Brownstone » Artikel des Brownstone Institute » Mehr als 170 vergleichende Studien und Artikel zu Unwirksamkeit und Schaden von Masken
Masken funktionieren nicht

Mehr als 170 vergleichende Studien und Artikel zu Unwirksamkeit und Schaden von Masken

TEILEN | DRUCKEN | EMAIL

Es ist nicht unangemessen, den Schluss zu ziehen, dass chirurgische Masken und Stoffmasken, wie sie derzeit verwendet werden (ohne andere Formen des PSA-Schutzes), keinen Einfluss auf die Kontrolle der Übertragung des Covid-19-Virus haben. Aktuelle Beweise deuten darauf hin, dass Gesichtsmasken tatsächlich schädlich sein können. Die Beweislage deutet darauf hin, dass Gesichtsmasken weitgehend unwirksam sind. 

Mein Fokus liegt auf COVID-Gesichtsmasken und der vorherrschenden Wissenschaft, die wir seit fast 20 Monaten haben. Dennoch möchte ich dieses Maskenthema auf einer 50,000-Fuß-Ebene zu den restriktiven Sperrmaßnahmen im Allgemeinen ansprechen. Ich baue auf der Rückseite der guten Arbeit von Gupta, Kulldorff und Bhattacharya auf Große Barrington-Erklärung (GBD) und ähnliche Impulse von Dr. Scott Atlas (Berater von POTUS Trump), der wie ich ein starker Befürworter einer fokussierten Art von Schutz war, die auf einem stratifizierten Ansatz nach Alter und Risiko basierte. 

Weil wir sehr früh gesehen haben, dass die Lockdowns der größte Einzelfehler in der Geschichte der öffentlichen Gesundheit waren. Wir kannten die Geschichte und wussten, dass sie nicht funktionieren würden. Wir wussten auch sehr früh von der Risikostratifizierung von COVID. Leider werden unsere Kinder das ertragen katastrophal Konsequenzen und nicht nur pädagogisch, des zutiefst fehlerhaft Schulschließungspolitik seit Jahrzehnten kommen (besonders unsere Minderheitenkinder die sich das am wenigsten leisten konnten). Viele werden immer noch zum Tragen von Masken gedrängt und dafür bestraft.

Ich präsentiere unten die maskierende „Evidenzlage“ (n = 167 Studien und Beweisstücke), die sich aus vergleichender Wirksamkeitsforschung sowie damit zusammenhängenden Beweisen und hochkarätiger Berichterstattung zusammensetzt. Bis heute sind die Beweise stabil und eindeutig, dass Masken nicht zur Kontrolle des Virus beitragen und schädlich sein können, insbesondere für Kinder. 

Tabelle 1: Die Beweise für COVID-19-Gesichtsmasken und Maskenpflichten und -schäden

