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Der Verrat der Heiler

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1927 veröffentlichte der französische Intellektuelle Julien Benda Der Verrat der Kleriker was ins Englische übersetzt wurde als Der Verrat (und manchmal die Verrat) der Intellektuellen. Das Buch ist eine scharfe Anklage gegen die Rolle, die Intellektuelle beider Seiten des Ersten Weltkriegs dabei gespielt haben, die Flammen dieses verheerenden Konflikts zu schüren, der die Schwelle der Fähigkeit des Menschen zu Mord und Zerstörung auf ein bis dahin unvorstellbares Niveau angehoben hat. 

Für Benda bestand die große und unverzeihliche Sünde der Intellektuellen sowohl in Deutschland als auch in Frankreich darin, den Imperativ aufzugeben, „uneigennütziges“ Wissen zu generieren, und stattdessen ihre Talente und ihr Ansehen Aufgaben zu widmen, um einerseits den einheimischen Chauvinismus zu fördern und andererseits systematische Verunglimpfung der Kultur und der Bürger des Feindes auf der anderen Seite. 

Der Aufstieg der Figur des Intellektuellen, wie wir ihn heute verstehen, ist eng verknüpft mit zwei ineinandergreifenden historischen Prozessen aus dem letzten Drittel des 19th Jahrhundert: die rasante Säkularisierung der Gesellschaft und der Aufstieg der Tageszeitung. 

Als die Bürger begannen, die Kirche und ihre Führer hinter sich zu lassen, richteten sie ihren Wunsch nach Transzendenz auf die Tagespresse und ihre neuen weltlichen „Kleriker“. Diese neuen geistlichen Führer wiederum mussten wie ihre Vorgänger im alten Israel, Griechenland und Rom entscheiden, wie sie ihre neu entdeckte Macht ausüben sollten. 

War es ihre Aufgabe, den positiven Geist des Kollektivs im Zeitalter des Nationalstaats zu stützen? Oder sollten sie ihren Gemeindemitgliedern die nackten Wahrheiten ihrer Zeit offenbaren? 

Angesichts des enormen Einsatzes in dieser Angelegenheit war die zweite Option für Benda die einzig moralisch akzeptable.

Mit fortschreitendem XNUMX. Jahrhundert wurde der Schriftsteller der Jahrhundertwende auf dem Höhepunkt der neuen gesellschaftlichen Gemeinschaft nach und nach vom Mann der Wissenschaft und insbesondere von der Figur des Arztes verdrängt. Angesichts der Erfordernisse der wissenschaftlichen Methode hätte das Festhalten an einer uneigennützigen Suche nach Wissen für solche Leute sogar noch wichtiger werden müssen, als es für die „beschrifteten“ Objekte von Bendas Zorn gewesen war. 

Es dauerte jedoch nicht lange, bis sich herausstellte, dass die neu aufsteigenden Männer der Wissenschaft ebenso dazu neigten wie Bendas verräterische Schriftsteller, die ihnen von der Gesellschaft und dem Staat übertragenen institutionellen Befugnisse zu missbrauchen, um engstirnige und oft zutiefst unmenschliche Kampagnen zu führen von Mobbing und/oder Menschenversuchen. 

Da war natürlich die lange Kampagne des intellektuellen Terrors, die von Lysenko und seinen Gefolgsleuten in der Sowjetunion geführt wurde, und die groß angelegte Unterstützung – viel größer als immer noch allgemein anerkannt oder zugegeben wird – durch deutsche Ärzte des Völkermordprogramms von „Nazi Medizin“ in den 30er und 40er Jahren. Und hier zu Hause haben wir mehr als genug widerliche Fälle von medizinischem Missbrauch (erzwungene Lobotomien, die Tuskegee-Studie, MK Ultra, Oxycontin, um nur einige zu nennen), um einen forensischen Journalisten oder Historiker der medizinischen Kriminalität ein Leben lang zu beschäftigen.

