Da Frauen selbst während schwerer Hungersnöte und Epidemien länger lebten als Männer, kann ein anhaltender Anstieg der Sterblichkeit und Behinderungen bei Frauen nach der Pandemie nicht versteckt bleiben oder vernachlässigt.
Während der Covid-Pandemie stiegen in vielen Ländern mit hohem Einkommen die Zahlen zu Verletzungen, Behinderungen und Gesamtmortalität über die Erwartungen hinaus. Im Jahr 2020 vergrößerte sich die geschlechtsspezifische Sterblichkeitslücke aufgrund einer beobachteten erhöhten Sterblichkeit bei Männern. Während sich die Gesundheit der Männer im Jahr 2021 wieder auf den alten Trend zu erholen schien, stiegen Sterblichkeit und Behinderung bei Frauen weiterhin über den vorherigen Trend und es ist nicht zu erwarten, dass sich das Problem bald von selbst löst. Dies könnte zu einer grundlegenden und dauerhaften Veränderung der Dynamik der geschlechtsspezifischen Sterblichkeitslücke führen.
Die jüngsten Entscheidungen über Sparmaßnahmen im Bereich der Frauengesundheit und des Frauenwohls werden diese versteckte Katastrophe noch verschärfen. Stattdessen müssen Gesundheitsexperten und Vorstandsvorsitzende von Versicherungsunternehmen ihrer moralischen Verantwortung gerecht werden und sich intelligenten Investitionen in die Frauengesundheit zuwenden, um alle geschlechtsspezifischen Ungleichheiten zu beseitigen und die Abwärtsspirale in der globalen Bevölkerungsgesundheit umzukehren.
Plötzlicher Anstieg der Übersterblichkeit und der Invalidität
In September Im Jahresbericht 2024 veröffentlichte Swiss Re: „Viele Länder weltweit melden auch heute noch eine erhöhte Sterberate.“ Diese Auswirkungen scheinen unabhängig vom Gesundheitssystem oder der Gesundheit der Bevölkerung zu sein. Im pessimistischen Modell würde Swiss Re erwarten, dass die Übersterblichkeit noch ein weiteres Jahrzehnt anhält. Zudem ist eine gewisse Untererfassung der Übersterblichkeit wahrscheinlich.
CFOs anderer Lebensversicherungsunternehmen bestätigt Die Sterblichkeitsraten decken sich weitgehend mit diesem Bericht. Der sprunghaft gestiegene Anteil der Invaliditätsantragsteller seit 2020 ist ein weiterer Grund, warum die CEOs der Versicherungsunternehmen mit großen Problemen bei der Finanzierung ihres Finanzmodells konfrontiert sind. Das Nachfragewachstum ist deutlich geringer und die Zahl der Leistungsempfänger deutlich höher als erwartet. Sinkende Einnahmen könnten sich bald negativ auf die Unternehmensergebnisse auswirken.
Bei der erstes Mal in 80 Jahren: Die Aktien des Versicherers Centene Medicaid brachen im Juli 2025 um 41 % ein, nachdem der Versicherer seine gesamte Finanzprognose zurückziehen musste, weil frühere Schätzungen weit daneben lagen.
Die Analyse der Versicherungsunternehmen ist vergleichbar mit früheren Berichten von Phinance-Technologien, die öffentlich zugängliche Daten aus den USA analysierte und UK mit verschiedenen Methoden. Andere unabhängige Analysten beobachtet ähnliche Trends.
In den letzten Jahren wurden Hunderte von Peer-bewertet Artikel diskutieren Überschuss Mortalität und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse in verschiedenen Ländern der Pandemie Messungen und nach Covid-19-Impfungen.
Die Boston University hat veröffentlicht Die Studie untersuchte die Gesamtmortalität in den USA im Vergleich zu anderen Ländern mit hohem Einkommen und zeigte, dass die Übersterblichkeitsraten 2021 ihren Höhepunkt erreichten und 2022 und 2023 zurückgingen, aber weiterhin deutlich über den Raten vor der Pandemie lagen, insbesondere in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen. Die Sterblichkeit unter US-Erwachsenen im Alter von 25 bis 44 Jahren war im Vergleich zu anderen Ländern mit hohem Einkommen 2.6-mal höher.
Eine aktuelle Stellungnahme von Kakeya et al. beschreibt einen deutlichen Anstieg der Übersterblichkeit nach wiederholten Covid-19-Impfungen. Japan ist das Land mit der weltweit höchsten Pro-Kopf-Rate an Messenger-Ribonukleinsäure-mRNA-Impfdosen.
Eine systematische Überprüfen zu den Verletzungs- und Todesmechanismen von Covid-19, die mit einer Autopsiebestätigung durch einen Arzt zusammengestellt wurden, legen nahe, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Covid-19-Impfstoffen und Todesfällen wahrscheinlich ist.
