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Wir können die Ausbreitung von COVID nicht aufhalten, aber wir können die Pandemie beenden

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Die Ankunft des Omicron Variante hat einige Politiker und Größen des öffentlichen Gesundheitswesens dazu veranlasst, eine Rückkehr zu Geschäftsschließungen und Sperren von Leistungsschaltern zu fordern.

Die Variante wurde weltweit gefunden, unter anderem in den USA und Großbritannien. Die Variante hat in Großbritannien bereits Delta – dominant vor Omicron – übertroffen.

Frühe Berichte von Südafrika bestätigen, dass die Variante leichter übertragbar ist, aber eine mildere Krankheit hervorruft, mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung und des Todes bei einer Infektion.

Meine Botschaft lautet: Wir können die Ausbreitung von COVID nicht aufhalten, aber wir können die Pandemie beenden.

Im Oktober 2020 schrieb ich die Große Barrington-Erklärung (GBD) zusammen mit Prof. Sunetra Gupta von der Oxford University und Prof. Martin Kulldorff von der Harvard University.

Kernstück der Erklärung ist ein Aufruf zur Erhöhung fokussierter Schutz der gefährdeten älteren Bevölkerung, bei der die Wahrscheinlichkeit, an einer COVID-Infektion zu sterben, mehr als tausendmal höher ist als bei jungen Menschen.

Wir können die Schwachen schützen, ohne den Rest der Bevölkerung zu schädigen.

Wie ich oben sagte, haben wir keine Technologie, die die Ausbreitung von Viren stoppen kann.

Während hervorragende Impfstoffe den Geimpften vor Krankenhausaufenthalt oder Tod bei einer Infektion schützen, bieten sie nur Schutz temporärer und marginaler Schutz versus Infektion und Krankheitsübertragung nach der zweiten Dosis.

Das Gleiche gilt wahrscheinlich für Auffrischungsimpfungen, die dieselbe Technologie wie die Anfangsdosen verwenden.

Was ist mit Sperren? 

Es ist jetzt reichlich vorhanden klar dass sie haben gescheitert um das Virus einzudämmen und gleichzeitig weltweit enorme Kollateralschäden anzurichten.

Der einfache Reiz von Lockdowns besteht darin, dass wir die Kette der Virusübertragung unterbrechen können, indem wir getrennt bleiben.

Nur die Laptop-Klasse – also diejenigen, die genauso gut von zu Hause aus wie im Büro arbeiten können – kann einen Lockdown in der Praxis durchhalten, und selbst sie haben Probleme.

Wichtige Arbeiter, die die Gesellschaft am Laufen halten, können sich diesen Luxus nicht leisten, also wird sich die Krankheit weiter ausbreiten.

Wird die gleiche Politik, die gegen einen virulenteren Stamm versagt hat, erfolgreich sein, einen übertragbareren Stamm einzudämmen?

Die Antwort ist selbstverständlich nein. 

Die Schäden der Sperrung für Kinder und Nicht-Ältere sind katastrophal, einschließlich einer schlechteren körperlichen und geistigen Gesundheit und unwiederbringlich verlorener Lebenschancen.

Sperren, die in reichen Ländern verhängt werden, bedeuten Hunger, Armut und Tod für die Bewohner armer Länder.

Es gibt jedoch eine gute Alternative zum Lockdown.

Die Great Barrington Declaration (GBD) fordert die Rückkehr zum normalen Leben für Kinder mit geringem Risiko und nicht-ältere Erwachsene.

Die Grundsätze, die dem GBD zugrunde liegen, sind heute genauso wichtig wie vor einem Jahr. 

Tatsächlich sind sie jetzt wichtiger, weil wir jetzt über technologische Werkzeuge verfügen, die den gezielten Schutz der Schwachen viel einfacher machen als noch vor einem Jahr.

Zuerst und am wichtigsten, der Impfstoff.

Da ungeimpfte ältere Menschen einem so hohen Risiko für einen schlechten Infektionsverlauf ausgesetzt sind und weil der Impfstoff schwere Krankheiten und Todesfälle so wirksam abschwächt, hat die Impfung älterer Menschen oberste Priorität, wenn die Lebensrettung oberste Priorität haben soll.

Die überwiegende Mehrheit der ungeimpften älteren Menschen lebt jedoch in armen Ländern. 

Bei aktuellen Raten die weltweite Impfung Kampagne wird nicht vor Ende 2022 abgeschlossen sein, zu spät, um unzählige gefährdete Menschen zu retten.

Die Priorisierung von Personen, die noch nie zuvor COVID hatten, wird dazu beitragen, Dosen für diejenigen zu erhalten, die davon am meisten profitieren würden – wie der Impfstoff – Die COVID-Wiederherstellung bietet hervorragenden Schutz gegen zukünftige schwere Erkrankungen.

Auch Auffrischungsimpfungen für ältere Menschen sind sinnvoll.

Aber um Dosen zu erhalten, sollten sie für diejenigen reserviert werden, die zuvor noch kein COVID hatten und vor mehr als 6 bis 8 Monaten geimpft wurden. 

Laut einer sorgfältigen Studie von schwedischen Wissenschaftlern durchgeführt, beginnt die Wirksamkeit des Impfstoffs im Vergleich zu schweren Erkrankungen etwa zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nachzulassen, sodass eine Auffrischung vor diesem Zeitpunkt keinen wesentlichen Nutzen bringt.

