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Dies ist keine Pandemie der Ungeimpften

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Manche Politiker sprechen von der „Pandemie der Ungeimpften“. Aber vollständig geimpfte Personen können hohe Viruslasten beherbergen, SARS-CoV-2 verbreiten und schweres und tödliches Covid-19 verursachen, auch unter anderen vollständig geimpften Personen. Der gesellschaftliche Zusammenhalt darf nicht durch eine falsche und enge Sicht auf die epidemiologische Lage gefährdet werden.

Zu Beginn der Pandemie fühlten sich viele Covid-19-Patienten in China (79.8 %) diskriminiert. Sie wurden als Bedrohung für andere angesehen. Sobald die Impfung verfügbar war, wurden sie seltener als Bedrohung angesehen, vermutlich weil sich die Geimpften sicher fühlten (1).

Aktuell werden jedoch zunehmend Ungeimpfte für die Pandemie verantwortlich gemacht. US-Präsident Joseph Biden äußerte sich im Juli 2021 wie folgt: „Sehen Sie, die einzige Pandemie, die wir haben, ist unter den Ungeimpften“ (2). Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagte im August 2021, man sehe derzeit eine „Pandemie der Ungeimpften“. Zwischen 90 % und 95 % der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen seien ungeimpft, sagte er (3). 

Dieselbe Formulierung verwendete der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz im September 2021 (4). Sogar der deutsche Fernsehsender ZDF verwendete diese Formulierung als Schlagzeile in den Nachrichten. Nachdem hochrangige Politiker diese Wortwahl für die Öffentlichkeit freigegeben hatten, zogen kurze Zeit später einzelne Wissenschaftler nach. 

Goldman beschuldigte kürzlich die Ungeimpften, als Pool für Varianten zu dienen und dass die Ungeimpften die Geimpften bedrohen. Nur einen Teil der Bevölkerung sieht er als Bedrohung an, wenn er die Ungeimpften als „Brutstätte für das Virus zur weiteren Generierung von Varianten“ bezeichnet und spekuliert, dass „wieder Lockdowns und Masken erforderlich sein werden“ und „noch viel mehr die derzeit geschützt sind, insbesondere unter den gefährdeten, werden sterben“, weil einige Menschen nicht geimpft werden (5). 

Das sind schwere Vorwürfe eines Wissenschaftlers gegen einen Teil der Gesellschaft. Aber sind sie gerechtfertigt?

Was ist eine Pandemie?

Das Dictionary of Epidemiology der International Epidemiology Association definiert eine Pandemie als „eine Epidemie, die weltweit oder in einem sehr großen Gebiet auftritt, internationale Grenzen überschreitet und normalerweise eine große Anzahl von Menschen betrifft (6). Die Definition wurde nie auf einen bestimmten Teil der Bevölkerung wie Ungeimpfte, Ältere oder Übergewichtige beschränkt. Der Begriff „Ungeimpftenpandemie“ ist daher kein epidemiologischer oder wissenschaftlicher Begriff, sondern ein politischer.

Die zunehmende Stigmatisierung der „Ungeimpften“

Ungeimpfte Bürgerinnen und Bürger in Deutschland erleben eine zunehmende Stigmatisierung und Abgrenzung vom Rest der Gesellschaft. In einigen Bundesländern wurde die gesetzliche Grundlage geschaffen, dass Gaststätten ungeimpfte Personen auch bei negativem Covid-19-Test vom Essen ausschließen können. Der Besuch von kulturellen Veranstaltungen der Kommunen ist in einigen Städten Deutschlands nicht gestattet. In diesen Situationen müssen geimpfte und genesene Bürger jedoch keinen physischen Abstand zu anderen halten und keine Maske tragen. 

Entscheidungsträger gehen davon aus, dass sie nicht wirklich eine Übertragungsquelle sein können. In den Bundesländern Niedersachsen und Hessen erlauben die Regierungen inzwischen sogar Supermärkten, Ungeimpften mit negativem Testergebnis den Einkauf zu verweigern.

Die Impfung bietet nur einen teilweisen Schutz

Die Phase-3-Studien zu Covid-19-Impfstoffen zeigen deutlich, dass die Impfung nur zu einem Teilschutz für Covid-19 führt, nicht zu einem vollständigen Schutz (7-10). Immer mehr Berichte werden veröffentlicht, die epidemiologische Belege für einen nur teilweisen Schutz der Geimpften liefern. In Massachusetts wurden bei verschiedenen Veranstaltungen im Juli 469 insgesamt 19 neue Covid-2021-Fälle festgestellt, davon 346 Fälle bei Personen, die vollständig oder unvollständig geimpft waren (74 %). 274 dieser betroffenen Personen waren symptomatisch (79 %). Die Ct-Werte waren in allen Gruppen vergleichsweise niedrig (Median: 21.5 bis 22.8), was auf eine hohe Viruslast auch bei den vollständig Geimpften hinweist (11). 

