Stat News hat vor zwei Wochen den ethischen und wissenschaftlichen Tiefpunkt erreicht, als sie einen Artikel von Stephen B. Soumerai, Professor für Bevölkerungsmedizin an der Harvard Medical School, und Christine Y. Lu, Professorin an der Sydney Pharmacy School der Universität Sydney, veröffentlichten.1
Ich habe selten so viel Desinformation auf so wenigen Wörtern gesehen, nur 1,220. Ich gebe den Artikel vollständig, kursiv, mit meinen Kommentaren wieder.
Ich halte Stat News nicht für eine verlässliche Nachrichtenquelle. Die Seite hat Verbindungen zu Konzernen und hat, trotz ihres Namens, nichts mit Statistik zu tun – was ich zehn Jahre lang glaubte, bis ich recherchierte. „Stat“ ist die Kurzform von „Statim“, was im Lateinischen „sofort“ bedeutet.
Die beiden Professoren haben vergessen, dass Professoren gegenüber der Gesellschaft die Pflicht haben, Wissenschaft unvoreingenommen zu vermitteln. Ihr Artikel ist Propaganda übelster Sorte, was bereits in Titel und Untertitel deutlich wird:
RFK Juniors Krieg gegen Antidepressiva steht bevor – und er wird Menschenleben kosten. Kennedys Rhetorik basiert nicht nur auf mangelhafter Wissenschaft, sondern schürt auch das Misstrauen gegenüber Behandlungen psychischer Erkrankungen.
Es ist primitiv und für Wissenschaftler absolut inakzeptabel, sich mit kriegerischer Rhetorik Gehör zu verschaffen, doch genau das tun sie im ersten Satz des Artikels:
Während sein Kampf gegen Impfstoffe derzeit mehr Aufmerksamkeit erregt, hat Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. es auf ein weiteres wichtiges medizinisches Mittel abgesehen: Antidepressiva. Im November wird er Gepostet auf X dass die CDC sich „endlich mit der lange tabuisierten Frage auseinandersetzt, ob SSRIs und andere psychoaktive Medikamente zu Massengewalt beitragen“. Wir befürchten, dass er im Jahr 2026 seinen Worten Taten folgen lassen könnte.
Kennedy hat keinen Krieg gegen Impfstoffe begonnen.2 bis 6 Als Gesundheitsminister hat er rationale, dringend notwendige und evidenzbasierte Initiativen ergriffen. Er löste den Beratungsausschuss für Impfstoffe (ACIP) der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) auf, da dieser alle eingereichten Vorschläge unkritisch genehmigt hatte und einige Mitglieder Interessenkonflikte mit Impfstoffherstellern und anderen Pharmaunternehmen hatten; er strich die viel zu weit gefassten Empfehlungen für den Covid-Impfstoff; kürzte die Finanzierung von mRNA-Impfstoffen; setzte die Empfehlung der Hepatitis-B-Impfung für alle Neugeborenen aus; und reduzierte den umfangreichen Impfplan für Kinder, der die USA im Vergleich zu Europa zu einem Sonderfall machte.
Darüber hinaus ist es gut dokumentiert, dass SSRIs und andere psychoaktive Medikamente Gewalt auslösen können.7 bis 11 Bei Antidepressiva ist die Gewalt dosisabhängig.11 Es ist daher von großer Bedeutung, ihre Rolle bei Massenerschießungen zu untersuchen. Leider weigern sich die Behörden routinemäßig, Informationen darüber preiszugeben, welche Medikamente die Massenmörder eingenommen hatten. Es ist zum Tabu geworden, zu erwähnen, dass Psychopharmaka tödlich sind, und zwar in einem solchen Ausmaß, dass sie nach Herzkrankheiten und Krebs die dritthäufigste Todesursache darstellen (vor allem, weil ältere Menschen das Gleichgewicht verlieren, sich die Hüfte brechen und sterben können).12
Kennedy hat insbesondere die Skepsis gegenüber Antidepressiva für Jugendliche zu einem zentralen Bestandteil seiner gesundheitspolitischen Agenda gemacht und sogar behauptet, dass Antidepressiva ist möglicherweise schwieriger aufzugeben als Heroin. Eine Haltung, die jahrzehntelange Erkenntnisse über deren Sicherheit und Wirksamkeit ignoriert. Schlimmer noch: Er übersieht oder ignoriert überzeugende Beweise dafür, dass die Verteufelung von Medikamenten in den aktuellen Warnhinweisen zu Antidepressiva eindeutig reduziert den Zugang für alle wesentlichen psychischen Gesundheitsversorgungsleistungen für Jugendliche.
