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Ein genauerer Blick auf die US-Mortalitätsdaten für 2020

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Laut CDC haben die Vereinigten Staaten von Amerika verloren 3,358,814 seiner Bürger im Jahr 2020, ein altersbereinigter Anstieg von 15.9 % im Vergleich zu 2019. Für die CDC ist der Grund für diesen Anstieg offenbar selbstverständlich und klar: COVID-19, das „zur dritthäufigsten Todesursache geworden ist“.

Aber – ist das wahr oder sogar wahrscheinlich?

Vergleichen wir die Altersverteilung der Todesfälle in der Gesamtbevölkerung mit derjenigen in der Gruppe, deren Todesfälle COVID-19 zugeschrieben wurden. Die Zahlen sind die CDC's, die Berechnung der Prozentsätze ist einfach (Anzahl pro Altersgruppe / Gesamtzahl * 100):

Wie überall auf der Welt erreichte die Gruppe (Kohorte) der Menschen, die „an oder mit COVID-19“ starben, ein ähnliches (sogar etwas höheres) Durchschnittsalter als die allgemeine Bevölkerung. 

So sehen die Altersverteilungen grafisch aus:

Wie überall auf der Welt (siehe meinen letzten Artikel), das Coronavirus (oder – besser gesagt – der positive PCR-Test) sieht sehr nach einem aus zufällige Variable in Bezug auf das beobachtete Ergebnis „Tod“ – wie Fußpilz, wie das Tragen roter Socken, wie jeder andere Erkältungsvirus. 

Da die Kohorte der PCR-Test-Positiven nach fast einem Jahr Massentestung durchaus als repräsentative Stichprobe der Allgemeinbevölkerung gelten kann (mit vielleicht der einzigen Ausnahme der ganz Jungen), ist dies jeder Statistiker und Epidemiologe wert oder ihr Salz müsste schlussfolgern: Der positive Corona-Test ist eine Zufallsvariable in Bezug auf das beobachtete Ergebnis „Tod“. 

Anders ausgedrückt – warum sollte die Kohorte der Corona-Test-Positiven ein höheres Durchschnittsalter erreichen als der Rest der Bevölkerung, welches Merkmal dieser bestimmten Kohorte eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer verleihen würde?

Natürlich gibt es schwere Formen von Atemwegsinfektionen, die durch/mit SARS-CoV-2 verursacht werden. Selbstverständlich müssen unsere medizinischen Einrichtungen jeden einzelnen Betroffenen nach bestem Wissen und Gewissen behandeln, helfen und unterstützen. Natürlich können Einzelfälle herzzerreißend sein. Natürlich können die Kapazitäten der Krankenhäuser während der Grippesaison überlastet sein (das sind sie im Allgemeinen). 

Im DurchschnittAllerdings wären die „COVID-19-Toten“ gleichzeitig mit Corona oder von/mit einem anderen Virus oder einer anderen Krankheit von dieser Welt gegangen. (Tatsächlich ist wahrscheinlich eine große Anzahl von ihnen daran gestorben etwas anderes als COVID-19.) Wir sind nicht unsterblich. Im Durchschnitt sterben wir in unserem durchschnittlichen Todesalter. 

Als Gruppe sind die COVID-19-Todesfälle Teil der normalen und letztlich unvermeidbaren Bevölkerungssterblichkeit. 

Warum haben dann die USA, warum haben einige (aber nicht alle!) Länder im Jahr 2020 eine signifikante Übersterblichkeit beobachtet? 

Ich behaupte nicht, eine eindeutige Antwort auf diese Frage zu haben; es muss noch viel tiefer analysiert werden, und wir können nur hoffen, dass dies tatsächlich geschieht. 

Was man jedoch sagen kann ist, dass im Jahr 2020, XNUMX Es kam zu disruptiven Ereignissen, die jeweils einen potenziellen Einfluss auf die Sterblichkeit der Bevölkerung hatten: eine grippeähnliche Pandemie aufgrund von SARS-CoV-2 und eine beispiellose gesellschaftliche und politische Reaktion (Panik, Lockdowns usw.) auf dieses Virus. Eine Reihe von Autoren haben bereits Beweise dafür gesammelt, dass der zweite Faktor eine Rolle gespielt hat wichtig Effekt (siehe auch die Website „Collateral Global“ mit vielen Referenzen).

Zurück zu den CDC-Daten: Um Vergleiche über die Jahre zu ermöglichen, errechnet die CDC eine standardisierte Todesrate pro 100,000 Menschen jeder Altersgruppe. Die Sterbeziffern für 2019 finden Sie hier hier: in der Grafik unter der Überschrift: „Haben sich die altersspezifischen Sterberaten im Jahr 2019 gegenüber 2018 verändert …? “, die für 2020 wieder hier: in Klammern hinter den rohen Zahlen in der Tabelle mit der Überschrift: „Vorläufige Zahl und Rate der Gesamttodesfälle und COVID-19-bedingten Todesfälle …“

Was die CDC (auffällig?) nicht getan, besteht darin, die altersspezifischen Raten für 2020 mit denen von 2019 zu vergleichen, die Veränderung zu berechnen und diese Veränderung dann mit den altersspezifischen COVID-19-Sterberaten in Beziehung zu setzen. Hier sind diese Daten:

US-Todesraten pro 100,000 Einwohner
Insgesamt 2019Insgesamt 2020Change COVID19 2020
Altersgruppe
1-423.322.2-1.10.2
5-1413.413.6+0.20.2
15-2469.783.2+13.51.4
25-34128.8157.9+29.15.5
35-44199.2246.2+47.015.8
45-54392.4467.8+75.444.2
55-64883.31,028.5+145.2105.1
65_741,764.62068.8+304.2249.2
75-844,308.34,980.2+671.9635.8
> 8513,228.615,007.4+1,778.81,797.8
Quelle: CDC

Der Anstieg der altersspezifischen Sterbeziffern in den jüngeren Bevölkerungsschichten (15 – 54 Jahre) ist außerordentlich signifikant – er liegt bei über 20 %. Und man kann die Hypothese nicht bestreiten, dass dieser Anstieg auf COVID-19 zurückzuführen ist. Schauen Sie sich nur die Zahlen an: Die COVID-19-Sterberaten in diesen Altersgruppen sind viel zu gering. Etwas anderes muss zu diesem Anstieg der Sterblichkeit in der jüngeren Bevölkerung geführt haben. 

Im Gegensatz zu den COVID-19-Todesfällen sind dies wahre verlorene Lebensjahre – viele von ihnen. 

Vielleicht können sie helfen, die übermäßige Sterblichkeit zu erklären, die die Vereinigten Staaten im Jahr 2020 beobachtet haben. Wie gesagt, es bedarf noch viel weiterer und tiefergehender Analysen. Hoffen wir, dass sich am Ende die nüchterne Vernunft und die rationale Wissenschaft gegen die hysterische und dogmatische Atmosphäre durchsetzen, die fast die ganze Welt erfasst hat.



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Autor

  • Manfred Horst

    Manfred Horst, MD, PhD, MBA, studierte Medizin in München, Montpellier und London. Den größten Teil seiner Karriere verbrachte er in der pharmazeutischen Industrie, zuletzt in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Merck & Co/MSD. Seit 2017 ist er als selbstständiger Berater für Pharma-, Biotech- und Healthcare-Unternehmen tätig (www.manfred-horst-consulting.com).

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