Mpox, Zahlen und Realität

Mpox, Zahlen und Realität

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Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit sind am wirksamsten, wenn sie auf der Realität basieren. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn die Maßnahme auf einen „Notfall“ abzielt und die Überweisung großer Mengen öffentlicher Gelder erfordert. Wenn wir Ressourcen umverteilen, entstehen Kosten, da die Mittel einem anderen Programm entnommen werden. Wenn die Maßnahme den Kauf einer großen Menge an Produkten eines Herstellers beinhaltet, wird dies auch einen Gewinn für das Unternehmen und seine Investoren bedeuten.

Um eine gute Vorgehensweise sicherzustellen, müssen also drei offensichtliche Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Es sind genaue und kontextbezogene Informationen erforderlich.

2. Diejenigen, die finanziell profitieren, dürfen bei der Entscheidungsfindung überhaupt keine Rolle spielen.

3. Die mit der Koordinierung der Maßnahmen beauftragte Organisation müsste transparent vorgehen und Kosten und Nutzen öffentlich abwägen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die von den Ländern mit der Koordinierung der internationalen öffentlichen Gesundheit beauftragt wurde, hat gerade proklamierten Mpox (Affenpocken) ist ein internationaler Notfall. Sie betrachteten einen Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) und den benachbarten zentralafrikanischen Ländern als globale Bedrohung, die eine dringende globale Reaktion erfordert. Bei der Erklärung des Notfalls WHO erklärte Es gab 537 Todesfälle unter 15,600 mutmaßlich Fälle in diesem Jahr. In seinem 19.th Dringlichkeitssitzung im August zu Mpox, Die WHO präzisierte ihre Zahlen:

…in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 machen die 1854 bestätigten Fälle von Mpox, die von den Vertragsstaaten in der afrikanischen Region der WHO gemeldet wurden, 36 % (1854/5199) aller weltweit beobachteten Fälle aus.

Die WHO wiederholte, dass es 15,000 „klinisch kompatible“ Fälle und etwa 500 mutmaßliche Todesfälle gegeben habe. Die Auswirkungen dieser 500 unbestätigten Todesfälle, die gerade einmal 1.5 % der Malaria-Todesfälle in der Demokratischen Republik Kongo im gleichen Zeitraum werden in einem vorheriger Artikel.

Zeitschriften wie die Lanzette haben sich pflichtbewusst an die „Notfall“-Linie der WHO gehalten, obwohl sie interessanterweise anmerkten, dass die Sterblichkeit weitaus geringer sein könnte, wenn „angemessene Pflege“ bereitgestellt worden war. Africa CDC stimmt zu, wobei auf dem gesamten Kontinent mehr als 17,000 Fälle (2,863 bestätigt) und 517 (vermutlich vermutete) Todesfälle durch Mpox gemeldet wurden.

Mpox ist in Zentral- und Westafrika endemisch und kommt bei Eichhörnchen, Ratten und anderen Nagetieren vor. Obwohl die Krankheit 1958 in einem dänischen Labor bei Affen nachgewiesen wurde (daher die falsche Bezeichnung „Affenpocken“), existiert sie wahrscheinlich schon seit Tausenden von Jahren und verursacht intermittierende Infektionen bei Menschen, die durch engen Körperkontakt übertragen werden.

Kleinere Ausbrüche in Afrika blieben vom Rest der Welt meist unbemerkt, hauptsächlich weil sie (wie heute) klein und begrenzt waren. Massenimpfungen gegen Pocken könnten die Zahlen vor einigen Jahrzehnten noch weiter gedrückt haben, da Pocken zur selben Virengattung wie Orthopoxviren gehören. Daher sehen wir möglicherweise seit dem Ende der Pockenimpfungen in den letzten Jahrzehnten einen Aufwärtstrend bei dieser im Allgemeinen milderen Krankheit (Fieber, Schüttelfrost und Bläschenausschlag). Smithsonian Magazin legte eine informative Zusammenfassung zusammen im Jahr 2022, nach dem ersten Ausbruch außerhalb Afrikas, der durch sexuelle Kontakte innerhalb einer begrenzten demografischen Gruppe verbreitet wurde. 

Hier sind wir also im Jahr 2024, kurz nach einem massiv profitbringenden (und verarmenden) Ausbruch namens Covid-19, der den größten Vermögenstransfer von den Vielen zu den Wenigen in der Menschheitsgeschichte ermöglichte. Die Ankündigung der WHO, dass 5,000 (oder weniger) vermutete Mpox-Fälle eine gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite (PHEIC) darstellen, ermöglicht es ihr, Impfstoffe durch ihre Auflistung der Notfallverwendungen (EUL)-Programm, wobei die normale Strenge, die für die Zulassung solcher Arzneimittel erforderlich ist, umgangen wird, und schlägt vor, fang an, dich anzustellen.