Kennedy hat Recht, dass es schwieriger ist, Antidepressiva abzusetzen als Heroin. Die Entzugserscheinungen nach dem Absetzen sind bei Heroin von kurzer Dauer, bei Antidepressiva hingegen nicht.13,14 Psychiater, die mit beiden Patientengruppen gearbeitet haben, bestätigen übereinstimmend, dass Heroin die leichtere Droge ist. Der Entzug von Antidepressiva kann so schwierig sein, dass viele Patienten ihn nie schaffen.14,15 und sind daher auf eine lebenslange Behandlung angewiesen. Dies ist ein wichtiger Grund, warum viele Patienten diese Medikamente über viele Jahre einnehmen.16
Dies ist der Warnhinweis der FDA (Black Box Warning):
Es ist absurd, gefährlich und unverantwortlich zu behaupten, die Warnung der FDA würde die Medikamente verteufeln und den Zugang zu essenzieller psychischer Gesundheitsversorgung für Jugendliche stark einschränken. Depressive Kinder erhalten Antidepressiva, was ihr Suizidrisiko verdoppelt.17,18
Es ist nicht verwunderlich, dass die Einführung von Suizidpräventionsprogrammen stets zu einem Anstieg der Suizide führt, da in diesen Programmen immer Antidepressiva empfohlen werden.19 Es kann daher nur gut für Kinder sein, wenn die Behörden und Kennedy vor diesen tödlichen Drogen warnen, damit weniger Kinder damit in Kontakt kommen.
Kennedy hat nicht nur lautstark und wiederholt den Nutzen von Antidepressiva für Jugendliche in Frage gestellt, sondern sie auch fälschlicherweise mit … in Verbindung gebracht. gewalttätiges Verhalten – insbesondere im Zusammenhang mit einer Massenerschießung – und zwar wiederum ohne jegliche Beweise. In einem Artikel der Washington Post vom September… op-ed Er kritisierte die Vorsorgeuntersuchungen für psychische Erkrankungen bei Kindern, Therapien und natürlich die „übermäßige Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung psychischer Erkrankungen bei Kindern“.
Die Absurditäten von Soumerai und Lu nehmen immer größere Ausmaße an. Es ist lobenswert, dass Kennedy den Nutzen von Antidepressiva für Jugendliche infrage stellt. Diese Medikamente haben weder bei Kindern noch bei Erwachsenen eine nennenswerte Wirkung auf Depressionen.8,10 Psychiater haben dokumentiert, dass der Effekt deutlich geringer ist als der am wenigsten klinisch relevante Effekt. In fehlerhaften, von der Industrie finanzierten placebokontrollierten Studien betrug der Unterschied zwischen Medikament und Placebo lediglich 2 auf der Hamilton-Skala.20 Der kleinste Effekt, der auf dieser Skala wahrgenommen werden kann, ist 5-6.21 Das bedeutet, dass die Medikamente nicht wirken.
Kennedys Kritik an der Früherkennung psychischer Erkrankungen bei Kindern ist berechtigt. Sie führt zu einer massiven Überverschreibung von Medikamenten. Der von der WHO empfohlene Screening-Test für Depressionen ist so ungenau, dass von 100 gesunden Personen, die getestet werden, 36 fälschlicherweise die Diagnose Depression erhalten.22 Die Kriterien für die Diagnose einer Depression sind so weit gefasst, dass die meisten von uns diese Diagnose gelegentlich erhalten könnten, selbst wenn unser einziges Problem nur eine vorübergehende Traurigkeit wäre.8
Dasselbe gilt für ADHS, das sich zu einer Modediagnose entwickelt hat. Ich habe bereits vor verschiedenen Zielgruppen, sowohl Fachleuten als auch Laien, Vorträge gehalten und sie oft gebeten, den empfohlenen Test für ADHS bei Erwachsenen durchzuführen.8,23 Es ist immer dasselbe. Zwischen einem Drittel und der Hälfte der Testteilnehmer fällt positiv aus. Als ich 2022 vor 27 Therapeuten referierte, waren 21 von ihnen positiv getestet worden, und 10 erfüllten alle sechs Kriterien (für die Diagnose reichen vier positive Antworten im Fragebogen aus). Ich sagte ihnen, sie seien ein großartiges Publikum, denn einige der interessantesten Menschen, die ich je kennengelernt habe, erfüllen die Kriterien für ADHS, darunter auch meine Frau, die ebenfalls alle Kriterien erfüllte. Sie sind dynamisch und kreativ und können nur schwer stillsitzen und so tun, als würden sie zuhören, wenn der Vortrag langweilig ist.
