Die Pandemie-Strategie, die für einen gesunden Markt für mRNA-Impfstoffe unerlässlich ist, basiert auf einem allgemeinen Gefühl der Angst und dem Bedürfnis nach dringendem Erfolg. Demgegenüber steht der Rückgang von Infektionskrankheiten und das Ausbleiben neuerer, natürlich entstandener Pandemien. Da Covid-19 abklingt und sein Ursprung besorgniserregend unnatürlich erscheint, entwickelt die Impfstoffindustrie ein zunehmendes Interesse an der Antike, als ihre Produkte möglicherweise nützlicher gewesen wären.
Biowaffen und Großtodesereignisse
Im Jahr 1347 schleuderten die Armeen des Kiptschaken-Türkenbundes unter Khan Jani Beg, die die genuesische Festung Kaffa auf der Krim angriffen, Leichen über die Stadtmauern. Dies geschah nicht aus rein ästhetischen Gründen, sondern war eine frühe Form der biologischen Kriegsführung. Die Leichen gehörten Menschen, die an einer neuen Seuche gestorben waren, die sich von Zentralasien aus verbreitet und die Kiptschakenarmee dezimiert hatte. Die Überlebenden hatten erkannt, dass sich die Seuche, sobald sie von einer Gruppe Menschen befallen war, fast auf alle in ihrer Nähe ausbreitete, und beschlossen, dieses Wissen auch mit den genuesischen Verteidigern zu teilen. Der Leichenwurf aus der Luft zeigte Wirkung.
Kurz darauf legten einige der Verteidiger, die nach Italien heimsegelten, in Syrakus auf Sizilien an, um Proviant aufzunehmen und etwas Zeit an Land zu verbringen (oder vielleicht aus Verzweiflung, die pestverseuchten Schiffe zu verlassen). Quarantäneversuche kamen zu spät, und der Schwarze Tod hatte Europa erreicht. Er wäre ohnehin auf dem Landweg dorthin gelangt, doch im Zeitalter des zunehmenden internationalen Reiseverkehrs, angetrieben von Galeerensträflingen und der verbesserten Nutzung des Windes, breitete er sich blitzschnell aus und erreichte England im folgenden Jahr. Die Beulenpest verbreitete sich von Land zu Stadt zu Dorf durch Menschen und Ratten oder die Flöhe, die auf beiden Seiten allgegenwärtig waren.
Ratten wimmelten in den offenen Abwasserkanälen, die als Straßen europäischer Städte dienten, in den verdorbenen Lebensmittellagern, die als mittelalterliche Vorratskammern fungierten, und in den stinkenden Ställen, die als Garagen dienten. Die Menschen, die in den Slums der Städte zusammengepfercht lebten, deren Beine von Rachitis und der Ernährung mit altem Brot und Gin gebeugt waren, konnten keine nennenswerte Immunantwort gegen die pestverursachenden Bakterien entwickeln – oder auch nicht gegen Tuberkulose, Pocken, ob groß oder klein, oder Dutzende von Mikroorganismen, die wir heute meist einfach ignorieren. Da vier Personen in einem Bett und zehn in einem Zimmer schliefen, verbreitete sich eine Infektion schnell.
Die Pest raffte in Teilen Europas bis zu jeden vierten Menschen dahin und vermutlich auch in Asien. Noch heute werden auf modernen Baustellen Massengräber entdeckt. Wer damals seine Kindheit überlebte – was den meisten Kindern nicht gelang –, für den waren Seuchen und Pestausbrüche eine ständige und allgegenwärtige Bedrohung.
Umgang mit dem Problem der sinkenden Sterblichkeit
Wie bei den meisten Pandemien vergangener Zeiten – von denen die Geschichte viele kennt – war der Erreger des Schwarzen Todes das Bakterium Yersinien pestis, stellt keine Bedrohung mehr dar. Sofern es nicht zu einem totalen Zusammenbruch der Gesellschaft und einem neuen finsteren Zeitalter kommt, Y. Pestis Es wird nie wieder eine Pandemie auslösen. Antibiotika beseitigen sie, aber vor allem haben wir unterirdische Abwasserkanäle und sauberes Wasser, essen Lebensmittel, die unser Immunsystem stärken, leben in größeren, saubereren Häusern ohne Rattenbefall und wissen, was solche Krankheiten verursacht und wie wir die wirklich schweren vermeiden können.
