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Der globale Marsch der Torheit

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Während der gesamten Pandemie haben die Medien eifrig Covid-Statistiken zwischen verschiedenen Ländern verglichen. Doch solche Vergleiche täuschen oft.

Nehmen Sie zum Beispiel die Verwendung von Covid-Fallzahlen. Diese hängen nicht nur von der Anzahl der Infizierten ab, sondern auch von der Anzahl der durchgeführten Tests. Während sie nützlich sind, um zu beurteilen, ob die Fälle in einem bestimmten Land zunehmen oder abnehmen, sind sie beim Ländervergleich trügerisch. Wenn wir es wirklich wissen wollten, wäre es einfach, durch zufällige Seroprävalenzerhebungen, die den Anteil der Menschen mit Antikörpern messen. Aber nicht alle Regierungen waren bestrebt, diese Umfragen durchzuführen, einige Wissenschaftler sogar in Schwierigkeiten geraten dafür, sie zu tun.

Der Vergleich der Zahl der Covid-Todesopfer zwischen Ländern, wie es viele Journalisten getan haben, ist ebenso problematisch. Ein Covid-Tod wird in verschiedenen Ländern unterschiedlich definiert, mit unterschiedlichen Testschwellenwerten und einer unterschiedlichen maximalen Anzahl von Tagen, die zwischen einem positiven Test und dem Tod erforderlich sind. Daher unterscheiden sich die Länder im Anteil der gemeldeten Covid-Todesfälle, die erstens wirklich auf Covid zurückzuführen sind, zweitens Covid als beitragenden Faktor, aber nicht als Hauptursache haben, und drittens zeigen, ob eine Person gestorben ist mit statt für Covid. 

Diese Verwirrung kann zu einem führen Überberichterstattung von Covid-Todesfällen. Wenn wir es wirklich wissen wollten, wäre es einfach. Wir könnten zufällig einige gemeldete Todesfälle auswählen und ihre Krankenakten auswerten. Überraschenderweise wurden nur wenige solcher Studien durchgeführt.

Andere Länder haben die Covid-Sterblichkeit zu niedrig gemeldet. Beispielsweise hat Nicaragua nur sehr wenige Covid-Todesfälle gemeldet. Aus Berichten geht jedoch hervor, dass Zimmerleute Überstunden machten, um die zu erfüllen wachsende Nachfrage nach hölzernen Bestattungssärgen Im Jahr 2020 wissen wir sicherlich, dass dort viele Menschen an Covid starben.

Die Medien wurden auch von mehreren signifikanten Variablen ins Straucheln gebracht. Zum Beispiel kam die Pandemie zu unterschiedlichen Zeiten in verschiedenen Ländern und sogar innerhalb von Ländern – wie Sie es von jeder Pandemie erwarten würden. Während der ersten Welle im Jahr 2020 wurden einige Länder für ihre strengen Lockdowns und ihre niedrige Covid-Sterblichkeit gelobt, aber nachfolgende Wellen trafen einige von ihnen so hart, dass sie heute zu den höchsten Sterblichkeitszahlen der Welt gehören.

Covid ist auch saisonal. Dies bedeutet, dass es in verschiedenen Regionen unterschiedlichen saisonalen Mustern folgt. Diese Tatsache brachte auch Journalisten ins Stolpern. Im Jahr 2021 machten viele Journalisten (oft in New York ansässig) die saisonale Sommerwelle im Süden der Vereinigten Staaten auf die Covid-Politik zurück. Aber als die darauf folgende Winterwelle im Norden der USA eintraf, war allen klar, dass es sich um einen saisonalen Effekt handelte. 

Extreme Covid-Beschränkungen, wie sie Australien, Hongkong und Neuseeland auferlegten, hielten das Virus sicherlich eine Weile in Schach. Aber das hat das Unvermeidliche nur hinausgezögert. Alle Länder müssen sich früher oder später durch die Pandemie durcharbeiten.

Darüber hinaus ignoriert der Fokus auf Covid-Fälle, Todesfälle usw. die durch Covid-Beschränkungen verursachten Kollateralschäden für die öffentliche Gesundheit. Diese haben zu Todesfällen durch andere Krankheiten beigetragen, und solche Todesfälle sind genauso tragisch wie Covid-Todesfälle. Ein Grundprinzip der öffentlichen Gesundheit lautet, dass man sich nie auf eine einzelne Krankheit konzentrieren sollte, sondern die öffentliche Gesundheit als Ganzes betrachten sollte. Selbst wenn die Lockdowns die Covid-Sterblichkeit verringerten, wofür es kaum Beweise gibt, muss man auch den Schaden berücksichtigen, den die Lockdowns bei anderen Gesundheitszuständen verursachten, wie z Verschlechterung der psychischen Gesundheit.