Die Medien sowie Angehörige der Gesundheitsberufe ignorieren geflissentlich die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die belegen, dass Amphetamine und amphetaminverwandte Medikamente gegen ADHS keine Probleme lösen und langfristig schädlich sind; dass sie das Wachstum effektiv hemmen und das Risiko von Gewalt erhöhen.7,8 Die Forscher hinter der größten jemals durchgeführten Studie, der MTA-Studie, und dem US National Institute of Mental Health logen über die negativen Langzeitergebnisse, um das kleine Problem zu umgehen, dass Methylphenidat nicht wirkt.24
Kennedys bewusst uninformierte Rhetorik zu Antidepressiva wird Menschenleben kosten. Die Parallele zu seinen impfkritischen Äußerungen ist offensichtlich: Wer wirksame, lebensrettende Impfstoffe verunglimpft, schreckt Menschen von lebensrettender medizinischer Versorgung ab..
Es ist nie bewiesen worden, dass Antidepressiva Leben retten können, aber es ist dokumentiert, dass sie sehr viele Leben kosten.8,12,17 bis 19 Kennedys Ziel ist es, die Menschen von lebensbedrohlichen medizinischen Behandlungen fernzuhalten.
Kennedys Rhetorik zu Antidepressiva basiert nicht nur auf mangelhaften wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern schürt auch das Misstrauen gegenüber Behandlungen psychischer Erkrankungen – gerade in einer Zeit, in der Depressionen, Angstzustände und Suizidraten bei Jugendlichen Rekordhöhen erreichen. Sollten Kennedys Ansichten die Politik der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA beeinflussen – beispielsweise durch neue oder erweiterte Warnhinweise auf Medikamentenverpackungen –, könnten Millionen gefährdeter Patienten, darunter Schwangere und Jugendliche, den Zugang zu lebenswichtigen Medikamenten und psychologischer Betreuung verlieren, selbst wenn deren Verfügbarkeit formal unverändert bleibt.
Es ist qualvoll, solch eklatante Desinformation zu sehen und ad hominem Argumente. Die Wahrheit ist genau das Gegenteil von dem, was Soumerai und Lu behaupten. Kennedys Bedenken haben nichts mit Rhetorik zu tun, sondern basieren auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen, und es ist heute wichtiger denn je, „Behandlungen psychischer Erkrankungen“ zu misstrauen, womit Soumerai und Lu eindeutig Psychopharmaka meinen.
Soumerai und Lu verkennen, obwohl dies allgemein bekannt ist, dass die Gründe dafür, dass „die Depressions-, Angst- und Selbstmordraten bei Jugendlichen Rekordhöhen erreichen“, darin liegen, dass die Hürde für psychiatrische Diagnosen mittlerweile so niedrig ist, dass viele normale Menschen eine Diagnose erhalten könnten, und dass die Selbstmordrate steigt, weil es üblich ist, die meisten Probleme mit Antidepressiva zu behandeln.
Warum sollte man sich Sorgen machen, wenn „Schwangere und Teenager“ den Zugang zu „essentieller medikamentöser Behandlung“ verlieren würden? Es gibt keine essentiellen psychiatrischen Medikamente für diese Gruppen – keine einzigen.
Es besteht der Verdacht, dass SSRIs Fehlbildungen beim Fötus verursachen können, und es ist belegt, dass die Medikamente sowohl für die Mutter als auch für das Neugeborene schädlich sind.25,26 Serotonin ist im gesamten Körper vorhanden und spielt eine entscheidende Rolle in der fetalen Entwicklung. Würde man bei der Arzneimittelregulierung das Vorsorgeprinzip anwenden – was wir stets tun sollten, aber die Arzneimittelbehörden nicht so denken –, müssten wir vor der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft warnen, genauso wie wir vor Alkoholkonsum warnen.