Die bislang größte Auswertung von Durchbruchinfektionen stammt aus den USA. Dort wurden bis zum 10,262. April 19 insgesamt 30 Covid-2021-Fälle bei geimpften Personen gemeldet, von denen 27 % asymptomatisch waren, 10 % ins Krankenhaus eingeliefert wurden und 2 % starben (12). In Deutschland wird seit dem 19. Juli 21 wöchentlich die Rate symptomatischer Covid-2021 unter den Vollgeimpften („Durchbruchinfektionen“) gemeldet und lag damals bei 16.9 % bei Patienten ab 60 Jahren (13). 

Dieser Anteil steigt Woche für Woche und lag am 57.0. Oktober 20 bei 2021 %, was die zunehmende Relevanz des Vollgeimpften als mögliche Übertragungsquelle deutlich macht. Ähnliche Ergebnisse zur Zahl der Covid-19-Fälle unter den vollständig Geimpften wurden aus Großbritannien gemeldet (14).

Ein weiteres Beispiel ist eine professionelle Fußballmannschaft in Deutschland, wo kürzlich 12 neue Fälle entdeckt wurden. Einige Spieler zeigten relevante Symptome von Covid-19. Zehn Spieler wurden geimpft, die meisten davon vollständig geimpft, ein Spieler wurde genesen und ein Spieler nicht geimpft. Der Fußballverein war ratlos und konnte sich den Ausbruch nicht wirklich erklären. 

Die öffentliche Diskussion wurde so geführt, dass der ungeimpfte Spieler als Quelle der Virusverbreitung verdächtigt wurde. Aber er hatte die niedrigste Viruslast aller Spieler; Die virale RNA war in seinen beiden Proben kaum nachweisbar, was darauf hindeutet, dass andere Spieler viel wahrscheinlicher die Quelle des Ausbruchs sind (15).

Kürzlich kam es in Münster, Deutschland, zu einem Ausbruch unter 380 Personen, die entweder vollständig geimpft oder von Covid-19 genesen waren. Sie besuchten einen Club, der zu mindestens 85 neuen Covid-19-Fällen führte (16).

Jüngste Daten zur Anzahl neuer Covid-19-Fälle in verschiedenen US-Bezirken mit unterschiedlichen Impfniveaus weisen darauf hin, dass es keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen dem Prozentsatz der vollständig geimpften Bevölkerung und neuen Covid-19-Fällen gibt. Von den fünf führenden Bezirken mit dem höchsten Anteil an vollständig geimpfter Bevölkerung (99.9–84.3 %) identifiziert das US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) vier als Bezirke mit „hoher“ Übertragung (17).

In Israel wurde ein nosokomialer Ausbruch von Covid-19 gemeldet, an dem 16 Beschäftigte im Gesundheitswesen, 23 exponierte Patienten und zwei Familienmitglieder beteiligt waren. Die Quelle war ein vollständig geimpfter Patient, bei dem Covid-19 diagnostiziert wurde. Unter allen exponierten Personen (151 medizinisches Personal und 97 Patienten) betrug die Impfrate 96.2 %. Vierzehn vollständig geimpfte Patienten erkrankten schwer oder starben, die beiden ungeimpften Patienten entwickelten eine leichte Erkrankung (18).

Vollständig geimpfte Personen mit einer Covid-19-Infektion konnten sechs bis sieben Tage nach Symptombeginn in der Hälfte der Fälle noch infektiöses SARS-CoV-2 ausscheiden (19). Sogar eine Übertragung von vollständig geimpften Covid-19-Infizierten wurde beschrieben (20). Schließlich berichtete die CDC, dass die Delta-Variante anscheinend sowohl bei ungeimpften als auch bei geimpften Personen die gleichen hohen Viruskonzentrationen produziert (21).

Geimpfte Personen können die Ausbreitung von SARS-CoV-2 sogar beschleunigen

Ein Vorteil der Impfung ist, dass schwere Verläufe von Covid-19 unwahrscheinlicher werden und somit die Symptome einer Infektion bei geimpften Personen milder ausfallen. Daher werden einige geimpfte Patienten nur leichte Symptome haben, die ohne Impfung schwere Symptome erfahren hätten. Andere geimpfte Patienten werden keine Symptome haben, die ohne Impfung nur leichte Symptome gehabt hätten. 