MASKEN-UNWIRKSAMKEIT 
1) Wirksamkeit des Hinzufügens einer Maskenempfehlung zu anderen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Verhinderung einer SARS-CoV-2-Infektion bei dänischen Maskenträgern, Bundgaard, 2021„Eine Infektion mit SARS-CoV-2 trat bei 42 Teilnehmern mit empfohlenen Masken (1.8 %) und 53 Kontrollteilnehmern (2.1 %) auf. Der Unterschied zwischen den Gruppen betrug –0.3 Prozentpunkte (95 % KI, –1.2 bis 0.4 Prozentpunkte; P = 0.38) (Odds Ratio, 0.82 [KI, 0.54 bis 1.23]; P = 0.33). Die Mehrfachimputation, die den Verlust bis zur Nachsorge berücksichtigt, führte zu ähnlichen Ergebnissen … die Empfehlung, chirurgische Masken zu tragen, um andere Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit zu ergänzen, reduzierte die SARS-CoV-2-Infektionsrate unter den Trägern in einer Gemeinde mit bescheidenen Infektionsraten nicht um mehr als 50 % , ein gewisses Maß an sozialer Distanzierung und ungewöhnlicher allgemeiner Maskengebrauch.
2) SARS-CoV-2-Übertragung unter Marinerekruten während der Quarantäne, Letizia, 2020„Unsere Studie zeigte, dass in einer Gruppe überwiegend junger männlicher Militärrekruten etwa 2 % während einer zweiwöchigen, streng durchgesetzten Quarantäne positiv für SARS-CoV-2 wurden, wie durch qPCR-Assay bestimmt wurde. Es wurden mehrere unabhängige Cluster zur Übertragung von Virusstämmen identifiziert … alle Rekruten trugen zu jeder Zeit drinnen und draußen doppellagige Stoffmasken.“
3) Körperliche Eingriffe zur Unterbrechung oder Verringerung der Ausbreitung von Atemwegsviren, Jefferson, 2020„Es gibt Evidenz von geringer Vertrauenswürdigkeit aus neun Studien (3507 Teilnehmer), dass das Tragen einer Maske im Vergleich zum Nichttragen einer Maske einen geringen oder keinen Unterschied zum Ausgang einer grippeähnlichen Erkrankung (ILI) haben kann (Risikoverhältnis (RR) 0.99, 95 % Konfidenzintervall (KI) 0.82 bis 1.18 Es gibt Hinweise mit moderater Vertrauenswürdigkeit, dass das Tragen einer Maske wahrscheinlich wenig oder keinen Unterschied zum Ausgang einer im Labor bestätigten Influenza im Vergleich zum Nichttragen einer Maske macht (RR 0.91, 95 % KI 0.66 bis 1.26; 6 Studien; 3005 Teilnehmer) … die gepoolten Ergebnisse randomisierter Studien zeigten keine deutliche Verringerung der Virusinfektion der Atemwege durch die Verwendung medizinischer/chirurgischer Masken während der saisonalen Grippe.“
4) Die Auswirkungen der Community-Maskierung auf COVID-19: Eine Cluster-randomisierte Studie in Bangladesch, Abaluk, 2021
Heneghanet al. 
Ein Cluster-randomisierter Versuch zur Förderung von Masken auf Gemeindeebene im ländlichen Bangladesch von November 2020 bis April 2021 (N = 600 Dörfer, N = 342,126 Erwachsene. Heneghan schreibt: „In a Bangladesch-Studie, reduzierten chirurgische Masken symptomatische COVID-Infektionen um 0 bis 22 Prozent, während die Wirksamkeit von Stoffmasken zu einem Anstieg von 11 Prozent bis zu einem Rückgang von 21 Prozent führte. Basierend auf diesen randomisierten Studien scheinen Masken für Erwachsene daher entweder keine oder nur eine begrenzte Wirksamkeit zu haben.“
5) Beweise für Community-Gesichtsmasken aus Stoff zur Begrenzung der Ausbreitung von SARS-CoV-2: Eine kritische Überprüfung, Liu/CATO, 2021„Die verfügbaren klinischen Beweise für die Wirksamkeit von Gesichtsmasken sind von geringer Qualität, und die besten verfügbaren klinischen Beweise haben größtenteils keine Wirksamkeit gezeigt, wobei vierzehn von sechzehn identifizierten randomisierten kontrollierten Studien, in denen Gesichtsmasken mit Kontrollen ohne Maske verglichen wurden, keinen statistisch signifikanten Nutzen in der Absicht feststellen konnten. Populationen zu behandeln. Von sechzehn quantitativen Metaanalysen waren acht zweideutig oder kritisch, ob Beweise eine öffentliche Empfehlung von Masken stützen, und die restlichen acht unterstützten eine öffentliche Maskenintervention auf der Grundlage begrenzter Beweise hauptsächlich auf der Grundlage des Vorsorgeprinzips.“
6) Nichtpharmazeutische Maßnahmen gegen pandemische Influenza in Einrichtungen außerhalb des Gesundheitswesens - persönliche Schutz- und Umweltmaßnahmen, CDC/Xiao, 2020„Evidenz aus 14 randomisierten kontrollierten Studien zu diesen Maßnahmen unterstützte keine wesentliche Wirkung auf die Übertragung von laborbestätigter Influenza … keine der Haushaltsstudien berichtete von einer signifikanten Verringerung sekundärer laborbestätigter Influenzavirusinfektionen in der Gesichtsmaskengruppe … die Gesamtreduktion in ILI- oder laborbestätigten Influenza-Fällen in der Gesichtsmaskengruppe war in beiden Studien nicht signifikant.“
7) CIDRAP: Masken-für-alle für COVID-19 basieren nicht auf soliden Daten, Broseau, 2020„Wir stimmen zu, dass die Daten, die die Wirksamkeit einer Stoffmaske oder Gesichtsbedeckung belegen, sehr begrenzt sind. Wir haben jedoch Daten aus Laborstudien, die darauf hindeuten, dass Stoffmasken oder Gesichtsbedeckungen eine sehr geringe Filtereffizienz für die kleineren einatembaren Partikel bieten, von denen wir glauben, dass sie größtenteils für die Übertragung verantwortlich sind, insbesondere von vor- oder asymptomatischen Personen, die nicht husten oder niesen … Obwohl wir das Tragen von Masken durch die breite Öffentlichkeit unterstützen, kommen wir weiterhin zu dem Schluss, dass Stoffmasken und Gesichtsbedeckungen wahrscheinlich nur begrenzte Auswirkungen auf die Verringerung der COVID-19-Übertragung haben, da sie nur eine minimale Fähigkeit haben, die Emission kleiner Partikel zu verhindern, und nur begrenzten persönlichen Schutz bieten in Bezug auf das Einatmen kleiner Partikel und sollte nicht als Ersatz für physische Distanzierung oder Verkürzung der Zeit in geschlossenen Räumen mit vielen potenziell infektiösen Personen empfohlen werden.“
8) Universelle Maskierung in Krankenhäusern in der Covid-19-Ära, Klompas/NEJM, 2020„Wir wissen, dass das Tragen einer Maske außerhalb von Gesundheitseinrichtungen wenig oder gar keinen Schutz vor einer Infektion bietet. Die Gesundheitsbehörden definieren eine signifikante Exposition gegenüber Covid-19 als persönlichen Kontakt innerhalb von 6 Fuß mit einem Patienten mit symptomatischem Covid-19, der mindestens einige Minuten anhält (und einige sagen, mehr als 10 Minuten oder sogar 30 Minuten). ). Die Wahrscheinlichkeit, sich bei einer vorübergehenden Interaktion im öffentlichen Raum mit Covid-19 zu infizieren, ist daher minimal. In vielen Fällen ist der Wunsch nach einer weit verbreiteten Maskierung eine reflexartige Reaktion auf die Angst vor der Pandemie … Das Kalkül kann jedoch im Gesundheitswesen anders sein. In erster Linie ist eine Maske ein Kernbestandteil der persönlichen Schutzausrüstung (PSA), die Kliniker bei der Versorgung symptomatischer Patienten mit respiratorischen Virusinfektionen benötigen, in Verbindung mit Kittel, Handschuhen und Augenschutz. Eine universelle Maske allein ist kein Allheilmittel. Eine Maske schützt Anbieter, die sich um einen Patienten mit aktivem Covid-19 kümmern, nicht, wenn sie nicht von sorgfältiger Handhygiene, Augenschutz, Handschuhen und einem Kittel begleitet wird. Eine Maske allein wird Mitarbeiter des Gesundheitswesens mit frühem Covid-19 nicht daran hindern, ihre Hände zu kontaminieren und das Virus an Patienten und Kollegen weiterzugeben. Sich allein auf die universelle Maskierung zu konzentrieren, kann paradoxerweise zu einer weiteren Übertragung von Covid-19 führen, wenn dadurch die Aufmerksamkeit von der Umsetzung grundlegenderer Maßnahmen zur Infektionskontrolle abgelenkt wird.“
9) Masken zur Vorbeugung von viralen Atemwegsinfektionen bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens und der Öffentlichkeit: PEER Umbrella Systematische Überprüfung, Dugre, 2020„Diese systematische Überprüfung ergab begrenzte Hinweise darauf, dass die Verwendung von Masken das Risiko viraler Atemwegsinfektionen verringern könnte. Im Gemeinschaftsumfeld wurde bei Maskenbenutzern ein möglicherweise verringertes Risiko für grippeähnliche Erkrankungen festgestellt. Bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens zeigen die Ergebnisse keinen Unterschied zwischen N95-Masken und chirurgischen Masken in Bezug auf das Risiko einer bestätigten Influenza oder anderer bestätigter viraler Atemwegsinfektionen, obwohl mögliche Vorteile von N95-Masken zur Vorbeugung grippeähnlicher Erkrankungen oder anderer klinischer Atemwegsinfektionen festgestellt wurden. Chirurgische Masken könnten Stoffmasken überlegen sein, aber die Daten sind auf 1 Versuch beschränkt.“
10) Wirksamkeit persönlicher Schutzmaßnahmen bei der Reduzierung der Übertragung einer pandemischen Influenza: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, Saunders-Hastings, 2017„Die Verwendung einer Gesichtsmaske führte zu einer nicht signifikanten Schutzwirkung (OR = 0.53; 95 % KI 0.16–1.71; I2 = 48 %) gegen eine pandemische Influenza-Infektion von 2009.“
11) Experimentelle Untersuchung der Ausbreitung und Akkumulation von Aerosolen in Innenräumen im Zusammenhang mit COVID-19: Auswirkungen von Masken und Belüftung, Schah, 2021„Trotzdem bieten hocheffiziente Masken wie die KN95 immer noch eine wesentlich höhere scheinbare Filtrationseffizienz (60 % bzw. 46 % für R95- und KN95-Masken) als die häufiger verwendeten Stoffmasken (10 %) und chirurgischen Masken (12 % ) und sind daher nach wie vor die empfohlene Wahl zur Eindämmung der Übertragung von Krankheiten durch die Luft in Innenräumen.“
12) Übung mit Gesichtsmaske; Führen wir ein Teufelsschwert? - Eine physiologische Hypothese, Chandrasekaran, 2020„Das Training mit Gesichtsmasken kann den verfügbaren Sauerstoff reduzieren und den Lufteinschluss erhöhen, wodurch ein wesentlicher Kohlendioxidaustausch verhindert wird. Die hyperkapnische Hypoxie kann möglicherweise das saure Milieu, die Herzüberlastung, den anaeroben Metabolismus und die Nierenüberlastung erhöhen, was die zugrunde liegende Pathologie etablierter chronischer Krankheiten wesentlich verschlimmern kann. Entgegen der früheren Annahme gibt es keine Beweise dafür, dass die Gesichtsmasken während des Trainings zusätzlichen Schutz vor der Tröpfchenübertragung des Virus bieten.“
13) Chirurgische Gesichtsmasken in modernen Operationssälen – ein kostspieliges und unnötiges Ritual?, Mitchell, 1991„Nach der Inbetriebnahme einer neuen Reihe von Operationssälen zeigten Luftbewegungsstudien einen Luftstrom vom Operationstisch weg in Richtung der Peripherie des Raums. Die orale mikrobielle Flora, die von unmaskierten männlichen und weiblichen Freiwilligen verteilt wurde, die einen Meter vom Tisch entfernt standen, kontaminierte freiliegende Absetzplatten, die auf dem Tisch platziert waren, nicht. Das Tragen von Gesichtsmasken durch ungewaschenes Personal, das in einem Operationssaal mit Zwangsbelüftung arbeitet, erscheint unnötig.“
14) Gesichtsmaske gegen virale Atemwegsinfektionen bei Hadsch-Pilgern: Eine herausfordernde Cluster-randomisierte Studie, Alfelali, 2020„Laut Intention-to-treat-Analyse schien die Verwendung von Gesichtsmasken gegen laborbestätigte virale Atemwegsinfektionen (Odds Ratio [OR], 1.4; 95 % Konfidenzintervall [KI], 0.9 bis 2.1, p = 0.18) auch nicht wirksam zu sein gegen klinische Atemwegsinfektion (OR, 1.1; 95 % KI, 0.9 bis 1.4, p = 0.40).“
15) Einfacher Atemschutz – Bewertung der Filtrationsleistung von Stoffmasken und gängigen Stoffmaterialien gegen Partikel mit einer Größe von 20–1000 nm, Rengasami, 2010„Die in der Studie erzielten Ergebnisse zeigen, dass gängige Stoffmaterialien einen geringfügigen Schutz gegen Nanopartikel bieten können, einschließlich solcher in den Größenbereichen von virushaltigen Partikeln im ausgeatmeten Atem.“
16) Atemleistung von N95-Atemschutzmasken und chirurgischen Masken: Bewertung des Probanden mit NaCl-Aerosol, das den Größenbereich von Bakterien- und Viruspartikeln darstellt, Lee, 2008„Die Studie weist darauf hin, dass Atemschutzmasken mit N95-Filtern möglicherweise nicht das erwartete Schutzniveau gegen Bakterien und Viren erreichen. Ein Ausatemventil am N95-Atemschutzgerät beeinträchtigt den Atemschutz nicht; es scheint eine geeignete Alternative zu sein, um den Atemwiderstand zu reduzieren.“
17) Eigenschaften der Aerosolepenetration und -leckage von Masken, die im Gesundheitswesen verwendet werden, Weber, 1993„Wir kommen zu dem Schluss, dass der Schutz, den chirurgische Masken bieten, in Umgebungen mit potenziell gefährlichen Aerosolen in Submikrometergröße möglicherweise unzureichend ist.“
18) Chirurgische Einweg-Gesichtsmasken zur Verhinderung von Wundinfektionen bei sauberen Operationen, Vincent, 2016„Wir haben drei Studien mit insgesamt 2106 Teilnehmern eingeschlossen. In keiner der Studien gab es einen statistisch signifikanten Unterschied bei den Infektionsraten zwischen der maskierten und der unmaskierten Gruppe. Aus den begrenzten Ergebnissen ist unklar, ob das Tragen von chirurgischen Gesichtsmasken durch Mitglieder des Operationsteams einen Einfluss auf die Infektionsraten von chirurgischen Wunden hat Patienten, die sich einer sauberen Operation unterziehen.“
19) Einweg-OP-Gesichtsmasken: eine systematische Überprüfung, Lipp, 2005„Aus den begrenzten Ergebnissen ist unklar, ob das Tragen von chirurgischen Gesichtsmasken zu einem Schaden oder Nutzen für den Patienten führt, der sich einer sauberen Operation unterzieht.“
20) Vergleich der Filtereffizienz medizinischer Vliesstoffe gegen drei verschiedene Mikrobenaerosole, Shimasaki , 2018„Wir schließen daraus, dass der Filtereffizienztest mit dem Phagenaerosol phi-X174 die Schutzleistung von Vliesstoffen mit Filterstruktur im Vergleich zu echten Krankheitserregern wie dem Influenzavirus möglicherweise überschätzt.“
21) Die Verwendung von Masken und Atemschutzgeräten zur Verhinderung der Übertragung von Influenza: eine systematische Überprüfung der wissenschaftlichen Erkenntnisse21) Verwendung von Masken und Atemschutzmasken zur Verhinderung der Übertragung von Influenza: eine systematische Überprüfung der wissenschaftlichen Erkenntnisse, Bin-Reza, 2012Die Verwendung von Masken und Atemschutzgeräten zur Verhinderung der Übertragung von Influenza: eine systematische Überprüfung der wissenschaftlichen Beweise „Keine der Studien stellte einen schlüssigen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Masken/Atemschutzgeräten und dem Schutz vor einer Influenza-Infektion her. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Verwendung von Masken am besten als Teil eines persönlichen Schutzpakets, insbesondere der Handhygiene, durchgeführt wird.“
22) Gesichtsschutz für Beschäftigte im Gesundheitswesen während Pandemien: eine Überprüfung des Umfangs, Godoy, 2020„Im Vergleich zu chirurgischen Masken schneiden N95-Atemschutzmasken bei Labortests besser ab, können in stationären Einrichtungen einen besseren Schutz bieten und in ambulanten Einrichtungen gleichwertige Leistungen erbringen. Erhaltungsstrategien für chirurgische Masken und N95-Atemschutzgeräte umfassen eine längere Verwendung, Wiederverwendung oder Dekontamination, aber diese Strategien können zu einem geringeren Schutz führen. Begrenzte Beweise deuten darauf hin, dass wiederverwendete und improvisierte Masken verwendet werden sollten, wenn kein medizinischer Schutz verfügbar ist.“
23) Bewertung der Kenntnisse des Anlegens von N95-Masken in der breiten Öffentlichkeit in Singapur, Yeung, 2020„Diese Ergebnisse unterstützen die laufenden Empfehlungen gegen die Verwendung von N95-Masken durch die breite Öffentlichkeit während der COVID-19-Pandemie.5 Die Verwendung von N95-Masken durch die breite Öffentlichkeit führt möglicherweise nicht zu einem wirksamen Schutz, sondern bietet stattdessen eine falsche Beruhigung. Über N95-Masken hinaus muss die Kompetenz der breiten Öffentlichkeit beim Anlegen von chirurgischen Masken bewertet werden.“
24) Bewertung der Wirksamkeit von Gesichtsmasken aus Stoff bei der Reduzierung der Feinstaubbelastung, Shakya, 2017„Die Leistung der Standard-N95-Maske wurde als Kontrolle verwendet, um die Ergebnisse mit Stoffmasken zu vergleichen, und unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Stoffmasken beim Schutz von Personen vor Partikeln <2.5 μm nur geringfügig von Vorteil sind.“
25) Verwendung von chirurgischen Gesichtsmasken zur Verringerung der Inzidenz von Erkältungen bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens in Japan: eine randomisierte kontrollierte Studie, Jacobs, 2009„Die Verwendung von Gesichtsmasken bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens hat keinen Nutzen in Bezug auf Erkältungssymptome oder Erkältungen gezeigt.“
26) N95-Atemschutzmasken vs. medizinische Masken zur Vorbeugung von Influenza beim Personal des Gesundheitswesens, Radonowitsch, 2019 „Beim ambulanten Gesundheitspersonal führten N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu medizinischen Masken, wie sie von den Teilnehmern dieser Studie getragen wurden, zu keinem signifikanten Unterschied in der Inzidenz von im Labor bestätigter Influenza.“
27) Verringert oder erhöht das Tragen einer universellen Maske die Verbreitung von COVID-19?, Watt damit? 2020„Eine Umfrage unter Peer-Review-Studien zeigt, dass das universelle Tragen von Masken (im Gegensatz zum Tragen von Masken in bestimmten Umgebungen) die Übertragung von Atemwegsviren von Personen, die Masken tragen, auf Personen, die keine Masken tragen, nicht verringert.”
28) Maskierung: Eine sorgfältige Prüfung der Beweise, Alexander, 2021„Tatsächlich ist es derzeit nicht unvernünftig, zu dem Schluss zu kommen, dass chirurgische Masken und Stoffmasken, wie sie derzeit verwendet werden, absolut keinen Einfluss auf die Kontrolle der Übertragung des Covid-19-Virus haben, und aktuelle Beweise deuten darauf hin, dass Gesichtsmasken tatsächlich schädlich sein können .“
29) Expositionen in der Gemeinschaft und bei engem Kontakt im Zusammenhang mit COVID-19 bei symptomatischen Erwachsenen ≥ 18 Jahren in 11 ambulanten Gesundheitseinrichtungen – USA, Juli 2020, Fischer, 2020Gemeldete Merkmale von symptomatischen Erwachsenen ≥ 18 Jahren, die ambulante Patienten in 11 US-amerikanischen akademischen Gesundheitseinrichtungen waren und positive und negative SARS-CoV-2-Testergebnisse erhielten (N = 314)* – USA, 1.–29. Juli 2020, zeigten dies 80 % der Infizierten trugen fast alle oder fast alle Gesichtsmasken die meiste Zeit
30) Auswirkungen nichtpharmazeutischer Interventionen gegen COVID-19 in Europa: eine quasi-experimentelle Studie, Jäger, 2020Das Tragen von Gesichtsmasken in der Öffentlichkeit war nicht mit einer verringerten Inzidenz verbunden. 
31) Den Mangel an Beweisen mit der Politik maskieren, CEBM, Heneghan, 2020„Es scheint, dass trotz zwei Jahrzehnten Pandemievorsorge erhebliche Unsicherheit über den Wert des Tragens von Masken besteht. Beispielsweise könnten hohe Infektionsraten mit Stoffmasken auf Schäden durch Stoffmasken oder Vorteile medizinischer Masken zurückzuführen sein. Die zahlreichen systematischen Übersichtsarbeiten, die kürzlich veröffentlicht wurden, beinhalten alle dieselbe Evidenzbasis, so dass es nicht überraschend ist, dass sie im Großen und Ganzen zu denselben Schlussfolgerungen kommen.“
32) Übertragung von COVID-19 in 282 Clustern in Katalonien, Spanien: eine Kohortenstudie, Mark, 2021„Wir haben keinen Zusammenhang zwischen dem Übertragungsrisiko und der gemeldeten Verwendung von Masken durch Kontakte, mit dem Alter oder Geschlecht des Indexfalls oder mit dem Vorhandensein von Atemwegssymptomen im Indexfall beim ersten Studienbesuch festgestellt.“
33) Nichtpharmazeutische Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Minderung des Risikos und der Auswirkungen einer epidemischen und pandemischen Influenza, WER, 2020„Zehn RCTs wurden in die Metaanalyse eingeschlossen, und es gab keine Hinweise darauf, dass Gesichtsmasken die Übertragung von laborbestätigter Influenza wirksam reduzieren.“
34) Die seltsam unwissenschaftliche Maskierung Amerikas, Younes, 2020„Ein Bericht gelangte zu seiner Schlussfolgerung auf der Grundlage von Beobachtungen eines „Kunstkopf, der an einem Atemsimulator befestigt ist Ein anderer analysierte die Verwendung von chirurgischen Masken bei Personen mit mindestens zwei Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung. Übrigens, keine dieser Studien betrafen Stoffmasken oder erklärten die Verwendung (oder den Missbrauch) von Masken in der realen Welt unter Laien, und keine belegte die Wirksamkeit des weit verbreiteten Tragens von Masken durch Menschen, die keine Symptome zeigten. Es gab einfach keinerlei Beweise dafür, dass gesunde Menschen im Alltag, insbesondere im Freien, Masken tragen sollten.“
35) Gesichtsmasken und ähnliche Barrieren zur Vorbeugung von Atemwegserkrankungen wie COVID-19: Eine schnelle systematische Überprüfung, Brainard, 2020„31 geeignete Studien (einschließlich 12 RCTs). Narrative Synthese und Random-Effects-Metaanalyse der Angriffsraten für primäre und sekundäre Prävention in 28 Studien wurden durchgeführt. Basierend auf den RCTs würden wir zu dem Schluss kommen, dass das Tragen von Gesichtsmasken einen sehr geringen Schutz vor Primärinfektionen durch gelegentlichen Kontakt mit der Gemeinschaft und einen bescheidenen Schutz vor Infektionen im Haushalt bieten kann, wenn sowohl infizierte als auch nicht infizierte Mitglieder Gesichtsmasken tragen. Die RCTs litten jedoch oft unter schlechter Compliance und Kontrollen mit Gesichtsmasken.“
36) Das Jahr der Verkleidungen, Koops, 2020„Die gesunden Menschen in unserer Gesellschaft sollten nicht dafür bestraft werden, dass sie gesund sind, was genau das tut, was Lockdowns, Distanzierung, Maskenpflichten usw. tun … Kinder sollten keine Gesichtsbedeckungen tragen. Wir alle brauchen ständige Interaktion mit unserer Umwelt und das gilt besonders für Kinder. So entwickelt sich ihr Immunsystem. Sie sind die niedrigsten der Niedrigrisikogruppen. Lass sie Kinder sein und lass sie ihr Immunsystem entwickeln … Die Idee des „Maskenmandats“ ist eine wirklich lächerliche, reflexartige Reaktion und muss zurückgezogen und in den Mülleimer der katastrophalen Politik geworfen werden, zusammen mit Sperren und Schulschließungen. Sie können für eine Person stimmen, ohne blind alle ihre Vorschläge zu unterstützen!“
37) Offene Schulen, Covid-19 und Kinder- und Lehrermorbidität in Schweden, Ludwigsson, 2020„1,951,905 Kinder in Schweden (Stand: 31. Dezember 2019) im Alter von 1 bis 16 Jahren wurden untersucht … soziale Distanzierung wurde in Schweden gefördert, das Tragen von Gesichtsmasken jedoch nicht … Kein Kind mit Covid-19 starb.“
38) Die Vorteile der Doppelmaskierung sind begrenzt, Japan Supercomputer Funds, Reidi, 2021„Das Tragen von zwei Masken bietet im Vergleich zu einer gut sitzenden Einwegmaske begrenzte Vorteile bei der Verhinderung der Ausbreitung von Tröpfchen, die das Coronavirus übertragen könnten, laut einer japanischen Studie, die die Ausbreitung von Tröpfchen auf einem Supercomputer modelliert hat.“
39) Körperliche Eingriffe zur Unterbrechung oder Verringerung der Ausbreitung von Atemwegsviren. Teil 1 - Gesichtsmasken, Augenschutz und Distanzierung von Personen: systematische Überprüfung und Metaanalyse, Jefferson, 2020„Es gab keine ausreichenden Beweise, um eine Empfehlung zur Verwendung von Gesichtsbarrieren ohne andere Maßnahmen abzugeben. Wir fanden unzureichende Beweise für einen Unterschied zwischen chirurgischen Masken und N95-Atemschutzmasken und begrenzte Beweise zur Unterstützung der Wirksamkeit der Quarantäne.“
40) Sollten Personen in der Gemeinde ohne Atemwegssymptome Gesichtsmasken tragen, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verringern?, NIPH, 2020„Nicht medizinische Gesichtsmasken umfassen eine Vielzahl von Produkten. Es gibt keine zuverlässigen Beweise für die Wirksamkeit von nicht-medizinischen Gesichtsmasken in Gemeinschaftsumgebungen. Es ist wahrscheinlich, dass es erhebliche Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen den Produkten gibt. Es gibt jedoch nur begrenzte Hinweise aus Laborstudien auf potenzielle Unterschiede in der Wirksamkeit, wenn verschiedene Produkte in der Gemeinschaft verwendet werden.“
41) Ist eine Maske im OP notwendig?, Orre, 1981„Es scheint, dass eine minimale Kontamination am besten dadurch erreicht werden kann, dass man überhaupt keine Maske trägt, sondern schweigend arbeitet. Unabhängig von ihrer Beziehung zu Kontamination, Bakterienzahl oder der Verbreitung von Hautschuppen gibt es keinen direkten Beweis dafür, dass das Tragen von Masken Wundinfektionen reduziert.“
42) Die chirurgische Maske eignet sich schlecht zur Risikominderung, Neilson, 2016„Noch 2010 erklärte die US-amerikanische National Academy of Sciences, dass in der Gemeinschaft „Gesichtsmasken nicht dafür ausgelegt oder zertifiziert sind, den Träger vor Gefahren für die Atemwege zu schützen“. Eine Reihe von Studien hat die Unwirksamkeit der chirurgischen Maske in Haushaltsumgebungen gezeigt, um die Übertragung des Influenzavirus zu verhindern.“
43) Gesichtsmaske versus keine Gesichtsmaske bei der Vorbeugung viraler Atemwegsinfektionen während des Hajj: Eine Cluster-randomisierte Open-Label-Studie, Alfelali, 2019„Die Verwendung von Gesichtsmasken verhindert klinisch oder im Labor bestätigte virale Atemwegsinfektionen bei Hadsch-Pilgern nicht.“
44) Gesichtsmasken in der COVID-19-Ära: Eine Gesundheitshypothese, Wainshelboim, 2021„Die bestehenden wissenschaftlichen Beweise stellen die Sicherheit und Wirksamkeit des Tragens einer Gesichtsmaske als vorbeugende Maßnahme für COVID-19 in Frage. Die Daten deuten darauf hin, dass sowohl medizinische als auch nicht medizinische Gesichtsmasken unwirksam sind, um die Übertragung von Virus- und Infektionskrankheiten wie SARS-CoV-2 und COVID-19 von Mensch zu Mensch zu blockieren, was gegen die Verwendung von Gesichtsmasken spricht. Es hat sich gezeigt, dass das Tragen von Gesichtsmasken erhebliche nachteilige physiologische und psychologische Auswirkungen hat. Dazu gehören Hypoxie, Hyperkapnie, Atemnot, Übersäuerung und Toxizität, Aktivierung von Angst- und Stressreaktionen, Anstieg von Stresshormonen, Immunsuppression, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit, Prädisposition für Virus- und Infektionskrankheiten, chronischer Stress, Angst u Depression."
45) Verwendung von Masken und Atemschutzmasken zur Verhinderung der Übertragung von Influenza: eine systematische Überprüfung der wissenschaftlichen Erkenntnisse, Bin-Reza, 2011„Keine der Studien stellte einen schlüssigen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Masken/Atemschutzgeräten und dem Schutz vor einer Influenza-Infektion her. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Verwendung von Masken am besten als Teil eines persönlichen Schutzpakets, insbesondere der Handhygiene, durchgeführt wird.“
46) Sind Gesichtsmasken wirksam? Der Beweis., Schweizer Politikforschung, 2021„Die meisten Studien fanden wenig bis gar keine Beweise für die Wirksamkeit von Gesichtsmasken in der Allgemeinbevölkerung, weder als persönliche Schutzausrüstung noch als Quellenkontrolle.“
47) Postoperative Wundinfektionen und chirurgische Gesichtsmasken: Eine kontrollierte Studie, Tunevall, 1991„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung von Gesichtsmasken überdacht werden könnte. Masken können verwendet werden, um das Operationsteam vor infizierten Blutstropfen und vor Infektionen durch die Luft zu schützen, es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass sie den von einem gesunden Operationsteam operierten Patienten schützen.“
48) Maskenpflicht und Wirksamkeit bei der Eindämmung von COVID-19 auf Bundesstaatsebene, Guerra, 2021„Maskenmandate und -verwendung sind nicht mit einer langsameren Ausbreitung von COVID-19 auf staatlicher Ebene während COVID-19-Wachstumsschüben verbunden.“
49) Zwanzig Gründe, warum obligatorische Gesichtsmasken unsicher, ineffektiv und unmoralisch sind, Manley, 2021"A CDC-finanzierte Überprüfung zum Thema Maskieren kam im Mai 2020 zu dem Schluss: „Obwohl mechanistische Studien die potenzielle Wirkung von Handhygiene oder Gesichtsmasken unterstützen, unterstützten Beweise aus 14 randomisierten kontrollierten Studien zu diesen Maßnahmen keine wesentliche Wirkung auf die Übertragung von im Labor bestätigter Influenza … Keine davon Die Haushaltsstudien berichteten von einer signifikanten Verringerung sekundärer laborbestätigter Influenzavirusinfektionen in der Gesichtsmaskengruppe.“ Wenn Masken die normale Grippe nicht stoppen können, wie können sie dann SAR-CoV-2 stoppen?“
50) Eine Cluster-randomisierte Studie mit Stoffmasken im Vergleich zu medizinischen Masken bei medizinischem Personal, MacIntyre, 2015„Erste RCT von Stoffmasken und die Ergebnisse warnen vor der Verwendung von Stoffmasken. Dies ist eine wichtige Erkenntnis für den Arbeitsschutz. Feuchtigkeitsretention, Wiederverwendung von Stoffmasken und schlechte Filtration können zu einem erhöhten Infektionsrisiko führen … die Raten aller Infektionsfolgen waren im Stoffmasken-Arm am höchsten, wobei die ILI-Rate im Stoffmasken-Arm statistisch signifikant höher war (relatives Risiko (RR )=13.00, 95 % KI 1.69 bis 100.07) im Vergleich zum Arm mit medizinischer Maske. Stoffmasken hatten im Vergleich zum Kontrollarm auch signifikant höhere ILI-Raten. Eine Analyse nach Verwendung von Masken zeigte, dass ILI (RR = 6.64, 95 % KI 1.45 bis 28.65) und laborbestätigte Viren (RR = 1.72, 95 % KI 1.01 bis 2.94) in der Gruppe mit Stoffmasken signifikant höher waren als in der Gruppe mit medizinischen Masken . Die Penetration von Stoffmasken durch Partikel betrug fast 97 % und medizinische Masken 44 %.“
51) Horowitz: Daten aus Indien sprengen weiterhin die „Delta“-Angstgeschichte, Blazemedia, 2021„Anstatt die Notwendigkeit zu beweisen, mehr Panik, Angst und Kontrolle über die Menschen zu säen, widerlegt die Geschichte aus Indien – der Quelle der „Delta“-Variante – weiterhin jede aktuelle Prämisse des COVID-Faschismus … Masken konnten die Ausbreitung dort nicht stoppen. ”
