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Mehr als 400 Studien zum Scheitern zwangsweiser Covid-Interventionen (Lockdowns, Restriktionen, Schließungen)

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Die große Menge an Beweisen (vergleichende Forschungsstudien und hochwertige Beweise und Berichte, die für diese Analyse als relevant erachtet werden) zeigt, dass COVID-19-Lockdowns, Schutzmaßnahmen, Masken, Schulschließungen und Maskenpflichten gescheitert sind in ihrem Zweck, die Übertragung einzudämmen oder Todesfälle zu reduzieren. Diese restriktive Politik war ineffektiv und ein verheerender Fehlschlag, der insbesondere den Ärmsten und Schwachen innerhalb der Gesellschaft immensen Schaden zufügte. 

Nahezu alle Regierungen haben Zwangsmaßnahmen zur Bekämpfung des Virus versucht, aber keine Regierung kann einen Erfolg verbuchen. Die Forschung zeigt, dass Maskenpflichten, Lockdowns und Schulschließungen keine erkennbaren Auswirkungen auf die Virusverläufe hatten. 

Bendavid berichtete „Im Rahmen dieser Analyse gibt es keine Hinweise darauf, dass restriktivere nichtpharmazeutische Interventionen („Lockdowns“) wesentlich dazu beigetragen haben, die Kurve neuer Fälle in England, Frankreich, Deutschland, Iran, Italien, den Niederlanden, Spanien oder den Vereinigten Staaten zu biegen Staaten Anfang 2020.“ Wir wissen das schon seit sehr langer Zeit, aber die Regierungen verdoppeln weiter und verursachen Elend unter den Menschen mit Folgen, deren Behebung wahrscheinlich Jahrzehnte oder länger dauern wird. 

Die Vorteile der gesellschaftlichen Sperren und Einschränkungen waren total übertrieben und die Schäden für unsere Gesellschaften und Kinder waren schwerwiegend: die Schäden für Kinder, die nicht diagnostizierte Krankheit, die in den kommenden Jahren zu einer übermäßigen Sterblichkeit führen wird, Depressionen, Angstzustände, Selbstmordgedanken bei unseren Jugendlichen, Drogenüberdosierungen und Selbstmorde aufgrund der Lockdown-Politik, die erdrückende Isolation aufgrund der Lockdowns, psychologisch schadetInland und Kindesmissbrauch, sexueller Missbrauch von und KindernVerlust von Arbeitsplätzen und Unternehmen und die verheerenden Auswirkungen, und die massive Todeszahlen was zu aus den Sperrungen das wird sich stark auf Frauen auswirken und Minderheiten

Jetzt haben wir wieder Geflüster für die neuen Lockdowns als Reaktion auf die Omicron-Variante das wird nach meiner Schätzung wahrscheinlich ansteckend, aber nicht tödlicher sein.

Wie sind wir hierher gekommen? Wir wussten, dass wir dieses veränderliche Virus (das ein tierisches Reservoir hat) niemals mit Lockdowns ausrotten könnten und dass es wahrscheinlich wie andere zirkulierende Erkältungs-Coronaviren endemisch werden würde. Als wir wussten, dass ein nach Alter und Risiko stratifizierter Ansatz optimal war (fokussierter Schutz, wie in der Great Barrington Declaration beschrieben) und keine Freibriefpolitik, als wir Beweise für ein 1,000-faches Unterschied im Sterberisiko zwischen einem Kind und einer älteren Person hatten. Wir wussten um die Potenz und den Erfolg von frühe ambulante ambulante Behandlung bei der Verringerung des Risikos von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bei gefährdeten Personen.

Es war sehr früh klar, dass Task Forces und medizinische Berater und Entscheidungsträger die Beweise nicht lasen, mit der Wissenschaft oder den Daten nicht auf dem Laufenden waren, die Beweise nicht verstanden, die Beweise nicht „verstanden“ und geblendet waren zur Wissenschaft, oft getrieben von ihren eigenen Vorurteilen, Neigungen, Arroganz und Ego. Sie verharren in reiner akademischer Schlamperei und Faulheit. Es war klar, dass die Reaktion nicht die der öffentlichen Gesundheit war. Es war vom ersten Tag an politisch und dauert bis heute an. 

A aktuellen Studie (Vorabdruck) fängt das Wesen und die Katastrophe einer Lockdown-Gesellschaft und das Aushöhlen unserer Kinder ein, indem sie sich anschaut, wie Kinder lernen (3 Monate bis 3 Jahre alt), und über alle Maßnahmen hinweg feststellt, dass „während der Pandemie geborene Kinder deutlich weniger geworden sind verbale, motorische und kognitive Gesamtleistung im Vergleich zu Kindern, die vor der Pandemie geboren wurden.“ Die Forscher berichteten auch, dass „Männer und Kinder in sozioökonomischen Familien am stärksten betroffen sind. Die Ergebnisse zeigen, dass selbst ohne direkte SARS-CoV-2-Infektion und COVID-19-Erkrankung die mit der COVID-19-Pandemie verbundenen Umweltveränderungen die Entwicklung von Säuglingen und Kindern erheblich und negativ beeinflussen.“

Vielleicht Donald Luskin von der Wall Street Journal fängt am besten ein, was wir seit Beginn dieser unwissenschaftlichen Lockdowns und Schulschließungen stabil miterlebt haben: „Sechs Monate nach Beginn der Covid-19-Pandemie haben die USA nun zwei groß angelegte Experimente im Bereich der öffentlichen Gesundheit durchgeführt – zuerst im März und April, der Lockdown der Wirtschaft, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, und zweitens seit Mitte April die Wiedereröffnung der Wirtschaft. Die Ergebnisse sind da. So kontraintuitiv es auch sein mag, die statistische Analyse zeigt, dass die Sperrung der Wirtschaft die Ausbreitung der Krankheit nicht eingedämmt und die Wiedereröffnung keine zweite Infektionswelle ausgelöst hat.“

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. British Columbia Center for Disease Control (BCCDC) veröffentlichte im September 2020 einen vollständigen Bericht über die Auswirkungen von Schulschließungen auf Kinder und stellte fest, „dass i) Kinder einen kleinen Teil der diagnostizierten COVID-19-Fälle ausmachen, weniger schwere Krankheiten haben und die Sterblichkeit selten ist, ii) Kinder dies tun scheinen keine Hauptquelle für die Übertragung von SARS-CoV-2 in Haushalten oder Schulen zu sein, ein Befund, der weltweit konsistent ist. iii) Es gibt wichtige Unterschiede zwischen der Art und Weise, wie Influenza und SARS-CoV-2 übertragen werden. Schulschließungen können als Präventionsmaßnahme für COVID-19 weniger wirksam sein iv) Schulschließungen können schwerwiegende und unbeabsichtigte Folgen für Kinder und Jugendliche haben v) Schulschließungen tragen zu größerem Stress in der Familie bei, insbesondere für weibliche Betreuer, während Familien Kinderbetreuung und Zuhause in Einklang bringen Lernen mit Beschäftigungsanforderungen vi) Gewalt in der Familie kann während der COVID-Pandemie zunehmen, während die Schließung von Schulen und Kindertagesstätten eine Lücke im Sicherheitsnetz für Kinder schaffen kann, die von Missbrauch und Vernachlässigung bedroht sind.“

Jetzt sind Orte wie Österreich (November 2021) wieder in die Welt des Lockdown-Wahnsinns eingetreten, nur um von Australien übertroffen zu werden. In der Tat ist eine Veranschaulichung der fadenscheinigen Notwendigkeit dieser schlecht informierten Maßnahmen, dass sie angesichts klarer wissenschaftlicher Beweise durchgeführt werden, die zeigen, dass während strenger vorheriger gesellschaftlicher Sperren, Schulsperren, Maskenpflichten und zusätzlicher gesellschaftlicher Einschränkungen die Zahl der positiven Fälle gingen auf!

Die Reaktion auf die Pandemie bleibt heute eine rein politische.

Was folgt, ist die aktuelle Gesamtheit der Beweise (verfügbare Vergleichsstudien und hochrangige Beweise, Berichterstattung und Diskussion) zu COVID-19-Lockdowns, Masken, Schulschließungen und Maskenpflichten. Es gibt keine schlüssigen Beweise für Behauptungen, dass eine dieser restriktiven Maßnahmen dazu beigetragen hat, die Virusübertragung oder Todesfälle zu reduzieren. Lockdowns waren unwirksam, Schulschließungen waren unwirksam, Maskenpflichten waren unwirksam und Masken selbst waren und sind unwirksam und schädlich. 

Tabelle 1: Beweise dafür COVID-19-Lockdowns, die Verwendung von Gesichtsmasken, Schulschließungen und Maskenpflichten waren weitgehend wirkungslos und verursachten vernichtende Schäden

Studien-/Berichtstitel, Autor und Erscheinungsjahr sowie interaktiver URL-LinkVorherrschender Befund aus Studien-/Evidenzberichten
ABSPERREN
1) Lockdown-Effekte auf die Übertragung von Sars-CoV-2 – Die Beweise aus Nordjütland, Kepp, 2021„Die Analyse zeigt, dass die Infektionszahlen zwar zurückgingen, dies jedoch geschah, bevor die Sperrung wirksam wurde, und die Infektionszahlen auch in Nachbargemeinden ohne Mandat zurückgingen … ein direktes Übergreifen auf Nachbargemeinden oder die gleichzeitigen Massentests erklären dies nicht … Daten deuten darauf hin, dass eine effiziente Infektion Überwachung und freiwillige Einhaltung machen vollständige Sperrungen unnötig.“
2) Eine Analyse auf Länderebene, in der die Auswirkungen staatlicher Maßnahmen, der Bereitschaft der Länder und sozioökonomischer Faktoren auf die COVID-19-Mortalität und die damit verbundenen Gesundheitsergebnisse gemessen werden, wiederholte„Die Analyse wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des Zeitpunkts und der Art der nationalen Gesundheitspolitik/Maßnahmen in Bezug auf die COVID-19-Mortalität und die damit verbundenen Gesundheitsfolgen zu bewerten … ein geringes Maß an nationaler Bereitschaft, Umfang der Tests und Bevölkerungsmerkmale waren mit einer erhöhten nationalen Fallzahl und insgesamt verbunden Sterblichkeit …. in unserer Analyse waren vollständige Abriegelungen und weit verbreitete COVID-19-Tests nicht mit einer Verringerung der Anzahl kritischer Fälle oder der Gesamtsterblichkeit verbunden.“
3) Eine vollständige Sperrpolitik in westeuropäischen Ländern hat keine offensichtlichen Auswirkungen auf die COVID-19-Epidemie, Meunier, 2020„Wir extrapolieren die Wachstumsratentrends vor dem Lockdown und liefern Schätzungen der Zahl der Todesopfer ohne Lockdown-Richtlinien und zeigen, dass diese Strategien in Westeuropa möglicherweise kein Leben gerettet hätten. Wir zeigen auch, dass Nachbarländer, die weniger restriktive Maßnahmen zur sozialen Distanzierung anwenden (im Gegensatz zu polizeilich erzwungener häuslicher Eindämmung), eine sehr ähnliche zeitliche Entwicklung der Epidemie erleben.“
4) Auswirkungen nicht-pharmazeutischer Interventionen auf COVID-19: Eine Geschichte von drei Modellen, Kinn, 2020„Rückschlüsse auf die Auswirkungen von NPIs sind nicht robust und sehr empfindlich gegenüber Modellspezifikationen. Die behaupteten Vorteile des Lockdowns erscheinen stark übertrieben.“
5) vvvlrNPIs). Auf diese Weise könnte es möglich sein, die Rolle von mrNPIs ohne Berücksichtigung von lrNPIs und epidemischen Dynamiken zu isolieren. Hier verwenden wir Schweden und Südkorea als Gegenfakten, um die Auswirkungen von mrNPIs in5) zu isolieren. Bewertung der Auswirkungen von Ausgangsbeschränkungen und Betriebsschließungen auf die Ausbreitung von COVID-19, Bendavid, 2020„Bei der Bewertung der Auswirkungen des obligatorischen Bleibens zu Hause und der Geschäftsschließung auf die Verbreitung von COVID-19 … finden wir keine signifikanten Vorteile für das Fallwachstum restriktiverer NPIs. Ähnliche Reduzierungen des Fallwachstums können mit weniger restriktiven Interventionen erreicht werden.“ „Nach Abzug der Epidemie- und lrNPI-Effekte finden wir in keinem Land einen klaren, signifikanten positiven Effekt von mrNPIs auf das Fallwachstum.“ „Im Rahmen dieser Analyse, Es gibt keine Hinweise darauf, dass restriktivere nichtpharmazeutische Interventionen („Lockdowns“) wesentlich dazu beigetragen haben, die Kurve neuer Fälle in England, Frankreich, Deutschland, Iran, Italien, den Niederlanden, Spanien oder den Vereinigten Staaten Anfang 2020 zu biegen.“
6) Auswirkung von Schulschließungen auf die Sterblichkeit aufgrund der Coronavirus-Krankheit 2019: alte und neue Vorhersagen, Reis, 2020„Wir kommen daher zu dem Schluss, dass die etwas kontraintuitiven Ergebnisse, dass Schulschließungen zu mehr Todesfällen führen, eine Folge der Hinzufügung einiger Interventionen sind, die die erste Welle unterdrücken, und des Versäumnisses, dem Schutz der am stärksten gefährdeten Personen Priorität einzuräumen. Wenn die Interventionen aufgehoben werden, gibt es immer noch eine große Bevölkerung, die anfällig ist, und eine beträchtliche Anzahl von Menschen, die infiziert sind. Dies führt dann zu einer zweiten Infektionswelle, die zu weiteren Todesfällen führen kann, aber später. Weitere Lockdowns würden zu einer sich wiederholenden Serie von Infektionswellen führen, sofern nicht durch Impfung eine Herdenimmunität erreicht wird, die im Modell nicht berücksichtigt wird. Ein ähnliches Ergebnis wird in einigen Szenarien mit allgemeiner sozialer Distanzierung erzielt. Beispielsweise war das Hinzufügen von allgemeiner sozialer Distanzierung zu Fallisolation und Haushaltsquarantäne auch stark mit der Unterdrückung der Infektion während des Interventionszeitraums verbunden, aber dann tritt eine zweite Welle auf, die tatsächlich eine höhere Spitzennachfrage nach Intensivbetten betrifft als für das entsprechende Szenario ohne allgemeine soziale Distanzierung."
7) War Deutschlands Corona-Lockdown notwendig? Kuhbandner, 2020„Offizielle Daten der deutschen RKI-Agentur deuten stark darauf hin, dass die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland autonom zurückgegangen ist, bevor Interventionen wirksam werden. Es wurden mehrere Gründe für einen solchen autonomen Niedergang vorgeschlagen. Einer ist, dass Unterschiede in der Anfälligkeit und im Verhalten des Wirts zu einer Herdenimmunität bei einem relativ niedrigen Prävalenzniveau führen können. Unter Berücksichtigung individueller Unterschiede in der Anfälligkeit oder Exposition gegenüber dem Coronavirus müssen maximal 17 % bis 20 % der Bevölkerung infiziert werden, um eine Herdenimmunität zu erreichen, eine Schätzung, die empirisch von der Kohorte des Kreuzfahrtschiffes Diamond Princess gestützt wird. Ein weiterer Grund ist, dass Saisonabhängigkeit ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Verlustleistung spielen kann.“
8) Ein erster Literaturüberblick: Lockdowns hatten nur geringe Auswirkungen auf COVID-19, Herby, 2021„Lockdowns hatten nur geringe Auswirkungen auf COVID-19 … Studien, die zwischen den beiden Arten von Verhaltensänderungen unterscheiden, stellen fest, dass angeordnete Verhaltensänderungen im Durchschnitt nur 9 % (Median: 0 %) der Gesamtwirkung auf das Wachstum von die Pandemie, die auf Verhaltensänderungen zurückzuführen ist. Die restlichen 91 % (Median: 100 %) der Wirkung waren auf freiwillige Verhaltensänderungen zurückzuführen.“ 
9) Verlauf der COVID-19-Epidemie in Europa, Colombo, 2020„Wir zeigen, dass die Lockerung der Annahme der Homogenität, um individuelle Variationen in der Anfälligkeit oder Konnektivität zu berücksichtigen, ein Modell ergibt, das besser zu den Daten passt und eine genauere 14-Tage-Vorhersage der Sterblichkeit ermöglicht. Die Berücksichtigung von Heterogenität reduziert die Schätzung der „kontrafaktischen“ Todesfälle, die aufgetreten wären, wenn es keine Interventionen gegeben hätte, von 3.2 Millionen auf 262,000, was impliziert, dass der größte Teil der Verlangsamung und Umkehrung der COVID-19-Mortalität durch den Aufbau einer Herdenimmunität erklärt wird .“
10) Modellierung sozialer Distanzierungsstrategien zur Verhinderung der Ausbreitung von SARS-CoV2 in Israel - Eine Kosten-Nutzen-Analyse, Schlomai, 2020„Eine nationale Sperrung hat einen moderaten Vorteil bei der Rettung von Leben mit enormen Kosten und möglicherweise überwältigenden wirtschaftlichen Auswirkungen.“
11) Lockdowns und Schließungen vs. COVID – 19: COVID gewinnt, Bhalla, 2020„Wie wir durchweg betont haben, ist ein direkter Test der Sperrung von Fällen der am besten geeignete Test. Dieser direkte Test ist ein Vorher-Nachher-Test, dh ein Vergleich dessen, was nach dem Lockdown passiert ist, mit dem, was passiert wäre. Nur in 15 von 147 Volkswirtschaften „funktionierte“ der Lockdown, um die Infektionen zu senken; In mehr als hundert Ländern war die Schätzung der Infektionen nach dem Lockdown mehr als dreimal höher als die kontrafaktische. Dies ist kein Beweis für den Erfolg – ​​vielmehr ist es ein Beweis für das monumentale Scheitern der Lockdown-Politik … „Wir testen auch ausführlich die Hypothese, dass frühe Lockdowns und strengere Lockdowns das Virus wirksam eingedämmt haben. Wir finden robuste Ergebnisse für die gegenteilige Schlussfolgerung: Spätere Lockdowns schnitten besser ab und weniger strenge Lockdowns erzielten bessere Ergebnisse.“ „Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit wurden Lockdowns als Strategie zur Bekämpfung des Virus eingesetzt. Während die herkömmliche Meinung bisher war, dass Lockdowns erfolgreich waren (von mild bis spektakulär), finden wir keinen einzigen Beweis, der diese Behauptung stützt.“
12) SARS-CoV-2-Wellen in Europa: Eine 2-Schicht-SEIRS-Modelllösung, Djaparidse, 2020„Es wurde festgestellt, dass 180-tägige obligatorische Isolierungen bis zu gesunden <60 (dh Schulen und Arbeitsplätze geschlossen) zu mehr endgültigen Todesfällen führen … Die obligatorischen Isolierungen haben wirtschaftliche Schäden verursacht, und da diese erzwungenen Isolierungen suboptimal waren, erhöhten sie unfreiwillig das Risiko von Covid-19 krankheitsbedingte Schäden.“
13) Von der Regierung vorgeschriebene Sperren reduzieren nicht die Todesfälle durch Covid-19: Auswirkungen auf die Bewertung der strengen neuseeländischen Reaktion, Gibson, 2020„Lockdowns reduzieren die Todesfälle durch Covid-19 nicht. Dieses Muster ist an jedem Datum sichtbar, an dem in Neuseeland wichtige Lockdown-Entscheidungen getroffen wurden. Die offensichtliche Ineffektivität von Lockdowns deutet darauf hin, dass Neuseeland große wirtschaftliche Kosten für geringen Nutzen in Bezug auf gerettete Leben erlitten hat.“
14) Hat Lockdown funktioniert? Länderübergreifender Vergleich eines Ökonomen, Björnskov, 2020„Die Lockdowns in den meisten westlichen Ländern haben die Welt in die schwerste Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg und die sich am schnellsten entwickelnde Rezession gestürzt, die es je in reifen Marktwirtschaften gegeben hat. Sie haben auch eine Erosion der Grundrechte und die Gewaltenteilung in einem großen Teil der Welt verursacht, da sowohl demokratische als auch autokratische Regime ihre Notstandsbefugnisse missbraucht und verfassungsmäßige Grenzen der Politikgestaltung ignoriert haben (Bjørnskov und Voigt, 2020). Daher ist es wichtig zu evaluieren, ob und inwieweit die Lockdowns wie offiziell beabsichtigt gewirkt haben: die Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus einzudämmen und damit verbundene Todesfälle zu verhindern. Beim Vergleich der wöchentlichen Sterblichkeit in 24 europäischen Ländern legen die Ergebnisse in diesem Papier nahe, dass strengere Lockdown-Maßnahmen nicht mit einer geringeren Sterblichkeit in Verbindung gebracht wurden. Mit anderen Worten, die Lockdowns haben nicht wie beabsichtigt funktioniert.“
15) Ableitung tödlicher COVID-19-Infektionsverläufe im Vereinigten Königreich aus täglichen Sterblichkeitsdaten: Waren die Infektionen bereits vor den Lockdowns im Vereinigten Königreich rückläufig?, Holz, 2020„Ein inverser Bayes-Problemansatz, der auf britische Daten zu Covid-19-Todesfällen der ersten Welle und die Verteilung der Krankheitsdauer angewendet wird, legt nahe, dass tödliche Infektionen vor der vollständigen Sperrung im Vereinigten Königreich (24 Tag oder zwei später. Eine Analyse britischer Daten nach dem Modell von Flaxman et al. (2020, Nature 2020) ergibt das gleiche Ergebnis unter Lockerung seiner früheren Annahmen zu R.“
16) Die 1illusorischen Auswirkungen nicht-pharmazeutischer Interventionen auf COVID-19 in Europa, Homburg, 2020„Wir zeigen, dass ihre Methoden Zirkelschluss beinhalten. Die angeblichen Effekte sind reine Artefakte, die den Daten widersprechen. Darüber hinaus zeigen wir, dass der Lockdown des Vereinigten Königreichs sowohl überflüssig als auch ineffektiv war.“
17) Unterernährung von Kindern und COVID-19: Es ist jetzt an der Zeit zu handeln, Vorher, 2020„Die COVID-19-Pandemie untergräbt die Ernährung auf der ganzen Welt, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs). Die schlimmsten Folgen tragen kleine Kinder. Einige der Strategien zur Reaktion auf COVID-19 – darunter physische Distanzierung, Schulschließungen, Handelsbeschränkungen und Ländersperren – wirken sich auf die Lebensmittelsysteme aus, indem sie die Produktion, den Transport und den Verkauf von nahrhaften, frischen und erschwinglichen Lebensmitteln stören und Millionen von Lebensmitteln dazu zwingen Familien auf nährstoffarme Alternativen setzen.“
18) Covid-19-Mortalität: Eine Frage der Verwundbarkeit unter Nationen mit begrenzten Anpassungsspielräumen, De Larochelambert, 2020„Länder, die bereits eine Stagnation oder einen Rückgang der Lebenserwartung erlebten, mit hohen Einkommens- und NCD-Raten, hatten den höchsten Preis zu zahlen. Diese Belastung wurde nicht durch strengere öffentliche Entscheidungen gemildert.“
19) Auswirkungen nicht-pharmazeutischer Interventionen gegen COVID-19 in Europa: Eine quasi-experimentelle Studie, Jäger, 2020„Die Schließung von Bildungseinrichtungen, das Verbot von Massenversammlungen und die Schließung einiger nicht wesentlicher Unternehmen waren mit einer geringeren Inzidenz verbunden, während Anordnungen, zu Hause zu bleiben, und die Schließung aller Nicht-Unternehmen keine unabhängigen zusätzlichen Auswirkungen hatten.“
20) Israel: der Verfechter, 2020„Angesichts der Tatsache, dass die Corona-Krankheit auch ohne vollständigen Lockdown zurückgeht, ist es empfehlenswert, die derzeitige Politik umzukehren und den Lockdown aufzuheben.“
21) Smart Thinking, Lockdown und COVID-19: Implikationen für die öffentliche Ordnung, Altmann, 2020„Die Reaktion auf COVID-19 bestand überwiegend darin, viele Volkswirtschaften der Welt abzuriegeln, um die Sterblichkeitsraten sowie die unmittelbaren negativen Auswirkungen von COVID-19 zu minimieren. Ich argumentiere, dass eine solche Politik zu oft aus dem Kontext gerissen wird, da sie politische Externalitäten ignoriert, davon ausgeht, dass die Berechnungen der Sterblichkeitsraten angemessen genau sind, und auch davon ausgeht, dass es angemessen ist, sich auf direkte Auswirkungen von Covid-19 zu konzentrieren, um das menschliche Wohlergehen zu maximieren. Als Ergebnis dieses Ansatzes kann die derzeitige Politik fehlgeleitet werden und sehr negative Auswirkungen auf das Wohlergehen der Menschen haben. Darüber hinaus kann eine solche Politik unbeabsichtigt dazu führen, dass die Sterblichkeitsraten (unter Einbeziehung externer Effekte) überhaupt nicht minimiert werden, insbesondere auf lange Sicht … eine solche fehlgeleitete und suboptimale Politik ist ein Produkt von politischen Entscheidungsträgern, die unangemessene mentale Modelle verwenden, denen eine Reihe von Schlüsseln fehlt Bereiche; das Versäumnis, eine umfassendere Makroperspektive zur Bekämpfung des Virus einzunehmen, schlechte Heuristiken oder Entscheidungsfindungsinstrumente zu verwenden, die unterschiedlichen Auswirkungen des Virus nicht zu erkennen und bei der Entwicklung von Richtlinien eine Herdenstrategie (Follow-the-Leader) anzuwenden.“ 
22) Das Geheimnis Taiwans, Janaski, 2020