Zwar gibt es Es wurden Studien die zu dem Schluss kommen, dass es keinen signifikanten Anstieg der Totgeburten gibt, wenn Frauen während der Schwangerschaft mit dem Covid-19-mRNA-Impfstoff geimpft wurden, ein Studie basierend auf VAERS-Daten zeigt einen signifikanten Anstieg. Eine weitere, noch nicht von Experten begutachtete Studie zeigt, dass die Covid-19-Impfung mit Dosis 1 während der 8. bis 13. Schwangerschaftswoche mit 3.9 fetalen Verlusten über dem Erwartungswert pro 100 exponierten Schwangerschaften verbunden war.
A Studie in der Tschechischen Republik über Lebendgeburten von geimpften im Vergleich zu nicht geimpften Frauen zeigte sich eine deutlich niedrigere erfolgreiche Empfängnisrate bei geimpften Frauen als bei nicht geimpften Frauen. Die Fertilitätsrate in der Tschechischen Republik sank von 1.85 Geburten pro 1,000 Frauen im Jahr 2021 auf 1.62 im Jahr 2022 und 1.45 im Jahr 2023. Geburten in der EU sank auf 1.38 Geburten pro Frau. Auch die US meldete eine historisch niedrige Geburtenrate im Jahr 2023. Viele westliche Länder stehen vor einem ähnlichen Problem mit sinkenden Geburtenraten wie die Gesundheit Die Zahl junger Frauen ging während der Pandemie und der wirtschaftlichen Instabilität nach der Pandemie zurück.
Darüber hinaus stieg die Müttersterblichkeitsrate insbesondere zwischen 2019 und 2022 in den USA und Großbritannien alarmierend an, hauptsächlich aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen. Der starke Anstieg der Müttersterblichkeit ließ sich nicht durch das höhere Alter erklären. Schwangerschaftsbedingte Müttersterblichkeit nimmt zu. In Großbritannien ist Selbstmord nach wie vor die häufigste direkte Todesursache bei Müttern im ersten Jahr nach der Geburt.
Pandemiemaßnahmen führten zu einer Zusammenbruch der Gesundheit und des Einkommens von Frauen, insbesondere für diejenigen mit den niedrigsten Löhnen, die im Gesundheitswesen, im Sozialwesen, im Bildungswesen und im Einzelhandel arbeiten. In diesem Zeitraum stieg die Zahl der Selbstmorde und tödlichen Überdosierungen von weiblichen Gesundheitspersonal hat. 'Wenn die Gesundheit derjenigen gefährdet ist, die sich um die Gesundheit der Menschen kümmern, sind die gesamte Bevölkerung und die gesamte Wirtschaft gefährdet.‘
Darüber hinaus ist es bekannt, dass Frauen reagieren noch stärker und kann ein höheres Risiko für Komplikationen nach Impfungen haben. Ein Alter und Geschlecht verbunden Unterschied in der Immunzellpopulation könnte dies erklären. Beobachtungen Ergebnisse aus Impfversuchen in Guinea-Bissau deuten auf eine erhöhte Sterblichkeitsrate zwischen Frauen und Männern im Zusammenhang mit inaktivierten Polio- und Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Impfstoffen hin. Es gibt Präzedenzfall für die Beobachtung, dass bei weiblichen Säuglingen nach Impfungen eine erhöhte Sterblichkeitsrate besteht. Im Gesundheitswesen tätige Personen (80 % Frauen) wurden eine jährliche Grippeimpfung und mehrere Auffrischungsimpfungen mit dem Covid-Impfstoff empfohlen und teilweise auch vorgeschrieben. Obwohl nicht getestet, wurden Grippeimpfung und Covid-Impfstoff meist gleichzeitig verabreicht.
Eine kürzlich erfolgte britische Studie Eine Studie unter 1,745 Beschäftigten im Gesundheitswesen zeigte, dass Auffrischungsimpfungen nicht zum Schutz der Beschäftigten im Gesundheitswesen nach einer Pandemie beitrugen. Die Covid-19-Impfung kann sogar vorübergehend die Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen Infektion und von Arbeitsausfällen erhöhen.
Eine Studie über eine große Kohorte Eine Studie von 3805 Beschäftigten im Gesundheitswesen in Schweden bestätigte, dass Nebenwirkungen nach der Covid-19-Impfung zu einer erheblichen Anzahl von Fehlschichten führen können, die wiederum zu organisatorischen Störungen bei der Personalbesetzung führen können. Es zeigte sich, dass die Risiken je nach Impfstofftyp und verwendetem Impfstoffschema, Alter und Geschlecht unterschiedlich sind, wobei junge weibliche Beschäftigte im Gesundheitswesen häufiger Nebenwirkungen erleiden. Die kürzlich veröffentlichten britischen und schwedischen Studien stehen im Einklang mit einer wenige früheren Studien.