Geimpfte verhalten sich in der Regel risikofreudiger, haben mehr Kontakte, gehen häufiger auf Konzerte und Partys. Sie werden in Deutschland nicht mehr getestet und befinden sich nicht in Quarantäne. Es ist ein Freibrief für ein fast normales gesellschaftliches Leben. Infizieren sie sich, haben sie oft keine oder nur leichte Symptome und erkennen ihre Infektion daher nicht oder zu spät. Dadurch wäre die erwartete Welle unter den Geimpften kaum auszumachen. Es ist zu befürchten, dass von dort Infektionen in Deutschland auf die derzeit 3.4 Millionen ungeimpften Menschen über 60 überschwappen (22).

Die Phase-3-Studie mit AZD 1222 zeigte bereits, dass der Anteil asymptomatischer Covid-19-Fälle sowohl bei geimpften als auch bei ungeimpften Studienteilnehmern ähnlich ist (1.0 % gegenüber 1.0 %), was die Relevanz asymptomatisch geimpfter Personen als potenzielle Übertragungsquelle unterstreicht (7 ). Der zunehmende Anteil an Durchbruchinfektionen in Ländern mit hoher Impfquote zeigt zudem, dass sich das Virus sowohl bei Geimpften als auch bei Ungeimpften vermehrt.

Die Geimpften können zu Varianten beitragen

In der Welt der Bakterien ist Darwins Prinzip des Überlebens des Stärkeren bekannt, dass jeglicher Selektionsdruck durch Antibiotika und Biozide die Toleranz erhöht und schließlich zu einer zellulären Anpassungsreaktion führt, die es der Zelle ermöglicht, in einer ziemlich feindlichen Umgebung zu überleben (23) . Überträgt man dieses Prinzip auf Viren, könnte es durchaus sein, dass die Geimpften mit einer Teilimmunität gegen Covid-19 besser zur Entwicklung von Varianten beigetragen haben könnten, die sich menschlichen Immunantworten zumindest teilweise entziehen können (24). 

Angesichts des Aufkommens immunitätsvermeidender Varianten, noch bevor Impfstoffe breit eingesetzt wurden, ist es schwierig, Impfstoffe oder Impfstoffeinsatzstrategien als Haupttreiber der Immunumgehung zu implizieren (24). Deshalb scheint es möglich oder sogar wahrscheinlich, dass die infizierten Geimpften auch ein Pool für Varianten sein und damit weiter zur Pandemie beitragen können.

Nebenwirkungen der Stigmatisierung

Menschen zu stigmatisieren ist zutiefst diskreditierend oder unerwünscht. Es ist ein sozialer Prozess der Etikettierung, Stereotypisierung und Vorurteile, die zu Segregation, Abwertung und Diskriminierung führen. Stigmatisierung kann auch ein Hindernis für die Suche nach Hilfe sein. Menschen dürfen Dienstleistungen wie Diagnostik, Prävention und/oder Behandlung nicht in Anspruch nehmen, um Stigmatisierung zu vermeiden. 

Daher hat die mit Stigmatisierung und Diskriminierung verbundene Angst die öffentliche Gesundheit erheblich beeinträchtigt. Stigma hat wahrscheinlich negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der betroffenen Personen, ihre Familie, Gesundheitsprogramme und die Gesellschaft. 

Yuanet al. schlug vor, dass öffentliche Gesundheitserziehung mit wissenschaftlich fundierten Informationen und eine Anti-Stigma-Kampagne wahrscheinlich die wirksamsten Mittel sind, um soziale Belästigung von Risikogruppen zu verhindern. Sie ermutigten Gemeindevorsteher und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens, negative Ausdrücke zu vermeiden, die zu Stigmatisierung führen könnten, und gesellschaftliche und soziale Unterstützung bereitzustellen, um Stereotypen und Stigmatisierung entgegenzuwirken (25). 

Amnesty International schreibt, dass Diskriminierung vorliegt, wenn eine Person aufgrund einer ungerechtfertigten Unterscheidung in der Politik, im Gesetz oder in der Behandlung nicht in der Lage ist, ihre Menschenrechte oder andere gesetzlich verankerte Rechte auf gleicher Grundlage wie andere zu genießen. Dies scheint bei „Ungeimpften“ in einigen Teilen der Welt der Fall zu sein.

Zusammenfassung

Die Geimpften haben ein geringeres Risiko für eine schwere Erkrankung, sind aber dennoch ein relevanter Teil der Pandemie. Es ist daher falsch, von einer „Pandemie der Ungeimpften“ zu sprechen. Diese Beschreibung scheint jedoch eine willkommene Botschaft für Politiker in verschiedenen Ländern zu sein, um einerseits die Impfbereitschaft weiter zu steigern und andererseits die widerspenstigen Ungeimpften für unbequeme Maßnahmen verantwortlich zu machen. 