Woher wissen wir das? Wir haben bereits gesehen, wie angstgetriebene Botschaften über Antidepressiva katastrophale Schäden anrichten können. In unserer Systematische Übersichtsarbeit von Health AffairsWir analysierten die Gesamtheit der fundierten Evidenz zu den bestehenden Warnhinweisen der FDA für Antidepressiva für Jugendliche. Wir stellten fest, dass gut gemeinte, aber mangelhaft umgesetzte Warnungen an Ärzte, Patienten und Eltern vor möglichen negativen Auswirkungen Kosten verursacht haben. mehrere tausend Leben.
Das ist Desinformation in Reinform. Ironischerweise sind angstgetriebene Botschaften genau das, was Soumerai und Lu in ihrem Artikel so gut beherrschen, und ihre Falschmeldungen können „katastrophalen Schaden“ anrichten.
Sie behaupten, alles analysiert zu haben und festgestellt zu haben, dass die Warnungen der FDA an Jugendliche Tausende von Menschenleben gekostet haben. Wie können Warnungen, dass Drogen zum Suizid führen können – was randomisierte Studien belegen –, zu Tausenden von Suiziden führen? Das ist unmöglich. Sie veröffentlichten eine Studie in der BMJ in 2014,27 Dies veranschaulicht die Art von Wissenschaft, die diese beiden betreiben. Ich habe ihre Studie in meinem ersten Buch über Psychiatrie beschrieben:8
„Überall auf der Welt behaupten selbsternannte Experten, Antidepressiva würden vor Suizid schützen (97–99), und einige von ihnen setzen sich vehement dafür ein, die FDA dazu zu bewegen, den Warnhinweis zu Suizid bei jungen Menschen zu entfernen. Die von ihnen angeführten pseudowissenschaftlichen Argumente scheinen endlos.“
Die aktuellste Studie wurde in der Zeitschrift veröffentlicht. BMJ Eine Studie aus dem Jahr 2014 (138) wies, wie alle vorherigen, so erhebliche Mängel auf, dass daraus keine Schlussfolgerungen gezogen werden konnten (139). Die US-Forscher untersuchten nicht einmal ihren primären Endpunkt, Suizidversuche unter SSRI-Therapie, sondern verwendeten einen unzulänglichen Ersatzparameter: Vergiftungen mit allen psychotropen Substanzen. Menschen, die unter SSRI-Therapie einen Suizidversuch unternehmen, vergiften sich in der Regel nicht (und können dies unter SSRI-Therapie auch nicht); sie neigen eher zu gewaltsamen Methoden wie Erhängen (49, 140).
Die Forscher ignorierten zudem die Tatsache, dass jede Dosisänderung bei SSRIs das Suizidrisiko erhöht. Das Suizidrisiko steigt also, wenn Menschen aufgrund der Warnung die Einnahme von SSRIs abrupt beenden; dies wäre jedoch auf Entzugserscheinungen zurückzuführen und kein Hinweis darauf, dass SSRIs vor Suizid schützen.
Die Behauptung der Forscher, die Warnung der FDA sei schädlich gewesen, wurde von anderen Forschern mit realen Daten zu Selbstmordversuchen aus fünf verschiedenen Datenbanken, ebenfalls aus den Vereinigten Staaten, vollständig widerlegt (141).
Es gab 26 Schnellreaktionen in der BMJ Das widerlegte die Studie von Soumerai und Lu, die auf dem Prinzip „Müll rein, Müll raus“ basierte, und den Gnadenstoß versetzten drei Forscher aus Harvard – diejenigen, die Daten aus fünf verschiedenen Datenbanken verwendet hatten.28
In den Jahren 2003 und 2004 veröffentlichte die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA mehrere Warnhinweise, die darauf hinwiesen, dass Kinder und Jugendliche, die Antidepressiva einnahmen, ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken und -verhalten aufwiesen. Im Oktober 2004 verpflichtete die FDA alle Antidepressiva, einen entsprechenden Warnhinweis auf den Beipackzetteln anzubringen. Im Mai 2007 dehnte die FDA diese Warnhinweise auf junge Erwachsene aus.
