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Wie wir über Antidepressiva in die Irre geführt wurden

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Unsere Dachbericht Dass keine Verbindungen zwischen Serotonin und Depressionen aufgedeckt wurden, hat in der breiten Öffentlichkeit Schockwellen ausgelöst, wurde jedoch als abgetan Schnee von gestern von psychiatrischen Meinungsführern. Diese Disjunktion wirft die Frage auf, warum die Öffentlichkeit so lange mit dieser Erzählung gefüttert wurde und was Antidepressiva tatsächlich tun, wenn sie kein chemisches Ungleichgewicht aufheben. 

Bevor ich fortfahre, sollte ich betonen, dass ich nicht per se gegen den Einsatz von Medikamenten bei psychischen Problemen bin. Ich glaube, dass einige psychiatrische Medikamente in manchen Situationen nützlich sein können, aber die Art und Weise, wie diese Medikamente sowohl der Öffentlichkeit als auch in der psychiatrischen Gemeinschaft präsentiert werden, ist meiner Ansicht nach grundlegend irreführend. Das bedeutet, dass wir sie nicht sorgfältig genug verwendet haben, und vor allem, dass die Menschen nicht in der Lage waren, angemessen informierte Entscheidungen über sie zu treffen. 

Viele öffentliche Informationen behaupten immer noch, dass Depressionen oder psychische Störungen im Allgemeinen durch ein chemisches Ungleichgewicht verursacht werden und dass Medikamente wirken, indem sie dies korrigieren. Die American Psychiatric Association teilt derzeit den Menschen mit, dass: „Unterschiede bei bestimmten Chemikalien im Gehirn können zu Depressionssymptomen beitragen.“ Das Royal Australian & New Zealand College of Psychiatrists sagt den Menschen: „Medikamente wirken, indem sie die Chemikalien im Gehirn wieder ins Gleichgewicht bringen. Verschiedene Arten von Medikamenten wirken auf verschiedene chemische Wege.“

Als Reaktion auf die Feststellung unseres Papiers, dass solche Aussagen nicht durch Beweise gestützt werden, psychiatrische Experten haben verzweifelt versucht, den Geist wieder in die Flasche zu stecken. Es gibt andere mögliche biologische Mechanismen, die erklären könnten, wie Antidepressiva ihre Wirkung entfalten, sagen sie, aber was wirklich zählt, ist, dass Antidepressiva „wirken“. 

Diese Behauptung basiert auf randomisierten Studien, die dies zeigen Antidepressiva sind geringfügig besser als ein Placebo bei der Verringerung der Depressionswerte über ein paar Wochen. Der Unterschied ist jedoch so gering, dass dies nicht der Fall ist klar ist es sogar bemerkbar, und es gibt Hinweise darauf, dass dies erklärt werden kann eher Artefakte des Studiendesigns als die Wirkungen der Medikamente

Darauf gehen die Experten weiter ein Es spielt keine Rolle, wie Antidepressiva wirken. Schließlich verstehen wir nicht genau, wie jedes Medikament wirkt, also sollte uns das nicht beunruhigen.

Diese Position offenbart eine tief sitzende Annahme über die Natur der Depression und die Wirkung von Antidepressiva, was erklärt, warum der Mythos des chemischen Ungleichgewichts so lange überlebt hat. Diese Psychiater gehen von Depressionen aus sollen das Ergebnis einiger spezifischer biologischer Prozesse sein, die wir schließlich identifizieren können, und dass Antidepressiva sollen arbeiten, indem Sie diese anvisieren. 

Diese Annahmen sind weder gestützt noch hilfreich. Sie werden da nicht unterstützt, obwohl es sie gibt zahlreiche Hypothesen (oder Spekulationen) außer der Theorie des niedrigen Serotoninspiegels zeigt keine konsistente Forschungsarbeit einen spezifischen biologischen Mechanismus, der Depressionen zugrunde liegt und der die Wirkung von Antidepressiva erklären könnte; Sie sind nicht hilfreich, weil sie zu übermäßig optimistischen Ansichten über die Wirkungsweise von Antidepressiva führen, die dazu führen, dass ihr Nutzen überbewertet und ihre Nebenwirkungen abgetan werden.

Depression ist nicht dasselbe wie Schmerzen oder andere körperliche Symptome. Während die Biologie in alle menschlichen Aktivitäten und Erfahrungen involviert ist, ist es nicht selbstverständlich, dass die Manipulation des Gehirns mit Drogen die nützlichste Ebene ist, um mit Emotionen umzugehen. Dies kann so etwas wie das Löten der Festplatte sein, um ein Problem mit der Software zu beheben. 

