoch nicht vergessen, dass synthetische Markenarzneimittel 1890 noch verhältnismäßig in den Kinderschuhen steckten. Wie man jedoch weiß, wurde die Materia Medica durch eine enorme Flut von Präparaten dieser Art bereichert oder verflucht, und es wird für den nächsten Ausschuss zweifellos notwendig sein, eine kluge Auswahl synthetischer Heilmittel zu treffen und sie in die nächste Revision aufzunehmen.“ Dieser Schritt wurde von dem neuen Ausschuss unternommen, der auf dieser Convention gewählt wurde.
Nachdem Simmons die Schlachtlinie an einen günstigeren Ort verlegt hatte, festigte er 1905 seine Position durch die Gründung des AMA Council on Pharmacy and Chemistry. Dies wurde in einem Leitartikel dessen Tonfall die neue Ausrichtung der AMA-Politik in Bezug auf Eigentumsrechte deutlich macht:
Es gibt keinen ernsthafteren Einwand gegen ein Fertigarzneimittel an sich (d. h. eine Sache, die durch Urheberrecht oder Warenzeichen geschützt ist) als eine, die durch ein Patent geschützt ist, beispielsweise eine der synthetischen Chemikalien. … Es ist allgemein anerkannt, dass der Hersteller geschützt werden sollte, wenn er etwas geschaffen hat, das für die Öffentlichkeit oder den Berufsstand von Wert ist …
Der Arzt hat ein echtes Interesse an bestimmten proprietären Arzneimitteln, „denn sie bilden einen Teil des Arsenals, das er zu verwenden hat. Er muss sich oft auf sie verlassen oder ist zumindest darauf angewiesen, und folglich beruht sein Erfolg und die Gesundheit, manchmal das Leben derjenigen, die sich seiner Obhut anvertrauen, auf ihnen …“ Obwohl die meisten proprietären Arzneimittel ihren Herstellern keine Ehre machen, haben sie sich in der Branche durchgesetzt, „wobei nicht nur vollständige Gebrauchsanweisungen zu finden sind, sondern auch die Namen der Krankheiten, für die die Mittel angezeigt sind. Alle proprietären Arzneimittel dürfen jedoch nicht als geheime Allheilmittel eingestuft werden … es gibt viele ehrlich hergestellte und ethisch genutzte proprietäre Rezepte, die therapeutisch wertvoll sind und die Schirmherrschaft der besten Ärzte verdienen.“ Das Problem besteht darin, diese guten von den minderwertigen Produkten zu unterscheiden. „Der Verwaltungsrat der American Medical Association hat festgestellt, dass die Frage äußerst schwierig zu lösen ist, und sie wurde dem Verwaltungsrat seit vielen Jahren bei fast jeder Sitzung vorgelegt.“ Die Regel von 1895 erwies sich als sehr unbefriedigend: „Kein Hersteller würde eine funktionierende Formel liefern, und doch ist es ohne diese, außer in sehr wenigen Fällen, undurchführbar, die Angaben zur Zusammensetzung eines Artikels zu überprüfen. Folglich mussten die Behauptungen der Hersteller akzeptiert werden, was bedeutete, dass die persönliche Gleichung bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden musste, und dies ist nicht immer eine sichere Grundlage für ein vernünftiges Urteil. Es ist seit langem anerkannt ... dass ein geheimes Allheilmittel nicht in ein ethisches Präparat verwandelt werden kann, indem man ihm eine unvollständige Formel beifügt ...“
Die neue Lösung, verkörpert im Rat für Pharmazie und Chemie, bestand darin, einen Standard für alle Medikamente festzulegen, die nicht in die Arzneibuch und eine Notierung auszustellen (die AMA Neue und nicht offizielle Rechtsmittel) aller Markenarzneimittel und anderer Medikamente, die dem neuen Standard entsprachen. Simmons selbst war das prominenteste und aktivste Mitglied des Rates.
Der Standard selbst war nicht übermäßig anspruchsvoll. Wirkstoffe mussten angegeben werden, nicht jedoch Trägerstoffe oder Aromen. Die „rationale Formel“ jeder synthetischen Verbindung musste angegeben werden. Regel 4 kam wie ein Löwe und ging wie ein Lamm:
Es werden keine Artikel zugelassen, deren Etikett, Verpackung oder Begleitschreiben die Namen von Krankheiten enthält, zu deren Behandlung der Artikel bestimmt ist. Die therapeutischen Indikationen, Eigenschaften und Dosierungen können angegeben werden. (Diese Regel gilt nicht für Impfstoffe und Antitoxine.) noch für Werbung in medizinischen Fachzeitschriften, noch für Literatur, die ausschließlich an Ärzte verteilt wird).
Schließlich wurden die patentierten synthetischen Stoffe in vollem Umfang akzeptiert. Die Regel verlangte lediglich die Angabe des Datums der Registrierung, Patentierung oder des Copyrights.
Das eigentliche Problem wurde verdrängt: dass der Arzt eine echte und nicht nur eine pro forma, Kenntnis seiner Medikamente. Der ursprüngliche Vorwurf gegen die Eigenmarken war nicht nur, dass sie ihre Inhaltsstoffe verheimlichten, sondern auch, dass sie als spezifische Heilmittel für spezifische Krankheiten beworben wurden. Dies war der Grund, warum Eigenmarken von der homöopathischen Berufsgruppe grundsätzlich abgelehnt wurden. Die Therapie wurde schlampig, wenn der Arzt nur seine Diagnose mit einem Namen auf einer Flasche abgleichen musste. Die Veröffentlichung von Zutatenlisten in der AMA Journal oder in der Neue und nicht offizielle Rechtsmittel hat diesen Mangel nicht behoben.
So verbündete sich die AMA mit der Patentmedizinindustrie und wurde von ihr erobert. Der Council on Pharmacy and Chemistry hatte wenig oder gar keinen Einfluss auf die Verschreibung von proprietären Medikamenten und schränkte die in der Branche üblichen verhängnisvollen Werbepraktiken nicht ein, aber er fand eine neue Einnahmequelle für die American Medical Association. Indem sie sich bereit erklärte, proprietäre Medikamente zu unterstützen, die ihren Inhalt offenlegten und Platz in der Neue und nicht offizielle Heilmittel, Die AMA hat sich den bestehenden Realitäten gebeugt und sie zu ihrem Vorteil genutzt.
Das höhere Einkommen war in diesen Jahren, die für den allopathischen Beruf eine Zeit der Not und Härte waren, willkommen. Die Bedingungen für die Ausübung der Praxis verschlechterten sich ständig, und der durchschnittliche Allopath verdiente nur etwa 750 Dollar im Jahr. Junge Ärzte hatten die größten Schwierigkeiten, ihren Beruf zu beginnen, und wurden von den bereits etablierten Ärzten völlig ausgegrenzt, insbesondere wenn der junge Mann kompetent war. Die Lebenserwartung des Arztes war angeblich die kürzeste aller Berufstätigen. Die Lungenentzündungsrate unter ihnen war sehr hoch. Etwa vierzig Ärzte begingen jedes Jahr Selbstmord, die Hauptursachen waren Armut und finanzielle Unsicherheit.
Große Unternehmen und organisierte Patientengruppen zwangen die Ärzte, Vertragsleistungen zu sehr niedrigen Preisen anzubieten. Darüber hinaus machte der herrschende Wettbewerb die Honorarrechnungen in den meisten Fällen ungültig und verwandelte die ärztliche Tätigkeit in einen wilden Kampf ums Überleben.
Damit wiederholte sich die Situation der 1840er Jahre. Von allen Seiten wurde darauf hingewiesen, dass die Ursachen für die Schwierigkeiten des Berufsstandes die Überbevölkerung, die zu hohe Zahl an medizinischen Fakultäten und Absolventen sowie die Konkurrenz durch die „Quacksalberei“ seien.