Die Empfehlung einer kombinierten Anwendung von vier Impfstoffen, die vor der Anwendung nicht zusammen getestet wurden, während der Schwangerschaft, wenn die Immunsystems Das Befolgen einer für das Überleben von Mutter und Kind wertvollen Zeituhr war ein riskanter Ansatz.
Klinische Studien mit dem Covid-mRNA-Impfstoff während der Schwangerschaft haben Daten mit ernsten Bedenken geliefert, die mit schwangeren Frauen offen hätten besprochen werden sollen. Darüber hinaus sind die Langzeitfolgen für Mutter und Kind noch unbekannt.
Nach den Niederlanden und Großbritannien US erst kürzlich erklärt, dass Covid-19-Impfstoffe für gesunde Menschen unter 65 Jahren und schwangere Frauen nicht mehr empfohlen werden. Während Covid-19-Impfstoffe weiterhin empfohlen werden für immungeschwächte Menschen, leider besteht für sie nach Auffrischungsimpfungen möglicherweise ein höheres Risiko, an Covid-19 zu erkranken.
Obwohl ein kausaler Zusammenhang weiterhin schwierig ist, müssen die Auswirkungen wiederholter mRNA-Impfungen in Kombination oder kurz vor oder nach anderen Impfungen und/oder der Einnahme (psychiatrischer) Medikamente geklärt werden. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der kosteneffektiven Schadensanalyse werden zukünftige Entscheidungen erleichtern.
Letzte Woche hielt Robert F. Kennedy Jr. an Finanzierung 500 Millionen Tochtergesellschaften für die mRNA-Impfstoffplattform. Auch der Direktor des NIH, Dr. Jay Bhattacharya, schrieb eine Meinung Stück für die Die Washington Post: „Warum sich das NIH von mRNA-Impfstoffen abwendet.“ Als Impfstoff für die breite Öffentlichkeit hat die mRNA-Technologie das Vertrauen der Öffentlichkeit nicht gewonnen.
Ein Anstieg der Frauensterblichkeit nach der Pandemie
In fast allen Bevölkerungsgruppen leben Frauen länger als Männer. Die Allgegenwart von weibliches Überleben Der Vorteil für alle Altersgruppen, selbst während Hungersnöten oder Epidemien, wenn die Sterblichkeitsrate außerordentlich hoch ist, ändert sich.
Leider gibt es nur begrenzte Informationen über geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Übersterblichkeit durch schwere Atemwegsinfektionen. Eine Peer-Review Studie Während der ersten Welle der Covid-19-Pandemie in Italien wurde festgestellt, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede im erhöhten Sterberisiko gibt, allerdings mit einem differenzierten und inkonsistenten Bild. Das allgemeine Ergebnis dieser Studie ist, dass Männer bis 75 Jahre im Vergleich zu Frauen häufiger an zusätzlichen Todesfällen leiden.
Dieses Bild ist jedoch in höherem Alter weniger eindeutig, da mehr Frauen in Pflegeheimen leben, die während der Covid-Pandemie die höchsten Sterblichkeitsraten aufwiesen. Ein Studie aus den Niederlanden zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei der Sterblichkeit durch Covid-19 wurden die Daten von Mitarbeitern des Gesundheitswesens und von Menschen, die in Pflegeheimen leben (hauptsächlich Frauen), ausgelassen, um zu bestätigen, dass das männliche Geschlecht unabhängig von Alter und Komorbiditäten ein prädisponierender Faktor für schwere Covid-19-Verläufe ist.
Manch andere Es wurden Studien und eine aktuelle Studie (Preprint) legen nahe, dass Covid-19 keine dauerhaften Verschiebungen der vor der Pandemie bestehenden geschlechtsspezifischen Sterblichkeitsunterschiede in Ländern mit hohem Einkommen bewirkte und die grundlegende Dynamik der geschlechtsspezifischen Sterblichkeitslücke nicht veränderte. Die Autoren stellten fest, dass der Nachteil der Männer bei der Covid-19-Sterblichkeit, gemessen an der absoluten Zahl der Todesfälle, in der Phase vor der Impfung konzentriert war und mit der Zeit abnahm. Die relativen Anstiege der Sterblichkeit waren bei beiden Geschlechtern oft ähnlich und in einigen Fällen bei Frauen stärker.
