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Wie nahe sind Covid-Impfstoffmandate für Kinder?

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„Ich mache mir nur Sorgen, dass, wenn wir ja sagen, die Bundesstaaten die Verabreichung dieses Impfstoffs an Kinder vorschreiben werden, damit sie zur Schule gehen können, und ich bin damit nicht einverstanden.“ – H. Cody Meissner, Professor für Pädiatrie, Tufts University School of Medicine, und Mitglied des Vaccines and Related Biological Products Advisory Committee der US Food and Drug Administration, vor einer Abstimmung am 26. Oktober, ob eine Verlängerung der Notfallgenehmigung von Pfizer Inc .’s Covid-19-Impfstoff für Kinder1

Sie sagten ja.

Die Ad-Com war von der FDA mit einer Ja-oder-Nein-, Auf-oder-Ab-Frage konfrontiert worden. „Nein“ hätte allen Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren den Impfstoff verweigert, einschließlich Kindern mit außergewöhnlichem Risiko, wie z. B. solchen mit Immunschwäche, Fettleibigkeit, Lungenerkrankungen oder Sondenernährung. Daher ein fast einstimmiges „Ja“.2

Die FDA verlängerte die EUA am nächsten Tag. 

Wenn in einer Erklärung bestätigt werden soll, dass der Bedarf an diesem Impfstoff in der pädiatrischen Population unterschiedlich ist, müsste sie von den Centers for Disease Control and Prevention kommen. Aber in der nächsten Woche war hier Rochelle Walensky, die CDC-Direktorin: „Wir erweitern jetzt die Impfempfehlungen auf mehr als 28 Millionen Kinder in den Vereinigten Staaten.“3 

Da gibt es nicht viele Nuancen. Achtundzwanzig Millionen wären … alle – alle Kinder zwischen 5 und 11 Jahren. 

Kommen Mandate als nächstes?

Peter Marks, der die FDA-Einheit leitet, die die Überprüfung von Impfstoffen überwacht, hatte der Ad-Com diese Zusicherung gegeben: „Es gibt bestimmte Gouverneure, die bereits angekündigt haben, dass sie kein Mandat erteilen würden, bis eine Genehmigung vorliegt, im Gegensatz zu einer Notfallgenehmigung.“  

Es gäbe gute Gründe für Dr. Marks, die Impfpolitik zu umgehen. Inmitten des hektischen Pan-Vaxxing-Vorstoßes der Biden-Regierung hatte die FDA 143,499 Kommentare von einer Öffentlichkeit erhalten, die tief gespalten über diesen für die medizinische Wissenschaft so neuen Impfstoff war. Es geht jedoch nicht um Mandate vor einer formellen Impfstoffzulassung durch die FDA. Das werden die Gouverneure tun nachher. Gavin Newsom in Kalifornien hat bereits angekündigt, dass jedes Schulkind im Staat den Stoß bekommen muss.4 Kathy Hochul in New York sagt, sie werde „mit Sicherheit alle Optionen auf dem Tisch halten“.5 

Ist es immer noch in Ordnung zu fragen: Was ist der Notfall? Was ist zumindest der Notfall für gesunde Kinder? Die Inzidenz einer schweren Covid-Erkrankung bei Kindern ist nicht vergleichbar mit der bei Erwachsenen. Die Sterblichkeitsrate bei gesunden Kindern ist so niedrig, dass sie schwer zu messen ist.

Überlegen Sie, wie Pfizer diese jüngste Studie gestalten musste, wenn das Unternehmen die knappe Frist einhalten wollte, die durch die Angst und das Zittern von Covid ermutigt wurde. An der Studie nahmen 4,647 Kinder teil.7 Angesichts einer Bevölkerung dieser bescheidenen Größe und angesichts des Bedarfs an Geschwindigkeit bestand kaum eine Chance, eine Verringerung schwerer Krankheiten nachzuweisen, zumal die meisten Kinder gesund waren. Die Chancen wären anders gewesen, wenn sich die Studie auf Kinder mit hohem Risiko konzentriert hätte, aber das war nicht der Fall. 