Für den unvoreingenommenen medizinischen Beobachter des Berufsstands an fast jedem Ort ist die Wahrheit offensichtlich, dass sehr viele seiner Mitglieder Personen mit minderen Fähigkeiten, fragwürdigem Charakter und grobem und gewöhnlichem Charakter sind. Die geringe Wertschätzung, die dem Berufsstand von Laien und Regierung entgegengebracht wird, zeugt von seiner Unwürdigkeit. Unzählige Patienten werfen sich aus seinen Armen in die Arme der Quacksalberei, und wir müssen zugeben, dass die Unterstützung im einen Fall oft ebenso wirksam ist wie im anderen. ... Der Einfluss des Berufsstands ist im Verhalten der Regierung nicht zu spüren. Gesetzesentwürfe, die von seinen führenden Mitgliedern unterstützt werden, werden im Ausschusssaal in Schubladen gesteckt. Gerechte Gesetzesentwürfe zur Vergütung für der Öffentlichkeit erbrachte medizinische Leistungen werden nicht zugelassen, während solche, die Quacksalberei genehmigen, triumphierend von der ersten Lesung bis zur Unterschrift des Gouverneurs gelangen ... Zweifellos liegt die Ursache des medizinischen Verfalls in den Ausbildungsanforderungen, die für den Zugang zum Beruf gestellt werden, und daher läuft die Frage auf die medizinischen Hochschulen, ihre Zahl, ihren Standort und ihren Standard hinaus ... . Zurzeit gibt es einfach zu viele medizinische Hochschulen, und genau darin besteht eine der größten Gefahren, die dem medizinischen Beruf in diesem Land drohen. Das liegt nicht nur daran, dass jedes Jahr Tausende schlecht vorbereitete Männer in den Beruf strömen, von denen vielleicht nur ein geringerer Anteil wirklich für ihr Lebenswerk geeignet ist, sondern auch an der Kommerzialisierung, dem Streit, den kleinlichen Ambitionen und der allgemeinen Demoralisierung, die damit einhergehen, einschließlich kostenloser Apotheken, Kliniken und kostenloser Krankenhausversorgung ...
Und die Lösung läge in einer besseren Organisation, die die Größe des Berufsstands durch eine Reduzierung des jährlichen Zustroms neuer Mitglieder begrenzen würde. Dies wiederum würde die Einkommen der Ärzte verbessern und den medizinischen Beruf in eine Kraft verwandeln, die die Politiker respektieren müssten:
Es ist kein angemessener Vergleich zwischen Medizinabsolventen und der Produktion einer Maschinenwerkstatt, aber für beide gelten in gewissem Maße die gleichen volkswirtschaftlichen Prinzipien. Überproduktion hat in beiden Fällen negative Auswirkungen. . . Wir werden für amerikanische Medizinabsolventen offensichtlich bald kaum noch Aussicht auf eine zufriedenstellende Zukunft haben. . .
Die Gründung medizinischer Fakultäten in unseren Großstädten ist so irrational, dass Soziologen und Mitarbeiter von Wohltätigkeitsorganisationen dies als eine der wirksamsten Ursachen für die Untergrabung des Gefühls wirtschaftlicher Unabhängigkeit und Selbstachtung in der Gesellschaft ansehen. Die Kliniken müssen gefüllt werden; daher kann die Zahlungsfähigkeit derer, die Hilfe suchen, nicht in Frage gestellt werden. Der Eisenbahnbeamte und die Frau des Bankiers nehmen die dort angebotenen kostenlosen medizinischen Leistungen ohne Vorbehalt in Anspruch. Nicht nur die Laien verarmen; auch der junge Arzt wandelt lange und mühsam im Grenzland zwischen Erschöpfung und Hunger. Meine Aussagen sind Tatsachen, keine Einbildungen.
Wenn die Ärzte dieses Bezirks und von Cuyahoga so organisiert wären, wie sie sein sollten, mit einer einheitlichen Gebührenordnung, einer schwarzen Liste und Schutzmechanismen, könnte ich den Verantwortlichen in diesem Werk antworten, dass die Ärzteschaft des Bezirks eine Gebührenordnung hat, von deren Bedingungen ich nicht abweichen kann, und dass ich die Arbeit nicht machen muss, wenn sie meine Gebühren für die erbrachten Leistungen nicht bezahlen wollen. Aber wenn ich die von der Firma angebotenen Gebühren nicht akzeptiere, geht die Arbeit an einen anderen Arzt, und die Firma weiß, dass sie für jeden Betrag, den sie zu zahlen bereit ist, genügend Ärzte für ihre Arbeit finden kann. Was die Ärzteschaft braucht, ist ein Führer, der sie aus dem Tal der Armut und Demütigung herausholt, ein Mitchell, wie ihn die Bergarbeiter haben, oder ein Morgan, wie ihn die Trusts haben.
Ein einflussreicher medizinischer Berufsstand ... wird das einzig erfolgreiche Bollwerk gegen die vielfältigen Erscheinungsformen der Quacksalberei sein.
Der medizinische Berufsstand verfügt über eine Macht zum Guten in der Gesellschaft, die weder von der Geistlichkeit noch von der Anwaltschaft erreicht wird. Er setzt seine Macht jedoch nicht ein. Er wird durch mangelnde Zusammenarbeit zerstreut und durch interne Meinungsverschiedenheiten vergeudet … Warum ist unser Einfluss nach 100 Jahren Praxis unter den Menschen, unter Gebildeten und Ungebildeten gleichermaßen, so vergänglich, so schwach, dass die absurdeste Marotte, die hirnrissigste Täuschung, der phantastischste Betrug, der daherkommt, sein schädliches Gift unter den Menschen verbreitet? … Wie loyal sind die Menschen uns gegenüber aufgrund unserer Zielstrebigkeit und Hingabe ihnen gegenüber in Krankheit und Leid? Wie viel Gewicht hat die Meinung des Mediziners in einer öffentlichen Angelegenheit, und mit welcher lächelnden Gleichgültigkeit hören diejenigen, die die Gesetze machen, seinen Protesten zu? Hier stimmt etwas nicht … Eine Ursache … sticht als wichtigste hervor. Es ist der Mangel an Organisation.
Zwischen 1845 und 1900 gab es jedoch zwei wichtige Unterschiede: die neuen finanziellen Mittel der American Medical Association und die doktrinelle Schwäche der Homöopathie. Während die allopathische Berufsgruppe als Ganzes relativ verarmt war, florierte ihre repräsentative Organisation, und die politische Kriegskasse, die von der Patentmedizinindustrie beigesteuert wurde, sollte sich als entscheidendes Element der bevorstehenden Kampagne erweisen. Und die Homöopathen, gegen die die Kampagne geführt werden sollte, waren eine schwindende statt einer wachsenden Bewegung. Während die Mitglieder der New School zu dieser Zeit als Einzelpersonen wohlhabend waren – im deutlichen Gegensatz zu den Allopathen – war ihre repräsentative Organisation arm, die Bewegung war gespalten und von internen Fehden zerrissen, und der größte Teil der homöopathischen Berufsgruppe hielt sich nicht mehr an die Hahnemannschen Gesetze.
Wie schon in den 1840er Jahren sah die Berufsgruppe in der New School den Schlüssel zu den bestehenden Schwierigkeiten und das Haupthindernis für eine Lösung. 1889 hatte Horatio C. Wood festgestellt, dass eine Schutzgesetzgebung für die Ärzteschaft erst erreicht werden könne, wenn die Homöopathen eliminiert würden. Immer wieder wurde der Vorwurf erhoben, dass die Feindseligkeit zwischen Homöopathen und Allopathen das Haupthindernis für den Fortschritt der Gesetzgebung sei. Das Beispiel des New York State Licensing Board war noch frisch in Erinnerung – dieses war nur durch die gemeinsamen Bemühungen der beiden Flügel der Berufsgruppe erreicht worden, und selbst dann hatte die Legislative das Homöopathiegesetz deutlich bevorzugt.