52) Ein durch die SARS-CoV-2-Delta-Variante (B.1.617.2) verursachter Ausbruch in einem Krankenhaus der Sekundärversorgung in Finnland, Mai 2021, Hetemäki, 2021Berichterstattung über a Ausbruch eines nosokomialen Krankenhauses in Finnland, Hetemäli et al. beobachteten, dass „bei geimpften Mitarbeitern des Gesundheitswesens sowohl symptomatische als auch asymptomatische Infektionen festgestellt wurden und trotz Verwendung persönlicher Schutzausrüstung eine sekundäre Übertragung von Personen mit symptomatischen Infektionen auftrat.“ 
53) Nosokomieller Ausbruch, verursacht durch die SARS-CoV-2-Delta-Variante, in einer stark geimpften Bevölkerung, Israel, Juli 2021, Scheiße, 2021In einer Ausbruch im Krankenhaus Untersuchung in Israel, Shitrit et al. beobachteten „eine hohe Übertragbarkeit der SARS-CoV-2-Delta-Variante bei zweimal geimpften und maskierten Personen“. Sie fügten hinzu, dass „dies auf ein gewisses Nachlassen der Immunität hindeutet, obwohl es immer noch Schutz für Personen ohne Komorbiditäten bietet“. Auch hier trotz Einsatz von persönlicher Schutzausrüstung.
54) 47 Studien bestätigen die Unwirksamkeit von Masken für COVID und 32 weitere bestätigen ihre negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Lifesite-Nachrichtenmitarbeiter, 2021„Es waren keine Studien erforderlich, um diese Praxis zu rechtfertigen, da die meisten bekannten Viren viel zu klein waren, um durch das Tragen der meisten Masken gestoppt zu werden, außer hochentwickelten, die für diese Aufgabe entwickelt wurden und die für die breite Öffentlichkeit zu kostspielig und kompliziert waren, um sie richtig zu tragen und ständig ändern oder reinigen. Es wurde auch verstanden, dass das Tragen einer langen Maske aus Gründen des gesunden Menschenverstandes und der Grundlagenforschung für die Träger ungesund war.“
55) Sind EUA-Gesichtsmasken wirksam bei der Verlangsamung der Ausbreitung einer Virusinfektion?, Dupp, 2021Die zahlreichen Beweise zeigen, dass Masken unwirksam sind. 
56) Die CDC-Studie stellt fest, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen, die Coronavirus bekommen, Masken trug, Boyd/Föderalist, 2021„Ein Zentrum für Seuchenkontrolle berichten Die im September veröffentlichte Veröffentlichung zeigt, dass Masken und Gesichtsbedeckungen nicht wirksam sind, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern, selbst für diejenigen, die sie konsequent tragen.“
57) Die meisten Maskenstudien sind Müll, Eugyppius, 2021„Die andere Art von Studie, die richtige Art, wäre eine randomisierte kontrollierte Studie. Sie vergleichen die Infektionsraten in einer maskierten Kohorte mit den Infektionsraten in einer unmaskierten Kohorte. Hier ist es für die Maskenbrigade viel, viel schlimmer gelaufen. Sie versuchten monatelang, die Veröffentlichung zu verhindern die dänische randomisierte kontrollierte Studie, die herausfand, dass Masken nichts bewirken. Als diese Zeitung schließlich quietschend gedruckt wurde, verbrachten sie weitere Monate damit, verzweifelt zu versuchen, Löcher darin zu bohren. Sie konnten ihre grenzenlose Erleichterung spüren, wenn die Bangladesch-Studie erschien schließlich Anfang September, um sie zu retten. Jeder letzte blaue Twitter-Check könnte jetzt verkünden, dass Science Shows Masks Work funktioniert. Ihr Hunger nach Beweisen, um ihre früheren Überzeugungen zu untermauern, war so groß, dass keiner von ihnen die traurige Natur der fraglichen Wissenschaft bemerkte. Die Studie fand eine Verringerung der Seroprävalenz um lediglich 10 % in der maskierten Kohorte, ein Effekt, der so gering war, dass er in das Konfidenzintervall fiel. Auch die Studienautoren konnten nicht ausschließen, dass Masken tatsächlich null bewirken.“
58) Verwendung von Gesichtsmasken in der Community: erstes Update, ECDC, 2021„Keine qualitativ hochwertigen Beweise zugunsten von Gesichtsmasken und empfahlen ihre Verwendung nur auf der Grundlage der ‚Vorsorgeprinzip"
59) Stoppen oder verlangsamen physikalische Maßnahmen wie Händewaschen oder das Tragen von Masken die Ausbreitung von Atemwegsviren?, Cochrane, 2020„Sieben Studien wurden in der Gemeinde durchgeführt und zwei Studien mit medizinischem Personal. Verglichen mit dem Tragen ohne Maske kann das Tragen einer Maske wenig bis gar keinen Unterschied darin machen, wie viele Menschen an einer grippeähnlichen Krankheit erkrankt sind (9 Studien; 3507 Personen); und macht wahrscheinlich keinen Unterschied, wie viele Menschen eine durch einen Labortest bestätigte Grippe haben (6 Studien; 3005 Personen). Unerwünschte Wirkungen wurden selten gemeldet, beinhalteten aber Beschwerden.“
60) Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit: Keine Wirksamkeitsnachweise, Thieme/Kappstein, 2020„Die Verwendung von Masken im öffentlichen Raum ist allein schon wegen fehlender wissenschaftlicher Daten fragwürdig. Berücksichtigt man zudem die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen, müssen Masken im öffentlichen Raum nach den aus Krankenhäusern bekannten Regeln sogar als Infektionsrisiko gelten… Werden Masken von der Bevölkerung getragen, ist das Infektionsrisiko potenziell erhöht, unabhängig davon, ob es sich um medizinische handelt Masken oder ob es sich um sogenannte Community-Masken handelt, die in irgendeiner Weise gestaltet sind. Bedenkt man die Vorsichtsmaßnahmen, die sowohl das RKI als auch die internationalen Gesundheitsbehörden ausgesprochen haben, müssten sogar alle Behörden die Bevölkerung darüber informieren, dass im öffentlichen Raum überhaupt keine Masken getragen werden sollten. Denn egal, ob es eine Pflicht für alle Bürger ist oder freiwillig von den Bürgern getragen wird, die es aus welchen Gründen auch immer wollen, es bleibt eine Tatsache, dass Masken in der Öffentlichkeit mehr schaden als nützen können.“
61) Die US-Maskenrichtlinie für Kinder ist die strengste der Welt,  Skelding, 2021„Kinder müssen Gesichter sehen“, sagte Jay Bhattacharya, Medizinprofessor an der Stanford University, gegenüber The Post. Jugendliche beobachten den Mund der Menschen, um sprechen, lesen und Emotionen verstehen zu lernen, sagte er. „Wir haben die Vorstellung, dass diese Krankheit so schlimm ist, dass wir alle notwendigen Mittel ergreifen müssen, um ihre Ausbreitung zu stoppen“, sagte er. „Es ist nicht so, dass Masken in Schulen keine Kosten verursachen. Sie haben tatsächlich erhebliche Kosten.“
62) Das Maskieren kleiner Kinder in der Schule schadet dem Spracherwerb, Walsch, 2021„Dies ist wichtig, weil Kinder und/oder Schüler nicht die Sprech- oder Sprachfähigkeiten haben, die Erwachsene haben – sie sind nicht gleichermaßen fähig und die Fähigkeit, das Gesicht und insbesondere den Mund zu sehen, ist entscheidend für den Spracherwerb, den Kinder und/oder Schüler haben jederzeit engagiert. Darüber hinaus ist die Fähigkeit, den Mund zu sehen, nicht nur für die Kommunikation, sondern auch für die Entwicklung des Gehirns unerlässlich.“
63) Der Fall gegen Masken für Kinder, Makary, 2021„Es ist missbräuchlich, Kinder, die mit ihnen kämpfen, zu Opfern für ungeimpfte Erwachsene zu zwingen … Verringern Masken die Übertragung von Covid bei Kindern? Ob Sie es glauben oder nicht, wir konnten nur eine einzige retrospektive Studie zu dieser Frage finden, und ihre Ergebnisse waren nicht schlüssig. Doch vor zwei Wochen verfügten die Centers for Disease Control and Prevention streng, dass 56 Millionen Kinder und Jugendliche in den USA, ob geimpft oder nicht, ihre Gesichter bedecken sollten, unabhängig von der Prävalenz der Infektion in ihrer Gemeinde. Die Behörden nahmen vielerorts das Stichwort, um in Schulen und anderswo Vorschriften zu erlassen, basierend auf der Theorie, dass Masken keinen Schaden anrichten können. Das ist nicht wahr. Einigen Kindern geht es gut, eine Maske zu tragen, aber anderen fällt es schwer. Diejenigen, die an Kurzsichtigkeit leiden, können Schwierigkeiten beim Sehen haben, weil die Maske ihre Brille beschlägt. (Dies ist seit langem ein Problem für Medizinstudenten im Operationssaal.) Masken können schwere Akne und andere Hautprobleme verursachen. Das Unbehagen einer Maske lenkt manche Kinder vom Lernen ab. Durch die Erhöhung des Atemwegswiderstands beim Ausatmen können Masken zu einem erhöhten Kohlendioxidgehalt im Blut führen. Und Masken können sein Vektoren für Krankheitserreger wenn sie feucht werden oder zu lange verwendet werden.“
64) Gesichtsbedeckungsmandate, Peavey, 2021"Gesichtsbedeckungsmandate und warum sie NICHT wirksam sind."
65) Funktionieren Masken? Eine Überprüfung der Beweise, Anderson, 2021„In Wahrheit stimmten die früheren Leitlinien der CDC, des Vereinigten Königreichs und der WHO viel besser mit der besten medizinischen Forschung über die Wirksamkeit von Masken bei der Verhinderung der Ausbreitung von Viren überein. Diese Forschung legt nahe, dass das viele Monate des Tragens von Masken durch die Amerikaner wahrscheinlich wenig bis gar keinen gesundheitlichen Nutzen gebracht hat und möglicherweise sogar kontraproduktiv war, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu verhindern.“
66) Die meisten Gesichtsmasken werden COVID-19 in Innenräumen nicht stoppen, warnt die Studie, Anders, 2021„Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Stoffmasken nur 10 % der ausgeatmeten Aerosole filtern, wobei viele Menschen keine Abdeckungen tragen, die richtig zu ihrem Gesicht passen.“
67) Wie Gesichtsmasken und Lockdowns versagten/Die Gesichtsmasken-Torheit im Rückblick, Swiss Policy Research, 2021„Maskengebote und Lockdowns hatten keine erkennbaren Auswirkungen.“
68) CDC veröffentlicht COVID-Übertragungsstudie der Schule, begräbt aber einen der vernichtendsten Teile, Davis, 2021„Die um 21 % geringere Inzidenz in Schulen, in denen die Verwendung von Masken bei Schülern vorgeschrieben war, war statistisch nicht signifikant im Vergleich zu Schulen, in denen die Verwendung von Masken optional war … Da im Herbst zig Millionen amerikanischer Kinder wieder zur Schule gehen, sind ihre Eltern und politischen Führer es ihnen schuldig ihnen eine klarsichtige, wissenschaftlich rigorose Diskussion darüber zu führen, welche Anti-COVID-Maßnahmen tatsächlich funktionieren und welche gefährdete junge Menschen möglicherweise zusätzlich belasten, ohne die Ausbreitung des Virus sinnvoll oder nachweislich zu verlangsamen … was eine Maskenpflicht von Schülern nicht gezeigt hat unabhängiger Nutzen ist eine Erkenntnis von Konsequenz und großem Interesse.“
69) Internes Treffen der Weltgesundheitsorganisation, COVID-19 – virtuelle Pressekonferenz – 30. März 2020, 2020„Dies ist eine Frage zu Österreich. Die österreichische Regierung hat den Wunsch, dass jeder eine Maske trägt, der in die Geschäfte geht. Ich habe aus unseren vorherigen Briefings mit Ihnen verstanden, dass die breite Öffentlichkeit keine Masken tragen sollte, weil sie knapp sind. Was sagen Sie zu den neuen österreichischen Maßnahmen? … Mir ist diese Maßnahme in Österreich nicht speziell bekannt. Ich würde annehmen, dass es sich an Menschen richtet, die möglicherweise die Krankheit haben, die sie nicht an andere weitergibt. Im Allgemeinen empfiehlt die WHO, dass das Tragen einer Maske durch ein Mitglied der Öffentlichkeit verhindern soll, dass diese Person die Krankheit an eine andere Person weitergibt. Das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit durch sonst gesunde Personen empfehlen wir generell nicht, da es bisher nicht mit einem besonderen Nutzen in Verbindung gebracht wurde.“
70) Gesichtsmasken zur Verhinderung der Übertragung des Influenzavirus: eine systematische Überprüfung, Haube, 2010„Die Überprüfung hebt die begrenzte Beweisgrundlage hervor, die die Wirksamkeit oder Wirksamkeit von Gesichtsmasken zur Verringerung der Übertragung von Influenzaviren unterstützt.“ „Keine der überprüften Studien zeigte einen Nutzen des Tragens einer Maske, weder bei HCW noch bei Mitgliedern der Gemeinschaft Haushalte (H)." 
71) Wirksamkeit von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu chirurgischen Masken beim Schutz von Gesundheitspersonal vor akuten Atemwegsinfektionen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, Smith, 2016„Obwohl N95-Atemschutzmasken in Laborumgebungen einen Schutzvorteil gegenüber chirurgischen Masken zu haben schienen, zeigte unsere Metaanalyse, dass es nicht genügend Daten gab, um definitiv zu bestimmen, ob N95-Atemschutzmasken chirurgischen Masken beim Schutz von Gesundheitspersonal vor übertragbaren akuten Atemwegsinfektionen in der Klinik überlegen sind die Einstellungen."
72) Wirksamkeit von Masken und Atemschutzgeräten gegen Atemwegsinfektionen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, Offeddu, 2017„Wir haben Beweise gefunden, die die universelle Verwendung medizinischer Masken in Krankenhäusern als Teil von Maßnahmen zur Infektionskontrolle unterstützen, um das Risiko von CRI und ILI bei HCWs zu verringern. Insgesamt können N95-Atemschutzgeräte einen besseren Schutz bieten, aber die universelle Verwendung während einer Arbeitsschicht ist aufgrund größerer Beschwerden wahrscheinlich weniger akzeptabel … Unsere Analyse bestätigt die Wirksamkeit von medizinischen Masken und Atemschutzgeräten gegen SARS. Einweg-, Baumwoll- oder Papiermasken werden nicht empfohlen. Die bestätigte Wirksamkeit von medizinischen Masken ist von entscheidender Bedeutung für ressourcenarme und Notfallumgebungen, die keinen Zugang zu N95-Atemschutzgeräten haben. In solchen Fällen sind medizinische Einwegmasken Stoffmasken vorzuziehen, für die kein Schutznachweis vorliegt und die bei wiederholter Verwendung ohne angemessene Sterilisation die Übertragung von Krankheitserregern erleichtern könnten pH95N1… Insgesamt ist die Evidenz für Richtlinien zur Verwendung von Masken bei HCWs schlecht, mit einer kleinen Anzahl von Studien, die dazu neigen, Verzerrungen und mangelnde statistische Aussagekraft zu melden.“
73) N95-Atemschutzmasken vs. medizinische Masken zur Vorbeugung von Influenza beim Personal des Gesundheitswesens, Radonowitsch, 2019„Die Verwendung von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu medizinischen Masken im ambulanten Bereich führte zu keinem signifikanten Unterschied bei den Raten der im Labor bestätigten Influenza.“
Wirksamkeit von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu chirurgischen Masken gegen Influenza: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse74) Masken funktionieren nicht: Eine Überprüfung der Wissenschaft, die für die Sozialpolitik von COVID-19 relevant ist, Rancourt, 2020Die Verwendung von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu chirurgischen Masken ist nicht mit einem geringeren Risiko einer laborbestätigten Influenza verbunden. Es legt nahe, dass N95-Atemschutzmasken nicht für die breite Öffentlichkeit und medizinisches Personal ohne hohes Risiko empfohlen werden sollten, das nicht in engem Kontakt mit Grippepatienten oder Patienten mit Verdacht steht. „Keine RCT-Studie mit verifiziertem Ergebnis zeigt einen Nutzen für HCW oder Gemeindemitglieder in Haushalten durch das Tragen einer Maske oder eines Beatmungsgeräts. Eine solche Studie gibt es nicht. Es gibt keine Ausnahmen. Ebenso gibt es keine Studie, die einen Nutzen einer breiten Politik zum Tragen von Masken in der Öffentlichkeit zeigt (mehr dazu weiter unten). Wenn das Tragen einer Maske aufgrund der Blockierkraft gegen Tröpfchen und Aerosolpartikel einen Vorteil hätte, dann sollte das Tragen einer Atemschutzmaske (N95) im Vergleich zu einer chirurgischen Maske einen größeren Nutzen haben, dennoch mehrere große Metaanalysen und alle RCT beweisen, dass es keinen solchen relativen Nutzen gibt.“
75) Mehr als ein Dutzend glaubwürdige medizinische Studien beweisen, dass Gesichtsmasken nicht einmal in Krankenhäusern funktionieren!, Erstenberg, 2020„Das Vorschreiben von Masken hat die Sterblichkeitsraten nirgendwo niedrig gehalten. Die 20 US-Bundesstaaten, die den Menschen nie befohlen haben, drinnen und draußen Gesichtsmasken zu tragen, haben dramatisch niedrigere COVID-19-Todesraten als die 30 Bundesstaaten, die Masken vorgeschrieben haben. Die meisten Staaten ohne Maske haben COVID-19-Sterblichkeitsraten unter 20 pro 100,000 Einwohner, und keiner hat eine Sterblichkeitsrate von mehr als 55. Alle 13 Staaten mit Sterblichkeitsraten von mehr als 55 sind Staaten, die das Tragen von Masken in der gesamten Öffentlichkeit vorgeschrieben haben setzt. Es hat sie nicht geschützt.“
76) Unterstützt die evidenzbasierte Medizin die Wirksamkeit von chirurgischen Gesichtsmasken bei der Prävention postoperativer Wundinfektionen bei elektiven Operationen??, Bahli, 2009„Aus den begrenzten randomisierten Studien ist immer noch nicht klar, ob das Tragen von chirurgischen Gesichtsmasken den Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, schadet oder nützt.“
77) Peritonitisprävention bei CAPD: maskieren oder nicht?, Figueiredo, 2000„Die aktuelle Studie legt nahe, dass die routinemäßige Verwendung von Gesichtsmasken während des Austauschs von CAPD-Taschen möglicherweise unnötig ist und eingestellt werden könnte.“
78) Die Umgebung des Operationssaals, wie sie von Menschen und der chirurgischen Gesichtsmaske beeinflusst wird, Ritter, 1975„Das Tragen einer chirurgischen Gesichtsmaske hatte keinen Einfluss auf die Gesamtkontamination der Umgebung im Operationssaal und funktioniert wahrscheinlich nur, um die Projektilwirkung von Sprechen und Atmen umzuleiten. Der Mensch ist die Hauptquelle der Umweltverschmutzung im Operationssaal.“
79) Die Wirksamkeit chirurgischer Standard-Gesichtsmasken: Eine Untersuchung mit „Tracer-Partikeln“., Ha'eri, 1980„Bei allen Experimenten wurde eine Partikelkontamination der Wunde nachgewiesen. Da die Mikrokügelchen auf der Außenseite dieser Gesichtsmasken nicht identifiziert wurden, müssen sie um die Maskenränder herum entkommen und ihren Weg in die Wunde gefunden haben.“
80) Tragen von Hauben und Masken während der Herzkatheteruntersuchung nicht erforderlich, Laslett, 1989„Wir haben prospektiv die Erfahrung von 504 Patienten ausgewertet, die sich einer perkutanen Linksherzkatheterisierung unterzogen haben, und nach Beweisen für einen Zusammenhang zwischen dem Tragen von Kappen und/oder Masken durch die Bediener und dem Auftreten von Infektionen gesucht. Bei keinem Patienten wurden Infektionen festgestellt, unabhängig davon, ob eine Kappe oder eine Maske verwendet wurde. Somit fanden wir keine Hinweise darauf, dass bei der perkutanen Herzkatheterisierung Hauben oder Masken getragen werden müssen.“
81) Müssen Anästhesisten im OP Mundschutz tragen? Eine Literaturrecherche mit evidenzbasierten Empfehlungen, Skinner, 2001„Eine Umfrage auf Fragebogenbasis, die 1993 von Leyland' durchgeführt wurde, um die Einstellung zur Verwendung von Masken zu bewerten, zeigte, dass 20 % der Chirurgen chirurgische Masken für endoskopische Arbeiten ausrangierten. Weniger als 50 % trugen die Maske nicht wie vom Medical Research Council empfohlen. Gleich viele Chirurgen trugen die Maske in der Überzeugung, dass sie sich und den Patienten schützen würden, wobei 20 % von ihnen zugeben, dass die Tradition der einzige Grund für das Tragen war.“
82) Maskenpflichten für Kinder sind nicht durch Daten untermauert, Faria, 2021„Selbst wenn man die Grippesaison 2018/19 nutzen möchte, um Überschneidungen mit dem Beginn der COVID-19-Pandemie zu vermeiden, zeichnet die CDC ein ähnliches Bild: Es geschätzt 480 Grippetote bei Kindern in diesem Zeitraum mit 46,000 Krankenhauseinweisungen. COVID-19 ist zum Glück einfach nicht so tödlich für Kinder. Nach Angaben der American Academy of Pediatrics vorläufige Daten aus 45 Staaten erklären dass zwischen 0.00 % und 0.03 % der COVID-19-Fälle bei Kindern zum Tod führten. Wenn Sie diese Nummern mit der CDC kombinieren Studie die feststellte, dass Maskenpflichten für Schüler – zusammen mit Hybridmodellen, sozialer Distanzierung und Barrieren im Klassenzimmer – keinen statistisch signifikanten Nutzen bei der Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19 in Schulen hatten, das Beharren darauf, dass wir Schüler zwingen, für ihre eigenen durch diese Reifen zu springen Eigenschutz macht keinen Sinn.“
83) Die Nachteile der Maskierung junger Studenten sind real, Prarad, 2021„Die Vorteile der Maskenpflicht in Schulen mögen selbstverständlich erscheinen – sie müssen helfen, das Coronavirus einzudämmen, oder? – aber das ist möglicherweise nicht so. In Spanien werden Masken bei Kindern ab 6 Jahren verwendet. Die Autoren einer dortigen Studie untersuchten das Risiko einer Virusausbreitung in allen Altersgruppen. Wenn Masken einen großen Nutzen bringen würden, wäre die Übertragungsrate bei 5-Jährigen weitaus höher als bei 6-Jährigen. Das Ergebnisse zeigen das nicht. Stattdessen zeigen sie, dass die Übertragungsraten, die bei den jüngsten Kindern niedrig waren, mit zunehmendem Alter stetig anstiegen – anstatt bei älteren Kindern, die der Gesichtsbedeckungspflicht unterliegen, stark abzufallen. Dies deutet darauf hin, dass das Maskieren von Kindern in der Schule keinen großen Nutzen bringt und möglicherweise überhaupt keinen bringt. Und doch ziehen es viele Beamte vor, die Maskierungsmandate zu verdoppeln, als ob die grundlegende Politik solide wäre und nur das Volk versagt hätte.“
84) Masken in Schulen: Scientific American Fumbles-Bericht über die COVID-Übertragung im Kindesalter, Englisch/ACSH, 2021„Das Maskieren ist ein risikoarmer, kostengünstiger Eingriff. Wenn wir es als Vorsichtsmaßnahme empfehlen möchten, insbesondere in Situationen, in denen eine Impfung keine Option ist, großartig. Aber das wurde der Öffentlichkeit nicht gesagt. „Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, und Politiker in Texas sagen, dass die Forschung Maskenmandate nicht unterstützt“, brüllte die Unterüberschrift von SciAm. „Viele Studien zeigen, dass sie falsch liegen.“ Wenn das der Fall ist, demonstrieren Sie, dass die Intervention funktioniert, bevor Sie ihren Einsatz in Schulen anordnen. Wenn Sie dies nicht können, bestätigen Sie, was der Hämatologe und Onkologe der UC San Francisco und außerordentlicher Professor für Epidemiologie Vinay Prasad überschrieben hat am Atlantik:“Es besteht kein wissenschaftlicher Konsens über die Weisheit von Maskenpflichten für Schulkinder … Mitte März 2020 konnten sich nur wenige dagegen wehren, auf Nummer sicher zu gehen. Aber fast 18 Monate später sind wir es den Kindern und ihren Eltern schuldig, die Frage richtig zu beantworten: Überwiegen die Vorteile der Maskierung von Kindern in der Schule die Nachteile? Die ehrliche Antwort im Jahr 2021 bleibt, dass wir es nicht genau wissen.“
85) Masken „funktionieren nicht“, schaden der Gesundheit und werden zur Kontrolle der Bevölkerung eingesetzt: Ärztegremium, Haynes, 2021„Die einzigen randomisierten Kontrollstudien, die jemals mit Masken durchgeführt wurden, zeigen, dass sie nicht funktionieren“, begann Dr. Nepute. Er bezog sich auf Dr. Anthony Faucis „edle Lüge“, in der Fauci „seine Melodie änderte“, seit seinem März 2020 Bemerkungen, wo er die Notwendigkeit und Wirksamkeit des Tragens von Masken herunterspielte, bevor er die Amerikaner aufforderte, später im Jahr Masken zu verwenden. „Nun, er hat uns angelogen. Also, wenn er darüber gelogen hat, worüber hat er dich sonst noch belogen?“ befragte Nepute. Masken sind in fast jeder Umgebung alltäglich geworden, ob drinnen oder draußen, aber Dr. Popper erwähnte, dass es „keine Studien“ gegeben habe, die tatsächlich die „Wirkung des Tragens einer Maske während aller wachen Stunden“ untersucht hätten Wissenschaft, die irgendetwas davon unterstützt, und insbesondere keine Wissenschaft, die die Tatsache unterstützt, dass das Tragen einer Maske rund um die Uhr oder in jeder wachen Minute gesundheitsfördernd ist “, fügte Popper hinzu.
86) Eindringen von Aerosolen durch chirurgische Masken, Chen, 1992„Die Maske mit der höchsten Auffangeffizienz ist nicht unbedingt die beste Maske aus Sicht des Filterqualitätsfaktors, der nicht nur die Auffangeffizienz, sondern auch den Luftwiderstand berücksichtigt. Obwohl chirurgische Maskenmedien ausreichend sein können, um Bakterien zu entfernen, die von Gesundheitspersonal ausgeatmet oder ausgestoßen werden, reichen sie möglicherweise nicht aus, um die submikrometergroßen Aerosole zu entfernen, die Krankheitserreger enthalten, denen diese Gesundheitspersonal möglicherweise ausgesetzt sind.“
87) CDC: Schulen mit Maskenpflicht sahen keine statistisch signifikanten unterschiedlichen COVID-Übertragungsraten von Schulen mit optionalen Richtlinien, Miltimore, 2021„Die CDC hat ihre Feststellung, dass „die obligatorische Verwendung von Masken bei Schülern im Vergleich zu Schulen, in denen die Verwendung von Masken optional war, nicht statistisch signifikant war“, in die Zusammenfassung ihres Berichts aufgenommen.“
88) Horowitz: Daten aus Indien sprengen weiterhin die „Delta“-Angstgeschichte, Howorwitz, 2021„Anstatt die Notwendigkeit zu beweisen, mehr Panik, Angst und Kontrolle über die Menschen zu säen, widerlegt die Geschichte aus Indien – der Quelle der „Delta“-Variante – weiterhin jede aktuelle Prämisse des COVID-Faschismus … Wenn wir das nicht tun, müssen wir zurückkehren zu den sehr effektiven Lockdowns und Masken. In Wirklichkeit beweist Indiens Erfahrung das Gegenteil; nämlich: 1) Delta ist größtenteils eine abgeschwächte Version mit einer viel geringeren Sterblichkeitsrate, die für die meisten Menschen mit einer Erkältung vergleichbar ist. 2) Masken konnten die Ausbreitung dort nicht stoppen. 3) Das Land ist der Herdenimmunitätsschwelle nahe gekommen mit nur 3% geimpft.
89) Übertragung der SARS-CoV-2-Delta-Variante unter geimpften Beschäftigten im Gesundheitswesen, Vietnam, Chau, 2021Obwohl es in der LANCET-Veröffentlichung nicht endgültig ist, kann gefolgert werden, dass die Krankenschwestern alle maskiert waren und PSA usw. trugen, wie es bei nosokomialen Ausbrüchen in Finnland und Israel der Fall war, was darauf hinweist, dass PSA und Masken die Ausbreitung von Delta nicht eindämmen konnten. 
90) Eindringen von Aerosolen durch chirurgische Masken, Willeke, 1992„Die Maske mit der höchsten Auffangeffizienz ist nicht unbedingt die beste Maske aus Sicht des Filterqualitätsfaktors, der nicht nur die Auffangeffizienz, sondern auch den Luftwiderstand berücksichtigt. Obwohl chirurgische Maskenmedien ausreichend sein können, um Bakterien zu entfernen, die von Gesundheitspersonal ausgeatmet oder ausgestoßen werden, reichen sie möglicherweise nicht aus, um die submikrometergroßen Aerosole zu entfernen, die Krankheitserreger enthalten, denen diese Gesundheitspersonal möglicherweise ausgesetzt sind.“
91) Die Wirksamkeit chirurgischer Standard-Gesichtsmasken: eine Untersuchung mit „Tracer-Partikeln“, Wiley, 1980„Bei allen Versuchen wurde eine Partikelkontamination der Wunde nachgewiesen. Da die Mikrokügelchen auf der Außenseite dieser Gesichtsmasken nicht identifiziert wurden, müssen sie um die Maskenränder herum entkommen und ihren Weg in die Wunde gefunden haben. Das Tragen der Maske unter der Kopfbedeckung schränkt diesen Kontaminationsweg ein.“
92) Eine evidenzbasierte wissenschaftliche Analyse darüber, warum Masken unwirksam, unnötig und schädlich sind, Meihan, 2020„Jahrzehntelange wissenschaftliche Beweise auf höchstem Niveau (Metaanalysen mehrerer randomisierter kontrollierter Studien) kommen mit überwältigender Mehrheit zu dem Schluss, dass medizinische Masken die Übertragung von Atemwegsviren, einschließlich SAR-CoV-2, unwirksam verhindern … Evidenz (beobachtende retrospektive Studien und mechanistische Theorien), von denen keine befähigt ist, den Beweisen, Argumenten und Risiken von Maskenpflichten entgegenzuwirken.“
93) Offener Brief von Ärzten und Angehörigen der Gesundheitsberufe an alle belgischen Behörden und alle belgischen Medien, AIER, 2020"Mundmasken bei gesunden Personen sind gegen die Ausbreitung von Virusinfektionen unwirksam."
94) Wirksamkeit von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu chirurgischen Masken gegen Influenza: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, Lange, 2020„Die Verwendung von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu chirurgischen Masken ist nicht mit einem geringeren Risiko einer laborbestätigten Influenza verbunden. Es schlägt vor, dass N95-Atemschutzmasken nicht für die breite Öffentlichkeit und medizinisches Personal ohne hohes Risiko empfohlen werden sollten, das nicht in engem Kontakt mit Influenza-Patienten oder Verdachtspatienten steht.“
95) Beratung zur Verwendung von Masken im Zusammenhang mit COVID-19, WER, 2020„Die Verwendung einer Maske allein reicht jedoch nicht aus, um ein angemessenes Maß an Schutz oder Quellenkontrolle zu bieten, und es sollten auch andere Maßnahmen auf persönlicher und gemeinschaftlicher Ebene ergriffen werden, um die Übertragung von Atemwegsviren zu unterdrücken.“
96) Farce-Maske: Sie ist nur 20 Minuten sicher, The Sydney Morning Herald, 2003„Gesundheitsbehörden haben gewarnt, dass chirurgische Masken möglicherweise keinen wirksamen Schutz gegen das Virus darstellen. „Diese Masken sind nur wirksam, solange sie trocken sind“, sagte Professor Yvonne Cossart von der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Universität von Sydney. „As Sobald sie mit der Feuchtigkeit in Ihrem Atem gesättigt sind, hören sie auf, ihre Arbeit zu tun und geben die Tröpfchen weiter.“ Professor Cossart sagte, dass dies nur 15 oder 20 Minuten dauern könne, danach müsste die Maske gewechselt werden. Aber diese Warnungen haben die Leute nicht davon abgehalten, sich die Masken zu schnappen, und Einzelhändler berichten, dass sie Probleme haben, mit der Nachfrage Schritt zu halten.“
97) Studie: Das Tragen einer gebrauchten Maske ist potenziell riskanter als gar keine Maske, Boyd, 2020