Wie sollen wir angesichts all dessen den Umgang der Länder mit der Pandemie vergleichen? Obwohl nicht perfekt, ist der beste Weg, die Übersterblichkeit zu vergleichen; das heißt, die beobachtete Gesamtzahl der Todesfälle während der Pandemie abzüglich der durchschnittlichen Anzahl der Todesfälle, die in den Jahren vor der Pandemie beobachtet wurden. Da die Pandemie noch nicht vorbei ist, haben wir noch nicht das vollständige Bild. Trotzdem, A kürzlich erschienenen Artikel an der Lanzettezeigt die überzähligen Todesfälle für 2020-2021 für fast jedes Land der Welt. Die folgende Karte zeigt die Ergebnisse:

Globale Verteilung der geschätzten Übersterblichkeitsrate aufgrund der Covid-19-Pandemie für den kumulativen Zeitraum 2020-21

Was können wir aus diesen Daten lernen? Wie schnitten drei Hauptstrategien für Pandemien im Vergleich ab: (a) ein Ansatz, bei dem man nichts tut und es krachen lässt; (b) konzentrierter Schutz älterer Menschen mit hohem Risiko mit nur begrenzten Einschränkungen für andere und (c) allgemeine Abriegelungen und Einschränkungen für alle Altersgruppen? 

Belarus und Nicaragua haben wenig getan, um ältere Menschen zu schützen, und sie haben nur sehr wenige Covid-Beschränkungen auferlegt. Sie berichten auch über eine der niedrigsten Sterblichkeitszahlen von Covid. Aus den Daten zur Übersterblichkeit geht hervor, dass sie der Pandemie nicht entgangen sind. Nicaragua hatte 274 zusätzliche Todesfälle pro 100,000 Einwohner, was genau dem regionalen Durchschnitt entspricht. Belarus hatte 483 zusätzliche Todesfälle pro 100,000, mehr als der Durchschnitt für Osteuropa (345) oder Mitteleuropa (316). 

In Westeuropa hatten die skandinavischen Länder das hellste Covid-Einschränkungen, während sie versuchten, ihre ältere Hochrisikopopulation zu schützen. Schweden wurde dafür von den internationalen Medien heftig kritisiert. Das Guardian, zum Beispiel, in 2020 berichtet dass sich das Leben in Schweden „surreal“ anfühlte, mit „Paaren, die Arm in Arm in der Frühlingssonne spazieren gingen“. Viele Journalisten, Politiker und Wissenschaftler erwarteten, dass der leichtere skandinavische Touch ins Desaster führen würde. Das ist nicht passiert. Schweden hat eine der niedrigsten gemeldeten Covid-Sterblichkeitszahlen in Europa. Von den europäischen Ländern mit mehr als einer Million Einwohnern sind Dänemark (94), Finnland (81), Norwegen (7) und Schweden (91) vier von nur sechs Ländern mit einer Übersterblichkeit von weniger als 100 pro 100,000 Einwohner, die anderen beiden Dabei handelt es sich um Irland (12) und die Schweiz (93). 

Was ist mit Großbritannien mit seinen strengeren Covid-Beschränkungen? Verglichen mit dem westeuropäischen Durchschnitt von 140 zusätzlichen Todesfällen pro 100,000 hatte England 126, Schottland 131, Wales 135 und Nordirland 132.

In den USA verhängte South Dakota nur wenige Covid-Beschränkungen, während Florida versuchte, ältere Menschen ohne zu viele Einschränkungen für die allgemeine Bevölkerung zu schützen. Hat das zu der vorhergesagten Katastrophe geführt? Nein. Verglichen mit dem nationalen Durchschnitt von 179 zusätzlichen Todesfällen pro 100,000 hatte Florida 212, während South Dakota 156 hatte. 

Länder in Subsahara-Afrika melden mit sieben Todesfällen pro 100,000 die weltweit niedrigste Covid-Sterblichkeit, aber ihre Übersterblichkeit beträgt 102 Todesfälle pro 100,000. Ohne altersstratifizierte Zahlen wissen wir nicht, wie viel von diesem Unterschied auf die unzureichende Meldung von Todesfällen durch Covid zurückzuführen ist, im Gegensatz zu den harten Sperren, die dies verursacht haben Unterernährung und Hunger unter den Armen.