Somit stand der Berufsstand, wie schon in den 1840er Jahren, vor der Entscheidung, entweder gegen die Homöopathen zu arbeiten oder sich mit ihnen zusammenzuschließen. Simmons war scharfsinnig genug, um zu erkennen, dass eine solche Zusammenarbeit nun auch unter allopathischen Bedingungen möglich war.
Vielleicht waren es seine Jahre am Hahnemann Medical College und seine spätere Tätigkeit als homöopathischer Praxis, die ihm die Augen für die inhärente Schwäche und Spaltung der Neuen Schule öffneten und ihn davon überzeugten, dass es das richtige Vorgehen wäre, „die Homöopathen mit Freundlichkeit zu töten“, statt ihre Reihen durch die Fortsetzung des traditionellen Antagonismus zu festigen.
Doch um gegen die Homöopathen vorgehen zu können, musste die AMA selbst gestärkt werden. Im Jahr 1900 war sie eine schwache und schwerfällige Organisation. Das Abgeordnetenhaus, das gesetzgebende Organ der AMA, bestand aus Vertretern aller medizinischen Gesellschaften auf Staats-, Bezirks- und Stadtebene, die vertreten sein wollten, und zwar auf der Grundlage eines Delegierten für jeweils zehn Mitglieder der jeweiligen Gesellschaft. Mit mehr als 1,500 Mitgliedern bei jeder Jahresversammlung war es zu groß für eine effektive Arbeit, und außerdem wurde das hierarchische Prinzip nicht beachtet. Viele der großen städtischen Gesellschaften hatten mehr Vertreter als ihre eigenen und andere staatliche Gesellschaften. Dies brachte nicht nur die gesamte Vertretungssituation durcheinander, sondern die städtischen Gesellschaften neigten auch dazu, in ihrer medizinischen Politik liberaler und fortschrittlicher zu sein als die Bezirksgesellschaften, liberaler als es das AMA-Büro in Chicago wünschte.
Es ist anzunehmen, dass Simmons sich gleich nach seiner Ernennung Gedanken über diese Probleme machte, da er ein Organisationskomitee mit sich selbst als Sekretär gründen ließ. Dieses Komitee legte der Vereinigung 1901 eine neue Verfassung und Satzung vor, die vorsah, dass das Abgeordnetenhaus von nun an nur noch aus Vertretern der Landesgesellschaften bestehen sollte, und zwar auf der Basis von einem Delegierten pro 500 Mitglieder. Dies reduzierte das Abgeordnetenhaus auf überschaubarere 150 Mitglieder. Gleichzeitig wurde den Landesgesellschaften empfohlen, sich in zwei Teile aufzuteilen: eine Generalversammlung und ein Abgeordnetenhaus mit nicht mehr als 50 bzw. 75 Mitgliedern, wobei die Bezirks- und Stadtgesellschaften in letzterem auf der Basis von einem Delegierten pro 100 Mitglieder vertreten sein sollten.
Die Verfassung und die Satzung von 1901 wichen radikal von den früheren Organisationsprinzipien der AMA ab, indem sie die Anforderung aufhob, dass die Mitgliedsgesellschaften den Ethikkodex unterzeichnen müssen. Darüber hinaus lauteten die vorgeschlagenen Mustermitgliedschaftsanforderungen für die Verfassungen der Bezirksgesellschaften (die die einzigen „Zugangstore“ zu den Landesgesellschaften waren) wie folgt:
Anspruch auf Mitgliedschaft hat jeder angesehene und rechtlich qualifizierte Arzt, der eine nicht konfessionsgebundene ärztliche Tätigkeit ausübt oder sich dazu bereit erklärt.
Da der nationale Ethikkodex noch immer das Verbot der Konsultation von Homöopathen enthielt, handelte es sich bei der obigen Bestimmung um ein Manöver, das es den staatlichen und lokalen Gesellschaften ermöglichte, Homöopathen und Eklektiker aufzunehmen, während die nationale Organisation über das folgenschwere Problem der Änderung der heiligen und moosbedeckten Konsultationsklausel nachdachte.
Die Bestimmung, dass die Vertretung der Bezirksgesellschaften in den Abgeordnetenhäusern der Landesgesellschaften auf der Grundlage von jeweils 100 Mitgliedern oder einem Bruchteil davon der Bezirksgesellschaft erfolgte, hatte den zusätzlichen positiven Effekt, dass den großen städtischen Gesellschaften mit jeweils mehreren hundert Mitgliedern proportional weniger Vertretung zukam. Die überwiegende Mehrheit der Bezirksgesellschaften im Land hatte weniger als 100 Mitglieder, viele von ihnen hatten tatsächlich nicht mehr als zehn oder zwölf Mitglieder. Die AMA Journal In einem Leitartikel brachte er philosophisch zum Ausdruck, dass dies die städtischen Gesellschaften ermutigen würde, ihre Mitgliederzahl zu erhöhen.
Während diese Strukturveränderungen vorgenommen wurden, wurden alle Mitgliedsgesellschaften aufgefordert, aktiv unter den Ärzten in ihrem Zuständigkeitsbereich neue Mitglieder zu rekrutieren. Das Organisationskomitee hatte 1901 berichtet, dass die Gesamtzahl der Mitglieder in den medizinischen Gesellschaften nur etwa 35,000 der 110,000 allopathischen Ärzte im Land betrug. Daher waren diese eigensinnigen Stammgäste das erste Ziel der Rekrutierungsbemühungen.
Der Arzt, der seine ganze Kraft seinen Patienten oder seiner Familie widmet, der sich von seinen Kollegen absondert, der seine politischen und sozialen Pflichten vernachlässigt, der keine Unterstützung für medizinische Gesellschaften leistet und dessen Leben dem Wohl seiner Patienten und seiner eigenen Selbstverherrlichung gewidmet ist, vernachlässigt nicht nur seine gesamte Berufspflicht, egal wie gewissenhaft seine Bemühungen und wie ehrlich seine Absichten sind, sondern sein beschränktes Leben hat ihn auch ungeeignet für die Erfüllung einiger der heiligsten Pflichten gemacht, die er seinen Mitmenschen gegenüber hat. Wenn er es versäumt, seinen Einfluss für die Aufwertung seines Berufs und die Ausweitung seines Anwendungsbereichs geltend zu machen, kann er sein Verhalten nicht mit dem Argument entschuldigen, dass die Anforderungen, die seine Patienten an ihn stellen, wichtiger sind als die Pflicht, die er seinem Beruf gegenüber hat.