Auswirkungen des Tragens von Masken auf die Inhalierbarkeit und Ablagerung von luftgetragenen SARS-CoV-2-Aerosolen in den oberen Atemwegen des Menschen
„Laut Forschern der University of Massachusetts Lowell und der California Baptist University filtert eine dreischichtige chirurgische Maske Partikel in der Luft zu 65 Prozent effizient. Diese Wirksamkeit sinkt jedoch auf 25 Prozent, sobald sie verwendet wird. „Es ist natürlich zu glauben, dass das Tragen einer Maske, egal ob neu oder alt, immer besser sein sollte als nichts.“ sagte Autor Jinxiang Xi.
98) Aufschlüsselung der Rolle der obligatorischen Verwendung von Gesichtsmasken zur Bekämpfung von SARS-CoV-2 in Schulen: Eine quasi-experimentelle Studie eingebettet in eine bevölkerungsbasierte Kohorte in Katalonien (Spanien), Koma, 2022„Eine kürzlich durchgeführte Studie (Katalonien, Spanien) zu Gesichtsmasken und ihrer Wirksamkeit war eine retrospektive bevölkerungsbasierte Studie unter fast 600,000 Kindern im Alter von 3 bis 11 Jahren, die die Vorschule (3-5 Jahre, ohne Verpflichtung zur Gesichtsbedeckung) und die Grundschule (6 -11 Jahre, mit Pflicht zur Gesichtsbedeckung); um die Inzidenz von SARS-CoV-2, die sekundären Angriffsraten (SAR) und die effektive Reproduktionszahl (R*) für jede Klasse während des ersten Trimesters des Studienjahres 2021-2022 zu bewerten, einschließlich einer Analyse der Unterschiede zwischen 5- jährige, ohne Pflicht zur Gesichtsbedeckung, und 6-jährige Kinder, mit Pflicht.
Die Forscher fanden heraus, dass „die SARS-CoV-2-Inzidenz in der Vorschule signifikant niedriger war als in der Grundschule, und es wurde ein altersabhängiger Trend beobachtet. Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren zeigten niedrigere Ergebnisse für alle analysierten epidemiologischen Variablen, während Kinder im Alter von 11 Jahren die höheren Werte aufwiesen. Sechsjährige Kinder zeigten eine höhere Inzidenz als 5jährige (3 % vs. 54 %; OR: 3 [1 % CI: 1-15]) und etwas niedriger, aber nicht statistisch signifikante SAR und R*: SAR betrug 95 % bei 1-jährigen Kindern und 08 % bei 1-jährigen Kindern (IRR: 22 [4 % KI: 36-6]); und R* war 4 bzw. 59 (OR: 5 [0 % KI: 96–95]).“ Insgesamt waren die Gesichtsbedeckungsmandate (Gesichtsmasken) in den untersuchten Schulen nicht mit einer geringeren SARS-CoV-0-Inzidenz oder -Ausbreitung verbunden, was impliziert, dass diese Masken nicht wirksam waren.“
99) Korrelation zwischen Masken-Compliance und COVID-19-Ergebnissen in Europa, Spira, 2022