Die Länder mit der höchsten Übersterblichkeit sind Bolivien (735), Bulgarien (647), Eswatini (635), Nordmazedonien (583), Lesotho (563) und Peru (529), wobei kein anderes Land 500 Übersterblichkeit pro 100,000 übersteigt . Laut dem Oxford Stringenzindex, Peru hat einige der strengsten Covid-Beschränkungen der Welt ertragen, während die in Bulgarien, Eswatini und Lesotho näher am Durchschnitt lagen. Bolivien hatte im Jahr 2020 sehr strenge Beschränkungen, aber nicht im Jahr 2021.

Obwohl Daten zur Übersterblichkeit immer noch mit Vorsicht behandelt werden sollten, zeigen sie, dass die wenigen Orte, die drakonische Covid-Beschränkungen ablehnten, nicht die katastrophalen Todeszahlen verzeichneten, die einige vorhergesagt hatten.

Die Pandemie ist noch nicht vorbei, und mit unterschiedlichen saisonalen Mustern in verschiedenen Regionen und einem unterschiedlichen Immunitätsniveau der Bevölkerung haben einige Länder das Schlimmste noch nicht erlebt. Zum Beispiel, ereigneten sich 40 Prozent aller gemeldeten Covid-Todesfälle in Dänemark in den ersten 80 Tagen des Jahres 2022. Dänemark ist kein so extremer Fall wie Hongkong, wo 97 Prozent aller gemeldeten Covid-Todesfälle im Jahr 2022 auftraten.

Die größte Schwäche der Statistiken zur Übersterblichkeit besteht darin, dass sie zwar die Todesfälle durch Covid zählen, aber die Todesfälle nicht vollständig erfassen, ganz zu schweigen von den Kollateralschäden für die öffentliche Gesundheit, die durch die Covid-Beschränkungen selbst verursacht werden. Versäumte Krebsvorsorgeuntersuchungen und -behandlungen führen nicht zum sofortigen Tod, aber eine Frau, die ihre Gebärmutterhalskrebsvorsorge verpasst hat, kann jetzt in drei oder vier Jahren sterben, anstatt noch 15 oder 20 Jahre zu leben. Auch nicht-tödliche Kollateralschäden wie zunehmende psychische Probleme oder verpasste Bildungschancen spiegeln die Sterblichkeitsstatistiken nicht wider. Diese Schäden müssen in den kommenden Jahren erfasst und angegangen werden. 

Politiker argumentierten, dass die drakonischen Lockdowns notwendig seien, um Leben zu schützen. Aus den Daten zur Übersterblichkeit wissen wir jetzt, dass dies nicht der Fall war. Stattdessen haben sie zu den enormen Kollateralschäden beigetragen, mit denen wir noch viele Jahre leben müssen. Es ist tragisch.

In ihrem klassischen Buch Der Marsch der Torheit, beschreibt die Historikerin Barbara Tuchman, wie Nationen manchmal gegen ihre Interessen handeln. Sie beginnt mit Troja und dem Trojanischen Pferd und endet mit den USA und dem Vietnamkrieg. Indem sie grundlegende, langjährige Prinzipien der öffentlichen Gesundheit während der Pandemie ignorierten, gingen die meisten Nationen gemeinsam den Weg der Torheit. Den Führern dieser Nationen wird es gut gehen, abgesehen von einigen Frühpensionierungen. Die Zerstörung der Kinder, der Armen, der Arbeiterklasse und der Mittelschicht hingegen wird Jahrzehnte dauern, bis sie behoben ist.

Veröffentlicht von Spiked-Online



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Autoren

  • Martin Kulldorff

    Martin Kulldorff ist Epidemiologe und Biostatistiker. Er ist Professor für Medizin an der Harvard University (beurlaubt) und Fellow an der Academy of Science and Freedom. Seine Forschung konzentriert sich auf den Ausbruch von Infektionskrankheiten und die Überwachung der Impfstoff- und Arzneimittelsicherheit, für die er die kostenlose Software SaTScan, TreeScan und RSequential entwickelt hat. Co-Autor der Great Barrington Declaration.

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  • Jayanta Bhattacharya

    Dr. Jay Bhattacharya ist Arzt, Epidemiologe und Gesundheitsökonom. Er ist Professor an der Stanford Medical School, wissenschaftlicher Mitarbeiter am National Bureau of Economics Research, Senior Fellow am Stanford Institute for Economic Policy Research, Fakultätsmitglied am Stanford Freeman Spogli Institute und Fellow an der Academy of Science and Science Freiheit. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Ökonomie des Gesundheitswesens auf der ganzen Welt, mit besonderem Schwerpunkt auf der Gesundheit und dem Wohlbefinden gefährdeter Bevölkerungsgruppen. Mitautor der Great Barrington Declaration.

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