Die Grundlage dieser Warnungen war schon damals umstritten. Eine von der FDA in Auftrag gegebene Metaanalyse deutete auf ein geringes Risiko für Suizidgedanken bei jungen Menschen hin, die eine Behandlung mit Antidepressiva begannen. Die in die Metaanalyse einbezogenen Studien waren jedoch nie entworfen um das Suizidrisiko zu messen. Und die Studien nie gemessen vollendete Selbstmorde.
Es gibt niemanden, der so blind ist wie derjenige, der nicht sehen will. Obwohl die Unternehmen massiven Betrug begangen haben, den ich und andere dokumentiert haben,8,10 Die FDA stellte dennoch fest, dass die Medikamente das Risiko von Suizidversuchen bei Kindern und Jugendlichen verdoppeln (P= 0.00005).29
Der Betrug war sehr schwerwiegend. Die Unternehmen verschwiegen Selbstmorde, Selbstmordversuche und Selbstmordgedanken unter dem Wirkstoff in ihren placebokontrollierten Studien, fügten sie der Placebogruppe hinzu, obwohl sie dort nicht hingehörten, oder bezeichneten sie anders, z. B. als emotionale Labilität.8,10,30
Die FDA war an dem Betrug mitschuldig. In Studien zu einigen Medikamenten gab es mehr Selbstmorde (aller Altersgruppen) als in der gesamten FDA-Analyse aller Medikamente.8 Thomas Laughren, der für die offizielle Metaanalyse der FDA aus dem Jahr 2006 verantwortlich war, veröffentlichte fünf Jahre zuvor eine Arbeit, in der er FDA-Daten verwendete und von zehnmal so vielen Fällen berichtete.8 Anzahl der Selbstmorde pro 10,000 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip Antidepressiva erhielten31 als in seiner Analyse von 2006.32 Es ist erstaunlich, wie subjektiv die Beurteilung sein kann, ob Menschen gestorben sind oder nicht.
Die Ereignisrate war erschreckend hoch: 2 von 100 jungen Menschen zeigten innerhalb weniger Wochen nach der Behandlung Suizidgedanken.32,33 Soumerai und Lu bezeichnen dies als „ein winziges Risiko!“
Viele Kinder, die an keiner psychiatrischen Störung litten, haben sich aufgrund der unerträglichen Schäden durch die Drogen, die sie nicht erkannten, das Leben genommen, da sie dachten, sie seien verrückt geworden.8
Meine Forschungsgruppe bestätigte, wie gefährlich diese Medikamente für alle sind. Wir führten eine Metaanalyse placebokontrollierter Studien mit gesunden erwachsenen Probanden durch, wobei wir von der FDA definierte Vorläuferereignisse berücksichtigten. Wir stellten fest, dass SSRIs und SNRIs das Risiko für Schäden im Zusammenhang mit Suizidalität und Gewalt verdoppeln. Die Anzahl der zu behandelnden Personen, um eine gesunde Person zu schädigen, lag bei nur 16 (95%-Konfidenzintervall 8 bis 100).34
Da Fluoxetin das erste für Kinder zugelassene SSRI war, führten der Psychiater David Healy und ich eine detaillierte Studie der beiden placebokontrollierten Studien zur Behandlung von Depressionen durch, die zu dieser Zulassung geführt hatten. Wir nutzten die ausführlichen klinischen Studienberichte (3.357 Seiten).10 Dies war eine schockierende Lektüre. In der ersten kleinen Studie mit 48 bzw. 48 Kindern hatten die Forscher zwei Selbstmordversuche unter Fluoxetin in ihrer veröffentlichten Arbeit ausgelassen, und 19 bzw. 6 Kinder berichteten von Unruhe.P = 0.005), 9 gegenüber 1 hatten Albträume (P = 0.02), und 7 gegenüber 4 fühlten sich innerlich angespannt. Dies sind gravierende Schäden, da Unruhe, einschließlich innerer Anspannung, und Albträume das Risiko von Suizid und Gewalt erhöhen.