„Ein weiterer faszinierender Ausreißer – oft zitiert als Fall, in dem eine Regierung mit der Pandemie richtig umgegangen ist – war Taiwan. Tatsächlich weist Taiwan eine Anomalie bei der Eindämmung und dem allgemeinen Umgang mit der Covid-19-Pandemie auf. In Bezug auf die Strenge gehört Taiwan zu den niedrigsten der Welt, mit weniger Kontrollen als Schweden und weitaus niedriger als die USA. Die Regierung hat an der Grenze Tests durchgeführt und einige kleinere Kontrollen eingeführt, aber bei weitem nicht die der meisten Länder. Im Allgemeinen lehnte Taiwan die Abriegelung zugunsten der Aufrechterhaltung des sozialen und wirtschaftlichen Funktionierens ab.“ „Trotz der näheren Nähe Taiwans zur Quelle der Pandemie und seiner hohen Bevölkerungsdichte verzeichnete es eine wesentlich niedrigere Fallrate von 20.7 pro Million im Vergleich zu Neuseelands 278.0 pro Million. Schnelle und systematische Umsetzung von Kontrollmaßnahmen, insbesondere wirksames Grenzmanagement (Ausschluss, Screening, Quarantäne/Isolation), Kontaktverfolgung, systematische Quarantäne/Isolation potenzieller und bestätigter Fälle, Clusterkontrolle, aktive Förderung der Massenmaskierung und sinnvolle Kommunikation im Bereich der öffentlichen Gesundheit , dürften maßgeblich zur Begrenzung der Ausbreitung der Pandemie beigetragen haben. Darüber hinaus hat die Wirksamkeit von Taiwans Reaktion auf die öffentliche Gesundheit dazu geführt, dass bisher keine Abriegelung durchgeführt wurde, was Taiwan sowohl während als auch nach COVID-19 in eine stärkere wirtschaftliche Position versetzt als Neuseeland, das eine siebenwöchige nationale Abriegelung hatte (bei Alert Stufe 4 und 3).“
23) Was sie über Lockdowns vor 2020 sagten, Garz, 2021„Während der Expertenkonsens über die Unwirksamkeit der Massenquarantäne der vergangenen Jahre kürzlich in Frage gestellt wurde, bedeutende heutige Beweise zeigt kontinuierlich, dass eine Massenquarantäne sowohl unwirksam ist, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, als auch schädlich für den Einzelnen ist.“
24) Kosten von Lockdowns: Ein vorläufiger Bericht, AIER, 2020„In der Debatte um die Corona-Politik wurde bisher viel zu wenig auf die Kosten von Lockdowns eingegangen. Es ist sehr üblich, dass die Befürworter dieser Interventionen Artikel und große Studien schreiben, ohne die Nachteile auch nur zu erwähnen … ein kurzer Blick auf die Kosten der strengen Auflagen in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt, einschließlich Hausarrest und Geschäftsschließungen und Schulen, Versammlungsbeschränkungen, Schließung von Kunst und Sport, Einschränkungen medizinischer Leistungen und Eingriffe in die Bewegungsfreiheit.“
25) Durchgesickerte Studie aus dem Inneren der deutschen Regierung warnt davor, dass der Lockdown mehr Menschen töten könnte als das Coronavirus, Watson, 2020
Bundesminister: Lockdown wird mehr töten als Covid-19
„Der Lockdown und die Maßnahmen der Bundesregierung und des Bundes zur Eindämmung des Coronavirus haben offenbar mehr Menschen das Leben zum Beispiel von Krebspatienten gekostet, als tatsächlich dadurch getötet wurden.“
„Noch eine halbe Million wird an Tuberkulose sterben.“
26) Bewertung der Auswirkungen von Schutzmaßnahmen vor Ort während der COVID-19-Pandemie, Beere, 2021„Frühere Studien haben behauptet, dass Anordnungen vor Ort Tausende von Leben gerettet haben, aber wir bewerten diese Analysen neu und zeigen, dass sie nicht zuverlässig sind. Wir stellen fest, dass Anordnungen vor Ort keine nachweisbaren gesundheitlichen Vorteile, nur geringe Auswirkungen auf das Verhalten und kleine, aber nachteilige Auswirkungen auf die Wirtschaft hatten.“
27) Studie: Lockdown „wird mindestens siebenmal mehr Jahre des menschlichen Lebens zerstören“ als es rettet, Watson, 2020„Eine Studie hat ergeben, dass die Sperranordnung „zu Hause bleiben“ in den Vereinigten Staaten „mindestens siebenmal mehr Jahre des menschlichen Lebens zerstören“ wird, als sie rettet, und dass diese Zahl „wahrscheinlich“ mehr als 90-mal höher sein wird … Untersuchungen zeigen, dass mindestens 16.8 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten „schwerwiegende psychische Schäden durch Reaktionen auf Covid-19 erlitten haben … Wenn man diese Zahlen hochrechnet, zeigen die Zahlen, dass „19 Erwachsene von der Angst durch Reaktionen auf Covid-42,873,663 betroffen sind und ausgeraubt werden sie von durchschnittlich 1.3 Lebensjahren, wodurch 55.7 Millionen Lebensjahre zerstört werden.“
28) Vier stilisierte Fakten zu COVID-19, Atkeson, 2020„Wenn diese vier stilisierten Fakten nicht berücksichtigt werden, kann dies dazu führen, dass die Bedeutung der von der Politik vorgeschriebenen NPIs für die Gestaltung des Fortschreitens dieser tödlichen Pandemie überbewertet wird … Die vorhandene Literatur kommt zu dem Schluss, dass die NPI-Politik und soziale Distanzierung wesentlich waren, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen und die Zahl der Todesfälle aufgrund dieser tödlichen Pandemie. Die stilisierten Tatsachen, die in diesem Papier aufgestellt werden, stellen diese Schlussfolgerung in Frage.“
29) DIE LANGFRISTIGEN AUSWIRKUNGEN DES COVID-19-SCHOCKS DER ARBEITSLOSIGKEIT AUF LEBENSERWARTUNG UND STERBLICHKEIT, Bianchi, 2021„Die politischen Entscheidungsträger sollten daher erwägen, Lockdowns mit politischen Interventionen zu kombinieren, die darauf abzielen, die wirtschaftliche Not zu verringern, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu gewährleisten und eine wirksame wirtschaftliche Wiedereröffnung im Rahmen der Gesundheitspolitik zu erleichtern, um die Ausbreitung von SARS-CoV-19 zu begrenzen … die langfristigen Auswirkungen der COVID-19 Wirtschaftsrezession auf Sterblichkeit und Lebenserwartung. Wir schätzen die Größe des COVID-19-bezogenen Arbeitslosigkeitsschocks je nach Rasse und Geschlecht auf das 2- bis 5-fache des typischen Arbeitslosigkeitsschocks, was zu einem erheblichen Anstieg der Sterblichkeitsraten und einem Rückgang der Lebenserwartung führt. Wir sagen auch voraus, dass der Schock kurzfristig Afroamerikaner und Frauen überproportional treffen wird, während sich die Auswirkungen auf weiße Männer über längere Zeiträume entfalten werden. Diese Zahlen bedeuten mehr als 0.8 Millionen zusätzliche Todesfälle in den nächsten 15 Jahren.“
30) Lockdowns kontrollieren das Coronavirus nicht: Der Beweis, AIER, 2020„Die Frage ist, ob Lockdowns dazu beigetragen haben, das Virus auf eine Weise zu kontrollieren, die wissenschaftlich überprüfbar ist. Basierend auf den folgenden Studien lautet die Antwort nein, und zwar aus einer Vielzahl von Gründen: schlechte Daten, keine Korrelationen, kein kausaler Nachweis, anomale Ausnahmen und so weiter. Es gibt keine Beziehung zwischen Lockdowns (oder wie auch immer die Leute sie nennen wollen, um ihre wahre Natur zu verschleiern) und Viruskontrolle.“
31) Zu wenig des Guten Ein Paradoxon moderater Infektionskontrolle, Kohen, 2020„Der Zusammenhang zwischen der Begrenzung der Exposition gegenüber Krankheitserregern und der Verbesserung der öffentlichen Gesundheit ist nicht immer so einfach. Die Verringerung des Risikos, dass jedes Mitglied einer Gemeinschaft einem Krankheitserreger ausgesetzt wird, hat den begleitenden Effekt, dass das Durchschnittsalter, in dem Infektionen auftreten, erhöht wird. Bei Krankheitserregern, die in höherem Alter eine größere Morbidität verursachen, können Interventionen, die die Exposition reduzieren, aber nicht eliminieren, paradoxerweise die Anzahl schwerer Krankheitsfälle erhöhen, indem sie die Infektionslast auf ältere Menschen verlagern.“
32) Covid Lockdown Kosten/Nutzen: Eine kritische Bewertung der Literatur, Allen, 2020„Im Allgemeinen rührt die Ineffektivität des Lockdowns von freiwilligen Verhaltensänderungen her. Lockdown-Jurisdiktionen waren nicht in der Lage, die Nichteinhaltung zu verhindern, und Nicht-Lockdown-Jurisdiktionen profitierten von freiwilligen Verhaltensänderungen, die Lockdowns nachahmten. Die begrenzte Wirksamkeit von Lockdowns erklärt, warum die bedingungslosen kumulativen Todesfälle pro Million und das Muster der täglichen Todesfälle pro Million nach einem Jahr nicht negativ mit der Strenge des Lockdowns in den Ländern korrelieren. Unter Verwendung einer von Professor Bryan Caplan vorgeschlagenen Kosten-Nutzen-Methode und unter Verwendung von zwei extremen Annahmen zur Wirksamkeit des Lockdowns liegt das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Lockdowns in Kanada, gemessen an eingesparten Lebensjahren, zwischen 3.6 und 282. Das heißt, es ist möglich, dass der Lockdown als einer der größten friedenspolitischen Misserfolge in die Geschichte Kanadas eingehen wird.“
33) Covid-19: Warum hat Weißrussland eine der niedrigsten Sterblichkeitsraten in Europa? Karath, 2020
„Die belagerte Regierung von Belarus bleibt von Covid-19 unbeeindruckt. Präsident Aleksander Lukaschenko, der seit 1994 an der Macht ist, hat die Schwere der Pandemie rundweg geleugnet und sich geweigert, eine Ausgangssperre zu verhängen, Schulen zu schließen oder Massenveranstaltungen wie die belarussische Fußballliga oder die Siegesparade abzusagen. Dennoch gehört die Todesrate des Landes zu den niedrigsten in Europa – knapp über 700 bei einer Bevölkerung von 9.5 Millionen mit über 73 bestätigten Fällen.“
34) PANDA, Nele, 2020„Für jedes Land, das als Beispiel angeführt wird, normalerweise in einem paarweisen Vergleich und mit einer begleitenden Einzelursachenerklärung, gibt es eine Vielzahl von Ländern, die die Erwartungen nicht erfüllen. Wir machten uns daran, die Krankheit mit aller Erwartung eines Scheiterns zu modellieren. Bei der Auswahl der Variablen war von Anfang an klar, dass es in der realen Welt widersprüchliche Ergebnisse geben würde. Aber es gab bestimmte Variablen, die zuverlässige Marker zu sein schienen, da sie in vielen Medien und Vorabdruckpapieren aufgetaucht waren. Dazu gehörten Alter, Komorbiditätsprävalenz und die scheinbar niedrigere Sterblichkeitsrate der Bevölkerung in ärmeren Ländern als in reicheren Ländern. Selbst die schlimmsten unter den Entwicklungsländern – eine Ansammlung von Ländern im äquatorialen Lateinamerika – haben eine geringere Gesamtsterblichkeit der Bevölkerung als die entwickelte Welt erlebt. Unser Ziel war es daher nicht, die endgültige Antwort zu entwickeln, sondern nach Common-Cause-Variablen zu suchen, die eine Erklärung liefern und eine Diskussion anregen würden. Es gibt einige sehr offensichtliche Ausreißer in dieser Theorie, nicht zuletzt Japan. Wir testen und stellen fest, dass die gängigen Vorstellungen, dass Lockdowns mit der damit verbundenen sozialen Distanzierung und verschiedenen anderen NPIs Schutz bieten, zu wünschen übrig lassen.“
35) Staaten mit den wenigsten Coronavirus-Einschränkungen, McCann, 2021Die Grafiken zeigen keinen Zusammenhang zwischen dem Stringenzniveau und den Todesraten, finden jedoch einen klaren Zusammenhang zwischen Stringenz und Arbeitslosigkeit
36) COVID-19-Lockdown-Richtlinien: Eine interdisziplinäre Überprüfung, Robinson, 2021„Studien auf der wirtschaftlichen Ebene der Analyse weisen auf die Möglichkeit hin, dass Todesfälle im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Schäden oder Unterfinanzierung anderer Gesundheitsprobleme die Todesfälle überwiegen können, die durch Lockdowns eingespart werden, und dass die extrem hohen finanziellen Kosten von Lockdowns negative Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit der Bevölkerung haben können in Bezug auf verringerte Ressourcen zur Behandlung anderer Erkrankungen. Untersuchungen zur Ethik in Bezug auf Lockdowns weisen auf die Unvermeidlichkeit von Werturteilen bei der Abwägung verschiedener Arten von Schäden und Vorteilen hin, die Lockdowns verursachen.“
37) Komödie und Tragödie in zwei Amerikas, Tucker, 2021„Covid hat in den Vereinigten Staaten eine Version der Tyrannei entfesselt. Durch einen heimlichen und umständlichen Weg gelang es vielen Beamten irgendwie, enorme Macht für sich selbst zu erlangen und zu demonstrieren, dass all unsere gepriesenen Grenzen der Regierung unter den richtigen Bedingungen leicht überschritten werden können. Jetzt wollen sie diese Macht nutzen, um in diesem Land dauerhafte Veränderungen herbeizuführen. Gerade jetzt fliehen Menschen, Kapital und Institutionen vor ihnen an sichere und freiere Orte, was die Machthaber nur in den Wahnsinn treibt. Sie planen gerade, die freien Staaten mit allen Mitteln zu schließen.“
38) Lockdowns verschlimmern die Gesundheitskrise, Younes, 2021„Wir vermuten, dass eines Tages die Quarantäne ganzer Gesellschaften, die als Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie durchgeführt wurde und dazu führte, dass große Teile der Bevölkerung insgesamt ungesünder und ironischerweise anfälliger für schwerwiegende Folgen des Virus wurden, als der 21st Jahrhundert Version des Blutvergießens. Wie der Epidemiologe Martin Kulldorff hat beobachtetgeht es bei der öffentlichen Gesundheit nicht nur um eine Krankheit, sondern um alle gesundheitlichen Folgen. Anscheinend haben die Behörden im Jahr 2020 diese offensichtliche Wahrheit vergessen.“
39) Der Schaden von Lockdowns für junge Menschen, Yang, 2021„Biologische und kulturelle Gründe, warum junge Menschen, meist unter 30-Jährige, besonders anfällig für Isolation und Lebensstilstörungen sind, die durch Lockdowns verursacht werden … , mit steigenden Raten von Selbstmordgedanken 12.5% bis 14% bei Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren. Für viele der befragten jungen Erwachsenen blieben diese psychischen Probleme trotz einer Lockerung der Beschränkungen bis in den Sommer hinein bestehen.“
40) Störungen des Lebensstils und der psychischen Gesundheit während COVID-19, Giuntella, 2021„COVID-19 hat das tägliche Leben auf beispiellose Weise beeinflusst. Anhand eines Längsschnittdatensatzes von College-Studenten vor und während der Pandemie dokumentieren wir dramatische Veränderungen bei körperlicher Aktivität, Schlaf, Zeitverwendung und psychischer Gesundheit. Wir zeigen, dass biometrische und Zeitnutzungsdaten entscheidend sind, um die Auswirkungen von COVID-19 auf die psychische Gesundheit zu verstehen, da die Pandemie die Verbindung zwischen Lebensstilverhalten und Depression verstärkt hat.“
41) CDC: Ein Viertel der jungen Erwachsenen sagt, dass sie diesen Sommer während der Pandemie über Selbstmord nachgedacht haben, Miltimore, 2020„Jeder vierte junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren gibt an, im vergangenen Monat wegen der Pandemie an Selbstmord gedacht zu haben, laut neuen CDC-Daten, die ein düsteres Bild der psychischen Gesundheit des Landes während der Krise zeichnen. Die Daten weisen auch auf einen Anstieg von Angstzuständen und Drogenmissbrauch hin, wobei mehr als 40 Prozent der Befragten angaben, dass sie im Zusammenhang mit dem Covid-19-Notfall einen psychischen oder verhaltensbedingten Gesundheitszustand hatten. Die CDC-Studie analysierte zwischen dem 5,412. und 24. Juni 30 Umfrageteilnehmer.“
42) Weltweiter Anstieg psychischer Gesundheitsprobleme bei Kindern inmitten einer Pandemie, LEICESTER, 2021„Für Ärzte, die sie behandeln, sind die Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern zunehmend alarmierend. Das Pariser Kinderkrankenhaus, das sich um Pablo kümmert, hat seit September eine Verdopplung der Zahl der Kinder und jungen Teenager verzeichnet, die nach Selbstmordversuchen behandelt werden mussten. Ärzte anderswo berichten von ähnlichen Anstiegen, bei denen Kinder – einige erst 8 Jahre alt – absichtlich in den Verkehr geraten und Tabletten überdosiert haben und sonst selbstverletzend. In Japan Selbstmorde von Kindern und Jugendlichen Rekordniveau erreichen im Jahr 2020, so das Bildungsministerium.“
43) Lockdowns: Die große Debatte, AIER, 2020„Die weltweiten Lockdowns in diesem Ausmaß und mit dieser Strenge waren beispiellos. Und doch haben wir Beispiele für eine Handvoll Länder und US-Bundesstaaten, die dies nicht getan haben, und ihre Bilanz bei der Minimierung der Kosten der Pandemie ist besser als die der Lockdown-Länder und -Bundesstaaten. Es fehlt noch der Beweis, dass die Lockdowns der öffentlichen Gesundheit insgesamt gut getan haben.“
44) Die Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 können im Laufe der Zeit mehr Leben auf Metapopulationsebene kosten, Brunnen, 2020„Zeigen Sie, dass zeitlich begrenzte Eindämmungsbemühungen, die das Potenzial haben, Epidemiekurven abzuflachen, zu einer breiteren Ausbreitung von Krankheiten und größeren Epidemien in Metapopulationen führen können.“ 
45) Der Covid-19-Notstand rechtfertigte keine Abriegelungen, Boudreaux, 2021„Doch es gab keine so sorgfältige Berechnung für die in Eile verhängten Sperren zur Bekämpfung von Covid-19. Es wurde einfach davon ausgegangen, dass Lockdowns nicht nur die Ausbreitung von SARS-CoV-2 erheblich verlangsamen, sondern auch nur vertretbare Kosten verursachen. Bedauerlicherweise war – und ist – angesichts der Neuartigkeit der Lockdowns und des enormen Ausmaßes ihrer wahrscheinlichen Nachteile diese bizarre zuversichtliche Haltung gegenüber Lockdowns völlig ungerechtfertigt.“
46) Tod und Sperren, Tierney, 2021„Jetzt, da die Zahlen für 2020 ordnungsgemäß gezählt wurden, gibt es immer noch keine überzeugenden Beweise dafür, dass strenge Sperren die Zahl der Todesopfer durch Covid-19 verringert haben. Aber ein Effekt ist klar: mehr Todesfälle aus anderen Gründen, insbesondere unter jungen und mittleren Altersgruppen, Minderheiten und den weniger Wohlhabenden. Der beste Gradmesser für die Auswirkungen der Pandemie ist das, was Statistiker als „Übersterblichkeit“ bezeichnen, die die Gesamtzahl der Todesfälle vergleicht Todesfälle mit der Summe der Vorjahre. Diese Zahl stieg bei älteren Amerikanern wegen Covid-19, aber bei Menschen im Alter von 15 bis 54 Jahren stieg sie noch stärker an, und die meisten dieser übermäßigen Todesfälle wurden nicht dem Virus zugeschrieben.“
47) Die COVID-Pandemie könnte zu 75,000 zusätzlichen Todesfällen durch Alkohol- und Drogenmissbrauch und Selbstmord führen, Well Being Trust, 2021„Der kurze stellt fest, dass, wenn das Land dies nicht tut in Lösungen investieren die dazu beitragen können, die Isolation, den Schmerz und das Leid der Nation zu heilen, werden die kollektiven Auswirkungen von COVID-19 noch verheerender sein. Drei Faktoren, die bereits am Werk sind, verschlimmern den Tod durch Verzweiflung: beispielloser wirtschaftlicher Zusammenbruch gepaart mit massiver Arbeitslosigkeit, angeordnete soziale Isolation für Monate und mögliche Restisolation für Jahre und Unsicherheit, die durch das plötzliche Auftauchen einer neuartigen, zuvor unbekannten Mikrobe verursacht wird … die tödliche Die Auswirkungen von Lockdowns werden in den kommenden Jahren aufgrund der anhaltenden wirtschaftlichen und bildungspolitischen Folgen zunehmen. Die Vereinigten Staaten werden in den nächsten zwei Jahrzehnten infolge des massiven „Arbeitslosigkeitsschocks“ im vergangenen Jahr mehr als 1 Million zusätzliche Todesfälle in den Vereinigten Staaten erleben … Sperrungen sind der schlimmste einzelne Fehler im Bereich der öffentlichen Gesundheit in den letzten 100 Jahren.“ sagt Dr. Jay Bhattacharya, Professor an der Stanford Medical School. „Wir werden die katastrophalen gesundheitlichen und psychischen Schäden zählen, die fast jedem armen Menschen auf der Erde für eine Generation zugefügt werden.“
48) Professor erklärt Fehler in vielen Modellen, die für COVID-19-Lockdown-Richtlinien verwendet werden, Chen, 2021„Wirtschaftsprofessor Doug Allen wollte wissen, warum sich so viele frühe Modelle zur Erstellung von COVID-19-Lockdown-Richtlinien als höchst falsch erwiesen haben. Er fand heraus, dass eine große Mehrheit auf falschen Annahmen beruhte und „dazu neigte, den Nutzen zu überschätzen und die Kosten zu unterschätzen“. Er fand es beunruhigend, dass Richtlinien wie totale Abriegelungen auf diesen Modellen basierten. „Sie wurden auf einer Reihe von Annahmen aufgebaut. Diese Annahmen erwiesen sich als sehr wichtig, und die Modelle reagieren sehr empfindlich auf sie, und sie stellen sich als falsch heraus“, sagte Allen, Burnaby-Mountain-Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Simon Fraser University, in einem Interview. Die begrenzte Wirksamkeit von Lockdowns erklärt, warum die bedingungslosen kumulativen Todesfälle pro Million und das Muster der täglichen Todesfälle pro Million nach einem Jahr nicht negativ mit der Strenge der Lockdowns in den Ländern korrelieren“, schreibt Allen. Mit anderen Worten, seiner Einschätzung nach reduzieren schwere Sperren die Zahl der Todesfälle in den Gebieten, in denen sie durchgeführt werden, nicht wesentlich im Vergleich zu Gebieten, in denen Sperren nicht durchgeführt wurden oder so streng waren.“
49) Die Anti-Lockdown-Bewegung ist groß und wächst, Tucker, 2021„Die Lektion: Die Lockdown-Richtlinien haben die Schwachen nicht geschützt und ansonsten wenig bis gar nichts dazu beigetragen, das Virus tatsächlich zu unterdrücken oder anderweitig zu kontrollieren. AIER hat sich versammelt ganze 35 Studien keinen Zusammenhang zwischen Lockdowns und Krankheitsfolgen aufzeigt. Darüber hinaus hat die Heritage Foundation eine veröffentlicht hervorragende Zusammenfassung der Covid-Erfahrung und enthüllte, dass Lockdowns größtenteils politisches Theater waren, das von dem ablenkte, was eine gute Praxis im Bereich der öffentlichen Gesundheit hätte sein sollen.“ 
50) Die hässliche Wahrheit über die Covid-19-Lockdowns, Hudson, 2021„Indem PANDA die Daten und offiziellen Mitteilungen von globalen Organisationen verfolgt, deckt es auf, was sich herausstellte, das uns zu schädlichen Abriegelungen geführt hat, die weiterhin enorme negative Auswirkungen auf der ganzen Welt haben.“
51) Die katastrophalen Auswirkungen von Covid Forced Social Lockdowns, Alexander, 2020„Es ist auch bemerkenswert, dass diese irrationalen und unvernünftigen restriktiven Maßnahmen nicht auf eine bestimmte Gerichtsbarkeit wie die USA beschränkt sind, sondern erschreckenderweise auf der ganzen Welt stattgefunden haben. Es ist verblüffend, warum Regierungen, deren Hauptaufgabe es ist, ihre Bürger zu schützen, diese Strafmaßnahmen trotz der überzeugenden Beweise dafür ergreifen, dass diese Politik fehlgeleitet und sehr schädlich ist; dem menschlichen Wohlergehen auf so vielen Ebenen spürbaren Schaden zuzufügen. Es kommt dem Wahnsinn gleich, was Regierungen ihrer Bevölkerung angetan haben und das weitgehend ohne wissenschaftliche Grundlage. Keiner! Dabei haben wir unsere bürgerlichen Freiheiten und wesentlichen Rechte verloren, die alle auf falscher „Wissenschaft“ oder schlimmer noch Meinung basieren, und diese Erosion der Grundfreiheiten und der Demokratie wird von Regierungsführern unterstützt, die die Verfassung (USA) und die Charta ( Kanada) schränkt ihr Recht ein, Politik zu machen und zu erlassen. Diese verfassungswidrigen und beispiellosen Beschränkungen haben einen enormen Tribut an unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden gefordert und zielen auch auf die eigentlichen Gebote der Demokratie ab; insbesondere angesichts der Tatsache, dass sich diese Viruspandemie in ihren Gesamtauswirkungen auf die Gesellschaft nicht von früheren Pandemien unterscheidet. Es gibt einfach keine vertretbare Begründung, diese Pandemie anders zu behandeln.“
52) Kardiovaskuläre und immunologische Implikationen der sozialen Distanzierung im Kontext von COVID-19, D'Acquisto, 2020„Es ist klar, dass soziale Distanzierungsmaßnahmen wie der Lockdown während der COVID-19-Pandemie Folgewirkungen auf den Körper einschließlich des Immun- und Herz-Kreislauf-Systems haben werden, deren Ausmaß von der Dauer solcher Maßnahmen abhängt. Die Take-Home-Botschaft dieser Untersuchungen ist, dass soziale Interaktion ein integraler Bestandteil einer Vielzahl von Erkrankungen ist, die die kardiovaskuläre und immunologische Homöostase beeinflussen.“
53) Eine statistische Analyse von COVID-19 und staatlichen Schutzmaßnahmen in den USA., Dayaratna, 2021„Unsere Analyse zeigt, dass die Zeit vom ersten Fall eines Bundesstaates bis zu freiwilligen Änderungen der Wohnsitzmobilität, die vor der Verhängung von Unterbringungsanordnungen in 43 Bundesstaaten stattfanden, tatsächlich die Zeit zum Erreichen des maximalen Wachstums der Pro-Kopf-Fälle verlangsamte. Auf der anderen Seite zeigt unsere Analyse auch, dass diese Verhaltensänderungen nicht signifikant wirksam waren, um die Sterblichkeit zu unterdrücken … unsere Simulationen finden einen negativen Effekt der Zeit vom ersten Fall eines Staates bis zur Verhängung von Anordnungen vor Ort auf die Zeit bis zum Erreichen die festgelegten Sterblichkeitsschwellen pro Kopf. Unsere Analyse findet auch einen etwas geringeren negativen Effekt auf die Zeit vom ersten Fall eines Staates bis zur Verhängung von Verboten für Versammlungen über 500 Personen…. Anordnungen zur Unterbringung vor Ort können auch negative, unvorhergesehene gesundheitliche Folgen haben, einschließlich der Fähigkeit, Patienten dazu zu bringen, Besuche in Arztpraxen und Notaufnahmen zu vermeiden. Darüber hinaus können diese Richtlinien dazu führen, dass Menschen, einschließlich Menschen mit chronischen Krankheiten, routinemäßige Arzttermine auslassen, keine routinemäßigen Verfahren zur Diagnose von Krebs im fortgeschrittenen Stadium in Anspruch nehmen, keine Koloskopie zur Krebsvorsorge durchführen, nicht notfallmäßige Herzkatheteruntersuchungen verschieben und keine routinemäßige Versorgung in Anspruch nehmen können, wenn dies der Fall ist Sie leiden unter chronischen Schmerzen und leiden unter anderem unter psychischen Auswirkungen … Todesfälle durch Überdosierung von Drogen, Alkoholkonsum und Suizidgedanken haben im Jahr 2020 im Vergleich zu den Vorjahren ebenfalls zugenommen.“
54) Abriegelungen in Taiwan: Mythen versus Realität, Garz, 2021"Artikel Anführung Eine „Verschärfung“ der Regeln bestätigt nur kurz, dass Taiwan nie abgeriegelt wurde. Stattdessen machen sie a für die Zunahme der Fälle verantwortlich Lockerung der Reisebeschränkungen und darauf, dass die Menschen „im Laufe der Zeit entspannter oder nachlässiger“ werden. Ein genauerer Blick zeigt, dass diese harte Wendung der Beschränkungen darin besteht, Versammlungen zu begrenzen 500 für draußen und 100 für drinnen bis 10 bzw. 5 – eher im Einklang mit den von westlichen Nationen auferlegten Sammelbeschränkungen. Die Realität ist, dass die hyperbolischen 124 Aktionspunkte den taiwanesischen Ansatz falsch darstellen. Im Vergleich zu anderen Ländern dient Taiwan als Leuchtfeuer der Freiheit: Kinder gingen noch zur Schule, Berufstätige gingen weiterhin zur Arbeit und Geschäftsleute konnten ihre Geschäfte offen halten.“
55) Lockdowns müssen ein für alle Mal intellektuell diskreditiert werden, Yang, 2021„Lockdowns bringen keinen nennenswerten Nutzen und verursachen unnötige Kollateralschäden. Freiwillige Maßnahmen und unbeschwerte Vorkehrungen zum Schutz der Schwachen bieten laut umfassender Analyse keine auserlesenen Studien mit zu kurzen Fristen, sondern eine ähnliche, wenn nicht sogar bessere Virusabwehr im Vergleich zu Lockdown-Richtlinien. Darüber hinaus sind Lockdowns im Gegensatz zu dem, was viele immer wieder zu sagen versuchen, der ursächliche Faktor für den beispiellosen wirtschaftlichen und sozialen Schaden, der der Gesellschaft zugefügt wurde.“
56) Kanadas COVID-19-Strategie ist ein Angriff auf die Arbeiterklasse, wiederholte„Die kanadische COVID-19-Lockdown-Strategie ist der schlimmste Angriff auf die Arbeiterklasse seit vielen Jahrzehnten. Studenten und junge Berufstätige mit geringem Risiko sind geschützt; wie Anwälte, Regierungsangestellte, Journalisten und Wissenschaftler, die von zu Hause aus arbeiten können; während ältere Menschen aus der Arbeiterklasse mit hohem Risiko arbeiten und ihr Leben riskieren müssen, um die Bevölkerungsimmunität zu schaffen, die letztendlich zum Schutz aller beitragen wird. Dies ist rückständig und führt zu vielen unnötigen Todesfällen sowohl durch COVID-19 als auch durch andere Krankheiten.“
57) Unser COVID-19-Plan würde die Sterblichkeit und die durch den Lockdown verursachten Kollateralschäden minimieren, wiederholte„Während einer Pandemie ist die Sterblichkeit unvermeidlich, aber die COVID-19-Sperrstrategie hat dazu geführt mehr als 220,000-Todesfälle, wobei die städtische Arbeiterklasse die schwerste Last trägt. Viele ältere Arbeitnehmer waren gezwungen, ein hohes Sterblichkeitsrisiko oder eine zunehmende Armut oder beides in Kauf zu nehmen. Während die aktuellen Lockdowns weniger streng sind als im März, ist die Lockdown- und Kontaktverfolgungsstrategie der schlimmste Angriff auf die Arbeiterklasse seit der Segregation und dem Vietnamkrieg. Die Lockdown-Politik hat Schulen, Unternehmen und Kirchen geschlossen, ohne strenge Protokolle zum Schutz der Bevölkerung durchzusetzen -Bewohner von Pflegeheimen riskieren. Universitätsschließungen und die durch Lockdowns verursachte wirtschaftliche Verdrängung haben dazu geführt Millionen junger Erwachsener leben bei älteren Eltern, die regelmäßige enge Interaktionen über Generationen hinweg zu erhöhen.“
58) Die Kosten sind zu hoch; der Wissenschaftler, der will, dass der Lockdown schneller aufgehoben wird; Guppa, 2021„Es wird deutlich, dass viele Menschen dem Virus ausgesetzt waren und dass die Sterblichkeitsrate bei Menschen unter 65 nichts ist, wofür man die Wirtschaft blockieren würde“, sagt sie. „Wir können nicht nur an diejenigen denken, die anfällig für die Krankheit sind. Wir müssen auch an diejenigen denken, die anfällig für Lockdowns sind. Die Kosten des Lockdowns sind zu diesem Zeitpunkt zu hoch.“
59) Überprüfung der Auswirkungen der COVID-19-Beschränkungen der ersten Welle auf die Krebsbehandlung, Sicherheiten Global, Heneghan; 2021„Restriktive Maßnahmen in der ersten Welle der COVID19-Pandemie 2019-20 führten zu einer weitreichenden, globalen Störung der Krebsversorgung. Zukünftige Beschränkungen sollten Unterbrechungen der Krebsbehandlungswege berücksichtigen und planen, unnötige Schäden zu verhindern.“
60) Deutsche Studie stellt fest, dass Lockdown „keine Auswirkung“ auf die Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus hatte, Watson, 2021„Stanford-Forscher fanden „keinen klaren, signifikanten positiven Effekt von [restriktiveren Maßnahmen] auf das Fallwachstum in irgendeinem Land.“
61) Der Lockdown wird aufgrund der gesundheitlichen Auswirkungen der „tiefen und anhaltenden Rezession, die er verursachen wird“, das Äquivalent von 560,000 Todesopfern fordern, warnt ein Experte, Adams/Thomas/Daily Mail, 2020„Lockdowns werden aufgrund der gesundheitlichen Auswirkungen der „tiefen und anhaltenden Rezession, die sie verursachen wird“, das Äquivalent von mehr als 500,000 Todesopfern fordern.“
62) Die Angst vor den Reaktionen auf Covid-19 wird mindestens siebenmal mehr Lebensjahre zerstören, als durch Lockdowns gerettet werden können, Glen, 2021„Ebenso ein 2020 Papier über Quarantänen, die in The Lancet veröffentlicht wurden, heißt es: „Die Trennung von geliebten Menschen, der Verlust der Freiheit, die Ungewissheit über den Krankheitsstatus und Langeweile können gelegentlich dramatische Auswirkungen haben. Nach der Verhängung von Quarantäne bei früheren Ausbrüchen wurde Selbstmord gemeldet, erhebliche Wut erzeugt und Klagen eingereicht. Die potenziellen Vorteile einer obligatorischen Massenquarantäne müssen sorgfältig gegen die möglichen psychologischen Kosten abgewogen werden Covid-19 und anderen Themen ignorieren Politiker manchmal dieses wesentliche Prinzip einer fundierten Entscheidungsfindung. Als Paradebeispiel diente kürzlich der Gouverneur von NJ, Phil Murphy bestand darauf, dass er eine Sperre aufrechterhalten muss oder „Blut an unseren Händen sein wird“. Was diese Aussage nicht anerkennt, ist, dass Lockdowns auch Menschen durch die oben beschriebenen Mechanismen töten … Mit anderen Worten, die Angst aufgrund von Reaktionen auf Covid-19 – wie Geschäftsschließungen, Hausarrest, Übertreibungen in den Medien und berechtigte Bedenken das Virus – wird zumindest auslöschen sieben Mal mehr Lebensjahre, als möglicherweise durch die Abriegelungen gerettet werden können. Auch hier minimieren all diese Zahlen Todesfälle durch Angst und maximieren die durch Abriegelungen geretteten Leben. Unter den oben dokumentierten gemäßigteren Szenarien wird Angst mehr als zerstören 90 mal das durch Lockdowns gerettete Leben.“
63) Die psychologischen Auswirkungen der Quarantäne und wie sie reduziert werden können: schnelle Überprüfung der Beweise, Bach, 2020„Berichtet über negative psychologische Auswirkungen, einschließlich posttraumatischer Stresssymptome, Verwirrung und Wut. Zu den Stressfaktoren gehörten eine längere Quarantänedauer, Angst vor Infektionen, Frustration, Langeweile, unzureichende Versorgung, unzureichende Informationen, finanzielle Verluste und Stigmatisierung. Einige Forscher haben lang anhaltende Wirkungen vorgeschlagen. In Situationen, in denen eine Quarantäne für notwendig erachtet wird, sollten Beamte Personen nicht länger als erforderlich unter Quarantäne stellen, eine klare Begründung für die Quarantäne und Informationen zu Protokollen liefern und sicherstellen, dass ausreichende Vorräte bereitgestellt werden. Appelle an Altruismus, indem die Öffentlichkeit an die Vorteile der Quarantäne für die Gesellschaft insgesamt erinnert wird, kann vorteilhaft sein.“
64) Die Sperrung hatte „keine Auswirkungen“ auf die Coronavirus-Pandemie in Deutschland, Huggler, 2021„Eine neue Studie deutscher Wissenschaftler behauptet, Beweise dafür gefunden zu haben, dass Lockdowns möglicherweise nur geringe Auswirkungen auf die Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie hatten. Statistiker der Universität München fanden „keinen direkten Zusammenhang“ zwischen dem deutschen Lockdown und sinkenden Infektionszahlen im Land.“
65) Schwedische Forscher: Anti-Corona-Beschränkungen haben so viele Menschen getötet wie das Virus selbst, Petersen, 2021„Die Beschränkungen gegen das Coronavirus haben so viele Menschen getötet wie das Virus selbst. Die Beschränkungen haben vor allem die ärmeren Teile der Welt und junge Menschen getroffen, glauben die Forscher und verweisen auf Kinder, die an Unterernährung und verschiedenen Krankheiten starben. Sie wiesen auch auf Erwachsene hin, die an Krankheiten starben, die hätten behandelt werden können. „Diese Todesfälle, die wir in armen Ländern sehen, stehen im Zusammenhang mit Frauen, die bei der Geburt sterben, Neugeborenen, die früh sterben, Kindern, die an Lungenentzündung, Durchfall und Malaria sterben, weil sie unterernährt oder nicht geimpft sind“, sagte Peterson.
66) Lockdowns machen London kaputt, Belastung, 2021„In normalen Zeiten verfügt London über ein weitläufiges Netz von Zügen und Bussen, die Millionen von Pendlern zur Arbeit und zum Geldausgeben bringen. Diese Leute zu bitten, von zu Hause aus zu arbeiten, hat der Wirtschaft das Herz herausgerissen und die britische Hauptstadt eher wie eine Geisterstadt als eine blühende Metropole. Die Stadt erholt sich jetzt von einem Jahr der Sperrung mit tieferen Narben als ein Großteil des restlichen Vereinigten Königreichs Viele Restaurants, Theater und Geschäfte bleiben geschlossen, und die Wanderarbeiter, die sie besetzten, flohen zu Zehntausenden in ihre Geburtsländer. Sogar wenn Die meisten Regeln laufen im Juni aus, neue Grenzbeschränkungen seit dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union werden vielen die Rückkehr erschweren. Infolgedessen befindet sich das auf Bevölkerungsdichte ausgerichtete Geschäftsmodell der Stadt im Umbruch, und viele Stärken Londons haben sich in Schwächen verwandelt.“
67) Lockdowns gehen bei der Bekämpfung von Covid-19 einen Schritt zu weit, Nocera, 2020„Die Wahrheit ist, dass es nie eine gute Idee war, Sperren zu verwenden, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. Wenn sie überhaupt einen Nutzen haben, dann kurzfristig: um sicherzustellen, dass Krankenhäuser in den frühen Stadien der Pandemie nicht überfordert werden. Aber die langfristigen Schließungen von Schulen und Unternehmen und das Beharren darauf, dass die Menschen drinnen bleiben – was fast jeder Staat irgendwann auferlegt hat – waren Beispiele für schrecklich fehlgeleitete öffentliche Ordnung. Es ist wahrscheinlich, dass, wenn die Geschichte dieser Pandemie erzählt wird, Lockdowns als einer der schlimmsten Fehler angesehen werden, die die Welt gemacht hat.“
68) Schluss mit den Lügen: Lockdowns schützten die Verwundbaren nicht und schützen sie nicht, Alexander, 2021„Lockdowns haben die nicht geschützt verletzlich, sondern ihnen eher geschadet und die Last der Morbidität und Mortalität auf die Unterprivilegierten verlagert.“
69) Warum Shutdowns und Masken für die Elite geeignet sind, Swaim, 2021„Der Streit über Masken – wie der über Schulschließungen, Geschäftsschließungen, Richtlinien zur sozialen Distanzierung und alles andere – hätte eigentlich immer eine Diskussion über akzeptable und nicht akzeptable Risiken sein sollen. Aber das Übergewicht der kulturellen und politischen Führer Amerikas zeigte keine Fähigkeit, auf hilfreiche Weise über Risiken nachzudenken.“
70) Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und politische Reaktionen auf die Übersterblichkeit, Agrawal, 2021„Stellen Sie fest, dass nach der Umsetzung von SIP-Richtlinien die Übersterblichkeit zunimmt. Der Anstieg der Übersterblichkeit ist in den unmittelbaren Wochen nach der SIP-Implementierung nur für den internationalen Vergleich statistisch signifikant und tritt trotz der Tatsache auf, dass die Zahl der Übersterblichkeit vor der Umsetzung der Richtlinie zurückgegangen war … konnte diese Länder nicht feststellen oder US-Bundesstaaten, die SIP-Richtlinien früher implementierten und in denen SIP-Richtlinien länger galten, hatten weniger Todesfälle als Länder/US-Bundesstaaten, die SIP-Richtlinien langsamer umsetzten. Wir konnten auch keine Unterschiede in den Trends der übermäßigen Todesfälle vor und nach der Umsetzung der SIP-Richtlinien auf der Grundlage der COVID-19-Sterberaten vor dem SIP beobachten.“
71) COVID-19-Lockdowns sind über 10-mal tödlicher als die Pandemie selbst, Revolver, 2020„Wir haben uns auf bestehende Wirtschaftsstudien zu den gesundheitlichen Auswirkungen der Arbeitslosigkeit gestützt, um eine Schätzung zu berechnen, wie viele Lebensjahre durch die Sperrungen in den Vereinigten Staaten verloren gegangen sein werden, und haben dies gegen eine Schätzung abgewogen, wie viele Lebensjahre es sind wird durch die Lockdowns gerettet worden sein. Die Ergebnisse sind geradezu umwerfend und deuten darauf hin, dass die Sperrungen die Amerikaner am Ende über zehnmal so viele Lebensjahre kosten werden, wie sie vor dem Virus selbst retten werden.“
72) Die Auswirkungen von Unterbrechungen bei der Impfung von Kindern, Sicherheiten Global, 2021„COVID-19-Pandemiemaßnahmen verursachten erhebliche Störungen bei den Impfdiensten und der Inanspruchnahme von Kindern. Bei zukünftigen Pandemien und für den Rest der aktuellen Pandemie müssen die politischen Entscheidungsträger den Zugang zu Impfdiensten sicherstellen und Nachholprogramme anbieten, um ein hohes Impfniveau aufrechtzuerhalten, insbesondere bei denjenigen, die am anfälligsten für Kinderkrankheiten sind, um weitere Ungleichheiten zu vermeiden.“
73) Shelter-in-Place-Bestellungen haben während der Pandemie keine Leben gerettet, so das Fazit des Forschungsberichts, Howl, 2021
COVID-19-Lockdowns verursachten laut Studie mehr Todesfälle, anstatt sie zu reduzieren
„Forscher aus die RAND-Corporation und für University of Southern California untersuchte die übermäßige Sterblichkeit durch alle Ursachen, das Virus oder andere, in 43 Ländern und den 50 US-Bundesstaaten, die Schutz vor Ort oder „SIP“-Richtlinien auferlegten. Kurz gesagt, die Befehle haben nicht funktioniert. „Wir können nicht feststellen, dass SIP-Richtlinien Leben gerettet haben. Im Gegenteil, wir finden einen positiven Zusammenhang zwischen SIP-Richtlinien und übermäßigen Todesfällen. Wir stellen fest, dass nach der Umsetzung von SIP-Richtlinien die Übersterblichkeit zunimmt“, sagten die Forscher in einer Arbeit Krepppapier für das National Bureau of Economic Research (NBER).“
74) Experten sagten, die Beendigung von Lockdowns wäre schlimmer für die Wirtschaft als die Lockdowns selbst. Sie lagen falsch, MisesInstitut, 2021„Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass es Staaten mit längeren Sperrzeiten und erzwungener sozialer Distanzierung wirtschaftlich besser ging als Staaten, die die Covid-Beschränkungen viel früher aufgegeben haben. Vielmehr weisen viele Staaten, die Lockdowns frühzeitig beendeten – oder überhaupt nicht hatten – jetzt weniger Arbeitslosigkeit und mehr Wirtschaftswachstum auf als Staaten, die Lockdowns und soziale Distanzierungsregeln viel länger verhängten. Das völlige Fehlen jeglicher Korrelation zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Covid-Lockdowns zeigt einmal mehr, dass die zuversichtlichen Vorhersagen der Experten – die darauf bestanden, dass Staaten ohne lange Lockdowns Blutbäder und wirtschaftliche Zerstörung erleiden würden – sehr falsch waren.“
75) Die Schäden von Lockdowns, die Gefahren der Zensur und ein Weg nach vorne, AIER, 2020„Wenn Sie über Geheimdienstversagen lesen, von denen das wohl spektakulärste das Massenvernichtungswaffen-Fiasko ist, sollten sie daraus lernen und haben vielleicht gelernt, dass Sie kognitive Dissonanz fördern müssen. Sie müssen kritisches Denken fördern. Sie brauchen Leute, die die Dinge anders sehen als Ihre Mainstream-Ansicht, denn das wird Ihnen helfen, katastrophale Fehler zu vermeiden. Es wird Ihnen helfen, ehrlich zu bleiben. Und wir haben genau das Gegenteil getan, anstatt kritisches Denken und andere Ideen zu fördern, haben wir es erstickt. Das macht die Aktionen des Ontario College of Physicians and Surgeons Ihnen gegenüber so schockierend, weil es das absolute Gegenteil von dem ist, was wir tun müssen. Und es war dieser Mangel an kritischem Denken, kritisches Denken in unsere Entscheidungsfindung einzubeziehen, der zu einem Fehler nach dem anderen im Umgang mit COVID-19 geführt hat.“
76) VERSTEHEN DER INTERREGIONALEN UNTERSCHIEDE IN DEN COVID-19-MORTALITÄTSRATEN, PANDA, 2021„Wir können nicht behaupten, dass die schrittweise Einführung dieser Maßnahmen Auswirkungen auf die Risikominderung hat. Dies ist eine wichtige Überlegung für politische Entscheidungsträger, die die Vorteile einer schrittweisen Lockdown-Strategie sorgfältig gegen den wirtschaftlichen Schaden abwägen müssen, der durch eine solche Intervention verursacht wird.“
77) Mögliche Lehren aus den gesundheitlichen Reaktionen Taiwans und Neuseelands auf die COVID-19-Pandemie, Sommer, 2020„Eine umfangreiche öffentliche Gesundheitsinfrastruktur, die vor COVID-19 in Taiwan eingerichtet wurde, ermöglichte eine schnelle koordinierte Reaktion, insbesondere in den Bereichen Früherkennung, wirksame Methoden zur Isolierung/Quarantäne, digitale Technologien zur Identifizierung potenzieller Fälle und Massenmaskengebrauch. Diese rechtzeitige und energische Reaktion ermöglichte es Taiwan, die von Neuseeland angewandte nationale Sperrung zu umgehen. Viele von Taiwans Komponenten zur Pandemiekontrolle könnten möglicherweise von anderen Gerichtsbarkeiten übernommen werden.“
78) 5-mal mehr Kinder begingen Selbstmord, als während des Lockdowns an COVID-19 starben: UK-Studie, Phillips, 2021„Im ersten Jahr der Pandemie haben im Vereinigten Königreich fünfmal mehr Kinder und Jugendliche Selbstmord begangen als an COVID-19 gestorben, so eine Studie, die auch zu dem Schluss kam, dass Lockdowns schädlicher für die Gesundheit von Kindern sind als das Virus selbst.“
79) Studie zeigt, dass Lockdowns zu vermehrten Todesfällen aus Verzweiflung führen, Yang, 2021„Tode aus Verzweiflung, die zum großen Teil auf soziale Isolation zurückzuführen sind. Unabhängig davon, ob sie glauben, dass Lockdowns funktionieren, müssen sich die politischen Entscheidungsträger der Tatsache bewusst sein, dass das Abschalten der Gesellschaft auch zu übermäßig vielen Todesfällen führt. Ob es nun an der Regierungspolitik selbst liegt oder an der vorsätzlichen Fügsamkeit der Gesellschaft, die den sanften Despotismus der Volkshysterie durchsetzt, die soziale Isolation fordert ihren Tribut vom Leben vieler.“
80) TODESFÄLLE AUS VERZWEIFUNG UND DAS AUFFALL EINER ÜBERMÄSSIGEN STERBLICHKEIT IM JAHR 2020, Mulligan, 2020„Vermutlich ist soziale Isolation Teil des Mechanismus, der eine Pandemie in eine Welle von Todesfällen der Verzweiflung verwandelt. Die Ergebnisse in diesem Papier sagen jedoch nicht aus, wie viel, wenn überhaupt, aus staatlichen Aufträgen für den Aufenthalt zu Hause stammt, im Vergleich zu verschiedenen Maßnahmen, die einzelne Haushalte und private Unternehmen ergriffen haben, um die soziale Distanzierung zu fördern. “
81) Auswirkungen des Lockdowns auf die psychische Gesundheit der Allgemeinbevölkerung während der COVID-19-Pandemie in Italien: Ergebnisse des COMET-Kooperationsnetzwerks, Fiorillo, 2020„Obwohl die physische Isolation und Abriegelung wesentliche Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit darstellen, um die Ausbreitung der COVID-19-Pandemie einzudämmen, sind sie eine ernsthafte Bedrohung für die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Allgemeinbevölkerung. Als integraler Bestandteil der Reaktion auf COVID-19 sollten die Bedürfnisse der psychischen Gesundheit angegangen werden.“