Das Journal Im selben Jahr stellte er fest, dass mindestens drei Viertel der staatlichen Gesellschaften Organisationskomitees ernannt hatten, die „aktiv das Problem erwogen, wie jeder Arzt des Staates in die staatliche Gesellschaft oder einen ihrer Zweige aufgenommen werden könnte. Die wichtige Änderung, die die AMA auf ihrer letzten Sitzung in ihrem Organisationsgesetz vorgenommen hat, ist nur eines der Ereignisse, die zu diesem sehr wünschenswerten Zustand führen – einem vereinten Berufsstand in den Vereinigten Staaten.“ Dies war eine Anspielung auf das andere Ziel der Organisationsbemühungen – die Homöopathen und Eklektiker. Da die Mitgliedsgesellschaften sich nicht mehr dem nationalen Ethikkodex unterwerfen mussten, waren sie befugt, jeden Homöopathen oder Eklektiker zu rekrutieren, der bereit war, sich nicht mehr als Sektierer zu bezeichnen und nicht mehr für die homöopathische oder eklektische Medizin zu werben. Die Journal Im Jahr 1902 stellte er fest, dass diese Politik ein Erfolg war: „Eine beträchtliche Zahl derjenigen, die früher sektiererische Medizin praktiziert hatten, haben bereits offen ihrer Zugehörigkeit zu irgendeiner Schule abgeschworen und sich regulären Gesellschaften angeschlossen.“
Um dem organisatorischen Vorstoß Nachdruck zu verleihen, wurden die Landesgesellschaften ermutigt, Organisatoren zu ernennen, die auf Kosten der Gesellschaft oder mit Vergütung umherreisten und die Landesgesellschaften besuchten. Außerdem entsandte die nationale Zentrale in Chicago eine Reihe prominenter Mediziner, die nacheinander alle Landesgesellschaften besuchten und alles taten, was nötig war, um den organisatorischen Bemühungen auf dieser Ebene Nachdruck zu verleihen. Der Bericht des Organisationsausschusses von 1901 wagte die Meinung, dass die Annahme dieser Vorschläge „guten Grund zur Hoffnung gibt, dass in fünf Jahren die Berufsgruppe im ganzen Land zu einer kompakten Organisation zusammengeschlossen sein wird, deren Einfluss auf die öffentliche Meinung nahezu unbegrenzt sein wird und deren Forderungen nach wünschenswerter Gesetzgebung überall mit dem Respekt begegnet werden, den Politiker organisierten Abstimmungen immer entgegenbringen ...“
1903 berichtete Laertus Connor über den Erfolg der neuen Richtlinien in Michigan. Die staatliche medizinische Gesellschaft, deren Präsident er war, war der Empfehlung der AMA in Bezug auf Homöopathen gefolgt und hatte beschlossen, „jeden angesehenen und gesetzlich registrierten Arzt, der praktiziert oder der zustimmt, über seiner eigenen Unterschrift zur Ausübung einer nicht konfessionsgebundenen Medizin und alle Verbindungen zu sektiererischen Hochschulen, Gesellschaften und Institutionen abzubrechen“ Es wurden zwölf Ratsmitglieder ernannt, die jeweils ein Gehalt von 25.00 $ erhielten, aber ihre Spesen selbst trugen. „Für nicht wenige war es eine Offenbarung, so viele Männer ohne Hoffnung auf persönlichen Gewinn ein ganzes Jahr lang in Michigan schuften zu sehen, um Zweigstellen der staatlichen Gesellschaft zu gründen.“ Diese Ratsmitglieder waren maßgeblich an der Gründung lokaler Gesellschaften beteiligt, wo es zuvor keine gegeben hatte. Außerdem wurde eine medizinische Zeitschrift der staatlichen Gesellschaft ins Leben gerufen. Connor bemerkte, dass „die Macht von 1,700 vereinigten Ärzten in Michigan im Vergleich zu der von 500 uneinigen Ärzten sich in vielerlei Hinsicht gezeigt hat: (1) Sie hat dem Berufsstand in Michigan ein bisher nie gespürtes Selbstvertrauen in Bezug auf seine Fähigkeit verliehen, seinen Mitgliedern, dem Berufsstand außerhalb und den Menschen zu helfen. (2) Sie hat mit dem Gesetzgeber gesprochen und eine respektvollere Antwort erhalten, weil sie Stimmen hatte und weil die Chancen größer waren, dass sie eine größere Wahrheit ausdrückte. (3) Als sich 600 Mitglieder zu einem letzten Treffen in Detroit versammelten, sahen die Laien eine große Ansammlung von Ärzten, die einander offensichtlich vertrauten. Man schlussfolgerte, dass, wenn diese gelehrten Männer einander so offensichtlich vertrauen, wir ihnen auch vertrauen können, und dass die Menschen als Herrscher des Landes eine Lektion gelernt haben, dass der neue Beruf mit moderner Organisation mit Sicherheit einen Beruf entwickeln wird, in dem „der Größte der Diener aller ist.“
Michigan war nur ein Beispiel für eine landesweite Kampagne. Homöopathen berichteten später, dass der Druck, sich der Organisation anzuschließen, in Kalifornien besonders groß war.
Die Politik, die Portale der Bezirksgesellschaften für Personen zu öffnen, die früher als Quacksalber galten, musste den eher altmodischen Ärzten erklärt werden, die aus irgendeinem Grund der Meinung waren, dass die alte Politik gut war und beibehalten werden sollte. Viele von ihnen waren der Ansicht, dass die Abschaffung der Konsultationsregel bedeutete, dass die Vereinigung 60 Jahre lang falsch gehandelt hatte; andere fürchteten sich immer noch vor der Konkurrenz durch die Homöopathie. Auf der Jahresversammlung 1901 gab Präsident Charles Reed die Begründung für die vorgeschlagene Aufnahme von Homöopathen in die AMA. Er wies zunächst darauf hin, dass die Sektenanhänger fünfzig Jahre zuvor verboten worden waren und dass diese Politik ein Fehlschlag gewesen war:
Im Laufe der Zeit wuchs die schismatische Medizin rasch, ihre Hochschulen vermehrten sich, ihre Praktiker erschienen im ganzen Land und verkörperten jenes Gesetz, das immer das Blut der Märtyrer zum Samen der Kirche macht. Quacksalberei der eklatantesten Art war überall zu finden, und die Gesellschaft war vor ihren Verwüstungen nicht geschützt, während die Unfähigkeit einer freiwilligen Organisation, umfassende Gesetze zu erlassen und durchzusetzen, zu einer Demonstration wurde ...
