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Kurzfristige Sterblichkeitsrate in Israel einer dritten Dosis

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Dogmatisch an Slogans festhaltend, haben die Regulierungsbehörden nicht versucht, die Rate der tödlichen Folgen von Covid-Impfstoffen abzuschätzen. Wir müssen mit indirekten Methoden nach Schätzungen suchen. 

Die Umstände rund um die dritte Dosis („Booster“)-Kampagne in Israel geben einen einzigartigen Einblick in eine mögliche Spanne der kurzfristigen Sterblichkeitsrate. Die langfristige, impfstoffbedingte Sterblichkeit wird schwieriger zu quantifizieren sein.

Ende Juli 2021 genehmigte das Gesundheitsministerium die Auffrischungsimpfung für diejenigen, die mindestens 60 Jahre alt waren, und rund 2.4 Millionen Einwohner wurden im August – während des Aufkommens einer Covid-Sommerwelle – geimpft.

Israel-Fälle
Israel-Booster

Das israelische Zentralamt für Statistik zählte im August 4,504 2021 Todesfälle aus allen Gründen. Wie viele wurden erwartet? Wie viele fallen in die Kategorie der überzähligen Todesfälle? 

Wichtig ist, dass die „normale“ Zahl der Todesfälle im August kurz vor der Pandemie ziemlich stabil war und zwischen 3,500 und 2015 bei etwa 2019 gedeckelt war (rotes Rechteck). Unter Verwendung dieser Basislinie ist die Übersterblichkeit von etwa 500 im August 2020 mit Todesfällen im Zusammenhang mit Covid und Panik vereinbar. Die geschätzte Zahl der überschüssigen Todesfälle im August 2021 ist doppelt so hoch: etwa 1,000.

Israel-Todesfälle

Wie viele Covid-Todesfälle wurden im August 2021 gemeldet?

613

Was ungefähr 400 nicht gemeldete Todesfälle impliziert. Sind das Booster-assoziierte Todesfälle?

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Bisher scheinen die Daten einfach zu sein, aber es gibt mehrere Unsicherheitsquellen hinsichtlich der Aufteilung der übermäßigen Todesfälle zwischen Covid-Todesfällen und nicht gemeldeten Todesfällen im August 2021:

  1. Auffrischungsempfänger wurden mit geringerer Wahrscheinlichkeit als Fälle diagnostiziert (und daher als Covid-Todesfälle bezeichnet, wenn sie starben), da die Menschen ihre Covid-Symptome möglicherweise auf die Auffrischung zurückführten und sich nicht testen ließen. Ebenso gab es eine allgemeine Tendenz, Auffrischungsempfänger nicht so streng zu testen wie andere. Daher sollte die Zahl der wahren Covid-Todesfälle unter den Empfängern der Auffrischimpfung größer und die Zahl der nicht gemeldeten Todesfälle kleiner sein.
  2. Andererseits gab es in Israel (und anderswo) eine Tendenz, die Covid-Todesfälle zu überzählen – manchmal erheblich. Im vorangegangenen Winter (Dezember 2020 bis März 2021) lag die geschätzte Zahl der Todesfälle im Überschuss bei die Hälfte der gemeldeten Covid-Todesfälle, was bedeutet, dass die Hälfte der gemeldeten Covid-Todesfälle „Tod mit Covid“ und nicht „von Covid“ waren. Wenn dieses Maß an Fehlklassifizierung im August anhielt, sollte die Zahl der wahren Covid-Todesfälle geringer und die Zahl der nicht erfassten zusätzlichen Todesfälle – viel größer sein.
  3. Die frühe Zeit nach der Impfung ist eine Zeit mit hohem Risiko – für die Ansteckung mit Covid und für den Tod durch Covid. Da das Gesundheitsministerium beschlossen hat, die Auffrischimpfung gleichzeitig mit einer steigenden Welle zu verabreichen, könnten einige Covid-Todesfälle durch die Auffrischimpfung/im verursacht worden sein
  4. Einige nicht gemeldete Todesfälle könnten das Ergebnis der Vermeidung oder Verzögerung dringender medizinischer Versorgung für nicht-Covid-Erkrankungen gewesen sein. die Folgen von Panik.

Es gibt keine Möglichkeit, den Nettoeffekt dieser Mechanismen zu quantifizieren, aber ein konservativer Ansatz (der die Auffrischimpfung begünstigt) könnte die Obergrenze der Todesfälle durch die Auffrischimpfung auf 400 setzen und diese Zahl auf 300 bis 200 reduzieren. Ein plausibler Bereich der Todesrate der Auffrischimpfung Israel im August 2021 zeigt die Tabelle: 8 bis 17 Todesfälle pro 100,000 Geimpfte.

von Israel verwaltet

Kurz und kürzlich erschienenen Artikel, untersuchte Gibson den Zusammenhang zwischen der Einführung der Auffrischungsimpfung in Neuseeland und der steigenden Übersterblichkeit. Er schätzte 16 zusätzliche Todesfälle pro 100,000 Auffrischungsdosen (95 % KI: 5 bis 27). Die Ergebnisse aus Israel fallen in diesen Bereich.

Ein Impfstoff mit einer solchen Sterblichkeitsrate ist nicht „sicher“ – zumindest nach den Standards der öffentlichen Gesundheit, die auf den Grippeimpfstoff und andere Impfstoffe angewendet wurden. Es ist auch nicht „sicher“ gem Schätzungen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse aus randomisierten Studien.  

Die geschätzte Sterblichkeitsrate sollte zumindest Teil der Einwilligungserklärung sein. Leider stand die informierte Einwilligung nicht auf der Tagesordnung der Beamten, seit Covid-Impfstoffe durch die Genehmigung für den Notfall auf den Markt kamen.



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Autor

  • Eyal Shahar

    Dr. Eyal Shahar ist emeritierter Professor für öffentliche Gesundheit in Epidemiologie und Biostatistik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Epidemiologie und Methodik. In den letzten Jahren hat Dr. Shahar auch bedeutende Beiträge zur Forschungsmethodik geleistet, insbesondere im Bereich der Kausaldiagramme und Vorurteile.

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