Psychische Gesundheit und die Covid-19-Pandemie, Pfefferbaum, 2020„Die Covid-19-Pandemie hat alarmierende Auswirkungen auf die individuelle und kollektive Gesundheit sowie das emotionale und soziale Funktionieren. Neben der Bereitstellung medizinischer Versorgung spielen bereits überlastete Gesundheitsdienstleister eine wichtige Rolle bei der Überwachung der psychosozialen Bedürfnisse und der Bereitstellung psychosozialer Unterstützung für ihre Patienten, Gesundheitsdienstleister und die Öffentlichkeit – Aktivitäten, die in die allgemeine Pandemie-Gesundheitsversorgung integriert werden sollten.“
82) Warum staatliche Lockdowns vor allem den Armen schaden, Petersen, 2021„Für die entwickelten Länder haben Lockdowns zweifellos erhebliche wirtschaftliche und gesundheitliche Kosten verursacht. Viele Arbeitnehmer im Dienstleistungssektor, wie beispielsweise in der Lebensmittelindustrie, blieben arbeitslos und mussten sich auf staatliche Konjunkturkontrollen verlassen, um sie durch die holprigsten Phasen der Pandemie zu bringen. Einige Unternehmen mussten ihre Türen komplett schließen, wodurch auch viele Arbeitgeber arbeitslos wurden. Damit ist nichts zu sagen schwerwiegende Folgen für die psychische Gesundheit durch staatliche Sperrverfügungen… Diese unverantwortlichen Maßnahmen der Regierung sind besonders akut und schädlicher in Entwicklungsländern und unter den Armen, weil die meisten Arbeiter es sich nicht leisten können, wochen- oder vielleicht monatelang ihr Einkommen zu opfern, nur um praktisch auf Hausarrest beschränkt zu sein.“
83) Kosten von Lockdowns: Ein vorläufiger Bericht, AIR, 2020„In der Debatte um die Corona-Politik wurde bisher viel zu wenig auf die Kosten von Lockdowns eingegangen. Es ist sehr üblich, dass die Befürworter dieser Interventionen Artikel und große Studien schreiben, ohne auch nur die Nachteile zu erwähnen.“ 
84) In Afrika ist soziale Distanzierung ein Privileg, das sich nur wenige leisten können, Noko, 2020„Soziale Distanzierung könnte wahrscheinlich in China und in Europa funktionieren – aber in vielen afrikanischen Ländern ist es ein Privileg, das sich nur eine Minderheit leisten kann.“
85) Tränengas, Prügel und Bleichmittel: die weltweit extremsten Covid-19-Lockdown-Kontrollen, Ratcliff, 2020„Gewalt und Demütigung, die verwendet werden, um Ausgangssperren für Coronaviren auf der ganzen Welt zu überwachen, was oft die Ärmsten und Schwächsten betrifft.“
86) „Erschieß sie tot“: Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte befiehlt Polizei und Militär, Bürger zu töten, die sich der Sperrung des Coronavirus widersetzen, Kapatiden, 2020„Später in dieser Nacht ging der philippinische Präsident Rodrigo Duterte mit einer erschreckenden Warnung an seine Bürger über den Äther: Widersetzen Sie sich erneut den Sperrbefehlen, und die Polizei wird Sie erschießen.“
87) Kolumbiens Hauptstadt sperrt aufgrund steigender Fallzahlen, Vyas, 2021
Die Proteste in Kolumbien werden inmitten der Schwierigkeiten von Covid-19 tödlich
„Bogotá, das ein Viertel der Fälle des Landes registriert hat, hatte bereits Beschränkungen der Mobilität und des Alkoholverkaufs verhängt, um Versammlungen und die Ausbreitung des Virus einzudämmen, bevor die Maßnahmen ausgeweitet wurden.“ Sammlungsüberholung u strenge Pandemie-Sperren die beschuldigt wurden, Massenarbeitslosigkeit verursacht und rund vier Millionen Menschen in die Armut gestürzt zu haben.“
88) Argentinien erhält AstraZeneca-Jabs inmitten von Anti-Lockdown-Protesten, AL JAZEERA, 2021
„In und um Buenos Aires wurden neue COVID-19-Beschränkungen verhängt, um den jüngsten Anstieg der Infektionen einzudämmen … Argentinier gingen jedoch am Samstag auf die Straße, um gegen neue Beschränkungen im Zusammenhang mit Coronaviren in und um die Hauptstadt Buenos Aires zu protestieren. das am Freitag in Kraft trat … Horacio Rodriguez Larreta, Leiter der Stadtregierung, sagte letzte Woche, dass Buenos Aires „mit der Entscheidung der nationalen Regierung, Schulen zu schließen, überhaupt nicht einverstanden ist“.
89) Lives vs. Livelihoods Revisited: Sollten ärmere Länder mit jüngeren Bevölkerungsgruppen ebenso strenge Sperren haben? Von Carnap, 2020„Wirtschaftswissenschaftler in der reichen Welt haben strenge Eindämmungsmaßnahmen weitgehend unterstützt und jeden Kompromiss zwischen Leben und Lebensgrundlagen abgelehnt … strenge Abriegelungen in Ländern, in denen ein erheblicher Teil der Bevölkerung arm ist, haben wahrscheinlich schwerwiegendere Folgen für das Wohlergehen als in reicheren Ländern. Aus makroökonomischer Sicht reduziert jeder negative wirtschaftliche Effekt eines Lockdowns ein Budget mit bereits weniger Ressourcen in einem armen Land.“
90) Reaktion auf die COVID-19-Pandemie in Entwicklungsländern: Lehren aus ausgewählten Ländern des globalen Südens, Chowdhury, 2020„Wenn Tests, Kontaktverfolgung und andere frühzeitige Eindämmungsmaßnahmen rechtzeitig und angemessen durchgeführt worden wären, um die Virusübertragung einzudämmen, wären landesweite Sperrungen nicht erforderlich gewesen, und nur begrenzte Gebiete hätten zu Quarantänezwecken gesperrt werden müssen. Die Wirksamkeit von Eindämmungsmaßnahmen, einschließlich Lockdowns, wird in der Regel in erster Linie anhand ihrer Fähigkeit beurteilt, Neuinfektionen schnell zu reduzieren, „die Kurve abzuflachen“ und nachfolgende Infektionswellen zu vermeiden. Lockdowns können jedoch je nach Kontext viele Auswirkungen haben und in der Regel enorme wirtschaftliche Kosten verursachen, die in Volkswirtschaften und Gesellschaften ungleichmäßig verteilt sind.“
91) Kampf gegen COVID-19 mit dysfunktionalem Föderalismus: Lehren aus Indien, Choutagunta, 2021„Stellen Sie fest, dass die zentralisierte Sperrung Indiens in einer Handvoll Staaten bestenfalls ein Teilerfolg war, während sie selbst in Gebieten, in denen nur wenige von der Pandemie betroffen waren, enorme wirtschaftliche Kosten verursachte.“
92) Die Ursprünge der Lockdown-Idee im Jahr 2006, Tucker, 2020„Jetzt beginnt die große Anstrengung, die täglich in Tausenden von Artikeln und Nachrichtensendungen zu sehen ist, den Lockdown und all seine Zerstörungen der letzten zwei Monate irgendwie zu normalisieren. Wir haben nicht fast das ganze Land abgeriegelt 1968 / 69, 1957, oder 1949-1952oder sogar während 1918. Aber in ein paar erschreckenden Tagen im März 2020 ist es uns allen passiert und hat eine Lawine sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Zerstörung ausgelöst, die die Jahrhunderte überdauern wird.“
93) Junge Menschen sind besonders anfällig für Lockdowns, Yang, 2021„Der Schaden für die Gesellschaft war sicherlich umfangreich, mit a 3.5 Prozent annualisierter wirtschaftlicher Rückzug Rekord im Jahr 2020 und ein Rückgang um 32.9 Prozent im zweiten Quartal 2, was dies zu einem der stärksten wirtschaftlichen Rückgänge in der modernen Geschichte macht. Das Ausmaß des Leidens und Traumas, das durch diese Politik verursacht wird, kann jedoch nicht angemessen durch Wirtschaftsdaten allein ausgedrückt werden. Lockdown-Maßnahmen mögen einen erheblichen finanziellen Schaden verursacht haben, aber der soziale Schaden ist genauso besorgniserregend, wenn nicht sogar noch besorgniserregender. Auf der ganzen Linie gab es vermehrt Berichte über geistige Gesundheitsprobleme, wie Depressionen und Angstzustände, die mit sozialer Isolation, erheblichen Lebensstörungen und existenzieller Angst vor dem Zustand der Welt verbunden sind. Im Gegensatz zu verlorenen Dollars hinterlassen psychische Gesundheitsprobleme echte und dauerhafte Schäden, die später im Leben zu Komplikationen führen können, wenn nicht sogar zu Selbstverletzung oder Selbstmord. Für junge Leute, eine drastische Zunahme der Selbstmorde hat mehr Menschenleben gefordert als Covid-19. Das liegt daran, dass sie weitaus weniger anfällig für Covid sind als ältere Bevölkerungsgruppen, aber weitaus negativer von Lockdowns betroffen sind.“
94) Mehr „Covid-Selbstmorde“ als Covid-Todesfälle bei Kindern, Garz, 2021„Vor Covid starb ein amerikanischer Jugendlicher Selbstmord alle sechs Stunden. Selbstmord ist eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit und eine der häufigsten Todesursachen für Personen unter 25 Jahren – eine weitaus größere als Covid. Und es ist etwas, das wir nur noch schlimmer gemacht haben, als wir, angeführt von Politikern und „der Wissenschaft“, unseren jüngsten Mitgliedern der Gesellschaft – die ein Drittel der US-Bevölkerung ausmachen – ohne ihre Erlaubnis die schulische, emotionale und soziale Entwicklung vorenthalten haben Zustimmung für über ein Jahr … der größte Anstieg der Todesfälle bei Jugendlichen war in der Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen zu verzeichnen – der Altersgruppe, die am anfälligsten für Selbstmord ist und 91 % der Selbstmorde von Jugendlichen ausmacht … solche „Todesfälle aus Verzweiflung“ sind unter ihnen tendenziell häufiger Jugendliche, insbesondere für diejenigen, die kurz vor dem Abschluss oder dem Berufseinstieg stehen. Mit wirtschaftlicher Schrumpfung durch Lockdowns und Zwangsmaßnahmen Schließungen von Universitäten, haben Jugendliche durch soziale Netzwerke sowohl weniger wirtschaftliche Möglichkeiten als auch begrenzte soziale Unterstützung – was eine wichtige Rolle bei der Meldung und Verhinderung von Selbstverletzungen spielt.“
95) Vergleich der COVID-19-Ergebnisse zwischen abgeschirmten und nicht abgeschirmten Populationen, Januar 2021„Verknüpfte Hausarzt-, Verschreibungs-, Labor-, Krankenhaus- und Todesaufzeichnungen und Vergleich der COVID-19-Ergebnisse bei abgeschirmten und nicht abgeschirmten Personen im Westen Schottlands. Von den 1.3 Millionen Einwohnern wurde 27,747 (2.03 %) zur Abschirmung geraten, und 353,085 (26.85 %) wurden a priori als mäßiges Risiko eingestuft … trotz der Abschirmungsstrategie hatten Personen mit hohem Risiko ein erhöhtes Todesrisiko.“ 
96) Schweden: Trotz Varianten keine Lockdowns, keine täglichen Covid-Todesfälle, Fumento, 2021„„Einsperren spart Zeit“ sagte er letztes Jahr. "Es löst nichts." Im Wesentlichen hat das Land seine Todesfälle „vorausgeladen“ und diese Todesfälle später verringert … Obwohl Schweden unweigerlich einen Sog von Volkswirtschaften spürte, die gesperrt waren, „hatte Covid-19 im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Ländern einen eher begrenzten Einfluss auf seine Wirtschaft. ” laut Nordetrade.com Beratungsunternehmen. „Weichere präventive Beschränkungen gegen Covid-19 zu Beginn des Jahres und eine starke Erholung im dritten Quartal haben die BIP-Kontraktion eingedämmt“, hieß es. Somit erntet das Land, das die Medien gerne hassen, das Beste aus allen Welten: Wenige aktuelle Fälle und Todesfälle, ein stärkeres Wirtschaftswachstum als die Lockdown-Länder, und seine Bevölkerung hat nie das Joch der Tyrannei erlebt.“
97) Lockdown-Unterricht, Roß, 2021„Ergreifen Sie niemals radikale Maßnahmen, ohne überwältigende Beweise dafür zu haben, dass es funktionieren wird. Die Behörden haben alle möglichen drastischen Maßnahmen ergriffen und waren nicht im Geringsten daran interessiert, Beweise anzubieten, und sie sind es immer noch nicht. Nicht gewählte Bürokraten, die nichts über uns wissen, haben bis ins kleinste Detail diktiert, wie wir unser Leben leben. Die Behörden zwangen Hunderte Millionen Menschen, Masken zu tragen. Sie gingen davon aus, dass dies die Übertragung verringern würde. Es gibt jetzt Beweise dafür, dass Masken mehr als nutzlos sind. Seien Sie äußerst zurückhaltend, wenn Sie umfassende Verstöße gegen die Verfassung begehen. Die Verfassung ist das höchste Gut unseres Landes und unser Nordstern. Es zu ignorieren oder darauf herumzutrampeln ist nie eine gute Idee. Die Verfassung macht uns zu dem, was wir sind. Wir sollten es wie den Schatz behandeln, der es ist. Berücksichtigen Sie immer sowohl Kosten als auch Nutzen und erstellen Sie bestmögliche Prognosen für beide. Die Kosten für praktisch jeden Aspekt des Lockdowns waren höher als die Vorteile, normalerweise weitaus höher … es hat die Zahl der Depressionen und die Zahl der Selbstmorde erhöht, insbesondere bei den 18-Jährigen und jüngeren. Die Verschiebung und Absage von Arztterminen hat zu Tausenden von vorzeitigen Todesfällen geführt.“
98) Prof. Sunetra Gupta – Neuer Lockdown ist ein schrecklicher Fehler, Gupta, 2020„Da möchte ich widersprechen. Ich denke, es gibt eine Alternative, und diese Alternative beinhaltet die Reduzierung der Todesfälle, die diese Pandemie verursachen könnte, indem wir unsere Energie auf den Schutz der Verwundbaren lenken. Nun, warum sollte ich das sagen? Der Hauptgrund dafür ist, dass die Kosten alternativer Strategien wie der Abriegelung so hoch sind, dass wir nur darüber nachdenken müssen, wie wir in dieser aktuellen Situation weitermachen können, ohne Schaden zuzufügen, nicht nur denen, die es tun anfällig für COVID sind, sondern für die allgemeine Bevölkerung in einer Weise, die den Standards entspricht, die wir uns von dem Moment an gesetzt haben, als wir vielleicht nicht geboren wurden, aber von dem Moment an, in dem wir uns dieser Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst wurden.“
99) Die Nachteile des Lockdowns werden die Vorteile bei weitem überwiegen, Hinton, 2021„Fast 1.2 Millionen Menschen warten mindestens sechs Monate auf lebenswichtige Dienste.“ 
100) Abriegelungen funktionieren nicht, Stein/AEI, 2020„Abriegelungen funktionieren nicht. Dieser einfache Satz reicht heutzutage aus, um einen Feuersturm von Kontroversen zu entfachen, egal ob Sie ihn in der Öffentlichkeit (natürlich zu jemandem, der mindestens einen Meter entfernt ist) oder online sagen. Sobald die Worte deine Lippen verlassen, werden sie auf außergewöhnliche Weise interpretiert. Warum willst du alte Menschen töten? Warum denken Sie, dass die Wirtschaft wichtiger ist, als Leben zu retten? Warum hasst du Wissenschaft? Bist du ein Shill für Trump? Warum verbreiten Sie Fehlinformationen über die Schwere von COVID? Aber hier ist die Sache: Es gibt keine Beweise dafür, dass Lockdowns funktionieren. Wenn strenge Lockdowns tatsächlich Leben retten würden, wäre ich voll und ganz für sie, auch wenn sie hohe wirtschaftliche Kosten verursachen würden. Aber, einfach gesagt, die wissenschaftlichen und medizinischen Argumente für strenge Sperren sind hauchdünn … Wenn Sie die bürgerlichen Freiheiten der gesamten Bevölkerung für ein paar Wochen im Wesentlichen aufheben, sollten Sie wahrscheinlich Beweise dafür haben, dass die Strategie funktioniert.“
101) Die Wissenschaft hat sich wegen COVID-19 umgebracht, Raleigh/Federalist/Atlas, 2021„Lockdowns haben Menschen zerstört, sagte Atlas, indem sie „die medizinische Versorgung eingestellt, Menschen daran gehindert haben, medizinische Notfallversorgung in Anspruch zu nehmen, den Drogenmissbrauch zu erhöhen, die Zahl der Todesfälle durch Selbstmord zu erhöhen, mehr psychische Schäden, insbesondere bei der jüngeren Generation. Hunderttausende Fälle von Kindesmissbrauch wurden nicht gemeldet. Die Selbstverletzungsfälle von Teenagern haben sich verdreifacht … Sterblichkeitsdaten zeigen, dass etwa ein Drittel oder die Hälfte der Todesfälle während der Pandemie nicht auf COVID-19 zurückzuführen waren“, sagte Atlas. „Es waren zusätzliche Todesfälle aufgrund der Abriegelungen … wir sollten gezielten Schutz für Personen mit hohem Risiko bieten, aber keine Abriegelungen für Personen mit geringem Risiko.“
102) Zusammensetzen von Covid-Puzzleteilen zu einem vollständigen Pandemiebild, Bach, 2021„Insgesamt gibt es einen minimalen positiven Einfluss von Quarantänerichtlinien, Isolationsanforderungen, Test- und Rückverfolgungssystemen, sozialer Distanzierung, Maskierung oder anderen nicht-pharmazeutischen Eingriffen. Anfänglich waren dies die einzigen Werkzeuge im Werkzeugkasten interventionistischer Politiker und Wissenschaftler. Sie haben das Unvermeidliche bestenfalls etwas hinausgezögert, aber auch erhebliche Kollateralschäden verursacht.“
103) Covid-Lockdowns signalisieren den Aufstieg der öffentlichen Ordnung durch Lösegeld, O'Neill/MisesInstitut, 2021„Öffentliche Ordnung durch Lösegeld tritt auf, wenn eine Regierung Einzelpersonen eine Verhaltensanforderung auferlegt und diese durchsetzt, indem sie die breite Öffentlichkeit insgesamt bestraft, bis ein festgelegtes Maß an Einhaltung erreicht ist. Die Methode stützt sich auf Mitglieder der Öffentlichkeit und öffentliche Kommentatoren – wie Marcotte – die die Schuld für diese negativen Folgen widerspenstigen Bürgern zuschreiben, die es versäumen, die bevorzugten Verhaltensweisen der herrschenden Klasse anzunehmen. In der Weltanschauung, die diese Art von Regierungsführung untermauert, sind staatliche Reaktionen auf öffentliches Verhalten „metaphysisch gegeben“ und werden als bloßes Epiphänomen der Handlungen einzelner Mitglieder der Öffentlichkeit behandelt, die es wagen, sich auf eine Weise zu verhalten, die von den Behörden nicht gemocht wird … was sich herausgestellt hat Als ominöse Denkweise in dieser Atmosphäre gilt die reflexive Schuldzuweisung an widerspenstige Mitglieder der Öffentlichkeit für alle nachfolgenden negativen Folgen, die der Öffentlichkeit durch die Regierungspolitik auferlegt werden. Wenn die Regierung sich dafür entscheidet, der Öffentlichkeit eine negative Konsequenz aufzuerlegen – selbst wenn dies vom Verhalten der Öffentlichkeit abhängig ist –, ist diese Konsequenz eine gewählte Politik der Regierung und muss als politische Entscheidung angesehen werden.“
104) Schweden verzeichnete 2020 eine niedrigere Sterblichkeitsrate als der größte Teil Europas, obwohl es keinen Lockdown gab, Miltimore, 2021„Ich denke, die Leute werden wahrscheinlich sehr genau über diese totalen Abschaltungen nachdenken, wie gut sie wirklich waren … sie mögen kurzfristig eine Wirkung gehabt haben, aber wenn Sie es während der Pandemie betrachten, werden Sie immer zweifelhafter … Daten veröffentlicht von Reuters, die zeigen, dass Schweden, das die strengen Sperren, die von den meisten Nationen auf der ganzen Welt angenommen werden, mied, im Jahr 2020 einen geringeren Anstieg seiner Sterblichkeitsrate verzeichnete als die meisten europäischen Länder.“
105) Abwägen der Kosten von COVID im Vergleich zu den Kosten von Lockdowns, Leef/National Review, 2021„Doch es gab keine so sorgfältige Berechnung für die in Eile verhängten Sperren zur Bekämpfung von Covid-19. Es wurde einfach davon ausgegangen, dass Lockdowns nicht nur die Ausbreitung von SARS-CoV-2 erheblich verlangsamen, sondern auch nur vertretbare Kosten verursachen. Bedauerlicherweise war – und ist – angesichts der Neuartigkeit der Lockdowns und des enormen Ausmaßes ihrer wahrscheinlichen Nachteile diese bizarre zuversichtliche Haltung gegenüber Lockdowns völlig ungerechtfertigt. Und die Ungerechtigkeit dieser Reaktion wird noch dadurch unterstrichen, dass in einer freien Gesellschaft die Beweislast bei denen liegt, die die Freiheit einschränken würden, und nicht bei denen, die sich solchen Beschränkungen widersetzen … Politiker sollten genauso an den Kosten interessiert sein des Problems wie in den Kosten einer vorgeschlagenen Lösung dafür.“
106) Zunahme vorzeitiger Totgeburten und Verringerung iatrogener Frühgeburten wegen fetaler Beeinträchtigung: eine multizentrische Kohortenstudie zu COVID-19-Lockdown-Effekten in Melbourne, Australien, Hui, 2021„Lockdown-Beschränkungen in einem Umfeld mit hohem Einkommen waren in Ermangelung hoher COVID-19-Erkrankungsraten mit einem signifikanten Anstieg vorzeitiger Totgeburten und einer signifikanten Verringerung der iatrogenen PTB bei Verdacht auf fetale Beeinträchtigung verbunden.“
107) Auswirkungen der COVID19-Pandemie auf die kardiovaskuläre Mortalität und die Katheterisierungsaktivität während des Lockdowns in Mitteldeutschland: eine Beobachtungsstudie, Nef, 2021„Während des COVID-19-bedingten Lockdowns wurde in Mitteldeutschland ein deutlicher Anstieg der kardiovaskulären Mortalität beobachtet, während die Katheterisierungsaktivitäten reduziert wurden.“
108) Anmerkung des Herausgebers – Cancer Review Issue, Sicherheiten Global, 2021„Vor den Lockdowns hatten wir so viele Fortschritte im Kampf gegen den Krebs gemacht. Krebssterblichkeit zwischen 1999 und 2019 fallen gelassen in den USA um erstaunliche 27 % auf 600,000 Todesfälle im Jahr 2019. Weltweit hat die altersstandardisierte Sterberate an Krebs zugenommen verringert um 15 % seit 1990. Krebs ist, wie COVID-19, mit 27 % der Fälle eine Alterskrankheit quälend Personen ab 70 Jahren 70 % der Fälle betreffen Personen ab 50 Jahren. Trotz Fortschritten bei der Bekämpfung der Krankheit wurden 18.1 weltweit 2018 Millionen neue Fälle und 9.6 Millionen Menschen diagnostiziert gestorben durch Krebs … N\fast acht von zehn Krebspatienten berichteten von Verzögerungen bei der Versorgung, wobei fast sechs von zehn Arztbesuchen ausließen, einer von vier die Bildgebung ausließ und einer von sechs eine Operation verpasste … der Tribut durch Krebs, verschärft durch Lockdown und Panik, wird in die unbestimmte Zukunft fortbestehen.“
109) Auswirkungen von COVID-19 und teilweiser Sperrung auf den Zugang zu Pflege, Selbstmanagement und psychischem Wohlbefinden bei Menschen mit Diabetes: Eine Querschnittsstudie, Ja, 2021„COVID-19 und Lockdown hatten gemischte Auswirkungen auf das Selbstfürsorge- und Führungsverhalten. Menschen mit Diabetes mit mehreren Komorbiditäten und früheren psychischen Störungen während der Pandemie und des Lockdowns sollte eine größere klinische Versorgung und Aufmerksamkeit zukommen. Die Pandemie- und Quarantänemaßnahmen haben möglicherweise zu vielen Verlusten geführt, einschließlich des Verlusts von geliebten Menschen, Beschäftigung, finanzieller Sicherheit, direkt soziale Kontakte, Bildungsmöglichkeiten, Erholung und soziale Unterstützung. Eine Überprüfung der psychologischen Auswirkungen der Quarantäne zeigte eine hohe Prävalenz von psychischen Symptomen und emotionalen Störungen.“
110) Psychische Gesundheit während der COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten: Online-Umfrage, Schmuck, 2020„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass viele US-Bürger unter starken Stress-, Depressions- und Angstsymptomen leiden, insbesondere diejenigen, die unterversichert, nicht versichert oder arbeitslos sind.“
111) Psychische Gesundheit im Vereinigten Königreich während der COVID-19-Pandemie: Querschnittsanalysen aus einer Gemeinschaftskohortenstudie, Jia, 2020„Eine erhöhte psychische Morbidität war in dieser Stichprobe aus dem Vereinigten Königreich offensichtlich und wurde bei jüngeren Menschen, Frauen und Personen, die sich als anerkannte COVID-19-Risikogruppen identifizierten, häufiger festgestellt. Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der psychischen Gesundheit, die in der Lage sind, die Wahrnehmung des Risikos von COVID-19 zu verbessern, sich Sorgen über die Einsamkeit von COVID-19 zu machen und die positive Stimmung zu steigern, können wirksam sein.“
112) Die psychologischen Auswirkungen der Quarantäne auf die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), Luo, 2020„Basierend auf diesen Studien entwickelten sich während der Quarantänezeit viele psychische Symptome oder Probleme, darunter Angstzustände (228/649, 35.1 %), Depressionen (110/649, 16.9 %), Einsamkeit (37/649, 5.7 %). und Verzweiflung (6/649, 0.9 %). Eine Studie (Donget al., 2020) berichteten, dass unter Quarantäne gestellte Personen Suizidtendenzen oder -gedanken hatten als nicht unter Quarantäne gestellte Personen.“
113) Die COVID-19-Pandemie führt zu einem erheblichen Rückgang der Impfungen bei Kindern, wie neue Daten von WHO und UNICEF zeigen, WER, 2021„23 Millionen Kinder haben im Jahr 2020 grundlegende Kinderimpfungen durch routinemäßige Gesundheitsdienste verpasst, die höchste Zahl seit 2009 und 3.7 Millionen mehr als 2019“
114) Virusbedingter Hunger ist jeden Monat mit 10,000 Todesfällen bei Kindern verbunden, Hinnant, 2020„Auf der ganzen Welt treiben das Coronavirus und seine Einschränkungen die ohnehin schon hungrigen Gemeinden voran über den Rand, dürftige Bauernhöfe von Märkten abschneiden und Dörfer von Nahrungsmitteln und medizinischer Hilfe isolieren. Virusbedingter Hunger führt im ersten Jahr der Pandemie zum Tod von 10,000 weiteren Kindern pro Monat, so ein dringender Aufruf der Vereinten Nationen, der The Associated Press vor seiner Veröffentlichung in der medizinischen Zeitschrift Lancet… The Eltern der Kinder sind ohne Arbeit“, sagte Annelise Mirabal, die mit einer Stiftung zusammenarbeitet, die unterernährten Kindern in Maracaibo hilft, der Stadt in Venezuela, die bisher am stärksten von der Pandemie betroffen ist. „Wie werden sie ihre Kinder ernähren? … Im Mai, erinnerte sich Nieto, kamen nach zwei Monaten Quarantäne in Venezuela 18 Monate alte Zwillinge mit durch Unterernährung aufgeblähten Körpern in sein Krankenhaus.“
115) CG-BERICHT 3: Die Auswirkungen von Pandemiebeschränkungen auf die psychische Gesundheit von Kindern, Sicherheiten Global, 2021„Die Beweise zeigen, dass die Gesamtauswirkung der COVID-19-Beschränkungen auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen wahrscheinlich schwerwiegend sein wird … Acht von zehn Kindern und Jugendlichen berichten von einer Verschlechterung des Verhaltens oder irgendwelcher psychologischer Symptome oder einer Zunahme von Negativ Gefühle aufgrund der COVID-19-Pandemie. Schulschließungen trugen zu erhöhter Angst, Einsamkeit und Stress bei; negative Gefühle aufgrund von COVID-19 nahmen mit der Dauer der Schulschließungen zu. Es wurde festgestellt, dass sich die psychische Gesundheit bei Frauen und älteren Jugendlichen verschlechtert.“
116) Unbeabsichtigte Folgen von Lockdowns: COVID-19 und die Schattenpandemie, Ravindran, 2021„Unter Verwendung von Variationen in der Intensität der von der Regierung angeordneten Sperren in Indien zeigen wir, dass Beschwerden wegen häuslicher Gewalt in Distrikten mit den strengsten Sperrregeln um 0.47 SD zunehmen. Wir stellen eine ähnlich große Zunahme von Beschwerden wegen Cyberkriminalität fest.“
117) Prognostizierte Zunahme von Selbstmorden in Kanada als Folge von COVID-19, McIntyre, 2020„Ein Anstieg der Arbeitslosigkeit um einen Prozentpunkt war zwischen 1.0 und 2000 mit einem Anstieg der Selbstmorde um 2018 % verbunden. Im ersten Szenario führte der Anstieg der Arbeitslosenquoten zu einer projizierten Gesamtzahl von 418 übermäßigen Selbstmorden im Zeitraum 2020-2021 (Suizidrate pro 100,000: 11.6 im Jahr 2020). Im zweiten Szenario stiegen die prognostizierten Selbstmordraten pro 100,000 auf 14.0 im Jahr 2020 und 13.6 im Jahr 2021, was zu 2114 zusätzlichen Selbstmorden in den Jahren 2020-2021 führte. Diese Ergebnisse zeigen, dass Suizidprävention im Zusammenhang mit COVID-19-bedingter Arbeitslosigkeit eine entscheidende Priorität ist.“
118) COVID-19, Arbeitslosigkeit und Selbstmord, Kawohl, 2020„Im Hochszenario würde die weltweite Arbeitslosenquote von 4 % auf 936 % steigen, was mit einem Anstieg der Suizide um etwa 5 pro Jahr einhergehen würde. Im Niedrigszenario würde die Arbeitslosigkeit auf 644 % steigen, verbunden mit einem Anstieg von etwa 9570 Selbstmorden… Erwarten Sie eine zusätzliche Belastung für unser psychisches Gesundheitssystem, und die medizinische Gemeinschaft sollte sich jetzt auf diese Herausforderung vorbereiten. Psychiatrische Anbieter sollten auch das Bewusstsein in Politik und Gesellschaft dafür schärfen, dass steigende Arbeitslosigkeit mit einer erhöhten Zahl von Suiziden einhergeht. Die Verkleinerung der Wirtschaft und die Fokussierung des medizinischen Systems auf die COVID-5-Pandemie können zu unbeabsichtigten langfristigen Problemen für eine gefährdete Gruppe am Rande der Gesellschaft führen.“
119) Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Krebstodesfälle aufgrund von Verzögerungen bei der Diagnose in England, Vereinigtes Königreich: eine nationale, bevölkerungsbezogene Modellierungsstudie, Marine, 2020„Infolge diagnostischer Verzögerungen aufgrund der COVID-19-Pandemie in Großbritannien ist mit einem erheblichen Anstieg der Zahl vermeidbarer Krebstodesfälle in England zu rechnen.“
120) Wirtschaftliche Auswirkungen vermeidbarer Krebstodesfälle durch diagnostische Verzögerungen während der COVID-19-Pandemie: Eine nationale bevölkerungsbasierte Modellierungsstudie in England, Vereinigtes Königreich, Gheorghe, 2021„Vorzeitige Todesfälle durch Krebs aufgrund diagnostischer Verzögerungen während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie im Vereinigten Königreich werden zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten führen. Auf Pro-Kopf-Basis ist diese Auswirkung tatsächlich größer als die der Todesfälle, die direkt auf COVID-19 zurückzuführen sind. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer robusten Bewertung der Kompromisse der breiteren Auswirkungen von NPI auf Gesundheit, Wohlergehen und Wirtschaft, um sowohl die Ressourcenzuweisung als auch die Priorisierung zeitkritischer Gesundheitsdienste zu unterstützen, die direkt von einer Pandemie betroffen sind, wie z. B. die Krebsbehandlung.“
121) Krebs während der COVID-19-Pandemie: Haben wir laut genug geschrien und hat jemand zugehört? Ein bleibendes Vermächtnis für Nationen, Preis, 2021„Bei nur vier Krebsarten (Brust-, Dickdarm-, Lungen- und Speiseröhrenkrebs) haben Studien während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie (veröffentlicht im Juli 2020 [3]) prognostizierte 60,000 verlorene Lebensjahre. Die qualitätsbereinigten Lebensjahre und die Produktivitätsverluste aufgrund dieser übermäßigen Krebstodesfälle wurden in diesem neuen Artikel auf 32,700 bzw. 104 Millionen £ über 5 Jahre geschätzt. Dies ist fast 1.5-mal höher pro Kopf als die Todesfälle, die in dieser Zeit direkt mit COVID-19 in Verbindung stehen. Die Autoren bestätigen, dass dies eine konservative Schätzung für diese Krebsgruppen ist, da sie zusätzliche Produktivitätsverluste aufgrund von Verzögerungen oder Verringerung der Behandlungsqualität und Stadienwechsel nicht berücksichtigt.“
122) Spenden- und Transplantationsaktivitäten im Vereinigten Königreich während des COVID-19-Lockdowns, Manara, 2020„Im Vergleich zu 2019 ging die Zahl der verstorbenen Spender um 66 % und die Zahl der Transplantationen verstorbener Spender um 68 % zurück, ein größerer Rückgang als von uns geschätzt.“
123) Schnelle systematische Überprüfung: Die Auswirkungen sozialer Isolation und Einsamkeit auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Kontext von COVID-19, Lasten, 2020„Kinder und Jugendliche leiden wahrscheinlich häufiger unter Depressionen und höchstwahrscheinlich an Angstzuständen während und nach dem Ende der erzwungenen Isolation. Dies kann zunehmen, wenn die erzwungene Isolation anhält.“
124) Die Kosten und Vorteile von Covid-19-Lockdowns in Neuseeland, Lally, 2021„Anhand der bis zum 28. Juni 2021 verfügbaren Daten belaufen sich die geschätzten zusätzlichen Todesfälle durch eine Minderungsstrategie auf 1,750 bis 4,600, was bedeutet, dass die Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr durch die Sperrung im März 2020 um mindestens das 13-fache des allgemein verwendeten Schwellenwerts von 62,000 US-Dollar eingespart werden für Gesundheitsinterventionen in Neuseeland; die Lockdowns scheinen dann nicht mit Verweis auf den Standard-Benchmark gerechtfertigt gewesen zu sein. Wenn man nur Daten verwendet, die der neuseeländischen Regierung im März 2020 zur Verfügung standen, ist das Verhältnis ähnlich, und daher gilt die gleiche Schlussfolgerung, dass die landesweite Sperrstrategie nicht gerechtfertigt war.“
125) Trends bei Suizidgedanken in den ersten drei Monaten des COVID-19-Lockdowns, Killgore, 2020„Der Prozentsatz der Befragten, die Selbstmordgedanken befürworteten, war mit jedem Monat größer für diejenigen, die aufgrund des neuartigen Coronavirus unter Sperr- oder Schutzbeschränkungen standen, blieb jedoch relativ stabil und unverändert für diejenigen, die keine derartigen Beschränkungen angaben.“
126) Herz-Kreislauf-Sterblichkeit während der COVID-19-Pandemie in einer brasilianischen Großstadt: eine umfassende Analyse, Brannt, 2021„Das häufigere Auftreten von kardiovaskulären Todesfällen zu Hause, parallel zu niedrigeren Krankenhausaufenthaltsraten, deutet darauf hin, dass die kardiovaskuläre Versorgung während der COVID-19-Pandemie unterbrochen wurde, was ältere und sozial gefährdetere Personen stärker beeinträchtigte und die gesundheitlichen Ungleichheiten in BH verschärfte.“
127) Exzessive Todesfälle bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen während der COVID-19-Pandemie, Banerjee, 2021„Sterblichkeitsdaten deuten darauf hin, dass die indirekten Auswirkungen auf CVD eher verzögert als gleichzeitig auftreten werden (Spitzen-RR 1.14). In acht Krankenhäusern in China, Italien und England ging die CVD-Serviceaktivität im Vergleich zum Niveau vor der Pandemie um 60–100 % zurück.“
128) Herz-Kreislauf-Todesfälle während der COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten, Wadera, 2021„Krankenhauseinweisungen wegen akuter Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind zurückgegangen, was die Besorgnis aufkommen lässt, dass Patienten Krankenhäuser aus Angst vor einer Ansteckung mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom – Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) – meiden könnten … es gab einen Anstieg der Todesfälle durch ischämische Herzkrankheiten und Bluthochdruckerkrankungen in einigen Regionen der Vereinigten Staaten während der Anfangsphase der COVID-19-Pandemie.“
129) Lockdowns junger Menschen führen zu mehr Todesfällen durch Covid-19, Berdine, 2020„Am 1. April 2020 Dr. Anthony Fauci angegeben dass die Sperrungen fortgesetzt werden müssten, bis es keine neuen Fälle mehr gebe. Diese Politik wies auf eine Strategie hin, deren Ziel die Ausrottung des Virus durch Lockdown war. Die Prämisse, dass das Virus ausgerottet werden könnte, war falsch. Während einzelne Viruspartikel durchaus abgetötet werden können, lässt sich das Covid-19-Virus nicht ausrotten. Wenn das Virus ausgerottet werden könnte, hätte Australien mit seinem brutalen Lockdown bereits Erfolg gehabt. Alle wissenschaftlichen Daten, im Gegensatz zu dem Wunschdenken, das aus Garbage In Garbage Out-Modellen hervorgeht, deuten darauf hin, dass das Virus für immer hier ist – ähnlich wie die Grippe. Angesichts der Tatsache, dass sich das Virus schließlich auf die gesamte junge und wirtschaftlich aktive Bevölkerung ausbreiten wird, können Lockdowns der Jugend unmöglich eine geringere Sterblichkeit im Vergleich zu freiwilligen Maßnahmen erreichen.“
130) Ein zweiter Lockdown würde die Südafrikaner brechen, Griffiths, 2020„Es ist wahrscheinlich, dass bald vermehrt Rufe nach einer zweiten harten Sperrung laut werden werden, wenn es schlimmer wird, entweder landesweit oder in bestimmten Provinzen. Sollte eine solche Entscheidung umgesetzt werden, werden wahrscheinlich viele Südafrikaner ihre Belastungsgrenze überschreiten, da einige möglicherweise das verlieren, was sie während der anfänglichen Sperrung so verzweifelt zu retten versuchten.“
131) CDC, Längstrends des Body-Mass-Index vor und während der COVID-19-Pandemie bei Personen im Alter von 2–19 Jahren – Vereinigte Staaten, 2018–2020, Lange, 2021„Während der COVID-19-Pandemie verbrachten Kinder und Jugendliche mehr Zeit als gewöhnlich abseits von strukturierten Schulumgebungen, und Familien, die bereits überproportional von Risikofaktoren für Fettleibigkeit betroffen waren, hatten möglicherweise zusätzliche Beeinträchtigungen bei Einkommen, Ernährung und anderen sozialen Determinanten der Gesundheit. † Infolgedessen haben Kinder und Jugendliche möglicherweise Umstände erlebt, die die Gewichtszunahme beschleunigten, darunter erhöhter Stress, unregelmäßige Essenszeiten, weniger Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln, längere Bildschirmzeit und weniger Möglichkeiten für körperliche Aktivität (z. B. kein Freizeitsport) (2,3, XNUMX)."
132) Die Wahrheit über Lockdowns, Rationale Begründung, 2021"1.4 Millionen zusätzliche Todesfälle durch Tuberkulose aufgrund von Lockdown-Unterbrechungen, 500,000 zusätzliche Todesfälle im Zusammenhang mit HIV, Die Malaria-Todesfälle könnten sich auf insgesamt 770,000 pro Jahr verdoppeln, 65 Prozent Rückgang bei allen Krebsvorsorgeuntersuchungen, Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen gingen um 89 Prozent zurück, Darmspiegelungen gingen um 85 Prozent zurück, Mindestens 1/3 der überzähligen Todesfälle in den USA stehen bereits nicht im Zusammenhang mit COVID-19, Zunahme der Herzstillstände, aber Abnahme der Notrufe des Rettungsdienstes, Signifikanter Anstieg der stressbedingten Kardiomyopathie während des Lockdowns, 132 Millionen zusätzliche Menschen in Subsahara-Afrika werden aufgrund von Lockdown-Unterbrechungen voraussichtlich unterernährt sein, Die Studie schätzt bis zu 2.3 ​​Millionen zusätzliche Todesfälle bei Kindern im nächsten Jahr durch Sperren, Millionen von Mädchen wurde der Zugang zu Nahrung, medizinischer Grundversorgung und Schutz verwehrt, und Tausende wurden Missbrauch und Ausbeutung ausgesetzt"
133) Die rückständige Kunst, die Ausbreitung zu verlangsamen? Versammlungseffizienz während COVID-19, Mulligan, 2021„Mikrobeweise widersprechen dem Ideal der öffentlichen Gesundheit, in dem Haushalte Orte der Einzelhaft und ohne Übertragung sind. Stattdessen deuten die Beweise darauf hin, dass „Haushalte die höchsten Übertragungsraten aufweisen“ und dass „Haushalte Hochrisikoumgebungen für die Übertragung von [COVID-19] sind“.
134) Das gescheiterte Experiment von Covid Lockdowns, Luskin, 2020„Sechs Monate nach Beginn der Covid-19-Pandemie haben die USA nun zwei groß angelegte Experimente im Bereich der öffentlichen Gesundheit durchgeführt – erstens im März und April die Sperrung der Wirtschaft, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen, und zweitens seit Mitte -April, die Wiedereröffnung der Wirtschaft. Die Ergebnisse sind da. So kontraintuitiv es auch sein mag, die statistische Analyse zeigt, dass die Sperrung der Wirtschaft die Ausbreitung der Krankheit nicht eingedämmt und die Wiedereröffnung keine zweite Infektionswelle ausgelöst hat.“
135) Ein Interview mit Gigi Foster, Warrior Against Lockdowns, Braunstein, 2021„Nun, ich meine, wir hielten das für notwendig, weil wir nur von Leuten umgeben waren, die sich der Lockdown-Ideologie verschrieben haben. Und sie werden einen sehr einfachen Grund im Kopf haben, warum Lockdowns funktionieren sollten. Wie Sie wissen, haben wir das in diesem Abschnitt sehr direkt angesprochen. Wir sagen: „Sehen Sie, an der Oberfläche ist die Idee, dass Sie verhindern, dass Menschen miteinander interagieren und somit das Virus übertragen. Das glauben die Leute. Das denken sie, wenn sie an Lockdown denken, sie denken: „Das ist es, was ich tue.“ Aber sie erkennen nicht, wie viele andere Begleitprobleme auftreten und wie wenig diesem bestimmten Ziel tatsächlich gedient wird, weil wir jetzt in diesen voneinander abhängigen Gesellschaften leben. Und wir sperren auch oft Menschen in großen Gebäuden ein, teilen die Luft miteinander und können nicht so viel nach draußen gehen, und so erhöhen wir möglicherweise tatsächlich die Ausbreitung des Virus, zumindest innerhalb von Gemeinschaften, unseren Gemeinschaften. Es ist also im Grunde ein Beispiel dafür, wie man versucht, sich mit den Menschen zu beschäftigen, von denen wir glauben, dass sie in dieser Angelegenheit fehlgeleitet sind, auf eine ruhige Art und Weise, nicht einander anzuschreien, nicht irgendwie die radikale Position auf beiden Seiten einzunehmen und einfach zu sagen: „Ich bin Ich werde Gotcha mit dir spielen, weil das nicht produktiv ist.“
136) Die Politisierung der Wissenschaftsförderung in den USA, Karl, 2021In Bezug auf Schweden: „Nebenbei heißt es in dem Bericht eindeutig: „Der beste Weg, die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) auf die Sterblichkeit international zu vergleichen, besteht darin, die Gesamtmortalität im Vergleich zum Fünfjahresdurchschnitt zu betrachten.“ Was zeigen die neuen Zahlen? Schweden hatte eine negative Übersterblichkeit. Mit anderen Worten, die Sterblichkeitsrate lag zwischen Januar 2020 und Juni 2021 unter dem Fünfjahresdurchschnitt. Wenn dies keine Rechtfertigung für Anders Tegnells Ansatz ist, weiß ich auch nicht.“
137) Pandemie-Lockdown, Gesundheitspolitik und Menschenrechte: Integration gegensätzlicher Ansichten zu COVID-19-Maßnahmen zur Eindämmung der öffentlichen Gesundheit, Burlacu, 2020„Ausgehend von der Begründung des Lockdowns haben wir in diesem Papier die anderen Folgen der Maßnahmen der COVID-19-Pandemie untersucht und aufgedeckt, wie die Nutzung oder den Missbrauch von Menschenrechts- und Freiheitsbeschränkungen, wirtschaftliche Probleme, Randgruppen und die Verdrängung aller anderen Krankheiten . Unser wissenschaftlicher Versuch besteht darin, eine stabile Position zu gerinnen und aktuelle gegensätzliche Ansichten zu integrieren, indem wir die Idee vorantreiben, dass man anstelle der Anwendung der einheitlichen Lockdown-Politik stattdessen ein verbessertes Modell empfehlen könnte, das auf strengere und längere Lockdowns für gefährdete Risiko-/Altersgruppen abzielt und gleichzeitig weniger ermöglicht strenge Maßnahmen für die Gruppen mit geringerem Risiko, um sowohl wirtschaftliche Verluste als auch Todesfälle zu minimieren. Strenge (und auch von Freiheit geleitete) Debatten können möglicherweise die gegensätzlichen Perspektiven zwischen denen, die einen extremen Lockdown befürworten (z. B. die meisten Epidemiologen und Gesundheitsexperten), und denen, die alle restriktiven Maßnahmen kritisieren (z. B. Ökonomen und Menschenrechtsexperten), synchronisieren. . Die Konfrontation mit den vielfältigen Facetten der Maßnahmen zur Eindämmung der öffentlichen Gesundheit ist der einzige Weg, um zu vermeiden, mit einem weiteren Versagen zur Geschichte beizutragen, wie es bei anderen Epidemien der Vergangenheit zu beobachten war.“
138) Psychische Gesundheit, Substanzkonsum und Suizidgedanken während der COVID-19-Pandemie – USA, 24.–30. Juni 2020, Czeisler, 202025.5 % der Personen im Alter von 18 bis 24 Jahren haben in den letzten 30 Tagen ernsthaft an Suizid gedacht (Tabelle 1).CDC: Ein Viertel der jungen Erwachsenen sagt, dass sie diesen Sommer während der Pandemie Selbstmord in Erwägung gezogen haben – Foundation for Economic Education (fee.org)
139) Wird sich die Wahrheit über COVID-Beschränkungen wirklich durchsetzen?, Atlas, 2021„Getrennt von ihren begrenzt Wert bei der Eindämmung des Virus – Wirksamkeit, die oft „grob übertrieben“ in veröffentlichten Papieren – Sperrmaßnahmen waren außerordentlich schädlich. Das schadet für Kinder der Schließung des Präsenzunterrichts sind dramatisch, darunter schlechtes Lernen, Schulabbruch, soziale Isolation und Selbstmordgedanken, von denen die meisten weit entfernt sind schlimmer für untere Einkommensgruppen. Ein kürzlich Studie bestätigt, dass bis zu 78 % der Krebserkrankungen nie entdeckt wurden, weil das Screening über drei Monate versäumt wurde. Wenn man auf das ganze Land hochrechnet, wo etwa 150,000 neue Krebserkrankungen pro Monat diagnostiziert werden, bleiben drei Viertel von über einer Million neuer Fälle in neun Monaten unentdeckt. Diese Gesundheitskatastrophe kommt zu versäumten kritischen Operationen, verzögerten Präsentationen von Kinderkrankheiten, Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten, die zu viel Angst haben, den Notdienst zu rufen, und anderen, die alle gut dokumentiert sind bei Angstsymptomen und einer Verdoppelung von Suizidgedanken, insbesondere unter junge Erwachsene Nach den ersten Monaten der Sperrung, Echo der AMA Berichte über Drogenüberdosierungen und Selbstmorde. Häusliche Gewalt und Kindesmissbrauch gewesen die Höhe schnellenIng. aufgrund der Isolation und speziell der Verlust von Arbeitsplätzen, vor allem in der strengste Sperren.“
140) Mit niedrigen Impfraten bleiben Afrikas Covid-Todesfälle weit hinter Europa und den USA zurück, Mises Wire, 2021„Seit Beginn der Covid-Panik lautet die Erzählung: Führen Sie strenge Sperren durch, oder Ihre Bevölkerung wird ein Blutbad erleben. Leichenschauhäuser werden überfordert sein, die Zahl der Todesopfer wird verblüffend sein. Auf der anderen Seite wurde uns versichert, dass jene Gerichtsbarkeiten, die eine Abriegelung durchführen, nur einen Bruchteil der Zahl der Todesopfer sehen würden … Die Abriegelungserzählung wurde natürlich bereits gründlich widerlegt. Gerichtsbarkeiten, die keine Sperren eingeführt oder nur schwache und kurze Sperren eingeführt haben endete mit Covid-Todesopfer, die entweder ähnlich oder sogar besser waren als die Todesopfer in Ländern, die drakonische Sperren eingeführt haben. Lockdown-Befürworter sagten, dass Lockdown-Länder mit überwältigender Mehrheit besser dran wären. Diese Leute lagen eindeutig falsch.“
141) Sperren neu denken, Joffe, 2020„Lockdowns haben auch zu einer Vielzahl unbeabsichtigter Auswirkungen geführt. Wirtschaftliche Schäden, Verzögerungen bei „nicht dringenden“ Operationen, Diagnosen und Behandlungen sowie übermäßige Todesfälle aufgrund der „Nebenwirkungen“ von Sperrmaßnahmen sollten alle berücksichtigt werden, wenn politische Entscheidungsträger künftige Maßnahmen abwägen. Dr. Joffe argumentiert, dass den Kanadiern im Wesentlichen eine „falsche Dichotomie“ präsentiert wurde – zwischen einer Wahl zwischen entweder wirtschaftlich schädlichen Sperren oder tödlicher Untätigkeit. Seine Analyse stellt jedoch fest, dass die Kosten der Lockdown-Maßnahmen im Vergleich zu ihren angeblichen Vorteilen schlecht abschneiden, wenn sie in qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALY) gemessen werden. „Verschiedene Kosten-Nutzen-Analysen aus verschiedenen Ländern, einschließlich einiger dieser Kosten, haben durchweg geschätzt, dass die Kosten für Menschenleben durch Lockdowns mindestens fünf- bis zehnmal höher sind als der Nutzen und wahrscheinlich weit höher.“