Die regulären Ärzte wandten sich daraufhin an die Parlamente ihrer Bundesstaaten, mussten jedoch feststellen, dass „die sogenannten irregulären Ärzte unter dem Einfluss der Ächtung und der damit verbundenen öffentlichen Sympathie so zahlreich und einflussreich geworden waren, dass in den meisten Bundesstaaten ohne ihre Mitarbeit nichts mehr getan werden konnte.“ Die regulären Ärzte waren daher gezwungen, mit den Sektierern zusammenzuarbeiten, um die Verabschiedung von Gesetzen zur Zulassungsbehörde zu erreichen. Dies wurde in Kalifornien, Illinois, Colorado, New York und anderswo getan: „In den meisten dieser Behörden finden sich Mitglieder der American Medical Association, die Lizenzen an Praktiker exklusiver Dogmen vergeben und mit Sektierern beraten, nicht über eine Medikamentendosis, sondern über die weitaus wichtigere Frage der Qualifikation derjenigen, die die Kranken unserer Republik pflegen sollen.“
Diese Gesetze hätten zwar zu einer enormen Verbesserung der medizinischen Hochschulen und der Bedingungen der medizinischen Praxis geführt (fuhr er fort), doch stünden sie gleichzeitig im Widerspruch zum Ethikkodex, der es ungesetzlich macht, „Diplome oder Leistungszertifikate für Personen zu prüfen oder zu unterzeichnen oder sich anderweitig besonders um deren Abschluss zu kümmern, von denen [die Prüfer] guten Grund zu der Annahme haben, dass sie ein exklusives und irreguläres medizinisches System unterstützen und praktizieren wollen.“ Aus diesem Grund sollte der Ethikkodex geändert werden. In jedem Fall „kann nicht gesagt werden, dass Schulen, selbst mit konfessioneller Vorgeschichte, die gesammelte Erfahrung des Berufsstandes völlig ‚ablehnen‘, noch kann gesagt werden, dass sie im sektiererischen Sinne eine Daseinsberechtigung mehr hätten.“ Die Auswirkung der neuen Zulassungsgesetze war ein Rückgang der Registrierungen konfessioneller Ärzte. Allein in New York ist die jährliche Registrierung konfessioneller Ärzte unter der Anwendung des gegenwärtigen Gesetzes dieses Staates um fast neunzig Prozent zurückgegangen. In Ohio beantragten viele Absolventen konfessioneller Schulen die Umklassifizierung in „regulär“:
So beobachten wir das Verschwinden der Homöopathie und des Eklektizismus, genau wie die ruhigen Wissenschaftler Roms das Verschwinden des „Humoralismus“, des „Methodismus“, des „Eklektizismus“ und der „Pneumatischen Schule“ jener Zeit miterlebten; und genau wie der „Chemikalismus“, die „Iatro-Physikalische Schule“, die „Iatro-Chemische Schule“, der „Brunonismus“ und die Dutzenden anderen „Ismen“ späterer Epochen verschwanden, wobei jeder sein kleines Körnchen Wahrheit als Andenken an seine Existenz hinterließ. Und freuen wir uns darüber, dass mit dem Verschwinden des besonderen Sektierertums des letzten Jahrhunderts auch die damit einhergehenden Übel verschwanden, wie sie in noch größerem Ausmaß zur Zeit Galens existierten, der „die medizinische Profession seiner Zeit in eine Reihe von Sekten gespalten vorfand, die medizinische Wissenschaft in einer Vielzahl dogmatischer Systeme verstrickt“, und, als ob er die Wirkung der Ursache schildern würde, fährt der Historiker fort: „Der soziale Status und die moralische Integrität des Arztes wurden herabgesetzt . . . „
Hier war die Vortäuschung von Überlegenheit bloße Fassade, denn der Kern der Botschaft stand in der letzten Zeile. „Sozialstatus“ und „moralische Integrität“ bedeuteten natürlich Verdienstmöglichkeiten; das waren die üblichen Formeln, in denen die normalen Ärzte das unangenehme Thema des überlegenen wirtschaftlichen Status der Homöopathen diskutierten. Dr. PS Connor, einer der Hauptorganisatoren der AMA, war in einer Ansprache an die Cincinnati Academy of Medicine im Jahr 1903 direkter, als er sagte:
Würden keine sektiererischen Lehren gepredigt und würden keine Versuche unternommen, durch den Einfluss, den wir Sektierertum der einen oder anderen Art zuschreiben, Geschäfte zu machen, bräuchten wir keinen Ethikkodex.
Der Zweck der damaligen Kampagne der AMA gegen die Homöopathen bestand darin, diesen Zweig des Berufs als prominente und sichtbare Alternative zur Schulmedizin mit eigener Organisationsstruktur und eigener sozialer Basis zu eliminieren. Ein Leitartikel aus dem Jahr 1904 mit dem Titel „Der praktische Zweck der Organisation“ war in dieser Hinsicht konkret:
Bei der Diskussion über die Organisation medizinischer Berufe gibt es einen Punkt, der noch nicht von allen klar verstanden wird und der nicht übersehen werden sollte. Der Hauptzweck der seit 1900 voranschreitenden Reorganisation medizinischer Gesellschaften ist nicht einfach die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Medizin. Dies wurde im Wesentlichen von der älteren Form medizinischer Gesellschaften unabhängig von der Zugehörigkeit zu anderen Organisationen gut erreicht. Es war der desorganisierte Zustand des Berufsstands, als er aufgefordert wurde, sich politischen Angriffen zu stellen, Gesetzesreformen durchzuführen, sich vor ungerechter Behandlung zu schützen, mit einer gewissen Autorität zu medizinischen Fragen von öffentlichem oder halböffentlichem Interesse zu sprechen oder für den gesamten medizinischen Berufsstand zu handeln, der einen engeren Zusammenschluss zur Förderung des materiellen Wohlergehens erforderlich machte … um alle berechtigten Ärzte in einer Organisation zu vereinen, die mit Autorität für den gesamten Berufsstand sprechen kann, wenn das Wohlergehen der Gemeinschaft dies erfordert oder seine eigenen Interessen bedroht sind.
Der weitere Verlauf der Ereignisse machte deutlich, dass die AMA sich nicht dafür interessierte, ob ein Arzt Homöopathie praktizierte oder nicht, solange er sich nicht als solcher bezeichnete, nicht für Homöopathie propagierte und das homöopathische System nicht als konkurrierende und überlegene Behandlungsmethode gegenüber dem regulären Berufsstand darstellte. Eine homöopathische Reaktion darauf war die folgende:
Unsere ehrenwerten „normalen“ Freunde geraten in der Zeit der Gesetzgebung gegen die medizinischen Barbaren von außerhalb, die „Sektierer“, und sie bemühen sich mit aller Kraft, sie von der Erde zu tilgen. Wenn Sie den Leuten sagen, dass Sie diejenigen, die zu Ihnen kommen, nach dem Similia-Prinzip behandeln, was die Verabreichung von Medikamenten betrifft, sind Sie bei den „normalen“ Ärzten verpönt, aber wenn Sie sich in ihre Reihen einschleichen, können Sie jede beliebige Behandlung anwenden – sei es ein „Elektrotherapeut“, ein Mann der „Suggestion“, ein Mann der „Seren“, Kalomel, Aderlass oder was auch immer – und ein „normaler Arzt“ sein. Merkwürdig, nicht wahr? Es sieht so aus, als ob es in Wirklichkeit um die „Anerkennung der Vereinigung“ und nicht um das „Wohl der Öffentlichkeit“ ginge.
Nachdem die AMA bei ihrer Versammlung im Jahr 1901 die neue Verfassung und die neuen Statuten angenommen hatte, die die staatlichen Gesellschaften von der Verpflichtung entbanden, sich an den nationalen Ethikkodex zu halten, wurde ein Ausschuss eingesetzt, der den geheiligten Kodex selbst überarbeiten sollte. Der von diesem Ausschuss entwickelte neue Kodex wurde, wie oben erwähnt, 1903 von der Vereinigung angenommen. Der Kodex enthielt nun kein Verbot mehr, Sektierer zu konsultieren, sondern einen neuen Abschnitt, der lautete:
Es widerspricht den Grundsätzen der medizinischen Wissenschaft und ist mit dem ehrenhaften Ruf in ihrem Berufsstand unvereinbar, wenn Ärzte ihre Praxis als auf einem exklusiven Dogma oder einem sektiererischen medizinischen System beruhend bezeichnen.
