Das 21. Jahrhundert gilt als das Jahrhundert der Daten. Wenn Alice also behauptet, Covid-Impfstoffe hätten Millionen von Leben gerettet, Bob aber sagt, sie hätten Millionen getötet, sollte es eigentlich ganz einfach sein zu entscheiden, wer Recht hat. Man muss sich nur die Daten besorgen, oder?
Wir haben die Daten für die Tschechische Republik erhalten. Ich kann es immer noch nicht glauben, aber es ist werden auf dieser Seite erläutertEs handelt sich um die offiziellen Daten, die von einer Regierungsbehörde im Rahmen einer FOIA-Anfrage erhalten wurden. Sie stehen jedem zum Download und zur Analyse zur Verfügung. Die Daten enthalten über 11 Millionen Zeilen – eine einzelne Zeile für jeden tschechischen Einwohner, der am 1. Januar 2020 lebte oder zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. Dezember 2022 geboren wurde.
Die Datenzeile enthält für jede Person das Geburtsjahr, das Geschlecht, das genaue Todesdatum (sofern die Person innerhalb der drei untersuchten Jahre verstorben ist) sowie die genauen Daten, Typen und sogar Chargennummern aller Covid-Impfstoffe, die dieser Person verabreicht wurden. Die Todesursache wird leider nicht angegeben. Nach unserem Kenntnisstand ist dies der einzige offiziell veröffentlichte Datensatz, der die Gesamtmortalität mit dem Covid-Impfstatus auf individueller Ebene und auf nationaler Ebene verknüpft.
Bevor wir zu Alice und Bob zurückkehren, muss ich euch etwas über Tschechien erzählen. Hier ist alles viel homogener, als sich ein Amerikaner vorstellen kann: Es gibt hier keine nennenswerten ethnischen Minderheiten. Wir haben eine allgemeine, kostenlose und streng regulierte Gesundheitsversorgung, sodass praktisch jeder die gleiche Versorgung erhält (abgesehen von der einen oder anderen Korruption). Aus der kommunistischen Zeit haben wir das System der obligatorischen „persönlichen Bürgernummern“ (vom Staat ausgestellte Ausweise) geerbt, sodass jeder gut abgesichert ist: Es ist unmöglich, geboren zu werden oder zu sterben, ohne dass der Staat es sofort bemerkt.
Folglich sind die offiziellen tschechischen Daten fast genau richtig (im Gegensatz zum Beispiel zum britischen Office of National Statistics, das irgendwie schafft es zu verlieren ein paar Millionen ungeimpfte Briten). Mit anderen Worten: Dieser tschechische Datensatz ist so präzise, sauber, homogen und detailliert, dass in den USA nie etwas Vergleichbares verfügbar sein wird. Wenn sich also in dieser Art von Daten Antworten finden lassen, werden sie in den tschechischen Daten besonders deutlich und unwiderlegbar sein.
Es ist nicht ganz einfach, die Gesamtmortalität (ACM) in einer bestimmten Alterskohorte anhand des Impfstatus zu berechnen. Man wäre versucht, die Anzahl der Todesfälle in dieser Kohorte zu zählen und durch die Kohortengröße zu einem bestimmten Zeitpunkt zu teilen. Dies wäre jedoch falsch, da die Personen innerhalb der Impfkohorten ständig wechseln und sich daher deren Größe ständig ändert.
Nehmen wir beispielsweise Tante Betty, die am 1. Januar 2020 als ungeimpfte Person in die Studie aufgenommen wurde. Sie erhielt ihre erste Dosis am 13. März 2021, die zweite am 13. April 2021 und verstarb 25 Tage später. Somit trug sie 437 Personentage zur Kohorte der Ungeimpften bei, 31 Personentage zur Kohorte „nur Dosis 1“, 25 Personentage zur Kohorte „Dosis 1 und 2“ und einen Todesfall zur Kohorte „Dosis 1 und 2“. Diese Art der Aufschlüsselung muss für jede Alterskohorte und jede Person vorgenommen werden. Nur dann kann die Anzahl der Todesfälle in jeder Impfkohorte (weiter nach Alter geschichtet) durch die Anzahl der Personentage geteilt werden, die die Personen in dieser Kohorte geimpft haben, um den korrekten ACM-Wert zu erhalten.
Weitere technische Details finden Sie in das Originalpapier, aber wir haben im Wesentlichen das oben erläuterte Verfahren durchgeführt, um die monatlichen ACM-Raten stratifiziert nach Impfstatus, Geschlecht und Alter zu berechnen. Die ACM wurde dann mit der erwarteten Mortalität auf der Grundlage von Daten vor der Pandemie verglichen.