Wir betrachten Stimmungen und Emotionen normalerweise als persönliche Reaktionen auf die Dinge, die in unserem Leben vor sich gehen, die von unserer individuellen Geschichte und Veranlagung (einschließlich unserer Gene) geprägt sind und eng mit unseren persönlichen Werten und Neigungen zusammenhängen. 

Daher erklären wir Emotionen in Bezug auf die Umstände, die sie hervorrufen, und die Persönlichkeit des Individuums. Um dieses gesunde Verständnis außer Kraft zu setzen und zu behaupten, dass eine diagnostizierte Depression etwas anderes sei, bedarf es einer fundierten Beweislage, nicht einer Ansammlung möglicher Theorien. 

Modelle der Arzneimittelwirkung

Die Idee, dass psychiatrische Medikamente wirken könnten, indem sie eine zugrunde liegende Gehirnanomalie umkehren, habe ich das genannt „Krankheitszentriertes“ Modell der Arzneimittelwirkung. Es wurde erstmals in den 1960er Jahren vorgeschlagen, als die Serotonin-Theorie der Depression und andere ähnliche Theorien vorangetrieben wurden. Davor wurde implizit davon ausgegangen, dass Medikamente anders wirken, was ich als a bezeichnet habe „drogenzentriertes“ Modell der Arzneimittelwirkung

In der frühen 20th Jahrhundert wurde erkannt, dass Medikamente, die Menschen mit psychischen Störungen verschrieben wurden, Veränderungen der normalen mentalen Prozesse und Bewusstseinszustände hervorrufen, die die bereits bestehenden Gedanken und Gefühle des Individuums überlagern. 

Das ist ziemlich dasselbe, wie wir die Auswirkungen von Alkohol und anderen Freizeitdrogen verstehen. Wir wissen, dass diese unangenehme Gefühle vorübergehend außer Kraft setzen können. Obwohl die Einnahme vieler Psychopharmaka, einschließlich Antidepressiva, nicht so angenehm ist wie Alkohol, rufen sie mehr oder weniger subtile mentale Veränderungen hervor, die für ihre Verwendung relevant sind. 

Dies unterscheidet sich von der Wirkungsweise von Arzneimitteln in der übrigen Medizin. Obwohl nur eine Minderheit von Medikamenten auf die letztendlich zugrunde liegende Ursache einer Krankheit abzielt, wirken sie, indem sie auf krankheitszentrierte Weise auf die physiologischen Prozesse abzielen, die die Symptome einer Erkrankung hervorrufen. 

Schmerzmittel zum Beispiel wirken, indem sie auf die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen abzielen, die Schmerzen hervorrufen. Aber Opiat-Schmerzmittel können auch drogenzentriert wirken, da sie im Gegensatz zu anderen Schmerzmitteln bewusstseinsverändernde Eigenschaften haben. Eine ihrer Wirkungen ist die Betäubung von Emotionen, und Menschen, die Opiate gegen Schmerzen eingenommen haben, sagen oft, dass sie immer noch Schmerzen haben, aber sie kümmern sich nicht mehr darum.

 Im Gegensatz dazu hat Paracetamol (das so oft von Verteidigern der Idee zitiert wird, dass es keine Rolle spielt, wie Antidepressiva wirken) keine bewusstseinsverändernden Eigenschaften, und daher können wir, obwohl wir seinen Wirkungsmechanismus möglicherweise nicht vollständig verstehen, sicher davon ausgehen, dass es weiter wirkt Schmerzmechanismen, weil es nicht anders funktionieren kann. 

Wie Alkohol und Freizeitdrogen rufen Psychopharmaka allgemeine psychische Veränderungen hervor, die bei jedem auftreten, unabhängig davon, ob er psychische Gesundheitsprobleme hat oder nicht. Die durch Antidepressiva hervorgerufenen Veränderungen variieren je nach Art des Medikaments (Antidepressiva stammen aus vielen verschiedenen chemischen Klassen – ein weiterer Hinweis darauf, dass sie wahrscheinlich nicht auf einen zugrunde liegenden Mechanismus einwirken), umfassen jedoch Lethargie, Ruhelosigkeit, geistige Trübung, sexuelle Dysfunktion, einschließlich Verlust der Libido und Betäubung von Emotionen

Dies deutet darauf hin, dass sie a produzieren generalisierter Zustand reduzierter Sensibilität und Empfindung. Diese Veränderungen beeinflussen offensichtlich, wie sich die Menschen fühlen, und können den geringfügigen Unterschied zwischen Antidepressiva und Placebo erklären, der in randomisierten Studien beobachtet wurde. 