Die Bedeutung dieser Aussage wurde von Sprechern der AMA mehrfach erläutert. Dr. JN McCormack, der Leiter der Organisation, schrieb 1903 über die „Aufnahme ehemaliger Sektierer“:
Nach dem gegenwärtigen Organisationsplan ist dies eine Frage, die jeder Bezirksverein für sich selbst entscheiden muss. … Aus Gründen der Zweckmäßigkeit ist es normalerweise besser, Personen, über die wahrscheinlich Streit besteht, nicht zur ersten Sitzung einzuladen. Ihre Anwesenheit könnte die freie Erörterung des Themas beeinträchtigen, die seine Wichtigkeit erfordert, oder eine unbesonnene Person auf einer der beiden Seiten könnte sich beleidigt fühlen oder Anstoß erregen. Nachdem der Verein gegründet wurde, kann er entscheiden, ob er die Angelegenheit erörtern will oder nicht, sie dann an ein Komitee verweisen, das bei einer zukünftigen Sitzung darüber Bericht erstattet, oder sie auf unbestimmte Zeit verschieben. Es wird sich herausstellen, dass die Einwände gegen die Aufnahme dieser Personen normalerweise auf einem Missverständnis der in der Satzung enthaltenen Bestimmungen beruhen. Wenn sie gesetzlich registriert und ansonsten seriös sind, haben sie Anspruch auf die Mitgliedschaft unter der Bedingung, dass Sie haben oder werden ihre Verbindungen zu allen sektiererischen Organisationen abbrechen und kommen zu uns als Bürger, nicht als Fremde. Wenn sie so gewählt werden, sind sie nicht länger Homöopathen oder Eklektiker, sondern werden zu einfachen Ärzten befördert, wie wir alle anderen auch. . . Viele von ihnen sind als fähige Ärzte und als Kräfte des Guten in der Gemeinschaft anerkannt, und wenn sie bereit sind, die Bedingungen unserer Einladung zu erfüllen, die für sie und uns fair und ehrenhaft sind, und in eine Organisation kommen, in der sie hoffnungslos in der Unterzahl sind, es scheint allen Grund zu geben, sie aufzunehmen, insbesondere da sie in den meisten Gegenden so wenige sind, dass sie von jeder Gesellschaft ausgeschlossen wären, wenn sie sich nicht der unseren anschließen würden ... [Hervorhebung hinzugefügt]
Präsident Reed bezog sich mit folgenden Worten auf die homöopathische Politik der AMA:
Der Staat erkennt keine „Schulen“ oder „Sekten“ an, sondern hält alle für gleich und gleichermaßen verantwortlich. Daher wäre es für diese Ärzte äußerst nützlich, wenn sie zusammenkommen und einvernehmlich solche Dinge diskutieren könnten, die für das öffentliche Wohl von Bedeutung sind … Mir wurde vertraulich mitgeteilt, dass bei der ursprünglichen Organisation die Sektenfrage diskutiert und angemessen anerkannt wurde; mir wurde auch gesagt, dass ich heute Abend mehr oder weniger unbestimmt darauf anspielen darf, aber dass von nun an die Stimme desjenigen, der das alte Thema in diese Beratungen einbringt, von den spöttischen Tönen eines Liedes übertönt werden wird, das sich auf „die Zeit des alten Ramses“ bezieht …
Reed bemerkte weiter, dass es nicht auf das praktizierte therapeutische System ankomme, sondern darauf, dass jede Schule ihre Studenten dazu zwinge, die grundlegenden Zweige der „wissenschaftlichen Medizin“ zu beherrschen:
Wenn Herren, nachdem sie diese grundlegenden Studien zur Zufriedenheit des Staates gemeistert haben, besondere Ansichten zu rein nebensächlichen Themen hegen, sollte ihnen die Ausübung der größtmöglichen Diskretion überlassen werden. Man muss bedenken, dass man lang gehegte Meinungen langsam aufgibt, und zwar umso langsamer, wenn man sie ehrlich hegt. In vielen Fällen muss man zeigen, dass die veränderte Beziehung letztlich nicht so sehr eine Aufgabe der Überzeugung mit sich bringt, sondern vielmehr, was der Einzelne selbst überrascht entdeckt, seine Vorurteile sind. Mit der Zeit werden wir uns auf konvergierenden Linien bewegen, bis wir schließlich den Standpunkt der völligen Hingabe an den Geist der Wahrheit erreichen, den Standpunkt der völligen beruflichen Einheit, den Standpunkt der völligen Hingabe an die höchsten Anforderungen der Staatsbürgerschaft.
Dr. McCormack wurde 1911 mit der Aussage zitiert: „Wir müssen zugeben, dass wir den Homöopathen nie aus Prinzip bekämpft haben; wir bekämpften ihn, weil er in die Gemeinschaft kam und das Geschäft übernahm“ (Zeitschrift des Amerikanischen Instituts für Homöopathie, IV [1911], 1363).
Das Streben nach „wissenschaftlicher Medizin“ und die Förderung „wissenschaftlicher“ Standards in der medizinischen Ausbildung bedeuteten eine Intensivierung der Arbeit in Anatomie und Physiologie auf Kosten der Pharmakologie und verstärkten damit nur die Inkompetenz des durchschnittlichen Allopathen der damaligen Zeit in therapeutischen Fragen. Dies wiederum bedeutete eine zunehmende Abhängigkeit von den Angeboten der Pharmaindustrie, deren Werbebudget den größten Teil der finanziellen Unterstützung der AMA-Kampagne lieferte. Damit schloss sich der Zauberkreis.
Die Homöopathen und ihre Organisationen wurden von diesem Angriff überrascht und er führte zu einer Krise in den Angelegenheiten der New School, die das gesamte Jahrzehnt über anhielt. Anfangs waren viele versucht, das Angebot der AMA anzunehmen, traten aber später aus den allopathischen Gesellschaften aus, nachdem sie erfahren hatten, was die Bedingungen für eine Mitgliedschaft wirklich waren:
Ich dachte, es gäbe eine Gelegenheit, homöopathische Prinzipien und homöopathische Mittel zu diskutieren, wenn ich den regionalen und nationalen Gesellschaften der alten Schule beitreten und so etwas Sauerteig in den Teig geben würde. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich ohne meinen Gastgeber gezählt habe. Solche Diskussionen sind nicht gestattet, also komme ich zurück.
Kansas stellt fest, dass die homöopathischen Berufsstände gerade erst aufwachen und erkennen, dass diejenigen, die durch Sophisterei dazu gebracht wurden, dem County und damit den allopathischen Gesellschaften beizutreten, betrogen wurden. Die gepriesene Freiheit, die ihnen versprochen wurde, wird ihnen nicht gewährt …
Allopathische Zeitschriften berichteten von Schwierigkeiten mit den neuen homöopathischen Mitgliedern. Einige von ihnen wurden ausgeschlossen, weil sie sich weigerten, ihre homöopathischen Verbindungen aufzugeben.
Die homöopathischen Gesellschaften verabschiedeten Resolutionen, in denen sie diejenigen verurteilten, die der Einladung der AMA folgten:
Sie wissen genau, dass die AMA jede Anstrengung unternimmt, um Macht und Kontrolle zu erlangen. Damit wird sie keinen Erfolg haben, solange wir unserem System treu bleiben. Es erscheint seltsam, dass die ältere Schule, die einst keine Adjektive fand, die anstößig genug waren, um homöopathische Ärzte zu beschreiben, und die das System mit Spott und Sarkasmus überhäufte, sich jetzt in flehender Stimme vor dem Berufsstand verneigt und uns als Einzelpersonen auffordert, ihren Gesellschaften beizutreten. Warum ist das so? Sie sagen uns, es sei im Interesse des medizinischen Fortschritts. Das ist es nicht. Es ist im Interesse der medizinischen Tyrannei und der medizinischen Usurpation, der Kontrolle der Homöopathie und homöopathischer Institutionen ... Wir sollten in diesem Staat [Maryland] als ein Mann gegen den gemeinsamen Feind auftreten ...
Die unterwürfige und kriechende Haltung, die Männer dieser Art gegenüber der alten Schule einnehmen, ist für jeden Mann, der auch nur ein Fünkchen Selbstachtung in sich trägt, abstoßend. Ein bloßes Krümelchen Anerkennung, eine Einladung zu einer medizinischen Versammlung der alten Schule oder die Andeutung, dass er in eine ihrer Gesellschaften aufgenommen werden könnte, wenn er seine homöopathischen Ansichten aufgibt, erfüllt das Herz eines dieser Schwachköpfe mit großer Freude, und er bildet sich fast ein, dass ihm diese Auszeichnung durch seine überlegenen medizinischen Fähigkeiten zuteil geworden ist. Es kommt ihm kaum in den Sinn, dass er einfach für eine „gute Sache“ benutzt wird und dass er von seinen Perversen ebenso verachtet wird wie von allen aufrichtigen Männern.
Bei Konsultationen mit Praktikern der alten Schule läuft alles ruhig ab, bis Sie über homöopathische Methoden sprechen. Sofort verlieren Sie Ihre Kaste. Anstatt Interesse an Ihnen oder dem, was Sie vertreten, zu wecken, herrscht Schweigen. Ihre Zustimmung hält so lange an, wie Sie ihre Methoden akzeptieren.