Auch die erwartete Sterblichkeit muss sorgfältig berechnet werden. Man könnte versucht sein, die berechnete ACM einfach mit der Sterblichkeitsrate vor der Pandemie zu vergleichen (ich fürchte, die meisten Autoren tun genau dies). Dies wäre jedoch wiederum falsch. Viele Menschen starben während der Pandemie (aus verschiedenen Gründen), und da sie nicht erneut sterben werden, muss mit einer Sterblichkeit gerechnet werden. verringern nach der Pandemie. Ausgehend von den Daten vor der Pandemie schätzten wir die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahres zu sterben, abhängig von Alter und Geschlecht, und multiplizierten dann die aktuelle Bevölkerungszusammensetzung mit diesen Schätzungen. Wir bewerteten sogar die Unsicherheit der Schätzungen mit einem Verfahren, das zu technisch ist, um hier beschrieben zu werden (siehe die Original Papier).
Zu diesem Zeitpunkt hielten wir den Atem an und waren gespannt, ob die Impfstoffe ein Segen oder ein Fluch waren. Wir druckten die Diagramme aus – und sahen uns an der Spiegel Nerhegeb. Die Zahlen erzählen viele faszinierende Geschichten, und jeder kann sich diejenige heraussuchen, die ihm/ihr gefällt. Lassen Sie uns einige der Geschichten für eine bestimmte Kohorte erzählen – Frauen, die zwischen 1940 und 1949 geboren wurden. Die restlichen Zahlen (zusammen mit den ACM-Werten) finden Sie in der Ergänzung und wir laden die Leser ein, sie sorgfältig zu prüfen.
Zahl. Entwicklung der Gesamtmortalitätsrate (ACM) in der Kohorte der zwischen 1940 und 1949 geborenen Frauen; Tschechische Republik, 2020−2022. Das obere Feld zeigt die relative Zusammensetzung der Bevölkerung nach Impfstatus. Das mittlere Feld zeigt die ACM-Rate nach Impfstatus für jeden Monat zwischen Januar 2020 und Dezember 2022, die durchschnittliche ACM-Rate ohne Berücksichtigung des Impfstatus (schwarze Linie) und die erwartete ACM-Rate (grünes Kästchen). Das untere Feld zeigt die ACM-Raten im Verhältnis zur ACM-Rate der Ungeimpften. Der Impfstatus ist wie folgt farbcodiert: Ungeimpft – rot; Personen nach einer Einzeldosis eines beliebigen Covid-19-Impfstoffs – dunkelblau; Personen nach zwei Dosen eines beliebigen Covid-19-Impfstoffs – blau; Personen nach drei oder mehr Dosen – hellblau. Beachten Sie, dass die Massenimpfung für diese Gruppe am 1. März 2021 begann; vor diesem Datum erhielten nur die schwächsten Personen, die für eine bevorzugte Impfung ausgewählt wurden, den Impfstoff.Bitte denken Sie daran, dass wir analysieren alles verursachen Sterblichkeit, nicht Covid-bezogen Sterblichkeit, da die Daten keine Todesursache enthielten. Dies macht die Interpretation der Ergebnisse noch komplexer. Was sehen wir also im Spiegel Nerhegeb?
Die „tödliche“ erste Dosis. Die Sterblichkeit von Personen mit einer Einzeldosis (dunkelblaue Balken) war sowohl vor März 2021 als auch ab Sommer 2021 erschreckend höher als die der ungeimpften Bevölkerung. Ist dies ein Hinweis auf impfbedingte Sterblichkeit? Wahrscheinlich nicht. Anfang 2021, als Impfstoffe knapp waren, wurden die schwächsten Personen in Pflegeheimen und kranke Menschen bevorzugt geimpft. Dieser „Indikationsbias“ erklärt wahrscheinlich das Muster Anfang 2021.
Als die Massenimpfung in dieser Kohorte begann, sank die ACM-Zahl rapide, da die Gebrechlichen durch den Zustrom der Gesunden „verdünnt“ wurden. Im Laufe einiger Monate erhielten jedoch die meisten Menschen, die gesund genug waren, die zweite Dosis. Nur ein kleiner Teil der Kohorte blieb zurück – wahrscheinlich diejenigen, die zu krank für eine weitere Dosis waren. Waren sie krank? weil der ersten Dosis? Wer weiß? Jedenfalls schoss die ACM derjenigen, die beim Status „Dosis 1“ blieben, wieder in die Höhe, weil die ACM der doppelt Geimpften stark abstürzte.
