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Der 4. Schuss: Die fehlerhafte Forschung

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Neue Preprint wurde als Beweis dafür angeboten, dass die 4. Dosis Leben rettet. Hier ist die Schlüsselzahl, Tod durch Covid-19 für Menschen, die die 4. Dosis erhalten haben, im Vergleich zu denen, die nur 3 Dosen erhalten haben.

Auf den ersten Blick sieht es toll aus, aber Sie können bereits sehen, warum es falsch ist. Schau nochmal. Siehst du es?

Die Kurven beginnen sich bereits zwischen Tag 5 und Tag 10 aufzuteilen!

An Tag 15 sind sie deutlich voneinander getrennt! Diese Zeitpunkte sind zu früh, um ein Leben vor Covid-19 zu retten. Erstens dauert der Impfstoff 7-10 Tage, um die SARS-Cov-2-Akquisitionsrate noch zu senken. Um den Effekt zu sehen, müssten Sie dann noch warten, bis Covid jemanden tötet. Kurven sollten im ersten Monat oder so für das Ergebnis des Todes durch Covid überlagert werden können, und sie wären es, wenn dies eine randomisierte Studie wäre.

Stattdessen sagt es Ihnen, dass die Gruppen in einer Weise grundlegend unterschiedlich sein müssen, auf die sie sich nicht einstellen. Hinweise dazu gibt es in der Zeitung.

Menschen, die es eilig haben, die vierte Dosis zu bekommen, haben einen höheren sozioökonomischen Status und sind mit geringerer Wahrscheinlichkeit Araber. Diese weisen auf breitere Muster von Unterschieden hin, einschließlich des Verhaltens, an die man sich nicht anpassen kann. 

Kurz gesagt, Sie können aus dieser Art von Studien nicht zuverlässig auf die 4. vs. 3. Dosis schließen. Es gibt auch Nachteile bei höheren Dosen der alten mRNA der Vorfahren, wie z. B. die ursprüngliche antigene Sünde, die Menschen verletzen kann, wenn der Omicron auf dem neuen mRNA-Sequenz-Booster herauskommt. Solche Menschen können weiterhin eine starke Immunantwort auf die ursprüngliche Spitze und nicht auf die Modifikation aufbauen.

Um Pfizers Milliarden zu rechtfertigen und große Teile der Bevölkerung zu stärken, brauchen wir randomisierte Studien. Schlicht und einfach.

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Autor

  • Vinay Prasad

    Vinay Prasad MD MPH ist Hämatologe-Onkologe und außerordentlicher Professor in der Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik der University of California in San Francisco. Er leitet das VKPrasad-Labor an der UCSF, das sich mit Krebsmedikamenten, Gesundheitspolitik, klinischen Studien und besserer Entscheidungsfindung befasst. Er ist Autor von über 300 wissenschaftlichen Artikeln und den Büchern Ending Medical Reversal (2015) und Malignant (2020).

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