Einflüsse

In meinem Buch Der Mythos der chemischen Heilungzeige ich, wie diese „medikamentenzentrierte“ Sichtweise von Psychopharmaka in den 1960er und 70er Jahren allmählich durch die krankheitszentrierte Sichtweise ersetzt wurde. Die ältere Ansicht wurde so vollständig ausgelöscht, dass es schien, als hätten die Menschen einfach vergessen, dass Psychopharmaka bewusstseinsverändernde Eigenschaften haben. 

Dieser Wechsel erfolgte aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse nicht. Es geschah, weil die Psychiatrie sich als modernes medizinisches Unternehmen präsentieren wollte, dessen Behandlungen die gleichen waren wie andere medizinische Behandlungen. Ab den 1990er Jahren begann auch die pharmazeutische Industrie, diese Ansicht zu fördern, und die beiden Kräfte vereinten sich, um diese Idee in das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu tragen, was als eine der erfolgreichsten Marketingkampagnen in die Geschichte eingehen muss. 

Neben dem Wunsch, sich an den Rest der Medizin anzupassen, musste der psychiatrische Berufsstand in den 1960er Jahren seine Behandlungen von der Freizeitdrogenszene distanzieren. Die meistverkauften verschreibungspflichtigen Medikamente der damaligen Zeit, Amphetamine und Barbiturate, wurden weitgehend auf die Straße umgeleitet (die beliebten „Purple Hearts“ waren eine Mischung aus beidem). Daher war es wichtig zu betonen, dass Psychopharmaka auf eine zugrunde liegende Krankheit abzielen, und zu beschönigen, wie sie den normalen Geisteszustand der Menschen verändern könnten. 

Nach dem Benzodiazepin-Skandal Ende der 1980er-Jahre übernahm die Pharmaindustrie den Staffelstab. Zu dieser Zeit wurde deutlich, dass Benzodiazepine (Medikamente wie Valium – „Mutters kleine Helfer“) verursachten Körperliche Abhängigkeit genau wie die Barbiturate, die sie ersetzt hatten. Es war auch klar, dass sie eimerweise an Menschen (meistens Frauen) verteilt wurden, um den Stress des Lebens wegzuspülen. 

Als die pharmazeutische Industrie also ihre nächste Reihe von Elendspillen entwickelte, musste sie diese nicht als neue Wege präsentieren, um „seinen Kummer zu ertränken“, sondern als angemessene medizinische Behandlungen, die durch die Korrektur einer zugrunde liegenden körperlichen Anomalie funktionierten. Daher startete Pharma eine massive Kampagne, um die Menschen davon zu überzeugen, dass Depressionen durch einen Mangel an Serotonin verursacht werden, der durch die neuen SSRI-Antidepressiva korrigiert werden könnte. 

Psychiatrische und medizinische Verbände halfen, einschließlich der Botschaft in ihren Informationen für Patienten auf offiziellen Websites. Obwohl das Marketing nachgelassen hat, da die meisten Antidepressiva nicht mehr patentiert sind, ist die Idee, dass Depressionen durch einen niedrigen Serotoninspiegel verursacht werden, immer noch auf pharmazeutischen Websites weit verbreitet, und Ärzte sagen den Menschen immer noch, dass dies der Fall ist (zwei Ärzte haben dies im nationalen Fernsehen gesagt und Radio in Großbritannien in den letzten Monaten). 

Weder die Pharmazie noch die Psychiatrie hatten ein Interesse daran, die chemische Ungleichgewichtsblase zum Platzen zu bringen. Es geht ganz klar aus Antworten von Psychiatern zu unserem Serotonin-Papier, dass der Berufsstand möchte, dass die Menschen unter dem Missverständnis bleiben, dass sich gezeigt hat, dass psychische Störungen wie Depressionen biologische Zustände sind, die mit Medikamenten behandelt werden können, die auf die zugrunde liegenden Mechanismen abzielen. 

Wir haben noch nicht herausgefunden, was diese Mechanismen sind, geben sie zu, aber wir haben viele Forschungsergebnisse, die diese oder jene Möglichkeit nahelegen. Sie wollen nicht in Betracht ziehen, dass es andere Erklärungen dafür geben könnte, was Medikamente wie Antidepressiva tatsächlich bewirken, und sie wollen auch nicht, dass die Öffentlichkeit dies tut.