Ein anderer Studie Untersuchungen zur Übersterblichkeit in 561 Regionen und 21 Ländern Europas zeigen, dass in vielen europäischen Regionen, in denen der Rückgang der Lebenserwartung moderater ausfiel, die Lebenserwartungsverluste bei Frauen stärker ausgeprägt waren. Die Autoren vermuten, dass der Grad der Verschlechterung der Sterblichkeit nicht unbedingt mit dem biologischen Geschlecht zusammenhängt.
A Kohortenstudie Die Studie untersuchte die Gesamtauswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Sterblichkeit in Frankreich und stellte fest, dass es in vier aufeinanderfolgenden Jahren zu einer Übersterblichkeit und einer zunehmenden Auswirkung auf Menschen zwischen 20 und 60 Jahren, insbesondere auf Männer, kam.
Leider gibt es keine von Experten begutachteten Veröffentlichungen zu Geschlechtsunterschieden und Übersterblichkeit für die Jahre 2024-2025. Während der Internationalen Konferenz der Aktuare in 2025 Die niederländische Versicherungsgesellschaft Nationale Nederlanden berichtete von einem anhaltenden Anstieg der weiblichen Übersterblichkeit in der niederländischen Bevölkerung im Zeitraum 2024–2025, während die männliche Übersterblichkeit tendenziell zurückging. Darüber hinaus ergab die Analyse eine deutlich höhere weibliche Übersterblichkeit im Vergleich zu den EU-Ländern im Allgemeinen, während die männliche Bevölkerung der Niederlande eine höhere Lebenserwartung als die anderen EU-Länder hatte.
Abbildung 1A Übersterblichkeit 2024–2025 Frauen und Männer in den Niederlanden
Abbildung 1B: Trend der Übersterblichkeit 2024–2025, Frauen und Männer, in den Niederlanden.
Abbildung 1C Trend der Übersterblichkeit 2024–2025, Frauen/Männer, NL gegenüber EU (14 Länder).
(Quelle für alle oben genannten Bilder: Präsentation 30 Jahre Marketing Dutch Longevity Risk E. Tornij Aktuar NN Niederlande. Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von E Tornij.
Die Beobachtung, dass niederländische Frauen im Vergleich zu EU-Ländern einen schlechteren Gesundheitszustand aufweisen, steht im Einklang mit früheren Erkenntnissen. Das neue Update zu Eurostat Basierend auf Daten bis 2023 zeigt sich eine vergleichbare Linie ungünstiger gesunder Lebensjahre für niederländische Frauen, nämlich 7.8 Jahre (57.5 gegenüber 65.3 Jahren) niedriger als der Durchschnitt aller EU-Länder. Im Gegensatz dazu sind niederländische Männer 2.2 Jahre (60.6 gegenüber 62.8 Jahren) weisen im Vergleich zum Durchschnitt aller EU-Länder einen weitaus geringeren Unterschied in den gesunden Lebensjahren auf. Die Niederlande sind das einzige EU-Land, in dem Männer oben drei Jahre mehr gesunde Lebensjahre als Frauen.
Ebenfalls, England beobachteten, dass die Lebenserwartung von Frauen während der Covid-19-Pandemie auf den niedrigsten Stand aller Vergleichsländer (mit Ausnahme der USA) sank. Die Sterblichkeitsrate im erwerbsfähigen Alter lag 1.5 % über dem Durchschnitt von 2015–2019. Im Jahr 2023 lag die Sterblichkeitsrate 5.5 % über dem Durchschnitt von 2015–2019, wobei die meisten zusätzlichen Todesfälle „Todesfälle aus Verzweiflung“ (Alkohol, Drogen und Selbstmord) waren. Der beobachtete Anstieg der Todesfälle steht im Einklang mit einer Zunahme schwerer psychischer Probleme. Schwere psychische Probleme treten häufiger bei Frauen und in Armut lebenden Menschen auf.
Ein Bericht von LSE Das International Inequalities Institute zeigte, dass die Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen und im Sozialwesen von 2010 bis 2019 in der UK Die Lebenserwartung von Frauen ist im Vergleich zu Männern fast doppelt so stark gesunken. Darüber hinaus entwickelte sich der Rückgang der Lebenserwartung schrittweise, was auf dauerhafte Auswirkungen hindeutet, die sich während der Pandemie möglicherweise noch verschärft haben und noch immer anhalten.
Für andere Länder mit hohem Einkommen sind geschlechtsspezifische Analysen der Übersterblichkeit im letzten Jahr noch nicht öffentlich verfügbar. Daten über einen anhaltenden Anstieg von Behinderungen und Verletzungen nach der Pandemie – eine Prognose für vorzeitige Todesfälle – zeigen jedoch einen stärkeren Anstieg der Zahl der weiblichen Antragsteller auf Entschädigungen bei dauerhafter Behinderung im Vergleich zur Erwerbsbevölkerung.