Wie viele Kinder sind dann entweder in der Impfstoff- oder in der Placebogruppe an Covid gestorben? Null. Wie viele erkrankten schwer? Null. Wie viele starben in einer früheren Pfizer-Studie mit älteren Kindern im Alter von 12 bis 15 Jahren oder litten an einer schweren Krankheit? Null und null.8 

Daher ein Fokus auf durch den Impfstoff induzierte Antikörper. Das war der primäre Endpunkt (der primäre Wirksamkeitstest) für die 5-11-Gruppe. Verstehen Sie, dass die FDA in ihrem Briefing Memo an die Ad-Com erklärte, dass „… kein spezifischer neutralisierender Antikörpertiter“, ein Titer, der den Antikörperspiegel angibt, „zur Vorhersage des Schutzes gegen Covid-19 festgestellt wurde …“. Es gab jedoch einen Weg nach vorne: Immunüberbrückung. 

Folgen Sie mit: Wenn die Antikörperproduktion in der 5-11-Gruppe, die als A bezeichnet werden könnte, der in einer Gruppe im Alter von 16 bis 25 Jahren oder B angemessen angenähert ist, wurde gefolgert, dass der Nutzen des Impfstoffs für A so wäre bereits in B gezeigt. 

Weiter: Der abzuleitende Nutzen musste nicht speziell für B gezeigt werden, sondern für eine größere Gruppe, zu der B gehörte, wobei diese letzte Gruppe, C, eine überwiegend erwachsene Population war, in der Pfizer letztes Jahr seine erste Wirksamkeitsstudie durchführte und bei dem ein Nutzen nachgewiesen wurde, nämlich eine signifikante Verringerung leichter bis mittelschwerer Erkrankungen.9

Verstanden? C nach B nach A: Eine doppelte Schlussfolgerung. Lass uns nicht streiten. Es hat den Endpunkt erreicht.

Ergänzende Daten in Bezug auf einen „deskriptiven“ sekundären Endpunkt zeigten einen Nutzen, selbst wenn die Zahlen zum Datenschnitt für das Ad-Com-Meeting nicht ganz groß genug waren, um statistische Signifikanz zu erreichen. In der Placebogruppe zeigten 16 Kinder oder etwa 2.1 % leichte bis mittelschwere Symptome; in der Impfgruppe 3 Kinder oder etwa 0.2 % – eine relative Reduktion von fast 91 %. Alle Kinder mit Fieber, das als Covid-Symptome gemeldet wurde, befanden sich in der Placebogruppe, obwohl Fieber als Nebenwirkung in der Impfgruppe deutlich häufiger auftrat. Lassen Sie uns nicht streiten.

Denn es geht weniger um Nutzen und kurzfristige Nebenwirkungen als um längerfristiges Risiko. Herzentzündungen (Myokarditis und Perikarditis) gelten heute nach allgemeiner Meinung als real, wenn auch selten – und werden durch die Erkenntnis kompliziert, dass sie aus einer Infektion resultieren können. Diese Studie war zu klein, um das Risiko so oder so abzuschätzen. Daher hat die FDA sechs Szenarien statistisch modelliert: Die Zahl der verschonten Todesfälle reichte je nach Szenario von keinem bis zu drei über einen Zeitraum von sechs Monaten pro Million geimpfter Kinder; Krankenhauseinweisungen gingen in fünf der Szenarien zurück und in einem zu. 

Modelle sind, wie die FDA sagt, „empfindlich“ gegenüber Eingaben. Ein großer Input, der fehlte, war die natürliche Immunität, die durch eine Infektion verliehen wurde.10 Laut einer CDC-Schätzung waren 42 Prozent der Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren im Frühsommer 2021 infiziert. Ein weiterer Input, der jedes aktuelle Modell erschüttern könnte, wären mehr therapeutische Optionen, einschließlich eines Medikaments, für das Pfizer bald eine EUA beantragen wird . Auf jeden Fall wird ein Modell in der Öffentlichkeit nicht viel zählen, wenn jemals ein vollständig geimpfter und geboosteter NBA-Spieler mit Herzproblemen auf dem Platz zusammenbricht.

Pfizer nennt seinen Impfstoff „den Schuss seines Lebens“.11 Schüsse im Plural scheinen angemessen zu sein. Wenn der Schutz auch nur zweier Impfungen bei Kindern so kurzlebig ist wie bei Erwachsenen, folgt über Jahre hinweg eine Impfung der nächsten. Wie viele Spritzen bekommt ein fünfjähriges Kind bis zum Ende der Pubertät, ganz zu schweigen von seinem ganzen Leben? Die Aussicht auf eine wiederholte Verabreichung verstärkt die Besorgnis über potenzielle, wenn auch immer noch spekulative negative Auswirkungen, die nicht auf Herzentzündungen beschränkt sind.12 

Die Zeit wird zeigen, ob das Impfen von Kindern etwas dazu beiträgt, die Ausbreitung von Infektionen und damit von Krankheiten (oder erworbener Immunität) zu verlangsamen, aber es ist bereits klar, dass geimpfte Erwachsene infiziert werden, eine beträchtliche Viruslast tragen und Infektionen übertragen können.13 Die Impfung als Mantel der Tugend wird immer dünner. Es ist sicherlich keine Tugend, kleine Kinder einem Risiko auszusetzen, um ihre Ältesten abzuschirmen. Ungeachtet des Risikos, ungeachtet des Nutzens, wer außer den Eltern sollte über die Impfung entscheiden?

