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Der alarmierende Anstieg der Selbstmorde bei weiblichen Beschäftigten im Gesundheitswesen

Der alarmierende Anstieg der Selbstmorde bei weiblichen Beschäftigten im Gesundheitswesen

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Die steigende Zahl von Selbstmorden und tödlichen Überdosierungen bei weiblichen Gesundheitsfachkräften geht mit steigenden Krankheits- und Invaliditätsraten sowie dem Ausscheiden von Frauen aus dem Sektor einher. Die gesamten sozialen und wirtschaftlichen Kosten einer verzweifelten Belegschaft sind noch nicht bekannt. Die WHO prognostiziert für 10 einen Mangel von 80 Millionen Gesundheitsfachkräften (von denen 90-2030 % weiblich sind), was Anlass zu großer Sorge gibt. 

Wenn die Gesundheit derjenigen gefährdet ist, die sich um die Gesundheit der Menschen kümmern, sind die gesamte Bevölkerung und die gesamte Wirtschaft gefährdet. Dies ist ein Notfall von beispiellosem Ausmaß, der die Aufmerksamkeit des höchsten öffentlichen Gesundheitswesens erfordert. Menschlichkeit und Ernährung statt Medikalisierung als Bewältigungsstrategie müssen im Gesundheitssektor dringend wieder in den Vordergrund rücken. 

Alarmierende Warnungen von verzweifelten Gesundheitsmitarbeitern

Jüngste Studien haben gezeigt, dass Frauen im Gesundheitswesen viel häufiger durch Selbstmord sterben und das Risiko einer tödlichen Überdosis Drogen viel höher ist als in der Allgemeinbevölkerung (1-10). Nicht nur Ärztinnen, das Risiko ist sogar noch höher für Krankenschwestern und andere Beschäftigte im Gesundheitswesen, insbesondere für diejenigen mit den am schlechtesten bezahlten Jobs und der schwersten geistigen und körperlichen Belastung, die am meisten an ihre Grenzen gehen (7). Weltweit sind in den letzten Jahren Tausende von Beschäftigten im Gesundheitswesen durch Selbstmord oder tödliche Überdosis gestorben und haben Familie, Freunde und den Arbeitsplatz in Schock und Trauer zurückgelassen. 

Selbstmord und Selbstverletzung verursachen erhebliche soziale und wirtschaftliche Kosten (12). Ein Selbstmord kostet die Wirtschaft in Großbritannien schätzungsweise durchschnittlich 1.46 Millionen Pfund (13). Im Jahr 2022 haben in Großbritannien mehr als 360 Krankenschwestern einen Selbstmordversuch unternommen, und 72 Mediziner nahmen sich im Jahr 2020 das Leben, wie Daten des Office of National Statistics zeigen. Eine Analyse der Sterblichkeitsdaten der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention von 2007 bis 2018 ergab 2,374 Selbstmorde unter Krankenschwestern, 857 unter Ärzten und 156,141 in der Allgemeinbevölkerung. Die Zahl der Todesfälle durch Selbstmord oder tödliche Überdosierung wird jedoch stark unterschätzt. Die WHO berichtet, dass über 50 % der Selbstmorde unter 50-Jährigen geschehen (14). Um diese vermeidbare Belastung zu bewältigen, ist ein besseres Verständnis wirksamer und nicht wirksamer Strategien von größter Bedeutung.

Schon vor Beginn der Covid-Pandemie berichteten Frauen im Gesundheitswesen von erheblichen Stressfaktoren am Arbeitsplatz (9-11, 15-16). Die letzten vier Jahre haben die Gesundheit der Frauen zusätzlich belastet. Dies gilt insbesondere für Frauen, die als Frontliner und Ersthelfer in äußerst anspruchsvollen Stresssituationen arbeiten. Erhöhte Komplexität der Pflege, Personalmangel, lange Arbeitszeiten, zusätzliche bürokratische Aufgaben, moralische Verletzungen, eingeschränkte Autonomie, mangelnde Entscheidungsfähigkeit und schlecht bezahlte Jobs belasten ihre Gesundheit. 

