Diese Analyse entstand als studentisches Projekt in meinem Data-Science-Kurs an der Palacký-Universität in Tschechien. Mehrere Studierende haben dazu beigetragen, wobei Michal Malcik den größten Anteil hatte. Sie zählt möglicherweise zu den wichtigsten Arbeiten des Kurses.
Einführung
Anfang 2022 begann die Gesamtfertilitätsrate (TFR) in vielen europäischen Ländern zu sinken. dramatisch abnehmenIn allen baltischen Staaten, in Nordeuropa, Mitteleuropa und in allen wichtigen Ländern Westeuropas ist ein rascher und unerwarteter Rückgang der Gesamtfruchtbarkeitsrate (TFR) zu verzeichnen. Lediglich Griechenland, Spanien, Italien, Kroatien und Rumänien wiesen keinen derart drastischen Rückgang auf, während Portugal und Bulgarien sogar ein Wachstum der TFR verzeichneten (siehe Abbildung 1).

Diese dramatische und unerwartete Veränderung der Geburtenrate, die in fast ganz Europa gleichzeitig auftrat, erfordert eine Erklärung. In den Mainstream-Medien wurden bereits verschiedene Mechanismen vorgeschlagen.
- Die Alterung der Bevölkerung und die Veränderungen in der Größe der fruchtbaren Kohorte. Allerdings ist die Abfindung ist ein statistisches Maß, das unabhängig von der Bevölkerungsgröße und ihrer Altersstruktur ist. Daher beeinflussen Bevölkerungsgröße und Altersstruktur zwar die Aussagekraft der Populationsgröße. Geburt (aka GeburtenrateSie haben keinen Einfluss auf die Gesamtfertilitätsrate. Die Gesamtfertilitätsrate (TFR) ist die durchschnittliche Anzahl der Kinder, die eine Frau im Laufe ihres Lebens gebiert (vorausgesetzt, die altersspezifischen Fertilitätsraten bleiben während ihres gesamten Lebens konstant und sie überleben bis zum Ende ihres reproduktiven Lebens).
- Der Preisschock, den der Krieg in der Ukraine für Europa mit sich brachte. Allerdings ist die Inflation in Europa begann zu klettern bis in den Sommer 2022 hinein auf außergewöhnlich hohem Niveau. Dies ist fast ein Jahr, nachdem die Faktoren, die zum Rückgang der Gesamtfruchtbarkeitsrate geführt haben, eingetreten sein dürften.
- Die Epidemie von Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus. Ein Großteil der europäischen Bevölkerung infizierte sich jedoch im Jahr 2020, dennoch stieg die Gesamtsterblichkeitsrate (TFR) in den meisten Ländern im Jahr 2021 an (siehe Abbildung 1). Es wäre schwer zu argumentieren, dass ein SARS-CoV-2-Stamm die TFR nicht beeinflusst, ein anderer jedoch schon.
- Die Auswirkungen der Covid-Lockdowns. Die strengsten (und überraschendsten) Lockdowns fanden jedoch im Jahr 2020 statt, dennoch stieg die Gesamtfruchtbarkeitsrate (TFR) in vielen Ländern im Jahr 2021 tatsächlich an (siehe Abbildung 1).
- Ein umfassenderer Wertewandel in der Bevölkerung. Ein solcher Wandel müsste jedoch gleichzeitig in vielen Ländern mit unterschiedlicher Geschichte, Religion, Werten, Konjunkturzyklen, ethnischer Zusammensetzung und Bevölkerungsdynamik stattfinden. Darüber hinaus müsste man nachweisen, dass dieser dramatische Wandel exakt so stattgefunden hat. zwischen Die beiden dramatischsten Ereignisse der letzten Generation – der Beginn der Covid-Pandemie und der Krieg in der Ukraine. All das ist höchst unwahrscheinlich.