Der Anstieg der Invaliditätsanträge von Frauen nach der Pandemie
Die Artikel Die im März 2024 veröffentlichte Studie „The Truth Business Leaders Need to Face“ dokumentierte einen deutlicheren Anstieg von Behinderungen bei Frauen in verschiedenen Ländern mit hohem Einkommen. Leider setzt sich der Trend mit einem stärkeren Anstieg von Frauen mit Behinderungen bis heute in den Niederlandeden UK und der US. Hier wird argumentiert, dass der beobachtete Aufwärtstrend einer Verschlechterung der Gesundheit von Frauen in den meisten Altersgruppen der Erwerbsbevölkerung auch heute noch anhält.
Die Niederlande
In den Niederlanden wird die Zahl der Menschen mit Behinderungen im Jahr 13 im Vergleich zu 2024 um 2023 % steigen. Die Zahl der Arbeitnehmer, denen eine Einkommensvorsorge für voll Erwerbstätige mit Behinderung (IVA) zuerkannt wird, ist gestiegen, und mehr Arbeitnehmer, insbesondere Frauen (> 60 %) erhielten eine Entschädigung, nachdem sie mindestens zwei Jahre lang teilweise behindert waren und 65 % oder weniger ihres früheren Lohns verdienten (WGA). Doppelt so viele Frauen wie Männer sind nicht erwerbstätig. Untersuchungen haben gezeigt, dass es nach einer Behinderung schwierig ist, wieder in den Beruf zurückzukehren. Darüber hinaus sind Frauen bei der Rückkehr ins Berufsleben stärker gefährdet.
Abbildung 2: Anzahl der Antragsteller auf Arbeit und Einkommen gemäß dem Arbeitsfähigkeitsgesetz in den Niederlanden. a. Antragsteller pro Jahr 2015–2024 und b. Antragsteller pro Altersgruppe. Quelle: Zusammenfassung Bericht UWV Centraal Beheer.
Ein erstaunlicher Prozentsatz von 75% des starken Anstiegs der Antragsteller von 2023-2024 sind WeibchenDie höchsten Zuwächse gibt es bei der Zahl der Leistungsempfänger aufgrund psychischer Probleme (Depressionen, Angstzustände, ADHS und Burnout) in den jüngeren Altersgruppen von 16 bis 40 Jahren, vor allem im Gesundheits- und Sozialwesen, im Bildungswesen und in der öffentlichen Verwaltung. Bei Frauen ist ein Anstieg von 24 % und bei Männern von 20 % zu verzeichnen. Die Zahl der Arbeitnehmer mit Behinderungen und körperlichen Problemen nimmt in den Jahren 2020–2024 stetig ab.
Die Zahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die zwei Jahre lang krankgeschrieben waren, verdoppelte sich von 2019 bis 2024 in allen Altersgruppen. Bis Juni 2025 Die Zahl der Langzeiterkrankungen nahm nicht ab.
Eine Zunahme der Menschen, die an Long Covid erkrankt sind, könnte eine weitere Erklärung für den Anstieg der WIA-Antragsteller im Jahr 2024 sein, der vor allem in der Altersgruppe der 50- bis 60-Jährigen zu beobachten ist. Die Zahl der Antragsteller stieg von 1,500 (2023) auf 4,200 (2024), mit einem starken Anstieg im ersten Quartal 2024. Die Gesamtzahl der offiziell registrierten Menschen mit Long-Covid-Symptomen beträgt 33,429, davon 74.1 % Frauen, überwiegend in der erwerbsfähigen Altersgruppe der 35- bis 65-Jährigen.
UK
Ein IFS berichten Eine PIP-Analyse in Großbritannien zeigt, dass Neuanträge mittlerweile häufiger weiblich sind als vor der Pandemie. Über alle Altersgruppen hinweg (9,000 zusätzliche Anträge pro Monat bei den 40- bis 64-Jährigen und 7,000 zusätzliche Anträge pro Monat bei den unter 40-Jährigen) ist ein schnelleres Wachstum der Neuanträge von Frauen zu verzeichnen. Der Anteil der Neuanträge von Frauen ist von 55 % im Zeitraum 2019–2020 auf 58 % im Zeitraum 2023–2024 gestiegen. Bei den Anträgen 2023–2024 ist der Anteil der Anträge auf Leistungen im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen höher als im Zeitraum 2019–2020.
Abbildung 3: Wachstum und Veränderung der monatlichen PIP-Auszeichnungen nach Alter und Geschlecht, 2019–2020 bis 2023–2024.
Quelle: Gesundheitsbezogene Leistungsansprüche nach der Pandemie: Trends in Großbritannien und globaler Kontext, Latimer E et al., 19. September 2024.