Ungeachtet dessen wollen die führenden Köpfe der internationalen Gesundheitspolitik uns oder den Regierungen weismachen, dass sich alles verschlimmert. Die WHO hat erfunden Krankheit-Xweil die tatsächlichen Ausbruchskrankheiten, mit denen es zu tun hat, nicht erschreckend genug hohe Todeszahlen verursachen. Die G20 durch ihre Hochrangiges unabhängiges Gremium mit einem World bank haben falsch dargestelltes Pandemierisiko Seit Covid-19 haben wir uns an unsere Regierungen gewandt, um sie davon zu überzeugen, ihre Mittel für diese „existenzielle Bedrohung“ aufzustocken. Ihr Problem war, dass (1) die jüngste Geschichte bietet keine (1) die Sterblichkeitsrate bei einem Ausbruch, die sie benötigen, und (2) es sieht immer wahrscheinlicher aus, dass Covid-19 entstanden aus den Handlungen ihres pandemiebedingten Industriekomplexes, anstatt aus dem natürlichen Ursprung, den sie benötigen, um ihre Behauptungen zu rechtfertigen (und Schuldzuweisungen zu vermeiden).
Um das Problem der rückläufige Infektionskrankheiten mit einem AusbruchssterblichkeitDie internationale öffentliche Gesundheit hat einen neuen Ansatz eingeführt. Modellierungsansatz Man stützt sich auf mittelalterliche Seuchen und andere historische Massensterben. Diese Ereignisse werden dann auf die heutige Weltbevölkerung von neun Milliarden Menschen übertragen, wobei gesellschaftlicher und technologischer Fortschritt (und alles andere) ignoriert werden. Dies dient schließlich dazu, Regierungen einzuschüchtern und sie zu höheren Ausgaben zu bewegen.
Solche Modellierungen können natürlich zu enormen Todeszahlen führen. Wendet man sie auf die heutige Bevölkerung an, ergibt sich eine durchschnittliche jährliche Pandemie-Mortalität durch Atemwegsviren von etwa 2.5 Millionen pro Jahr.
Plötzlich kann „die Wissenschaft“ behaupten, dass jährlich durchschnittlich mehr Menschen an akuten Pandemien sterben als an alltäglichen Infektionskrankheiten (scheinbar harmlosen Krankheiten wie Tuberkulose, Malaria und HIV/AIDS). Dabei wird vergessen, dass fast alle dieser 2.5 Millionen „bereinigten“ Menschen tatsächlich nach dem Biowaffenexperiment von Kliptschak im Jahr 1347 oder einer ähnlichen, längst vergessenen Katastrophe in einer Welt starben, die heute kaum wiederzuerkennen ist.
Um das Ausmaß der hier angewandten scheinbaren Täuschungsaktion zu verstehen, muss man sich vor Augen halten, dass die Sterblichkeit durch Infektionskrankheiten … stürzte ab als Todesursache in den letzten Jahrhunderten insgesamt, insbesondere in wohlhabenden Ländern. Ein Ereignis mit hoher Sterblichkeit (d. h. höher als der berechnete Durchschnitt von 2.5 Millionen Todesfällen pro Jahr) hat ist nicht passiert seit der Spanischen Grippe in der Zeit vor den Antibiotika vor über einem Jahrhundert.
Gemeldete Covid-19-Sterblichkeit, nach Angaben der WHODie Zahl der Todesfälle erreichte zwischen 2020 und 2022 mit etwas über 7 Millionen fast den Durchschnittswert. Und das sollen normale Jahre gewesen sein. Genau diese Zahlen wurden unseren Regierungen jedoch bei den jüngsten Wahlen präsentiert. G20-Treffen in Südafrika, The Lancet Kommission für Investitionen in die Gesundheit Das würde uns dazu bewegen, zuzustimmen. Dies ist das Niveau an Strenge, auf dem die großen Investitionen im globalen Gesundheitswesen basieren.
Krankheitsmodellierung, so angewendet, befreit uns von der Tyrannei der Daten und der Realität. Trugbilder wie Krankheit X werden zu existenziellen Bedrohungen für die Menschheit, die nur durch massive finanzielle Unterstützung der richtigen Akteure und durch gesamtgesellschaftliche Eingriffe in das Leben der übrigen Bevölkerung überstanden werden können. Dies ist von Bedeutung, weil… WHO und Weltbank Sie fordern insgesamt über 30 Milliarden Dollar dafür und für eine weitere 10.5 Milliarden Dollar für One Health. Im Gegensatz dazu gibt die Welt nur 3.5 Milliarden Dollar für Malaria aus, die tatsächlich jedes Jahr über 600,000 Kinder tötet und sich weiter verschlimmert.
Angst in Kapitalrendite umwandeln
Obwohl die Pandemiebekämpfung zu spät kommt, um die mittelalterlichen Seuchen, die zu ihrer Rechtfertigung herangezogen wurden, zu beheben, bleibt sie für Pharma-Investoren von großer Bedeutung, da diese einen unschlagbaren Vorteil darin sehen, Steuergelder in steigende Aktienkurse umzuwandeln. Regierungen, die das CEPI unterstützen 100-Tage-Impfstoff Initiativen stellen öffentliche Gelder bereit, um die Forschung und Produktionsbereitschaft privater Unternehmen zu fördern, die ihre Produkte dann – idealerweise auf Anweisung dieser Regierungen – an ebendiese Steuerzahler zurückverkaufen. Dies geschieht als Reaktion auf Überwachungsmaßnahmen, die von denselben Steuerzahlern finanziert werden.