Es wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass er nicht mehr der einzige Homöopath in der Stadt sei, sondern, nachdem er der regulären Ärztevereinigung beigetreten war, lediglich einer von vielen Ärzten in der Stadt.
Trotz der Warnungen gingen viele zur Allopathie über und blieben dort. Während dieser Jahre wurden die homöopathischen Staats- und Lokalverbände zunehmend schwächer, da viele ihrer Mitglieder ins konkurrierende Lager überliefen. Während die Homöopathie in den städtischen Zentren relativ stark blieb, schwächte sie sich andernorts langsam ab.
Simmons verteidigte die neue Politik der AMA mit Geschick und verwendete dabei alle bekannten Argumente der letzten sechs Jahrzehnte. Als ein Mitglied der homöopathischen Fakultät der University of Michigan erklärte, dass es sich um eine „Verschwörung“ der AMA gegen die New School handele, Journal antwortete:
[Die Homöopathie] ... hat sich durch ihre angeblich Ruf einer „neuen Schule“ und einer daraus abgeleiteten breiteren, besseren und liberaleren Gruppe von Praktizierenden als die „alte Schule“, deren angebliche Verfolgungen ihr bestes Kapital waren. Die plötzliche Auslöschung dieses Handelsgutes ist natürlich ein Schlag für die investierten [Sic] Interessen der Homöopathie – daher diese Tränen. Sie bedeuten, dass die Homöopathie schon seit langem existiert, dass ihre fortschrittlichen Praktiker dies anerkennen und dass die mit höheren Prinzipien Vertrauten unter ihnen, ja alle, die es wert sind, bereit sind, dies ehrlich zuzugeben … Wir könnten uns keinen besseren Hinweis darauf wünschen, dass die liberale Politik wahrscheinlich wirksam sein wird, als solche Äußerungen von denjenigen, deren finanzielle Interessen mit dem Fortbestand der sektiererischen Schulen und Zeitschriften verbunden sind.
Der Trend zu niedrigen Potenzen spielte diesem Mann in die Hände, der in der Lage war, ihren politischen Wert zu schätzen. Als ein „High“ in einer homöopathischen Zeitschrift beklagte, dass auf einer kürzlichen Reise durch den Süden und Westen „überall die Klage zu hören war, ‚es gibt so wenige gute Verschreiber‘ und dass viele unserer Ärzte auf alle anderen Heilmittel zurückgreifen, anstatt ihre eigenen Mittel zu verschreiben“, schrieb die AMA Journal antwortete:
Wenn der bemerkenswerte Erfolg homöopathischer Einrichtungen, von dem der Autor berichtet, auf die therapeutischen Fähigkeiten von Ärzten zurückzuführen ist, die zu allen anderen Heilmitteln greifen, anstatt ihre eigenen Mittel zu verschreiben, ist es eine schwache Logik, die Ergebnisse der homöopathischen Behandlung zuzuschreiben. Dem Autor scheint nicht in den Sinn gekommen zu sein, dass die gut ausgestatteten Hochschulen mit kompetenten Dozenten in anderen Bereichen als der Therapie ein Faktor gewesen sein könnten, der Männer, die so eine wissenschaftliche Ausbildung erhalten, dazu veranlasst hat, jedes Heilmittel anzuwenden, das vernünftigerweise einen Nutzen für die Kranken verspricht, selbst wenn es nicht in der Verabreichung unendlich kleiner Dosen besteht. Es ist ein gutes Zeichen, einen treuen Anhänger Hahnemanns zu finden, der die natürliche Tendenz anerkennt, die den meisten Medizinern bekannt ist. Es gibt uns Anlass, erneut zu hoffen, dass die Zeit nicht mehr allzu fern ist, in der die Anhänger der Wirksamkeit von Verdünnungen aufhören, sich in einer „Schule“ einzuschließen und Teil der regulären Ärzteschaft werden, deren Mitglieder bereit und bestrebt sind, alle Mittel anzuwenden, von denen wissenschaftlich nachgewiesen werden kann, dass sie einen günstigen Einfluss auf den Krankheitsverlauf haben.
Das endlose Dilemma der homöopathischen Bewegung – der politische Konflikt zwischen den „Hochs“ und den „Tiefs“ – verhinderte eine Einigung auf eine gemeinsame Plattform. Dr. Royal Copeland bemerkte 1912: „Stellen Sie sich eine politische Partei vor, die einen Wahlkampf startet, ohne klar formuliert zu haben, woran sie glaubt und wofür sie steht!“ Die ständigen Meinungsverschiedenheiten in den Reihen der Homöopathie machten diese Ärzte apathisch und desinteressiert an gesellschaftlichen Angelegenheiten. Sie konzentrierten sich auf ihre eigene Praxis, überzeugt davon, dass das Ähnlichkeitsgesetz niemals sterben könne, egal was passiert.
Im Gegensatz zum regulären Berufsstand waren die Homöopathen als Einzelpersonen wirtschaftlich stark, während ihre Organisationen arm und schwach waren. Als Dr. JN McCormack von der AMA 1909 berichtete, dass die Hälfte der regulären Mitglieder „in Mietwohnungen lebt, die schlechter sind als die der gelernten Mechaniker oder Arbeiter“, schrieb das Institut Journal kommentierte: „Nicht die Hälfte oder ein Zehntel unserer Ärzte lebt unter den Umständen, die er für seine eigene Schule so anschaulich schildert … Die Wahrheit ist, dass der homöopathische Berufsstand floriert, höflich und geschäftig ist, zu beschäftigt, um sich Streit zu erlauben, und die Hunderte von Standorten, die auf den homöopathischen Arzt warten, an denen es praktisch keine Konkurrenz gibt, beweisen, dass die Studenten unserer medizinischen Fakultäten keine Zeit haben, an Zwietracht zu denken.“ In einem Leitartikel einer homöopathischen Zeitschrift hieß es im Jahr 1910: „Das durchschnittliche Einkommen von Ärzten der ‚alten Schule‘ liegt weit unter dem durchschnittlichen Einkommen homöopathischer Ärzte …“ Dieser Wohlstand bedeutete jedoch nicht die entsprechende Bereitschaft, das Institut oder die lokalen Gesellschaften zu unterstützen oder sich überhaupt Gedanken über die Zukunft der Homöopathie zu machen. Von den etwa 15,000 Homöopathen in den Vereinigten Staaten und Kanada waren nur etwa 2,000 bis 3,000 Mitglieder des Instituts. Nur etwa 4,500 waren Mitglieder ihrer Landesgesellschaften. In Pennsylvania, dem Zentrum der amerikanischen Homöopathie, waren nur etwa 700 der 1,500 Praktiker Mitglieder der Landesgesellschaft.
