Kolonialregime sind gute Arbeitgeber, wenn Sie von der kolonisierenden Seite kommen. Sie zahlen gut und bieten aufregende Reisen an exotische Orte. Sie unterstützen Ihre Familie mit Sozialleistungen und Subventionen. Und sie überzeugen Sie (weil Sie überzeugt werden wollen), dass Sie den Vielen zugute kommen, während, wie Rudyard Kipling bestanden darauf, ihre Last zu tragen. Anstatt Gier und Plünderung zu fördern, bringen Sie tatsächlich Zivilisation hervor, beispielsweise mit Bildung oder Gesundheitsfürsorge – und opfern sich für das Gemeinwohl. Ein Menschenfreund, auch wenn er reichen und mächtigen Leuten zu Diensten ist.
Internationale öffentliche Gesundheit und Entkolonialisierung
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) entstand nach dem Zweiten Weltkrieg, als ein Großteil der Welt das Joch der Kolonialherren abschüttelte. Die Ansätze der Kolonialisten waren unterschiedlich, von denen, die Infrastruktur bauten und denen man nachsagte, sie würden ihren Untertanen etwas bieten, bis zu denen, deren einziges Interesse offenbar die Beute war. Einige hatten gut funktionierende Staaten erobert, andere ersetzten Regime, die ebenso brutal waren wie sie selbst. Doch wie Sklaverei ist Kolonialismus oder die Auferlegung des eigenen Willens anderen zum eigenen Vorteil immer falsch. Beides reicht wahrscheinlich so weit zurück wie die Menschheit, war in den meisten Teilen der Geschichte allgegenwärtig und ist auch heute noch weit verbreitet. Wir haben gelernt, sie zu verschleiern.
In den 1950er bis 1970er Jahren hat die halbe Welt den Übergang von der Dienstleistung für andere Nationen hin zu mehr oder weniger politischer Selbstverwaltung erlebt. Dies verlief alles andere als reibungslos, da die europäischen Mächte ihre Kolonien auf der Grundlage willkürlicher kolonialer Grenzen „befreiten“ und so inhärent instabile Staaten zurückließen (die Balkanstaaten sagen uns, dass dies nicht nur ein asiatisches oder afrikanisches Problem ist). Ein weiteres Erbe ist der Besitz von Unternehmen, die Ressourcen fördern, wobei ehemalige Herren und ihre Verbündeten manchmal beträchtliche Längen um dies aufrechtzuerhalten. Sie sorgten dafür, dass ihre Kolonien blieben, zumindest wirtschaftlich, Kolonien. Unternehmen existieren, um Reichtum zu extrahieren und anzuhäufen, und die reiche Welt wollte, dass ihre Unternehmen auch nach dem Verlust ihrer Kolonien weiterhin höhere Erträge bei niedrigeren Kosten erzielen. Ärmere Länder haben tendenziell niedrigere Kosten und weniger Kontrolle, und mit einer ausreichend amoralischer Ansatz, können sie so gehalten werden. Reichtum kann weiterhin in die Richtung der ehemaligen Kolonialmacht fließen, selbst wenn die Kolonie offiziell frei ist.
Die WHO war in ihrer Anfangszeit für diesen Prozess von Bedeutung, da sie sich für das Wohl aller einsetzte. Verfassung erfordert, dass es von jedem Mitgliedsstaat gleichermaßen kontrolliert wird. Jeder neu entstehende Staat hatte eine Stimme in seiner Regierungszeit. Weltgesundheitsversammlung – Gleichgestellte ihrer ehemaligen Kolonialherren. Dies unterscheidet sich von der Organisation der Vereinten Nationen (UN) selbst, wo ehemalige Kolonialisten im Sicherheitsrat ein Vetorecht behalten. Obwohl es sich bei der WHO um eine UN-Agentur handelt, wurde entschieden, dass sie eine sich dekolonisierende Welt besser widerspiegeln sollte.
Einige Jahrzehnte lang war die WHO im Großen und Ganzen erfolgreich. Viele Leute betonen gerne die Vorbehalte – „aber dieser Generaldirektor hat einmal dies gesagt“ oder „ein anderer hoher Beamter hat das gesagt“ – aber die Organisation war größer als diese wenigen. Die WHO konzentrierte sich auf wichtige adressierbare Krankheitslasten wie Malaria, Tuberkulose und später HIV/AIDS. Es trug dazu bei, dass andere Krankheiten wie Frambösie und Lepra selten wurden. Es gab den Ursachen der Säuglings- und Kindersterblichkeit Vorrang. Es führte auch die Kampagne zur Ausrottung der Pocken an – oder beschleunigte zumindest deren Ausrottung.