Ein ganzes Heer globaler Gesundheitsbürokraten steht bereit, um das Ganze zu leiten – ihnen reicht ein theoretisches Risiko, um Lockdowns zu empfehlen. Die 100-Tage-mRNA-Impfstoffe werden die Freiheit zurückbringen. Das Geschäftsmodell ist einfach unwiderstehlich.
Wie kann eine ganze globale Gesundheitsindustrie davon überzeugt werden, die tatsächliche Krankheitslast zugunsten von Unternehmensgewinnen zu vernachlässigen? Bis vor etwa 40 Jahren war die Hauptaufgabe der Branche, die Bedürfnisse der Unternehmen zu berücksichtigen und die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen, die Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kunden zu priorisieren. Determinanten of Gesundheit Die Tatsache, dass Menschen in wohlhabenden Ländern doppelt so lange leben wie frühere Generationen, wurde allgemein akzeptiert: verbesserte Ernährung, Hygiene, bessere Wohnverhältnisse, Antibiotika, weniger Ratten. Wir hatten herausgefunden, dass (1) Bakterien und Viren existieren und viele Krankheiten verursachen und (2) unterernährte Menschen (z. B. mit einem Mangel an Vitamin D, Zink und verschiedenen anderen Mikronährstoffen) diesen viel schlechter widerstehen können.
Wir hatten gute Gründe, auf sauberes Wasser zu bestehen, Abwasser von den Straßen abzuleiten, Infektionen frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, frische Lebensmittel zu priorisieren und Vitaminpräparate zu verwenden. Die meisten Impfstoffe kamen nach dem schweren Heben Das war zwar schon bekannt, aber einiges davon ist auch weiterhin relevant. Die Menschheit wusste schon seit Äonen, wie man Latrinen vom Trinkwasser trennt und frisches Obst isst, doch erst die Wissenschaft hat diese Vorteile allen zugänglich gemacht, nicht nur einer gebildeten Elite.
Wenn die Spanische Grippe heute auftreten würde, wäre die Sterblichkeitsrate deutlich niedriger. Die meisten Opfer starben vermutlich an sekundäre bakterielle Infektionen heute leicht mit Antibiotika oder sogar mit Aspirin-Überdosis. Während Y. Pestis Obwohl es weiterhin gelegentlich zu kleineren Ausbrüchen kommt, sind die Bedingungen für Massenpestepidemien nicht mehr gegeben. Die größte jemals Ebola-Ausbruch, in Westafrika im Jahr 2014, entsprach dies lediglich vier Tagen Todesfälle durch Tuberkulose. Die größte jüngste Cholera-Ausbruch, verursacht durch das Versagen der UN bei der Aufrechterhaltung grundlegender sanitärer Verhältnisse in ihrem Haiti-Lager, forderte weniger Todesopfer als Ebola.
Wir benötigen mathematische Modelle, um die Pandemievorsorge zu vermitteln, denn in der modernen Welt ist das Risiko natürlicher Pandemien weitgehend gebannt. Gain-of-Function-Effekte und Laborlecks bestehen weiterhin, aber die Präventionsmaßnahmen hierfür sind völlig anders.
Die Wahl zwischen Realität oder historischem Drama
Anders ausgedrückt: Die internationale Gesundheitsindustrie verkommt zur Farce. Ein riesiger Teil der Belegschaft lebt in einer Lüge, um ihr stetiges Wachstum zu sichern und gleichzeitig als Marketingagentur für die Pharmaindustrie zu fungieren. Sie stützt sich auf mittelalterliche Daten, um der modernen Welt im Grunde nutzlose, aber extrem teure Heilmittel zu verkaufen. Wir haben im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder wir kehren zu einem mittelalterlichen Lebensstil zurück, damit all dies relevant wird, oder wir akzeptieren die Realität des Rückgangs von Infektionskrankheiten.
Wenn wir die Realität akzeptieren, können wir unsere Ressourcen direkt für die verbleibende tatsächliche Belastung und die Faktoren guter Gesundheit einsetzen, die die meisten von uns davon befreit haben. Leider kommen solche evidenzbasierten Ansätze vorwiegend denjenigen zugute, die sich das kaum leisten können. Die Verantwortlichen der globalen Gesundheitspolitik müssen heute wirtschaftliche Interessen berücksichtigen und haben bewiesen, dass sie zu allen erdenklichen Tricks greifen, um diese zu erreichen.
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David Bell, Senior Scholar am Brownstone Institute, ist Arzt für öffentliche Gesundheit und Biotech-Berater im Bereich globale Gesundheit. David ist ehemaliger Mediziner und Wissenschaftler bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Programmleiter für Malaria und fiebrige Erkrankungen bei der Foundation for Innovative New Diagnostics (FIND) in Genf, Schweiz, und Direktor für globale Gesundheitstechnologien beim Intellectual Ventures Global Good Fund in Bellevue, WA, USA.
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