Aber wenn es darum geht, dies anzuerkennen, sind die Dinge ähnlich wie bei der Anerkennung der Serienverbrechen des US-Imperiums. Es ist – wie Harold Pinter sagte, als er dieses letzte Thema in seinem ansprach Nobelrede– als ob: „Es ist nie passiert. Es ist nie etwas passiert. Selbst während es geschah, geschah es nicht. Es spielte keine Rolle. Es war uninteressant.“ 

Und weil wir diese Ausschreitungen gegen die Menschenwürde und das Grundethos des Heilens weitgehend ignoriert haben – indem wir sie die wenigen Male, wenn sie erwähnt werden, mit dem immer nützlichen Mem „ein paar faule Äpfel“ wegerklären – stehen wir vor dem völlig auf dem falschen Fuß Gefahren einer neuen, von Experten geführten Auferlegung höchst fragwürdiger Gesundheitspolitik sowie eines medizinischen Kaders, der arroganter und weniger zu persönlicher und kollektiver Einsicht fähig ist, als man jemals für möglich gehalten hätte. 

Sinnbildlich für diese neue Realität war ein „Dialog“ über die Covid-Eindämmung, den ich kürzlich mit einem befreundeten Arzt führte, der in der unnachahmlich deklamatorischen Art seiner Kaste darauf bestand: „Wir wissen, was wir tun müssen, um Covid zu kontrollieren. Verwenden Sie einfach Masken und soziale Distanzierung.“ 

Als ich diesbezüglich Skepsis äußerte und ihn fragte, ob er wie ich die verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Wirksamkeit dieser Eindämmungsansätze gelesen habe, ignorierte er mich. Und als ich erneut fragte, ob er die Wissenschaft gelesen habe, sagte er: „Sie können alle Trivia zitieren, die Sie wollen, aber wir wissen, dass das funktioniert“.

In der Tat bin ich immer mehr davon überzeugt, dass die meisten praktizierenden Ärzte nur wenige Studien über die klinische Behandlung von Covid oder die Wirksamkeit der im März 2020 aus dem Nichts erfundenen Maßnahmen zur öffentlichen Gesundheit gelesen haben, um die Ausbreitung der Krankheit zu bekämpfen. 

Vielmehr gehen sie, wie die hierarchisch orientierten „guten Schüler“, die sie waren und sind, einfach davon aus, dass jemand irgendwo in der Machtkette tatsächlich Dinge über diese Angelegenheiten gelesen, sie einer Kritik unterzogen und entschieden hat, dass alles vollkommen sinnvoll ist. In der Tat noch nie Die Darstellung von Thomas Kuhn des drohnenähnlichen und von Paradigmen versklavten Denkens der meisten arbeitenden Wissenschaftler sah wahrer aus. 

Wie sonst können wir die Tatsache erklären, dass so viele Ärzte schweigend zugesehen haben, während Tag für Tag von ihren Medienkollegen der Öffentlichkeit offenkundiger Anti-Wissenschafts- und Anti-Logik-Unsinn angeboten wird, und schlimmer noch, in zahlreichen Fällen organisiert und Kampagnen geführt haben, um die Minderheit in ihren Reihen zum Schweigen zu bringen, die den Mut hat, diese absurden Behauptungen und die Politik, die sie ermöglichen, in Frage zu stellen? 

Benötigen Sie Beispiele? 

Jede der Notfallgenehmigungen für drei Covid-Injektionen, die derzeit in den USA verteilt werden, besagt ganz klar, dass es keine Beweise dafür gibt, dass die Behandlungen die Übertragung eindämmen könnten oder würden, was in einer Schiffsladung von Studien zu so- sogenannte Durchbruchfälle in den letzten 2-3 Monaten. 

Mit freundlichen Grüßen, dieser treue Bauernhändler in „Trivia“, las diese EUAs sofort, als sie im Dezember und Januar ausgestellt wurden, und fragte sich, wie diese herausragende Tatsache mit einer Impfstoffeinführung vereinbar war, die eindeutig in der Idee verankert war, dass die individuelle Impfung tatsächlich das Beste war , die einzige Möglichkeit, durch Herdenimmunität „uns alle zu schützen“. 

