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Die größte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit ist kein Virus, sondern ein geschwächtes Immunsystem

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A wachsende Liste wissenschaftlicher Studien haben nun gezeigt, dass die Immunität nach einer natürlichen Infektion einen dauerhaften Schutz bietet, oft weitaus besser als die Immunität nach einer Covid-19-Impfung. Mehrere Regierungen konzentrieren sich auf vorgeschriebene Impfungen. Natürliche Immunität und ein starkes Immunsystem sind jedoch das, was wirklich benötigt wird, um einen vollständigen Schutz und eine gesündere Bevölkerung aufzubauen.

In den meisten westlichen Ländern werden gefährdete Personen und Risikogruppen mit einem der vier „Emergency Use Authorization“ (EUA) Covid-19-Impfstoffe geimpft. Bemerkenswerterweise beobachten wir in den Ländern mit der höchsten Durchimpfungsrate (Israel, Island und England) eine hohe Anzahl positiver Tests. 

Positive Tests werden als Infektionen oder Fälle bezeichnet, auch wenn dies zutreffen kann oder nicht (z. B. kann ein PCR-Test möglicherweise nicht zwischen einer aktiven Infektion und einer früheren Infektion unterscheiden). 

Entgegen übertriebener Erwartungen ist es erscheint dass Menschen, die doppelt geimpft wurden, positiv getestet werden können, eine hohe Viruslast tragen, möglicherweise das Virus übertragen und im Krankenhaus landen können. Die Wirksamkeit von Impfungen scheint nachzulassen oder zu verschwinden. Ein „one size fits all“-Ansatz kann zu einer Sackgasse werden, wenn wir diese derzeitige einseitige Strategie mit Fokus auf nur einen Virus weiterverfolgen. 

In England, Verschiedene Immunologen haben sich über die Gefahr eines geschwächten Immunsystems geäußert innerhalb der gesamten Bevölkerung, was das Risiko von Infektionen und chronischen Erkrankungen erhöht. Als Folge des Lockdowns u Maßnahmen wie anderthalb Meter Abstand halten und Masken tragen, der Das Immunsystem vieler Menschen kann geschwächt sein im Vergleich zu den Tagen vor der Pandemie.

Das angeborene Immunsystem ist der erste und nicht spezifische Abwehrmechanismus. Es stoppt potenziell krankheitserregende Organismen. Dieses System wird durch physikalische Barrieren wie Haut, Speichel und Schleimhäute gebildet. Der Wechsel zum adaptiven Immunsystem erfolgt, wenn der Erreger die erste Barriere durchbrechen kann. Zellen des angeborenen Immunsystems präsentieren den B-Zellen und T-Zellen des adaptiven Immunsystems die Teile des Krankheitserregers oder der Fremdsubstanz. 

B-Zellen sind für die Freisetzung von Antikörpern verantwortlich. Die gebildeten Antikörper bewegen sich frei im Blut und können fremde Krankheitserreger binden. Der Erreger-Antikörper-Komplex wird dann unter anderem von Makrophagen abgebaut und beseitigt. Es gibt auch T-Zellen, die direkt auf Krankheitserreger abzielen, die in Zellen eingedrungen sind. Sie können dabei helfen, diese infizierten Zellen zu zerstören und andererseits die Antikörperantwort der B-Zellen verstärken und zügeln. 

Die B- und T-Zellen können sich zu Gedächtniszellen entwickeln und werden bei einer Folgeinfektion viel schneller aktiviert als bei einer Erstinfektion. Das Gedächtnis sorgt für eine verstärkte Antikörperantwort, oft mit einer stärkeren Bindung an ein Protein des Pathogens und einer breiteren Reaktion gegen mehrere Teile des Proteins (Epitop). Dies erhöht die Chance, dass der Erreger effektiv und schnell beseitigt wird. Dies spiegelt sich in natürlichen Infektionen und auch Impfungen wider. 

Kinder und Erwachsene sind weniger mit anderen Viren und Bakterien in Kontakt gekommen, wodurch das Immunsystem weniger gefordert und somit weniger trainiert wird. Ausbrüche von Infektionskrankheiten in abgelegenen Gemeinden die dem entsprechenden Erreger längere Zeit nicht ausgesetzt waren und keine Immunität hatten, sind gut dokumentiert, zB der Ausbruch des Keuchhustens 1908 und 1918 in Papua-Neuguinea.  