Mindestens ein Pharmahersteller diskutiert bereits über eine Lieferung von 10 Millionen Dosen vor Jahresende. Die Geschäftsfall denn dieser Ansatz hat sich aus Sicht der Unternehmen gut bewährt. Das gilt auch für die Schäden in Ländern wie der Demokratischen Republik Kongo, da ein Massenimpfprogramm dieser Art die Umverteilung von Millionen von Dollar und Tausenden von Gesundheitshelfern erfordert, die sich sonst mit Krankheiten befassen würden, die eine weitaus größere Belastung darstellen.

Die WHO ist eine große Organisation, und während einige im Wahlkampf um Geld gebeten haben, haben andere hart daran gearbeitet, die Öffentlichkeit genau zu informieren (eine Kernaufgabe der WHO, die einige engagierte Mitarbeiter beschäftigt). Wie ein Großteil der Arbeit der WHO in der Vergangenheit ist dies gründlich und lobenswert. Einige dieser Informationen sind in den folgenden Grafiken zusammengefasst:

https://worldhealthorg.shinyapps.io/mpx_global/
https://worldhealthorg.shinyapps.io/mpx_global/

Diese Diagramme enthalten Daten zu bestätigten Fällen, bei denen jemand mit eher unspezifischen Symptomen getestet wurde und im Blut oder in den Sekreten Anzeichen des Mpox-Virus gefunden wurden. Natürlich kann nicht jeder Verdachtsfall getestet werden, da Mpox für Menschen, die Bürgerkriegen, Massenarmut und weitaus gefährlicheren Krankheiten ausgesetzt sind, ein sehr kleines Problem darstellt. 

Allerdings hat die WHO und ihre Partnerorganisationen sehr viel Geld in die Untersuchung von Ausbrüchen gesteckt, sodass wir davon ausgehen können, dass relativ große Anstrengungen unternommen werden, um die Zahlen zu ermitteln und zu bestätigen (oder wo ist dieses Geld geblieben?).

In den letzten 2.5 Jahren hat die WHO weltweit 223 Todesfälle bestätigt, davon nur sechs im Juli 2024 (als der Generaldirektor der WHO die Welt vor einer rasch zunehmenden Bedrohung warnte). Dabei ist zu beachten, dass 223 Todesfälle nur 0.2 % der 102,997 bestätigten Fälle ausmachen. In Afrika wurden im Jahr 26 nur 2024 Todesfälle bei 3,562 Fällen (0.7 %) bestätigt, verteilt auf 5 Länder (und 12 Länder mit Fällen). Dies sind Sterblichkeitsraten wie bei der Grippe, nicht wie bei Ebola. 

Da schwere Fälle eher getestet werden als leichte Fälle, ist die Sterblichkeitsrate bei Infektionen möglicherweise viel niedriger. Wir wissen auch nicht (obwohl es jemand weiß und uns sagen sollte), welche Merkmale die Verstorbenen aufweisen. Die meisten in Afrika sind Berichten zufolge handelt es sich um Kinder, daher ist es wahrscheinlich, dass sie unterernährt sind, eine andere Immunschwäche (z. B. HIV) aufweisen und Anfälligkeiten haben, die behandelt werden könnten.

Wie aus der dritten Grafik unten ersichtlich, gehen fast alle oben aufgeführten weltweiten Todesfälle auf den vorherigen Ausbruch im Jahr 2022 zurück. Dabei handelte es sich um eine andere Klade (Variante) und sie ereignete sich überwiegend außerhalb Afrikas.

https://worldhealthorg.shinyapps.io/mpx_global/

Hier sind einige Dinge zu beachten. In Gebieten mit schlechter Infrastruktur und schlechter Sicherheit ist es schwierig, alle Fälle zu bestätigen. Die Symptome und Anzeichen von Mpox sind außerdem häufig mild und überschneiden sich mit anderen Krankheiten (z. B. Windpocken oder sogar Grippe), sodass viele Fälle unbemerkt bleiben können. Die Benachrichtigung über die Ergebnisse kann auch verzögert erfolgen. Die 19 bestätigte Mpox-Todesfälle in der Demokratischen Republik Kongo unter rund 40,000 Todesfälle durch Malaria in der Demokratischen Republik Kongo bisher liegt dieses Jahr bei etwa 1 gegenüber 2000. Wie auch immer man es zählt, es wird nicht viel bedeutender werden. So sieht der neue internationale Notfall in tatsächlichen Daten aus, oder wenn man die Bevölkerung der Demokratischen Republik Kongo am Mpox-Ground Zero wäre. Wahrscheinlich würde man überhaupt nichts bemerken.