Hat einer der Zehntausende von Ärzten da draußen, die im Namen der kollektiven Verantwortung unermüdlich auf Injektionen drängen, jemals diese Zusammenfassungen der klinischen Wirksamkeit bei der Übertragung gelesen? 

Wenn sie dies nicht getan haben, handeln sie beruflich fahrlässig und verdienen daher keine weitere Ehrerbietung oder Achtung. 

Wenn sie dies taten und weiterhin behaupteten oder andeuteten, dass die Injektionen die Infektion und Übertragung stoppen würden, sollten sie für die Todesfälle und Verletzungen verantwortlich gemacht werden, die bei denjenigen verursacht wurden, die die Injektionen unter dieser irreführenden Prämisse erhielten. 

Und falls und wenn das Apartheid-Impfpasssystem jemals, wie es sein sollte, unter die staatsanwaltschaftliche Untersuchung gerät, sollten dieselben Ärzte direkt neben den Politikern als Komplizen des Verbrechens auf der Anklagebank sitzen, um eine völlig falsche intellektuelle Untermauerung für das libertötende Projekt bereitzustellen. 

Wo waren all diese brillanten Köpfe wie die vollständig eroberten CDC und FDA, die eine der elementarsten Prämissen der Immunologie beiläufig aus dem Fenster warfen, wiederholt Zweifel an der Realität und Wirksamkeit der natürlichen Immunität aufkommen ließen und wiederholt einen nicht vollständig getesteten Impfstoff vorschlugen? das nur gegen einen Teil des Virus Antikörper produziert, einen besseren Schutz bietet als die jahrtausendealte körpereigene Abwehr? 

Haben sie dagegen protestiert? Oder haben Sie zumindest die Kühnheit, sich über die völlige Idiotie solcher Aussagen und Vorschläge lustig zu machen? Haben sie angehalten und gefragt, ob das Sinn macht? Abgesehen von einer mutigen Minderheit – das Brownstone Institute hört täglich von solchen Dissidenten – taten oder tun dies heute nur sehr wenige. 

Die meisten von ihnen handelten wie ein Arzt, den ich kenne, der einen Stapel Studien von einem Patienten über die Potenz und Dauerhaftigkeit der natürlichen Immunität (von denen er keine gelesen oder auch nur gehört hatte) zusammen mit der Bitte um eine Erklärung erhalten hatte, die dies bestätigte der Genesung des Patienten von Covid, rannte buchstäblich 15 Minuten lang aus dem Raum, nur um mit einer mehligen und ätzenden Aussage zurückzukehren, die in keiner Weise die Genesung seines Schützlings bestätigte, noch die jetzt wissenschaftlich unbestreitbare Tatsache seines nahezu vollständigen Schutzes sowohl vor dem Erhalten als auch vor dem Übertragen der Virus. 

Wo sind die Proteste dieser Menschen, die bis vor wenigen Jahren über die „Heilige Natur“ der Arzt-Patienten-Beziehung und die „Doktrin der medizinischen Notwendigkeit“ dozierten, jetzt, da diese zukunftsträchtigen Konzepte der medizinischen Ethik in Stücke gerissen werden B. durch Impfvorschriften, die nicht zwischen der Anfälligkeit des einzelnen Patienten für die Krankheit unterscheiden? 

Haben diese badetischen Hippokrates-Zitate begonnen, darüber nachzudenken, was dies in Zukunft für die medizinische Praxis bedeuten könnte? Nachdem sie die Bemühungen der Regierung bejubelt haben, Dutzenden, und wahrscheinlicher, Hunderten von Millionen von Menschen experimentelle Injektionen aufzuzwingen, denen diese Injektionen keinen statistisch signifikanten Nutzen und somit nur Schaden zufügen können, sind sie nicht in der Lage, weitere pharmazeutische Nachfragen aus dem Verbund zu stoppen Kräfte des Großkapitals und der Regierung. 

Auf welcher Grundlage könnte beispielsweise ein Arzt nun im Namen seines Patienten Einwände gegen einen Arbeitgeber erheben, der unter Verwendung eines statistischen Modells, das an einem Institut erstellt wurde, beschlossen hat, die allgemeine Verschreibung von beispielsweise Statinen oder, was noch bedrohlicher ist, von Antidepressiva anzuordnen der Belegschaft im Namen der Senkung von Sterblichkeit und Krankheit und/oder Senkung der Versicherungskosten? 