Darüber hinaus sind Frauen bei der Arbeit und zu Hause regelmäßig mit größeren Herausforderungen konfrontiert, wie etwa institutionellen Hindernissen für den beruflichen Aufstieg sowie zusätzlichem Druck durch die Hausarbeit, da sie häufig Kinder und/oder Eltern betreuen müssen (9). Überall auf der Welt sind Beschäftigte im Gesundheitswesen einem hohen Gewaltrisiko ausgesetzt, wobei 8-38 % im Laufe ihrer Karriere in irgendeiner Form von Gewalt betroffen sind. Im Jahr 2023 streikten erstmals in der Geschichte 75,000 Beschäftigte im Gesundheitswesen in den USA (17).

Bei Frauen werden häufiger Burnout, schwere Depressionen, Posttraumatisches Belastungssyndrom, ME/CFS und Long Covid diagnostiziert. Long Covid tritt häufiger bei Beschäftigten im Gesundheitswesen auf (11,18-20). Diese Diagnosen chronischer Krankheiten haben viele Symptome gemeinsam, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche und Selbstmordabschluss über den Beruf und etablierte Risikofaktoren wie sozioökonomischen Status und Bildung hinaus erhöhen (7-8,20-24). 

Eine Epidemie emotionaler Traumata und Leiden

Mitarbeiter im Gesundheitswesen versuchen, ihre Symptome zu verbergen, indem sie sich trotz extremer Schmerzen, Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Erschöpfung und Trauer darüber, den Patienten nicht die erforderliche Qualität der Pflege bieten zu können, zur Arbeit zwingen. Aufgrund von Überlastung und langfristiger Unterbesetzung nehmen sich die Mitarbeiter im Gesundheitswesen kaum Zeit, eine nahrhafte Mahlzeit zu sich zu nehmen. 

Viele leiden an Unterernährung und Schlafmangel. Mögliche Ungleichheiten bei der Suche nach Hilfe und dem Zugang zur Gesundheitsversorgung könnten sich bei einigen Beschäftigten im Gesundheitswesen in der nichtmedizinischen Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente niederschlagen, was Auswirkungen auf die Sicherheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten hat (25). Viele der von Beschäftigten im Gesundheitswesen verwendeten Medikamente werden möglicherweise nicht verschrieben und unbemerkt verwendet (1-8, 23). 

Giftcocktails: Eine Gefahr für die Gesundheit von Frauen

Selbstmorde unter Beschäftigten im Gesundheitswesen geschehen häufig am Arbeitsplatz. Die am häufigsten angewandte Selbstmordmethode ist Überdosis oder Vergiftung (1-8). Neuere Studien legen nahe, dass die meisten Überdosierungen durch Psychopharmaka und mehrere Medikamente im Körper verursacht werden. Die absichtliche oder ungeplante gleichzeitige Verabreichung von Antidepressiva und Opioiden ist weit verbreitet. Frauen werden häufiger Medikamente wie Antidepressiva und Antibabypillen verschrieben und nehmen diese auch ein. Sie scheinen empfindlicher auf diese Medikamente zu reagieren und Nebenwirkungen zu erfahren als Männer. Pharmakokinetische Wechselwirkungen können die Konzentration und Schwere der Nebenwirkungen von Antidepressiva erhöhen (27-28). 

Studien belegen, dass Psychopharmaka und Opioide zu möglichen Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Burnout, Müdigkeit, Angst, Schmerzen und Selbstmordgedanken führen können (21-25). Das Risiko eines Todes durch Opioid-Überdosierung ist bei Hilfskräften im Gesundheitswesen wie Pflegeheimmitarbeitern und häuslichen Pflegehelfern fast doppelt so hoch wie bei anderen Beschäftigten im Gesundheitswesen in diesem Sektor (7). 

Die Wechselwirkungen und Nebenwirkungen bei der Anwendung mehrerer Medikamente und Konzentrationen sind größtenteils unbekannt. Dies gilt insbesondere für Frauen, da die meisten Medikamente bei Frauen nur unzureichend untersucht wurden. Einige Medikamente können sogar mehr verheerende Nebenwirkungen als Nutzen haben, wie dies bei Psychopharmaka der Fall zu sein scheint (26). Darüber hinaus wurden Wechselwirkungen von Psychopharmaka mit immunsuppressiven Substanzen und Covid-19-mRNA-Impfstoffen berichtet (17).