„Das Ziel dieser kurzen Studie war es, den Zusammenhang zwischen der Verwendung von Masken und der Morbiditäts- und Mortalitätsrate im Winter 2020-2021 in Europa zu analysieren. Daten aus 35 europäischen Ländern zu Morbidität, Mortalität und Maskennutzung über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden analysiert und gekreuzt. Die Maskennutzung war in Osteuropa homogener als in westeuropäischen Ländern. Spearmans Korrelationskoeffizienten zwischen Maskengebrauch und COVID-19-Ergebnissen waren entweder null oder positiv, je nach Untergruppe der Länder und Art des Ergebnisses (Fälle oder Todesfälle). Positive Korrelationen waren in westeuropäischen Ländern stärker als in osteuropäischen Ländern. Diese Ergebnisse zeigen, dass Länder mit hoher Einhaltung der Maskenpflicht nicht besser abschneiden als Länder mit geringer Maskennutzung.“
100) Der Foegen-Effekt
Ein Mechanismus, durch den Gesichtsmasken zur Sterblichkeitsrate von COVID-19 beitragen, Fögen, 2022
„Die wichtigste Erkenntnis dieser Studie ist, dass dies entgegen der landläufigen Meinung, dass weniger Menschen sterben, weil die Infektionsraten durch Masken gesenkt werden, nicht der Fall war. Die Ergebnisse dieser Studie deuten stark darauf hin, dass Maskenpflichten tatsächlich etwa 1.5-mal so viele Todesfälle oder ∼50 % mehr Todesfälle im Vergleich zu Maskenpflichten verursachten. Das bedeutet, dass das Risiko für die Person, die die Maske trägt, noch höher sein dürfte, denn es gibt eine unbekannte Anzahl von Personen im MMC, die sich entweder nicht an die Maskenpflicht halten, aus medizinischen Gründen befreit sind oder sich nicht an öffentliche Orte mit Maskenpflicht begeben in Kraft. Diese Personen haben kein erhöhtes Risiko und somit ist das Risiko bei den anderen Personen unter Maskenpflicht tatsächlich höher.“
101) Assoziation zwischen Schulmaskenpflichten und SARS-CoV-2-Studenteninfektionen: Beweise aus einem natürlichen Experiment benachbarter K-12-Distrikte in North Dakota, Sood & Hoeg, 2022Einzigartige Studie „von zwei benachbarten K-12-Schulbezirken in Fargo, North Dakota, einer mit Maskenpflicht und einer ohne Maskenpflicht im Herbst des Schuljahres 2021-2022. Im Winter verabschiedeten beide Distrikte eine Richtlinie für optionale Masken, die ein partielles Crossover-Studiendesign ermöglichte. Wir beobachteten keinen signifikanten Unterschied zwischen den Fallraten der Studenten, während die Distrikte unterschiedliche Maskenrichtlinien hatten (IRR 0.99; 95 % CI: 0.92 bis 1.07) oder während sie die gleichen Maskenrichtlinien hatten (IRR 1.04; 95 % CI: 0.92 bis 1.16). Die IRRs über die beiden Zeiträume hinweg waren ebenfalls nicht signifikant unterschiedlich (p = 0.40).“ Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass schulbasierte Maskenmandate „begrenzte bis keine Auswirkungen auf die Fallraten von COVID-19 bei K-12-Schülern“ haben.
102) Medizinische Masken im Vergleich zu N95-Atemschutzmasken zur Vorbeugung von COVID-19 bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens, Löb, 2022Die Forscher fanden heraus, dass sowohl die chirurgischen Masken als auch die mit N95 ausgestatteten COVID-Masken die Infektion nicht stoppen, da sich die Teilnehmer in beiden Studienarmen (multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie) infizierten; Darüber hinaus gab es keinen Unterschied zwischen den chirurgischen Masken und den N95-angepassten Masken in Bezug auf das Stoppen der Infektion. „In der Intention-to-treat-Analyse trat RT-PCR-bestätigtes COVID-19 bei 52 von 497 (10.46 %) Teilnehmern in der Gruppe mit medizinischer Maske auf gegenüber 47 von 507 (9.27 %) in der Gruppe mit N95-Atemschutzmasken (Hazard Ratio [ HR], 1.14 [95 % KI, 0.77 bis 1.69]). Es wurden 47 (10.8 %) unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Eingriff in der Gruppe der medizinischen Masken und 59 (13.6 %) in der Gruppe der N95-Atemschutzgeräte gemeldet.“
103) Fehlende Korrelation zwischen Schulmaskenpflichten und pädiatrischen COVID-19-Fällen in einer großen Kohorte, Chandra, 2022„Erfolgreiche Replikation des ursprünglichen Ergebnisses mit 565 Landkreisen; Nicht maskierende Landkreise hatten nach zweiwöchiger Wiedereröffnung der Schulen täglich etwa 30 zusätzliche Fälle pro 100,000 Kinder. Nach neun Wochen waren es jedoch 100,000 Fälle pro 18.3 in Bezirken mit Mandaten im Vergleich zu 15.8 in denjenigen ohne Mandate (p = 0.12). In einer größeren Stichprobe von 1832 Landkreisen gingen die Fälle pro 2 zwischen Woche 9 und 100,000 in Landkreisen mit bzw. ohne Maskenpflicht um 38.2 bzw. 37.9 zurück (p = 0.93). Der Zusammenhang zwischen Schulmaskenpflichten und Fällen blieb in der erweiterten Stichprobe nicht bestehen. Beobachtungsstudien zu Interventionen sind anfällig für mehrfache Verzerrungen und liefern unzureichende Beweise für die Empfehlung von Maskenpflichten.“
104) Physische Eingriffe zur Unterbrechung oder Verringerung der Ausbreitung von Atemwegsviren (Review), Jefferson, 2023Zehn Studien wurden in der Gemeinde durchgeführt und zwei Studien mit medizinischem Personal. Verglichen mit dem Tragen keiner Maske nur in den Community-Studien macht das Tragen einer Maske möglicherweise wenig bis gar keinen Unterschied darin, wie viele Menschen an einer grippeähnlichen Erkrankung/COVID-ähnlichen Erkrankung erkrankt sind (9 Studien; 276,917 Personen); und macht wahrscheinlich wenig oder keinen Unterschied darin, wie viele Menschen eine durch einen Labortest bestätigte Grippe/COVID haben (6 Studien; 13,919 Menschen). Unerwünschte Wirkungen wurden selten berichtet; Unwohlsein wurde erwähnt.