Die Zahl der Krankheitstage pro Arbeitnehmer war im Jahr 37 um 2022 Prozent höher als im Jahr 2019, was das Argument stützt, dass sich die Gesundheit der Bevölkerung verschlechtert hat. Die höchsten Krankheitsraten wurden beim NHS beobachtet.
Abbildung 4: Anteil der 16- bis 64-Jährigen, die Erwerbsunfähigkeitsleistungen, nach Hauptbedingung, England und Wales
Die psychische Gesundheit hat sich seit der Pandemie verschlechtert. Dies steht im Einklang mit der Verwendung von Invaliditätsleistungen für psychische Erkrankungen.
Während der Pandemie stieg der Gebrauch von Antidepressiva um 12%, wobei 8.7 Millionen Menschen in der UK benutze sie jetzt.
Schon vor der Pandemie Es wurden Studien zeigen, dass Antidepressiva die am häufigsten von Frauen eingenommenen Medikamente sind und dass die Prävalenz der Einnahme von Antidepressiva mit dem Alter zunimmt. Es gibt Hinweise darauf, dass Frauen, die häufige Medikamente in Anspruch nahmen, einen niedrigeren sozioökonomischen Status hatten.
Es wurden wiederholt starke geografische Unterschiede bei der Inanspruchnahme von Leistungen im Gesundheitsbereich beobachtet, wobei reichere und gesündere Gebiete weniger Inanspruchnahmen verzeichneten. Menschen, die Leistungen für Behinderte beziehen, sind häufiger in Armut und materieller Entbehrung als Personen im erwerbsfähigen Alter im Allgemeinen. Eine frühere Literatur Überprüfen Eine 2017 erschienene Studie kam zu dem Schluss, dass die Auswirkungen der Sparmaßnahmen in Großbritannien mit einer Verschlechterung der psychischen Gesundheit und einem erhöhten Suizidrisiko verbunden waren. Von 2012 bis 2019 war die Sterblichkeitsrate von Frauen in den 20 % der ärmsten Gebiete Englands, Schottlands und Wales stärker gestiegen als die von Männern.
US
In der zivilen Erwerbsbevölkerung der USA ist ein kontinuierlicher Anstieg Weibchen mit Behinderungen ab 2021 wird beachtet.
Abbildung 5: Zivile Arbeitskräfte mit Behinderung im Alter von 16 bis 64 Jahren.
Warum die Zahl der Anträge im Jahr 2021 plötzlich in die Höhe schoss, ist für viele Gesundheits- und Politikexperten ein Rätsel.
Gemäß einer Studie Laut der US-Arbeitsstatistik von 2023 sind ab Ende 2021 mehr Frauen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt eingetreten, was als positiver Effekt der zunehmenden Nutzung von Telearbeit gewertet wird. Allerdings könnten auch andere Faktoren eine Rolle spielen, da die Zahl der Frauen mit psychischen Problemen und Long Covid zunimmt.
Abbildung 6: Arbeitnehmer mit Behinderung in der Erwerbsbevölkerung in US 2009-2023.
Die meisten behinderten Arbeitnehmer sind Teilzeitbeschäftigte und oft nicht durch betriebliche Krankenversicherungen abgesichert. Sie haben jedoch höhere Kosten für die medizinische Versorgung. Für diese Gruppe ist das Risiko, eine Vollzeit-Invaliditätsrente zu beantragen, höher.
In vielen Ländern mit hohem Einkommen sind relativ viele Menschen mit Long-Covid-Symptomen arbeitsunfähig oder nur für eine begrenzte Zeit pro Woche arbeitsfähig. In den USA wird die Zahl auf 15 Millionen geschätzt, in den USA auf XNUMX Millionen. UK 1.9 Millionen. Symptome (Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit), die für Long Covid und ME/CFS klassifiziert werden, können auch bei Menschen mit chronischen Symptomen/Verletzungen nach Impfungen auftreten.
Forscher der Yale University veröffentlichten kürzlich ihre erste Beobachtungen zum Post-Vaccination-Syndrom, einer Gruppe chronischer Symptome, die kurz nach der Covid-19-Impfung auftraten. In den Niederlanden beträgt die offiziell registrierte Zahl der Menschen mit PVS 1,234 61.9 % davon sind Frauen, überwiegend zwischen 30 und 65 Jahre alt. Die tatsächlichen Zahlen könnten deutlich höher sein.
Verschiedene Organe können betroffen sein, insbesondere der Darm, in dem sich 70 % des Immunsystems befinden. Derzeit gibt es viele Veröffentlichungen zu chronischen geistig und körperliche Erkrankungen und Krebs, die möglicherweise mit einer dramatische Verschlechterung des menschlichen Immunsystems.