142) Nichtpharmazeutische Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Minderung des Risikos und der Auswirkungen einer epidemischen und pandemischen Influenza, WER, 2020„Die häusliche Quarantäne von exponierten Personen zur Reduzierung der Übertragung wird nicht empfohlen, da es keine offensichtliche Begründung für diese Maßnahme gibt und es erhebliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung geben würde.“
143) Prognostizierte Todesfälle aus Verzweiflung durch COVID-19, Well Being Trust, 2020„Mehr Amerikaner könnten ihr Leben durch Todesfälle durch Verzweiflung, durch Drogen, Alkohol und Selbstmord verlieren, wenn wir nicht sofort etwas unternehmen. Todesfälle aus Verzweiflung haben in den letzten zehn Jahren zugenommen, und im Zusammenhang mit COVID-19 sollten Todesfälle aus Verzweiflung als die Epidemie innerhalb der Pandemie angesehen werden.“
144) Dr. Matthew Owens: Die unermesslichen Schäden von COVID-19 für junge Menschen ungeschehen machen: ein Aufruf zum Handeln, 2020„Jetzt ist Augenmaß gefragt, um die negativen Auswirkungen der ‚Lockdown‘-Maßnahmen abzumildern und die gesunde Entwicklung und das Wohlbefinden aller jungen Menschen zu fördern.“
145) Stay at Home, Protect the National Health Service, Save Lives“: Eine Kosten-Nutzen-Analyse des Lockdowns im Vereinigten Königreich, Meilen, 2020„Die Kosten für die Fortsetzung strenger Beschränkungen sind im Verhältnis zu den wahrscheinlichen Vorteilen bei geretteten Leben so hoch, dass eine rasche Lockerung der Beschränkungen jetzt gerechtfertigt ist.“
146) Große Barrington-Erklärung, Gupta, Kulldorff, Bhattacharya, 2020„Sowohl COVID-19 selbst als auch die Reaktionen der Lockdown-Politik hatten enorme nachteilige Folgen für Patienten in den USA und auf der ganzen Welt. Während die Schäden durch COVID-19-Infektionen jeden Tag in den Nachrichten gut vertreten sind, werden die Schäden durch Lockdowns selbst weniger gut beworben, sind aber nicht weniger wichtig. Die Patienten, die durch versäumte Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte aufgrund von Lockdowns verletzt wurden, verdienen ebenso Aufmerksamkeit und politische Maßnahmen wie Patienten, die von einer COVID-19-Infektion betroffen sind.“
147) Schweden verzeichnete im Jahr 2020 eine geringere Todesrate als ein Großteil Europas – Daten, Ahländer, 2021„Schweden, das die strengen Lockdowns gemieden hat, die einen Großteil der Weltwirtschaft erstickt haben, ging aus dem Jahr 2020 mit einem geringeren Anstieg seiner Gesamtsterblichkeitsrate hervor als die meisten europäischen Länder, wie eine Analyse offizieller Datenquellen zeigte.“
148) Offener Brief von Ärzten und Angehörigen der Gesundheitsberufe an alle belgischen Behörden und alle belgischen Medien, AIER, 2020„Wenn wir die Infektionswellen in Ländern mit strenger Lockdown-Politik mit Ländern vergleichen, die keine Lockdowns verhängt haben (Schweden, Island …), sehen wir ähnliche Kurven. Es besteht also kein Zusammenhang zwischen dem verhängten Lockdown und dem Infektionsverlauf. Der Lockdown hat nicht zu einer niedrigeren Sterblichkeitsrate geführt.“
149) Wird monatelanges Fernlernen die Aufmerksamkeitsprobleme der Schüler verschlimmern? Harwin, 2020„Robert arbeitet auch wieder von zu Hause aus über 50 Millionen Studenten, da Schulen in 48 Bundesstaaten den persönlichen Unterricht geschlossen haben, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen. Wie wird sich die lange Abwesenheit vom traditionellen Schulalltag auf Robert und die Millionen anderer Schüler im ganzen Land auswirken, die mit Selbstbeherrschung, Konzentration oder geistiger Flexibilität zu kämpfen haben?“
150) COVID-19-Mandate funktionieren nicht für die Delta-Variante, Alexander, 2021„Dennoch sind die Eliten weit entfernt von den Folgen ihrer unsinnigen, unlogischen, fadenscheinigen Politik und Erlasse. Diktate, die sie oder ihre Familien oder Freunde nicht betreffen. Die wohlhabende „Laptop“-Klasse konnte räumen, aus der Ferne arbeiten, mit ihren Hunden und Haustieren spazieren gehen, ihre Bücher lesen und Aufgaben erledigen, die sie nicht erledigen könnten, wenn sie täglich am Arbeitsplatz gewesen wären. Sie konnten zusätzliche Lehrer für ihre Kinder einstellen usw. Fernarbeit war ein Segen. Die Handlungen unserer Regierungen haben jedoch die Armen in den Gesellschaften verwüstet und langfristig verletzt, und zwar auf schreckliche und perverse Weise, und viele konnten nicht durchhalten und begingen Selbstmord. Die Analyse von Ethan Yang von AIER zeigte, dass dToten der Verzweiflung in die Höhe geschossen. Arme Kinder, besonders in reicheren westlichen Nationen wie den USA und Kanada, verletzen sich selbst und beendeten ihr Leben, nicht wegen des Pandemievirus, sondern wegen der Lockdowns und Schulschließungen. Viele Kinder nahmen sich aus Verzweiflung, Depression und Hoffnungslosigkeit aufgrund der Lockdowns und Schulschließungen das Leben.“
151) Offener Brief von Ärzten und Angehörigen der Gesundheitsberufe an alle belgischen Behörden und alle belgischen Medien, Das American Institute of Stress, 2020„Wenn wir die Infektionswellen in Ländern mit strenger Lockdown-Politik mit Ländern vergleichen, die keine Lockdowns verhängt haben (Schweden, Island …), sehen wir ähnliche Kurven. Es besteht also kein Zusammenhang zwischen dem verhängten Lockdown und dem Infektionsverlauf. Der Lockdown hat nicht zu einer niedrigeren Sterblichkeitsrate geführt. Wenn wir uns das Datum der Anwendung der verhängten Sperren ansehen, sehen wir, dass die Sperren festgelegt wurden, nachdem der Höhepunkt bereits vorbei war und die Fallzahlen zurückgingen. Der Rückgang war also nicht das Ergebnis der getroffenen Maßnahmen.“
152) Lockdown-Skeptizismus war nie ein „Rand“-Standpunkt, Karl, 2021„Ob Sperrungen aus Gründen der öffentlichen Gesundheit gerechtfertigt sind oder nicht, sie sind sicherlich die größten Verletzung über bürgerliche Freiheiten in der neueren Geschichte. In Großbritannien haben Lockdowns dazu beigetragen höchste wirtschaftliche Schrumpfung in mehr als 300 Jahren, sowie unzählige Konkurse, und ein dramatisches erhebt euch bei der öffentlichen Kreditaufnahme.“
153) Aktuare warnen Ramaphosa vor einer „humanitären Katastrophe, um Covid-19 in den Schatten zu stellen“, wenn die restriktive Sperrung nicht aufgehoben wird, Glocke, 2020„Das häufig geäußerte Mantra der Regierung, dass Leben priorisiert werden und dass das Thema „Leben versus Wirtschaft“ lautet, wird im Panda-Bericht als falsche Dichotomie beschrieben. Der Bericht stellt fest: „Viren töten. Aber die Wirtschaft erhält Leben, und Armut tötet auch.“ Es wird darauf hingewiesen, dass die zugegebene Absicht des Lockdowns darin besteht, „die Kurve abzuflachen“, die erwarteten Virustoten über die Zeit zu verteilen, um die Krankenhaussysteme nicht zu überlasten. Dies „rettet Leben in dem Maße, in dem vermeidbare Todesfälle verhindert werden, verschiebt aber lediglich den Zeitpunkt der übrigen um einige Wochen“.
154) THE STATE OF THE NATION: A 50-STATE COVID-19 SURVEY REPORT #23: DEPRESSION UNTER JUNGEN ERWACHSENEN, Perlis, 2020„In Übereinstimmung mit unseren Ergebnissen vom Mai zeigt unsere Umfrage, dass die nächste Regierung ein Land führen wird, in dem eine beispiellose Anzahl jüngerer Menschen an Depressionen, Angstzuständen und bei einigen Selbstmordgedanken leidet. Diese Symptome konzentrieren sich in unserer Umfrage nicht auf eine bestimmte Untergruppe oder Region; sie sind in jeder von uns untersuchten Gruppe erhöht. Unsere Umfrageergebnisse deuten auch stark darauf hin, dass diejenigen mit direkten wirtschaftlichen und Vermögensschäden infolge von COVID-19 einem besonderen Risiko ausgesetzt zu sein scheinen, sodass Strategien, die sich auf diese Personen konzentrieren, von entscheidender Bedeutung sein können.“
155) COVID-19 soll bis 150 bis zu 2021 Millionen extrem arme Menschen hinzufügen, Die Weltbank, 2020„Die weltweite extreme Armut wird voraussichtlich im Jahr 2020 zum ersten Mal seit über 20 Jahren zunehmen, da die Unterbrechung der COVID-19-Pandemie die Kräfte des Konflikts und des Klimawandels verstärkt, die bereits den Fortschritt der Armutsbekämpfung verlangsamt haben, sagte die Weltbank heute. Schätzungen zufolge wird die COVID-19-Pandemie in diesem Jahr weitere 88 bis 115 Millionen Menschen in extreme Armut treiben, wobei die Gesamtzahl bis 150 auf bis zu 2021 Millionen ansteigen wird, je nach Schwere der wirtschaftlichen Kontraktion. Laut dem alle zwei Jahre erscheinenden Poverty and Shared Prosperity Report werden voraussichtlich zwischen 1.90 % und 9.1 % der Weltbevölkerung im Jahr 9.4 von extremer Armut, definiert als das Leben mit weniger als 2020 US-Dollar pro Tag, betroffen sein. Dies würde einen Rückgang auf die Quote von 9.2 % im Jahr 2017 darstellen. Hätte die Pandemie nicht den Globus erschüttert, würde die Armutsquote im Jahr 7.9 voraussichtlich auf 2020 % sinken.“
156) Die Auswirkungen von COVID-19 auf den Krankenhausaufenthalt und die Behandlung von Herzinsuffizienz: Bericht einer Herzinsuffizienzeinheit in London während des Höhepunkts der Pandemie, Bromge, 2020„Die Zahl der Krankenhausaufenthalte in unserem Zentrum während der COVID-19-Pandemie ist deutlich zurückgegangen, aber die Krankenhauspatienten hatten bei der Aufnahme schwerere Symptome. Weitere Studien sind erforderlich, um zu untersuchen, ob die Inzidenz von AHF abnahm oder Patienten sich nicht im Krankenhaus vorstellten, während die nationalen Sperr- und Abstandsbeschränkungen in Kraft waren. Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit muss unbedingt festgestellt werden, ob dies mit schlechteren langfristigen Ergebnissen verbunden ist.“
157) Für das Allgemeinwohl? Die verheerenden Dominoeffekte der Covid-19-Krise, Schippers, 2020Bisher scheinen die Nebenwirkungen die positiven Wirkungen zu überwiegen, und ein aktueller historischer Überblick über Ausbrüche kommt zu dem Schluss: „Die Geschichte legt nahe, dass wir tatsächlich einem viel größeren Risiko übertriebener Ängste und falsch gesetzter Prioritäten ausgesetzt sind“ (Jones DS, 2020; p. 1683). Die wichtigsten Nebenwirkungen sind: Übermäßige Sterblichkeit durch andere Ursachen wie Hunger, verzögerte Gesundheitsversorgung, Zunahme der Auswirkungen psychischer Gesundheitsprobleme, Selbstmord, Zunahme von Krankheiten wie Masern und zunehmende Ungleichheiten aufgrund von Schulschließungen und Arbeitsplatzverlusten. Diese haben Dominoeffekte in der ganzen Gesellschaft. In vielen Ländern werden Notaufnahmen, z. B. wegen Herzschmerzen in der Brust und transitorischen ischämischen Attacken, um etwa 50 % reduziert, da die Menschen Krankenhausbesuche vermeiden, was schließlich zu höheren Todesraten aufgrund anderer Ursachen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen wird (Sarner, 2020). Außerdem wurden viele medizinische Behandlungen wie Chemotherapie nicht durchgeführt und verschoben (Sud et al., 2020). In Bezug auf die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit könnten gefährdete Gruppen wie Menschen mit früheren psychischen Gesundheitsproblemen einem besonders hohen Risiko ausgesetzt sein (Jeong et al., 2016). Tatsächlich ergab eine Umfrage von Young Minds, dass bis zu 80 % der jungen Menschen mit einer Vorgeschichte von psychischen Gesundheitsproblemen eine Verschlechterung ihres Zustands als Folge der Pandemie und der Lockdown-Maßnahmen angaben (Sarner, 2020). Die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit betreffen wohl die allgemeine Bevölkerung als Ganzes, und es wurde vermutet, dass dies eine globale Katastrophe sein wird (Izaguirre-Torres und Siche, 2020).
158) COVID-19-Notfallmaßnahmen und die drohende autoritäre Pandemie, Thomson, 2020„Doch wie dieser Artikel – mit verschiedenen Beispielen aus der ganzen Welt – zeigt, gibt es bei den Bemühungen der Regierungen zur Eindämmung des Virus unverkennbare Rückfälle in den Autoritarismus. Trotz des beispiellosen Charakters dieser Herausforderung gibt es keine vernünftige Rechtfertigung für eine systemische Erosion von demokratischen Idealen und Institutionen zum Schutz der Rechte, die über das hinausgeht, was die Erfordernisse der Pandemie unbedingt erfordern. Ein von Wuhan inspirierter Alles-oder-Nichts-Ansatz zur Eindämmung von Viren schafft einen gefährlichen Präzedenzfall für zukünftige Pandemien und Katastrophen, wobei die globale Nachahmerreaktion auf eine bevorstehende „Pandemie“ einer anderen Art hinweist, die der Autoritarisierung. Da der Demokratie, den bürgerlichen Freiheiten, den Grundfreiheiten, der Ethik der Gesundheitsversorgung und der Menschenwürde ein unentgeltlicher Tribut zugefügt wird, hat dies das Potenzial, auf lange Sicht humanitäre Krisen auszulösen, die nicht weniger verheerend sind als COVID-19.“
159) Sinkender Lebensstandard während der COVID-19-Krise: Quantitative Beweise aus neun Entwicklungsländern, Egger, 2021„Dokumentieren Sie Beschäftigungs- und Einkommensrückgänge in allen Umfeldern ab März 2020. Der Anteil der Haushalte, die einen Einkommensrückgang verzeichnen, reicht von 8 bis 87 % (Median 68 %). Die Bewältigungsstrategien der Haushalte und die staatliche Unterstützung reichten nicht aus, um den Lebensstandard vor der Krise aufrechtzuerhalten, was zu weit verbreiteter Ernährungsunsicherheit und schlimmen wirtschaftlichen Bedingungen führte, selbst drei Monate nach Beginn der Krise. Wir diskutieren vielversprechende politische Reaktionen und spekulieren über das Risiko anhaltender negativer Auswirkungen, insbesondere bei Kindern und anderen gefährdeten Gruppen.“
160) COVID-19 und die politische Ökonomie der Massenhysterie, Bagus, 2021„Die Verletzung grundlegender Menschenrechte in Form von Ausgangssperren, Ausgangssperren und Zwangsschließungen von Unternehmen wurde während der COVID-19-Krise ausführlich veranschaulicht. Natürlich ist das COVID-19-Beispiel eher indikativ als repräsentativ, und seine Lehren können nicht verallgemeinert werden. Während der COVID-19-Krise haben mehrere Autoren argumentiert, dass diese invasiven Eingriffe wie Lockdowns aus Sicht der öffentlichen Gesundheit unnötig und in der Tat schädlich für die allgemeine öffentliche Gesundheit waren. Tatsächlich hatten frühere wissenschaftliche Untersuchungen zu Maßnahmen zur Krankheitsminderung während einer möglichen Grippepandemie vor solchen invasiven Eingriffen gewarnt und ein normaleres soziales Funktionieren empfohlen.“
161) COVID-19-Todesfälle in England und Wales und der Peltzman-Ausgleichseffekt, Williams, 2021„Unsere Ergebnisse deuten auf Folgendes hin: (i) eine verfeinerte Schätzung der durchschnittlichen wöchentlichen COVID-19-Exzess-Todesfälle, die 63 % der Standard-Exzess-Todesfälle ausmacht; und (ii) eine positive Netto-Exzesssterblichkeitsauswirkung des Lockdowns. Wir argumentieren, dass (ii) auf den Peltzman-Ausgleichseffekt zurückzuführen ist, dh die beabsichtigte Auswirkung der Sperrung auf die Sterblichkeit wurde durch die unbeabsichtigte Auswirkung mehr als ausgeglichen.“
162) Fortschreiten von COVID-19 unter den in Argentinien verhängten sehr restriktiven Maßnahmen, Sagripanti, 2021„Die Zahl der jährlichen Todesfälle durch Atemwegserkrankungen und Influenza in Argentinien vor der Pandemie war ähnlich der Gesamtzahl der Todesfälle, die COVID-19 zugeschrieben wurden, kumuliert am 25. April 2021, mehr als ein Jahr nach Beginn der Pandemie. Das Versäumnis, durch die langen und strengen landesweiten Lockdowns in Argentinien irgendeinen Nutzen für die Linderung von COVID-19 zu erkennen, sollte weltweit Bedenken hinsichtlich der Anordnung kostspieliger und ineffektiver restriktiver Maßnahmen während laufender oder zukünftiger Pandemien aufkommen lassen.“
163) COVID-19 in Südafrika, Broadbent, 2020„Dies zeigt nicht, dass die Sperrung im Vergleich zu einem kontrafaktischen Szenario keinen Unterschied gemacht hat (und eine vollständige Analyse müsste auch die Verläufe der Provinzen berücksichtigen), aber es bedeutet, dass eine detaillierte (und provinzielle) Analyse durchgeführt werden muss, bevor wir eine Bewertung vornehmen können die Wirksamkeit von Lockdown-Maßnahmen im südafrikanischen Kontext. Wollte man versuchen, die Wirkung der Interventionen an der Form der Epidemie „abzulesen“, müssten wir auf Wirkungslosigkeit schließen. Ebenso müssten wir das langsame Fortschreiten der Epidemie im Land auf Hintergrundmerkmale (z. B. die relative Jugendlichkeit der Bevölkerung) zurückführen. Dies ist eine Warnung vor einem solchen „Ablesen“ sowohl in diesem als auch in anderen Zusammenhängen.“
164) Die Auswirkungen nicht-pharmazeutischer Interventionen auf die Übertragung von SARS-CoV-2 in verschiedenen sozioökonomischen Bevölkerungsgruppen in Kuwait: eine Modellstudie, Khadada, 2021„Unsere simulierten Epidemieverläufe zeigen, dass die teilweise Ausgangssperre die Höhe des Höhepunkts in P1 stark reduziert und verzögert, den Höhepunkt in P2 jedoch erheblich erhöht und beschleunigt hat. Eine bescheidene Querübertragung zwischen P1 und P2 erhöhte die Höhe des Peaks in P1 erheblich und brachte ihn zeitlich näher an den Peak von P2 heran.“
165) Hart, nicht früh: Die neuseeländische Covid-19-Reaktion in einen Kontext stellen, Gibson, 2020„Die länderübergreifenden Beweise zeigen, dass Beschränkungen, die nach Erreichen des Wendepunkts bei Infektionen auferlegt werden, bei der Reduzierung der Gesamttodesfälle unwirksam sind. Selbst früher auferlegte Beschränkungen haben nur eine bescheidene Wirkung.“
166) Die SARS-CoV-2-Pandemie in Ländern mit hohem Einkommen wie Kanada: Ein besserer Weg nach vorne ohne Sperren, Jofe, 2021 „Konkret gibt es drei Prioritäten, darunter die folgenden: Erstens, die am stärksten gefährdeten Personen schützen, indem sie von der Bedrohung getrennt werden (Minderung); zweitens sicherstellen, dass kritische Infrastrukturen für kranke Menschen bereit sind (Vorbereitung und Reaktion); und drittens, verlagern Sie die Reaktion von Angst zu Vertrauen (Erholung). Wir argumentieren, dass wir auf der Grundlage der Grundsätze des Notfallmanagements, des altersabhängigen Risikos durch SARS-CoV-2, der (bestenfalls) minimalen Wirksamkeit von Lockdowns und der schrecklichen Kosten-Nutzen-Abwägungen von Lockdowns die Pandemie zurücksetzen müssen Antwort. Wir können Risiken managen und mehr Leben sowohl vor COVID-19 als auch vor Lockdowns retten und so sowohl kurz- als auch langfristig weitaus bessere Ergebnisse erzielen.“
167) Zur Wirksamkeit von COVID-19-Beschränkungen und Lockdowns: Pan Metron Ariston, Spiliopoulos, 2021„Die Regierungen konditionierten die politischen Entscheidungen von der jüngsten Pandemiedynamik und es wurde festgestellt, dass sie die damit verbundene Strenge der implementierten NPIs vorsichtiger deeskalierten als bei ihrer Eskalation, dh Policy-Mixes zeigten eine erhebliche Hysterese. Schließlich können mindestens 90 % der maximalen Wirksamkeit von NPI durch Richtlinien mit einem durchschnittlichen Stringenzindex von 31–40 erreicht werden, ohne die interne Bewegung einzuschränken oder Maßnahmen für den Aufenthalt zu Hause aufzuerlegen und nur die Schließung von Arbeitsplätzen und Schulen zu empfehlen (nicht durchzusetzen). , begleitet von öffentlichen Informationskampagnen. Folglich übertrafen die positiven Auswirkungen freiwilliger Verhaltensänderungen als Reaktion auf Überzeugungen über die Schwere der Pandemie auf die Fall- und Sterberaten im Allgemeinen diejenigen, die sich aus obligatorischen Verhaltensbeschränkungen ergeben.“ 
168) Covid-19: Vergleiche nach Ländern und Auswirkungen auf zukünftige Pandemien, Mehl-Madrona, 2021„Während kein Lockdown zu einer höheren Sterblichkeit führte, war der Unterschied zwischen strengem Lockdown und laxem Lockdown nicht sehr unterschiedlich und begünstigte laxes Lockdown. Nur eines der Top-44-Länder hatte lange und strenge Beschränkungen. Strenge Beschränkungen waren in den Ländern mit der schlechtesten Leistung in Bezug auf die Covid-Sterblichkeit häufiger. Die Vereinigten Staaten hatten sowohl das größte Wirtschaftswachstum als auch die höchste Sterblichkeitsrate. Diejenigen, denen es wirtschaftlich gut ging, hatten eine geringere Sterblichkeit und weniger Druck auf ihre Bevölkerung. Dennoch hatten sie weniger Sterblichkeit als der Durchschnitt und weniger als ihre Nachbarn.“
169) Hemmt die soziale Isolation die COVID-19-Todesfälle wirklich? Direkte Beweise aus Brasilien, dass es genau das Gegenteil tun könnte, de Souza, 2020„Es scheint starke empirische Beweise dafür zu geben, dass in Brasilien die Einführung restriktiver Maßnahmen, die die soziale Isolation verstärken, die Pandemie in diesem Land verschlimmert hat, anstatt sie abzuschwächen, wahrscheinlich als ein Effekt höherer Ordnung, der aus einer Kombination von Faktoren entsteht.“
170) Die im November 2020 durchgesetzten abgestuften Beschränkungen hatten keinen Einfluss auf die Epidemiologie der zweiten Welle von COVID-19 in Italien, Rainisio, 2021„Der tendenziell steigende Trend von R(t) kurz nach Inkrafttreten der Maßnahmen lässt nicht auszuschließen, dass die Durchsetzung solcher Beschränkungen kontraproduktiv gewesen sein könnte. Diese Ergebnisse sind von entscheidender Bedeutung für die Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die darauf abzielen, die Epidemie effizient zu bewältigen. Die Planung der weiteren Anwendung der abgestuften Beschränkungen und der damit verbundenen Eindämmungsmaßnahmen sollte sorgfältig und kritisch überprüft werden, um eine unnötige Belastung der Bevölkerung ohne Vorteil für die Eindämmung der Epidemie oder eine mögliche Verschärfung zu vermeiden.“
171) LITERATURÜBERSICHT UND META-ANALYSE DER AUSWIRKUNGEN VON LOCKDOWNS AUF DIE COVID-19-MORTALITÄT, Herby, 2022„Die Studie verwendete ein systematisches Such- und Screening-Verfahren, bei dem 18,590 Studien identifiziert wurden, die sich potenziell mit der geäußerten Überzeugung befassen könnten. Nach drei Screening-Stufen qualifizierten sich schließlich 34 Studien. Von diesen 34 geeigneten Studien qualifizierten sich 24 für die Aufnahme in die Meta-Analyse. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt: Lockdown-Stringency-Index-Studien, Shelter-in-Place-Order (SIPO)-Studien und spezifische NPI-Studien. Eine Analyse jeder dieser drei Gruppen stützt die Schlussfolgerung, dass Lockdowns wenig bis gar keine Auswirkungen auf die COVID-19-Sterblichkeit hatten. Genauer gesagt, Studien zum Stringenzindex zeigen, dass Lockdowns in Europa und den Vereinigten Staaten die COVID-19-Sterblichkeit nur um durchschnittlich 0.2 % reduzierten. SIPOs waren ebenfalls unwirksam und reduzierten die COVID-19-Sterblichkeit nur um durchschnittlich 2.9 %. Spezifische NPI-Studien finden auch keine breit angelegten Hinweise auf spürbare Auswirkungen auf die COVID-19-Mortalität. Während diese Meta-Analyse zu dem Schluss kommt, dass Lockdowns wenig bis gar keine Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit hatten, haben sie dort, wo sie eingeführt wurden, enorme wirtschaftliche und soziale Kosten verursacht. Folglich sind Lockdown-Politiken unbegründet und als pandemiepolitisches Instrument abzulehnen.“
172) Ein Abschlussbericht über die Reaktion der Staaten auf COVID-19, Kerpen, 2022„Die Ergebnisse in NJ, NY und CA gehörten in allen drei Kategorien zu den schlechtesten: Sterblichkeit, Wirtschaft und Schulbildung. UT, NE und VT waren in allen drei Kategorien führend. Die Ergebnisse weisen ein klares räumliches Muster auf, das möglicherweise räumliche Korrelationen in demografischen, wirtschaftlichen und politischen Variablen widerspiegelt … Drei Bundesstaaten zeichnen sich dadurch aus, dass sie kombinierte Ergebnisse deutlich über den anderen haben: Utah, Nebraska und Vermont. Sie lagen in allen drei Kategorien deutlich über dem Durchschnitt. Sechs weitere Bundesstaaten folgten, darunter Montana und South Dakota, fast zwei Standardabweichungen über dem Durchschnitt in Bezug auf die Wirtschaft, aber 0.8 bis 1.0 darunter in Bezug auf die Sterblichkeit (dh höhere Sterblichkeitsraten). New Hampshire und Maine lagen bei der Sterblichkeit etwa 1.5 Standardabweichungen über dem Durchschnitt, während sie auch wirtschaftlich etwas über dem Durchschnitt lagen. Obwohl manchmal kritisiert, dass seine Politik „zu offen“ sei, zeigte Florida eine durchschnittliche Sterblichkeit, während es ein hohes Maß an wirtschaftlicher Aktivität und 96 Prozent offene Schulen beibehielt.“
173) NBER, Non-Covid Excess Deaths, 2020-21: Kollateralschaden politischer Entscheidungen?, Mulligan, 2022„Von April 2020 bis mindestens Ende 2021 starben Amerikaner an nicht-Covid-bedingten Ursachen mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 97,000 mehr als frühere Trends. Die Todesfälle durch Bluthochdruck und Herzkrankheiten zusammen waren auf 32,000 erhöht. Diabetes oder Fettleibigkeit, drogeninduzierte Ursachen und alkoholinduzierte Ursachen waren jeweils um 12,000 bis 15,000 über früheren (Aufwärts-)Trends erhöht. Insbesondere die Drogentoten folgten einem alarmierenden Trend, nur um ihn während der Pandemie deutlich zu übertreffen und 108,000 für das Kalenderjahr 2021 zu erreichen. Tötungsdelikte und Verkehrstote zusammen stiegen um fast 10,000. Verschiedene andere Ursachen kamen zusammen, um 18,000 hinzuzufügen. Während Senioren überwiegend von Covid-Todesfällen betroffen sind, sind die absoluten Zahlen der nicht-Covid-Exzesstodesfälle für jede der Altersgruppen von 18-44, 45-64 und über 65 Jahren ähnlich, wobei im Wesentlichen keine exzessiven Todesfälle von Kindern aggregiert werden. Die Sterblichkeit aus allen Gründen während der Pandemie war bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter (26-18) um 64 Prozent erhöht, verglichen mit 18 Prozent bei älteren Menschen. Andere Daten über Drogenabhängigkeit, nicht tödliche Schießereien, Gewichtszunahme und Krebsvorsorgeuntersuchungen weisen auf einen historischen, aber weitgehend unbestätigten Gesundheitsnotstand hin.“
174) Bewertung der Auswirkungen von Lockdowns auf die Gesamtmortalität während der COVID-Ära: Lockdowns haben keine Leben gerettet, Rancourt & Johnson, 2022„Die USA und ihre 50 Bundesstaaten bieten ein natürliches Experiment, um zu testen, ob übermäßige Todesfälle jeglicher Ursache direkt auf die Umsetzung der sozialen und wirtschaftlichen strukturellen groß angelegten Veränderungen zurückgeführt werden können, die durch die Anordnung von Sperrmaßnahmen für die allgemeine Bevölkerung hervorgerufen werden. Zehn Staaten hatten keine Lockdown-Auferlegungen und es gibt 38 Paare von Lockdown-/Non-Lockdown-Staaten, die eine Landgrenze teilen. Wir stellen fest, dass die behördliche Auferlegung und Durchsetzung von landesweiten Anordnungen zur Unterbringung vor Ort oder zu Hause schlüssig mit einer größeren gesundheitszustandskorrigierten Pro-Kopf-Gesamtmortalität pro Staat korreliert. Dieses Ergebnis widerspricht der Hypothese, dass Lockdowns Leben gerettet haben.“
SCHULSCHLIESSUNGEN
1) Schweigend leiden: Wie Schulschließungen im Zusammenhang mit COVID-19 die Anzeige von Kindesmisshandlung verhindern, Baron, 2020„Während man erwarten würde, dass der finanzielle, geistige und körperliche Stress aufgrund von COVID-19 zu weiteren Fällen von Kindesmisshandlung führen wird, stellen wir fest, dass die tatsächliche Zahl der gemeldeten Vorwürfe etwa 15,000 (27 %) niedriger war als für diese zwei Monate erwartet. Wir nutzen einen detaillierten Datensatz zur Personalausstattung und den Ausgaben des Schulbezirks, um zu zeigen, dass der beobachtete Rückgang der Vorwürfe größtenteils auf Schulschließungen zurückzuführen ist.“
2) Assoziation routinemäßiger Schulschließungen mit Meldungen und Begründungen von Kindesmisshandlungen in den Vereinigten Staaten; 2010-2017, Puls, 2021„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Aufdeckung von Kindesmisshandlung in Zeiten routinemäßiger Schulschließungen verringert sein kann.“
3) Meldung von Kindesmisshandlung während der SARS-CoV-2-Pandemie in New York City von März bis Mai 2020, Bericht, 2021„Stürmische Rückgänge bei der Meldung von Kindesmisshandlungen und Interventionen des Kindeswohls fielen mit Maßnahmen zur sozialen Distanzierung zusammen, die darauf abzielen, die Übertragung von COVID-19 einzudämmen.“
4) Berechnung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Kindesmissbrauch und -vernachlässigung in den USA, Nguyen, 2021„Die COVID-19-Pandemie hat zu einem steilen Rückgang der CAN-Untersuchungen geführt, bei denen schätzungsweise fast 200,000 Kinder für Präventionsdienste und CAN in einem Zeitraum von 10 Monaten vermisst wurden.“
5) Auswirkung von Schulschließungen auf die Sterblichkeit aufgrund der Coronavirus-Krankheit 2019: alte und neue Vorhersagen, Reis, 2020„Wir kommen daher zu dem Schluss, dass die etwas kontraintuitiven Ergebnisse, dass Schulschließungen zu mehr Todesfällen führen, eine Folge der Hinzufügung einiger Interventionen sind, die die erste Welle unterdrücken, und des Versäumnisses, dem Schutz der am stärksten gefährdeten Personen Priorität einzuräumen. Wenn die Interventionen aufgehoben werden, gibt es immer noch eine große Bevölkerung, die anfällig ist, und eine beträchtliche Anzahl von Menschen, die infiziert sind. Dies führt dann zu einer zweiten Infektionswelle, die zu weiteren Todesfällen führen kann, aber später. Weitere Lockdowns würden zu einer sich wiederholenden Serie von Infektionswellen führen, wenn nicht durch Impfung eine Herdenimmunität erreicht wird, die im Modell nicht berücksichtigt wird. Ein ähnliches Ergebnis wird in einigen Szenarien mit allgemeiner sozialer Distanzierung erzielt. Beispielsweise war das Hinzufügen von allgemeiner sozialer Distanzierung zu Fallisolation und Haushaltsquarantäne auch stark mit der Unterdrückung der Infektion während des Interventionszeitraums verbunden, aber dann tritt eine zweite Welle auf, die tatsächlich eine höhere Spitzennachfrage nach Intensivbetten betrifft als für das entsprechende Szenario ohne allgemeine soziale Distanzierung."
6) Schulschließungen während der COVID-19-Pandemie: Eine katastrophale globale Situation, Buonsenso, 2020„Diese extreme Maßnahme hat eine Störung des Bildungssystems provoziert, an der Hunderte Millionen Kinder weltweit beteiligt sind. Die Rückkehr der Kinder in die Schule war unterschiedlich und ist immer noch ein ungelöstes und umstrittenes Thema. Wichtig ist, dass der Prozess nicht direkt mit der Schwere der Auswirkungen der Pandemie korreliert ist und die Ausweitung der Ungleichheiten vorangetrieben hat, von der die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen unverhältnismäßig stark betroffen sind. Die verfügbaren Beweise zeigen, dass SC der COVID-19-Bekämpfung wenig Nutzen brachte, während die mit SC verbundenen Schäden Kinder und Jugendliche schwer beeinträchtigten. Dieses ungelöste Problem hat Kinder und Jugendliche in den kommenden Jahren einem hohen Risiko sozialer, wirtschaftlicher und gesundheitlicher Schäden aussetzen und schwerwiegende Folgen während ihrer Lebensspanne nach sich ziehen.“
7) Die Auswirkungen der COVID-19-Schulschließung auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: Eine schnelle systematische Überprüfung, Chaabane, 2021 „Die mit COVID-19 verbundene Schulschließung war mit einem deutlichen Rückgang der Zahl der Krankenhauseinweisungen und der Besuche in der pädiatrischen Notaufnahme verbunden. Eine Reihe von Kindern und Jugendlichen verlor jedoch den Zugang zu schulischer Gesundheitsversorgung, speziellen Diensten für Kinder mit Behinderungen und Ernährungsprogrammen. Unter ärmeren Familien und Kindern mit Behinderungen wurde auch von einem größeren Risiko einer Ausweitung der Bildungsunterschiede aufgrund fehlender Unterstützung und Ressourcen für Fernunterricht berichtet. Die Schulschließung trug auch zu erhöhter Angst und Einsamkeit bei jungen Menschen sowie zu Stress, Traurigkeit, Frustration, Disziplinlosigkeit und Hyperaktivität bei Kindern bei. Je länger die Dauer der Schulschließung und die Reduzierung der täglichen körperlichen Aktivität, desto höher war der prognostizierte Anstieg des Body-Mass-Index und der Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern.“
8) Schulschließungen und soziale Ängste während der COVID-19-Pandemie, Morrisette, 2020„Berichtet über die Auswirkungen, die soziale Isolation und Einsamkeit auf Kinder und Jugendliche während der globalen Pandemie der neuartigen Coronavirus-Krankheit (COVID-2019) im Jahr 19 haben können, wobei ihre Ergebnisse auf Zusammenhänge zwischen sozialer Angst und Einsamkeit/sozialer Isolation hindeuten.“
9) Elterlicher Arbeitsplatzverlust und Säuglingsgesundheit, Lindo, 2011„Der Arbeitsplatzverlust von Ehemännern hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Säuglingen. Sie reduzieren das Geburtsgewicht um etwa viereinhalb Prozent.“
10) Die Schließung von Schulen ist nicht evidenzbasiert und schadet Kindern, Lewis, 2021„Für manche Kinder ist Bildung der einzige Weg aus der Armut; für andere bietet die Schule einen sicheren Hafen weg von einem gefährlichen oder chaotischen Familienleben. Lernverlust, reduzierte soziale Interaktion, Isolation, reduzierte körperliche Aktivität, zunehmende psychische Gesundheitsprobleme und die Gefahr von vermehrtem Missbrauch, Ausbeutung und Vernachlässigung wurden alle mit Schulschließungen in Verbindung gebracht. Reduziertes zukünftiges Einkommen6 und Lebenserwartung sind mit geringerer Bildung verbunden. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder bereits benachteiligte Kinder sind einem erhöhten Schadensrisiko ausgesetzt.“
11) Auswirkungen von Schulschließungen auf die körperliche und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: eine systematische Übersicht, Winzer, 2021„Schulschließungen als Teil umfassenderer Maßnahmen zur sozialen Distanzierung sind mit erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit und des Wohlbefindens der CYP verbunden. Die verfügbaren Daten sind kurzfristige und längerfristige Schäden werden wahrscheinlich durch weitere Schulschließungen verstärkt. Es werden dringend Daten zu längerfristigen Auswirkungen benötigt, wobei starke Forschungsdesigns verwendet werden, insbesondere bei gefährdeten Gruppen. Diese Ergebnisse sind wichtig für politische Entscheidungsträger, die versuchen, die Risiken einer Übertragung durch Kinder im schulpflichtigen Alter mit den Schäden durch die Schließung von Schulen abzuwägen.“
12) Schulschließung: Eine sorgfältige Prüfung der Beweise, Alexander, 2020„Basierend auf den vorhandenen überprüften Beweisen ist das vorherrschende Ergebnis, dass Kinder (insbesondere Kleinkinder) ein sehr geringes Risiko haben, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, und wenn sie sich infizieren, ein sehr geringes Risiko haben, sie untereinander zu verbreiten oder an andere Kinder in der Schule, an ihre Lehrer weitergeben oder an andere Erwachsene oder ihre Eltern weitergeben oder sie in die häusliche Umgebung mitnehmen; Kinder infizieren sich typischerweise in der häuslichen Umgebung/Cluster und Erwachsene sind typischerweise der Indexfall; Kinder haben ein sehr geringes Risiko, an einer COVID-19-Erkrankung zu erkranken oder zu sterben, außer in sehr seltenen Fällen; Kinder fahren nicht SARS-CoV-2/COVID-19, da sie saisonale Influenza haben; Es besteht ein Altersgefälle in Bezug auf Anfälligkeit und Übertragungskapazität, wobei ältere Kinder hinsichtlich der Übertragungsfähigkeit nicht gleich behandelt werden sollten wie jüngere Kinder, z in einer Grundschule gegenüber einer High/Sekundarschule); „sehr geringes Risiko“ kann auch als „sehr selten“ angesehen werden (nicht null Risiko, aber vernachlässigbar, sehr selten); Wir argumentieren, dass Maskierung und soziale Distanzierung für kleine Kinder eine unsolide Politik und nicht erforderlich sind, und wenn soziale Distanzierung verwendet werden soll, dass 6-Fuß über 17-Fuß geeignet ist und die Platzbeschränkungen in Schulen angeht; Wir argumentieren, dass wir weit über den Punkt hinaus sind, an dem wir Hysterie und Angst durch Wissen und Fakten ersetzen müssen. Die Schulen müssen sofort wieder für den Präsenzunterricht geöffnet werden, da es keinen Grund gibt, etwas anderes zu tun.“
13) Kinder, Schule und COVID-19, RIVM, 2021„Wenn wir uns alle von der NICE Foundation gemeldeten Krankenhauseinweisungen zwischen dem 1. Januar und dem 16. November 2021 ansehen, waren 0.7 % jünger als 4 Jahre. 0.1 % waren 4-11 Jahre alt und 0.2 % waren 12-17 Jahre alt. Die überwiegende Mehrheit (99.0 %) aller Personen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, war 18 Jahre oder älter.“
14) WENIGE TRÄGER, WENIGE TRANSMITTER“: EINE STUDIE BESTÄTIGT DIE MINIMALE ROLLE VON KINDERN BEI DER COVID-19-EPIDEMIE, Vincent, 2020„Kinder sind wenige Träger, wenige Überträger, und wenn sie kontaminiert sind, sind es fast immer Erwachsene in der Familie, die sie kontaminiert haben.“
15) Übertragung von SARS-CoV-2 bei Kindern im Alter von 0 bis 19 Jahren in Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen nach deren Wiedereröffnung im Mai 2020, Baden-Württemberg, Deutschland, Ehrhardt, 2020„Untersuchte Daten von mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) infizierten 0- bis 19-Jährigen, die Schulen/Kinderbetreuungseinrichtungen besuchten, um ihre Rolle bei der Übertragung von SARS-CoV-2 nach der Wiedereröffnung dieser Einrichtungen im Mai 2020 zu bewerten in Baden-Württemberg, Deutschland. Eine Kind-zu-Kind-Übertragung in Schulen/Kinderbetreuungseinrichtungen schien sehr ungewöhnlich zu sein.“
16) Erklärungen des Australian Health Protection Principal Committee (AHPPC) zum Coronavirus (COVID-19) vom 24. April 2020, australische Regierung, 2020„AHPPC stellt weiterhin fest, dass es nur sehr begrenzte Hinweise auf eine Übertragung zwischen Kindern im Schulumfeld gibt; Bevölkerungsscreening im Ausland hat eine sehr geringe Inzidenz positiver Fälle bei Kindern im schulpflichtigen Alter gezeigt. In Australien betrafen 2.4 Prozent der bestätigten Fälle Kinder im Alter zwischen 5 und 18 Jahren (Stand: 6 Uhr morgens, 22. April 2020). AHPPC ist der Ansicht, dass Erwachsene im schulischen Umfeld Messungen der Raumdichte (z. B. in Lehrerzimmern) durchführen sollten, da das Risiko einer Übertragung zwischen Erwachsenen größer ist.“
17) EINE BEWEISZUSAMMENFASSUNG DER PÄDIATRISCHEN COVID-19-LITERATUR, Rühmen, 2021„Kritische Erkrankungen sind sehr selten (~1%). In Daten aus China, den USA und Europa gibt es einen „U-förmigen“ Risikogradienten, wobei Säuglinge und ältere Jugendliche am wahrscheinlichsten ins Krankenhaus eingeliefert werden und an einer schwereren Krankheit leiden. Todesfälle bei Kindern durch COVID-19 sind nach wie vor äußerst selten, mit nur 4 Todesfällen im Vereinigten Königreich im Mai 2020 bei Kindern unter 15 Jahren, alle bei Kindern mit schwerwiegenden Komorbiditäten.“
18) Übertragungsdynamik von SARS-CoV-2 in Familien mit Kindern in Griechenland: Eine Studie von 23 Clustern,  Maltezou, 2020„Während sich Kinder mit SARS-CoV-2 infizieren, scheinen sie die Infektion nicht auf andere zu übertragen.“ 
19) Keine Hinweise auf eine sekundäre Übertragung von COVID-19 durch Kinder, die in Irland zur Schule gehen, 2020, Heavy, 2020„Kinder gelten als Überträger vieler Atemwegserkrankungen, einschließlich Influenza. Es wurde angenommen, dass dies auch für COVID-19 gelten würde. Bis heute hat sich jedoch kein Beweis für eine weit verbreitete pädiatrische Übertragung ergeben. Schulschließungen stellen Eltern vor Probleme bei der Kinderbetreuung. Dies hat Auswirkungen auf die Belegschaft, einschließlich der Beschäftigten im Gesundheitswesen. Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Schulschließungen auf die geistige und körperliche Gesundheit von Kindern … Die Untersuchung aller irischen pädiatrischen Fälle von COVID-19, die während der präsymptomatischen und symptomatischen Infektionsperioden die Schule besuchten (n = 3), ergab keine Fälle einer Weiterübertragung an andere Kinder oder Erwachsene innerhalb der Schule und einer Vielzahl anderer Einrichtungen. Dazu gehörten Musikunterricht (Holzblasinstrumente) und Chorproben, die beide Aktivitäten mit hohem Übertragungsrisiko sind. Darüber hinaus wurde keine Weiterübertragung von den drei identifizierten Fällen bei Erwachsenen an Kinder festgestellt.“
20) COVID-19, Schulschließungen und Kinderarmut: eine soziale Krise im Entstehen, Van Lancker, 2020"The UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schätzungen zufolge haben 138 Länder landesweit Schulen geschlossen, und mehrere andere Länder haben regionale oder lokale Schließungen eingeführt. Diese Schulschließungen beeinträchtigen die Bildung von 80 % der Kinder weltweit. Obwohl die wissenschaftliche Debatte über die Wirksamkeit von Schulschließungen auf die Virusübertragung andauert, könnte die Tatsache, dass Schulen über einen langen Zeitraum geschlossen sind, nachteilige soziale und gesundheitliche Folgen für Kinder haben, die in Armut leben, und wahrscheinlich bestehende Ungleichheiten verschärfen. ” 
21) Auswirkungen von Schulschließungen für COVID-19 auf das US-amerikanische Gesundheitspersonal und die Nettosterblichkeit: eine Modellstudie, Bayham, 2020„Schulschließungen sind mit vielen Kompromissen verbunden und können unbeabsichtigte Verpflichtungen zur Kinderbetreuung schaffen. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die potenzielle Ansteckungsprävention durch Schulschließungen sorgfältig gegen den potenziellen Verlust von Gesundheitspersonal abgewogen werden muss, um die kumulative Sterblichkeit aufgrund von COVID-19 zu verringern, sofern keine Maßnahmen zur Minderung getroffen werden.“
22) Die Wahrheit über Kinder, Schule und COVID-19, Thompson/The Atlantic, 2021„Das Urteil der CDC kommt zu einem besonders angespannten Moment in der Debatte über Kinder, Schulen und COVID-19. Eltern sind erschöpft. Selbstmorde von Studenten schwanken. Lehrergewerkschaften sind konfrontiert national Schande für ihre Zurückhaltung, zum Präsenzunterricht zurückzukehren. Und Schulen sind macht schon Geräusche darüber, bis 2022 geschlossen zu bleiben… Forschungen aus der ganzen Welt haben seit Beginn der Pandemie gezeigt, dass Menschen unter 18 Jahren und insbesondere jüngere Kinder es sind weniger anfällig für Infektionenseltener schwere Symptome und viel seltener ins Krankenhaus eingeliefert werden oder sterben…im Mai 2020, a kleine irische Studie von jungen Studenten und Bildungsmitarbeitern mit COVID-19 befragten mehr als 1,000 Kontakte und fanden „keinen Fall einer Weiterübertragung“ an Kinder oder Erwachsene. Im Juni 2020, eine Singapur-Studie von drei COVID-19-Clustern festgestellt, dass „Kinder nicht die Haupttreiber“ von Ausbrüchen sind und dass „das Risiko einer Übertragung von SARS-CoV-2 unter Kindern in Schulen, insbesondere Vorschulen, wahrscheinlich gering ist“.
23) Befürchtete Coronavirus-Ausbrüche in Schulen stehen noch aus, wie frühe Daten zeigen, Meckler/Washington Post, 2020„Diese frühen Beweise deuten laut Experten darauf hin, dass die Eröffnung von Schulen möglicherweise nicht so riskant ist, wie viele befürchtet haben, und könnten die Administratoren bei der Planung des Rests eines bereits beispiellosen Schuljahres leiten. Alle hatten Angst, dass es in den Schulen zu explosiven Übertragungsausbrüchen kommen würde. In Colleges gab es. Wir müssen sagen, dass wir diese bisher bei den jüngeren Kindern nicht gesehen haben, und das ist eine wirklich wichtige Beobachtung.“
24) Drei Studien weisen auf ein geringes COVID-Risiko der Präsenzschule hin, CIDRAP, 2021„Ein Trio neuer Studien zeigt ein geringes Risiko einer COVID-19-Infektion und -Ausbreitung in Schulen, einschließlich einer begrenzten COVID-19-Übertragung in der Schule in North Carolina, wenige Fälle des Coronavirus-assoziierten Multisystem-Entzündungssyndroms bei Kindern (MIS-C) in Schwedische Schulen und minimale Verbreitung des Virus durch Grundschüler in Norwegen.“
25) Häufigkeit und Sekundärübertragung von SARS-CoV-2-Infektionen in Schulen, Zimmermann, 2021„In den ersten 9 Wochen des persönlichen Unterrichts in Schulen in North Carolina fanden wir eine extrem begrenzte sekundäre Übertragung von SARS-CoV-2 innerhalb der Schule, wie durch Kontaktverfolgung festgestellt wurde.“
26) Offene Schulen, Covid-19 und Kinder- und Lehrermorbidität in Schweden, Ludwigsson, 2020„Von den 1,951,905 Kindern im Alter von 1 bis 16 Jahren in Schweden zum 31. Dezember 2019 starben 65 in der Zeit vor der Pandemie von November 2019 bis Februar 2020, verglichen mit 69 in der Pandemiezeit von März bis Juni 2020. Keines der Todesfälle wurden durch COVID-19 verursacht. Fünfzehn Kinder, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, darunter sieben mit MIS-C, wurden von März bis Juni 2020 auf einer Intensivstation (ICU) aufgenommen (0.77 pro 100,000 Kinder in dieser Altersgruppe). Vier Kinder benötigten eine mechanische Beatmung. Vier Kinder waren 1 bis 6 Jahre alt (0.54 pro 100,000) und 11 waren 7 bis 16 Jahre alt (0.90 pro 100,000). Vier der Kinder hatten eine Grunderkrankung: 2 mit Krebs, 1 mit chronischer Nierenerkrankung und 1 mit einer hämatologischen Erkrankung). Von den 103,596 Vorschullehrern und 20 Schullehrern des Landes wurden bis zum 10. Juni 30 weniger als 2020 auf einer Intensivstation aufgenommen (das entspricht 19 pro 100,000).“ 