N95/P2-Atemschutzgeräte
 Vier Studien befassten sich mit medizinischem Personal und eine kleine Studie mit der Gemeinde. Verglichen mit dem Tragen medizinischer oder chirurgischer Masken macht das Tragen von N95/P2-Atemschutzmasken wahrscheinlich wenig bis gar keinen Unterschied darin, wie viele Personen eine bestätigte Grippe haben (5 Studien; 8407 Personen); und kann wenig bis gar keinen Unterschied darin machen, wie viele Menschen eine grippeähnliche Krankheit (5 Studien; 8407 Personen) oder eine Atemwegserkrankung (3 Studien; 7799 Personen) bekommen. Unerwünschte Wirkungen wurden nicht gut gemeldet; Unwohlsein wurde erwähnt.
MASKENMANDATE
1) Maskenpflicht und Verwendungswirksamkeit zur Eindämmung von COVID-19 in den US-Bundesstaaten, Guerra, 2021„Berechnetes Gesamt-COVID-19-Fallwachstum und Maskennutzung für die kontinentalen Vereinigten Staaten mit Daten des Centers for Disease Control and Prevention und des Institute for Health Metrics and Evaluation. Wir haben das Fallwachstum nach dem Maskenmandat in Nicht-Mandatsstaaten geschätzt, indem wir die mittleren Ausstellungsdaten von Nachbarstaaten mit Mandaten verwendet haben … haben keinen Zusammenhang zwischen Maskenmandaten oder -gebrauch und einer verringerten COVID-19-Verbreitung in US-Bundesstaaten beobachtet.“
2) Diese 12 Grafiken zeigen, dass Maskenpflichten nichts gegen COVID tun, Weiß, 2020„Masken können gut funktionieren, wenn sie vollständig abgedichtet, richtig angepasst, häufig gewechselt werden und einen Filter haben, der für Partikel in Virusgröße ausgelegt ist. Dies stellt keine der gängigen Masken dar, die auf dem Verbrauchermarkt erhältlich sind, was die universelle Maskierung viel mehr zu einem Vertrauenstrick als zu einer medizinischen Lösung macht… Unsere universelle Verwendung von unwissenschaftlichen Gesichtsbedeckungen ist daher näher am mittelalterlichen Aberglauben als an der Wissenschaft, aber an vielen mächtigen Institutionen Habe an dieser Stelle zu viel politisches Kapital in die Maskenerzählung investiert, damit das Dogma perpetuiert wird. Die Erzählung sagt, wenn Fälle untergehen, liegt es daran, dass Masken erfolgreich waren. Es heißt, wenn die Fälle zunehmen, liegt es daran, dass es Masken gelungen ist, mehr Fälle zu verhindern. Die Erzählung geht einfach davon aus, dass Masken trotz überwältigender wissenschaftlicher Beweise für das Gegenteil funktionieren, anstatt sie zu beweisen.“
3) Laut Studie scheinen Maskenpflichten die Infektionsraten mit dem KPCh-Virus steigen zu lassen, Wadum, 2020„Schutzmasken-Auflagen zur Bekämpfung der Ausbreitung des CCP-Virus das verursacht die Krankheit COVID-19 scheinen laut einem Bericht von RationalGround.com, einer Clearingstelle für COVID-19-Datentrends, die von einer Basisgruppe aus Datenanalysten, Informatikern und Aktuaren betrieben wird, ihre Verbreitung zu fördern.“
4) Horowitz: Umfassende Analyse von 50 Staaten zeigt größere Verbreitung bei Maskenpflichten, Howorwitz, 2020
Justin Hart
„Wie lange können unsere Politiker die Ergebnisse ignorieren?… Die Ergebnisse: Beim Vergleich von Staaten mit Mandat und solchen ohne oder von Zeiträumen innerhalb eines Staates mit Mandat vs. ohne, gibt es absolut keine Beweise dafür, dass das Masken-Mandat funktioniert hat den Spread um ein Jota verlangsamen. Insgesamt gab es in den Staaten, in denen ein Mandat in Kraft war, 9,605,256 bestätigte COVID-Fälle an insgesamt 5,907 Tagen, durchschnittlich 27 Fälle pro 100,000 pro Tag. Wenn Staaten keine landesweite Anordnung hatten (einschließlich der Staaten, die sie nie hatten, und des Zeitraums, in dem Staaten maskiert wurden, in denen das Mandat nicht vorhanden war), gab es 5,781,716 Fälle an insgesamt 5,772 Tagen, was durchschnittlich 17 Fällen pro 100,000 Menschen pro Tag entspricht. ”
5) Die Studie zum Maskenmandat der CDC: Entlarvt, Alexander, 2021„Daher ist es nicht verwunderlich, dass die jüngste Schlussfolgerung der CDC zur Verwendung von nichtpharmazeutische Maßnahmen wie Gesichtsmasken bei Influenzapandemie, warnte davor, dass wissenschaftliche „Beweise aus 14 randomisierten kontrollierten Studien zu diesen Maßnahmen keine wesentliche Wirkung auf die Übertragung belegen …“. Leitlinie 2019 der WHO über nicht-pharmazeutische Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit bei einer Pandemie berichteten sie über Gesichtsmasken, dass „es keine Beweise dafür gibt, dass dies die Übertragung wirksam reduziert …“. erklärte die CDC dass „die Ergebnisse dieser Simulationen [die die Verwendung von Masken unterstützen] weder auf die Wirksamkeit verallgemeinert werden sollten … noch als repräsentativ für die Wirksamkeit dieser Masken interpretiert werden sollten, wenn sie in realen Umgebungen getragen werden.”
6) Phil Kerpin, twittern, 2021
Das Spektakeltor
„Die erste ökologische Studie über staatliche Maskenmandate und -nutzung, die Winterdaten einbezog: „Das Fallwachstum war unabhängig von Mandaten bei niedrigen und hohen Ausbreitungsraten in der Gemeinschaft, und die Verwendung von Masken sagte kein Fallwachstum während der Sommer- oder Herbst-Winter-Wellen voraus.“
7) Wie Gesichtsmasken und Lockdowns versagten, SPR, 2021„Infektionen wurden hauptsächlich durch saisonale und endemische Faktoren verursacht, während Maskenpflichten und Lockdowns keine erkennbaren Auswirkungen hatten.“
8) Analyse der Auswirkungen von COVID-19-Maskenpflichten auf den Ressourcenverbrauch und die Sterblichkeit von Krankenhäusern auf Kreisebene, Schauer, 2021„Es gab keine Verringerung der täglichen Sterblichkeit pro Bevölkerung, des Krankenhausbetts, des Betts auf der Intensivstation oder der Beatmungsbelegung von COVID-19-positiven Patienten, die auf die Umsetzung eines Maskentrageverbots zurückzuführen ist.“
9) Brauchen wir Maskenpflichten?, Harris, 2021„Aber bei der darauffolgenden Spanischen Grippe von 1918, einer Viruserkrankung, die von Krankheitserregern übertragen wird, die kleiner als Bakterien sind, erwiesen sich Masken als weitaus weniger nützlich. Das kalifornische Gesundheitsministerium beispielsweise berichtet dass die Städte Stockton, in denen Masken vorgeschrieben waren, und Boston, in denen dies nicht der Fall war, kaum unterschiedliche Sterblichkeitsraten aufwiesen und daher von Maskenpflichten abrieten, mit Ausnahme einiger weniger risikoreicher Berufe wie Friseure … Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) zu Masken Verwendung, im Allgemeinen zuverlässiger als Beobachtungsstudien, wenn auch nicht unfehlbar, zeigen typischerweise, dass Stoff- und OP-Masken wenig Schutz bieten. Einige RCTs deuten darauf hin, dass die perfekte Einhaltung eines strengen Maskenprotokolls vor Influenza schützen kann, aber Metaanalysen finden insgesamt wenig, was darauf hindeutet, dass Masken einen sinnvollen Schutz bieten. WHO-Richtlinien ab 2019 Influenza sagen, dass Studien trotz „mechanistischer Plausibilität für die potenzielle Wirksamkeit“ von Masken einen zu geringen Nutzen zeigten, um mit Sicherheit festgestellt zu werden. Andere Literaturische Rezension von Forschern der University of Hong Kong stimmt zu. Seine beste Schätzung für die Schutzwirkung von chirurgischen Masken gegen Influenza, basierend auf zehn bis 2018 veröffentlichten RCTs, betrug nur 22 Prozent, und es konnte ein Nulleffekt nicht ausgeschlossen werden.“
MASKE SCHÄDIG
1) Corona-Kinderstudien: Co-Ki: Erste Ergebnisse eines deutschlandweiten Registers zur Mund-Nasen-Bedeckung (Maske) bei Kindern, Schwarz, 2021„Die durchschnittliche Tragezeit der Maske betrug 270 Minuten pro Tag. Beeinträchtigungen durch das Tragen der Maske wurden von 68 % der Eltern angegeben. Dazu gehörten Reizbarkeit (60 %), Kopfschmerzen (53 %), Konzentrationsschwierigkeiten (50 %), weniger Fröhlichkeit (49 %), Schul-/Kindergartenunlust (44 %), Unwohlsein (42 %) Lernstörungen (38 %). ) und Schläfrigkeit oder Müdigkeit (37 %).
2) Gefährliche Krankheitserreger auf Kindergesichtsmasken gefunden, Cabrera, 2021„Masken waren mit Bakterien, Parasiten und Pilzen kontaminiert, darunter drei mit gefährlichen pathogenen und Lungenentzündung verursachenden Bakterien.“
3) Masken, falsche Sicherheit und echte Gefahren, Teil 2: Mikrobielle Herausforderungen durch Masken, Borovoy, 2020/2021„Labortests mit gebrauchten Masken von 20 Zugpendlern ergaben, dass 11 der 20 getesteten Masken über 100,000 Bakterienkolonien enthielten. Auch Schimmelpilze und Hefen wurden gefunden. Drei der Masken enthielten mehr als eine Million Bakterienkolonien… Auf den Außenflächen von OP-Masken wurden selbst in Krankenhäusern hohe Konzentrationen der folgenden Mikroben festgestellt, die auf der Außenseite der Masken stärker konzentriert waren als in der Umgebung. Staphylococcus-Arten (57 %) und Pseudomonas spp. (38 %) waren unter den Bakterien vorherrschend, und Penicillium spp. (39 %) und Aspergillus spp. (31%) waren die vorherrschenden Pilze.“
4) Vorläufiger Bericht über die durch chirurgische Masken induzierte Desoxygenierung während größerer Operationen, Better, 2008„In Anbetracht unserer Befunde steigen die Pulsfrequenzen des Chirurgen und SpO2 sinkt nach der ersten Stunde. Diese frühe SpO2-Änderung kann entweder auf die Gesichtsmaske oder auf die Betriebsbelastung zurückzuführen sein. Da eine sehr kleine Abnahme der Sättigung auf diesem Niveau eine große Abnahme des PaO2 widerspiegelt, können unsere Ergebnisse einen klinischen Wert für das Gesundheitspersonal und die Chirurgen haben.“
5) Maskenpflichten können die emotionale und intellektuelle Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen, Gillis, 2020„Die Sache ist, dass wir wirklich nicht genau wissen, was die Wirkung sein kann oder nicht. Was wir jedoch wissen, ist, dass Kinder, besonders in der frühen Kindheit, den Mund als Teil des gesamten Gesichts verwenden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was um sie herum in Bezug auf Erwachsene und andere Menschen in ihrer Umgebung vor sich geht, was ihre Emotionen betrifft. Es spielt auch eine Rolle bei der Sprachentwicklung … Wenn Sie an ein Kleinkind denken, verwenden Sie einen Teil Ihres Mundes, wenn Sie mit ihm interagieren. Sie interessieren sich für Ihre Mimik. Und wenn Sie daran denken, dass dieser Teil des Gesichts verdeckt wird, besteht die Möglichkeit, dass dies Auswirkungen haben könnte. Aber wir wissen es nicht, weil dies wirklich eine beispiellose Zeit ist. Wir fragen uns, ob dies eine Rolle spielen könnte und wie wir es stoppen können, wenn es die kindliche Entwicklung beeinträchtigen würde.“
6) Kopfschmerzen und die N95-Gesichtsmaske bei Gesundheitsdienstleistern, Lim, 2006 „Gesundheitsdienstleister können nach der Verwendung der N95-Gesichtsmaske Kopfschmerzen entwickeln.“
7) Maximierung der Passform für Stoffmasken und Masken für medizinische Eingriffe zur Verbesserung der Leistung und Reduzierung der Übertragung und Exposition von SARS-CoV-2, 2021, Bach, 2021„Obwohl die Verwendung von doppelter Maskierung oder Knoten und Verstauen zwei von vielen Optionen sind, die die Passform optimieren und die Maskenleistung zur Quellenkontrolle und zum Schutz des Trägers verbessern können, kann die doppelte Maskierung bei einigen Trägern die Atmung behindern oder die periphere Sicht behindern, und das Verknoten und Verstauen kann sich ändern die Form der Maske so, dass sie sowohl die Nase als auch den Mund von Personen mit größeren Gesichtern nicht mehr vollständig bedeckt.“
8) Gesichtsmasken in der COVID-19-Ära: Eine Gesundheitshypothese, Wainshelboim, 2021„Es hat sich gezeigt, dass das Tragen von Gesichtsmasken erhebliche nachteilige physiologische und psychologische Auswirkungen hat. Dazu gehören Hypoxie, Hyperkapnie, Atemnot, Übersäuerung und Toxizität, Aktivierung von Angst- und Stressreaktionen, Anstieg von Stresshormonen, Immunsuppression, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit, Prädisposition für Virus- und Infektionskrankheiten, chronischer Stress, Angst u Depression."
9) Das Tragen einer Maske kann Kinder in nur DREI MINUTEN gefährlichen Kohlendioxidkonzentrationen aussetzen, so die Studie, Shaheen/Daily Mail, 2021„Europäische Studie ergab, dass Kinder, die nur wenige Minuten lang Masken tragen, gefährlichen Kohlendioxidwerten ausgesetzt sein könnten … XNUMX Kinder waren Kohlendioxidwerten ausgesetzt, die zwischen dem Drei- und Zwölffachen des gesunden Niveaus lagen.“
10) Wie viele Kinder müssen sterben? Shilhavy, 2020„Wie lange werden Eltern ihre Kinder weiterhin maskieren und ihnen großen Schaden zufügen, sogar bis zu dem Punkt, an dem sie ihr Leben riskieren? Dr. Eric Nepute in St. Louis nahm sich Zeit, um ein Video aufzunehmen, das er allen zeigen möchte, nachdem das 4-jährige Kind eines seiner Patienten fast an einer bakteriellen Lungeninfektion gestorben wäre, die durch längeres Tragen von Masken verursacht wurde.“
11) Der Arzt warnt davor, dass „bakterielle Lungenentzündungen auf dem Vormarsch sind“ durch das Tragen von Masken, Meihan, 2021„Ich sehe Patienten mit Gesichtsausschlägen, Pilzinfektionen, bakteriellen Infektionen. Berichte von meinen Kollegen aus der ganzen Welt deuten darauf hin, dass die bakteriellen Lungenentzündungen auf dem Vormarsch sind … Warum könnte das so sein? Weil ungeschulte Mitglieder der Öffentlichkeit medizinische Masken tragen, wiederholt … auf nicht sterile Weise … Sie werden kontaminiert. Sie ziehen sie von ihrem Autositz, vom Rückspiegel, aus ihrer Tasche, von ihrer Arbeitsplatte, und sie tragen eine Maske auf, die jedes Mal frisch und steril getragen werden sollte.“
12) Offener Brief von Ärzten und Angehörigen der Gesundheitsberufe an alle belgischen Behörden und alle belgischen Medien, AIER, 2020„Das Tragen einer Maske ist nicht ohne Nebenwirkungen. Relativ schnell tritt Sauerstoffmangel (Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Konzentrationsverlust) auf, ein Effekt ähnlich der Höhenkrankheit. Jeden Tag sehen wir jetzt Patienten, die aufgrund des Tragens von Masken über Kopfschmerzen, Nebenhöhlenprobleme, Atemprobleme und Hyperventilation klagen. Außerdem führt das angesammelte CO2 zu einer toxischen Übersäuerung des Organismus, die unsere Immunität beeinträchtigt. Einige Experten warnen sogar vor einer verstärkten Übertragung des Virus bei unsachgemäßer Verwendung der Maske.“ 
13) Gesichtsbedeckungen für Covid-19: von der medizinischen Intervention zur sozialen Praxis, Peters, 2020„Derzeit gibt es keine direkten Beweise (aus Studien zu Covid19 und an gesunden Menschen in der Gemeinschaft) für die Wirksamkeit einer universellen Maskierung gesunder Menschen in der Gemeinschaft, um eine Infektion mit Atemwegsviren, einschließlich Covid19, zu verhindern. In mehreren Krankenhäusern wurde eine Kontamination der oberen Atemwege durch Viren und Bakterien auf der Außenseite medizinischer Gesichtsmasken festgestellt. Eine andere Studie zeigt, dass eine feuchte Maske ein Nährboden für (antibiotikaresistente) Bakterien und Pilze ist, die die virale Immunität der Schleimhaut untergraben können. Diese Forschung befürwortet die Verwendung von medizinischen / chirurgischen Masken (anstelle von hausgemachten Baumwollmasken), die einmal verwendet und nach einigen Stunden ersetzt werden.“
14) Gesichtsmasken für die Öffentlichkeit während der Covid-19-Krise, Lazzarino, 2020„Die beiden potenziellen Nebenwirkungen, die bereits anerkannt wurden, sind: (1) Das Tragen einer Gesichtsmaske kann ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln und dazu führen, dass Menschen eine Reduzierung der Einhaltung anderer Infektionskontrollmaßnahmen, einschließlich sozialer Distanzierung und Händewaschen, vornehmen. (2) Unangemessene Verwendung von Gesichtsmasken: Personen dürfen ihre Masken nicht berühren, müssen ihre Einwegmasken häufig wechseln oder regelmäßig waschen, sie ordnungsgemäß entsorgen und andere Managementmaßnahmen ergreifen, da sich sonst ihre Risiken und die anderer Personen erhöhen können. Andere mögliche Nebenwirkungen, die wir berücksichtigen müssen, sind: (3) Die Sprachqualität und -lautstärke zwischen zwei Personen, die Masken tragen, wird erheblich beeinträchtigt und sie können sich unbewusst nähern. Während man trainiert werden kann, Nebenwirkung Nr. 1 entgegenzuwirken, kann diese Nebenwirkung schwieriger zu bekämpfen sein. (4) Durch das Tragen einer Gesichtsmaske gelangt die ausgeatmete Luft in die Augen. Dies erzeugt ein unangenehmes Gefühl und einen Impuls, Ihre Augen zu berühren. Wenn Ihre Hände kontaminiert sind, infizieren Sie sich selbst.“
15) Kontamination durch Atemwegsviren auf der Außenfläche von medizinischen Masken, die von Krankenhausmitarbeitern verwendet werden, Chuhtai, 2019„Atemwegserreger auf der Außenfläche der gebrauchten medizinischen Masken können zu einer Selbstkontamination führen. Das Risiko ist höher bei längerer Dauer der Maskennutzung (> 6 h) und bei höheren klinischen Kontaktraten. Protokolle zur Dauer des Maskengebrauchs sollten eine maximale Dauer des ununterbrochenen Gebrauchs angeben und Leitlinien für Umgebungen mit hohem Kontakt berücksichtigen.“
16) Wiederverwendbarkeit von Gesichtsmasken während einer Influenza-Pandemie, Bailar, 2006„Nach Prüfung aller Zeugenaussagen und anderer Informationen, die wir erhalten haben, kam das Komitee zu dem Schluss, dass es derzeit keine einfache und zuverlässige Möglichkeit gibt, diese Geräte zu dekontaminieren und es den Menschen zu ermöglichen, sie mehr als einmal sicher zu verwenden. Es gibt relativ wenige Daten darüber, wie wirksam diese Geräte selbst bei der ersten Anwendung gegen die Grippe sind. Soweit sie überhaupt helfen können, müssen sie richtig verwendet werden, und die beste Atemschutzmaske oder Maske wird wenig dazu beitragen, eine Person zu schützen, die sie falsch verwendet. Es müssen umfangreiche Forschungsarbeiten durchgeführt werden, um unser Verständnis der Ausbreitung der Grippe zu verbessern, bessere Masken und Atemschutzgeräte zu entwickeln und ihre Dekontamination zu erleichtern. Schließlich ist die Verwendung von Gesichtsbedeckungen nur eine von vielen Strategien, die erforderlich sein werden, um eine Pandemie zu verlangsamen oder zu stoppen, und die Menschen sollten sich nicht an Aktivitäten beteiligen, die ihr Gripperisiko erhöhen würden, nur weil sie eine Maske oder ein Beatmungsgerät tragen.“
17) Ausatmung von Atemwegsviren durch Atmen, Husten und Sprechen, Stelzer-Zopf, 2009„Die durch Husten, Sprechen und Atmen erzeugten ausgeatmeten Aerosole wurden bei 50 Probanden mit einer neuartigen Maske entnommen und mittels PCR auf neun Atemwegsviren analysiert. Die ausgeatmeten Proben von einer Untergruppe von 10 Probanden, die PCR-positiv für Rhinovirus waren, wurden auch durch Zellkultur auf dieses Virus untersucht. Von den 50 Probanden, unter den 33 mit Symptomen von Infektionen der oberen Atemwege, wurde bei 21 mindestens ein Virus durch PCR nachgewiesen, während bei 17 der 4 asymptomatischen Probanden ein Virus durch PCR nachgewiesen wurde. Insgesamt wurde Rhinovirus bei 19 Probanden, Influenza bei 4 Probanden, Parainfluenza bei 2 Probanden und humanes Metapneumovirus bei 1 Proband nachgewiesen. Zwei Probanden waren co-infiziert. Von den 25 Probanden mit viruspositivem Nasenschleim wurde derselbe Virustyp in 12 Atemproben, 8 Sprechproben und in 2 Hustenproben nachgewiesen. In der Teilmenge der ausgeatmeten Proben von 10 kulturell untersuchten Probanden wurde bei 2 infektiöses Rhinovirus nachgewiesen.“
18) [Wirkung einer OP-Maske auf sechs Minuten Gehdistanz], Mensch, 2018„Das Tragen einer chirurgischen Maske verändert die Dyspnoe signifikant und klinisch, ohne die Gehstrecke zu beeinflussen.“
19) Schutzmasken verringern die Belastbarkeit, Wissenschaft ORF, 2020„Die deutschen Forscher haben für ihre Studie zwei Arten von Gesichtsmasken verwendet – chirurgische Masken und sogenannte FFP2-Masken, die hauptsächlich von medizinischem Personal verwendet werden. Die Messungen wurden mit Hilfe der Spiroergometrie durchgeführt, bei der sich Patienten bzw. in diesem Fall die Probanden auf einem stationären Fahrrad – einem sogenannten Ergometer – oder einem Laufband körperlich anstrengen. Die Probanden wurden ohne Maske, mit OP-Masken und mit FFP2-Masken untersucht. Die Masken beeinträchtigen daher die Atmung, insbesondere die Lautstärke und die höchstmögliche Geschwindigkeit der Luft beim Ausatmen. Die maximal mögliche Kraft auf dem Ergometer wurde deutlich reduziert.“
20) Masken tragen noch ungesünder als gedacht, Corona-Übergang, 2020„Sie enthalten Mikroplastik – und sie verschärfen das Müllproblem… „Viele davon sind aus Polyester und da haben Sie ein Mikroplastikproblem.“ Viele der Gesichtsmasken würden Polyester mit Chlorverbindungen enthalten: „Wenn ich die Maske vorm Gesicht habe, dann atme ich das Mikroplastik natürlich direkt ein und diese Stoffe sind viel giftiger, als wenn man sie schluckt, da kommen sie direkt rein in das Nervensystem“, fährt Braungart fort.
21) Maskierung von Kindern: Tragisch, unwissenschaftlich und schädlich, Alexander, 2021„Kinder erwerben nicht ohne weiteres SARS-CoV-2 (sehr geringes Risiko), geben es nicht an andere Kinder oder Lehrer weiter oder gefährden Eltern oder andere zu Hause. Das ist die etablierte Wissenschaft. In den seltenen Fällen, in denen sich ein Kind mit dem Covid-Virus infiziert, ist es sehr ungewöhnlich, dass das Kind schwer krank wird oder stirbt. Maskieren kann Kindern – wie auch manchen Erwachsenen – positiven Schaden zufügen. Aber die Kosten-Nutzen-Analyse ist für Erwachsene und Kinder – insbesondere jüngere Kinder – völlig unterschiedlich. Welche Argumente es auch immer für die Zustimmung von Erwachsenen geben mag – Kinder sollten nicht verpflichtet werden, Masken zu tragen, um die Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern. Natürlich ist ein Null-Risiko nicht erreichbar – mit oder ohne Masken, Impfstoffe, Therapeutika, Distanzierung oder alles andere, was Medikamente entwickeln oder Regierungsbehörden auferlegen können.“ 
22) Die Gefahren von Masken, Alexander, 2021„Mit diesem Weckruf schwenken wir um und verweisen hier auf ein weiteres drohendes Problem, und dies ist die potenzielle Gefahr der Chlor-, Polyester- und Mikroplastikbestandteile der Gesichtsmasken (hauptsächlich chirurgische, aber alle massenproduzierten Masken), die Teil davon geworden sind unseres täglichen Lebens aufgrund der Covid-19-Pandemie. Wir hoffen, dass diejenigen mit Überzeugungskraft in der Regierung auf diesen Appell hören werden. Wir hoffen, dass die notwendigen Entscheidungen getroffen werden, um das Risiko für unsere Bevölkerung zu verringern.“
23) 13-jähriger Maskenträger stirbt aus unerklärlichen Gründen, Corona-Übergang, 2020„Der Fall sorgt nicht nur in Deutschland für Spekulationen über eine mögliche Vergiftung mit Kohlendioxid. Denn die Studentin „tragte eine Corona-Schutzmaske, als sie plötzlich zusammenbrach und wenig später im Krankenhaus starb“, schreibt Wochenblick.Redaktion: Dass fast drei Wochen nach dem Tod des Mädchens keine Todesursache mitgeteilt wurde, ist in der Tat ungewöhnlich. Der Kohlendioxidgehalt der Luft beträgt üblicherweise etwa 0.04 Prozent. Ab einem Anteil von vier Prozent treten die ersten Symptome einer Hyperkapnie, also einer Kohlendioxidvergiftung, auf. Steigt der Anteil des Gases auf über 20 Prozent, droht eine tödliche Kohlendioxidvergiftung. Dies geht jedoch nicht ohne Alarmsignale des Körpers. Dazu gehören laut dem Medizinportal netdoktor „Schwitzen, beschleunigte Atmung, beschleunigter Herzschlag, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit“. Die Bewusstlosigkeit des Mädchens könnte daher ein Hinweis auf eine solche Vergiftung sein.“
24) Todesfälle von Schülern veranlassen chinesische Schulen, die Maskenregeln zu ändern, das ist 2020„Im April wurden in den Provinzen Zhejiang, Henan und Hunan drei Fälle von Schülern gemeldet, die beim Laufen während des Sportunterrichts einen plötzlichen Herztod (SCD) erlitten. Die Beijing Evening News stellten fest, dass alle drei Schüler zum Zeitpunkt ihres Todes Masken trugen, was eine kritische Diskussion über die Schulregeln darüber auslöste, wann Schüler Masken tragen sollten.“
25) Blaylock: Gesichtsmasken stellen ernsthafte Risiken für die Gesunden dar, 2020„In Bezug auf die wissenschaftliche Unterstützung für die Verwendung von Gesichtsmasken kam eine kürzlich durchgeführte sorgfältige Untersuchung der Literatur, in der 17 der besten Studien analysiert wurden, zu dem Schluss, dass „keine der Studien eine schlüssige Beziehung zwischen der Verwendung von Masken/Atemschutzgeräten und dem Schutz herstellte gegen Influenza-Infektionen.“1   Denken Sie daran, dass keine Studien durchgeführt wurden, um nachzuweisen, dass entweder eine Stoffmaske oder die N95-Maske einen Einfluss auf die Übertragung des COVID-19-Virus hat. Alle Empfehlungen müssen daher auf Studien zur Übertragung von Influenzaviren beruhen. Und wie Sie gesehen haben, gibt es keinen schlüssigen Beweis für ihre Wirksamkeit bei der Kontrolle der Übertragung von Grippeviren.“
26) Die Maskenpflicht ist verantwortlich für schwere psychische Schäden und die Schwächung des Immunsystems, Corona-Übergang, 2020„Tatsächlich hat die Maske das Potenzial, „über aufkommende Aggressionen starke psychovegetative Stressreaktionen auszulösen, die signifikant mit dem Grad der belastenden Nachwirkungen korrelieren“.
Prousa ist mit ihrer Meinung nicht allein. Mehrere Psychologen haben sich mit dem Maskenproblem auseinandergesetzt – und die meisten kamen zu verheerenden Ergebnissen. Sie zu ignorieren wäre laut Prousa fatal.“
27) Die physiologischen Auswirkungen des Tragens einer N95-Maske während der Hämodialyse als Vorsichtsmaßnahme gegen SARS bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, Kao, 2004„Das Tragen einer N95-Maske für 4 Stunden während der Huntington-Krankheit reduzierte den PaO2 signifikant und verstärkte die Nebenwirkungen der Atemwege bei ESRD-Patienten.“
28) Ist eine Maske, die Mund und Nase bedeckt, im täglichen Gebrauch frei von unerwünschten Nebenwirkungen und frei von potenziellen Gefahren?, Kisielinski, 2021„Wir haben eine objektivierte Bewertung festgestellt, die Veränderungen in der Atmungsphysiologie von Maskenträgern mit einer signifikanten Korrelation von O2 Abfall und Müdigkeit (p < 0.05), ein gehäuftes gleichzeitiges Auftreten von Atembeschwerden und O2 Tropfen (67 %), N95-Maske und CO2 Anstieg (82 %), N95-Maske und O2 Tropfen (72 %), N95-Maske und Kopfschmerzen (60 %), Atembeschwerden und Temperaturanstieg (88 %), aber auch Temperaturanstieg und Feuchtigkeit (100 %) unter den Masken. Ein längeres Tragen von Masken durch die Allgemeinbevölkerung könnte zu relevanten Effekten und Konsequenzen in vielen medizinischen Bereichen führen.“ Sättigung 1) Erhöhung der Herzfrequenz 2) Abnahme der kardiopulmonalen Kapazität 3) Erschöpfungsgefühl 4) Erhöhung der Atemfrequenz 5) Atembeschwerden und Atemnot 6) Kopfschmerzen 7) Schwindel 8) Feuchtigkeits- und Hitzegefühl 9) Schläfrigkeit (qualitativ neurologische Defizite) 10) Abnahme der Empathiewahrnehmung 11) Beeinträchtigte Hautbarrierefunktion mit Akne, Juckreiz und Hautläsionen“
29) Ist die N95-Gesichtsmaske mit Schwindel und Kopfschmerzen verbunden?, Ipek, 2021„Nach der Anwendung von N95 wurden respiratorische Alkalose und Hypokarbie festgestellt. Akute respiratorische Alkalose kann Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern und Muskelkrämpfe verursachen. In dieser Studie wurde quantitativ gezeigt, dass die Symptome der Teilnehmer auf respiratorische Alkalose und Hypokarbie zurückzuführen waren.“
30) COVID-19 veranlasst ein Team von Ingenieuren, die bescheidene Gesichtsmaske zu überdenken, Meyers, 2020„Aber durch das Filtern dieser Partikel erschwert die Maske auch das Atmen. Es wird geschätzt, dass N95-Masken die Sauerstoffaufnahme um 5 bis 20 Prozent reduzieren. Das ist selbst für einen gesunden Menschen von Bedeutung. Es kann Schwindel und Benommenheit verursachen. Wenn Sie eine Maske lange genug tragen, kann dies die Lunge schädigen. Für einen Patienten mit Atemnot kann es sogar lebensbedrohlich sein.“
31) 70 Ärzte in offenem Brief an Ben Weyts: „Mundschutzpflicht in der Schule abschaffen“ – Belgien, Welt heute Nachrichten, 2020„In einem offenen Brief an den flämischen Bildungsminister Ben Weyts (N-VA) fordern 70 Ärzte die Abschaffung der obligatorischen Mundmaske in der Schule, sowohl für die Lehrer als auch für die Schüler. Weyts beabsichtigt nicht, den Kurs zu ändern. Die Ärzte fordern, dass Minister Ben Weyts seine Arbeitsweise umgehend umkehrt: keine Mundmaskenpflicht in der Schule, nur Schutz der Risikogruppe und nur der Hinweis, dass Menschen mit einem möglichen Risikoprofil ihren Arzt aufsuchen sollten.“
32) Gesichtsmasken stellen eine Gefahr für Babys und Kleinkinder während der COVID-19-Pandemie dar, UC Davis Health, 2020„Masken können eine Erstickungsgefahr für kleine Kinder darstellen. Außerdem kann es je nach Maske und Passform zu Atembeschwerden des Kindes kommen. Wenn dies passiert, müssen sie es abnehmen können“, sagte der Kinderarzt von UC Davis Lena van der List. „Kinder unter 2 Jahren können eine Gesichtsmaske nicht zuverlässig abnehmen und könnten ersticken. Daher sollten Masken nicht routinemäßig für kleine Kinder verwendet werden … „Je jünger das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es die Maske nicht richtig trägt, unter die Maske greift und möglicherweise kontaminierte Masken berührt“, sagte er Dekan Blumberg, Chef der pädiatrischen Infektionskrankheiten an UC Davis Kinderkrankenhaus. „Das hängt natürlich vom Entwicklungsstand des einzelnen Kindes ab. Aber ich denke, dass Masken bis in die Teenagerjahre wahrscheinlich keinen großen potenziellen Nutzen gegenüber Risiken bieten werden.“
33) Covid-19: Wichtige mögliche Nebenwirkungen des Tragens von Gesichtsmasken, die wir berücksichtigen sollten, Lazzarino, 2020„Andere mögliche Nebenwirkungen, die wir jedoch berücksichtigen müssen, sind 1) Die Sprachqualität und -lautstärke zwischen Personen, die Masken tragen, wird erheblich beeinträchtigt und sie können sich unbewusst nähern. 2) Durch das Tragen einer Maske gelangt die ausgeatmete Luft in die Augen. Dies erzeugt einen Impuls, die Augen zu berühren. 3) Wenn Ihre Hände kontaminiert sind, stecken Sie sich selbst an. 4) Gesichtsmasken erschweren das Atmen. Außerdem wird bei jedem Atemzyklus ein Teil des zuvor ausgeatmeten Kohlendioxids eingeatmet. Diese Phänomene erhöhen die Atemfrequenz und -tiefe und können die Belastung durch Covid-19 verschlimmern, wenn infizierte Personen, die Masken tragen, mehr kontaminierte Luft verbreiten. Dies kann auch den klinischen Zustand infizierter Personen verschlechtern, wenn die verbesserte Atmung die Viruslast nach unten in ihre Lungen drückt. 5) Die Wirksamkeit der angeborenen Immunität hängt stark von der Viruslast ab. Wenn Masken einen feuchten Lebensraum bestimmen, in dem SARS-CoV-2 aufgrund des kontinuierlich durch die Atmung abgegebenen und vom Maskenstoff eingefangenen Wasserdampfs aktiv bleiben kann, stellen sie eine Erhöhung der Viruslast (durch Wiedereinatmen ausgeatmeter Viren) fest und können dies daher tun eine Niederlage der angeborenen Immunität und eine Zunahme von Infektionen verursachen.“
34) Risiken der Verwendung von N95-Gesichtsmasken bei Patienten mit COPD, Kyung, 2020„Von den 97 Probanden trugen 7 mit COPD das N95 nicht während der gesamten Testdauer. Diese Gruppe mit Maskenversagen zeigte höhere Werte auf der Dyspnoe-Skala des British Modified Medical Research Council und ein niedrigeres FEV1 Prozent der vorhergesagten Werte als die Gruppe mit erfolgreicher Maskenbenutzung. Ein modifizierter Dyspnoe-Skalenwert des Medical Research Council ≥ 3 (Odds Ratio 167, 95 % KI 8.4 bis > 999.9; p = 008) oder ein FEV1 < 30 % vorhergesagt (Odds Ratio 163, 95 % KI 7.4 bis > 999.9; P = 001) war mit einem Risiko des Nichttragens des N95 verbunden. Auch die Atemfrequenz, die Sauerstoffsättigung des Blutes und der ausgeatmete Kohlendioxidgehalt zeigten signifikante Unterschiede vor und nach der Anwendung von N95.“
35) Masken zu gefährlich für Kinder unter 2, warnt Medizinergruppe Die Japan Times, 2020„Kinder unter 2 Jahren sollten keine Masken tragen, da sie das Atmen erschweren und das Erstickungsrisiko erhöhen können, sagte eine medizinische Gruppe und richtete einen dringenden Appell an die Eltern, wenn die Nation nach der Coronavirus-Krise wiedereröffnet wird … Masken können das Atmen erleichtern schwierig, weil Säuglinge enge Atemwege haben“, was die Belastung für ihr Herz erhöht, sagte der Verband und fügte hinzu, dass Masken auch das Risiko eines Hitzschlags für sie erhöhen.“
36) Gesichtsmasken können problematisch sein, gefährlich für die Gesundheit einiger Kanadier: Befürworter, Spender, 2020"Gesichtsmasken sind gefährlich für die Gesundheit einiger Kanadier und problematisch für einige andere … Vanessa Foran, Präsidentin und CEO von Asthma Canada, sagte, dass das einfache Tragen einer Maske das Risiko eines Asthmaanfalls darstellen könnte.
37) COVID-19-Masken sind ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kindesmissbrauch, Griesz-Brisson, 2020„Das Wiedereinatmen unserer ausgeatmeten Luft wird ohne Zweifel zu Sauerstoffmangel und einer Überschwemmung mit Kohlendioxid führen. Wir wissen, dass das menschliche Gehirn sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel reagiert. Es gibt zum Beispiel Nervenzellen im Hippocampus, die nicht länger als 3 Minuten ohne Sauerstoff auskommen können – sie können nicht überleben. Die akuten Warnsymptome sind Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Verlangsamung der Reaktionszeit – Reaktionen des kognitiven Systems. Wenn Sie jedoch unter chronischem Sauerstoffmangel leiden, verschwinden all diese Symptome, weil Sie sich daran gewöhnen. Ihre Leistungsfähigkeit bleibt jedoch beeinträchtigt und die Sauerstoffunterversorgung Ihres Gehirns schreitet weiter voran. Wir wissen, dass neurodegenerative Erkrankungen Jahre bis Jahrzehnte brauchen, um sich zu entwickeln. Wenn Sie heute Ihre Telefonnummer vergessen, hätte der Zusammenbruch Ihres Gehirns bereits vor 20 oder 30 Jahren begonnen … Das Gehirn braucht das Gehirn, um zu lernen, und das Gehirn braucht Sauerstoff, um zu funktionieren. Dafür brauchen wir keine klinische Studie. Dies ist eine einfache, unbestreitbare Physiologie. Bewusst und absichtlich herbeigeführter Sauerstoffmangel ist eine absolut bewusste Gesundheitsgefährdung und eine absolute medizinische Kontraindikation.“
38) Studie zeigt, wie Masken Kindern schaden, Mercola, 2021„Daten aus dem ersten Register, in dem die Erfahrungen von Kindern mit Masken erfasst wurden, zeigen körperliche, psychische und Verhaltensprobleme, einschließlich Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Lernstörungen. ADHS) für ihre Kinder. Beweise aus dem Vereinigten Königreich zeigen, dass Schulen nicht die Superspreader sind, von denen Gesundheitsbehörden sagten, dass sie es seien; Die gemessenen Infektionsraten in Schulen waren die gleichen wie in der Gemeinde, nicht höher. Eine große randomisierte kontrollierte Studie zeigte, dass das Tragen von Masken die Ausbreitung von SARS-CoV-2020 nicht verringert.“
39) Neue Studie zeigt, dass Masken Schulkinder körperlich, psychisch und im Verhalten verletzen, Halle, 2021
https://www.researchsquare.com/article/rs-124394/v2 
"Eine neue Studie, an der über 25,000 Kinder im schulpflichtigen Alter beteiligt waren, zeigt, dass Masken Schulkindern körperlich, psychisch und verhaltensmäßig schaden, und enthüllt 24 verschiedene Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit dem Tragen von Masken Atem, 29.7 % erlebten Schwindel und Hunderte der Teilnehmer litten unter beschleunigter Atmung, Engegefühl in der Brust, Schwäche und kurzfristiger Beeinträchtigung des Bewusstseins.“
40) Gesichtsschutzmasken: Auswirkung auf die Sauerstoffversorgung und den Herzfrequenzstatus von Oralchirurgen während der Operation, Scarano, 2021„Bei allen 20 Chirurgen, die FFP2 tragen, die von chirurgischen Masken bedeckt sind, war eine Verringerung des arteriellen O2 Sättigung von etwa 97.5 % vor der Operation auf 94 % nach der Operation wurde mit Anstieg der Herzfrequenzen verzeichnet. Auch Atemnot und Benommenheit/Kopfschmerzen wurden festgestellt.“
41) Auswirkungen von chirurgischen und FFP2/N95-Gesichtsmasken auf die kardiopulmonale Belastbarkeit, Fikenzer, 2020„Beatmung, kardiopulmonale Belastbarkeit und Komfort werden durch chirurgische Masken reduziert und bei gesunden Personen durch FFP2/N95-Gesichtsmasken stark beeinträchtigt. Diese Daten sind wichtig für Empfehlungen zum Tragen von Gesichtsmasken bei der Arbeit oder bei körperlicher Betätigung.“
42) Kopfschmerzen im Zusammenhang mit persönlicher Schutzausrüstung – Eine Querschnittsstudie unter Mitarbeitern des Gesundheitswesens an vorderster Front während COVID-19, Ong, 2020„Die meisten Beschäftigten im Gesundheitswesen entwickeln de novo PSA-assoziierte Kopfschmerzen oder eine Verschlimmerung ihrer bereits bestehenden Kopfschmerzerkrankungen.“
43) Offener Brief von Ärzten und Angehörigen der Gesundheitsberufe an alle belgischen Behörden und alle belgischen Medien, Das American Institute of Stress, 2020„Das Tragen einer Maske ist nicht ohne Nebenwirkungen. Relativ schnell tritt Sauerstoffmangel (Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Konzentrationsverlust) auf, ein Effekt ähnlich der Höhenkrankheit. Jeden Tag sehen wir jetzt Patienten, die aufgrund des Tragens von Masken über Kopfschmerzen, Nebenhöhlenprobleme, Atemprobleme und Hyperventilation klagen. Außerdem führt das angesammelte CO2 zu einer toxischen Übersäuerung des Organismus, die unsere Immunität beeinträchtigt. Einige Experten warnen sogar vor einer verstärkten Übertragung des Virus bei unsachgemäßer Verwendung der Maske.“
44) Die Wiederverwendung von Masken kann das Risiko einer Coronavirus-Infektion erhöhen, sagt der Experte, Laguipo, 2020 „Für die Öffentlichkeit sollten sie keine Gesichtsmasken tragen, es sei denn, sie sind krank und wenn ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens ihnen geraten hat.“ Für den durchschnittlichen Bürger, der eine Straße entlang geht, ist es keine gute Idee“, sagte Dr. Harries.“ Was dazu neigt, ist, dass die Leute eine Maske haben. Sie werden es nicht die ganze Zeit tragen, sie werden es ausziehen, wenn sie nach Hause kommen, sie werden es auf eine Oberfläche legen, die sie nicht gereinigt haben“, fügte sie hinzu. Außerdem fügte sie hinzu, dass Verhaltensprobleme sich negativ auswirken könnten erhöhtes Infektionsrisiko. Zum Beispiel gehen die Leute raus und waschen sich nicht die Hände, sie berühren Teile der Maske oder ihr Gesicht und sie infizieren sich.“
45) Was ist unter den Masken los?, Wright, 2021„Amerikaner haben heute im Durchschnitt ziemlich gute Beißer, zumindest im Vergleich zu den meisten anderen Menschen in Vergangenheit und Gegenwart. Trotzdem denken wir nicht genug über die Mundgesundheit nach, wie das fast völlige Fehlen von Diskussionen über die Auswirkungen von Lockdowns und Maskenpflicht auf unseren Mund zeigt.“
46) Experimentelle Bewertung des Kohlendioxidgehalts in der eingeatmeten Luft mit oder ohne Gesichtsmasken bei gesunden Kindern Eine randomisierte klinische Studie, Walach, 2021„Eine großangelegte Umfrage in Deutschland zu Nebenwirkungen bei Eltern und Kindern anhand von Daten von 25 930 Kindern gezeigt, dass 68 % der teilnehmenden Kinder Probleme mit dem Tragen von Nasen-Mund-Bedeckungen hatten.“
47) NM Kids gezwungen, beim Laufen bei 100 Grad Hitze Masken zu tragen; Die Eltern schlagen zurück, Schmidt, 2021„Landesweit haben Kinder eine Überlebensrate von 99.997 % bei COVID-19. In New Mexico sind nur 0.7 % der COVID-19-Fälle bei Kindern aufgetreten Krankenhausaufenthalt. Es ist klar, dass Kinder eine extrem haben geringes Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes von COVID-19, und Maskenpflichten belasten Kinder, was sich nachteilig auf ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirkt.“
48) Health Canada gibt eine Empfehlung für Einwegmasken mit Graphen heraus, CBC, 2021„Health Canada rät Kanadiern, keine Einweg-Gesichtsmasken zu verwenden, die Graphen enthalten. Gesundheit Kanada hat den Bescheid herausgegeben am Freitag und sagte, Träger könnten Graphen einatmen, eine einzelne Schicht aus Kohlenstoffatomen. Möglicherweise wurden Masken mit den giftigen Partikeln in einigen Gesundheitseinrichtungen verteilt.“
49) COVID-19: Leistungsstudie zum Risiko des Einatmens von Mikroplastik durch das Tragen von Masken, Li, 2021