Ein rapider Rückgang des weiblichen Immunsystems
In der EU, Großbritannien und den USA sind die häufigsten Todesursachen Herz-Kreislauf- Krankheiten und KrebsWährend der Pandemie nahmen beide Krankheiten bei jungen Erwachsenen zu. Während Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor allem bei Männern auftreten, sind Frauen am stärksten von Krebserkrankungen betroffen. In der gesamten westlichen Welt scheint sich die Situation ähnlich zu entwickeln.
Im Jahr 2024 waren in den Niederlanden junge Frauen zwischen 18 und 39 Jahren 1.5 mal Bei jungen Männern wird häufiger Krebs (Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs) diagnostiziert als Prostatakrebs. In der EU sind die Niederlande Rangstufen Nummer 3 für Frauen mit Krebsdiagnose
Im UK Die Krebsraten bei Frauen werden in den nächsten zwei Jahrzehnten sechsmal schneller steigen als bei Männern, und die Trends sind alarmierend. Der Titel der jährlichen Bericht der American Cancer Society Auch das beruhigt die Stimmung nicht. Die Krebssterblichkeit sinkt trotz steigender Inzidenz bei Frauen weiter; die Neudiagnosen unter 65 Jahren sind bei Frauen höher als bei Männern, insbesondere bei den unter 50-Jährigen. Der Fortschritt wird durch die steigende Inzidenz vieler Krebsarten gefährdet, insbesondere bei Frau und jüngere Erwachsene, wodurch sich die Krankheitslast verlagert.
Generell hat sich die relative 5-Jahres-Überlebensrate in den letzten 40 Jahren verbessert. Einzige Ausnahmen sind Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom) und Gebärmutterhalskrebs, deren Überlebensraten gesunken sind. Der ACS-Bericht umfasst Daten bis 2021. Trend Analyse Die Zahl der Krebserkrankungen bei jungen Menschen ist um 44 % gestiegen, und die Zahl der neuen Krebspatienten/Diagnosen um 46 %. Dies dürfte noch mehr Menschen beunruhigen. Eine Analyse von Phinance Technologies zu den Todestrends bei Neoplasmen in der UK und US weist darauf hin, dass ab 2021 bei Personen im Alter von 15 bis 44 Jahren offenbar ein neues Phänomen auftritt, das zu einer erhöhten Sterblichkeit durch Neoplasien führt.
Bis 2035 wird Krebs voraussichtlich eine der häufigsten Todesursachen in der EU. Die WHO warnt, dass die Zahl der Krebsfälle bis 77 um 2050 % steigen wird.
Obwohl Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen als unterschiedliche Diagnosen betrachtet werden, sind sie mit gemeinsamen Risikofaktoren und pathophysiologischen Prozessen verbunden. Eine neue Studie, die in Natur legt nahe, dass schlafende Krebszellen durch Covid- und Grippeviren geweckt werden können. Mit Rückblick auf einen anderen kürzlich von Experten begutachteten Artikel, der in Natur Da Covid-19-mRNA-Auffrischungsimpfungen grippeähnliche Symptome bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen verstärken, gibt es eine ernste Warnung.
A Studie Globale Daten zeigen, dass Grippeimpfstoffe und mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 unter den fünf Medikamenten mit Myokarditis oder Perikarditis einheitlich sind. Andere Faktoren wie der eingeschränkte Zugang zur Gesundheitsversorgung, Veränderungen der Ernährung und des Lebensstils während der Pandemie sowie die wirtschaftliche Instabilität nach der Pandemie könnten ebenfalls eine Rolle spielen.
Ein fehlreguliertes Immunsystem und eine Dysbiose des Darms können auch an vielen anderen Krankheiten beteiligt sein.
Nach 2020 erhöht ansteckend Krankheiten, Herz-Kreislauf- Krankheiten, Turbo-Krebs und ungewöhnliche Metastasierung von Doppelpunkt, Leber und Bauchspeicheldrüse, Muskelerkrankungen, Auge Probleme, Neurologisch Störungen, autoimmun Störungen (80 % weiblich), akuten Niere Verletzung, Long Covid (73% weiblich), geistig Gesundheit Probleme (> 60 % weiblich) und erhöhte Erinnerung Es werden Probleme bei Menschen in ihren 30ern und 40ern beobachtet.
Die steigende Zahl von Frauen, die bereits in jungen Jahren mit mindestens einer chronischen Krankheit leben, muss umgekehrt werden. Ein Schlüssel Indikator Die Belastung durch chronische Krankheiten ist die Rolle bei der Sterblichkeit und dem Bedarf an Langzeitpflege mit hohen finanziellen Auswirkungen.
Im Niederlande Die jährlichen Kosten für Behinderungen haben 28.7 Milliarden Euro erreicht. Es wird erwartet, dass sich diese Zahl in den nächsten Jahren stabilisiert. Allerdings UK Die Kosten für Behinderte werden bis 100/2029 voraussichtlich 2030 Milliarden Pfund übersteigen.