Doch es gibt noch einen weiteren Faktor, der in der Öffentlichkeit fast nie thematisiert wird. Im Frühjahr 2021 wurden Millionen Frauen im gebärfähigen Alter mit dem experimentellen mRNA-Impfstoff gegen Covid-19 geimpft. Seit Beginn der Impfkampagne gab es zahlreiche Berichte über Menstruationsstörungen nach der Impfung. In der größten Datenbank für Arzneimittelsicherheit, VAERS, ist die Anzahl der Fälle von Menstruationsstörungen nach der Impfung vermerkt. Totgeburten/Fehlgeburten Die Zahl der gemeldeten Fälle nach einer Impfung stieg von unter 100 vor 2020 auf über 3,000 allein im Jahr 2021 nach der Covid-Impfung. Auch die Zahl der Meldungen über Menstruationsstörungen erhöhte sich von einigen Hundert vor 2020 auf über 27,000 allein im Jahr 2021 nach der Covid-Impfung. Daher ist ein negativer Einfluss der Covid-Impfstoffe auf die Fruchtbarkeit plausibel.
Darüber hinaus begann der rasche und unerwartete Rückgang der Fruchtbarkeit etwa neun Monate nach der Massenimpfung. Daher stellt sich natürlich die Frage, ob die Impfstoffe … verursacht Dieser Rückgang. Es ist bekanntermaßen schwierig, Kausalfragen anhand von Beobachtungsdaten zu beantworten. Der erste Schritt in diesem Bestreben besteht jedoch darin, einen Zusammenhang herzustellen.
Daten Beschreibung
Für amerikanische Leser sind einige Anmerkungen zum tschechischen Gesundheitssystem notwendig: Hier ist alles sehr einheitlich. Wir haben eine allgemeine, kostenlose und streng regulierte Gesundheitsversorgung, sodass fast jeder die gleiche Behandlung erhält (Korruption ist hier und da natürlich möglich). Jeder hat Anspruch auf kostenlose Gesundheitsversorgung, deren Umfang per Regierungsverordnung festgelegt ist. Aus der kommunistischen Zeit stammt das System der obligatorischen Personenkennziffern (staatlich ausgestellte Ausweise), sodass jeder lückenlos erfasst ist.
Der tschechische Staat erhebt eine enorme Menge an Gesundheitsdaten (und anderen Daten), die mit staatlich vergebenen Ausweisnummern verknüpft und zentral gespeichert werden. Obwohl es in Tschechien private Krankenversicherungen gibt, müssen diese alle die gleiche Versorgung für alle anbieten und werden vom Staat über eine obligatorische, einkommensabhängige Gesundheitssteuer finanziert. Daher sind die offiziellen tschechischen Gesundheitsdaten so präzise, sauber, homogen und detailliert, dass es in den USA nichts Vergleichbares geben wird. Sollten sich also Antworten in solchen Daten finden lassen, werden sie in den tschechischen Daten besonders deutlich und unumstößlich sein.
Kürzlich wurde eine einzigartige Datenbank erstellt. veröffentlicht Die Datenbank des Instituts für Gesundheitsinformation und Statistik (IHIS) umfasst über 17 Millionen Datensätze. Sie erfasst sechs Ereignisarten: Covid-Impfung, Covid-Infektion (d. h. positiver PCR-Test), Geburt, Fehlgeburt, Schwangerschaftsabbruch und Tod (der Frau). Für jedes dieser Ereignisse, das bei einer Frau in der Tschechischen Republik zwischen dem 1. Januar 1994 und dem 31. Dezember 2023 eintrat, ist in der CSV-Datei ein entsprechender Datensatz vorhanden.
Jede Frau hat eine eindeutige Kennung, sodass Ereignisse, die bei derselben Frau stattfanden, einander zugeordnet werden können. In der ursprünglichen Version der Daten (die zwischenzeitlich – vermutlich aufgrund von Bedenken hinsichtlich der personenbezogenen Daten – entfernt wurde) waren das Geburtsjahr jeder Frau sowie Monat und Jahr jedes Ereignisses angegeben. In der neuen Version der Daten wird nur noch das Geburtsjahrzehnt und das Jahr jedes Ereignisses angegeben.