Darüber hinaus könnten die für Beschäftigte im Gesundheitswesen vorgeschriebenen Pandemiemaßnahmen, darunter das langfristige Tragen medizinischer Gesichtsmasken (mit möglicher Inhalation von Giftstoffen) und wiederholte Covid-19-Impfungen, bei denen Frauen über mehr Nebenwirkungen als Männer berichten (30-31), potenzielle Risiken verschärft haben. In jüngsten Veröffentlichungen wurde wiederholt über eine globale Belastung durch Fehlzeiten im Zusammenhang mit Nebenwirkungen des Covid-19-Impfstoffs berichtet, die sich negativ auf das überlastete Gesundheitssystem auswirken und die Patientenversorgung gefährden könnten (32-33). 

Medikalisierung als Bewältigungsstrategie

Während der Pandemie ist die Verschreibung von Antidepressiva und die Verwendung anderer rezeptfreier Medikamente wie Paracetamol, das häufig zur Abmilderung von Impfstoffnebenwirkungen empfohlen wird, erheblich gestiegen. Obwohl Paracetamol in niedrigen Dosen harmlos ist, hat es bei Überdosierung oder falscher Kombination direkte hepatotoxische Wirkungen und kann akutes Leberversagen verursachen. Eine versehentliche oder unbeabsichtigte Überdosierung tritt normalerweise bei Patienten auf, die gefastet haben oder schwer erkrankt sind und gleichzeitig an einer Krankheit, Alkoholismus, Unterernährung oder einer vorbestehenden chronischen Lebererkrankung leiden (34). 

Paracetamol (Einzel- oder Kombinationspräparate) ist eines der meistverwendeten Medikamente in den USA. 25 wurden 2016 Milliarden Tabletten verkauft. Es wird erwartet, dass die Behandlung von Traumata und die Zunahme chronischer Krankheiten den Marktumsatz von 9.8 Milliarden Dollar im Jahr 2022 auf 15.2 Milliarden Dollar im Jahr 2033 steigern werden. Nachdem ein Bericht jedoch 8,700 Vergiftungen mit hohen Krankenhausaufenthalts- und Leberschädigungsraten in den Jahren 2019-2020 mit einem starken Anstieg bei Frauen aufzeigte, erwägt die australische Arzneimittelbehörde, den Kauf von Paracetamol einzuschränken (35). In Schweden wurde der Verkauf von Paracetamol in Supermärkten 2015 verboten, nachdem es dort zu einem Anstieg der Überdosierungen gekommen war. Der vermehrte Gebrauch von rezeptfreien und kontrollierten Medikamenten kann zu einem Anstieg akuten Leberversagens führen. 

Da seit der Pandemie viele neue Medikamente und Impfstoffe auf den Markt gekommen sind, muss bei den Beschäftigten im Gesundheitswesen und in der Öffentlichkeit dringend ein Bewusstsein für potenziell unbeabsichtigte, irreversible Schäden geschaffen werden. 

Drogendiebstahl und Drogenmissbrauch

Arbeitsstress und Burnout sind mit einem erhöhten Risiko für Opioidkonsumstörungen verbunden, was wiederum das Risiko einer Überdosis erhöhen kann. Wer Medikamente verschreibt oder verabreicht, hat leichten Zugang zu Opioiden und anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten. Medikamentendiebstahl und der Missbrauch von Medikamenten in Krankenhäusern und Pflegeheimen scheinen weltweit zugenommen zu haben, was Gesundheitspersonal und Patienten gefährdet (36-38). In den Niederlanden wurden fast 100 Gesundheitspersonal entlassen, weil sie verschreibungspflichtige Medikamente am Arbeitsplatz einnahmen. Darüber hinaus haben die Probleme mit dem Personalmangel im niederländischen Gesundheitssektor dazu geführt, dass gefälschte Zertifikate verwendet werden und Personen aus illegalen Drogennetzwerken in Gesundheitsorganisationen eindringen, was das System zu mehr Fehlern und Defiziten führt (39).