27) Minimale Übertragung von SARS-CoV-2 von pädiatrischen COVID-19-Fällen in Grundschulen, Norwegen, August bis November 2020, Brandl, 2021„Diese prospektive Studie zeigt, dass die Übertragung von SARS-CoV-2 von Kindern unter 14 Jahren in Grundschulen in Oslo und Viken, den beiden norwegischen Bezirken mit der höchsten COVID-19-Inzidenz und in denen 35 % der norwegischen Bevölkerung leben, minimal war wohnt. In einer Zeit mit geringer bis mittlerer Übertragung durch die Gemeinschaft (eine 14-tägige Inzidenz von COVID-19 von < 150 Fällen pro 100,000 Einwohner) gab es < 1 % SARS-CoV-2–, wenn symptomatische Kinder gebeten wurden, der Schule fernzubleiben. positive Testergebnisse bei Kontaktpersonen von Kindern und < 2 % positive Ergebnisse bei Kontaktpersonen von Erwachsenen bei 13 Vertragsverfolgungen in norwegischen Grundschulen. Darüber hinaus war die Selbstentnahme von Speichel für den SARS-CoV-2-Nachweis effizient und empfindlich (85 % (11/13); 95 % Konfidenzintervall: 55–98) … die Verwendung von Gesichtsmasken wird in Schulen in Norwegen nicht empfohlen. Wir haben festgestellt, dass es mit den implementierten IPC-Maßnahmen nur eine geringe bis keine Übertragung von SARS-CoV-2-infizierten Kindern in Schulen gibt.“
28) Es ist unwahrscheinlich, dass Kinder die Haupttreiber der COVID-19-Pandemie sind – Eine systematische Überprüfung, Ludwigsson, 2020„Ermittelte 700 wissenschaftliche Arbeiten und Briefe sowie 47 Volltexte wurden eingehend untersucht. Kinder machten einen kleinen Bruchteil der COVID-19-Fälle aus und hatten meist eher soziale Kontakte zu Gleichaltrigen oder Eltern als ältere Menschen, bei denen das Risiko einer schweren Erkrankung besteht … Kinder sind wahrscheinlich nicht die Haupttreiber der Pandemie. Die Öffnung von Schulen und Kindergärten wird sich wahrscheinlich nicht auf die COVID-19-Sterblichkeitsraten bei älteren Menschen auswirken.“
29) Science Brief: Transmission of SARS-CoV-2 in K-12 Schools and Early Care and Education Programs – Aktualisiert, CDC, 2021„Ergebnisse aus mehreren Studien deuten darauf hin, dass die Übertragung von SARS-CoV-2 unter Schülern relativ selten ist, insbesondere wenn Präventionsstrategien vorhanden sind schulischer Rahmen“.
30) Laut Forschungsbericht sind Kinder unter 10 Jahren weniger anfällig für COVID-19-Ausbrüche, Dobbins/McMaster, 2020„Unter dem Strich ist bisher festzuhalten, dass Kinder unter 10 Jahren wahrscheinlich nicht zu Ausbrüchen von COVID-19 in Kindertagesstätten und Schulen führen und dass Erwachsene bisher viel häufiger Infektionsträger waren als Kinder.“
31) Rolle von Kindern bei der Übertragung der COVID-19-Pandemie: eine schnelle Überprüfung des Umfangs, Rajmil, 2020„Kinder sind nicht in größerem Maße Übermittler als Erwachsene. Es besteht die Notwendigkeit, die Gültigkeit der epidemiologischen Überwachung zu verbessern, um aktuelle Unsicherheiten zu beseitigen und soziale Determinanten und Ungleichheiten in der Gesundheit von Kindern während und nach der aktuellen Pandemie zu berücksichtigen.“
32) COVID-19 in Schulen – die Erfahrung in NSW, NCIRS, 2020„Die Übertragung von SARS-CoV-2 bei Kindern in Schulen scheint erheblich geringer zu sein als bei anderen Atemwegsviren wie Influenza. Im Gegensatz zur Influenza deuten die bisherigen Daten sowohl aus Virus- als auch aus Antikörpertests darauf hin, dass Kinder nicht die Haupttreiber der Verbreitung von COVID-19 in Schulen oder in der Gemeinde sind. Dies steht im Einklang mit Daten aus internationalen Studien, die niedrige Krankheitsraten bei Kindern zeigen und auf eine begrenzte Ausbreitung unter Kindern und von Kindern auf Erwachsene hindeuten.“
33) Verbreitung von SARS-CoV-2 in der isländischen Bevölkerung, Gudbjartsson, 2020„In einer bevölkerungsbezogenen Studie in Island hatten Kinder unter 10 Jahren und Frauen eine geringere Inzidenz einer SARS-CoV-2-Infektion als Jugendliche oder Erwachsene und Männer.“
34) Sterblichkeitsrate und Merkmale von Patienten, die im Zusammenhang mit COVID-19 in Italien sterben, Onder, 2020Bei infizierten Kindern und Frauen war die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung geringer.
35) BC Center for Disease Control, BC Kinderkrankenhaus, 2020„BC-Familien berichteten von Lernbeeinträchtigungen, erhöhtem Kinderstress und verminderter Verbindung während der Schließung von COVID-19-Schulen, während globale Daten eine zunehmende Einsamkeit und eine Verschlechterung der psychischen Gesundheit, einschließlich Angstzuständen und Depressionen, zeigen … Auch die Kinderschutzberichte der Provinzen sind trotz gemeldeter zunehmender häuslicher Gewalt deutlich zurückgegangen global. Dies deutet darauf hin, dass Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern weniger erkannt werden, ohne dass dies von den Schulen gemeldet wird… Die Auswirkungen von Schulschließungen werden wahrscheinlich überproportional von Familien erlebt, die sozialen Ungleichheiten ausgesetzt sind, und von Familien mit Kindern mit gesundheitlichen Problemen oder besonderen Lernbedürfnissen. Der unterbrochene Zugang zu schulischen Ressourcen, Verbindungen und Unterstützung verschlimmert die breiteren gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. Insbesondere dürfte es größere Auswirkungen auf Alleinerziehende, Familien in Armut, berufstätige Mütter und Menschen mit instabiler Beschäftigung und Wohnsituation geben.“
36) Übertragung von SARS-CoV-2 in australischen Bildungseinrichtungen: eine prospektive Kohortenstudie, Macartney, 2020„Die SARS-CoV-2-Übertragungsraten waren in den Bildungseinrichtungen von NSW während der ersten COVID-19-Epidemiewelle niedrig, was mit einer leichten, seltenen Erkrankung in der 1 Millionen Kinderpopulation übereinstimmt.“
37) COVID-19-Fälle und Übertragung in 17 K-12-Schulen – Wood County, Wisconsin, 31. August–29. November 2020, CDC/Falk, 2021„In einer Umgebung mit weit verbreiteter SARS-CoV-2-Übertragung in der Gemeinschaft wurden nur wenige Fälle von Übertragung in der Schule unter Schülern und Mitarbeitern identifiziert, mit begrenzter Verbreitung unter Kindern innerhalb ihrer Kohorten und keiner dokumentierten Übertragung an oder von Mitarbeitern.“
38) COVID-19 bei Kindern und die Rolle der Schule bei der Übertragung – zweites Update, ECDC, 2021„Kinder im Alter von 1 bis 18 Jahren haben laut Überwachungsdaten viel weniger Krankenhausaufenthalte, schwere Krankheiten, die eine intensive Krankenhausversorgung erfordern, und Todesfälle als alle anderen Altersgruppen. Die Entscheidung, Schulen zu schließen, um die COVID-19-Pandemie zu kontrollieren, sollte genutzt werden als letztes. Die negativen physischen, psychischen und bildungsbezogenen Auswirkungen proaktiver Schulschließungen auf Kinder sowie die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Gesellschaft im weiteren Sinne würden wahrscheinlich die Vorteile überwiegen.“ selten und nicht die primäre Ursache einer SARS-CoV-2-Infektion bei Kindern, deren Infektionsbeginn mit der Zeit zusammenfällt, in der sie die Schule besuchen, insbesondere in Kindergärten und Grundschulen.“
39) COVID-19 bei Kindern und Jugendlichen, Snape, 2020„Die nahezu weltweite Schließung von Schulen als Reaktion auf die Pandemie spiegelte die vernünftige Erwartung aus früheren Ausbrüchen von Atemwegsviren wider, dass Kinder eine Schlüsselkomponente der Übertragungskette sein würden. Neue Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass dies höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist. Eine Minderheit von Kindern erleidet ein postinfektiöses entzündliches Syndrom, dessen Pathologie und Langzeitfolgen kaum bekannt sind. Im Verhältnis zu ihrem Erkrankungsrisiko sind Kinder und Jugendliche jedoch überproportional von Lockdown-Maßnahmen betroffen, und Befürworter der Kindergesundheit müssen sicherstellen, dass die Rechte der Kinder auf Gesundheits- und Sozialfürsorge, psychologische Unterstützung und Bildung während nachfolgender Pandemiewellen geschützt werden … Es gibt viele andere Bereiche potenzieller indirekter Schäden für Kinder, einschließlich einer Zunahme von häuslichen Verletzungen (unfallbedingt und nicht unfallbedingt), wenn Kinder aufgrund von Sperrungen für die Sozialschutzsysteme weniger sichtbar waren. In Italien nahmen die Krankenhauseinweisungen wegen häuslicher Unfälle während des COVID-19-Lockdowns deutlich zu und stellten möglicherweise eine größere Bedrohung für die Gesundheit von Kindern dar als COVID-19. Britische Kinderärzte berichten, dass Verzögerungen bei der Vorstellung im Krankenhaus oder unterbrochene Dienste zum Tod einer gleichen Anzahl von Kindern beigetragen haben, die Berichten zufolge an einer SARS-CoV-2-Infektion gestorben sind. In vielen Ländern gibt es Hinweise darauf, dass die psychische Gesundheit junger Menschen durch Schulschließungen und Lockdowns beeinträchtigt wurde. Zum Beispiel deuten vorläufige Beweise darauf hin, dass die Zahl der Selbstmordtoten von jungen Menschen unter 18 Jahren während des Lockdowns in England zugenommen hat.“
40) Klinische Merkmale von Kindern und Jugendlichen, die im Vereinigten Königreich mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden: prospektive multizentrische beobachtende Kohortenstudie, Schwan, 2020„Kinder und Jugendliche haben weniger schweres akutes Covid-19 als Erwachsene.“
41) Die Gefahren der Schließung der Schulen, Yang, 2020„Die Daten aus einer Reihe von Ländern zeigen, dass Kinder selten und in vielen Ländern nie an dieser Infektion gestorben sind. Kinder scheinen sich viel seltener zu infizieren als ältere Menschen … es gibt keine Beweise dafür, dass Kinder eine wichtige Rolle bei der Übertragung der Krankheit spielen … Was wir über Maßnahmen zur sozialen Distanzierung wissen, basiert weitgehend auf Influenzamodellen, bei denen Kinder eine gefährdete Gruppe sind . Vorläufige Daten zu COVID-19 deuten jedoch darauf hin, dass Kinder nur einen kleinen Teil der Fälle ausmachen und möglicherweise weniger anfällig sind als ältere Erwachsene.“
42) SARS-CoV-2-Infektion bei Kindern, Lu, 2020„Im Gegensatz zu infizierten Erwachsenen scheinen die meisten infizierten Kinder einen milderen klinischen Verlauf zu haben. Asymptomatische Infektionen waren keine Seltenheit.“
43) Merkmale und wichtige Lehren aus dem Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in China: Zusammenfassung eines Berichts über 72 Fälle des chinesischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Wu, 2020Weniger als 1 % der Fälle betrafen Kinder unter 10 Jahren Alter.
44) Risiko einer COVID-19-Infektion, CDC, 2021A CDC-Bericht zu Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bei Kindern, fanden heraus, dass Kinder im Alter von 18 bis 29 Jahren im Vergleich zu Personen im Alter von 0 bis 4 Jahren eine 4-mal niedrigere Rate an Krankenhausaufenthalten und eine 9-mal niedrigere Todesrate hatten. Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren hatten eine 9-mal niedrigere Rate an Krankenhausaufenthalten und eine 16-mal niedrigere Sterblichkeitsrate. 
45) Es ist unwahrscheinlich, dass Kinder die Hauptquelle von SARS-CoV-2-Infektionen im Haushalt waren, Zhu, 2020„Während SARS-CoV-2 bei Kindern leichte Erkrankungen verursachen kann, deuten die bisher verfügbaren Daten darauf hin, dass Kinder keine wesentliche Rolle bei der Übertragung von SARS-CoV-2 innerhalb des Haushalts gespielt haben.“
46) Merkmale der Haushaltsübertragung von COVID-19, Li, 2020„Die sekundäre Angriffsrate bei Kindern betrug 4 % im Vergleich zu 17.1 % bei Erwachsenen.“
47) Sind die Risiken der Wiedereröffnung von Schulen übertrieben?, Kamenetz/NPR, 2020„Trotz weit verbreiteter Bedenken zeigen zwei neue internationale Studien keinen konsistenten Zusammenhang zwischen der persönlichen K-12-Schulung und der Ausbreitung des Coronavirus. Und eine dritte Studie aus den Vereinigten Staaten zeigt kein erhöhtes Risiko für Kinderbetreuer, die im Job geblieben sind … Als Kinderarzt sehe ich das wirklich negative Auswirkungen dieser Schulschließungen für Kinder“, sagte Dr. Danielle Dooley, medizinische Direktorin am Children's National Hospital in Washington, DC, gegenüber NPR. Sie hat psychische Probleme abgehakt, Hunger, Fettleibigkeit durch Inaktivität, fehlende medizinische Routineversorgung und das Risiko von Kindesmissbrauch – zusätzlich zum Verlust von Bildung. „Der Schulbesuch ist für Kinder sehr wichtig. Sie bekommen ihre Mahlzeiten in der Schule, ihre körperliche Aktivität, ihre Gesundheitsversorgung, natürlich ihre Ausbildung.“
48) Kinderbetreuung steht nicht im Zusammenhang mit der Verbreitung von COVID-19, findet die Yale-Studie, YaleNews, 2020„Die Ergebnisse zeigen, dass Kinderbetreuungsprogramme, die während der Pandemie offen blieben, nicht zur Verbreitung des Virus auf die Anbieter beigetragen haben, was Eltern, politischen Entscheidungsträgern und Anbietern gleichermaßen wertvolle Einblicke gewährt.“ 
49) Wiedereröffnung von US-Schulen im Zeitalter von COVID-19: Praktische Anleitung von anderen Nationen, Tanmoy Das, 2020„Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder im Vergleich zu Erwachsenen dreimal weniger anfällig für Infektionen sind, eher asymptomatisch sind und seltener ins Krankenhaus eingeliefert werden und sterben. Während seltene Berichte über das pädiatrische multiinflammatorische Syndrom überwacht werden müssen, ist sein Zusammenhang mit COVID-3 ist extrem niedrig und in der Regel behandelbar"
50) Kinder mit niedrigem Einkommen und Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in den USA, Dooley, 2020„Die wegen des Coronavirus auferlegten Beschränkungen machen diese Herausforderungen noch gewaltiger. Während Schulbezirke Fernunterricht betreiben, weisen Berichte auf große Unterschiede beim Zugang zu qualitativ hochwertigem Unterricht, digitaler Technologie und Internetzugang hin. Schüler in ländlichen und städtischen Schulbezirken stehen vor Herausforderungen beim Zugang zum Internet. In einigen städtischen Gebieten nimmt bis zu ein Drittel der Schüler nicht am Online-Unterricht teil.  Chronische Fehlzeiten oder das Fehlen von 10 % oder mehr des Schuljahres wirken sich auf die Bildungsergebnisse aus, einschließlich Leseniveau, Klassenwiederholung, Abschlussquoten und Schulabbruchquoten. Chronische Fehlzeiten betreffen bereits in Armut lebende Kinder überproportional. Die Folgen fehlender Schulmonate werden noch deutlicher sein.“
51) COVID-19 und Schulrückkehr: Notwendigkeit und Notwendigkeit, Betz, 2020„Besonders besorgniserregend sind die Folgen für Kinder, die in Armut leben. Diese Kinder leben in Familien, die über unzureichende Ressourcen für virtuelles Lernen verfügen, was zu Lerndefiziten beitragen wird, und fallen dadurch mit den erwarteten schulischen Leistungen für die Klassenstufe weiter zurück. Kinder aus sozial schwachen Haushalten haben wahrscheinlich nur begrenzten Platz für Schularbeiten, unzureichende Temperaturregelung zum Heizen und Kühlen und sicheren Platz im Freien für Bewegung (Van Lancker & Parolin, 2020). Darüber hinaus ist diese Gruppe von Kindern einem hohen Risiko für Ernährungsunsicherheit ausgesetzt, da sie aufgrund von Schulschließungen möglicherweise keinen Zugang zu Mittagessen/Frühstücken in der Schule haben.“
52) Kinder sind keine COVID-19-Superspreader: Zeit, wieder zur Schule zu gehen, Munro, 2020„Es gibt daher Hinweise darauf, dass Kinder mit erheblich geringerer Wahrscheinlichkeit infiziert werden könnten als Erwachsene … Zum jetzigen Zeitpunkt scheinen Kinder keine Superverbreiter zu sein.“
53) Cluster of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) in den französischen Alpen, Februar 2020, Danis, 2020„Der Indexfall blieb 4 Tage in dem Chalet mit 10 englischen Touristen und einer Familie mit 5 französischen Einwohnern; SARS-CoV-2 wurde bei 5 Personen in Frankreich, 6 in England (einschließlich des Indexfalls) und 1 in Spanien (Gesamtangriffsrate im Chalet: 75 %) nachgewiesen. Ein pädiatrischer Fall mit Picornavirus- und Influenza-A-Koinfektion besuchte 3 verschiedene Schulen, während er symptomatisch war. Ein Fall war asymptomatisch, mit einer ähnlichen Viruslast wie ein symptomatischer Fall … Die Tatsache, dass ein infiziertes Kind die Krankheit trotz enger Interaktionen innerhalb der Schulen nicht übertragen hat, deutet auf eine möglicherweise unterschiedliche Übertragungsdynamik bei Kindern hin.“
54) COVID-19 – Zusammenfassungen von Forschungsbeweisen, RCPCH, 2020„Bei Kindern ist jetzt klar, dass COVID-19 mit einer erheblich geringeren Morbiditäts- und Mortalitätslast verbunden ist als bei älteren Menschen. Es gibt Hinweise auf kritische Erkrankungen und Todesfälle bei Kindern, dies ist jedoch selten. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Kinder weniger wahrscheinlich an der Infektion erkranken. Die Rolle von Kindern bei der Übertragung, sobald sie die Infektion erworben haben, ist unklar, obwohl es keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass sie ansteckender sind als Erwachsene. Die Symptome sind unspezifisch und am häufigsten Husten und Fieber.“
55) Auswirkungen von COVID-19 und Lockdown auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: Eine narrative Überprüfung mit Empfehlungen, Singh, 2020„Aus diesen Gründen haben verschiedene Länder seit Januar 2020 damit begonnen, regionale und nationale Eindämmungsmaßnahmen oder Sperren umzusetzen. Vor diesem Hintergrund war eine der wichtigsten Maßnahmen während des Lockdowns die Schließung von Schulen, Bildungseinrichtungen und Aktivitätsbereichen. Diese unerbittlichen Umstände, die über die normale Erfahrung hinausgehen, führen bei allen zu Stress, Angst und einem Gefühl der Hilflosigkeit.“
56) Keine Übertragung von SARS-CoV-2 von isolierten Kindern auf Vormunde, Südkorea, Lee/EID, 2021„Ich habe keine Übertragung von SARS-CoV-2 von Kindern auf Erziehungsberechtigte in isolierten Umgebungen beobachtet, in denen die unmittelbare Nähe das Übertragungsrisiko zu erhöhen scheint. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Kinder nicht die Haupttreiber der COVID-19-Pandemie sind, obwohl die Gründe unklar bleiben.“
57) COVID-19 National Emergency Response Center, Team für Epidemiologie und Fallmanagement. Kontaktverfolgung während des Ausbruchs der Coronavirus-Krankheit, Südkorea, 2020, Park/EID, 2020"A große Studie zu Kontakten von COVID-19-Fallpatienten in Südkorea beobachteten, dass die Haushaltsübertragung am niedrigsten war, wenn der Indexfallpatient 0–9 Jahre alt war.“
58) COVID-19 bei Kindern und die Infektionsdynamik in Familien, Posfay-Barbe, 2020„In 79 % der Haushalte wurde ≥ 1 erwachsenes Familienmitglied für COVID-19 verdächtigt oder bestätigt, bevor die Symptome bei dem Studienkind auftraten, was bestätigt, dass Kinder hauptsächlich innerhalb familiärer Cluster infiziert sind.  Überraschenderweise wurden in 33 % der Haushalte symptomatische HHCs negativ getestet, obwohl sie zu einem familiären Cluster mit bestätigten SARS-CoV-2-Fällen gehörten, was auf eine Untererfassung von Fällen hindeutet. In nur 8 % der Haushalte entwickelte ein Kind Symptome vor allen anderen HHC, was mit früheren Daten übereinstimmt, in denen gezeigt wird, dass Kinder Indexfälle in < 10 % der familiären SARS-CoV-2-Cluster sind.“
59) COVID-19-Übertragung und Kinder: Das Kind ist nicht schuld, Lee, 2020„Bericht über die Dynamik von COVID-19 in Familien von Kindern mit durch Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion bestätigter SARS-CoV-2-Infektion in Genf, Schweiz. Vom 10. März bis 10. April 2020 wurden alle Kinder unter 16 Jahren, die am Universitätsspital Genf diagnostiziert wurden (N = 40), einer Kontaktverfolgung unterzogen, um infizierte Haushaltskontakte (HHCs) zu identifizieren. Von 39 auswertbaren Haushalten war nur in 3 (8 %) ein Kind der vermutete Indexfall, wobei die Symptome bei erwachsenen HHCs der Erkrankung vorausgingen. In allen anderen Haushalten entwickelte das Kind Symptome nach oder gleichzeitig mit erwachsenen HHCs, was darauf hindeutet, dass das Kind nicht die Infektionsquelle war und dass Kinder COVID-19 am häufigsten von Erwachsenen erwerben, anstatt es auf sie zu übertragen.“ „In faszinierender Studie aus Frankreich wurde festgestellt, dass ein 9-jähriger Junge mit respiratorischen Symptomen im Zusammenhang mit Picornavirus-, Influenza-A- und SARS-CoV-2-Koinfektion über 80 Klassenkameraden an 3 Schulen ausgesetzt war; Trotz zahlreicher Influenzainfektionen in den Schulen wurden keine sekundären Kontakte infiziert, was auf eine Umgebung hindeutet, die der Übertragung von Atemwegsviren förderlich ist mit insgesamt 9 Studenten und 9 Mitarbeitern. Es wurden nur 2 Sekundärinfektionen festgestellt, keine bei erwachsenem Personal; 15 Schüler in der Grundschule wurde möglicherweise von einem Mitarbeiter infiziert, und 735 Schüler in der High School wurde möglicherweise durch den Kontakt mit 128 infizierten Schulkameraden infiziert.“
60) Rolle von Kindern bei der Haushaltsübertragung von COVID-19, Kim, 2020„Insgesamt wurden 107 pädiatrische COVID-19-Indexfälle und 248 ihrer Haushaltsmitglieder identifiziert. Ein Paar pädiatrischer Index-sekundärer Haushaltsfälle wurde identifiziert, was eine Haushalts-SAR von 0.5 % ergab (95 % KI 0.0 % bis 2.6 %).“
61) Sekundärangriffsrate bei Haushaltskontakten von COVID-19 Pediatric Index-Fällen: eine Studie aus Westindien, Schah, 2021„Die Haushalts-SAR von pädiatrischen Patienten ist niedrig.“
62) Haushaltsübertragung von SARS-CoV-2: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, Madewell, 2021„Die Raten der sekundären Attacken im Haushalt waren von symptomatischen Indexfällen (18.0 %; 95 % KI, 14.2 % – 22.1 %) als von asymptomatischen Indexfällen (0.7 %; 95 % KI, 0 % – 4.9 %) bis zu erwachsenen Kontakten (28.3 %; 95 % KI, 20.2 %–37.1 %) als zu Kontakten mit Kindern (16.8 %; 95 % KI, 12.3 %–21.7 %).“
63) Kinder und Jugendliche mit SARS-CoV-2-Infektion, Maltezou, 2020„Eine Übertragung vom Kind zum Erwachsenen wurde nur einmal festgestellt.“
64) Schweres akutes Atemwegssyndrom – Coronavirus-2-Übertragung in einer städtischen Gemeinschaft: Die Rolle von Kindern und Haushaltskontakten, Pitman-Jagd, 2021„Bei weniger als der Hälfte (42 %) der Patienten wurde ein Haushaltskrankenkontakt festgestellt, und es wurde keine Übertragung von Kind zu Erwachsenem festgestellt.“
65) Eine Metaanalyse zur Rolle von Kindern beim schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 in Haushaltsübertragungsclustern, Zhu, 2020„Die sekundäre Angriffsrate bei pädiatrischen Haushaltskontakten war niedriger als bei erwachsenen Haushaltskontakten (RR, 0.62; 95 % KI, 0.42-0.91). Diese Daten haben wichtige Auswirkungen auf das laufende Management der COVID-19-Pandemie, einschließlich potenzieller Strategien zur Priorisierung von Impfstoffen.“
66) Die Rolle von Kindern bei der Übertragung von SARS-CoV-2: Eine schnelle Überprüfung, Li, 2020„Vorläufige Ergebnisse aus bevölkerungsbezogenen und schulbasierten Studien deuten darauf hin, dass Kinder möglicherweise weniger häufig infiziert werden oder andere anstecken.“
67) Neuartiges Coronavirus 2019-Übertragungsrisiko in Bildungseinrichtungen, Jung, 2020„Die Daten deuten darauf hin, dass Kinder nicht die Haupttreiber der SARS-CoV-2-Übertragung in Schulen sind und dazu beitragen könnten, Ausstiegsstrategien zur Aufhebung von Sperren zu informieren.“
68) Der INTERPOL-Bericht hebt die Auswirkungen von COVID-19 auf den sexuellen Missbrauch von Kindern hervor, Interpol, 2020„Zu den wichtigsten Änderungen der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Faktoren aufgrund von COVID-19, die sich auf die sexuelle Ausbeutung und den Missbrauch von Kindern (CSEA) auf der ganzen Welt ausgewirkt haben, gehören: Schließung von Schulen und anschließende Verlagerung in virtuelle Lernumgebungen; längere Zeit, die Kinder online für Unterhaltung und soziale Zwecke verbringen und Bildungszwecke; Beschränkung des internationalen Reiseverkehrs und der Rückführung ausländischer Staatsangehöriger; eingeschränkter Zugang zu kommunalen Unterstützungsdiensten, Kinderbetreuung und Bildungspersonal, die oft eine Schlüsselrolle bei der Aufdeckung und Meldung von Fällen sexueller Ausbeutung von Kindern spielen.“
69) Verringern Schulschließungen die Übertragung von COVID-19 in der Gemeinschaft? Eine systematische Überprüfung von Beobachtungsstudien, Walsch, 2021„Bei so unterschiedlichen Beweisen für die Wirksamkeit und die schädlichen Auswirkungen sollten die politischen Entscheidungsträger einen maßvollen Ansatz verfolgen, bevor sie Schulschließungen durchführen.“
70) Zusammenhang zwischen dem Leben mit Kindern und den Ergebnissen von COVID-19: eine OpenSAFELY-Kohortenstudie mit 12 Millionen Erwachsenen in England, Forbes, 2020„Für Erwachsene, die mit Kindern leben, gibt es keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko schwerer Folgen von COVID-19. Diese Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Bestimmung des Nutzen-Schaden-Verhältnisses von Kindern, die während der COVID-19-Pandemie die Schule besuchen.“
71) Schulschließung und Managementpraktiken bei Coronavirus-Ausbrüchen einschließlich COVID-19: eine schnelle systematische Überprüfung, Winzer, 2020„Daten vom SARS-Ausbruch in Festlandchina, Hongkong und Singapur deuten darauf hin, dass Schulschließungen nicht zur Bekämpfung der Epidemie beigetragen haben.“ 
72) Nichtpharmazeutische Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Minderung des Risikos und der Auswirkungen einer epidemischen und pandemischen Influenza, WER, 2020„Der Effekt der reaktiven Schulschließung bei der Reduzierung der Influenza-Übertragung war unterschiedlich, aber im Allgemeinen begrenzt.“
73) Neue Forschungen finden keine Beweise dafür, dass Schulen eine bedeutende Rolle bei der Verbreitung des Covid-19-Virus in der Gemeinde spielen, Warwick, 2021„Neue Forschungen unter der Leitung von Epidemiologen der University of Warwick haben ergeben, dass es keine signifikanten Beweise dafür gibt, dass Schulen eine bedeutende Rolle bei der Verbreitung der Covid-19-Krankheit in der Gemeinde spielen, insbesondere in Grundschulen … unsere Analyse der aufgezeichneten Schule Abwesenheiten infolge einer Infektion mit COVID-19 deuten darauf hin, dass das Risiko in Grundschulen viel geringer ist als in weiterführenden Schulen, und wir finden keine Hinweise darauf, dass der Schulbesuch ein wesentlicher Faktor für Ausbrüche in der Gemeinde ist.“
74) Wenn die Schulen schließen: Neue UNESCO-Studie deckt das Versäumnis auf, das Geschlecht in COVID-19-Erziehungsreaktionen zu berücksichtigen, Unesco, 2021„Als die Regierungen Lösungen für das Fernlernen maßstabsgetreu zur Reaktion auf die Pandemie eingeführt haben, scheint Geschwindigkeit die Priorität gewesen zu sein, und nicht Gerechtigkeit bei Zugang und Ergebnissen. Anfängliche COVID-19-Reaktionen scheinen mit wenig Aufmerksamkeit für Inklusion entwickelt worden zu sein, was das Risiko einer zunehmenden Ausgrenzung erhöht … Die meisten Länder aller Einkommensgruppen berichten, dass sie Lehrern unterschiedliche Formen der Unterstützung bieten. Nur wenige Programme halfen den Lehrern jedoch, die geschlechtsspezifischen Risiken, Unterschiede und Ungleichheiten zu erkennen, die während der Schließung von COVID-19 aufgetreten sind. Von weiblichen Lehrern wurde auch weitgehend erwartet, dass sie eine Doppelrolle übernehmen, um die Kontinuität des Lernens für ihre Schüler zu gewährleisten, während sie während der Schulschließungen mit zusätzlicher Kinderbetreuung und unbezahlten häuslichen Pflichten in ihren Häusern konfrontiert sind.“
75) Schulschließungen haben Amerikas Kinder im Stich gelassen, Kristof, 2021„In den Vereinigten Staaten wehen Flaggen auf halber Höhe, um der halben Million Amerikaner zu gedenken, die durch das Coronavirus ums Leben kamen. Aber es gibt eine weitere Tragödie, der wir uns nicht angemessen gestellt haben: Millionen von amerikanischen Schulkindern werden bald ein Jahr des persönlichen Unterrichts verpasst haben, und wir haben einigen von ihnen und unserem Land möglicherweise dauerhaften Schaden zugefügt ... Aber die Bildungsverluste sind unverhältnismäßig die Schuld der demokratischen Gouverneure und Bürgermeister, die allzu oft die Schulen geschlossen lassen, obwohl die Bars geöffnet haben.“
76) Die Auswirkungen von Schulschließungen auf SARS-CoV-2 bei Eltern und Lehrern, Vlachos, 2020„Die Ergebnisse für Eltern weisen darauf hin, dass das Offenhalten von Schulen der Sekundarstufe I geringe Auswirkungen auf die Gesamtübertragung von SARS-CoV-2 in der Gesellschaft hatte.“
77) Die Auswirkungen der Wiedereröffnung von Schulen auf COVID-19-Krankenhausaufenthalte, Harris, 2021„Wir finden keine Auswirkung der persönlichen Wiedereröffnung der Schule auf die Krankenhausaufenthaltsraten von COVID-19.“
78) Schließen und wieder öffnen: die Rolle der Schulen bei der Verbreitung von COVID-19 in Europa, Bühne, 2021„Ein eingeschränkter Schulbesuch, wie z. B. ältere Schüler, die Prüfungen ablegen, oder die teilweise Rückkehr jüngerer Jahrgänge, scheint die Übertragung durch die Gemeinschaft nicht wesentlich zu beeinträchtigen. In Ländern, in denen die Übertragung durch die Gemeinschaft im Allgemeinen gering ist, wie Dänemark oder Norwegen, erscheint eine groß angelegte Wiedereröffnung von Schulen bei gleichzeitiger Kontrolle oder Unterdrückung der Epidemie machbar.“ 
79) COVID-19-Inzidenz, Krankenhausaufenthalte und Sterblichkeitstrends in Kroatien und Schulschließungen, Simetín, 2021„Das beobachtete inkonsistente Muster weist darauf hin, dass es keinen Zusammenhang zwischen Schulöffnungen und COVID-19-Morbiditäts- und Mortalitätstrends in Kroatien gab und dass andere Faktoren zu steigenden und sinkenden Zahlen führten. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die Einführung anderer wirksamer und weniger schädlicher Maßnahmen durch die Interessengruppen in Betracht zu ziehen oder zumindest Schulschließungen als letzten Ausweg zu nutzen.“
80) Eine Querschnitts- und prospektive Kohortenstudie zur Rolle der Schulen in der zweiten SARS-CoV-2-Welle in Italien, Gandin, 2021„Diese Analyse unterstützt keine Rolle der Schulöffnung als Treiber der zweiten COVID-19-Welle in Italien, einem großen europäischen Land mit hoher SARS-CoV-2-Inzidenz.“
81) Die Rolle der Schulen bei der Übertragung des SARS-CoV-2-Virus: Quasi-experimentelle Beweise aus Deutschland, Bismarck-Osten, 2021„Zeigen Sie, dass weder die Sommerschließungen noch die Schließungen im Herbst einen signifikanten Eindämmungseffekt auf die Ausbreitung von SARS-CoV-2 unter Kindern oder einen Spill-over-Effekt auf ältere Generationen hatten. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass die Rückkehr in den vollen Schulbetrieb nach den Sommerferien die Infektionen bei Kindern oder Erwachsenen erhöhte. Stattdessen stellen wir fest, dass die Zahl der infizierten Kinder in den letzten Wochen der Sommerferien zugenommen und in den ersten Wochen nach der Wiedereröffnung der Schulen zurückgegangen ist, ein Muster, das wir Reiserückkehrern zuschreiben.“
82) Kein kausaler Effekt von Schulschließungen in Japan auf die Ausbreitung von COVID-19 im Frühjahr 2020, Fukumoto, 2021„Wir finden keine Beweise dafür, dass Schulschließungen in Japan die Ausbreitung von COVID-19 verringert haben. Unsere Nullergebnisse legen nahe, dass die Richtlinien zu Schulschließungen angesichts der möglichen negativen Folgen für Kinder und Eltern überprüft werden sollten.“
83) Übertragung von SARS-CoV-2 in norwegischen Schulen: Eine bevölkerungsweite registerbasierte Kohortenstudie zu Merkmalen des Indexfalls und sekundären Infektionsraten, Rotevatn, 2021„Die Ergebnisse bestätigen, dass Schulen kein wichtiger Ort der Übertragung von SARS-CoV-2 in Norwegen waren, und unterstützen daher, dass Schulen mit bestehenden IPC-Maßnahmen offen gehalten werden können.“
84) COVID-19-Minderungspraktiken und COVID-19-Raten in Schulen: Bericht über Daten aus Florida, New York und Massachusetts, Ostern, 2021„Finden Sie höhere COVID-19-Raten bei Schülern in Schulen und Bezirken mit geringerer persönlicher Dichte, aber ohne Korrelationen bei den Personalraten. Lüftungsverbesserungen korrelieren mit niedrigeren Raten in Florida, aber nicht in New York. Wir finden keine Zusammenhänge mit Maskenpflichten.“ 
MASKEN-UNWIRKSAMKEIT 
1) Wirksamkeit des Hinzufügens einer Maskenempfehlung zu anderen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Verhinderung einer SARS-CoV-2-Infektion bei dänischen Maskenträgern, Bundgaard, 2021„Eine Infektion mit SARS-CoV-2 trat bei 42 Teilnehmern mit empfohlenen Masken (1.8 %) und 53 Kontrollteilnehmern (2.1 %) auf. Der Unterschied zwischen den Gruppen betrug –0.3 Prozentpunkte (95 % KI, –1.2 bis 0.4 Prozentpunkte; P = 0.38) (Odds Ratio, 0.82 [KI, 0.54 bis 1.23]; P = 0.33). Die Mehrfachimputation, die den Verlust bis zur Nachsorge berücksichtigt, führte zu ähnlichen Ergebnissen … die Empfehlung, chirurgische Masken zu tragen, um andere Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit zu ergänzen, reduzierte die SARS-CoV-2-Infektionsrate unter den Trägern in einer Gemeinde mit bescheidenen Infektionsraten nicht um mehr als 50 % , ein gewisses Maß an sozialer Distanzierung und ungewöhnlicher allgemeiner Maskengebrauch.
2) SARS-CoV-2-Übertragung unter Marinerekruten während der Quarantäne, Letizia, 2020„Unsere Studie zeigte, dass in einer Gruppe überwiegend junger männlicher Militärrekruten etwa 2 % während einer zweiwöchigen, streng durchgesetzten Quarantäne positiv für SARS-CoV-2 wurden, wie durch qPCR-Assay bestimmt wurde. Es wurden mehrere unabhängige Cluster zur Übertragung von Virusstämmen identifiziert … alle Rekruten trugen zu jeder Zeit drinnen und draußen doppellagige Stoffmasken.“
3) Körperliche Eingriffe zur Unterbrechung oder Verringerung der Ausbreitung von Atemwegsviren, Jefferson, 2020„Es gibt Evidenz von geringer Vertrauenswürdigkeit aus neun Studien (3507 Teilnehmer), dass das Tragen einer Maske im Vergleich zum Nichttragen einer Maske einen geringen oder keinen Unterschied zum Ausgang einer grippeähnlichen Erkrankung (ILI) haben kann (Risikoverhältnis (RR) 0.99, 95 % Konfidenzintervall (KI) 0.82 bis 1.18 Es gibt Hinweise mit moderater Vertrauenswürdigkeit, dass das Tragen einer Maske wahrscheinlich wenig oder keinen Unterschied zum Ausgang einer im Labor bestätigten Influenza im Vergleich zum Nichttragen einer Maske macht (RR 0.91, 95 % KI 0.66 bis 1.26; 6 Studien; 3005 Teilnehmer) … die gepoolten Ergebnisse randomisierter Studien zeigten keine deutliche Verringerung der Virusinfektion der Atemwege durch die Verwendung medizinischer/chirurgischer Masken während der saisonalen Grippe.“
4) Die Auswirkungen der Community-Maskierung auf COVID-19: Eine Cluster-randomisierte Studie in Bangladesch, Abaluk, 2021
Heneghanet al. 
Ein Cluster-randomisierter Versuch zur Förderung von Masken auf Gemeindeebene im ländlichen Bangladesch von November 2020 bis April 2021 (N = 600 Dörfer, N = 342,126 Erwachsene. Heneghan schreibt: „In a Bangladesch-Studie, reduzierten chirurgische Masken symptomatische COVID-Infektionen um 0 bis 22 Prozent, während die Wirksamkeit von Stoffmasken zu einem Anstieg von 11 Prozent bis zu einem Rückgang von 21 Prozent führte. Basierend auf diesen randomisierten Studien scheinen Masken für Erwachsene daher entweder keine oder nur eine begrenzte Wirksamkeit zu haben.“
5) Beweise für Community-Gesichtsmasken aus Stoff zur Begrenzung der Ausbreitung von SARS-CoV-2: Eine kritische Überprüfung, Liu/CATO, 2021„Die verfügbaren klinischen Beweise für die Wirksamkeit von Gesichtsmasken sind von geringer Qualität, und die besten verfügbaren klinischen Beweise haben größtenteils keine Wirksamkeit gezeigt, wobei vierzehn von sechzehn identifizierten randomisierten kontrollierten Studien, in denen Gesichtsmasken mit Kontrollen ohne Maske verglichen wurden, keinen statistisch signifikanten Nutzen in der Absicht feststellen konnten. Populationen zu behandeln. Von sechzehn quantitativen Metaanalysen waren acht zweideutig oder kritisch, ob Beweise eine öffentliche Empfehlung von Masken stützen, und die restlichen acht unterstützten eine öffentliche Maskenintervention auf der Grundlage begrenzter Beweise hauptsächlich auf der Grundlage des Vorsorgeprinzips.“
6) Nichtpharmazeutische Maßnahmen gegen pandemische Influenza in Einrichtungen außerhalb des Gesundheitswesens - persönliche Schutz- und Umweltmaßnahmen, CDC/Xiao, 2020„Evidenz aus 14 randomisierten kontrollierten Studien zu diesen Maßnahmen unterstützte keine wesentliche Wirkung auf die Übertragung von laborbestätigter Influenza … keine der Haushaltsstudien berichtete von einer signifikanten Verringerung sekundärer laborbestätigter Influenzavirusinfektionen in der Gesichtsmaskengruppe … die Gesamtreduktion in ILI- oder laborbestätigten Influenza-Fällen in der Gesichtsmaskengruppe war in beiden Studien nicht signifikant.“
7) CIDRAP: Masken-für-alle für COVID-19 basieren nicht auf soliden Daten, Broseau, 2020„Wir stimmen zu, dass die Daten, die die Wirksamkeit einer Stoffmaske oder Gesichtsbedeckung belegen, sehr begrenzt sind. Wir haben jedoch Daten aus Laborstudien, die darauf hindeuten, dass Stoffmasken oder Gesichtsbedeckungen eine sehr geringe Filtereffizienz für die kleineren einatembaren Partikel bieten, von denen wir glauben, dass sie größtenteils für die Übertragung verantwortlich sind, insbesondere von vor- oder asymptomatischen Personen, die nicht husten oder niesen … Obwohl wir das Tragen von Masken durch die breite Öffentlichkeit unterstützen, kommen wir weiterhin zu dem Schluss, dass Stoffmasken und Gesichtsbedeckungen wahrscheinlich nur begrenzte Auswirkungen auf die Verringerung der COVID-19-Übertragung haben, da sie nur eine minimale Fähigkeit haben, die Emission kleiner Partikel zu verhindern, und nur begrenzten persönlichen Schutz bieten in Bezug auf das Einatmen kleiner Partikel und sollte nicht als Ersatz für physische Distanzierung oder Verkürzung der Zeit in geschlossenen Räumen mit vielen potenziell infektiösen Personen empfohlen werden.“
8) Universelle Maskierung in Krankenhäusern in der Covid-19-Ära, Klompas/NEJM, 2020„Wir wissen, dass das Tragen einer Maske außerhalb von Gesundheitseinrichtungen wenig oder gar keinen Schutz vor einer Infektion bietet. Die Gesundheitsbehörden definieren eine signifikante Exposition gegenüber Covid-19 als persönlichen Kontakt innerhalb von 6 Fuß mit einem Patienten mit symptomatischem Covid-19, der mindestens einige Minuten anhält (und einige sagen, mehr als 10 Minuten oder sogar 30 Minuten). ). Die Wahrscheinlichkeit, sich bei einer vorübergehenden Interaktion im öffentlichen Raum mit Covid-19 zu infizieren, ist daher minimal. In vielen Fällen ist der Wunsch nach einer weit verbreiteten Maskierung eine reflexartige Reaktion auf die Angst vor der Pandemie … Das Kalkül kann jedoch im Gesundheitswesen anders sein. In erster Linie ist eine Maske ein Kernbestandteil der persönlichen Schutzausrüstung (PSA), die Kliniker bei der Versorgung symptomatischer Patienten mit respiratorischen Virusinfektionen benötigen, in Verbindung mit Kittel, Handschuhen und Augenschutz. Eine universelle Maske allein ist kein Allheilmittel. Eine Maske schützt Anbieter, die sich um einen Patienten mit aktivem Covid-19 kümmern, nicht, wenn sie nicht von sorgfältiger Handhygiene, Augenschutz, Handschuhen und einem Kittel begleitet wird. Eine Maske allein wird Mitarbeiter des Gesundheitswesens mit frühem Covid-19 nicht daran hindern, ihre Hände zu kontaminieren und das Virus an Patienten und Kollegen weiterzugeben. Sich allein auf die universelle Maskierung zu konzentrieren, kann paradoxerweise zu einer weiteren Übertragung von Covid-19 führen, wenn dadurch die Aufmerksamkeit von der Umsetzung grundlegenderer Maßnahmen zur Infektionskontrolle abgelenkt wird.“
9) Masken zur Vorbeugung von viralen Atemwegsinfektionen bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens und der Öffentlichkeit: PEER Umbrella Systematische Überprüfung, Dugre, 2020„Diese systematische Überprüfung ergab begrenzte Hinweise darauf, dass die Verwendung von Masken das Risiko viraler Atemwegsinfektionen verringern könnte. Im Gemeinschaftsumfeld wurde bei Maskenbenutzern ein möglicherweise verringertes Risiko für grippeähnliche Erkrankungen festgestellt. Bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens zeigen die Ergebnisse keinen Unterschied zwischen N95-Masken und chirurgischen Masken in Bezug auf das Risiko einer bestätigten Influenza oder anderer bestätigter viraler Atemwegsinfektionen, obwohl mögliche Vorteile von N95-Masken zur Vorbeugung grippeähnlicher Erkrankungen oder anderer klinischer Atemwegsinfektionen festgestellt wurden. Chirurgische Masken könnten Stoffmasken überlegen sein, aber die Daten sind auf 1 Versuch beschränkt.“
10) Wirksamkeit persönlicher Schutzmaßnahmen bei der Reduzierung der Übertragung einer pandemischen Influenza: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, Saunders-Hastings, 2017„Die Verwendung einer Gesichtsmaske führte zu einer nicht signifikanten Schutzwirkung (OR = 0.53; 95 % KI 0.16–1.71; I2 = 48 %) gegen eine pandemische Influenza-Infektion von 2009.“
11) Experimentelle Untersuchung der Ausbreitung und Akkumulation von Aerosolen in Innenräumen im Zusammenhang mit COVID-19: Auswirkungen von Masken und Belüftung, Schah, 2021„Trotzdem bieten hocheffiziente Masken wie die KN95 immer noch eine wesentlich höhere scheinbare Filtrationseffizienz (60 % bzw. 46 % für R95- und KN95-Masken) als die häufiger verwendeten Stoffmasken (10 %) und chirurgischen Masken (12 % ) und sind daher nach wie vor die empfohlene Wahl zur Eindämmung der Übertragung von Krankheiten durch die Luft in Innenräumen.“
12) Übung mit Gesichtsmaske; Führen wir ein Teufelsschwert? - Eine physiologische Hypothese, Chandrasekaran, 2020„Das Training mit Gesichtsmasken kann den verfügbaren Sauerstoff reduzieren und den Lufteinschluss erhöhen, wodurch ein wesentlicher Kohlendioxidaustausch verhindert wird. Die hyperkapnische Hypoxie kann möglicherweise das saure Milieu, die Herzüberlastung, den anaeroben Metabolismus und die Nierenüberlastung erhöhen, was die zugrunde liegende Pathologie etablierter chronischer Krankheiten wesentlich verschlimmern kann. Entgegen der früheren Annahme gibt es keine Beweise dafür, dass die Gesichtsmasken während des Trainings zusätzlichen Schutz vor der Tröpfchenübertragung des Virus bieten.“
13) Chirurgische Gesichtsmasken in modernen Operationssälen – ein kostspieliges und unnötiges Ritual?, Mitchell, 1991„Nach der Inbetriebnahme einer neuen Reihe von Operationssälen zeigten Luftbewegungsstudien einen Luftstrom vom Operationstisch weg in Richtung der Peripherie des Raums. Die orale mikrobielle Flora, die von unmaskierten männlichen und weiblichen Freiwilligen verteilt wurde, die einen Meter vom Tisch entfernt standen, kontaminierte freiliegende Absetzplatten, die auf dem Tisch platziert waren, nicht. Das Tragen von Gesichtsmasken durch ungewaschenes Personal, das in einem Operationssaal mit Zwangsbelüftung arbeitet, erscheint unnötig.“
14) Gesichtsmaske gegen virale Atemwegsinfektionen bei Hadsch-Pilgern: Eine herausfordernde Cluster-randomisierte Studie, Alfelali, 2020„Laut Intention-to-treat-Analyse schien die Verwendung von Gesichtsmasken gegen laborbestätigte virale Atemwegsinfektionen (Odds Ratio [OR], 1.4; 95 % Konfidenzintervall [KI], 0.9 bis 2.1, p = 0.18) auch nicht wirksam zu sein gegen klinische Atemwegsinfektion (OR, 1.1; 95 % KI, 0.9 bis 1.4, p = 0.40).“
15) Einfacher Atemschutz – Bewertung der Filtrationsleistung von Stoffmasken und gängigen Stoffmaterialien gegen Partikel mit einer Größe von 20–1000 nm, Rengasami, 2010„Die in der Studie erzielten Ergebnisse zeigen, dass gängige Stoffmaterialien einen geringfügigen Schutz gegen Nanopartikel bieten können, einschließlich solcher in den Größenbereichen von virushaltigen Partikeln im ausgeatmeten Atem.“
16) Atemleistung von N95-Atemschutzmasken und chirurgischen Masken: Bewertung des Probanden mit NaCl-Aerosol, das den Größenbereich von Bakterien- und Viruspartikeln darstellt, Lee, 2008„Die Studie weist darauf hin, dass Atemschutzmasken mit N95-Filtern möglicherweise nicht das erwartete Schutzniveau gegen Bakterien und Viren erreichen. Ein Ausatemventil am N95-Atemschutzgerät beeinträchtigt den Atemschutz nicht; es scheint eine geeignete Alternative zu sein, um den Atemwiderstand zu reduzieren.“
17) Eigenschaften der Aerosolepenetration und -leckage von Masken, die im Gesundheitswesen verwendet werden, Weber, 1993„Wir kommen zu dem Schluss, dass der Schutz, den chirurgische Masken bieten, in Umgebungen mit potenziell gefährlichen Aerosolen in Submikrometergröße möglicherweise unzureichend ist.“
18) Chirurgische Einweg-Gesichtsmasken zur Verhinderung von Wundinfektionen bei sauberen Operationen, Vincent, 2016„Wir haben drei Studien mit insgesamt 2106 Teilnehmern eingeschlossen. In keiner der Studien gab es einen statistisch signifikanten Unterschied bei den Infektionsraten zwischen der maskierten und der unmaskierten Gruppe. Aus den begrenzten Ergebnissen ist unklar, ob das Tragen von chirurgischen Gesichtsmasken durch Mitglieder des Operationsteams einen Einfluss auf die Infektionsraten von chirurgischen Wunden hat Patienten, die sich einer sauberen Operation unterziehen.“
19) Einweg-OP-Gesichtsmasken: eine systematische Überprüfung, Lipp, 2005„Aus den begrenzten Ergebnissen ist unklar, ob das Tragen von chirurgischen Gesichtsmasken zu einem Schaden oder Nutzen für den Patienten führt, der sich einer sauberen Operation unterzieht.“
20) Vergleich der Filtereffizienz medizinischer Vliesstoffe gegen drei verschiedene Mikrobenaerosole, Shimasaki , 2018„Wir schließen daraus, dass der Filtereffizienztest mit dem Phagenaerosol phi-X174 die Schutzleistung von Vliesstoffen mit Filterstruktur im Vergleich zu echten Krankheitserregern wie dem Influenzavirus möglicherweise überschätzt.“