Im Ergebnis können diese Vorwürfe den ohnehin schon manchmal schwierigen Dialog zwischen Vertretern unterschiedlicher Standpunkte weiter erschweren und in der Folge zu einer verstärkten gesellschaftlichen Spaltung führen. 

Historisch gesehen haben sowohl die Vereinigten Staaten als auch Deutschland schlechte Erfahrungen mit der Stigmatisierung von Untergruppen der Bevölkerung aufgrund ihrer Hautfarbe oder Religion. Aus diesem Grund sollte der Begriff „Pandemie der Ungeimpften“ von hochrangigen Politikern und Wissenschaftlern nicht verwendet werden. Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist ein hoher Wert, der nicht durch eine falsche und enge Sicht auf die epidemiologische Lage aufs Spiel gesetzt werden sollte.

Bibliographie

1. Li L., Wang J., Leng A., Nicholas S., Maitland E., Liu R. Werden COVID-19-Impfungen die Diskriminierung von COVID-19-Patienten in China beenden? Neue Beweise für genesene COVID-19-Patienten. Impfungen. 2021;9(5).

2. Miller Z. Biden kämpft mit der „Pandemie der Ungeimpften“. 27. September 2021. Verfügbar unter: https://apnews.com/article/joe-biden-health-government-and-politics-pandemics-coronavirus-pandemic-8318e3f406278f3ebf09871128cc91de.

3. Anonym. Deutschland erlebt „Pandemie der Ungeimpften“, sagt Gesundheitsminister 27. September 2021. Verfügbar unter: https://www.thelocal.de/20210824/deutschland-sieht-eine-pandemie-der-ungeimpften-sagt-gesundheitsminister/.

4. Anonym. Regierung legt neue Maßnahmen vor: „Pandemie der Ungeimpften“ 28. September 2021. Verfügbar unter: https://www.tt.com/artikel/30800507/regierung-legt-neue-massnahmen-vor-pandemie-der-ungeimpften.

5. Goldman E. Wie die Ungeimpften die Geimpften für COVID-19 bedrohen: Eine darwinistische Perspektive. Proceedings of the National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten von Amerika. 2021;118(39).

6. Sänger BJ, Thompson RN, Bonsall MB. Die Auswirkung der Definition von „Pandemie“ auf die quantitative Bewertung des Risikos des Ausbruchs von Infektionskrankheiten. Wissenschaftliche Berichte. 2021;11(1):2547.

7. Voysey M., Clemens SAC, Madhi SA, Weckx LY, Folegatti PM, Aley PK, et al. Sicherheit und Wirksamkeit des ChAdOx1-nCoV-19-Impfstoffs (AZD1222) gegen SARS-CoV-2: eine Zwischenanalyse von vier randomisierten kontrollierten Studien in Brasilien, Südafrika und Großbritannien. Lanzette. 2021;397(10269):99-111.

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10. Logunov DY, Dolzhikova IV, Shcheblyakov DV, Tukhvatulin AI, Zubkova OV, Dzharullaeva AS, et al. Sicherheit und Wirksamkeit eines rAd26- und rAd5-Vektor-basierten heterologen Prime-Boost-COVID-19-Impfstoffs: eine Zwischenanalyse einer randomisierten kontrollierten Phase-3-Studie in Russland. Lanzette. 2021;397(10275):671-81.

11. Brown CM, Vostok J., Johnson H., Burns M., Gharpure R., Sami S., et al. Ausbruch von SARS-CoV-2-Infektionen, einschließlich COVID-19-Impfstoff-Durchbruchinfektionen, im Zusammenhang mit großen öffentlichen Versammlungen – Barnstable County, Massachusetts, Juli 2021. MMWR Morbidity and Mortality Weekly Report. 2021;70(31):1059-62.

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13. Robert Koch-Institut. Wöchentlicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19). 22.07.2021 – AKTUALISIERTER STAND FÜR DEUTSCHLAND 28. September 2021. Erhältlich unter: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-07-22.pdf?__blob=publicationFile.

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15. Galler S. Hachings Präsident Manfred Schwabl kann sich den Corona-Ausbruch in der Mannschaft kaum erklären 28. September 2021. Verfügbar unter: https://www.sueddeutsche.de/sport/regionalliga-bayern-zehn-geimpft-einer-genesen-1.5419806.

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25. Yuan K, Huang XL, Yan W, Zhang YX, Gong YM, Su SZ, et al. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse zur Prävalenz von Stigmatisierung bei Infektionskrankheiten, einschließlich COVID-19: ein Aufruf zum Handeln. Molekulare Psychiatrie. 2021.



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Autor

  • Günter Kampf

    Prof. Dr. Günter Kampf Facharzt für Krankenhausepidemiologie und außerordentlicher Professor für Hygiene und Umweltmedizin an der Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Deutschland.

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