Is Graphen sicher?  
„Das Tragen von Masken reduziert das Einatmungsrisiko von Partikeln (z. B. körniges Mikroplastik und unbekannte Partikel) erheblich, selbst wenn sie 720 Stunden lang ununterbrochen getragen werden. Das Tragen von chirurgischen, Baumwoll-, Mode- und Aktivkohlemasken stellt ein höheres Risiko für das Einatmen von faserartigem Mikroplastik dar, während alle Masken im Allgemeinen die Exposition reduzieren, wenn sie unter der angenommenen Zeit (<4 h) verwendet werden. N95 birgt ein geringeres Risiko für das Einatmen von faserartigem Mikroplastik. Die Wiederverwendung von Masken, nachdem sie verschiedene Desinfektionsvorbehandlungsverfahren durchlaufen haben, kann das Risiko des Einatmens von Partikeln (z. B. körnigem Mikroplastik) und faserartigem Mikroplastik erhöhen. Die UV-Desinfektion übt eine relativ schwache Wirkung auf die Inhalation von faserartigem Mikroplastik aus und kann daher als Behandlungsverfahren für die Wiederverwendung von Masken empfohlen werden, wenn sie sich aus mikrobiologischer Sicht bewährt hat. Das Tragen einer N95-Maske reduziert das Einatmungsrisiko von kugelförmigem Mikroplastik um das 25.5-fache im Vergleich zum Tragen ohne Maske.“
50) Hersteller haben aus Nanotechnologie gewonnenes Graphen in Gesichtsmasken verwendet – jetzt gibt es Sicherheitsbedenken, Maynard, 2021„Frühe Bedenken in Bezug auf Graphen wurden durch frühere Forschungen zu einer anderen Form von Kohlenstoff ausgelöst – Kohlenstoff-Nanoröhren. Es stellt sich heraus, dass einige Formen dieser faserartigen Materialien beim Einatmen ernsthafte Schäden verursachen können. Und nach der Forschung hier ist eine natürliche nächste Frage, die zu stellen ist, ob der enge Verwandte von Kohlenstoff-Nanoröhren, Graphen, ähnliche Bedenken hat. Denn Graphen fehlen viele der physikalischen und chemischen Aspekte von Kohlenstoff-Nanoröhren machen sie schädlich (z. B. lang, dünn und für den Körper schwer loszuwerden) sind die Anzeichen dafür, dass das Material sicherer ist als seine Verwandten aus Nanoröhren. Aber sicherer heißt nicht sicher. Und aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dies kein Material ist, das dort verwendet werden sollte, wo es möglicherweise eingeatmet werden könnte, ohne dass zuvor eine erhebliche Menge an Sicherheitstests durchgeführt wurde … Als allgemeine Faustregel gilt: technisch hergestellte Nanomaterialien sollten nicht in Produkten verwendet werden, bei denen sie versehentlich eingeatmet werden und die empfindlichen unteren Lungenregionen erreichen könnten"
51) Das Maskieren kleiner Kinder in der Schule schadet dem Spracherwerb, Walsch, 2021„Dies ist wichtig, weil Kinder und/oder Schüler nicht die Sprech- oder Sprachfähigkeiten haben, die Erwachsene haben – sie sind nicht gleichermaßen fähig und die Fähigkeit, das Gesicht und insbesondere den Mund zu sehen, ist entscheidend für den Spracherwerb, den Kinder und/oder Schüler haben jederzeit engagiert. Darüber hinaus ist die Fähigkeit, den Mund zu sehen, nicht nur für die Kommunikation, sondern auch für die Entwicklung des Gehirns unerlässlich. „Studien zeigen, dass Kinder aus einkommensschwachen Haushalten im Alter von vier Jahren 30 Millionen Wörter weniger hören als ihre wohlhabenderen Altersgenossen, die mehr bekommen Qualitätsgespräche mit Hausmeistern.“ (https://news.stanford.edu/news/2014/november/language-toddlers-fernald-110514.html). "
52) Gefährliche Krankheitserreger auf Kindergesichtsmasken gefunden, Rationale Begründung, 2021„Eine Gruppe von Eltern in Gainesville, FL, schickte 6 Gesichtsmasken an ein Labor der University of Florida und bat um eine Analyse der Verunreinigungen, die auf den Masken gefunden wurden, nachdem sie getragen worden waren. Der resultierende Bericht ergab, dass fünf Masken mit Bakterien, Parasiten und Pilzen kontaminiert waren, darunter drei mit gefährlichen pathogenen und Lungenentzündung verursachenden Bakterien. Obwohl der Test in der Lage ist, Viren, einschließlich SARS-CoV-2, nachzuweisen, wurde nur ein Virus auf einer Maske gefunden (Alcelaphin-Herpesvirus 1) … Die Hälfte der Masken war mit einem oder mehreren Stämmen von Bakterien, die eine Lungenentzündung verursachen, kontaminiert. Ein Drittel war mit einem oder mehreren Stämmen von Meningitis-verursachenden Bakterien kontaminiert. Ein Drittel war mit gefährlichen, antibiotikaresistenten bakteriellen Krankheitserregern kontaminiert. Darüber hinaus wurden weniger gefährliche Krankheitserreger identifiziert, einschließlich Krankheitserreger, die Fieber, Geschwüre, Akne, Pilzinfektionen, Halsentzündungen, Parodontitis, Rocky-Mountain-Fleckfieber und mehr verursachen können.“
53) Gesichtsmasken-Dermatitis“ durch Maskenpflicht während der SARS-CoV-2-Pandemie: Daten von 550 Beschäftigten im Gesundheitswesen und nicht im Gesundheitswesen tätigen Personen in Deutschland, Niesert, 2021„Die Dauer des Tragens von Masken zeigte einen signifikanten Einfluss auf die Prävalenz von Symptomen (p < 0.001). Typ-IV-Überempfindlichkeit war bei Teilnehmern mit Symptomen signifikant wahrscheinlicher als bei Teilnehmern ohne Symptome (p = 0.001), während bei Teilnehmern mit atopischer Diathese keine Zunahme der Symptome beobachtet wurde. HCWs verwendeten signifikant häufiger Gesichtspflegeprodukte als Nicht-HCWs (p = 0.001).“
54) Auswirkung des Tragens von Gesichtsmasken auf die Kohlendioxidkonzentration in der Atemzone, AAQR/Geiß, 2020„Die nachgewiesenen Kohlendioxidkonzentrationen lagen im Bereich von 2150 ± 192 bis 2875 ± 323 ppm. Die Kohlendioxidkonzentrationen ohne Gesichtsmaske variierten zwischen 500 und 900 ppm. Bei Büroarbeit und Stillstand auf dem Laufband ergaben sich Kohlendioxidkonzentrationen von jeweils rund 2200 ppm. Beim Gehen mit einer Geschwindigkeit von 3 km h–1 (gemütliches Gehtempo) war ein geringer Anstieg zu beobachten … Konzentrationen im erfassten Bereich können unerwünschte Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsverlust verursachen.“
55) Chirurgische Masken als Quelle bakterieller Kontamination während operativer Eingriffe, Zhiqing, 2018„Die Quelle der bakteriellen Kontamination bei SMs war eher die Körperoberfläche der Chirurgen als die OP-Umgebung. Darüber hinaus empfehlen wir Chirurgen, die Maske nach jeder Operation zu wechseln, insbesondere wenn sie länger als 2 Stunden dauert.“
56) Der Schaden durch das Maskieren von Kindern könnte irreparabel sein, Hussee, 2021„Wenn wir Kinder ein Jahr lang mit Maskenträgern umgeben, beeinträchtigen wir dann ihre Gesichts-Barcode-Erkennung in einer Phase heißer neuraler Entwicklung und gefährden damit die vollständige Entwicklung der FFA? Trägt die Forderung nach Trennung von anderen, die Verringerung der sozialen Interaktion, zu den möglichen Folgen bei, wie dies bei Autismus der Fall sein könnte? Wann können wir sicher sein, dass wir den visuellen Input für die visuelle Neurologie der Gesichtserkennung nicht stören, damit wir die Gehirnentwicklung nicht stören? Wie viel Zeit mit Reizinterferenzen können wir ohne Konsequenzen zulassen? Das sind alles Fragen, auf die es derzeit keine Antworten gibt; wir wissen es nicht. Leider impliziert die Wissenschaft, dass wir derzeit möglicherweise keine Therapien haben, um alles rückgängig zu machen, was wir getan haben, wenn wir die Gehirnentwicklung für Gesichter durcheinander bringen.“
57) Masken können Mord sein, Grossmann, 2021„Das Tragen von Masken kann für einen Angreifer ein Gefühl der Anonymität schaffen und gleichzeitig das Opfer entmenschlichen. Dies verhindert Empathie, Ermächtigung zu Gewalt und Mord.“ Das Maskieren hilft, Empathie und Mitgefühl zu beseitigen, und ermöglicht es anderen, unsagbare Handlungen an der maskierten Person zu begehen.“
58) Der Londoner Highschool-Lehrer nennt Gesichtsmasken eine „ungeheuerliche und unverzeihliche Form des Kindesmissbrauchs“., Butler, 2020„In seiner E-Mail nannte Farquharson die Kampagne zur Gesetzgebung für das Tragen von Masken eine „beschämende Farce, eine Scharade, ein Akt des politischen Theaters“, bei dem es mehr um die Durchsetzung von „Gehorsam und Fügsamkeit“ als um die öffentliche Gesundheit gehe. Er verglich das Tragen von Masken durch Kinder auch mit „unfreiwilliger Selbstfolter“ und nannte es „eine ungeheuerliche und unverzeihliche Form von Kindesmissbrauch und körperlichen Übergriffen“.
59) Der Berater der britischen Regierung gibt zu, dass Masken nur „Komfortdecken“ sind, die praktisch nichts bewirken, ZeroHedge, 2021„Da die britische Regierung heute den „Tag der Freiheit“ ankündigt, das ist alles andere als, hat ein prominenter wissenschaftlicher Berater der Regierung zugegeben, dass Gesichtsmasken sehr wenig zum Schutz vor dem Coronavirus beitragen und im Grunde nur „Komfortdecken sind … der Professor bemerkte, dass „diese Aerosole den Masken entkommen und die Maske unwirksam machen werden“, und fügte hinzu: „Die Öffentlichkeit forderte etwas muss gemacht werden, sie haben Masken bekommen, es ist nur eine Schmusedecke. Aber jetzt ist es verwurzelt, und wir verankern schlechtes Benehmen … auf der ganzen Welt können Sie sich Maskenpflichten ansehen und Infektionsraten überlagern, Sie können nicht sehen, dass Maskenpflichten überhaupt Wirkung gezeigt haben“, bemerkte Axon weiter und fügte hinzu: „Das Beste Was man über jede Maske sagen kann, ist, dass jeder positive Effekt, den sie haben, zu gering ist, um gemessen zu werden.“
60) Masken, falsche Sicherheit und echte Gefahren, Teil 1: Schwache Maskenpartikel und Lungenanfälligkeit, Borovoy, 2020„Das OP-Personal ist darauf trainiert, niemals einen Teil einer Maske zu berühren, mit Ausnahme der Schlaufen und des Nasenstegs. Andernfalls gilt die Maske als unbrauchbar und ist zu ersetzen. Das OP-Personal ist streng darauf geschult, seine Masken ansonsten nicht zu berühren. Die breite Öffentlichkeit kann jedoch gesehen werden, wie sie verschiedene Teile ihrer Masken berührt. Sogar die Masken, die gerade aus der Herstellerverpackung entfernt wurden, haben auf den obigen Fotos gezeigt, dass sie Partikel und Fasern enthalten, die nicht optimal zum Einatmen wären… Weitere Bedenken hinsichtlich der Reaktion von Makrophagen und anderer Immun- und Entzündungs- und Fibroblastenreaktionen auf solche eingeatmeten Partikel sollten speziell von Gesichtsmasken stammen Gegenstand weiterer Forschung. Wenn die weit verbreitete Maskierung fortgesetzt wird, besteht für Hunderte Millionen Menschen weiterhin das Potenzial, Maskenfasern und Umwelt- und biologische Abfälle einzuatmen. Dies sollte für Ärzte und Epidemiologen, die sich mit Berufsrisiken auskennen, alarmierend sein.“
61) Medizinische Masken, Desai, 2020„Gesichtsmasken sollten nur von Personen verwendet werden, die Symptome einer Atemwegsinfektion wie Husten, Niesen oder in einigen Fällen Fieber haben. Gesichtsmasken sollten auch von medizinischem Personal, von Personen, die sich um Menschen mit Atemwegsinfektionen kümmern oder in engem Kontakt mit ihnen stehen, oder auf andere Weise nach Anweisung eines Arztes getragen werden. Gesichtsmasken sollten nicht von gesunden Personen getragen werden, um sich vor einer Infektion der Atemwege zu schützen, da es keine Hinweise darauf gibt, dass Gesichtsmasken, die von gesunden Personen getragen werden, wirksam verhindern, dass Menschen krank werden.“ 