Michael Nelson, der die Abteilung für Asthma, Allergien und klinische Immunologie an der Universität von Virginia leitet, bemerkte, dass er persönlich vor dem Ad-Com-Treffen mit E-Mails überschwemmt worden sei. Sein „Ja“-Votum war nicht das einzige, das einen Vorbehalt enthielt: „Ich sehe dies als eine Frage des Zugangs, der persönlichen Wahl und der Gerechtigkeit“, sagte er, „und nicht als ein Mandat für alle in dieser Altersgruppe.“

Jetzt haben die Eltern die Wahl. Möglicherweise müssen sie kämpfen, um es zu behalten.

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1Alle Verweise auf Daten, die auf dem Ad-Com-Meeting präsentiert wurden, oder dort gemachte Bemerkungen finden sich in Dokumenten oder dem Video, das die FDA auf ihrer Website veröffentlicht hat: https://www.fda.gov/advisory-committees/advisory-committee- kalender/impfstoffe-und-verwandte-biologische-produkte-beratender-ausschuss-26-oktober-2021-sitzungsankündigung

2Die Abstimmung war 17-0 bei einer Enthaltung.

3Die Ankündigung wurde am 4. November 2021 auf CBS Miami übertragen. Das Beratungsgremium der CDC, das Advisory Committee on Immunization Practices, hatte gerade mit 14:0 für den Impfstoff gestimmt.

4Pressemitteilung, Büro des Gouverneurs Gavin Newsom, 1. Oktober 2021

5WYNT, Kanal 13, New York, 24. Oktober 2021

6Mortalitäts- und Krankenhausaufenthaltsdaten für die Bevölkerung im Alter von 5 bis 11 Jahren, vor Berücksichtigung etwaiger Verzögerungen bei der Berichterstattung, wie von der CDC auf der Ad-Com-Sitzung präsentiert: Covid-Todesfälle, 94 (1. Januar 2020 bis 16. Oktober 2021); Covid-Krankenhausaufenthalte, d. h. jeder, der innerhalb von zwei Wochen nach einem von einem medizinischen Fachpersonal angeordneten positiven Covid-Test in ein Krankenhaus eingeliefert wird, 30 von 100,000, 68 % davon im Zusammenhang mit zugrunde liegenden Erkrankungen (1. März 2020 bis 2. Oktober 2021). Eine Studie ergab, dass die drei Erkrankungen, die am engsten mit schweren Erkrankungen bei hospitalisierten Kindern in Verbindung gebracht werden, Fettleibigkeit, chronische Stoffwechselerkrankungen und Abhängigkeit von der Ernährungssonde sind (März 2020 bis August 2021). Die 5-11-Bevölkerung beträgt etwa 28 Millionen.

7Die Studie umfasste zwei Kohorten. In die erste wurden 2,268 Probanden aufgenommen, um sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit zu untersuchen, und die Sicherheitsnachbeobachtung für 95 % der Probanden dauerte mindestens zwei Monate; in die zweite, eine Sicherheitsstudie, wurden 2,379 Probanden aufgenommen, und die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 2.4 Wochen.

8Die Studie in der Gruppe der 12- bis 15-Jährigen, an der 2,260 Probanden teilnahmen, hat ebenfalls zu einer EUA geführt. Auch sie stützte sich in erster Linie auf die Immunüberbrückung, obwohl die Studie laut FDA „überzeugende direkte Beweise für den klinischen Nutzen zusätzlich zu den Daten zur Immunüberbrückung“ lieferte. In der Placebogruppe hatten 16 Probanden leichte bis mittelschwere Covid-Symptome; in der Impfstoffgruppe keine.