21) Die Verwendung von Masken und Atemschutzgeräten zur Verhinderung der Übertragung von Influenza: eine systematische Überprüfung der wissenschaftlichen Erkenntnisse21) Verwendung von Masken und Atemschutzmasken zur Verhinderung der Übertragung von Influenza: eine systematische Überprüfung der wissenschaftlichen Erkenntnisse, Bin-Reza, 2012Die Verwendung von Masken und Atemschutzgeräten zur Verhinderung der Übertragung von Influenza: eine systematische Überprüfung der wissenschaftlichen Beweise „Keine der Studien stellte einen schlüssigen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Masken/Atemschutzgeräten und dem Schutz vor einer Influenza-Infektion her. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Verwendung von Masken am besten als Teil eines persönlichen Schutzpakets, insbesondere der Handhygiene, durchgeführt wird.“
22) Gesichtsschutz für Beschäftigte im Gesundheitswesen während Pandemien: eine Überprüfung des Umfangs, Godoy, 2020„Im Vergleich zu chirurgischen Masken schneiden N95-Atemschutzmasken bei Labortests besser ab, können in stationären Einrichtungen einen besseren Schutz bieten und in ambulanten Einrichtungen gleichwertige Leistungen erbringen. Erhaltungsstrategien für chirurgische Masken und N95-Atemschutzgeräte umfassen eine längere Verwendung, Wiederverwendung oder Dekontamination, aber diese Strategien können zu einem geringeren Schutz führen. Begrenzte Beweise deuten darauf hin, dass wiederverwendete und improvisierte Masken verwendet werden sollten, wenn kein medizinischer Schutz verfügbar ist.“
23) Bewertung der Kenntnisse des Anlegens von N95-Masken in der breiten Öffentlichkeit in Singapur, Yeung, 2020„Diese Ergebnisse unterstützen die laufenden Empfehlungen gegen die Verwendung von N95-Masken durch die breite Öffentlichkeit während der COVID-19-Pandemie.5 Die Verwendung von N95-Masken durch die breite Öffentlichkeit führt möglicherweise nicht zu einem wirksamen Schutz, sondern bietet stattdessen eine falsche Beruhigung. Über N95-Masken hinaus muss die Kompetenz der breiten Öffentlichkeit beim Anlegen von chirurgischen Masken bewertet werden.“
24) Bewertung der Wirksamkeit von Gesichtsmasken aus Stoff bei der Reduzierung der Feinstaubbelastung, Shakya, 2017„Die Leistung der Standard-N95-Maske wurde als Kontrolle verwendet, um die Ergebnisse mit Stoffmasken zu vergleichen, und unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Stoffmasken beim Schutz von Personen vor Partikeln <2.5 μm nur geringfügig von Vorteil sind.“
25) Verwendung von chirurgischen Gesichtsmasken zur Verringerung der Inzidenz von Erkältungen bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens in Japan: eine randomisierte kontrollierte Studie, Jacobs, 2009„Die Verwendung von Gesichtsmasken bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens hat keinen Nutzen in Bezug auf Erkältungssymptome oder Erkältungen gezeigt.“
26) N95-Atemschutzmasken vs. medizinische Masken zur Vorbeugung von Influenza beim Personal des Gesundheitswesens, Radonowitsch, 2019 „Beim ambulanten Gesundheitspersonal führten N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu medizinischen Masken, wie sie von den Teilnehmern dieser Studie getragen wurden, zu keinem signifikanten Unterschied in der Inzidenz von im Labor bestätigter Influenza.“
27) Verringert oder erhöht das Tragen einer universellen Maske die Verbreitung von COVID-19?, Watt damit? 2020„Eine Umfrage unter Peer-Review-Studien zeigt, dass das universelle Tragen von Masken (im Gegensatz zum Tragen von Masken in bestimmten Umgebungen) die Übertragung von Atemwegsviren von Personen, die Masken tragen, auf Personen, die keine Masken tragen, nicht verringert.”
28) Maskierung: Eine sorgfältige Prüfung der Beweise, Alexander, 2021„Tatsächlich ist es derzeit nicht unvernünftig, zu dem Schluss zu kommen, dass chirurgische Masken und Stoffmasken, wie sie derzeit verwendet werden, absolut keinen Einfluss auf die Kontrolle der Übertragung des Covid-19-Virus haben, und aktuelle Beweise deuten darauf hin, dass Gesichtsmasken tatsächlich schädlich sein können .“
29) Expositionen in der Gemeinschaft und bei engem Kontakt im Zusammenhang mit COVID-19 bei symptomatischen Erwachsenen ≥ 18 Jahren in 11 ambulanten Gesundheitseinrichtungen – USA, Juli 2020, Fischer, 2020Gemeldete Merkmale von symptomatischen Erwachsenen ≥ 18 Jahren, die ambulante Patienten in 11 US-amerikanischen akademischen Gesundheitseinrichtungen waren und positive und negative SARS-CoV-2-Testergebnisse erhielten (N = 314)* – USA, 1.–29. Juli 2020, zeigten dies 80 % der Infizierten trugen fast alle oder fast alle Gesichtsmasken die meiste Zeit
30) Auswirkungen nichtpharmazeutischer Interventionen gegen COVID-19 in Europa: eine quasi-experimentelle Studie, Jäger, 2020Das Tragen von Gesichtsmasken in der Öffentlichkeit war nicht mit einer verringerten Inzidenz verbunden. 
31) Den Mangel an Beweisen mit der Politik maskieren, CEBM, Heneghan, 2020„Es scheint, dass trotz zwei Jahrzehnten Pandemievorsorge erhebliche Unsicherheit über den Wert des Tragens von Masken besteht. Beispielsweise könnten hohe Infektionsraten mit Stoffmasken auf Schäden durch Stoffmasken oder Vorteile medizinischer Masken zurückzuführen sein. Die zahlreichen systematischen Übersichtsarbeiten, die kürzlich veröffentlicht wurden, beinhalten alle dieselbe Evidenzbasis, so dass es nicht überraschend ist, dass sie im Großen und Ganzen zu denselben Schlussfolgerungen kommen.“
32) Übertragung von COVID-19 in 282 Clustern in Katalonien, Spanien: eine Kohortenstudie, Mark, 2021„Wir haben keinen Zusammenhang zwischen dem Übertragungsrisiko und der gemeldeten Verwendung von Masken durch Kontakte, mit dem Alter oder Geschlecht des Indexfalls oder mit dem Vorhandensein von Atemwegssymptomen im Indexfall beim ersten Studienbesuch festgestellt.“
33) Nichtpharmazeutische Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Minderung des Risikos und der Auswirkungen einer epidemischen und pandemischen Influenza, WER, 2020„Zehn RCTs wurden in die Metaanalyse eingeschlossen, und es gab keine Hinweise darauf, dass Gesichtsmasken die Übertragung von laborbestätigter Influenza wirksam reduzieren.“
34) Die seltsam unwissenschaftliche Maskierung Amerikas, Younes, 2020„Ein Bericht gelangte zu seiner Schlussfolgerung auf der Grundlage von Beobachtungen eines „Kunstkopf, der an einem Atemsimulator befestigt ist Ein anderer analysierte die Verwendung von chirurgischen Masken bei Personen mit mindestens zwei Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung. Übrigens, keine dieser Studien betrafen Stoffmasken oder erklärten die Verwendung (oder den Missbrauch) von Masken in der realen Welt unter Laien, und keine belegte die Wirksamkeit des weit verbreiteten Tragens von Masken durch Menschen, die keine Symptome zeigten. Es gab einfach keinerlei Beweise dafür, dass gesunde Menschen im Alltag, insbesondere im Freien, Masken tragen sollten.“
35) Gesichtsmasken und ähnliche Barrieren zur Vorbeugung von Atemwegserkrankungen wie COVID-19: Eine schnelle systematische Überprüfung, Brainard, 2020„31 geeignete Studien (einschließlich 12 RCTs). Narrative Synthese und Random-Effects-Metaanalyse der Angriffsraten für primäre und sekundäre Prävention in 28 Studien wurden durchgeführt. Basierend auf den RCTs würden wir zu dem Schluss kommen, dass das Tragen von Gesichtsmasken einen sehr geringen Schutz vor Primärinfektionen durch gelegentlichen Kontakt mit der Gemeinschaft und einen bescheidenen Schutz vor Infektionen im Haushalt bieten kann, wenn sowohl infizierte als auch nicht infizierte Mitglieder Gesichtsmasken tragen. Die RCTs litten jedoch oft unter schlechter Compliance und Kontrollen mit Gesichtsmasken.“
36) Das Jahr der Verkleidungen, Koops, 2020„Die gesunden Menschen in unserer Gesellschaft sollten nicht dafür bestraft werden, dass sie gesund sind, was genau das tut, was Lockdowns, Distanzierung, Maskenpflichten usw. tun … Kinder sollten keine Gesichtsbedeckungen tragen. Wir alle brauchen ständige Interaktion mit unserer Umwelt und das gilt besonders für Kinder. So entwickelt sich ihr Immunsystem. Sie sind die niedrigsten der Niedrigrisikogruppen. Lass sie Kinder sein und lass sie ihr Immunsystem entwickeln … Die Idee des „Maskenmandats“ ist eine wirklich lächerliche, reflexartige Reaktion und muss zurückgezogen und in den Mülleimer der katastrophalen Politik geworfen werden, zusammen mit Sperren und Schulschließungen. Sie können für eine Person stimmen, ohne blind alle ihre Vorschläge zu unterstützen!“
37) Offene Schulen, Covid-19 und Kinder- und Lehrermorbidität in Schweden, Ludwigsson, 2020„1,951,905 Kinder in Schweden (Stand: 31. Dezember 2019) im Alter von 1 bis 16 Jahren wurden untersucht … soziale Distanzierung wurde in Schweden gefördert, das Tragen von Gesichtsmasken jedoch nicht … Kein Kind mit Covid-19 starb.“
38) Die Vorteile der Doppelmaskierung sind begrenzt, Japan Supercomputer Funds, Reidi, 2021„Das Tragen von zwei Masken bietet im Vergleich zu einer gut sitzenden Einwegmaske begrenzte Vorteile bei der Verhinderung der Ausbreitung von Tröpfchen, die das Coronavirus übertragen könnten, laut einer japanischen Studie, die die Ausbreitung von Tröpfchen auf einem Supercomputer modelliert hat.“
39) Körperliche Eingriffe zur Unterbrechung oder Verringerung der Ausbreitung von Atemwegsviren. Teil 1 - Gesichtsmasken, Augenschutz und Distanzierung von Personen: systematische Überprüfung und Metaanalyse, Jefferson, 2020„Es gab keine ausreichenden Beweise, um eine Empfehlung zur Verwendung von Gesichtsbarrieren ohne andere Maßnahmen abzugeben. Wir fanden unzureichende Beweise für einen Unterschied zwischen chirurgischen Masken und N95-Atemschutzmasken und begrenzte Beweise zur Unterstützung der Wirksamkeit der Quarantäne.“
40) Sollten Personen in der Gemeinde ohne Atemwegssymptome Gesichtsmasken tragen, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verringern?, NIPH, 2020„Nicht medizinische Gesichtsmasken umfassen eine Vielzahl von Produkten. Es gibt keine zuverlässigen Beweise für die Wirksamkeit von nicht-medizinischen Gesichtsmasken in Gemeinschaftsumgebungen. Es ist wahrscheinlich, dass es erhebliche Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen den Produkten gibt. Es gibt jedoch nur begrenzte Hinweise aus Laborstudien auf potenzielle Unterschiede in der Wirksamkeit, wenn verschiedene Produkte in der Gemeinschaft verwendet werden.“
41) Ist eine Maske im OP notwendig?, Orre, 1981„Es scheint, dass eine minimale Kontamination am besten dadurch erreicht werden kann, dass man überhaupt keine Maske trägt, sondern schweigend arbeitet. Unabhängig von ihrer Beziehung zu Kontamination, Bakterienzahl oder der Verbreitung von Hautschuppen gibt es keinen direkten Beweis dafür, dass das Tragen von Masken Wundinfektionen reduziert.“
42) Die chirurgische Maske eignet sich schlecht zur Risikominderung, Neilson, 2016„Noch 2010 erklärte die US-amerikanische National Academy of Sciences, dass in der Gemeinschaft „Gesichtsmasken nicht dafür ausgelegt oder zertifiziert sind, den Träger vor Gefahren für die Atemwege zu schützen“. Eine Reihe von Studien hat die Unwirksamkeit der chirurgischen Maske in Haushaltsumgebungen gezeigt, um die Übertragung des Influenzavirus zu verhindern.“
43) Gesichtsmaske versus keine Gesichtsmaske bei der Vorbeugung viraler Atemwegsinfektionen während des Hajj: Eine Cluster-randomisierte Open-Label-Studie, Alfelali, 2019„Die Verwendung von Gesichtsmasken verhindert klinisch oder im Labor bestätigte virale Atemwegsinfektionen bei Hadsch-Pilgern nicht.“
44) Gesichtsmasken in der COVID-19-Ära: Eine Gesundheitshypothese, Wainshelboim, 2021„Die bestehenden wissenschaftlichen Beweise stellen die Sicherheit und Wirksamkeit des Tragens einer Gesichtsmaske als vorbeugende Maßnahme für COVID-19 in Frage. Die Daten deuten darauf hin, dass sowohl medizinische als auch nicht medizinische Gesichtsmasken unwirksam sind, um die Übertragung von Virus- und Infektionskrankheiten wie SARS-CoV-2 und COVID-19 von Mensch zu Mensch zu blockieren, was gegen die Verwendung von Gesichtsmasken spricht. Es hat sich gezeigt, dass das Tragen von Gesichtsmasken erhebliche nachteilige physiologische und psychologische Auswirkungen hat. Dazu gehören Hypoxie, Hyperkapnie, Atemnot, Übersäuerung und Toxizität, Aktivierung von Angst- und Stressreaktionen, Anstieg von Stresshormonen, Immunsuppression, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit, Prädisposition für Virus- und Infektionskrankheiten, chronischer Stress, Angst u Depression."
45) Verwendung von Masken und Atemschutzmasken zur Verhinderung der Übertragung von Influenza: eine systematische Überprüfung der wissenschaftlichen Erkenntnisse, Bin-Reza, 2011„Keine der Studien stellte einen schlüssigen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Masken/Atemschutzgeräten und dem Schutz vor einer Influenza-Infektion her. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Verwendung von Masken am besten als Teil eines persönlichen Schutzpakets, insbesondere der Handhygiene, durchgeführt wird.“
46) Sind Gesichtsmasken wirksam? Der Beweis., Schweizer Politikforschung, 2021„Die meisten Studien fanden wenig bis gar keine Beweise für die Wirksamkeit von Gesichtsmasken in der Allgemeinbevölkerung, weder als persönliche Schutzausrüstung noch als Quellenkontrolle.“
47) Postoperative Wundinfektionen und chirurgische Gesichtsmasken: Eine kontrollierte Studie, Tunevall, 1991„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung von Gesichtsmasken überdacht werden könnte. Masken können verwendet werden, um das Operationsteam vor infizierten Blutstropfen und vor Infektionen durch die Luft zu schützen, es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass sie den von einem gesunden Operationsteam operierten Patienten schützen.“
48) Maskenpflicht und Wirksamkeit bei der Eindämmung von COVID-19 auf Bundesstaatsebene, Guerra, 2021„Maskenmandate und -verwendung sind nicht mit einer langsameren Ausbreitung von COVID-19 auf staatlicher Ebene während COVID-19-Wachstumsschüben verbunden.“
49) Zwanzig Gründe, warum obligatorische Gesichtsmasken unsicher, ineffektiv und unmoralisch sind, Manley, 2021"A CDC-finanzierte Überprüfung zum Thema Maskieren kam im Mai 2020 zu dem Schluss: „Obwohl mechanistische Studien die potenzielle Wirkung von Handhygiene oder Gesichtsmasken unterstützen, unterstützten Beweise aus 14 randomisierten kontrollierten Studien zu diesen Maßnahmen keine wesentliche Wirkung auf die Übertragung von im Labor bestätigter Influenza … Keine davon Die Haushaltsstudien berichteten von einer signifikanten Verringerung sekundärer laborbestätigter Influenzavirusinfektionen in der Gesichtsmaskengruppe.“ Wenn Masken die normale Grippe nicht stoppen können, wie können sie dann SAR-CoV-2 stoppen?“
50) Eine Cluster-randomisierte Studie mit Stoffmasken im Vergleich zu medizinischen Masken bei medizinischem Personal, MacIntyre, 2015„Erste RCT von Stoffmasken und die Ergebnisse warnen vor der Verwendung von Stoffmasken. Dies ist eine wichtige Erkenntnis für den Arbeitsschutz. Feuchtigkeitsretention, Wiederverwendung von Stoffmasken und schlechte Filtration können zu einem erhöhten Infektionsrisiko führen … die Raten aller Infektionsfolgen waren im Stoffmasken-Arm am höchsten, wobei die ILI-Rate im Stoffmasken-Arm statistisch signifikant höher war (relatives Risiko (RR )=13.00, 95 % KI 1.69 bis 100.07) im Vergleich zum Arm mit medizinischer Maske. Stoffmasken hatten im Vergleich zum Kontrollarm auch signifikant höhere ILI-Raten. Eine Analyse nach Verwendung von Masken zeigte, dass ILI (RR = 6.64, 95 % KI 1.45 bis 28.65) und laborbestätigte Viren (RR = 1.72, 95 % KI 1.01 bis 2.94) in der Gruppe mit Stoffmasken signifikant höher waren als in der Gruppe mit medizinischen Masken . Die Penetration von Stoffmasken durch Partikel betrug fast 97 % und medizinische Masken 44 %.“
51) Horowitz: Daten aus Indien sprengen weiterhin die „Delta“-Angstgeschichte, Blazemedia, 2021„Anstatt die Notwendigkeit zu beweisen, mehr Panik, Angst und Kontrolle über die Menschen zu säen, widerlegt die Geschichte aus Indien – der Quelle der „Delta“-Variante – weiterhin jede aktuelle Prämisse des COVID-Faschismus … Masken konnten die Ausbreitung dort nicht stoppen. ”
52) Ein durch die SARS-CoV-2-Delta-Variante (B.1.617.2) verursachter Ausbruch in einem Krankenhaus der Sekundärversorgung in Finnland, Mai 2021, Hetemäki, 2021Berichterstattung über a Ausbruch eines nosokomialen Krankenhauses in Finnland, Hetemäli et al. beobachteten, dass „bei geimpften Mitarbeitern des Gesundheitswesens sowohl symptomatische als auch asymptomatische Infektionen festgestellt wurden und trotz Verwendung persönlicher Schutzausrüstung eine sekundäre Übertragung von Personen mit symptomatischen Infektionen auftrat.“ 
53) Nosokomieller Ausbruch, verursacht durch die SARS-CoV-2-Delta-Variante, in einer stark geimpften Bevölkerung, Israel, Juli 2021, Scheiße, 2021In einer Ausbruch im Krankenhaus Untersuchung in Israel, Shitrit et al. beobachteten „eine hohe Übertragbarkeit der SARS-CoV-2-Delta-Variante bei zweimal geimpften und maskierten Personen“. Sie fügten hinzu, dass „dies auf ein gewisses Nachlassen der Immunität hindeutet, obwohl es immer noch Schutz für Personen ohne Komorbiditäten bietet“. Auch hier trotz Einsatz von persönlicher Schutzausrüstung.
54) 47 Studien bestätigen die Unwirksamkeit von Masken für COVID und 32 weitere bestätigen ihre negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Lifesite-Nachrichtenmitarbeiter, 2021„Es waren keine Studien erforderlich, um diese Praxis zu rechtfertigen, da die meisten bekannten Viren viel zu klein waren, um durch das Tragen der meisten Masken gestoppt zu werden, außer hochentwickelten, die für diese Aufgabe entwickelt wurden und die für die breite Öffentlichkeit zu kostspielig und kompliziert waren, um sie richtig zu tragen und ständig ändern oder reinigen. Es wurde auch verstanden, dass das Tragen einer langen Maske aus Gründen des gesunden Menschenverstandes und der Grundlagenforschung für die Träger ungesund war.“
55) Sind EUA-Gesichtsmasken wirksam bei der Verlangsamung der Ausbreitung einer Virusinfektion?, Dupp, 2021Die zahlreichen Beweise zeigen, dass Masken unwirksam sind. 
56) Die CDC-Studie stellt fest, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen, die Coronavirus bekommen, Masken trug, Boyd/Föderalist, 2021„Ein Zentrum für Seuchenkontrolle berichten Die im September veröffentlichte Veröffentlichung zeigt, dass Masken und Gesichtsbedeckungen nicht wirksam sind, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern, selbst für diejenigen, die sie konsequent tragen.“
57) Die meisten Maskenstudien sind Müll, Eugyppius, 2021„Die andere Art von Studie, die richtige Art, wäre eine randomisierte kontrollierte Studie. Sie vergleichen die Infektionsraten in einer maskierten Kohorte mit den Infektionsraten in einer unmaskierten Kohorte. Hier ist es für die Maskenbrigade viel, viel schlimmer gelaufen. Sie versuchten monatelang, die Veröffentlichung zu verhindern die dänische randomisierte kontrollierte Studie, die herausfand, dass Masken nichts bewirken. Als diese Zeitung schließlich quietschend gedruckt wurde, verbrachten sie weitere Monate damit, verzweifelt zu versuchen, Löcher darin zu bohren. Sie konnten ihre grenzenlose Erleichterung spüren, wenn die Bangladesch-Studie erschien schließlich Anfang September, um sie zu retten. Jeder letzte blaue Twitter-Check könnte jetzt verkünden, dass Science Shows Masks Work funktioniert. Ihr Hunger nach Beweisen, um ihre früheren Überzeugungen zu untermauern, war so groß, dass keiner von ihnen die traurige Natur der fraglichen Wissenschaft bemerkte. Die Studie fand eine Verringerung der Seroprävalenz um lediglich 10 % in der maskierten Kohorte, ein Effekt, der so gering war, dass er in das Konfidenzintervall fiel. Auch die Studienautoren konnten nicht ausschließen, dass Masken tatsächlich null bewirken.“
58) Verwendung von Gesichtsmasken in der Community: erstes Update, ECDC, 2021„Keine qualitativ hochwertigen Beweise zugunsten von Gesichtsmasken und empfahlen ihre Verwendung nur auf der Grundlage der ‚Vorsorgeprinzip"
59) Stoppen oder verlangsamen physikalische Maßnahmen wie Händewaschen oder das Tragen von Masken die Ausbreitung von Atemwegsviren?, Cochrane, 2020„Sieben Studien wurden in der Gemeinde durchgeführt und zwei Studien mit medizinischem Personal. Verglichen mit dem Tragen ohne Maske kann das Tragen einer Maske wenig bis gar keinen Unterschied darin machen, wie viele Menschen an einer grippeähnlichen Krankheit erkrankt sind (9 Studien; 3507 Personen); und macht wahrscheinlich keinen Unterschied, wie viele Menschen eine durch einen Labortest bestätigte Grippe haben (6 Studien; 3005 Personen). Unerwünschte Wirkungen wurden selten gemeldet, beinhalteten aber Beschwerden.“
60) Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit: Keine Wirksamkeitsnachweise, Thieme/Kappstein, 2020„Die Verwendung von Masken im öffentlichen Raum ist allein schon wegen fehlender wissenschaftlicher Daten fragwürdig. Berücksichtigt man zudem die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen, müssen Masken im öffentlichen Raum nach den aus Krankenhäusern bekannten Regeln sogar als Infektionsrisiko gelten… Werden Masken von der Bevölkerung getragen, ist das Infektionsrisiko potenziell erhöht, unabhängig davon, ob es sich um medizinische handelt Masken oder ob es sich um sogenannte Community-Masken handelt, die in irgendeiner Weise gestaltet sind. Bedenkt man die Vorsichtsmaßnahmen, die sowohl das RKI als auch die internationalen Gesundheitsbehörden ausgesprochen haben, müssten sogar alle Behörden die Bevölkerung darüber informieren, dass im öffentlichen Raum überhaupt keine Masken getragen werden sollten. Denn egal, ob es eine Pflicht für alle Bürger ist oder freiwillig von den Bürgern getragen wird, die es aus welchen Gründen auch immer wollen, es bleibt eine Tatsache, dass Masken in der Öffentlichkeit mehr schaden als nützen können.“
61) Die US-Maskenrichtlinie für Kinder ist die strengste der Welt,  Skelding, 2021„Kinder müssen Gesichter sehen“, sagte Jay Bhattacharya, Medizinprofessor an der Stanford University, gegenüber The Post. Jugendliche beobachten den Mund der Menschen, um sprechen, lesen und Emotionen verstehen zu lernen, sagte er. „Wir haben die Vorstellung, dass diese Krankheit so schlimm ist, dass wir alle notwendigen Mittel ergreifen müssen, um ihre Ausbreitung zu stoppen“, sagte er. „Es ist nicht so, dass Masken in Schulen keine Kosten verursachen. Sie haben tatsächlich erhebliche Kosten.“
62) Das Maskieren kleiner Kinder in der Schule schadet dem Spracherwerb, Walsch, 2021„Dies ist wichtig, weil Kinder und/oder Schüler nicht die Sprech- oder Sprachfähigkeiten haben, die Erwachsene haben – sie sind nicht gleichermaßen fähig und die Fähigkeit, das Gesicht und insbesondere den Mund zu sehen, ist entscheidend für den Spracherwerb, den Kinder und/oder Schüler haben jederzeit engagiert. Darüber hinaus ist die Fähigkeit, den Mund zu sehen, nicht nur für die Kommunikation, sondern auch für die Entwicklung des Gehirns unerlässlich.“
63) Der Fall gegen Masken für Kinder, Makary, 2021„Es ist missbräuchlich, Kinder, die mit ihnen kämpfen, zu Opfern für ungeimpfte Erwachsene zu zwingen … Verringern Masken die Übertragung von Covid bei Kindern? Ob Sie es glauben oder nicht, wir konnten nur eine einzige retrospektive Studie zu dieser Frage finden, und ihre Ergebnisse waren nicht schlüssig. Doch vor zwei Wochen verfügten die Centers for Disease Control and Prevention streng, dass 56 Millionen Kinder und Jugendliche in den USA, ob geimpft oder nicht, ihre Gesichter bedecken sollten, unabhängig von der Prävalenz der Infektion in ihrer Gemeinde. Die Behörden nahmen vielerorts das Stichwort, um in Schulen und anderswo Vorschriften zu erlassen, basierend auf der Theorie, dass Masken keinen Schaden anrichten können. Das ist nicht wahr. Einigen Kindern geht es gut, eine Maske zu tragen, aber anderen fällt es schwer. Diejenigen, die an Kurzsichtigkeit leiden, können Schwierigkeiten beim Sehen haben, weil die Maske ihre Brille beschlägt. (Dies ist seit langem ein Problem für Medizinstudenten im Operationssaal.) Masken können schwere Akne und andere Hautprobleme verursachen. Das Unbehagen einer Maske lenkt manche Kinder vom Lernen ab. Durch die Erhöhung des Atemwegswiderstands beim Ausatmen können Masken zu einem erhöhten Kohlendioxidgehalt im Blut führen. Und Masken können sein Vektoren für Krankheitserreger wenn sie feucht werden oder zu lange verwendet werden.“
64) Gesichtsbedeckungsmandate, Peavey, 2021"Gesichtsbedeckungsmandate und warum sie NICHT wirksam sind."
65) Funktionieren Masken? Eine Überprüfung der Beweise, Anderson, 2021„In Wahrheit stimmten die früheren Leitlinien der CDC, des Vereinigten Königreichs und der WHO viel besser mit der besten medizinischen Forschung über die Wirksamkeit von Masken bei der Verhinderung der Ausbreitung von Viren überein. Diese Forschung legt nahe, dass das viele Monate des Tragens von Masken durch die Amerikaner wahrscheinlich wenig bis gar keinen gesundheitlichen Nutzen gebracht hat und möglicherweise sogar kontraproduktiv war, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu verhindern.“
66) Die meisten Gesichtsmasken werden COVID-19 in Innenräumen nicht stoppen, warnt die Studie, Anders, 2021„Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Stoffmasken nur 10 % der ausgeatmeten Aerosole filtern, wobei viele Menschen keine Abdeckungen tragen, die richtig zu ihrem Gesicht passen.“
67) Wie Gesichtsmasken und Lockdowns versagten/Die Gesichtsmasken-Torheit im Rückblick, Swiss Policy Research, 2021„Maskengebote und Lockdowns hatten keine erkennbaren Auswirkungen.“
68) CDC veröffentlicht COVID-Übertragungsstudie der Schule, begräbt aber einen der vernichtendsten Teile, Davis, 2021„Die um 21 % geringere Inzidenz in Schulen, in denen die Verwendung von Masken bei Schülern vorgeschrieben war, war statistisch nicht signifikant im Vergleich zu Schulen, in denen die Verwendung von Masken optional war … Da im Herbst zig Millionen amerikanischer Kinder wieder zur Schule gehen, sind ihre Eltern und politischen Führer es ihnen schuldig ihnen eine klarsichtige, wissenschaftlich rigorose Diskussion darüber zu führen, welche Anti-COVID-Maßnahmen tatsächlich funktionieren und welche gefährdete junge Menschen möglicherweise zusätzlich belasten, ohne die Ausbreitung des Virus sinnvoll oder nachweislich zu verlangsamen … was eine Maskenpflicht von Schülern nicht gezeigt hat unabhängiger Nutzen ist eine Erkenntnis von Konsequenz und großem Interesse.“
69) Internes Treffen der Weltgesundheitsorganisation, COVID-19 – virtuelle Pressekonferenz – 30. März 2020, 2020„Dies ist eine Frage zu Österreich. Die österreichische Regierung hat den Wunsch, dass jeder eine Maske trägt, der in die Geschäfte geht. Ich habe aus unseren vorherigen Briefings mit Ihnen verstanden, dass die breite Öffentlichkeit keine Masken tragen sollte, weil sie knapp sind. Was sagen Sie zu den neuen österreichischen Maßnahmen? … Mir ist diese Maßnahme in Österreich nicht speziell bekannt. Ich würde annehmen, dass es sich an Menschen richtet, die möglicherweise die Krankheit haben, die sie nicht an andere weitergibt. Im Allgemeinen empfiehlt die WHO, dass das Tragen einer Maske durch ein Mitglied der Öffentlichkeit verhindern soll, dass diese Person die Krankheit an eine andere Person weitergibt. Das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit durch sonst gesunde Personen empfehlen wir generell nicht, da es bisher nicht mit einem besonderen Nutzen in Verbindung gebracht wurde.“
70) Gesichtsmasken zur Verhinderung der Übertragung des Influenzavirus: eine systematische Überprüfung, Haube, 2010„Die Überprüfung hebt die begrenzte Beweisgrundlage hervor, die die Wirksamkeit oder Wirksamkeit von Gesichtsmasken zur Verringerung der Übertragung von Influenzaviren unterstützt.“ „Keine der überprüften Studien zeigte einen Nutzen des Tragens einer Maske, weder bei HCW noch bei Mitgliedern der Gemeinschaft Haushalte (H)." 
71) Wirksamkeit von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu chirurgischen Masken beim Schutz von Gesundheitspersonal vor akuten Atemwegsinfektionen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, Smith, 2016„Obwohl N95-Atemschutzmasken in Laborumgebungen einen Schutzvorteil gegenüber chirurgischen Masken zu haben schienen, zeigte unsere Metaanalyse, dass es nicht genügend Daten gab, um definitiv zu bestimmen, ob N95-Atemschutzmasken chirurgischen Masken beim Schutz von Gesundheitspersonal vor übertragbaren akuten Atemwegsinfektionen in der Klinik überlegen sind die Einstellungen."
72) Wirksamkeit von Masken und Atemschutzgeräten gegen Atemwegsinfektionen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, Offeddu, 2017„Wir haben Beweise gefunden, die die universelle Verwendung medizinischer Masken in Krankenhäusern als Teil von Maßnahmen zur Infektionskontrolle unterstützen, um das Risiko von CRI und ILI bei HCWs zu verringern. Insgesamt können N95-Atemschutzgeräte einen besseren Schutz bieten, aber die universelle Verwendung während einer Arbeitsschicht ist aufgrund größerer Beschwerden wahrscheinlich weniger akzeptabel … Unsere Analyse bestätigt die Wirksamkeit von medizinischen Masken und Atemschutzgeräten gegen SARS. Einweg-, Baumwoll- oder Papiermasken werden nicht empfohlen. Die bestätigte Wirksamkeit von medizinischen Masken ist von entscheidender Bedeutung für ressourcenarme und Notfallumgebungen, die keinen Zugang zu N95-Atemschutzgeräten haben. In solchen Fällen sind medizinische Einwegmasken Stoffmasken vorzuziehen, für die kein Schutznachweis vorliegt und die bei wiederholter Verwendung ohne angemessene Sterilisation die Übertragung von Krankheitserregern erleichtern könnten pH95N1… Insgesamt ist die Evidenz für Richtlinien zur Verwendung von Masken bei HCWs schlecht, mit einer kleinen Anzahl von Studien, die dazu neigen, Verzerrungen und mangelnde statistische Aussagekraft zu melden.“
73) N95-Atemschutzmasken vs. medizinische Masken zur Vorbeugung von Influenza beim Personal des Gesundheitswesens, Radonowitsch, 2019„Die Verwendung von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu medizinischen Masken im ambulanten Bereich führte zu keinem signifikanten Unterschied bei den Raten der im Labor bestätigten Influenza.“
Wirksamkeit von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu chirurgischen Masken gegen Influenza: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse74) Masken funktionieren nicht: Eine Überprüfung der Wissenschaft, die für die Sozialpolitik von COVID-19 relevant ist, Rancourt, 2020Die Verwendung von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu chirurgischen Masken ist nicht mit einem geringeren Risiko einer laborbestätigten Influenza verbunden. Es legt nahe, dass N95-Atemschutzmasken nicht für die breite Öffentlichkeit und medizinisches Personal ohne hohes Risiko empfohlen werden sollten, das nicht in engem Kontakt mit Grippepatienten oder Patienten mit Verdacht steht. „Keine RCT-Studie mit verifiziertem Ergebnis zeigt einen Nutzen für HCW oder Gemeindemitglieder in Haushalten durch das Tragen einer Maske oder eines Beatmungsgeräts. Eine solche Studie gibt es nicht. Es gibt keine Ausnahmen. Ebenso gibt es keine Studie, die einen Nutzen einer breiten Politik zum Tragen von Masken in der Öffentlichkeit zeigt (mehr dazu weiter unten). Wenn das Tragen einer Maske aufgrund der Blockierkraft gegen Tröpfchen und Aerosolpartikel einen Vorteil hätte, dann sollte das Tragen einer Atemschutzmaske (N95) im Vergleich zu einer chirurgischen Maske einen größeren Nutzen haben, dennoch mehrere große Metaanalysen und alle RCT beweisen, dass es keinen solchen relativen Nutzen gibt.“
75) Mehr als ein Dutzend glaubwürdige medizinische Studien beweisen, dass Gesichtsmasken nicht einmal in Krankenhäusern funktionieren!, Erstenberg, 2020„Das Vorschreiben von Masken hat die Sterblichkeitsraten nirgendwo niedrig gehalten. Die 20 US-Bundesstaaten, die den Menschen nie befohlen haben, drinnen und draußen Gesichtsmasken zu tragen, haben dramatisch niedrigere COVID-19-Todesraten als die 30 Bundesstaaten, die Masken vorgeschrieben haben. Die meisten Staaten ohne Maske haben COVID-19-Sterblichkeitsraten unter 20 pro 100,000 Einwohner, und keiner hat eine Sterblichkeitsrate von mehr als 55. Alle 13 Staaten mit Sterblichkeitsraten von mehr als 55 sind Staaten, die das Tragen von Masken in der gesamten Öffentlichkeit vorgeschrieben haben setzt. Es hat sie nicht geschützt.“
76) Unterstützt die evidenzbasierte Medizin die Wirksamkeit von chirurgischen Gesichtsmasken bei der Prävention postoperativer Wundinfektionen bei elektiven Operationen??, Bahli, 2009„Aus den begrenzten randomisierten Studien ist immer noch nicht klar, ob das Tragen von chirurgischen Gesichtsmasken den Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, schadet oder nützt.“
77) Peritonitisprävention bei CAPD: maskieren oder nicht?, Figueiredo, 2000„Die aktuelle Studie legt nahe, dass die routinemäßige Verwendung von Gesichtsmasken während des Austauschs von CAPD-Taschen möglicherweise unnötig ist und eingestellt werden könnte.“
78) Die Umgebung des Operationssaals, wie sie von Menschen und der chirurgischen Gesichtsmaske beeinflusst wird, Ritter, 1975„Das Tragen einer chirurgischen Gesichtsmaske hatte keinen Einfluss auf die Gesamtkontamination der Umgebung im Operationssaal und funktioniert wahrscheinlich nur, um die Projektilwirkung von Sprechen und Atmen umzuleiten. Der Mensch ist die Hauptquelle der Umweltverschmutzung im Operationssaal.“
79) Die Wirksamkeit chirurgischer Standard-Gesichtsmasken: Eine Untersuchung mit „Tracer-Partikeln“., Ha'eri, 1980„Bei allen Experimenten wurde eine Partikelkontamination der Wunde nachgewiesen. Da die Mikrokügelchen auf der Außenseite dieser Gesichtsmasken nicht identifiziert wurden, müssen sie um die Maskenränder herum entkommen und ihren Weg in die Wunde gefunden haben.“
80) Tragen von Hauben und Masken während der Herzkatheteruntersuchung nicht erforderlich, Laslett, 1989„Wir haben prospektiv die Erfahrung von 504 Patienten ausgewertet, die sich einer perkutanen Linksherzkatheterisierung unterzogen haben, und nach Beweisen für einen Zusammenhang zwischen dem Tragen von Kappen und/oder Masken durch die Bediener und dem Auftreten von Infektionen gesucht. Bei keinem Patienten wurden Infektionen festgestellt, unabhängig davon, ob eine Kappe oder eine Maske verwendet wurde. Somit fanden wir keine Hinweise darauf, dass bei der perkutanen Herzkatheterisierung Hauben oder Masken getragen werden müssen.“
81) Müssen Anästhesisten im OP Mundschutz tragen? Eine Literaturrecherche mit evidenzbasierten Empfehlungen, Skinner, 2001„Eine Umfrage auf Fragebogenbasis, die 1993 von Leyland' durchgeführt wurde, um die Einstellung zur Verwendung von Masken zu bewerten, zeigte, dass 20 % der Chirurgen chirurgische Masken für endoskopische Arbeiten ausrangierten. Weniger als 50 % trugen die Maske nicht wie vom Medical Research Council empfohlen. Gleich viele Chirurgen trugen die Maske in der Überzeugung, dass sie sich und den Patienten schützen würden, wobei 20 % von ihnen zugeben, dass die Tradition der einzige Grund für das Tragen war.“
82) Maskenpflichten für Kinder sind nicht durch Daten untermauert, Faria, 2021„Selbst wenn man die Grippesaison 2018/19 nutzen möchte, um Überschneidungen mit dem Beginn der COVID-19-Pandemie zu vermeiden, zeichnet die CDC ein ähnliches Bild: Es geschätzt 480 Grippetote bei Kindern in diesem Zeitraum mit 46,000 Krankenhauseinweisungen. COVID-19 ist zum Glück einfach nicht so tödlich für Kinder. Nach Angaben der American Academy of Pediatrics vorläufige Daten aus 45 Staaten erklären dass zwischen 0.00 % und 0.03 % der COVID-19-Fälle bei Kindern zum Tod führten. Wenn Sie diese Nummern mit der CDC kombinieren Studie die feststellte, dass Maskenpflichten für Schüler – zusammen mit Hybridmodellen, sozialer Distanzierung und Barrieren im Klassenzimmer – keinen statistisch signifikanten Nutzen bei der Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19 in Schulen hatten, das Beharren darauf, dass wir Schüler zwingen, für ihre eigenen durch diese Reifen zu springen Eigenschutz macht keinen Sinn.“
83) Die Nachteile der Maskierung junger Studenten sind real, Prarad, 2021„Die Vorteile der Maskenpflicht in Schulen mögen selbstverständlich erscheinen – sie müssen helfen, das Coronavirus einzudämmen, oder? – aber das ist möglicherweise nicht so. In Spanien werden Masken bei Kindern ab 6 Jahren verwendet. Die Autoren einer dortigen Studie untersuchten das Risiko einer Virusausbreitung in allen Altersgruppen. Wenn Masken einen großen Nutzen bringen würden, wäre die Übertragungsrate bei 5-Jährigen weitaus höher als bei 6-Jährigen. Das Ergebnisse zeigen das nicht. Stattdessen zeigen sie, dass die Übertragungsraten, die bei den jüngsten Kindern niedrig waren, mit zunehmendem Alter stetig anstiegen – anstatt bei älteren Kindern, die der Gesichtsbedeckungspflicht unterliegen, stark abzufallen. Dies deutet darauf hin, dass das Maskieren von Kindern in der Schule keinen großen Nutzen bringt und möglicherweise überhaupt keinen bringt. Und doch ziehen es viele Beamte vor, die Maskierungsmandate zu verdoppeln, als ob die grundlegende Politik solide wäre und nur das Volk versagt hätte.“
84) Masken in Schulen: Scientific American Fumbles-Bericht über die COVID-Übertragung im Kindesalter, Englisch/ACSH, 2021„Das Maskieren ist ein risikoarmer, kostengünstiger Eingriff. Wenn wir es als Vorsichtsmaßnahme empfehlen möchten, insbesondere in Situationen, in denen eine Impfung keine Option ist, großartig. Aber das wurde der Öffentlichkeit nicht gesagt. „Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, und Politiker in Texas sagen, dass die Forschung Maskenmandate nicht unterstützt“, brüllte die Unterüberschrift von SciAm. „Viele Studien zeigen, dass sie falsch liegen.“ Wenn das der Fall ist, demonstrieren Sie, dass die Intervention funktioniert, bevor Sie ihren Einsatz in Schulen anordnen. Wenn Sie dies nicht können, bestätigen Sie, was der Hämatologe und Onkologe der UC San Francisco und außerordentlicher Professor für Epidemiologie Vinay Prasad überschrieben hat am Atlantik:“Es besteht kein wissenschaftlicher Konsens über die Weisheit von Maskenpflichten für Schulkinder … Mitte März 2020 konnten sich nur wenige dagegen wehren, auf Nummer sicher zu gehen. Aber fast 18 Monate später sind wir es den Kindern und ihren Eltern schuldig, die Frage richtig zu beantworten: Überwiegen die Vorteile der Maskierung von Kindern in der Schule die Nachteile? Die ehrliche Antwort im Jahr 2021 bleibt, dass wir es nicht genau wissen.“
85) Masken „funktionieren nicht“, schaden der Gesundheit und werden zur Kontrolle der Bevölkerung eingesetzt: Ärztegremium, Haynes, 2021„Die einzigen randomisierten Kontrollstudien, die jemals mit Masken durchgeführt wurden, zeigen, dass sie nicht funktionieren“, begann Dr. Nepute. Er bezog sich auf Dr. Anthony Faucis „edle Lüge“, in der Fauci „seine Melodie änderte“, seit seinem März 2020 Bemerkungen, wo er die Notwendigkeit und Wirksamkeit des Tragens von Masken herunterspielte, bevor er die Amerikaner aufforderte, später im Jahr Masken zu verwenden. „Nun, er hat uns angelogen. Also, wenn er darüber gelogen hat, worüber hat er dich sonst noch belogen?“ befragte Nepute. Masken sind in fast jeder Umgebung alltäglich geworden, ob drinnen oder draußen, aber Dr. Popper erwähnte, dass es „keine Studien“ gegeben habe, die tatsächlich die „Wirkung des Tragens einer Maske während aller wachen Stunden“ untersucht hätten Wissenschaft, die irgendetwas davon unterstützt, und insbesondere keine Wissenschaft, die die Tatsache unterstützt, dass das Tragen einer Maske rund um die Uhr oder in jeder wachen Minute gesundheitsfördernd ist “, fügte Popper hinzu.
86) Eindringen von Aerosolen durch chirurgische Masken, Chen, 1992„Die Maske mit der höchsten Auffangeffizienz ist nicht unbedingt die beste Maske aus Sicht des Filterqualitätsfaktors, der nicht nur die Auffangeffizienz, sondern auch den Luftwiderstand berücksichtigt. Obwohl chirurgische Maskenmedien ausreichend sein können, um Bakterien zu entfernen, die von Gesundheitspersonal ausgeatmet oder ausgestoßen werden, reichen sie möglicherweise nicht aus, um die submikrometergroßen Aerosole zu entfernen, die Krankheitserreger enthalten, denen diese Gesundheitspersonal möglicherweise ausgesetzt sind.“
87) CDC: Schulen mit Maskenpflicht sahen keine statistisch signifikanten unterschiedlichen COVID-Übertragungsraten von Schulen mit optionalen Richtlinien, Miltimore, 2021„Die CDC hat ihre Feststellung, dass „die obligatorische Verwendung von Masken bei Schülern im Vergleich zu Schulen, in denen die Verwendung von Masken optional war, nicht statistisch signifikant war“, in die Zusammenfassung ihres Berichts aufgenommen.“
88) Horowitz: Daten aus Indien sprengen weiterhin die „Delta“-Angstgeschichte, Howorwitz, 2021„Anstatt die Notwendigkeit zu beweisen, mehr Panik, Angst und Kontrolle über die Menschen zu säen, widerlegt die Geschichte aus Indien – der Quelle der „Delta“-Variante – weiterhin jede aktuelle Prämisse des COVID-Faschismus … Wenn wir das nicht tun, müssen wir zurückkehren zu den sehr effektiven Lockdowns und Masken. In Wirklichkeit beweist Indiens Erfahrung das Gegenteil; nämlich: 1) Delta ist größtenteils eine abgeschwächte Version mit einer viel geringeren Sterblichkeitsrate, die für die meisten Menschen mit einer Erkältung vergleichbar ist. 2) Masken konnten die Ausbreitung dort nicht stoppen. 3) Das Land ist der Herdenimmunitätsschwelle nahe gekommen mit nur 3% geimpft.
89) Übertragung der SARS-CoV-2-Delta-Variante unter geimpften Beschäftigten im Gesundheitswesen, Vietnam, Chau, 2021Obwohl es in der LANCET-Veröffentlichung nicht endgültig ist, kann gefolgert werden, dass die Krankenschwestern alle maskiert waren und PSA usw. trugen, wie es bei nosokomialen Ausbrüchen in Finnland und Israel der Fall war, was darauf hinweist, dass PSA und Masken die Ausbreitung von Delta nicht eindämmen konnten. 
90) Eindringen von Aerosolen durch chirurgische Masken, Willeke, 1992„Die Maske mit der höchsten Auffangeffizienz ist nicht unbedingt die beste Maske aus Sicht des Filterqualitätsfaktors, der nicht nur die Auffangeffizienz, sondern auch den Luftwiderstand berücksichtigt. Obwohl chirurgische Maskenmedien ausreichend sein können, um Bakterien zu entfernen, die von Gesundheitspersonal ausgeatmet oder ausgestoßen werden, reichen sie möglicherweise nicht aus, um die submikrometergroßen Aerosole zu entfernen, die Krankheitserreger enthalten, denen diese Gesundheitspersonal möglicherweise ausgesetzt sind.“
91) Die Wirksamkeit chirurgischer Standard-Gesichtsmasken: eine Untersuchung mit „Tracer-Partikeln“, Wiley, 1980„Bei allen Versuchen wurde eine Partikelkontamination der Wunde nachgewiesen. Da die Mikrokügelchen auf der Außenseite dieser Gesichtsmasken nicht identifiziert wurden, müssen sie um die Maskenränder herum entkommen und ihren Weg in die Wunde gefunden haben. Das Tragen der Maske unter der Kopfbedeckung schränkt diesen Kontaminationsweg ein.“
92) Eine evidenzbasierte wissenschaftliche Analyse darüber, warum Masken unwirksam, unnötig und schädlich sind, Meihan, 2020„Jahrzehntelange wissenschaftliche Beweise auf höchstem Niveau (Metaanalysen mehrerer randomisierter kontrollierter Studien) kommen mit überwältigender Mehrheit zu dem Schluss, dass medizinische Masken die Übertragung von Atemwegsviren, einschließlich SAR-CoV-2, unwirksam verhindern … Evidenz (beobachtende retrospektive Studien und mechanistische Theorien), von denen keine befähigt ist, den Beweisen, Argumenten und Risiken von Maskenpflichten entgegenzuwirken.“
93) Offener Brief von Ärzten und Angehörigen der Gesundheitsberufe an alle belgischen Behörden und alle belgischen Medien, AIER, 2020"Mundmasken bei gesunden Personen sind gegen die Ausbreitung von Virusinfektionen unwirksam."
94) Wirksamkeit von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu chirurgischen Masken gegen Influenza: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, Lange, 2020„Die Verwendung von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu chirurgischen Masken ist nicht mit einem geringeren Risiko einer laborbestätigten Influenza verbunden. Es schlägt vor, dass N95-Atemschutzmasken nicht für die breite Öffentlichkeit und medizinisches Personal ohne hohes Risiko empfohlen werden sollten, das nicht in engem Kontakt mit Influenza-Patienten oder Verdachtspatienten steht.“
95) Beratung zur Verwendung von Masken im Zusammenhang mit COVID-19, WER, 2020„Die Verwendung einer Maske allein reicht jedoch nicht aus, um ein angemessenes Maß an Schutz oder Quellenkontrolle zu bieten, und es sollten auch andere Maßnahmen auf persönlicher und gemeinschaftlicher Ebene ergriffen werden, um die Übertragung von Atemwegsviren zu unterdrücken.“
96) Farce-Maske: Sie ist nur 20 Minuten sicher, The Sydney Morning Herald, 2003„Gesundheitsbehörden haben gewarnt, dass chirurgische Masken möglicherweise keinen wirksamen Schutz gegen das Virus darstellen. „Diese Masken sind nur wirksam, solange sie trocken sind“, sagte Professor Yvonne Cossart von der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Universität von Sydney. „As Sobald sie mit der Feuchtigkeit in Ihrem Atem gesättigt sind, hören sie auf, ihre Arbeit zu tun und geben die Tröpfchen weiter.“ Professor Cossart sagte, dass dies nur 15 oder 20 Minuten dauern könne, danach müsste die Maske gewechselt werden. Aber diese Warnungen haben die Leute nicht davon abgehalten, sich die Masken zu schnappen, und Einzelhändler berichten, dass sie Probleme haben, mit der Nachfrage Schritt zu halten.“
97) Studie: Das Tragen einer gebrauchten Maske ist potenziell riskanter als gar keine Maske, Boyd, 2020