Darüber hinaus spielen Faktoren wie veränderte Ernährung und Lebensweise, Exposition gegenüber toxischen Stoffen durch häufige Verwendung von Desinfektionsmitteln und Gesichtsmasken sowie die Zunahme von Stress eine wichtige Rolle. Außerdem ist Fettleibigkeit ein korrelierender Zustand im Zusammenhang mit einer schweren Covid-19-Erkrankung, und die Sperrungen haben zu höheren Fettleibigkeitsraten in Großbritannien, den USA und anderen westlichen Ländern geführt. Adipositas wird seit langem mit der Prognose viraler Infektionen in Verbindung gebracht. Es wurde als prädisponierender Faktor für schlechtere klinische Ergebnisse und Tod bei der H2009N1-Pandemie 1 erkannt. 

Auf der anderen Seite der Adipositas der Pandemie und ihrer Maßnahmen sehen wir ein wachsendes Problem Unterernährung mit erhöhtem Risiko für Lungenentzündung und Sterblichkeit bei Kindern unter 5 Jahren. Das Problem der Mangelernährung, sei es durch Über- oder Unterernährung, und als Folge davon eine Dysfunktion des Immunsystems, kann über Jahre und Generationen hinweg enorme Schäden anrichten. Der Beginn von erhöhte Tuberkulose-Vorfälle ist zutiefst beunruhigend.

Auch der Drogenkonsum hat während der Covid-19-Pandemie zugenommen. Statistiken aus den Niederlanden berichten, dass die psychische Gesundheit in den Niederlanden im ersten Quartal 2021 die niedrigste seit zwanzig Jahren war. Nivel berichtet dass der Konsum von Psychopharmaka unter jungen Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren im ersten Quartal 2021 zugenommen hat. 

Dies wurde zuvor in gesehen England und die Vereinigten Staaten. Die Pandemie führte zu a starker Anstieg bei depressiven und Angststörungen bei Frauen (28 %) und Jugendlichen (26 %) weltweit. Auch der Anteil an Patienten mit Demenz denen Antipsychotika verschrieben wurden, deutlich erhöht. Im Vereinigten Königreich starben im Jahr 2020 mehr Menschen mit Demenz als in den Vorjahren.

Psychoneuroimmunologische Studien belegen seit vielen Jahren, dass psychische Gesundheit wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem ist. Mehrere Forscher haben einen Zusammenhang zwischen der Zunahme von gezeigt Stresserfahrungen und das Risiko von Infektionen der oberen Atemwege und Sterblichkeit. Es wurde ein signifikanter Gesamtzusammenhang zwischen der Anfälligkeit für Sepsis und beschleunigter biologischer Alterung sowie negative Assoziationen zwischen gefunden mittleren Zytokinspiegel und chronischem Stress. Eine lange Dauer der Maßnahmen kann das angeborene und erworbene Immunsystem schwächen und einen Krankheitsverlauf verschlechtern. 

Das effektive und effiziente Funktionieren des gesamten Immunsystems ist entscheidend, wenn der Körper auf Fremdstoffe, Krankheitserreger (Krankheitserreger) oder beispielsweise Krebszellen trifft. Studien zur Wirksamkeit der Grippeimpfstoffe haben bereits gezeigt, dass ältere Menschen möglicherweise nicht wirksam auf die Grippeimpfung ansprechen. Ältere Menschen haben oft ein alterndes Immunsystem. Deshalb sprechen wir von Immunseneszenz, bei der sich das Immunsystem mit zunehmendem Alter verändert. 

Dadurch Ein „kugelsicherer“ Schutz kann nicht erzeugt werden, trotz Impfung. EIN Studie in Norwegen unter hundert gefährdeten älteren Menschen, die kurz nach einer Covid-19-Impfung starben, zeigt, dass wahrscheinlich eine geschwächte Immunität eine Rolle gespielt hat. Neben älteren Menschen können auch Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Rheuma, MS oder nach einer Organtransplantation ein geschwächtes Immunsystem haben. 

Ein erheblicher Teil der Menschen mit chronischen Krankheiten, die an einer niederländischen Studie teilnahmen, konnte nach zwei Impfungen mit einem der vier Covid-19-Impfstoffe keine gute Antikörperantwort hervorrufen. Brauchen sie eine dritte Impfung? Die Ergebnisse dazu sind noch nicht bekannt. Da das Immunsystem in dieser Gruppe nicht optimal arbeitet und für diese dritte Injektion derselbe Impfstoff verwendet wird, sind keine wesentlichen Verbesserungen zu erwarten. Das EMA und ECDC sehen keinen dringenden Bedarf für eine dritte Auffrischimpfung für gesunde Gruppen, vorerst. 

Die Impfung bietet keinen guten Schutz für alle. Die Mehrheit der derzeit Geimpften weiß nicht, ob sie Antikörper und/oder T-Zell-Immunität aufgebaut haben. Es ist auch möglich, dass ohne Impfung Eine wirksame Immunität ist bereits aufgebaut aufgrund einer symptomatischen oder nicht symptomatischen (asymptomatischen) Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus oder einer früheren Infektion mit einem anderen Coronavirus.