Zunehmender Stress am Arbeitsplatz und zu viele Nachtschichten in Folge haben zu einem Anstieg der Medikamentendiebstähle um 70 % beigetragen. Fast 50 % der Beruhigungs- und Schlaftabletten wurden nicht an die Patienten ausgeliefert, wodurch sie dem Risiko einer nicht optimalen Behandlung oder von Verunreinigungen und Fehlern ausgesetzt waren (40). Der Medikamentenkonsum kann allmählich zu einem attraktiven und bequemen Bewältigungsmechanismus werden. Obwohl Fachleute oft denken, dass man den Medikamentenkonsum durch das Wissen über das Medikament kontrollieren kann, kann sich langsam eine Abhängigkeit entwickeln. Viele beeinträchtigte Mitarbeiter des Gesundheitswesens fühlen sich schuldig und verzweifelt, leiden unter körperlichen und psychischen Problemen und sind möglicherweise gleichgültig gegenüber dem Risiko einer Überdosis (38). 

Eine Rückkehr zur Menschlichkeit im Gesundheitswesen

Das Problem der Zunahme plötzlicher (un)beabsichtigter Todesfälle unter Beschäftigten im Gesundheitswesen steht vor dem Hintergrund einer Zunahme von Langzeiterkrankungen, dauerhaften Behinderungen und der Tatsache, dass Hunderttausende Beschäftigte im Gesundheitswesen den Sektor verlassen und sich für weniger stressige und besser bezahlte Jobs entscheiden. 

Dies ist ein beispielloses Zeichen engagierter Frauen, die nicht länger bereit sind, in einem toxischen und überlasteten Umfeld mit unterbezahlten komplexen Aufgaben für oft schwer erkrankte Patienten zu arbeiten. Das Gesundheitssystem sieht sich mit erhöhten klinischen Fehlerquoten und Haftungsrisiken konfrontiert, während die Patientenzufriedenheit und der Ruf der Organisation negativ beeinträchtigt werden. Dies kann sich zu einer Katastrophe entwickeln, wenn die Gesundheitsbehörden nicht die Verantwortung für eine dringend notwendige Veränderung übernehmen und sicherstellen, dass die Belegschaft über die notwendigen Werkzeuge und Ressourcen verfügt, um das Rad am Laufen zu halten. 

Harte Zeiten können sich in positive verwandeln, wenn CEOs und Versicherungsunternehmen die Idee annehmen, dass die Qualität der Pflege und der Ruf mit einer gesunden, fair bezahlten Belegschaft, Geschlechtergerechtigkeit und einem Arbeitsumfeld beginnen, das Menschlichkeit und gute Ernährung fördert. Ein vitales, gut ernährtes und selbstbestimmtes Gesundheitspersonal, das damit beschäftigt ist, Menschen zu Gesundheit und Arbeit zu verhelfen, wird ein Gewinn für alle sein.

Hinweis:

Eine gekürzte Version dieses Artikels wurde am 23. Januar 2025 als Schnellantwort im British Medical Journal veröffentlicht. 

Peeters C. Zunehmende Selbstmordrate unter weiblichen Beschäftigten im Gesundheitswesen: ein Zeichen für eine gefährdete Bevölkerung. Betreff: Damit Großbritannien funktioniert, müssen wir Großbritannien gesund machen. https://www.bmj.com/content/388/bmj.r76/rr

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Autor

  • Carla Peeters ist Gründerin und Geschäftsführerin von COBALA Good Care Feels Better. Sie ist Interims-CEO und strategische Beraterin für mehr Gesundheit und Arbeitsfähigkeit am Arbeitsplatz. Ihre Beiträge konzentrieren sich auf die Schaffung gesunder Organisationen, die Förderung einer besseren Pflegequalität und kosteneffektiver Behandlungen, die personalisierte Ernährung und Lebensstil in die Medizin integrieren. Sie promovierte in Immunologie an der Medizinischen Fakultät von Utrecht, studierte Molekularwissenschaften an der Universität Wageningen und absolvierte einen vierjährigen Kurs in Higher Nature Scientific Education mit Spezialisierung auf medizinische Labordiagnostik und -forschung. Sie absolvierte Executive-Programme an der London Business School, INSEAD und der Nyenrode Business School.

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