Zweitens sollten wir wirksame frühe Behandlungsoptionen zur Verfügung stellen.

Während Floridas Sommerwelle, Gouverneur Ron DeSantis gefördert die Verwendung von monoklonalen Antikörpern – an FDA-zugelassen Behandlung – durch Patienten in einem frühen Stadium der Krankheit, eine Maßnahme, die viele Leben gerettet hat. 

Sichere und kostengünstige Ergänzungen wie Vitamin D haben sich als wirksam erwiesen. Vielversprechende neue Behandlungen von Pfizer und eine neue Antikörperbehandlung für immungeschwächte Personen Astra Zeneca versprechen, breiter verfügbar zu werden. Bis dahin sollten sie für die am stärksten gefährdeten Personen aufbewahrt werden, wenn sie krank sind.

Drittens hat die weit verbreitete Verfügbarkeit kostengünstiger, privat durchgeführter Antigen-Schnelltests im Vereinigten Königreich jeden in die Lage versetzt, kluge Entscheidungen zu treffen, die das Risiko einer Infektion gefährdeter Personen verringern. Bisher die FDA sagt, dass diese Tests funktionieren, um Omicron zu erkennen.

Selbst wenn Sie keine COVID-ähnlichen Symptome haben, lesen diese Tests genau, ob Sie das Virus beherbergen und ein Risiko darstellen, es auf enge Kontakte zu übertragen. Mit diesem Test kann jeder überprüfen, ob es sicher ist, Oma zu besuchen, bevor er zu ihrem Pflegeheim geht. Es ist ein perfektes Werkzeug für den gezielten Schutz der Schwachen. 

Die US-COVID-Politik sollte sich darauf konzentrieren, diese Tests billiger und breiter verfügbar zu machen, wie sie es in Großbritannien sind.

Da sich das Virus sehr häufig über Aerosolisierungsereignisse verbreitet, wird die Modernisierung von Lüftungssystemen in öffentlichen Räumen schließlich das Risiko verringern, dass ältere Menschen außerhalb des Hauses am sozialen Alltagsleben teilnehmen. 

Es ist kein Zufall, dass die Ausbreitung der COVID-Krankheit so ist selten on Flugzeuge da sie alle mit hervorragenden Luftfiltersystemen ausgestattet sind. Die Aufrüstung anderer öffentlicher Einrichtungen, wie z. B. anderer öffentlicher Verkehrssysteme, würde das Infektionsrisiko für die gefährdeten Personen verringern.

Es gibt einige hoffnungsvolle Anzeichen dafür, dass sich der politische und ideologische Wind dreht, während andere Entwicklungen eine Rückkehr zu gescheiterten Strategien signalisieren.

Der demokratische Gouverneur von Colorado, Jared Polis, erklärte kürzlich, dass die weit verbreitete Verfügbarkeit von Impfstoffen „das Ende des medizinischen Notfalls“ bedeutet, und er widersetzt sich Forderungen nach der Einführung neuer landesweiter Maskenmandate.

Doch an den Küsten, in Kalifornien und New York, erneuern gewählte Beamte die Maskenpflicht für alle – unabhängig von Gesundheits- oder Impfstatus.

Das Ende der Pandemie ist in erster Linie eine gesellschaftliche und politische Entscheidung.

Da wir keine Technologie haben, um das Virus auszurotten, müssen wir lernen, damit zu leben. Die angstbasierte Lockdown-Politik der vergangenen zwei Jahre ist keine Vorlage für eine gesunde Gesellschaft.

Die gute Nachricht ist, dass wir mit den neuen und effektiven verfügbaren Technologien und den in der GBD skizzierten fokussierten Schutzideen die Pandemie beenden können, wenn wir nur den Mut und den politischen Willen dazu aufbringen. 

In Schweden und vielen US-Bundesstaaten, die Lockdowns vermieden haben, ist die Pandemie praktisch vorbei, auch wenn das Virus weiter zirkuliert. 

Wenn die normale Gesellschaft wieder aufgenommen wird, wird die überwiegende Mehrheit feststellen, dass das Leben mit dem Virus doch nicht so schwer ist.

Erstmals veröffentlicht in der Tägliche Post.



Veröffentlicht unter a Creative Commons Namensnennung 4.0 Internationale Lizenz
Für Nachdrucke setzen Sie bitte den kanonischen Link wieder auf das Original zurück Brownstone-Institut Artikel und Autor.

Autor

  • Jayanta Bhattacharya

    Dr. Jay Bhattacharya ist Arzt, Epidemiologe und Gesundheitsökonom. Er ist Professor an der Stanford Medical School, wissenschaftlicher Mitarbeiter am National Bureau of Economics Research, Senior Fellow am Stanford Institute for Economic Policy Research, Fakultätsmitglied am Stanford Freeman Spogli Institute und Fellow an der Academy of Science and Science Freiheit. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Ökonomie des Gesundheitswesens auf der ganzen Welt, mit besonderem Schwerpunkt auf der Gesundheit und dem Wohlbefinden gefährdeter Bevölkerungsgruppen. Mitautor der Great Barrington Declaration.

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