Veröffentlicht unter a Creative Commons Namensnennung 4.0 Internationale Lizenz
Für Nachdrucke setzen Sie bitte den kanonischen Link wieder auf das Original zurück Brownstone-Institut Artikel und Autor.

Autor

  • Paul Elias Alexander

    Dr. Paul Alexander ist Epidemiologe mit den Schwerpunkten klinische Epidemiologie, evidenzbasierte Medizin und Forschungsmethodik. Er hat einen Master-Abschluss in Epidemiologie von der University of Toronto und einen Master-Abschluss von der Oxford University. Er promovierte am McMaster Department of Health Research Methods, Evidence, and Impact. Er hat einige Hintergrundausbildungen in Bioterrorismus/Biokriegsführung von John's Hopkins, Baltimore, Maryland. Paul ist ein ehemaliger WHO-Berater und Senior Advisor des US Department of HHS im Jahr 2020 für die Reaktion auf COVID-19.

    Alle Beiträge

Spenden Sie heute

Ihre finanzielle Unterstützung des Brownstone Institute kommt der Unterstützung von Schriftstellern, Anwälten, Wissenschaftlern, Ökonomen und anderen mutigen Menschen zugute, die während der Umwälzungen unserer Zeit beruflich entlassen und vertrieben wurden. Sie können durch ihre fortlaufende Arbeit dazu beitragen, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Abonnieren Sie Brownstone für weitere Neuigkeiten

Bleiben Sie mit dem Brownstone Institute auf dem Laufenden