Auswirkungen des Tragens von Masken auf die Inhalierbarkeit und Ablagerung von luftgetragenen SARS-CoV-2-Aerosolen in den oberen Atemwegen des Menschen
„Laut Forschern der University of Massachusetts Lowell und der California Baptist University filtert eine dreischichtige chirurgische Maske Partikel in der Luft zu 65 Prozent effizient. Diese Wirksamkeit sinkt jedoch auf 25 Prozent, sobald sie verwendet wird. „Es ist natürlich zu glauben, dass das Tragen einer Maske, egal ob neu oder alt, immer besser sein sollte als nichts.“ sagte Autor Jinxiang Xi.
MASKENMANDATE
1) Maskenpflicht und Verwendungswirksamkeit zur Eindämmung von COVID-19 in den US-Bundesstaaten, Guerra, 2021„Berechnetes Gesamt-COVID-19-Fallwachstum und Maskennutzung für die kontinentalen Vereinigten Staaten mit Daten des Centers for Disease Control and Prevention und des Institute for Health Metrics and Evaluation. Wir haben das Fallwachstum nach dem Maskenmandat in Nicht-Mandatsstaaten geschätzt, indem wir die mittleren Ausstellungsdaten von Nachbarstaaten mit Mandaten verwendet haben … haben keinen Zusammenhang zwischen Maskenmandaten oder -gebrauch und einer verringerten COVID-19-Verbreitung in US-Bundesstaaten beobachtet.“
2) Diese 12 Grafiken zeigen, dass Maskenpflichten nichts gegen COVID tun, Weiß, 2020„Masken können gut funktionieren, wenn sie vollständig abgedichtet, richtig angepasst, häufig gewechselt werden und einen Filter haben, der für Partikel in Virusgröße ausgelegt ist. Dies stellt keine der gängigen Masken dar, die auf dem Verbrauchermarkt erhältlich sind, was die universelle Maskierung viel mehr zu einem Vertrauenstrick als zu einer medizinischen Lösung macht… Unsere universelle Verwendung von unwissenschaftlichen Gesichtsbedeckungen ist daher näher am mittelalterlichen Aberglauben als an der Wissenschaft, aber an vielen mächtigen Institutionen Habe an dieser Stelle zu viel politisches Kapital in die Maskenerzählung investiert, damit das Dogma perpetuiert wird. Die Erzählung sagt, wenn Fälle untergehen, liegt es daran, dass Masken erfolgreich waren. Es heißt, wenn die Fälle zunehmen, liegt es daran, dass es Masken gelungen ist, mehr Fälle zu verhindern. Die Erzählung geht einfach davon aus, dass Masken trotz überwältigender wissenschaftlicher Beweise für das Gegenteil funktionieren, anstatt sie zu beweisen.“
3) Laut Studie scheinen Maskenpflichten die Infektionsraten mit dem KPCh-Virus steigen zu lassen, Wadum, 2020„Schutzmasken-Auflagen zur Bekämpfung der Ausbreitung des CCP-Virus das verursacht die Krankheit COVID-19 scheinen laut einem Bericht von RationalGround.com, einer Clearingstelle für COVID-19-Datentrends, die von einer Basisgruppe aus Datenanalysten, Informatikern und Aktuaren betrieben wird, ihre Verbreitung zu fördern.“
4) Horowitz: Umfassende Analyse von 50 Staaten zeigt größere Verbreitung bei Maskenpflichten, Howorwitz, 2020
Justin Hart
„Wie lange können unsere Politiker die Ergebnisse ignorieren?… Die Ergebnisse: Beim Vergleich von Staaten mit Mandat und solchen ohne oder von Zeiträumen innerhalb eines Staates mit Mandat vs. ohne, gibt es absolut keine Beweise dafür, dass das Masken-Mandat funktioniert hat den Spread um ein Jota verlangsamen. Insgesamt gab es in den Staaten, in denen ein Mandat in Kraft war, 9,605,256 bestätigte COVID-Fälle an insgesamt 5,907 Tagen, durchschnittlich 27 Fälle pro 100,000 pro Tag. Wenn Staaten keine landesweite Anordnung hatten (einschließlich der Staaten, die sie nie hatten, und des Zeitraums, in dem Staaten maskiert wurden, in denen das Mandat nicht vorhanden war), gab es 5,781,716 Fälle an insgesamt 5,772 Tagen, was durchschnittlich 17 Fällen pro 100,000 Menschen pro Tag entspricht. ”
5) Die Studie zum Maskenmandat der CDC: Entlarvt, Alexander, 2021„Daher ist es nicht verwunderlich, dass die jüngste Schlussfolgerung der CDC zur Verwendung von nichtpharmazeutische Maßnahmen wie Gesichtsmasken bei Influenzapandemie, warnte davor, dass wissenschaftliche „Beweise aus 14 randomisierten kontrollierten Studien zu diesen Maßnahmen keine wesentliche Wirkung auf die Übertragung belegen …“. Leitlinie 2019 der WHO über nicht-pharmazeutische Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit bei einer Pandemie berichteten sie über Gesichtsmasken, dass „es keine Beweise dafür gibt, dass dies die Übertragung wirksam reduziert …“. erklärte die CDC dass „die Ergebnisse dieser Simulationen [die die Verwendung von Masken unterstützen] weder auf die Wirksamkeit verallgemeinert werden sollten … noch als repräsentativ für die Wirksamkeit dieser Masken interpretiert werden sollten, wenn sie in realen Umgebungen getragen werden.”
29) Science Brief: Transmission of SARS-CoV-2 in K-12 Schools and Early Care and Education Programs – Aktualisiert, CDC, 2021„Die erste ökologische Studie über staatliche Maskenmandate und -nutzung, die Winterdaten einbezog: „Das Fallwachstum war unabhängig von Mandaten bei niedrigen und hohen Ausbreitungsraten in der Gemeinschaft, und die Verwendung von Masken sagte kein Fallwachstum während der Sommer- oder Herbst-Winter-Wellen voraus.“
7) Wie Gesichtsmasken und Lockdowns versagten, SPR, 2021„Infektionen wurden hauptsächlich durch saisonale und endemische Faktoren verursacht, während Maskenpflichten und Lockdowns keine erkennbaren Auswirkungen hatten.“
8) Analyse der Auswirkungen von COVID-19-Maskenpflichten auf den Ressourcenverbrauch und die Sterblichkeit von Krankenhäusern auf Kreisebene, Schauer, 2021„Es gab keine Verringerung der täglichen Sterblichkeit pro Bevölkerung, des Krankenhausbetts, des Betts auf der Intensivstation oder der Beatmungsbelegung von COVID-19-positiven Patienten, die auf die Umsetzung eines Maskentrageverbots zurückzuführen ist.“
9) Brauchen wir Maskenpflichten?, Harris, 2021„Aber bei der darauffolgenden Spanischen Grippe von 1918, einer Viruserkrankung, die von Krankheitserregern übertragen wird, die kleiner als Bakterien sind, erwiesen sich Masken als weitaus weniger nützlich. Das kalifornische Gesundheitsministerium beispielsweise berichtet dass die Städte Stockton, in denen Masken vorgeschrieben waren, und Boston, in denen dies nicht der Fall war, kaum unterschiedliche Sterblichkeitsraten aufwiesen und daher von Maskenpflichten abrieten, mit Ausnahme einiger weniger risikoreicher Berufe wie Friseure … Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) zu Masken Verwendung, im Allgemeinen zuverlässiger als Beobachtungsstudien, wenn auch nicht unfehlbar, zeigen typischerweise, dass Stoff- und OP-Masken wenig Schutz bieten. Einige RCTs deuten darauf hin, dass die perfekte Einhaltung eines strengen Maskenprotokolls vor Influenza schützen kann, aber Metaanalysen finden insgesamt wenig, was darauf hindeutet, dass Masken einen sinnvollen Schutz bieten. WHO-Richtlinien ab 2019 Influenza sagen, dass Studien trotz „mechanistischer Plausibilität für die potenzielle Wirksamkeit“ von Masken einen zu geringen Nutzen zeigten, um mit Sicherheit festgestellt zu werden. Andere Literaturische Rezension von Forschern der University of Hong Kong stimmt zu. Seine beste Schätzung für die Schutzwirkung von chirurgischen Masken gegen Influenza, basierend auf zehn bis 2018 veröffentlichten RCTs, betrug nur 22 Prozent, und es konnte ein Nulleffekt nicht ausgeschlossen werden.“
MASKE SCHÄDIG
1) Corona-Kinderstudien: Co-Ki: Erste Ergebnisse eines deutschlandweiten Registers zur Mund-Nasen-Bedeckung (Maske) bei Kindern, Schwarz, 2021„Die durchschnittliche Tragezeit der Maske betrug 270 Minuten pro Tag. Beeinträchtigungen durch das Tragen der Maske wurden von 68 % der Eltern angegeben. Dazu gehörten Reizbarkeit (60 %), Kopfschmerzen (53 %), Konzentrationsschwierigkeiten (50 %), weniger Fröhlichkeit (49 %), Schul-/Kindergartenunlust (44 %), Unwohlsein (42 %) Lernstörungen (38 %). ) und Schläfrigkeit oder Müdigkeit (37 %).
2) Gefährliche Krankheitserreger auf Kindergesichtsmasken gefunden, Cabrera, 2021„Masken waren mit Bakterien, Parasiten und Pilzen kontaminiert, darunter drei mit gefährlichen pathogenen und Lungenentzündung verursachenden Bakterien.“
3) Masken, falsche Sicherheit und echte Gefahren, Teil 2: Mikrobielle Herausforderungen durch Masken, Borovoy, 2020/2021„Labortests mit gebrauchten Masken von 20 Zugpendlern ergaben, dass 11 der 20 getesteten Masken über 100,000 Bakterienkolonien enthielten. Auch Schimmelpilze und Hefen wurden gefunden. Drei der Masken enthielten mehr als eine Million Bakterienkolonien… Auf den Außenflächen von OP-Masken wurden selbst in Krankenhäusern hohe Konzentrationen der folgenden Mikroben festgestellt, die auf der Außenseite der Masken stärker konzentriert waren als in der Umgebung. Staphylococcus-Arten (57 %) und Pseudomonas spp. (38 %) waren unter den Bakterien vorherrschend, und Penicillium spp. (39 %) und Aspergillus spp. (31%) waren die vorherrschenden Pilze.“
4) Vorläufiger Bericht über die durch chirurgische Masken induzierte Desoxygenierung während größerer Operationen, Better, 2008„In Anbetracht unserer Befunde steigen die Pulsfrequenzen des Chirurgen und SpO2 sinkt nach der ersten Stunde. Diese frühe SpO2-Änderung kann entweder auf die Gesichtsmaske oder auf die Betriebsbelastung zurückzuführen sein. Da eine sehr kleine Abnahme der Sättigung auf diesem Niveau eine große Abnahme des PaO2 widerspiegelt, können unsere Ergebnisse einen klinischen Wert für das Gesundheitspersonal und die Chirurgen haben.“
5) Maskenpflichten können die emotionale und intellektuelle Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen, Gillis, 2020„Die Sache ist, dass wir wirklich nicht genau wissen, was die Wirkung sein kann oder nicht. Was wir jedoch wissen, ist, dass Kinder, besonders in der frühen Kindheit, den Mund als Teil des gesamten Gesichts verwenden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was um sie herum in Bezug auf Erwachsene und andere Menschen in ihrer Umgebung vor sich geht, was ihre Emotionen betrifft. Es spielt auch eine Rolle bei der Sprachentwicklung … Wenn Sie an ein Kleinkind denken, verwenden Sie einen Teil Ihres Mundes, wenn Sie mit ihm interagieren. Sie interessieren sich für Ihre Mimik. Und wenn Sie daran denken, dass dieser Teil des Gesichts verdeckt wird, besteht die Möglichkeit, dass dies Auswirkungen haben könnte. Aber wir wissen es nicht, weil dies wirklich eine beispiellose Zeit ist. Wir fragen uns, ob dies eine Rolle spielen könnte und wie wir es stoppen können, wenn es die kindliche Entwicklung beeinträchtigen würde.“
6) Kopfschmerzen und die N95-Gesichtsmaske bei Gesundheitsdienstleistern, Lim, 2006 „Gesundheitsdienstleister können nach der Verwendung der N95-Gesichtsmaske Kopfschmerzen entwickeln.“
7) Maximierung der Passform für Stoffmasken und Masken für medizinische Eingriffe zur Verbesserung der Leistung und Reduzierung der Übertragung und Exposition von SARS-CoV-2, 2021, Bach, 2021„Obwohl die Verwendung von doppelter Maskierung oder Knoten und Verstauen zwei von vielen Optionen sind, die die Passform optimieren und die Maskenleistung zur Quellenkontrolle und zum Schutz des Trägers verbessern können, kann die doppelte Maskierung bei einigen Trägern die Atmung behindern oder die periphere Sicht behindern, und das Verknoten und Verstauen kann sich ändern die Form der Maske so, dass sie sowohl die Nase als auch den Mund von Personen mit größeren Gesichtern nicht mehr vollständig bedeckt.“
8) Gesichtsmasken in der COVID-19-Ära: Eine Gesundheitshypothese, Wainshelboim, 2021„Es hat sich gezeigt, dass das Tragen von Gesichtsmasken erhebliche nachteilige physiologische und psychologische Auswirkungen hat. Dazu gehören Hypoxie, Hyperkapnie, Atemnot, Übersäuerung und Toxizität, Aktivierung von Angst- und Stressreaktionen, Anstieg von Stresshormonen, Immunsuppression, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit, Prädisposition für Virus- und Infektionskrankheiten, chronischer Stress, Angst u Depression."
9) Das Tragen einer Maske kann Kinder in nur DREI MINUTEN gefährlichen Kohlendioxidkonzentrationen aussetzen, so die Studie, Shaheen/Daily Mail, 2021„Europäische Studie ergab, dass Kinder, die nur wenige Minuten lang Masken tragen, gefährlichen Kohlendioxidwerten ausgesetzt sein könnten … XNUMX Kinder waren Kohlendioxidwerten ausgesetzt, die zwischen dem Drei- und Zwölffachen des gesunden Niveaus lagen.“
10) Wie viele Kinder müssen sterben? Shilhavy, 2020„Wie lange werden Eltern ihre Kinder weiterhin maskieren und ihnen großen Schaden zufügen, sogar bis zu dem Punkt, an dem sie ihr Leben riskieren? Dr. Eric Nepute in St. Louis nahm sich Zeit, um ein Video aufzunehmen, das er allen zeigen möchte, nachdem das 4-jährige Kind eines seiner Patienten fast an einer bakteriellen Lungeninfektion gestorben wäre, die durch längeres Tragen von Masken verursacht wurde.“
11) Der Arzt warnt davor, dass „bakterielle Lungenentzündungen auf dem Vormarsch sind“ durch das Tragen von Masken, Meihan, 2021„Ich sehe Patienten mit Gesichtsausschlägen, Pilzinfektionen, bakteriellen Infektionen. Berichte von meinen Kollegen aus der ganzen Welt deuten darauf hin, dass die bakteriellen Lungenentzündungen auf dem Vormarsch sind … Warum könnte das so sein? Weil ungeschulte Mitglieder der Öffentlichkeit medizinische Masken tragen, wiederholt … auf nicht sterile Weise … Sie werden kontaminiert. Sie ziehen sie von ihrem Autositz, vom Rückspiegel, aus ihrer Tasche, von ihrer Arbeitsplatte, und sie tragen eine Maske auf, die jedes Mal frisch und steril getragen werden sollte.“
12) Offener Brief von Ärzten und Angehörigen der Gesundheitsberufe an alle belgischen Behörden und alle belgischen Medien, AIER, 2020„Das Tragen einer Maske ist nicht ohne Nebenwirkungen. Relativ schnell tritt Sauerstoffmangel (Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Konzentrationsverlust) auf, ein Effekt ähnlich der Höhenkrankheit. Jeden Tag sehen wir jetzt Patienten, die aufgrund des Tragens von Masken über Kopfschmerzen, Nebenhöhlenprobleme, Atemprobleme und Hyperventilation klagen. Außerdem führt das angesammelte CO2 zu einer toxischen Übersäuerung des Organismus, die unsere Immunität beeinträchtigt. Einige Experten warnen sogar vor einer verstärkten Übertragung des Virus bei unsachgemäßer Verwendung der Maske.“ 
13) Gesichtsbedeckungen für Covid-19: von der medizinischen Intervention zur sozialen Praxis, Peters, 2020„Derzeit gibt es keine direkten Beweise (aus Studien zu Covid19 und an gesunden Menschen in der Gemeinschaft) für die Wirksamkeit einer universellen Maskierung gesunder Menschen in der Gemeinschaft, um eine Infektion mit Atemwegsviren, einschließlich Covid19, zu verhindern. In mehreren Krankenhäusern wurde eine Kontamination der oberen Atemwege durch Viren und Bakterien auf der Außenseite medizinischer Gesichtsmasken festgestellt. Eine andere Studie zeigt, dass eine feuchte Maske ein Nährboden für (antibiotikaresistente) Bakterien und Pilze ist, die die virale Immunität der Schleimhaut untergraben können. Diese Forschung befürwortet die Verwendung von medizinischen / chirurgischen Masken (anstelle von hausgemachten Baumwollmasken), die einmal verwendet und nach einigen Stunden ersetzt werden.“
14) Gesichtsmasken für die Öffentlichkeit während der Covid-19-Krise, Lazzarino, 2020„Die beiden potenziellen Nebenwirkungen, die bereits anerkannt wurden, sind: (1) Das Tragen einer Gesichtsmaske kann ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln und dazu führen, dass Menschen eine Reduzierung der Einhaltung anderer Infektionskontrollmaßnahmen, einschließlich sozialer Distanzierung und Händewaschen, vornehmen. (2) Unangemessene Verwendung von Gesichtsmasken: Personen dürfen ihre Masken nicht berühren, müssen ihre Einwegmasken häufig wechseln oder regelmäßig waschen, sie ordnungsgemäß entsorgen und andere Managementmaßnahmen ergreifen, da sich sonst ihre Risiken und die anderer Personen erhöhen können. Andere mögliche Nebenwirkungen, die wir berücksichtigen müssen, sind: (3) Die Sprachqualität und -lautstärke zwischen zwei Personen, die Masken tragen, wird erheblich beeinträchtigt und sie können sich unbewusst nähern. Während man trainiert werden kann, Nebenwirkung Nr. 1 entgegenzuwirken, kann diese Nebenwirkung schwieriger zu bekämpfen sein. (4) Durch das Tragen einer Gesichtsmaske gelangt die ausgeatmete Luft in die Augen. Dies erzeugt ein unangenehmes Gefühl und einen Impuls, Ihre Augen zu berühren. Wenn Ihre Hände kontaminiert sind, infizieren Sie sich selbst.“
15) Kontamination durch Atemwegsviren auf der Außenfläche von medizinischen Masken, die von Krankenhausmitarbeitern verwendet werden, Chuhtai, 2019„Atemwegserreger auf der Außenfläche der gebrauchten medizinischen Masken können zu einer Selbstkontamination führen. Das Risiko ist höher bei längerer Dauer der Maskennutzung (> 6 h) und bei höheren klinischen Kontaktraten. Protokolle zur Dauer des Maskengebrauchs sollten eine maximale Dauer des ununterbrochenen Gebrauchs angeben und Leitlinien für Umgebungen mit hohem Kontakt berücksichtigen.“
16) Wiederverwendbarkeit von Gesichtsmasken während einer Influenza-Pandemie, Bailar, 2006„Nach Prüfung aller Zeugenaussagen und anderer Informationen, die wir erhalten haben, kam das Komitee zu dem Schluss, dass es derzeit keine einfache und zuverlässige Möglichkeit gibt, diese Geräte zu dekontaminieren und es den Menschen zu ermöglichen, sie mehr als einmal sicher zu verwenden. Es gibt relativ wenige Daten darüber, wie wirksam diese Geräte selbst bei der ersten Anwendung gegen die Grippe sind. Soweit sie überhaupt helfen können, müssen sie richtig verwendet werden, und die beste Atemschutzmaske oder Maske wird wenig dazu beitragen, eine Person zu schützen, die sie falsch verwendet. Es müssen umfangreiche Forschungsarbeiten durchgeführt werden, um unser Verständnis der Ausbreitung der Grippe zu verbessern, bessere Masken und Atemschutzgeräte zu entwickeln und ihre Dekontamination zu erleichtern. Schließlich ist die Verwendung von Gesichtsbedeckungen nur eine von vielen Strategien, die erforderlich sein werden, um eine Pandemie zu verlangsamen oder zu stoppen, und die Menschen sollten sich nicht an Aktivitäten beteiligen, die ihr Gripperisiko erhöhen würden, nur weil sie eine Maske oder ein Beatmungsgerät tragen.“
17) Ausatmung von Atemwegsviren durch Atmen, Husten und Sprechen, Stelzer-Zopf, 2009„Die durch Husten, Sprechen und Atmen erzeugten ausgeatmeten Aerosole wurden bei 50 Probanden mit einer neuartigen Maske entnommen und mittels PCR auf neun Atemwegsviren analysiert. Die ausgeatmeten Proben von einer Untergruppe von 10 Probanden, die PCR-positiv für Rhinovirus waren, wurden auch durch Zellkultur auf dieses Virus untersucht. Von den 50 Probanden, unter den 33 mit Symptomen von Infektionen der oberen Atemwege, wurde bei 21 mindestens ein Virus durch PCR nachgewiesen, während bei 17 der 4 asymptomatischen Probanden ein Virus durch PCR nachgewiesen wurde. Insgesamt wurde Rhinovirus bei 19 Probanden, Influenza bei 4 Probanden, Parainfluenza bei 2 Probanden und humanes Metapneumovirus bei 1 Proband nachgewiesen. Zwei Probanden waren co-infiziert. Von den 25 Probanden mit viruspositivem Nasenschleim wurde derselbe Virustyp in 12 Atemproben, 8 Sprechproben und in 2 Hustenproben nachgewiesen. In der Teilmenge der ausgeatmeten Proben von 10 kulturell untersuchten Probanden wurde bei 2 infektiöses Rhinovirus nachgewiesen.“
18) [Wirkung einer OP-Maske auf sechs Minuten Gehdistanz], Mensch, 2018„Das Tragen einer chirurgischen Maske verändert die Dyspnoe signifikant und klinisch, ohne die Gehstrecke zu beeinflussen.“
19) Schutzmasken verringern die Belastbarkeit, Wissenschaft ORF, 2020„Die deutschen Forscher haben für ihre Studie zwei Arten von Gesichtsmasken verwendet – chirurgische Masken und sogenannte FFP2-Masken, die hauptsächlich von medizinischem Personal verwendet werden. Die Messungen wurden mit Hilfe der Spiroergometrie durchgeführt, bei der sich Patienten bzw. in diesem Fall die Probanden auf einem stationären Fahrrad – einem sogenannten Ergometer – oder einem Laufband körperlich anstrengen. Die Probanden wurden ohne Maske, mit OP-Masken und mit FFP2-Masken untersucht. Die Masken beeinträchtigen daher die Atmung, insbesondere die Lautstärke und die höchstmögliche Geschwindigkeit der Luft beim Ausatmen. Die maximal mögliche Kraft auf dem Ergometer wurde deutlich reduziert.“
20) Masken tragen noch ungesünder als gedacht, Corona-Übergang, 2020„Sie enthalten Mikroplastik – und sie verschärfen das Müllproblem… „Viele davon sind aus Polyester und da haben Sie ein Mikroplastikproblem.“ Viele der Gesichtsmasken würden Polyester mit Chlorverbindungen enthalten: „Wenn ich die Maske vorm Gesicht habe, dann atme ich das Mikroplastik natürlich direkt ein und diese Stoffe sind viel giftiger, als wenn man sie schluckt, da kommen sie direkt rein in das Nervensystem“, fährt Braungart fort.
21) Maskierung von Kindern: Tragisch, unwissenschaftlich und schädlich, Alexander, 2021„Kinder erwerben nicht ohne weiteres SARS-CoV-2 (sehr geringes Risiko), geben es nicht an andere Kinder oder Lehrer weiter oder gefährden Eltern oder andere zu Hause. Das ist die etablierte Wissenschaft. In den seltenen Fällen, in denen sich ein Kind mit dem Covid-Virus infiziert, ist es sehr ungewöhnlich, dass das Kind schwer krank wird oder stirbt. Maskieren kann Kindern – wie auch manchen Erwachsenen – positiven Schaden zufügen. Aber die Kosten-Nutzen-Analyse ist für Erwachsene und Kinder – insbesondere jüngere Kinder – völlig unterschiedlich. Welche Argumente es auch immer für die Zustimmung von Erwachsenen geben mag – Kinder sollten nicht verpflichtet werden, Masken zu tragen, um die Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern. Natürlich ist ein Null-Risiko nicht erreichbar – mit oder ohne Masken, Impfstoffe, Therapeutika, Distanzierung oder alles andere, was Medikamente entwickeln oder Regierungsbehörden auferlegen können.“ 
22) Die Gefahren von Masken, Alexander, 2021„Mit diesem Weckruf schwenken wir um und verweisen hier auf ein weiteres drohendes Problem, und dies ist die potenzielle Gefahr der Chlor-, Polyester- und Mikroplastikbestandteile der Gesichtsmasken (hauptsächlich chirurgische, aber alle massenproduzierten Masken), die Teil davon geworden sind unseres täglichen Lebens aufgrund der Covid-19-Pandemie. Wir hoffen, dass diejenigen mit Überzeugungskraft in der Regierung auf diesen Appell hören werden. Wir hoffen, dass die notwendigen Entscheidungen getroffen werden, um das Risiko für unsere Bevölkerung zu verringern.“
23) 13-jähriger Maskenträger stirbt aus unerklärlichen Gründen, Corona-Übergang, 2020„Der Fall sorgt nicht nur in Deutschland für Spekulationen über eine mögliche Vergiftung mit Kohlendioxid. Denn die Studentin „tragte eine Corona-Schutzmaske, als sie plötzlich zusammenbrach und wenig später im Krankenhaus starb“, schreibt Wochenblick.Redaktion: Dass fast drei Wochen nach dem Tod des Mädchens keine Todesursache mitgeteilt wurde, ist in der Tat ungewöhnlich. Der Kohlendioxidgehalt der Luft beträgt üblicherweise etwa 0.04 Prozent. Ab einem Anteil von vier Prozent treten die ersten Symptome einer Hyperkapnie, also einer Kohlendioxidvergiftung, auf. Steigt der Anteil des Gases auf über 20 Prozent, droht eine tödliche Kohlendioxidvergiftung. Dies geht jedoch nicht ohne Alarmsignale des Körpers. Dazu gehören laut dem Medizinportal netdoktor „Schwitzen, beschleunigte Atmung, beschleunigter Herzschlag, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit“. Die Bewusstlosigkeit des Mädchens könnte daher ein Hinweis auf eine solche Vergiftung sein.“
24) Todesfälle von Schülern veranlassen chinesische Schulen, die Maskenregeln zu ändern, das ist 2020„Im April wurden in den Provinzen Zhejiang, Henan und Hunan drei Fälle von Schülern gemeldet, die beim Laufen während des Sportunterrichts einen plötzlichen Herztod (SCD) erlitten. Die Beijing Evening News stellten fest, dass alle drei Schüler zum Zeitpunkt ihres Todes Masken trugen, was eine kritische Diskussion über die Schulregeln darüber auslöste, wann Schüler Masken tragen sollten.“
25) Blaylock: Gesichtsmasken stellen ernsthafte Risiken für die Gesunden dar, 2020„In Bezug auf die wissenschaftliche Unterstützung für die Verwendung von Gesichtsmasken kam eine kürzlich durchgeführte sorgfältige Untersuchung der Literatur, in der 17 der besten Studien analysiert wurden, zu dem Schluss, dass „keine der Studien eine schlüssige Beziehung zwischen der Verwendung von Masken/Atemschutzgeräten und dem Schutz herstellte gegen Influenza-Infektionen.“1   Denken Sie daran, dass keine Studien durchgeführt wurden, um nachzuweisen, dass entweder eine Stoffmaske oder die N95-Maske einen Einfluss auf die Übertragung des COVID-19-Virus hat. Alle Empfehlungen müssen daher auf Studien zur Übertragung von Influenzaviren beruhen. Und wie Sie gesehen haben, gibt es keinen schlüssigen Beweis für ihre Wirksamkeit bei der Kontrolle der Übertragung von Grippeviren.“
26) Die Maskenpflicht ist verantwortlich für schwere psychische Schäden und die Schwächung des Immunsystems, Corona-Übergang, 2020„Tatsächlich hat die Maske das Potenzial, „über aufkommende Aggressionen starke psychovegetative Stressreaktionen auszulösen, die signifikant mit dem Grad der belastenden Nachwirkungen korrelieren“.
Prousa ist mit ihrer Meinung nicht allein. Mehrere Psychologen haben sich mit dem Maskenproblem auseinandergesetzt – und die meisten kamen zu verheerenden Ergebnissen. Sie zu ignorieren wäre laut Prousa fatal.“
27) Die physiologischen Auswirkungen des Tragens einer N95-Maske während der Hämodialyse als Vorsichtsmaßnahme gegen SARS bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, Kao, 2004„Das Tragen einer N95-Maske für 4 Stunden während der Huntington-Krankheit reduzierte den PaO2 signifikant und verstärkte die Nebenwirkungen der Atemwege bei ESRD-Patienten.“
28) Ist eine Maske, die Mund und Nase bedeckt, im täglichen Gebrauch frei von unerwünschten Nebenwirkungen und frei von potenziellen Gefahren?, Kisielinski, 2021„Wir haben eine objektivierte Bewertung festgestellt, die Veränderungen in der Atmungsphysiologie von Maskenträgern mit einer signifikanten Korrelation von O2 Abfall und Müdigkeit (p < 0.05), ein gehäuftes gleichzeitiges Auftreten von Atembeschwerden und O2 Tropfen (67 %), N95-Maske und CO2 Anstieg (82 %), N95-Maske und O2 Tropfen (72 %), N95-Maske und Kopfschmerzen (60 %), Atembeschwerden und Temperaturanstieg (88 %), aber auch Temperaturanstieg und Feuchtigkeit (100 %) unter den Masken. Ein längeres Tragen von Masken durch die Allgemeinbevölkerung könnte zu relevanten Effekten und Konsequenzen in vielen medizinischen Bereichen führen.“ Sättigung 1) Erhöhung der Herzfrequenz 2) Abnahme der kardiopulmonalen Kapazität 3) Erschöpfungsgefühl 4) Erhöhung der Atemfrequenz 5) Atembeschwerden und Atemnot 6) Kopfschmerzen 7) Schwindel 8) Feuchtigkeits- und Hitzegefühl 9) Schläfrigkeit (qualitativ neurologische Defizite) 10) Abnahme der Empathiewahrnehmung 11) Beeinträchtigte Hautbarrierefunktion mit Akne, Juckreiz und Hautläsionen“
29) Ist die N95-Gesichtsmaske mit Schwindel und Kopfschmerzen verbunden?, Ipek, 2021„Nach der Anwendung von N95 wurden respiratorische Alkalose und Hypokarbie festgestellt. Akute respiratorische Alkalose kann Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern und Muskelkrämpfe verursachen. In dieser Studie wurde quantitativ gezeigt, dass die Symptome der Teilnehmer auf respiratorische Alkalose und Hypokarbie zurückzuführen waren.“
30) COVID-19 veranlasst ein Team von Ingenieuren, die bescheidene Gesichtsmaske zu überdenken, Meyers, 2020„Aber durch das Filtern dieser Partikel erschwert die Maske auch das Atmen. Es wird geschätzt, dass N95-Masken die Sauerstoffaufnahme um 5 bis 20 Prozent reduzieren. Das ist selbst für einen gesunden Menschen von Bedeutung. Es kann Schwindel und Benommenheit verursachen. Wenn Sie eine Maske lange genug tragen, kann dies die Lunge schädigen. Für einen Patienten mit Atemnot kann es sogar lebensbedrohlich sein.“
31) 70 Ärzte in offenem Brief an Ben Weyts: „Mundschutzpflicht in der Schule abschaffen“ – Belgien, Welt heute Nachrichten, 2020„In einem offenen Brief an den flämischen Bildungsminister Ben Weyts (N-VA) fordern 70 Ärzte die Abschaffung der obligatorischen Mundmaske in der Schule, sowohl für die Lehrer als auch für die Schüler. Weyts beabsichtigt nicht, den Kurs zu ändern. Die Ärzte fordern, dass Minister Ben Weyts seine Arbeitsweise umgehend umkehrt: keine Mundmaskenpflicht in der Schule, nur Schutz der Risikogruppe und nur der Hinweis, dass Menschen mit einem möglichen Risikoprofil ihren Arzt aufsuchen sollten.“
32) Gesichtsmasken stellen eine Gefahr für Babys und Kleinkinder während der COVID-19-Pandemie dar, UC Davis Health, 2020„Masken können eine Erstickungsgefahr für kleine Kinder darstellen. Außerdem kann es je nach Maske und Passform zu Atembeschwerden des Kindes kommen. Wenn dies passiert, müssen sie es abnehmen können“, sagte der Kinderarzt von UC Davis Lena van der List. „Kinder unter 2 Jahren können eine Gesichtsmaske nicht zuverlässig abnehmen und könnten ersticken. Daher sollten Masken nicht routinemäßig für kleine Kinder verwendet werden … „Je jünger das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es die Maske nicht richtig trägt, unter die Maske greift und möglicherweise kontaminierte Masken berührt“, sagte er Dekan Blumberg, Chef der pädiatrischen Infektionskrankheiten an UC Davis Kinderkrankenhaus. „Das hängt natürlich vom Entwicklungsstand des einzelnen Kindes ab. Aber ich denke, dass Masken bis in die Teenagerjahre wahrscheinlich keinen großen potenziellen Nutzen gegenüber Risiken bieten werden.“
33) Covid-19: Wichtige mögliche Nebenwirkungen des Tragens von Gesichtsmasken, die wir berücksichtigen sollten, Lazzarino, 2020„Andere mögliche Nebenwirkungen, die wir jedoch berücksichtigen müssen, sind 1) Die Sprachqualität und -lautstärke zwischen Personen, die Masken tragen, wird erheblich beeinträchtigt und sie können sich unbewusst nähern. 2) Durch das Tragen einer Maske gelangt die ausgeatmete Luft in die Augen. Dies erzeugt einen Impuls, die Augen zu berühren. 3) Wenn Ihre Hände kontaminiert sind, stecken Sie sich selbst an. 4) Gesichtsmasken erschweren das Atmen. Außerdem wird bei jedem Atemzyklus ein Teil des zuvor ausgeatmeten Kohlendioxids eingeatmet. Diese Phänomene erhöhen die Atemfrequenz und -tiefe und können die Belastung durch Covid-19 verschlimmern, wenn infizierte Personen, die Masken tragen, mehr kontaminierte Luft verbreiten. Dies kann auch den klinischen Zustand infizierter Personen verschlechtern, wenn die verbesserte Atmung die Viruslast nach unten in ihre Lungen drückt. 5) Die Wirksamkeit der angeborenen Immunität hängt stark von der Viruslast ab. Wenn Masken einen feuchten Lebensraum bestimmen, in dem SARS-CoV-2 aufgrund des kontinuierlich durch die Atmung abgegebenen und vom Maskenstoff eingefangenen Wasserdampfs aktiv bleiben kann, stellen sie eine Erhöhung der Viruslast (durch Wiedereinatmen ausgeatmeter Viren) fest und können dies daher tun eine Niederlage der angeborenen Immunität und eine Zunahme von Infektionen verursachen.“
34) Risiken der Verwendung von N95-Gesichtsmasken bei Patienten mit COPD, Kyung, 2020„Von den 97 Probanden trugen 7 mit COPD das N95 nicht während der gesamten Testdauer. Diese Gruppe mit Maskenversagen zeigte höhere Werte auf der Dyspnoe-Skala des British Modified Medical Research Council und ein niedrigeres FEV1 Prozent der vorhergesagten Werte als die Gruppe mit erfolgreicher Maskenbenutzung. Ein modifizierter Dyspnoe-Skalenwert des Medical Research Council ≥ 3 (Odds Ratio 167, 95 % KI 8.4 bis > 999.9; p = 008) oder ein FEV1 < 30 % vorhergesagt (Odds Ratio 163, 95 % KI 7.4 bis > 999.9; P = 001) war mit einem Risiko des Nichttragens des N95 verbunden. Auch die Atemfrequenz, die Sauerstoffsättigung des Blutes und der ausgeatmete Kohlendioxidgehalt zeigten signifikante Unterschiede vor und nach der Anwendung von N95.“
35) Masken zu gefährlich für Kinder unter 2, warnt Medizinergruppe Die Japan Times, 2020„Kinder unter 2 Jahren sollten keine Masken tragen, da sie das Atmen erschweren und das Erstickungsrisiko erhöhen können, sagte eine medizinische Gruppe und richtete einen dringenden Appell an die Eltern, wenn die Nation nach der Coronavirus-Krise wiedereröffnet wird … Masken können das Atmen erleichtern schwierig, weil Säuglinge enge Atemwege haben“, was die Belastung für ihr Herz erhöht, sagte der Verband und fügte hinzu, dass Masken auch das Risiko eines Hitzschlags für sie erhöhen.“
36) Gesichtsmasken können problematisch sein, gefährlich für die Gesundheit einiger Kanadier: Befürworter, Spender, 2020"Gesichtsmasken sind gefährlich für die Gesundheit einiger Kanadier und problematisch für einige andere … Vanessa Foran, Präsidentin und CEO von Asthma Canada, sagte, dass das einfache Tragen einer Maske das Risiko eines Asthmaanfalls darstellen könnte.
37) COVID-19-Masken sind ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kindesmissbrauch, Griesz-Brisson, 2020„Das Wiedereinatmen unserer ausgeatmeten Luft wird ohne Zweifel zu Sauerstoffmangel und einer Überschwemmung mit Kohlendioxid führen. Wir wissen, dass das menschliche Gehirn sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel reagiert. Es gibt zum Beispiel Nervenzellen im Hippocampus, die nicht länger als 3 Minuten ohne Sauerstoff auskommen können – sie können nicht überleben. Die akuten Warnsymptome sind Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Verlangsamung der Reaktionszeit – Reaktionen des kognitiven Systems. Wenn Sie jedoch unter chronischem Sauerstoffmangel leiden, verschwinden all diese Symptome, weil Sie sich daran gewöhnen. Ihre Leistungsfähigkeit bleibt jedoch beeinträchtigt und die Sauerstoffunterversorgung Ihres Gehirns schreitet weiter voran. Wir wissen, dass neurodegenerative Erkrankungen Jahre bis Jahrzehnte brauchen, um sich zu entwickeln. Wenn Sie heute Ihre Telefonnummer vergessen, hätte der Zusammenbruch Ihres Gehirns bereits vor 20 oder 30 Jahren begonnen … Das Gehirn braucht das Gehirn, um zu lernen, und das Gehirn braucht Sauerstoff, um zu funktionieren. Dafür brauchen wir keine klinische Studie. Dies ist eine einfache, unbestreitbare Physiologie. Bewusst und absichtlich herbeigeführter Sauerstoffmangel ist eine absolut bewusste Gesundheitsgefährdung und eine absolute medizinische Kontraindikation.“
38) Studie zeigt, wie Masken Kindern schaden, Mercola, 2021„Daten aus dem ersten Register, in dem die Erfahrungen von Kindern mit Masken erfasst wurden, zeigen körperliche, psychische und Verhaltensprobleme, einschließlich Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Lernstörungen. ADHS) für ihre Kinder. Beweise aus dem Vereinigten Königreich zeigen, dass Schulen nicht die Superspreader sind, von denen Gesundheitsbehörden sagten, dass sie es seien; Die gemessenen Infektionsraten in Schulen waren die gleichen wie in der Gemeinde, nicht höher. Eine große randomisierte kontrollierte Studie zeigte, dass das Tragen von Masken die Ausbreitung von SARS-CoV-2020 nicht verringert.“
39) Neue Studie zeigt, dass Masken Schulkinder körperlich, psychisch und im Verhalten verletzen, Halle, 2021
https://www.researchsquare.com/article/rs-124394/v2 
"Eine neue Studie, an der über 25,000 Kinder im schulpflichtigen Alter beteiligt waren, zeigt, dass Masken Schulkindern körperlich, psychisch und verhaltensmäßig schaden, und enthüllt 24 verschiedene Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit dem Tragen von Masken Atem, 29.7 % erlebten Schwindel und Hunderte der Teilnehmer litten unter beschleunigter Atmung, Engegefühl in der Brust, Schwäche und kurzfristiger Beeinträchtigung des Bewusstseins.“
40) Gesichtsschutzmasken: Auswirkung auf die Sauerstoffversorgung und den Herzfrequenzstatus von Oralchirurgen während der Operation, Scarano, 2021„Bei allen 20 Chirurgen, die FFP2 tragen, die von chirurgischen Masken bedeckt sind, war eine Verringerung des arteriellen O2 Sättigung von etwa 97.5 % vor der Operation auf 94 % nach der Operation wurde mit Anstieg der Herzfrequenzen verzeichnet. Auch Atemnot und Benommenheit/Kopfschmerzen wurden festgestellt.“
41) Auswirkungen von chirurgischen und FFP2/N95-Gesichtsmasken auf die kardiopulmonale Belastbarkeit, Fikenzer, 2020„Beatmung, kardiopulmonale Belastbarkeit und Komfort werden durch chirurgische Masken reduziert und bei gesunden Personen durch FFP2/N95-Gesichtsmasken stark beeinträchtigt. Diese Daten sind wichtig für Empfehlungen zum Tragen von Gesichtsmasken bei der Arbeit oder bei körperlicher Betätigung.“
42) Kopfschmerzen im Zusammenhang mit persönlicher Schutzausrüstung – Eine Querschnittsstudie unter Mitarbeitern des Gesundheitswesens an vorderster Front während COVID-19, Ong, 2020„Die meisten Beschäftigten im Gesundheitswesen entwickeln de novo PSA-assoziierte Kopfschmerzen oder eine Verschlimmerung ihrer bereits bestehenden Kopfschmerzerkrankungen.“
43) Offener Brief von Ärzten und Angehörigen der Gesundheitsberufe an alle belgischen Behörden und alle belgischen Medien, Das American Institute of Stress, 2020„Das Tragen einer Maske ist nicht ohne Nebenwirkungen. Relativ schnell tritt Sauerstoffmangel (Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Konzentrationsverlust) auf, ein Effekt ähnlich der Höhenkrankheit. Jeden Tag sehen wir jetzt Patienten, die aufgrund des Tragens von Masken über Kopfschmerzen, Nebenhöhlenprobleme, Atemprobleme und Hyperventilation klagen. Außerdem führt das angesammelte CO2 zu einer toxischen Übersäuerung des Organismus, die unsere Immunität beeinträchtigt. Einige Experten warnen sogar vor einer verstärkten Übertragung des Virus bei unsachgemäßer Verwendung der Maske.“
44) Die Wiederverwendung von Masken kann das Risiko einer Coronavirus-Infektion erhöhen, sagt der Experte, Laguipo, 2020 „Für die Öffentlichkeit sollten sie keine Gesichtsmasken tragen, es sei denn, sie sind krank und wenn ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens ihnen geraten hat.“ Für den durchschnittlichen Bürger, der eine Straße entlang geht, ist es keine gute Idee“, sagte Dr. Harries.“ Was dazu neigt, ist, dass die Leute eine Maske haben. Sie werden es nicht die ganze Zeit tragen, sie werden es ausziehen, wenn sie nach Hause kommen, sie werden es auf eine Oberfläche legen, die sie nicht gereinigt haben“, fügte sie hinzu. Außerdem fügte sie hinzu, dass Verhaltensprobleme sich negativ auswirken könnten erhöhtes Infektionsrisiko. Zum Beispiel gehen die Leute raus und waschen sich nicht die Hände, sie berühren Teile der Maske oder ihr Gesicht und sie infizieren sich.“
45) Was ist unter den Masken los?, Wright, 2021„Amerikaner haben heute im Durchschnitt ziemlich gute Beißer, zumindest im Vergleich zu den meisten anderen Menschen in Vergangenheit und Gegenwart. Trotzdem denken wir nicht genug über die Mundgesundheit nach, wie das fast völlige Fehlen von Diskussionen über die Auswirkungen von Lockdowns und Maskenpflicht auf unseren Mund zeigt.“
46) Experimentelle Bewertung des Kohlendioxidgehalts in der eingeatmeten Luft mit oder ohne Gesichtsmasken bei gesunden Kindern Eine randomisierte klinische Studie, Walach, 2021„Eine großangelegte Umfrage in Deutschland zu Nebenwirkungen bei Eltern und Kindern anhand von Daten von 25 930 Kindern gezeigt, dass 68 % der teilnehmenden Kinder Probleme mit dem Tragen von Nasen-Mund-Bedeckungen hatten.“
47) NM Kids gezwungen, beim Laufen bei 100 Grad Hitze Masken zu tragen; Die Eltern schlagen zurück, Schmidt, 2021„Landesweit haben Kinder eine Überlebensrate von 99.997 % bei COVID-19. In New Mexico sind nur 0.7 % der COVID-19-Fälle bei Kindern aufgetreten Krankenhausaufenthalt. Es ist klar, dass Kinder eine extrem haben geringes Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes von COVID-19, und Maskenpflichten belasten Kinder, was sich nachteilig auf ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirkt.“
48) Health Canada gibt eine Empfehlung für Einwegmasken mit Graphen heraus, CBC, 2021„Health Canada rät Kanadiern, keine Einweg-Gesichtsmasken zu verwenden, die Graphen enthalten. Gesundheit Kanada hat den Bescheid herausgegeben am Freitag und sagte, Träger könnten Graphen einatmen, eine einzelne Schicht aus Kohlenstoffatomen. Möglicherweise wurden Masken mit den giftigen Partikeln in einigen Gesundheitseinrichtungen verteilt.“
49) COVID-19: Leistungsstudie zum Risiko des Einatmens von Mikroplastik durch das Tragen von Masken, Li, 2021