In einem solchen Fall würde ein großer Prozentsatz dieser Belegschaft Medikamente einnehmen, die sie nicht benötigen. Aber warum sollten die Unterstützer der Unternehmen in Zukunft überhaupt die Ärzte konsultieren, nachdem sie angesichts der Bemühungen, dasselbe mit Medikamenten mit viel weniger nachgewiesener Wirksamkeit und völlig unbekannten Nebenwirkungen zu tun, einknickten? 

Die traurige Wahrheit ist, dass sie es nicht tun werden. 

Schließlich müssen wir eine der wohl größten (wenn auch in den letzten Jahren am eifrigsten ignorierten) Verantwortlichkeiten eines Heilers bekräftigen: die Verpflichtung, den Patienten zu beruhigen und zu beruhigen.

Wo taten die Ärzte alles, um ihren Patienten zu sagen, dass die statistisch nachgewiesenen Chancen, an Covid zu sterben, minimal waren, ungefähr so ​​​​wie an einer Grippe? Wo waren diejenigen, die immer wieder auf das steile Alters- und Komorbiditätsgefälle unter den Todesopfern der Krankheit hingewiesen haben? 

Wieder mit ehrenhaften Ausnahmen waren diese meist sehr gut bezahlten Praktizierenden völlig AWOL; das heißt, wenn sie ihre staatlichen Ärztekammern nicht eifrig genutzt haben, um diejenigen ihrer Kollegen zu schikanieren und zu sanktionieren, die so dreist sind, auf diese unbequemen Wahrheiten hinzuweisen. 

Schlimmer noch, viele von ihnen entschieden sich dafür, weiter zu lügen und uns mit offensichtlich falschen Bemerkungen darüber zu beleidigen, dass Covid eine „Bedrohung für alle“ sei, die „seine Opfer nicht diskriminiert“.

Bestimmte Jesuiten meiner Bekanntschaft pflegten oft zu sagen: „Wem viel gegeben wird, dem wird viel erwartet.“ In den mittleren Jahren des 20th Jahrhundert wurden die sozialen Privilegien, Ehrerbietungen und Macht, die zuvor den Geistlichen und dann den Schriftstellern gewährt wurden, an die wissenschaftlich fundierten Heiler vererbt. 

Während sie mit dem Geld und der Autorität, die wir ihnen gegeben haben, viel getan haben, um unser Leben zu verbessern, sind sie – obwohl sie sich dessen größtenteils nicht bewusst zu sein scheinen – jetzt in einen schweren Zustand moralischer Dekadenz geraten. 

Wenn mehr hatte, wie ihre frühen 20th Jahrhunderts, die gezwungen waren, die allgegenwärtige Gefahr der Hybris in menschlichen Angelegenheiten zu studieren und anzuerkennen, hätten sie vielleicht in der Lage sein können, diese historische Auflösung abzuwenden. 

Leider sind die meisten heute jedoch unreflektierte Technokraten, die nicht in der Lage sind, die immer einschränkenderen Epistemologien zu erkennen, geschweige denn zu kritisieren und sich davon zu distanzieren, innerhalb derer sie ihre täglichen Aufgaben ausführen. Und wegen dieser ödipalen Blindheit werden sie bald, viel früher als die meisten von ihnen denken, einen Großteil des sozialen Kapitals verlieren, von dem sie angenommen hatten, dass es ihnen auf ewig gehört. 



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Autor

  • Thomas Harrington

    Thomas Harrington, Senior Brownstone Scholar und Brownstone Fellow, ist emeritierter Professor für Hispanistik am Trinity College in Hartford, CT, wo er 24 Jahre lang lehrte. Seine Forschung konzentriert sich auf iberische Bewegungen nationaler Identität und zeitgenössische katalanische Kultur. Seine Essays werden unter veröffentlicht Worte im Streben nach Licht.

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