A Studie veröffentlicht Natur zeigt, dass siebzehn Jahre nach einer natürlichen Infektion mit dem SARS-CoV-1-Virus eine schützende T-Zell-Kreuzreaktivität mit dem SARS-CoV-2-Virus noch vorhanden ist. Es ist eine Theorie zusammen mit geringer Fettleibigkeit, die erklärt, warum asiatische Länder trotz großer Fallzahlen nur wenige Covid-19-Todesfälle erlitten haben. Viele wissenschaftliche Studien, über ein Dutzend im Jahr 2021, haben nun gezeigt, dass eine Immunität nach einer natürlichen Infektion einen besseren Schutz bietet als eine Immunität nach einer Covid-19-Impfung. Ein Israeli Studie zeigte eine 27-mal geringere Wahrscheinlichkeit einer Reinfektion und eine achtmal geringere Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung nach einer natürlichen Infektion im Vergleich zur Impfung.

Ein weiterer wurde kürzlich veröffentlicht Studie zeigten auch eine dauerhaftere Immunität nach einer natürlichen Infektion. Dies kann mit der Tatsache zusammenhängen, dass eine natürliche Infektion eine breitere Immunantwort gegen eine größere Vielfalt viraler Hüllproteine ​​hervorruft. SARS-Cov-2-spezifische zelluläre und humorale Immunitäten sind mindestens bis eins haltbar Jahr nach Krankheitsbeginn. Wenn eine wiederhergestellte Infektion anderen Viren folgt, kann es viel länger dauern; SARS-CoV-2 ist einfach noch nicht so lange auf dem Markt, und nur wenige Länder führen ab Frühjahr 2020 Studien zu Infizierten durch.  

Nach einer Injektion mit einem mRNA-Impfstoff kann es zu einer Verringerung der Wirksamkeit des angeborenen und adaptiven Immunsystems kommen, was zu einem erhöhten Risiko für einen schwereren Verlauf bei Folgeinfektionen führt, wie ein noch nicht begutachtetes Peer-Review zeigt Studie. Außerdem wurde VAERS, MHRA und EudraVigilance eine breite Palette von Nebenwirkungen für die Covid-19-Impfstoffe dokumentiert, weitaus mehr als bei früheren Impfstoffen. Deshalb plädieren Experten dafür gründliche Datenanalyse zum Risiko-Nutzen-Verhältnis von Booster-Injektionen.

Noch bevor die Covid-19-Impfstoffe auf dem Markt waren, warnten Wissenschaftler vor einer möglichen Gefahr der Antikörper-abhängigen Verstärkung (ADE), einem bekannten Phänomen, das bei der Entwicklung früherer Coronavirus-Impfstoffe beobachtet wurde. Das bedeutet, dass der Körper Antikörper produziert, aber nicht in der Lage ist, das Virus zu neutralisieren, sodass das Virus durch die Bindung an auf der Zelle vorhandene Antikörper in die Zelle eindringen und sich weiter vermehren kann leicht.  

In einer Studie bei Durchbruchsfällen von Impfstoffen aus der San Francisco Bay Area in Kalifornien wurde festgestellt, dass Durchbruchsinfektionen mit niedrigen oder nicht nachweisbaren Spiegeln neutralisierender Antikörper assoziiert waren, die auf einen immungeschwächten Zustand oder eine Infektion durch eine antikörperresistente Linie zurückzuführen waren. Dies wird von mehreren Wissenschaftlern als mögliche Erklärung für die beobachteten Reinfektionen nach der Impfung angesehen. Forschung von der Mayo Clinic und der Boston University zeigt, dass sechs Monate nach der zweiten Injektion des Pfizer-Impfstoffs die Wirksamkeit von 76 % auf 42 % und mit Moderna von 86 % auf 76 % abnahm.

Obwohl Politiker weltweit von einer dritten Injektion mit demselben Impfstoff sprechen, tun dies Wissenschaftler in Island, England und den USA zögerlich darüber. Eine natürliche Immunität kann erforderlich sein, um einen vollständigen Schutz in der Bevölkerung aufzubauen. Das Virus ist jetzt endemisch und hat a Überlebensrate von 99.410 % für Personen unter 69 Jahren und über 99.997 % für Jugendliche unter 19 Jahren. 

Die durch die Impfstoffe erzeugten Antikörper scheinen nach sechs Monaten abzunehmen. Das nicht messbare Vorhandensein von Antikörpern bedeutet nicht immer, dass Menschen nicht mehr immun sind. Nach einer natürlichen Infektion Antikörper produzierende B-Zellen bleiben im Knochenmark nachweisbar nach dem Verschwinden messbarer Antikörper im Blut, was auf die Möglichkeit hinweist, nach einer erneuten Infektion schnell reagieren zu können. Verwendung einer Umfrage von Mitarbeitern des Gesundheitswesens der Cleveland Clinic wurde gezeigt, dass die Impfung von Personen, die bereits eine natürliche Infektion durchgemacht haben, sinnlos ist.