Die WHO erkannte die Hauptfaktoren für ein längeres Leben – verbesserte Lebensbedingungen, Ernährung und Hygiene – und räumte diesen Faktoren Priorität ein. Sie betonte die Bedeutung von Gemeinschaftsstrukturen und medizinischer Grundversorgung, um diese Faktoren zu erreichen. Erklärung von Alma Ata Ende der 1970er Jahre, meilenweit entfernt von der Covid-19-Reaktion des Jahres 2020, erkannte die Bedeutung lokaler Strukturen für die Gesundheitsergebnisse und spiegelte die Realität wider, dass die Verbesserung des Humankapitals zuverlässiger zu längeren Leben führt als Chemikalien, die durch Finanzkapital unterstützt werden. Da die WHO niemanden hatte, der sie dazu drängte, das Risiko von profitable Krankheiten, nur wenige Leute haben tatsächlich viel darüber gehört.
Eine hohe Krankheitslast schwächt die Wirtschaft und verhindert, dass Gemeinschaften und Länder wieder auf die Beine kommen, insbesondere wenn ihre Kinder und jungen Erwachsenen sterben. Die Unfähigkeit, die zugrunde liegenden Ursachen von Krankheiten anzugehen, führt zu Armut und Abhängigkeit von Hilfsleistungen. Der Aufbau individueller Resilienz und nationaler Kapazitäten sollte das Gegenteil bewirken, und das war einst die Rolle der WHO. Erfolg in diesem Zusammenhang wäre eine stetige Verringerung der Abhängigkeit bei geringerem Bedarf an ausländischen Finanzmitteln und Arbeitskräften. Dies war bis etwa zum Jahr 2000 ein gemeinsames Verständnis innerhalb der internationalen Gesundheitsfachkräfte. Der Großteil dieser Arbeit sollte ein Endergebnis haben, bei dem die Länder sich selbst versorgen.
Internationale öffentliche Gesundheit und Rekolonisierung
Relativ wenige Organisationen arbeiteten mit der WHO zusammen, um das Ziel einer eigenständigen Gesundheitsversorgung (bzw. einer vollständigen Entkolonialisierung) zu erreichen. UNICEF (mit Schwerpunkt auf Kindergesundheit), einige Stiftungen wie die Wellcome Trustund traditionelle Schulen für Tropengesundheit und Hygiene. Kleine Nichtregierungsorganisationen (NGOs) arbeiteten um diese herum. Alle, sogar der von einem Pharmamagnaten gegründete Wellcome Trust, legten den Schwerpunkt auf Kapazitätsaufbau und auf schwere Krankheiten. Industriegüter wie Medikamente waren Teil der Zielerreichung, standen aber nicht im Mittelpunkt. Westler studierten lieber an der Mahidol-Universität in Thailand als an einer amerikanischen Hochschule für öffentliche Gesundheit, weil es bei der öffentlichen Gesundheit um Gemeinschaften und nicht um Geldgeber ging.
Die Veränderungen seither sind dramatisch. Die WHO und ihre wichtigsten Partner aus der Zeit vor dem Jahr 2000 sind heute in einer zunehmend lukrativen Branche zahlenmäßig unterlegen. global Fund ist die wichtigste multilaterale Förderagentur für Malaria, Tuberkulose und HIV/AIDS. UNITAID, eine öffentlich-private Partnerschaft (ÖPP), widmet sich dem Aufbau von Märkten für Impfstoffe, Medikamente und Diagnostika in Ländern mit niedrigem Einkommen. Gavi, die Impfallianz, ist eine PPP, die Impfstoffe kauft und verteilt. CEPI, eine PPP, die ausnahmslos beim Treffen des Weltwirtschaftsforums in Davos im Jahr 2017, fast 100 Jahre nach der letzten großen Pandemie, gegründet wurde, widmet sich ausschließlich der Entwicklung von Impfstoffen gegen Pandemien.