In der anderen Studie mit 109 bzw. 110 Kindern wurde bei einem von 10 mit Fluoxetin behandelten Kindern ein schwerer Schaden verursacht. Fluoxetin verlängerte das QTc-Intervall im EKG (P = 0.02), was das Risiko eines plötzlichen Herztodes erhöht, den Serumcholesterinspiegel erhöht und ein wirksamer Wachstumshemmer war, der die Zunahme von Größe und Gewicht über 19 Wochen um 1.0 cm bzw. 1.1 kg reduzierte (P = 0.008 für beide).
Wir stellten außerdem fest, dass Fluoxetin nicht wirkte und kamen zu dem Schluss, dass Fluoxetin unsicher und unwirksam ist.
Eine kürzlich durchgeführte, gründlichere Analyse der FDA-Studiendaten, die auch Suizidereignisse in der Nachbeobachtungsphase nach Abschluss der randomisierten Phase umfasste, ergab, dass Antidepressiva die Suizidrate verdoppeln, und zwar ohne Altersbegrenzung.17
Trotz dieser fragwürdigen Beweislage erhielten die FDA-Warnhinweise und der Warnhinweis in den Medien wiederholt und breitflächige Berichterstattung in großen Zeitungen und Fernsehsendern, wodurch fälschlicherweise ein Zusammenhang mit Suizid suggeriert wurde. Viele Nachrichtenbeiträge verwendeten Anekdoten und betonten das Risiko der Einnahme von Antidepressiva durch Kinder und Jugendliche. So wurden gut gemeinte Sicherheitswarnungen zu beängstigenden Alarmsignalen für Ärzte, Eltern und junge Menschen. Beispielsweise berichtete die New York Times Schlagzeile „Die FDA bringt Medikamente mit Suizidgedanken in Verbindung“, hieß es in einer anderen Stellungnahme. Die Washington Post „FDA bestätigt: Antidepressiva erhöhen das Suizidrisiko bei Kindern“, berichtete die Behörde.
Soumerai und Lu lügen. Sie behaupten, die Medien hätten fälschlicherweise einen Zusammenhang mit Selbstmorden hergestellt und verweisen auf zwei Zeitungen, die wahrheitsgemäße Aussagen veröffentlicht hätten. Schlimmer geht es nicht. Ihre Unehrlichkeit ist absolut.
Das Hauptziel der Warnungen war die verstärkte ärztliche Überwachung von Suizidgedanken. Stattdessen bewirkten sie das Gegenteil: Die Diagnose- und Behandlungsraten von Depressionen sowie der Antidepressiva-Gebrauch sanken drastisch, und die Suizidversuche junger Menschen gingen zurück. Die Zahl der Todesfälle stiegDie Beweislage ist erdrückend: Die Warnungen richteten immensen Schaden an, ohne dass ein nachweisbarer Nutzen erkennbar war, und trugen wahrscheinlich zu Tausenden vermeidbarer Suizide unter Jugendlichen bei. Keine Studie konnte belegen, dass sich die psychische Gesundheitsversorgung verbessert oder dass suizidales Verhalten und Todesfälle aufgrund der Warnungen zurückgegangen sind.
Es gibt erwartungsgemäß zahlreiche überzeugende Studien, die den Behauptungen von Soumerai und Lu widersprechen, und ich habe viele davon bereits erwähnt.8,19
Und was vielleicht am verheerendsten ist: Tausende von Teenagern mit schweren Depressionen hörten auf, zum Arzt zu gehen, um die notwendige psychische Gesundheitsversorgung zu erhalten.
Das ist eine gute Nachricht, denn „essentielle psychische Gesundheitsversorgung“ bedeutet Antidepressiva. Der Irrglaube, Antidepressiva wirkten bei sehr schweren Depressionen, beruht auf zwei mathematischen Artefakten, die nur wenigen bekannt sind und die ich daher erläutert habe.35
Strenge Studien an amerikanischen Jugendlichen zeigen übereinstimmend und eindeutig, dass die Warnhinweise auf Produkten mit schwarzem Rahmen – die in der Werbung und in Nachrichtenberichten dramatisch verstärkt wurden – zu gefährlichen Verhaltensweisen führten. Rückgang der Arztbesuche mit einem Depressionsdiagnose um etwa ein Drittel. Dieser abschreckende Effekt, der durch die Angst und die mit der neuen Warnung verbundene Stigmatisierung hervorgerufen wurde, erhöhte eindeutig das Suizidrisiko, indem er Jugendliche davon abhielt, Hilfe zu suchen und Ärzte aufzusuchen, obwohl sie unter schweren Depressionen litten.