Die große Zunahme von Krankenhauseinweisungen mit RSV-Infektionen (Erkältungsvirus) bei Kindern in Südwales und Australien könnte auf Lockdowns zurückzuführen sein, die die Funktion des Immunsystems unterdrücken, erklären einige englische Immunologen. Kürzlich wurde auch über eine Zunahme des RSV-Virus bei Kindern und Menschen mit schwarzem Pilz in der Lunge auf der Intensivstation berichtet Niederlande und Belgien

Diese Infektionen treten selten alleine auf und meistens bei Menschen mit sehr schwachem Immunsystem. Da der Druck durch Lockdowns, nicht-pharmazeutische Eingriffe und groß angelegte Impfungen, die nur auf ein Protein des Virus abzielen, zunimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Mutationen im Virus auftreten, die es für gefährdete Gruppen gefährlicher machen können. Die mit dem Impfstoff induzierte Immunität scheint nicht bei allen Menschen wirksam genug zu sein, um die Delta-Variante zu neutralisieren.

Jetzt, da ein großer Teil der Gesellschaft bereits geimpft ist, ist es viel besser, dem Beispiel Dänemarks, Schwedens und Islands zu folgen, alle Beschränkungsmaßnahmen aufzuheben und das Virus im Rahmen des normalen sozialen und marktwirtschaftlichen Funktionierens zirkulieren zu lassen, d.h die Bewegungs- und Austauschfreiheit. 

Dadurch kann eine natürliche Immunität aufgebaut und gleichzeitig das Immunsystem gestärkt werden, um auch andere Viren, Pilze und Bakterien in Schach zu halten. Impfaufträge mit einem experimentellen Impfstoff und begleitenden Pässen können keinen umfassenden Schutz bieten. Zudem wird das Wissen um die Widerstandsfähigkeit einer natürlichen Immunität nach einer Infektion und/oder durch Kreuzreaktivität mit anderen (Corona-)Viren durch einen Impfpass unterminiert, zumal mittlerweile aus Studien bekannt ist, dass bei Impfstoffen das Risiko einer Reinfektion besteht ist echt. 

Eine Fokussierung auf Impfungen mit (in-)direkten Verpflichtungen erzeugt eine unwissenschaftlich vertretbare Zwietracht in der Gesellschaft. Vor allem angesichts des Mangels an medizinischem Personal ist die Fortsetzung des gleichen Weges eine Einladung zu einem verheerenden Tsunami. Nicht nur von Covid-19, sondern auch von anderen Krankheitserregern sowie starken Zunahmen von Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen.

Tatsächlich ist das Immunsystem auch an der Prävention chronischer Krankheiten beteiligt. Um unnötigen Schaden für Menschen und Kinder zu vermeiden, müssen die Informationen der öffentlichen Gesundheit über die Risiken und Vorteile der Impfstoffe ehrlich und transparent sein. Auf diese Weise können Menschen wohlüberlegte Entscheidungen über ihre eigene Gesundheit und ihren Beitrag treffen, Vertrauen in die öffentliche Gesundheit aufbauen und in einer sicheren und gesünderen Welt leben.

Die Regierung und die Versicherungsunternehmen wären gut bedient, wenn sie zumindest Kindern, älteren Menschen, schutzbedürftigen Sozialhilfeempfängern und Mitarbeitern des Gesundheitswesens eine klarere Anleitung zur entscheidenden Bedeutung eines widerstandsfähigen Immunsystems geben und es nicht durch Einschränkungen und Vorschriften gefährden würden, die unser Risiko gefährden die Gesundheit. 



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Autor

  • Carla Peters

    Carla Peeters ist Gründerin und Geschäftsführerin von COBALA Good Care Feels Better. Sie ist Interims-CEO und strategische Beraterin für mehr Gesundheit und Arbeitsfähigkeit am Arbeitsplatz. Ihre Beiträge konzentrieren sich auf die Schaffung gesunder Organisationen, die Förderung einer besseren Versorgungsqualität und kosteneffizienter Behandlungen, die personalisierte Ernährung und Lebensstil in die Medizin integrieren. Sie erlangte einen Doktortitel in Immunologie an der Medizinischen Fakultät von Utrecht, studierte Molekularwissenschaften an der Wageningen University and Research und absolvierte einen vierjährigen Kurs in Higher Nature Scientific Education mit Spezialisierung auf medizinische Labordiagnostik und -forschung. Sie absolvierte Executive-Programme an der London Business School, INSEAD und der Nyenrode Business School.

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