Die Gates-Stiftung, eine private Wohltätigkeitsorganisation mit starken Allianzen mit der Pharmaindustrie, ist inzwischen in der Lage, alle oben genannten Bereiche zu finanzieren und zu steuern, während der stetig wachsende Gesundheitszweig der Weltbank unter anderem den Pandemiefonds beherbergt. All diese Organisationen haben ein gemeinsames Interesse daran, die Märkte für Rohstoffe zu erweitern oder deren Nutzung zu finanzieren. Keine von ihnen konzentriert sich vorrangig auf die wichtigsten historischen Faktoren eines längeren Lebens – bessere Hygiene, Ernährung und Wohnraum. Ihre Arbeit ist nicht ohne Nutzen, aber die Gesamtschwerpunkte sind klar.
In den letzten 15 Jahren wurden in der Schweiz und in den Vereinigten Staaten ganze neue Campusse gebaut, um Tausende von Menschen unterzubringen, die diesen profitablen Ansatz zur Gesundheitsvorsorge in Ländern mit niedrigem Einkommen anwenden. Sie wurden nicht in Nairobi oder Delhi gebaut, sondern in Genf und Seattle. Eine blühende Industrie von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) bedient sie, die ebenfalls in Ländern mit hohem Einkommen ansässig sind. Diese werden von Rekruten besetzt, die „globale Gesundheit“ an von Spendern gesponserten Hochschulen studiert haben, denen sie nun den Rest ihres Lebens dienen wollen. Wenn mit der Herstellung und Verteilung injizierbarer Chemikalien Geld zu verdienen ist, werden sie Gründe finden, die die öffentliche Gesundheit dafür stützen. Wenn ihre Sponsoren Klima priorisieren, dann wird das Klima eine Bedrohung für die Gesundheit sein. Wenn Pandemien, dann wird uns von einer existenzielle Bedrohung vor Krankheitsausbrüchen. Es ist die Botschaft und nicht die Wahrheit, die Sie beschäftigt hält.
Sponsoring weltweite Gesundheit Schulen in reichen Ländern baut die abhängige Belegschaft auf, die erforderlich ist, um die Einhaltung einer kolonialistischen, von oben herab verordneten Agenda sicherzustellen, die in Wirklichkeit das Gegenteil einer guten öffentlichen Gesundheit ist. Ein paar Millionen Dollar an die Universität von Sambia werden wahrscheinlich weitaus mehr zur Bekämpfung der Ursachen von Armut und Kindersterblichkeit beitragen als zig Millionen an die Universität von Washington, aber die Ergebnisse sind weniger gut kontrolliert. Wohlhabende Menschen haben das Recht, ihr Geld einzusetzen, wo sie wollen, aber die Aufgabe von Organisationen wie der WHO ist es eigentlich, sicherzustellen, dass dies die Politik nicht beeinflusst. Sie sollen sicherstellen, dass Bevölkerungen, Gemeinschaften und Einzelpersonen, die mit einer großen Krankheitslast konfrontiert sind, weiterhin die Agenda kontrollieren. Dabei haben sie kläglich versagt.
Mit viel Geld lässt sich viel Konsens erkaufen. Ein Gehalt in Genf kann über zwanzig Gesundheitshelfer in Zentralafrika finanzieren, doch der Schwerpunkt dieser in Genf tätigen Mitarbeiter liegt auf der Ausbildung, der Gesundheitsversorgung und den Ferien ihres eigenen Kindes. Dafür müssen sie ihren Job behalten. Da ein Viertel des Budgets der WHO aus privaten Quellen stammt, die auch festlegen, wie das Geld ausgegeben wird, haben die Wünsche der Geldgeber natürlich Priorität für die Mitarbeiter.
Dies sind einfache Realitäten. Die WHO und andere internationale Gesundheitsbehörden tun, wofür sie bezahlt werden. Daher gibt ein großer Teil des globalen Gesundheitspersonals in Genf dem natürlichen Pandemierisiko, das im vergangenen Jahrhundert kaum Auswirkungen auf die Gesamtsterblichkeit hatte, Vorrang vor den Millionen, die an einfachen Mikronährstoffmängeln sterben. Während sie Business Class fliegen, unterstützen sie Richtlinien, die einschränken Zugang zu fossilen Brennstoffen in Afrika, wo Armut und Unterernährung, von denen man weiß, dass sie das Leben verkürzen, noch weiter verfestigt werden. Dafür bedarf es keiner Verschwörung; es ist das zu erwartende Ergebnis von Gier und normalem menschlichen Eigeninteresse.