Warum hat die WHO einen internationalen Notstand ausgerufen? Manche behaupten, dies helfe dabei, Ressourcen zu mobilisieren, was ein wenig erbärmlich ist. Erstens sollten Erwachsene in der Lage sein, eine Situation, die seit zwei Jahren andauert, rational zu diskutieren und zu entscheiden, was nötig sein könnte, ohne auf die Pauke zu hauen. Zweitens ist ein Ausbruch, der nur einen winzigen Bruchteil der Malaria- (oder Tuberkulose- oder HIV-)Todesfälle fordert und weit weniger als die Zahl der Kriegstoten, möglicherweise kein internationaler Notstand.

Und was sollte getan werden? Die Abzweigung von Ressourcen von den Hauptprioritäten der Demokratischen Republik Kongo würde zweifellos weit mehr Menschen töten, als derzeit an Mpox sterben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass allein die direkten Nebenwirkungen der Impfung mehr Menschen töten werden als die 19 Mpox-Opfer in der Demokratischen Republik Kongo, die dieses Jahr bestätigt wurden. Wir zählen wahrscheinlich zu wenig Mpox-Todesfälle, aber wir zählen auch zu wenig Medikamente als Todesfälle.

Eine sinnvolle Lösung wäre vielleicht, die Immunkompetenz durch Ernährung zu verbessern, was sehr weitreichende Vorteile bietet (aber im Hinblick auf die Gewinne der Pharmaindustrie völlig wirkungslos wäre). Die halbe Milliarde Dollar von Gavi würden enorme und breit angelegte Vorteile bringen, wenn sie in die Hygiene investiert würden. Vielleicht könnten begrenzte, gezielte Impfungen einigen Gemeinden ebenfalls helfen, aber für solche Ansätze gibt es kein wirtschaftliches Argument.

Wie oben erwähnt, ist Folgendes klar: 

1. Die Daten zu Mpox und anderen konkurrierenden Prioritäten müssen weiterhin im Kontext dargestellt werden, zusammen mit den Kosten und Opportunitätskosten der Reaktion.

2. Diejenigen, die finanziell von der Impfung von Millionen Menschen profitieren, dürfen nicht an den Entscheidungsprozessen beteiligt werden (ob eine derart enorme Mittelübertragung für eine derart geringe Krankheitslast überhaupt unterstützt werden kann oder nicht).

3. Die WHO sollte weiterhin transparent agieren, denn die Öffentlichkeit hat ein absolutes Recht darauf zu erfahren, wofür sie bezahlt und welchen Schaden (und möglicherweise Nutzen) sie davon erwarten kann.

Die Zahl der Todesfälle durch Mpox wird steigen, wenn mehr Menschen infiziert werden und vielleicht auch einige Verdachtsfälle bestätigt werden. Wir haben es jedoch mit einem kleinen Problem in einem Gebiet zu tun, in dem es weitaus größere Probleme gibt. Es besteht ein geringes lokales Risiko und ein minimales globales Risiko. Es handelt sich nach keiner vernünftigen, rationalen, auf der öffentlichen Gesundheit basierenden Definition um einen globalen Notfall.

Der Rest der Welt kann darauf reagieren, indem er Impfstoffe und viele Ausländer schickt, die versorgt werden müssen, wodurch das lokale Gesundheits- und Sicherheitspersonal abgelenkt wird und mit ziemlicher Sicherheit insgesamt mehr Menschen in der Demokratischen Republik Kongo sterben. Oder wir können ein lokales Problem erkennen, lokale Maßnahmen unterstützen, wenn die lokale Bevölkerung danach verlangt, und uns, wie einst die WHO, auf die Bekämpfung der zugrunde liegenden Ursachen endemischer Krankheiten und Ungleichheit konzentrieren. Diese sind es, die das Leben der Menschen in der Demokratischen Republik Kongo so schwer machen.

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Veröffentlicht unter a Creative Commons Namensnennung 4.0 Internationale Lizenz
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Autor

  • David Bell, Senior Scholar am Brownstone Institute

    David Bell, Senior Scholar am Brownstone Institute, ist Arzt für öffentliche Gesundheit und Biotech-Berater im Bereich globale Gesundheit. David ist ehemaliger Mediziner und Wissenschaftler bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Programmleiter für Malaria und fiebrige Erkrankungen bei der Foundation for Innovative New Diagnostics (FIND) in Genf, Schweiz, und Direktor für globale Gesundheitstechnologien beim Intellectual Ventures Global Good Fund in Bellevue, WA, USA.

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