Wenn Befürworter von Psychopharmaka keine Argumente mehr haben, drängen sie oft die Patienten vor sich her und behaupten, diese würden stigmatisiert, wenn man ihren Propagandisten nicht zustimme. Es ist absurd zu behaupten, die Warnung vor gefährlichen Medikamenten könne zu Stigmatisierung führen. Und Jugendliche sollten besser keinen Arzt aufsuchen, da Ärzte Antidepressiva nur allzu schnell und für fast alles verschreiben.8,36 Eine US-Studie zeigte, dass über die Hälfte der Ärzte Rezepte ausstellten, nachdem sie das Thema Depressionen mit den Patienten nur drei Minuten oder weniger besprochen hatten!37
Antidepressiva sind nicht perfekt; kein Medikament und keine Behandlung ist es. Aber wie bei Impfungen ist erwiesen, dass sie Leben retten, von enormem Wert sind und ihre Vorteile die Nachteile bei Weitem überwiegen. Und wie bei Impfungen gilt auch hier: Sobald jemand in einer Autoritätsposition Zweifel an Wirksamkeit und Sicherheit sät – fälschlicherweise und entgegen aller Beweise –, vergrault man Jugendliche, die unsere Hilfe brauchen.
Soumerai und Lu stellen unbewiesene Behauptungen auf, die völlig falsch sind. Erstens retten Antidepressiva keine Leben, sie fordern sehr viele Leben.8,12
Zweitens sind sie nicht von „enormem Wert“, dessen Nutzen die Nachteile bei Weitem überwiegt; ganz im Gegenteil. Wir haben gezeigt, dass Menschen in Studien mit Antidepressiva ein Placebo bevorzugen, wenn sie Nutzen und Risiken abwägen, und dass sie die Studie häufiger abbrechen, wenn sie ein aktives Medikament einnehmen.38 Die Anzahl der Patienten, die mit einem Psychopharmakon behandelt werden müssen, um einem Patienten zu helfen, ist eine Illusion, denn die Anzahl der Patienten, die behandelt werden müssen, um einem Patienten zu schaden, ist viel geringer.39
Als Dozenten an der Harvard University und der University of Sydney schulen wir Doktoranden, medizinische Fakultätsmitglieder und Zeitschriftenherausgeber in den Gefahren fehlerhafter und unzuverlässiger Studien zu Gesundheitsversorgung und -politik. In Verbindung mit reißerischer Medienberichterstattung und Lobbyarbeit haben solche Studien zu … geführt. unwirksam oder schädlich nationale Gesundheitspolitik.
Soumerais und Lus Manipulationen1,40 können schädlich sein, und ihre Herangehensweise an die Wissenschaft ist folgende: „Wenn man seine Daten lange genug quält, werden sie einem alles sagen, was man hören will.“41
Es sollte uns alle alarmieren, dass der Mann mit dem lautesten Megafon im Gesundheitswesen – Kennedy – es auf eine Weise einsetzt, die laut zahlreichen Studien die Angstzustände verstärkt, die Arztbesuche bei schwerer Depression verringert und die Selbstmordrate in die Höhe treibt.
Ich denke, ich habe deutlich gemacht, dass Kennedy weitaus vertrauenswürdiger ist als Soumerai und Lu.
Referenzen
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Dr. Peter Gøtzsche ist Mitbegründer der Cochrane Collaboration, die einst als weltweit führende unabhängige medizinische Forschungsorganisation galt. 2010 wurde Gøtzsche zum Professor für klinisches Forschungsdesign und -analyse an der Universität Kopenhagen ernannt. Gøtzsche hat über 100 Artikel in den fünf wichtigsten medizinischen Fachzeitschriften (JAMA, Lancet, New England Journal of Medicine, British Medical Journal und Annals of Internal Medicine) veröffentlicht. Gøtzsche ist außerdem Autor von Büchern zu medizinischen Themen, darunter „Tödliche Medikamente und organisierte Kriminalität“.
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