Die Daten umfassen ca. 9.6 Millionen Impfungen, 2.2 Millionen Infektionen, 3.0 Millionen Geburten, 370,000 Fehlgeburten, 830,000 Schwangerschaftsabbrüche und 1.6 Millionen Todesfälle. Jeder Todesfall ist mit einem eindeutigen ICD-10-Code versehen, der die Todesursache angibt. Unseres Wissens ist dies die einzige öffentlich zugängliche Datenbank, die reproduktive Ereignisse mit Daten zur COVID-19-Impfung auf Ebene einzelner Datensätze verknüpft.
Methoden
Um einen Zusammenhang zwischen einer Intervention und einem Ergebnis aufzuzeigen, Fallserie zu selbstkontrollierten Fällen Das SCCS-Design kann verwendet werden. In diesem Design dienen die Probandinnen als ihre eigenen Kontrollen. Wir nutzten das SCCS-Design, um den Zusammenhang zwischen der COVID-19-Impfung (Exposition) und der Geburt (Ergebnis) zu untersuchen. Hierbei ist Vorsicht geboten, da sowohl die Exposition (Impfung) als auch das Ergebnis (Geburt) vom Willen der Frauen beeinflusst werden und lange im Voraus geplant werden können. Das SCCS-Design wird häufig zur Bewertung der Impfstoffsicherheit eingesetzt; allerdings ist die Entscheidung für oder gegen die Impfung in der Regel freiwillig, das Auftreten von Nebenwirkungen jedoch nicht. Das SCCS-Design umgeht das Problem unberücksichtigter Störfaktoren, das Vergleiche zwischen geimpften und ungeimpften Kohorten erschwert (siehe unsere Studie). Spiegel Nerhegeb-StudieAußerdem löst es das Problem, dass jeder Einzelne die Intervention zu einem anderen Zeitpunkt durchlaufen hat.
Ergebnisse
Wir wählten alle Frauen aus, die zwischen 1975 und 2024 geboren wurden, die die erste Dosis eines Covid-Impfstoffs erhalten hatten und zwischen 1993 und 2023 mindestens ein Kind zur Welt brachten. Diese Kohorte teilten wir in sechs Geburtskohorten ein und stellten die Geburtenzahl (pro 1,000 Frauen der jeweiligen Geburtskohorte) in Abhängigkeit vom Monat relativ zum Impfmonat grafisch dar. Abbildung 2 zeigt die dabei erkennbaren, bemerkenswerten Muster.

Folgende Merkmale sind interessant.
- Die Geburtenrate erreicht etwa zwei Monate vor der Geburt einen deutlichen Höhepunkt (insbesondere bei Frauen im Höhepunkt ihrer Fruchtbarkeit). bevor Die erste Dosis. Das bedeutet, dass viele Frauen die Impfung bis nach der Geburt verschoben haben. Der Peak ist in der jüngsten (grau) und ältesten (blau) Kohorte weniger ausgeprägt. Wichtig ist, dass die horizontale Achse nicht die tatsächliche Zeit darstellt – jede Frau hat ihren eigenen Zeitraum, beginnend mit dem Monat der ersten Dosis. Daher sind weder der Peak noch das Minimum in den tschechischen Bevölkerungsdaten erkennbar. Die Besonderheit des SCCS-Designs macht dieses Muster sichtbar.
- Im Monat 0 (also im Monat der Impfung) sinkt die Geburtenzahl um eine Größenordnung, gefolgt von acht Monaten (0–7) mit sehr niedrigen Zahlen. Das bedeutet, dass Frauen die Impfung vermieden, wenn sie wussten, dass sie schwanger waren. Monat 0 ist der Monat der Impfung selbst – nur wenige Frauen wollten sich im Monat der Geburt impfen lassen. Eine Geburt im 7. Monat nach der ersten Dosis bedeutet, dass die erste Dosis 7 Monate vor der Geburt verabreicht wurde – also etwa im zweiten Schwangerschaftsmonat, also ungefähr zu dem Zeitpunkt, als die Frau von ihrer Schwangerschaft erfuhr. Nur sehr wenige Frauen wollten sich impfen lassen, wenn sie wussten, dass sie schwanger waren. Dies ist besonders interessant, da die tschechischen Behörden die Covid-Impfung während der Schwangerschaft empfohlen hatten. Abbildung 2 verdeutlicht unter anderem das mangelnde Vertrauen tschechischer Frauen in die Behörden.