Is Graphen sicher?  
„Das Tragen von Masken reduziert das Einatmungsrisiko von Partikeln (z. B. körniges Mikroplastik und unbekannte Partikel) erheblich, selbst wenn sie 720 Stunden lang ununterbrochen getragen werden. Das Tragen von chirurgischen, Baumwoll-, Mode- und Aktivkohlemasken stellt ein höheres Risiko für das Einatmen von faserartigem Mikroplastik dar, während alle Masken im Allgemeinen die Exposition reduzieren, wenn sie unter der angenommenen Zeit (<4 h) verwendet werden. N95 birgt ein geringeres Risiko für das Einatmen von faserartigem Mikroplastik. Die Wiederverwendung von Masken, nachdem sie verschiedene Desinfektionsvorbehandlungsverfahren durchlaufen haben, kann das Risiko des Einatmens von Partikeln (z. B. körnigem Mikroplastik) und faserartigem Mikroplastik erhöhen. Die UV-Desinfektion übt eine relativ schwache Wirkung auf die Inhalation von faserartigem Mikroplastik aus und kann daher als Behandlungsverfahren für die Wiederverwendung von Masken empfohlen werden, wenn sie sich aus mikrobiologischer Sicht bewährt hat. Das Tragen einer N95-Maske reduziert das Einatmungsrisiko von kugelförmigem Mikroplastik um das 25.5-fache im Vergleich zum Tragen ohne Maske.“
50) Hersteller haben aus Nanotechnologie gewonnenes Graphen in Gesichtsmasken verwendet – jetzt gibt es Sicherheitsbedenken, Maynard, 2021„Frühe Bedenken in Bezug auf Graphen wurden durch frühere Forschungen zu einer anderen Form von Kohlenstoff ausgelöst – Kohlenstoff-Nanoröhren. Es stellt sich heraus, dass einige Formen dieser faserartigen Materialien beim Einatmen ernsthafte Schäden verursachen können. Und nach der Forschung hier ist eine natürliche nächste Frage, die zu stellen ist, ob der enge Verwandte von Kohlenstoff-Nanoröhren, Graphen, ähnliche Bedenken hat. Denn Graphen fehlen viele der physikalischen und chemischen Aspekte von Kohlenstoff-Nanoröhren machen sie schädlich (z. B. lang, dünn und für den Körper schwer loszuwerden) sind die Anzeichen dafür, dass das Material sicherer ist als seine Verwandten aus Nanoröhren. Aber sicherer heißt nicht sicher. Und aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dies kein Material ist, das dort verwendet werden sollte, wo es möglicherweise eingeatmet werden könnte, ohne dass zuvor eine erhebliche Menge an Sicherheitstests durchgeführt wurde … Als allgemeine Faustregel gilt: technisch hergestellte Nanomaterialien sollten nicht in Produkten verwendet werden, bei denen sie versehentlich eingeatmet werden und die empfindlichen unteren Lungenregionen erreichen könnten"
51) Das Maskieren kleiner Kinder in der Schule schadet dem Spracherwerb, Walsch, 2021„Dies ist wichtig, weil Kinder und/oder Schüler nicht die Sprech- oder Sprachfähigkeiten haben, die Erwachsene haben – sie sind nicht gleichermaßen fähig und die Fähigkeit, das Gesicht und insbesondere den Mund zu sehen, ist entscheidend für den Spracherwerb, den Kinder und/oder Schüler haben jederzeit engagiert. Darüber hinaus ist die Fähigkeit, den Mund zu sehen, nicht nur für die Kommunikation, sondern auch für die Entwicklung des Gehirns unerlässlich. „Studien zeigen, dass Kinder aus einkommensschwachen Haushalten im Alter von vier Jahren 30 Millionen Wörter weniger hören als ihre wohlhabenderen Altersgenossen, die mehr bekommen Qualitätsgespräche mit Hausmeistern.“ (https://news.stanford.edu/news/2014/november/language-toddlers-fernald-110514.html). "
52) Gefährliche Krankheitserreger auf Kindergesichtsmasken gefunden, Rationale Begründung, 2021„Eine Gruppe von Eltern in Gainesville, FL, schickte 6 Gesichtsmasken an ein Labor der University of Florida und bat um eine Analyse der Verunreinigungen, die auf den Masken gefunden wurden, nachdem sie getragen worden waren. Der resultierende Bericht ergab, dass fünf Masken mit Bakterien, Parasiten und Pilzen kontaminiert waren, darunter drei mit gefährlichen pathogenen und Lungenentzündung verursachenden Bakterien. Obwohl der Test in der Lage ist, Viren, einschließlich SARS-CoV-2, nachzuweisen, wurde nur ein Virus auf einer Maske gefunden (Alcelaphin-Herpesvirus 1) … Die Hälfte der Masken war mit einem oder mehreren Stämmen von Bakterien, die eine Lungenentzündung verursachen, kontaminiert. Ein Drittel war mit einem oder mehreren Stämmen von Meningitis-verursachenden Bakterien kontaminiert. Ein Drittel war mit gefährlichen, antibiotikaresistenten bakteriellen Krankheitserregern kontaminiert. Darüber hinaus wurden weniger gefährliche Krankheitserreger identifiziert, einschließlich Krankheitserreger, die Fieber, Geschwüre, Akne, Pilzinfektionen, Halsentzündungen, Parodontitis, Rocky-Mountain-Fleckfieber und mehr verursachen können.“
53) Gesichtsmasken-Dermatitis“ durch Maskenpflicht während der SARS-CoV-2-Pandemie: Daten von 550 Beschäftigten im Gesundheitswesen und nicht im Gesundheitswesen tätigen Personen in Deutschland, Niesert, 2021„Die Dauer des Tragens von Masken zeigte einen signifikanten Einfluss auf die Prävalenz von Symptomen (p < 0.001). Typ-IV-Überempfindlichkeit war bei Teilnehmern mit Symptomen signifikant wahrscheinlicher als bei Teilnehmern ohne Symptome (p = 0.001), während bei Teilnehmern mit atopischer Diathese keine Zunahme der Symptome beobachtet wurde. HCWs verwendeten signifikant häufiger Gesichtspflegeprodukte als Nicht-HCWs (p = 0.001).“
54) Auswirkung des Tragens von Gesichtsmasken auf die Kohlendioxidkonzentration in der Atemzone, AAQR/Geiß, 2020„Die nachgewiesenen Kohlendioxidkonzentrationen lagen im Bereich von 2150 ± 192 bis 2875 ± 323 ppm. Die Kohlendioxidkonzentrationen ohne Gesichtsmaske variierten zwischen 500 und 900 ppm. Bei Büroarbeit und Stillstand auf dem Laufband ergaben sich Kohlendioxidkonzentrationen von jeweils rund 2200 ppm. Beim Gehen mit einer Geschwindigkeit von 3 km h–1 (gemütliches Gehtempo) war ein geringer Anstieg zu beobachten … Konzentrationen im erfassten Bereich können unerwünschte Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsverlust verursachen.“
55) Chirurgische Masken als Quelle bakterieller Kontamination während operativer Eingriffe, Zhiqing, 2018„Die Quelle der bakteriellen Kontamination bei SMs war eher die Körperoberfläche der Chirurgen als die OP-Umgebung. Darüber hinaus empfehlen wir Chirurgen, die Maske nach jeder Operation zu wechseln, insbesondere wenn sie länger als 2 Stunden dauert.“
56) Der Schaden durch das Maskieren von Kindern könnte irreparabel sein, Hussee, 2021„Wenn wir Kinder ein Jahr lang mit Maskenträgern umgeben, beeinträchtigen wir dann ihre Gesichts-Barcode-Erkennung in einer Phase heißer neuraler Entwicklung und gefährden damit die vollständige Entwicklung der FFA? Trägt die Forderung nach Trennung von anderen, die Verringerung der sozialen Interaktion, zu den möglichen Folgen bei, wie dies bei Autismus der Fall sein könnte? Wann können wir sicher sein, dass wir den visuellen Input für die visuelle Neurologie der Gesichtserkennung nicht stören, damit wir die Gehirnentwicklung nicht stören? Wie viel Zeit mit Reizinterferenzen können wir ohne Konsequenzen zulassen? Das sind alles Fragen, auf die es derzeit keine Antworten gibt; wir wissen es nicht. Leider impliziert die Wissenschaft, dass wir derzeit möglicherweise keine Therapien haben, um alles rückgängig zu machen, was wir getan haben, wenn wir die Gehirnentwicklung für Gesichter durcheinander bringen.“
57) Masken können Mord sein, Grossmann, 2021„Das Tragen von Masken kann für einen Angreifer ein Gefühl der Anonymität schaffen und gleichzeitig das Opfer entmenschlichen. Dies verhindert Empathie, Ermächtigung zu Gewalt und Mord.“ Das Maskieren hilft, Empathie und Mitgefühl zu beseitigen, und ermöglicht es anderen, unsagbare Handlungen an der maskierten Person zu begehen.“
58) Der Londoner Highschool-Lehrer nennt Gesichtsmasken eine „ungeheuerliche und unverzeihliche Form des Kindesmissbrauchs“., Butler, 2020„In seiner E-Mail nannte Farquharson die Kampagne zur Gesetzgebung für das Tragen von Masken eine „beschämende Farce, eine Scharade, ein Akt des politischen Theaters“, bei dem es mehr um die Durchsetzung von „Gehorsam und Fügsamkeit“ als um die öffentliche Gesundheit gehe. Er verglich das Tragen von Masken durch Kinder auch mit „unfreiwilliger Selbstfolter“ und nannte es „eine ungeheuerliche und unverzeihliche Form von Kindesmissbrauch und körperlichen Übergriffen“.
59) Der Berater der britischen Regierung gibt zu, dass Masken nur „Komfortdecken“ sind, die praktisch nichts bewirken, ZeroHedge, 2021„Da die britische Regierung heute den „Tag der Freiheit“ ankündigt, das ist alles andere als, hat ein prominenter wissenschaftlicher Berater der Regierung zugegeben, dass Gesichtsmasken sehr wenig zum Schutz vor dem Coronavirus beitragen und im Grunde nur „Komfortdecken sind … der Professor bemerkte, dass „diese Aerosole den Masken entkommen und die Maske unwirksam machen werden“, und fügte hinzu: „Die Öffentlichkeit forderte etwas muss gemacht werden, sie haben Masken bekommen, es ist nur eine Schmusedecke. Aber jetzt ist es verwurzelt, und wir verankern schlechtes Benehmen … auf der ganzen Welt können Sie sich Maskenpflichten ansehen und Infektionsraten überlagern, Sie können nicht sehen, dass Maskenpflichten überhaupt Wirkung gezeigt haben“, bemerkte Axon weiter und fügte hinzu: „Das Beste Was man über jede Maske sagen kann, ist, dass jeder positive Effekt, den sie haben, zu gering ist, um gemessen zu werden.“
60) Masken, falsche Sicherheit und echte Gefahren, Teil 1: Schwache Maskenpartikel und Lungenanfälligkeit, Borovoy, 2020„Das OP-Personal ist darauf trainiert, niemals einen Teil einer Maske zu berühren, mit Ausnahme der Schlaufen und des Nasenstegs. Andernfalls gilt die Maske als unbrauchbar und ist zu ersetzen. Das OP-Personal ist streng darauf geschult, seine Masken ansonsten nicht zu berühren. Die breite Öffentlichkeit kann jedoch gesehen werden, wie sie verschiedene Teile ihrer Masken berührt. Sogar die Masken, die gerade aus der Herstellerverpackung entfernt wurden, haben auf den obigen Fotos gezeigt, dass sie Partikel und Fasern enthalten, die nicht optimal zum Einatmen wären… Weitere Bedenken hinsichtlich der Reaktion von Makrophagen und anderer Immun- und Entzündungs- und Fibroblastenreaktionen auf solche eingeatmeten Partikel sollten speziell von Gesichtsmasken stammen Gegenstand weiterer Forschung. Wenn die weit verbreitete Maskierung fortgesetzt wird, besteht für Hunderte Millionen Menschen weiterhin das Potenzial, Maskenfasern und Umwelt- und biologische Abfälle einzuatmen. Dies sollte für Ärzte und Epidemiologen, die sich mit Berufsrisiken auskennen, alarmierend sein.“
61) Medizinische Masken, Desai, 2020„Gesichtsmasken sollten nur von Personen verwendet werden, die Symptome einer Atemwegsinfektion wie Husten, Niesen oder in einigen Fällen Fieber haben. Gesichtsmasken sollten auch von medizinischem Personal, von Personen, die sich um Menschen mit Atemwegsinfektionen kümmern oder in engem Kontakt mit ihnen stehen, oder auf andere Weise nach Anweisung eines Arztes getragen werden. Gesichtsmasken sollten nicht von gesunden Personen getragen werden, um sich vor einer Infektion der Atemwege zu schützen, da es keine Hinweise darauf gibt, dass Gesichtsmasken, die von gesunden Personen getragen werden, wirksam verhindern, dass Menschen krank werden.“ 


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Autor

  • Paul Elias Alexander

    Dr. Paul Alexander ist Epidemiologe mit den Schwerpunkten klinische Epidemiologie, evidenzbasierte Medizin und Forschungsmethodik. Er hat einen Master-Abschluss in Epidemiologie von der University of Toronto und einen Master-Abschluss von der Oxford University. Er promovierte am McMaster Department of Health Research Methods, Evidence, and Impact. Er hat einige Hintergrundausbildungen in Bioterrorismus/Biokriegsführung von John's Hopkins, Baltimore, Maryland. Paul ist ein ehemaliger WHO-Berater und Senior Advisor des US Department of HHS im Jahr 2020 für die Reaktion auf COVID-19.

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