9An der ersten und größten Wirksamkeitsstudie nahmen etwa 44,000 Probanden ab 16 Jahren teil, fast alle Erwachsene, etwa jeder Fünfte ab 65 Jahren. Die Verringerung der leichten bis mittelschweren Symptome war statistisch signifikant (Inzidenz: 0.88 % in der Placebogruppe und 0.044 % in der Impfgruppe; Verringerung des relativen Risikos 95 %). Die Zahl der schweren Fälle war gering, aber die FDA sagte, die Aufteilung der Fälle zwischen der Placebo- und der Impfstoffgruppe „suggeriert einen Schutz“ vor schwerer Krankheit. In beiden Gruppen starb niemand an Covid. Für die Verwendung in dieser Gruppe ab 16 Jahren hat der Impfstoff die übliche Produktzulassung über eine EUA hinaus, und es ist diese Zulassung, die staatliche und private Mandate ausgelöst hat.

10Wie man Infektionsraten bestimmt, kann umstritten sein. Vor einigen Wochen zeigten die regelmäßigen Datenberichte der britischen Gesundheitssicherheitsbehörde, dass die Infektionsraten (Fälle pro 100,000) bei vollständig Geimpften in allen Altersgruppen ab 30 Jahren mit abnehmendem Schutz vor Impfstoffen höher gestiegen sind als bei Ungeimpften. Das Office of Statistics Regulation protestierte und sagte, die Agentur habe sich auf falsche Bevölkerungszahlen verlassen und das unterschiedliche Verhalten zwischen den Gruppen nicht berücksichtigt. Seitdem hat die Agentur die Daten immer länger mit Vorbehalten versehen und insbesondere für den Impfstoff von Pfizer ihr Vertrauen in einen 75-85-prozentigen Schutz vor einer Infektion von „niedrig“ auf „mittel“ erhöht. Die Agentur und das Amt stimmen darin überein, dass Krankenhausaufenthalte und Sterblichkeit bei den Ungeimpften wesentlich höher sind. („COVID-19-Impfstoffüberwachungsbericht“, Woche 40 bis 44, UK Health Security Agency; Tägliche Post, 2. November 2021.)

11See pfizer.com. „SCHUSS EINES LEBENS – Wie Pfizer und BioNTech in Rekordzeit einen COVID-19-Impfstoff entwickelt und hergestellt haben.“ Pfizer hat die weltweite Lieferung von 2.3 Milliarden Dosen im Jahr 2021 und einen Umsatz von 36 Milliarden US-Dollar prognostiziert.

12 "Wir sind Teil einer Gruppe von Klinikern, Wissenschaftlern und Patientenvertretern, die eine formelle „Bürgerpetition“ bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) eingereicht haben, in der sie die Behörde auffordern, jegliche Prüfung einer „vollständigen Zulassung“ von a Covid19 Impfung. Die Botschaft unserer Petition lautet: „Langsamer werden und die Wissenschaft richtig machen – es gibt keinen legitimen Grund, sich mit der Erteilung einer Lizenz für einen Coronavirus-Impfstoff zu beeilen.“ Wir glauben, dass die vorhandene Evidenzbasis – sowohl vor als auch nach der Zulassung – zu diesem Zeitpunkt einfach nicht ausgereift genug ist, um angemessen beurteilen zu können, ob der klinische Nutzen die Risiken in allen Populationen überwiegt.“ Zusätzlich zu längeren klinischen Studien forderten die Petenten „vollständige ordnungsgemäße Bioverteilungsstudien … um die Auswirkungen der mRNA-Translation in entfernten Geweben besser zu verstehen“. (Warum wir bei der FDA beantragt haben, dieses Jahr auf die vollständige Zulassung eines Covid-19-Impfstoffs zu verzichten, British Medical Journal, 8. Juni 2021.)

13„Die Impfung reduziert das Risiko einer Infektion mit Delta-Varianten und beschleunigt die virale Clearance. Dennoch haben vollständig geimpfte Personen mit Durchbruchinfektionen eine ähnliche Spitzenvirenlast wie ungeimpfte Fälle und können Infektionen im Haushalt effizient übertragen, auch auf vollständig geimpfte Kontakte.“ (Gemeinschaftsübertragung und Viruslastkinetik der SARS-CoV-2-Delta [B.1.617.2]-Variante und ungeimpfte Personen im Vereinigten Königreich: eine prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie, Die Lancet-Infektionskrankheiten, 29. Oktober 2021.) 



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Für Nachdrucke setzen Sie bitte den kanonischen Link wieder auf das Original zurück Brownstone-Institut Artikel und Autor.

Autor

  • Richard König

    Richard Koenig ist Autor der Kindle-Single „No Place to Go“, einem Bericht über die Bemühungen, Toiletten inmitten eines Cholera-Ausbruchs in Ghana bereitzustellen.

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