Dem Verrat ins Auge sehen
Diese jüngsten Veränderungen im globalen Gesundheitswesen sind nicht völlig neu. Die Branche kehrt dorthin zurück, wo sie begann – in der zweiten Hälfte des 19.th Jahrhundert mit dem Hygienekonventionen die die europäischen Kolonialmächte vor einer Seuchenwelle schützen sollten, die von ihren neu erworbenen Besitztümern ausgehen würde. Ein rascher Anstieg des Reiseverkehrs führte zu wiederkehrenden Typhus-, Cholera- und Pockenepidemien. Gelbfieberausbrüche trafen Städte in den Vereinigten Staaten. Vereinbarungen zwischen mächtigen Ländern, die versuchten, die Bewegungsfreiheit der Menschen zu kontrollieren, ihnen ihre Gesundheitsversorgung zu diktieren und sich gleichzeitig weiterhin Reichtum anzueignen.
Wir haben einfach den Kreis geschlossen. Erfundene Erzählungen wie das auf Pandemierisiko schützen nicht nur die kolonialen Investitionen, sondern sind zu einem lukratives Instrument des kolonialen Unterfangens. Die oben aufgeführten westlichen Institutionen – WHO, Gavi, CEPI, UNITAID – entwickeln alle einen globalen Marktplatz für überwiegend westliche Unternehmen. Ihre Belegschaft ist zu Ermöglichern und Versklavern geworden – sie ziehen einen Schleier des Altruismus über das Gesicht der Unternehmensgier, um uns vor dem nächsten zu retten.Notfall für die öffentliche Gesundheit.' Die Abschöpfung von Reichtum aus Ländern mit niedrigem Einkommen verhindert die Transformation im Gesundheitswesen, die wachsende Volkswirtschaften mit sich bringen würden, und hält die Ungleichheit aufrecht, die für das Funktionieren des Kolonialmodells notwendig ist. Parallel zur Expansion der globalen Gesundheitsindustrie Anmerkungen der OECD dass die Kluft zwischen Ländern mit hohem und niedrigem Einkommen seit 1.1 jährlich um 2015 Prozent gewachsen ist.
Wenn internationale Gesundheitsinstitutionen ihr erklärtes Ziel erreichen würden, nämlich Kapazitäten aufzubauen und die Gesundheit zu verbessern, müssten sie sich verkleinern. Im Gegenteil, sie wachsen, während grundlegende Interventionen wie Ernährung verlieren ihre Finanzierung. Covid-19-Reaktion ihren Zweck unter Beweis gestellt. Während Länder in ganz Afrika Schulden, und Armut, Sponsoren der globalen Gesundheitsindustrie landeten beispiellose Vermögenszuwächse.
Die Übernahme des ursprünglichen WHO-Traums erfolgte mit der vollen Zustimmung der Belegschaft. Wie die East India Companies einer früheren Ära bieten die WHO und ihre wachsenden Partner spannende und lukrative Karrieren. Die Auflösung dieser Gesellschaft wird für die vielen Tausenden, die von diesem Selbstbedienungsladen profitieren, ein schmerzhafter Prozess sein, und sie werden kämpfen, wie es die Arbeiter in jeder großen Rohstoffindustrie tun würden, wenn sie bedroht würden.
Wenn die WHO ihren Hauptsitz in Nairobi oder Delhi hat, werden wir wissen, dass es bei der öffentlichen Gesundheit wieder um Bevölkerungen und nicht um Profit geht. Wenn sich die großen öffentlich-privaten Partnerschaften auf die Widerstandsfähigkeit des Einzelnen konzentrieren und nicht auf schnelle Lösungen, die an Patente geknüpft sind, können wir davon ausgehen, dass die Absicht dahinter eine Entkolonialisierung ist. Bis dahin sollte die globale Gesundheitsindustrie nicht anders behandelt werden als jede andere wachsende Industrie, die öffentliche Gelder zum Nutzen von Investoren einsetzt. Die Rüstungsindustrie ist eine offensichtliche Parallele; beide können Leben ebenso wie Reichtum rauben, und beide nutzen die alten kolonialen Hierarchien aus.
Um Fortschritte zu erzielen, müssen wir die öffentlichen Gesundheitseinrichtungen als die neokolonialistischen Instrumente sehen, zu denen sie geworden sind, und verstehen, was die Menschen in ihnen antreibt. Eine gesündere und gerechtere Welt ist in Zukunft immer noch möglich, aber die Dynamik im Bereich der öffentlichen Gesundheit weist eindeutig woanders hin.
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