Und dafür gibt es gute Gründe. Millionen von Menschen nehmen jetzt Antidepressiva ein, und die Auswirkungen der Abkehr von der krankheitszentrierten Sichtweise ihrer Wirkung sind tiefgreifend. Wenn Antidepressiva ein zugrunde liegendes Ungleichgewicht nicht aufheben, wir aber wissen, dass sie das Serotoninsystem in irgendeiner Weise verändern (obwohl wir nicht sicher sind, wie), müssen wir zu dem Schluss kommen, dass sie unsere normale Gehirnchemie verändern – genau wie Freizeitdrogen. 

Einige der daraus resultierenden mentalen Veränderungen, wie z. B. emotionale Betäubung, können kurzfristig Linderung bringen. Aber wenn wir Antidepressiva in diesem Licht betrachten, verstehen wir sofort, dass es wahrscheinlich keine gute Idee ist, sie über einen längeren Zeitraum einzunehmen. Obwohl es wenig Forschung zu den Folgen einer Langzeitanwendung gibt, deuten immer mehr Hinweise auf das Auftreten von Entzugserscheinungen, die schwerwiegend und langanhaltend sein können, und Fälle von anhaltende sexuelle Dysfunktion

Das Ersetzen der Serotonin-Theorie durch vage Zusicherungen, dass komplexere biologische Mechanismen die Arzneimittelwirkung erklären können, setzt die Verschleierung nur fort und ermöglicht die Vermarktung anderer psychiatrischer Arzneimittel auf ebenso fadenscheinigen Gründen. 

Das sagt zum Beispiel Johns Hopkins den Leuten „unbehandelte Depressionen langfristige Hirnschäden verursachen“ und dass „Esketamin den schädlichen Wirkungen von Depressionen entgegenwirken kann“. Ganz abgesehen von der Schädigung der psychischen Gesundheit der Menschen, indem ihnen gesagt wird, dass sie einen Hirnschaden haben oder bald bekommen werden, ermutigt diese Botschaft zum Gebrauch eines Medikaments mit einem schwache Beweisgrundlage und ein besorgniserregendes Nebenwirkungsprofil

Die Serotonin-Hypothese wurde von dem Wunsch der Psychiatrie inspiriert, ihre Behandlungen als angemessene medizinische Behandlungen zu betrachten, und dem Bedürfnis der pharmazeutischen Industrie, ihre neuen Medikamente von den Benzodiazepinen zu unterscheiden, die Ende der 1980er Jahre die Behandlung von Elend in Verruf gebracht hatten . 

Es veranschaulicht die Art und Weise, wie Psychopharmaka missverstanden und im Interesse des Profits und des beruflichen Status falsch dargestellt wurden. Es ist an der Zeit, die Menschen wissen zu lassen, dass die Serotonin-Geschichte nicht nur ein Mythos ist, sondern dass Antidepressiva den normalen Zustand von Körper, Gehirn und Geist auf eine Weise verändern, die gelegentlich als nützlich, aber auch schädlich empfunden werden kann. 



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Autor

  • Joanna Moncrieff

    Joanna Moncrieff ist Professorin für kritische und soziale Psychiatrie am University College London und arbeitet als beratende Psychiaterin beim NHS. Sie forscht und schreibt über den übermäßigen Gebrauch und die falsche Darstellung von Psychopharmaka und allgemeiner über die Geschichte, Politik und Philosophie der Psychiatrie. Sie leitet derzeit eine von der britischen Regierung finanzierte Forschung zur Reduzierung und Beendigung der Behandlung mit Antipsychotika (die RADAR-Studie) und arbeitet an einer Studie zur Unterstützung des Absetzens von Antidepressiva mit. In den 1990er Jahren war sie Mitbegründerin des Critical Psychiatry Network, um sich mit anderen, gleichgesinnten Psychiatern zu vernetzen. Sie ist Autorin zahlreicher Artikel und zu ihren Büchern gehören A Straight Talking Introduction to Psychiatric Drugs Second Edition (PCCS Books), veröffentlicht im September 2020, sowie The Bitterest Pills: The Troubling Story of Antipsychotic Drugs (2013) und The Myth of the Chemische Heilung (2009) (Palgrave Macmillan). Ihre Website ist https://joannamoncrieff.com/.

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