- Die Geburtenzahlen steigen in den Monaten 8–11 wieder auf den Ausgangswert an. Das bedeutet, dass Frauen, die entweder schwanger werden wollten (Geburten 9–11 Monate nach der ersten Dosis) oder bereits schwanger waren und dies wussten (Geburten 8–9 Monate nach der ersten Dosis), ebenfalls versucht haben, die Impfung zu vermeiden.
- Da die Geburtskohorten anhand ihres Geburtsdatums festgelegt sind, verändern sich ihr Alter und ihre Fruchtbarkeit. Daher ist nicht zu erwarten, dass ihre Geburtenrate nach dem Tiefpunkt wieder das Niveau vor der Impfung erreicht. Beispielsweise waren Frauen der Geburtsjahrgänge 1985–1989 (gelbe Linie in Abbildung 2) im Jahr 2020 über 35 Jahre alt, und ihre Fruchtbarkeit war bereits rückläufig. Frauen der Geburtsjahrgänge 1995–1999 (rosa Linie) hingegen waren im Jahr 2020 über 25 Jahre alt, und ihre Fruchtbarkeit stieg. Aus dem Verlauf der Grafik vor und nach der durch die erste Impfdosis verursachten Anomalie lassen sich daher nur schwer Schlussfolgerungen ziehen. Ein Vergleich mit der ungeimpften Kohorte ist aufgrund von Störfaktoren und dem Fehlen des Bezugsmonats (d. h. des Monats der ersten Impfdosis) schwierig.
Um die Stabilität des Musters zu überprüfen, wiederholten wir die Analyse mit dem Monat des zweite Die erste Dosis wurde als Monat null angenommen. Da die meisten Frauen, die die erste Dosis erhalten hatten, etwa einen Monat später die zweite Dosis bekamen, erwarteten wir ein ähnliches Muster, nur um etwa einen Monat nach links verschoben. Dies entspricht nahezu exakt dem, was in Abbildung 3 zu sehen ist.

Diskussion
Der Haupteffekt, den Abbildungen 2 und 3 zeigen, ist, dass bei tschechischen Frauen die Impfung gegen Covid-19 sehr stark mit einer niedrigen Geburtenrate einhergeht. Dieser Zusammenhang ist unbestreitbar und bedarf keiner weiteren Beweise, obwohl es wünschenswert wäre, diese Art von Analyse in anderen Ländern zu wiederholen. Es ist außerdem offensichtlich, dass dieser Zusammenhang … kausal in dem Sinne, dass das Muster nicht das Ergebnis eines Zufalls oder einer Verwechslung ist.
Die Hauptfrage ist die Richtung Der Kausalzusammenhang ist unklar. Entweder verringert die Impfung die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, oder eine Schwangerschaft verringert die Impfbereitschaft, oder beide Mechanismen wirken gleichzeitig. Die zweite Möglichkeit trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit zu. Tschechische Frauen sind deutlich vernünftiger als tschechische Impfexperten und haben im Allgemeinen versucht, die Impfung während der Schwangerschaft oder vor der Empfängnis zu vermeiden. Infolgedessen konzentrierten sich die Geburten in der Gruppe der Ungeimpften, was insbesondere kurz nach der Impfung zu einer geringeren Fruchtbarkeit unter den Geimpften führte.