Die geschätzt Der Wert der Gesundheitsverluste während Covid-19 beträgt in den USA etwa 48 % des US-BIP (8.5 Billionen US-Dollar). Zu den Gesundheitsverlusten während der Pandemie gehörten vorzeitiger Tod, langfristige Gesundheitsschäden und psychische Beeinträchtigungen. Die Sterblichkeitskosten der Pandemie betrugen geschätzt Dies entspricht etwa 33 % des weltweiten Einkommens.
Eine globale Gesundheitspolitik für eine bessere Gesundheit der Frauen
Der anhaltende Anstieg der Übersterblichkeit und der Behinderungen bei Frauen kann nicht vernachlässigt werden.
Seit Jahrzehnten sind sich Gesundheitsexperten, Politiker und Vorstandsvorsitzende von Versicherungsunternehmen der Vorteile der Prävention bewusst, investieren jedoch lieber in die Medikalisierung und verrechnen niedrige Gehälter für Gesundheits- und Sozialarbeiter, was die Gesundheit von Frauen in überlasteten Sektoren am stärksten trifft. Angesichts sinkender Einnahmen und der Verpflichtung, die Gesundheitsversorgung und Pflegequalität zu gewährleisten, die Versicherte benötigen und bezahlen, kommen die Versicherungsunternehmen nicht umhin.
Statt Sparmaßnahmen zu ergreifen, wäre es moralisch sinnvoll, in die Gesundheit der Frauen zu investieren. Dies würde die Gesundheit der Bevölkerung stärken und die wirtschaftliche Stabilität sichern, die am dringendsten benötigt wird.
Um einen Aufwärtstrend zu starten und zu sichern, ist eine öffentliche Gesundheitspolitik für eine bessere Gesundheit der Frauen erforderlich:
- Stärken Sie Ihre Gesundheit, beugen Sie Krankheiten vor und machen Sie sie rückgängig, indem Sie eine personalisierte Ernährung und Lebensweise wählen und dabei das Beste aus altem Wissen und moderner Medizin nutzen, um das Immunsystem wiederherzustellen.
- Bekämpfung der Übermedikalisierung und Überdiagnose von Frauen, insbesondere während und vor der Schwangerschaft.
- Zugelassene Arzneimittel ohne placebokontrollierte Studien an Frauen erhalten einen Sicherheitshinweis für Frauen und werden von den Ärzten im Rahmen gemeinsamer Entscheidungsfindung und Verschreibung (informierte Einwilligung) besprochen.
- Wenn Frauen Nebenwirkungen von Impfstoffen oder Medikamenten melden, werden diese ernst genommen. Sicherheitssysteme nehmen die Nebenwirkungen wahr und führen dazu, dass Medikamente vom Markt genommen werden, wenn sie sich als riskant erweisen und für Frauen nicht sicher und wirksam sind.
- Geschlechtergleiche Bezahlung und ein existenzsichernder Lohn für Frauen in den am schlechtesten bezahlten Berufen, um ihnen ein angemessenes und unabhängiges Leben zu ermöglichen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich gesund zu ernähren und für ausreichend Energie und sauberes Wasser zu sorgen.
- Null Toleranz gegenüber psychischem und physischem Missbrauch von Frauen am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft.
Die Verbesserung des gesunden Alterns ist ein grundlegendes Ziel menschlichen Handelns und führt zu niedrigeren öffentlichen Gesundheitsausgaben. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen bis ins hohe Alter arbeiten. Viele Länder stehen vor einem demografischen Abschwung mit sinkenden Geburtenraten. Eine globale Gesundheitsstrategie zur Verbesserung der Frauengesundheit ist eine Strategie für wirtschaftliche Stabilität.
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Carla Peeters ist Gründerin und Geschäftsführerin von COBALA Good Care Feels Better. Sie ist Interims-CEO und strategische Beraterin für mehr Gesundheit und Arbeitsfähigkeit am Arbeitsplatz. Ihre Beiträge konzentrieren sich auf die Schaffung gesunder Organisationen, die Förderung einer besseren Pflegequalität und kosteneffektiver Behandlungen, die personalisierte Ernährung und Lebensstil in die Medizin integrieren. Sie promovierte in Immunologie an der Medizinischen Fakultät von Utrecht, studierte Molekularwissenschaften an der Universität Wageningen und absolvierte einen vierjährigen Kurs in Higher Nature Scientific Education mit Spezialisierung auf medizinische Labordiagnostik und -forschung. Sie absolvierte Executive-Programme an der London Business School, INSEAD und der Nyenrode Business School.
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