Die Homöopathen, so schien es, waren zu sehr mit der Ausübung der Medizin beschäftigt, als dass sie sich umfassend in die Medizinpolitik einmischen wollten. Minnesotas 175 Ärzte behandelten etwa 300,000 Patienten: Die Homöopathen hatten also ein Zehntel der Ärzte und ein Achtel der Patienten. In einem 1910 vor der Homeopathic Medical Society of Kansas and Missouri verlesenen Vortrag wurde festgestellt, dass die Homöopathen viel besser lebten als die Allopathen und mehr Arbeit hatten, als sie bewältigen konnten, aber sie weigerten sich trotzdem, etwas für das Institut oder den Berufsstand zu tun. Das Institut Journal schrieb im Jahr 1912, dass viele Ärzte, die durch die Homöopathie reich geworden waren, es versäumten, Nachfolger einzusetzen, weil sie befürchteten, ihr Geschäft zu verlieren: Fünfzig aus dem Bekanntenkreis des Autors waren in Rente gegangen, hinterließen aber niemanden, der ihre Plätze einnehmen konnte; die Hälfte der Homöopathen des Staates New York waren keine Mitglieder des Instituts oder ihrer staatlichen bzw. örtlichen Gesellschaften: „Sie nehmen nie an Gesellschaften teil, weil sie befürchten, dass ihnen ein Teil ihrer Praxis entgleitet … Man kennt sie nur an ihren eigenen Kreuzungen, wo sie im Allgemeinen die beste Praxis haben.“
Einer der Gründe, warum so viele Homöopathen, die in den Ruhestand gingen, keine Nachfolger fanden, war das abnehmende Angebot an homöopathischen Absolventen und die stetig steigende Nachfrage. Die homöopathischen Hochschulen waren nicht in der Lage, die offenen Stellen zu besetzen. Der Rat für medizinische Ausbildung des Instituts berichtete 1912, dass es zwar einen Allopathen pro 640 Personen im Land gab, das Verhältnis der Homöopathen zur Bevölkerung jedoch nur 1:5,333 betrug; außerdem konnten sofort mehr als 2,000 Homöopathen vermittelt werden. Der Präsident des Instituts erklärte 1910, dass sie nun den Preis für Jahrzehnte der Gleichgültigkeit zahlten:
Wir haben bereitwillig auf die verführerische Stimme dieser angeborenen Liebe zur Bequemlichkeit gehört, die Teil des Erbes des sterblichen Menschen ist, und jetzt zahlen wir den Preis dafür in Form von Besorgnis und Sorge, zumindest diejenigen, denen es wichtig ist. . . Die Gemeinden verlangen nach Homöopathen, und das Institut ist nicht in der Lage, diese zu stellen – und das zu einer Zeit, in der die alte Schule behauptet, die Bevölkerung könne ihre Absolventen nicht ernähren … Wenn der Bedarf an homöopathischen Ärzten nicht rechtzeitig gedeckt wird, wird er irgendwann versiegen; die Menschen werden gezwungen sein, auf andere verfügbare Anbieter zurückzugreifen …
Das Institut versuchte 1910, den unzähligen AMA-Beratern nachzueifern, die einen so großen Einfluss auf die medizinische Organisation hatten, indem es einen Außenminister wählte, der den gesamten Berufsstand mobilisieren sollte. Der Sekretär reiste die nächsten zwei Jahre durch das Land und berichtete über seine Beobachtungen:
Die einzige Gefahr, die ich für unsere Freunde in und um Wilmington [Del.] sehe, besteht in der Tatsache, dass sie Grund haben, mit den Dingen, wie sie sind, ganz zufrieden zu sein … Ihre persönlichen Beziehungen sind herzlich, fast alle scheinen geschäftlich erfolgreich zu sein, und sie haben ein gutes Ansehen in der Gemeinde.
Ich war tief beeindruckt von der relativen Hoffnungslosigkeit, die ich in der kurzen Zeit in New York verbrachte (ich werden wir Es ist die gleiche Stimmung (um nicht zu sagen Gleichgültigkeit) bei einigen der älteren Männer dort, die sich benehmen, als seien sie „müde“. Soweit ich es aber sehen konnte, sind die jüngeren Männer aus dieser Apathie herausgewachsen und ziehen ihre Kampfhandschuhe an …
In den größeren Zentren und auf Gebieten, auf denen die Homöopathie seit langem etabliert ist und in ihrem vollen Wert anerkannt wird, herrscht ein gefährliches Sicherheitsgefühl und ein entsetzliches Gefühl rücksichtsloser Gleichgültigkeit ... Wer bequem im Smoking in seinem Sessel sitzt und eine echte Havanna genießt, die er mit dem Silber gekauft hat, das er mit einem erfolgreichen homöopathischen Rezept verdient hat, und ein „Cui bono?“ grunzt, wenn er aufgefordert wird, seinen Beitrag zur Aufrechterhaltung der homöopathischen Lehre zu leisten, und wer vergeblich behauptet, dass „Similia eine mächtige Wahrheit ist und nicht sterben kann, ganz gleich, ob ich mich für sie einsetze oder nicht!“ und es dabei belässt, wird wahrscheinlich eines Wintermorgens aufwachen und feststellen, dass er nicht getäuscht wurde. … Es besteht auf der ganzen Linie Bedarf an Erwachen …
Wir brauchen mehr Begeisterung und ein klareres Bewusstsein für die Tatsache, dass es sich um ein engstirniges und völlig egoistisches Leben handelt, das seinen Erfolg am geschäftlichen Erfolg des Einzelnen und seinen Horizont an der Bilanz oder dem Bankbuch am letzten Tag des Jahres misst.
Es gab sogar zu diesem späten Zeitpunkt noch eine kleine Hoffnung, die Lage noch umzukehren, wenn die organisatorischen Bemühungen fortgesetzt worden wären. Der Außenminister berichtete einmal:
Es ist überraschend, von Problemen, mangelndem Interesse und Gleichgültigkeit gegenüber allem, was Homöopathie betrifft, zu hören und dann unseren Männern persönlich gegenüberzustehen und festzustellen, dass sie bereitwillig auf die Bitten um verstärkte Aktivitäten zugunsten des alten Glaubens reagieren …
Im Jahr 1911 jedoch sprach sich das Institut mit großer Mehrheit gegen die Bezahlung eines ständigen Außendienstsekretärs aus den Mitteln des Instituts aus. Auf derselben Sitzung stimmte das Institut gegen die Erhöhung des Jahresbeitrags von 5.00 auf 7.00 Dollar. Ein Delegierter bemerkte: „Ich habe Dutzende von Mitgliedsanträgen eingereicht. Ich habe hart gearbeitet. Ich kann sagen, dass die 2.00 Dollar die Zahl der von mir eingereichten Anträge halbiert hätten. Ich bin dagegen.“ Vergeblich drängte der Außendienstsekretär:
Wenn wir bedenken, dass der Verband, der die überwiegende Mehrheit der medizinischen Berufsgruppe repräsentiert, seit mindestens zwei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig ist, mit einem fähigen Organisator und fähigen Assistenten in allen Teilen des Landes, die über große finanzielle Mittel verfügen, und dass ihre Arbeit viele Jahre lang keine sichtbaren Ergebnisse erbrachte, die die allgemeine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hätten, wäre es nicht vernünftig, wenn wir mit viel begrenzteren Mitteln in der sehr kurzen Zeit, in der wir in diesem Bereich tätig sind, deutliche oder unmittelbare Veränderungen erwarten würden. Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass auf der ganzen Linie neue Energie erwacht ist. ... Die Schule ist, wenn ihre Energien richtig gelenkt werden, noch nicht bereit, sich aufzulösen.
Kurz darauf starb der Außenminister an einer Lungenentzündung und es wurde kein anderer gewählt.
Die andere mögliche Einnahmequelle, die Werbung, blieb dem Institut weitgehend verwehrt. Das Institut gründete eine eigene Journal im Jahr 1909 und hatte bis 1912 einen Werbeumsatz von 3,300 Dollar. Nach erheblichen internen Kämpfen beschloss das Institut, keine unethischen Anzeigen mehr zu akzeptieren, und seine Werbeeinnahmen blieben in diesem und den folgenden Jahren gering. Das gesamte Jahresbudget des Instituts während dieser kritischen Zeit betrug zwischen zehn- und fünfzehntausend Dollar. Der ständige Stiftungsfonds umfasste 1912 insgesamt 400 Dollar. Auf der Tagung von 1912 wurde festgestellt, dass die allopathischen Pharmaunternehmen und die Firmen für proprietäre Pharmazeutika alle Anzeigen kauften und Räumlichkeiten mieteten, während nur ein homöopathischer Apotheker dasselbe tat.
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