Wäre dies jedoch der einzige Wirkmechanismus im Jahr 2021 gewesen, hätte sich die Gesamtfruchtbarkeitsrate der Bevölkerung (unabhängig vom Impfstatus) nicht verändert. Tschechische Frauen hätten sich lediglich in zwei Gruppen aufgeteilt: Frauen mit Kinderwunsch, die sich nicht impfen lassen wollen, und Frauen ohne Kinderwunsch, die sich impfen lassen wollen. Eine solche Aufteilung hätte keinerlei Auswirkungen auf die Gesamtfruchtbarkeit der Bevölkerung gehabt. Es wäre so, als würde man kleinere Frauen auf der linken und größere Frauen auf der rechten Seite eines Basketballfeldes platzieren – die durchschnittliche Körpergröße der Frauen auf dem Feld bliebe unverändert.
Die Gesamtfertilitätsrate begann jedoch im Januar 2022 dramatisch zu sinken und hält seitdem an (siehe Abbildung 1). Es ist daher sicher, dass im Frühjahr 2021 ein weiterer Wirkmechanismus eingesetzt haben muss – ein anderer als die oben beschriebene freiwillige Verhaltensänderung. Unserer Ansicht nach ist der Covid-Impfstoff weiterhin der wahrscheinlichste Kandidat (siehe Einleitung). Wir vermuten daher, dass die mRNA-basierten experimentellen Impfstoffe … verhindert einige Frauen vor einer Schwangerschaft bewahren.
Man könnte argumentieren, dass auch dieser Mechanismus freiwillig sein könnte: Geimpfte Frauen haben möglicherweise nur verschoben Schwangerschaften aufgrund kürzlich erfolgter Impfungen. Dies hätte etwa ein Jahr nach der Impfkampagne zu einem Rückgang der Gesamtfruchtbarkeitsrate (TFR) geführt (was tatsächlich beobachtet wurde), gefolgt von einem Anstieg der TFR nach der Geburt der „verschobenen“ Kinder. Ein solcher Anstieg blieb jedoch aus. Im Gegenteil, die TFR tschechischer Frauen erreichte nie wieder das Niveau vor der Pandemie – sie sank in den letzten vier Jahren jährlich um etwa 10 %.
Einige geimpfte Frauen entweder entschieden Sie wollen keine Kinder und auch keine Impfung. verhindert Sie könnten auf biologischem Wege an einer Schwangerschaft gehindert werden. Diese beiden Möglichkeiten lassen sich anhand von Beobachtungsdaten nicht unterscheiden. Der Leser kann selbst entscheiden, welche der beiden plausibler ist.
Fazit
Wir haben eine einzigartige, auf individueller Ebene verfügbare Datenbank mit Reproduktionsdaten nach Covid-Impfstatus analysiert, die kurzzeitig von der tschechischen Regierung veröffentlicht (und anschließend wieder entfernt) wurde. Wir stellten einen extrem starken Zusammenhang zwischen Covid-Impfung und niedriger Fruchtbarkeit fest.
Der Großteil des beobachteten Musters lässt sich durch eine Verhaltensänderung der Frauen erklären: Trotz offizieller Empfehlung versuchten Schwangere, die experimentellen Impfstoffe zu meiden. Dieser Effekt kann jedoch nicht der alleinige Wirkmechanismus gewesen sein, da er die Gesamtfertilitätsrate der Bevölkerung (unabhängig vom Impfstatus) unverändert gelassen hätte. Da die Gesamtfertilitätsrate tschechischer Frauen ab Januar 2022 stark zu sinken begann, muss im Frühjahr 2021 ein Wirkmechanismus aktiv gewesen sein. Wir vermuten, dass die mRNA-basierten experimentellen Impfstoffe bei einigen Frauen eine Schwangerschaft verhindert haben.
Tritt dem Gespräch bei:

Veröffentlicht unter a Creative Commons Namensnennung 4.0 Internationale Lizenz
Für Nachdrucke setzen Sie bitte den kanonischen Link wieder auf das Original zurück Brownstone-Institut Artikel und Autor.