Der Stein der Weisen. Der Stein der Weisen Es hieß, es verleihe seinem Besitzer Unsterblichkeit. Die im Sommer 2021 (und später dreifach) Geimpften scheinen es tatsächlich entdeckt zu haben. Erinnern wir uns daran, dass der Sommer 2021 in Tschechien eine Covid-freie Zeit war: Von den etwa 300 täglichen Todesfällen wurde nicht mehr als einer auf Covid zurückgeführt. Dennoch war die ACM der Doppelgeimpften 4 bis 5 mal niedriger als die der Ungeimpften! Mit anderen Worten: Die Wirksamkeit des Covid-Impfstoffs gegen Nicht-Covid-Todesfälle lag bei fast 80 Prozent!
Epidemiologen kennen dieses Wunder als „Healthy Vaccinee Effect“ (HVE). Viele Menschen mit schlechtem Gesundheitszustand haben keinen Zugang zu einer Impfung. Sterbende, zu gebrechliche, zu abgelegene Menschen usw. konzentrieren sich tendenziell in der ungeimpften Gruppe. Kein Wunder also, dass Ungeimpfte eine deutlich höhere ACM aufweisen. Die obige Abbildung zeigt sogar, wie sich der HVE mit jeder neuen Impfdosis wiederholt.
Sobald die zweite Dosis verfügbar ist, teilen sich die Geimpften in diejenigen auf, die gesund genug für die zweite Dosis sind, und diejenigen, die zu krank für die zweite Dosis sind. Dementsprechend sinkt die ACM der mit Dosis 2 neu Geimpften, während die ACM derjenigen, die bei Dosis 2 geblieben sind, sprunghaft ansteigt. Das gleiche Muster wiederholt sich bei Dosis 2: Die mit Dosis 1 neu Geimpften scheinen „unsterblich“, während die ACM derjenigen, die bei Dosis 3 geblieben sind, steigt. Dieses Muster ist bei beiden Geschlechtern (in Tschechien gibt es immer noch nur zwei) und in allen Alterskohorten konsistent, wie in der Ergänzung.
Es gibt noch weitere Spiegelbilder im Spiegel Nerhegeb. Alle sind im Original beschrieben Krepppapier, daher ist es nicht nötig, sie hier zu wiederholen. Der wichtige Punkt – der überall wiederholt werden muss – ist dieser:
Der wahre Wert der Impfstoffwirksamkeit kann nur aus prospektiven zufällig Studien. Dort ist HVE kein Problem, weil die Menschen nicht dazu kommen die Auswahl zwischen wer den Impfstoff und wer ein Placebo erhält. Die letzten prospektiven randomisierten Studien zu Covid-Impfstoffen endeten jedoch Anfang 2021. Darüber hinaus verwendeten sie einen anderen Impfstoff (hergestellt nach Verfahren 1) und zielten auf den ursprünglichen (Wuhan-)Stamm des Virus ab, der zum Zeitpunkt der Masseneinführung des Impfstoffs weitgehend verschwunden war. Seit der Einführung basieren alle Behauptungen zur Wirksamkeit des Impfstoffs auf Beobachtungsstudien.
Dennoch können Sie im Spiegel Nerhegeb oben sehen, dass der Impfstoff zu 80 % wirksam zu sein scheint, sogar gegen Covid-nicht verwandt Todesfälle! Dennoch sind uns keine für Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen, die versuchten, dieses enorme HVE zu korrigieren. Dies bedeutet, dass alle Behauptungen zur Wirksamkeit des Covid-Impfstoffs seit Beginn der Massenimpfkampagne revidiert werden müssen. Die tatsächliche Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Todesfälle durch Covid könnte gleich null oder sogar negativ gewesen sein; wir wissen es einfach nicht.
Im Jahrhundert der Daten, nachdem dieses neuartige experimentelle Produkt Milliarden von Menschen, darunter Kindern und schwangeren Frauen, aufgezwungen wurde, stehen wir immer noch vor der Frage, die Alice und Bob zu Beginn stellten: Haben die Covid-„Impfstoffe“ Millionen gerettet oder Millionen getötet? Müssen wir für die Antworten – noch einmal – den ganzen Weg zurücklegen, Nürnberg?
Tomas Fürst lehrt angewandte Mathematik an der Palacky-Universität in der Tschechischen Republik. Sein Hintergrund liegt in der mathematischen Modellierung und Datenwissenschaft. Er ist Mitbegründer der Vereinigung der Mikrobiologen, Immunologen und Statistiker (SMIS), die die tschechische Öffentlichkeit mit datenbasierten und ehrlichen Informationen über die Coronavirus-Epidemie versorgt. Er ist außerdem Mitbegründer der „Samisdat“-Zeitschrift dZurnal, die sich auf die Aufdeckung wissenschaftlichen Fehlverhaltens in der tschechischen Wissenschaft konzentriert.
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