Brownstone » Artikel des Brownstone Institute » Die COVAX-Wahnvorstellung verstärkt den pharmazeutischen Kolonialismus

Die COVAX-Wahnvorstellung verstärkt den pharmazeutischen Kolonialismus

TEILEN | DRUCKEN | EMAIL

Eine Massenimpfung von Personen mit minimalem Risiko mit einem Impfstoff, der die Übertragung nicht verringert, ist eine schlechte Praxis im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Wenn dadurch finanzielle und personelle Ressourcen von Krankheiten mit größerer Belastung abgezogen werden, wird dies zu einer negativen Auswirkung auf die öffentliche Gesundheit. Das ist orthodox, normal und sollte nicht umstritten sein.

Während der Westen in seine internen Kämpfe um Impfvorschriften, Masken und Freiheit versunken ist, scheinen sich alle in einer Sache einig zu sein: „Impfgerechtigkeit“ – sicherzustellen, dass Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen den gleichen Zugang zu Covid-19-Impfstoffen haben als einkommensstarke Bevölkerung. Sogar diejenigen, die Massenimpfungen skeptisch gegenüberstehen, haben die Übertragung von Beständen an einkommensschwache Bevölkerungsgruppen gefördert, anstatt westliche Auffrischungsprogramme zu bevorzugen. Den Armen etwas zu geben ist eine gute Sache – der sich kein guter Mensch widersetzen könnte – es zeigt, dass wir uns wirklich darum kümmern. Ein „globales Gut“.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), Gavi Allianz, CEPI, der Weltwirtschaftsforum und Regierungen weltweit hissen die humanitäre Flagge unter der 'COVAX' Regenschirm, Echo der Schlagwort "Niemand ist sicher, es sei denn, alle sind sicher"

Ein betörender Slogan, der den Trugschluss dieser ganzen Scharade und die Klugheit ihres Verkaufs perfekt unterstreicht. Wenn der Impfstoff schützt, sind die Geimpften sicher. Wenn dies nicht zutrifft, wenn alle unsicher bleiben, dann ist dieser Impfstoff für diesen speziellen Zweck nicht geeignet. Ein internationales Programm, das viele Milliarden Dollar kostet, basiert auf leerem, zusammenhangslosem Jargon.

Um die Absurdität zu betonen, hat sich UNICEF dem Ansturm angeschlossen verkaufen und umsetzen dieses Programm bei gleichzeitiger Aufzeichnung des noch nie Dagewesenen schadet Der Monovirus-Fokus der Covid-19-Reaktion hat zu den Kindern geführt, deren Wohlergehen UNICEF schützen soll. Die Menschheit und insbesondere diejenigen, die humanitäre Ideale und Prinzipien beanspruchen, müssen innehalten, diesen Satz analysieren und dann etwas tiefer nachdenken. Selbstzufriedenheit ist ein Verrat an uns selbst und an anderen. Betrachten wir hier in Ruhe das Beispiel der Länder Subsahara-Afrikas mit ihren 1.3 Milliarden Einwohnern.

Die globale Gesundheitsgemeinschaft weiß, wie man die Krankheitslast misst – in Metriken, die sowohl Sterblichkeit, Sterbealter als auch Invalidität (dh „verlorene Lebensjahre“) berücksichtigen, wie z. B. die behindertengerechten Lebensjahre (DALYs). Angewendet auf Covid-19, das überwiegend auf die abzielt älteren Generation und solche mit chronischen Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Niereninsuffizienz, Adipositas) führen zu einer noch geringeren relativen Belastung als die alleinige Sterblichkeit vermuten lässt – weniger als 4% von Malaria, Tuberkulose und HIV/AIDS in den meisten Ländern südlich der Sahara. 

Diese Verlagerung der Covid-19-Sterblichkeit hin zu älteren Menschen war klar März 2020 und hat sich nicht geändert. Die Hälfte der 1.3 Milliarden Menschen in Subsahara-Afrika sind darunter 19 Jahre volljährig und weniger als 1 % sind älter 75 Jahre. Nur Südafrika, mit seinen älteren und mehr fettleibig Bevölkerung, kommt der Covid-19-Sterblichkeit europäischer Länder nahe. 

Ausreichend Vitamin-D- Ebenen aus dem Lebensstil im Freien und Sonneneinstrahlung werden wahrscheinlich weiter dazu beigetragen haben, den Schweregrad in der ländlichen Bevölkerung zu mildern, zusammen mit bereits vorhandenen T-Zellen Kreuzimmunität. Die afrikanischen Bevölkerungsgruppen sind jedoch nicht vor einer SARS-CoV-2-Exposition geschützt, wobei die Serologie auf ein hohes Maß an Postinfektion hinweist Immunität über mehrere Länder. Nach zwei Jahren und mit der hochgradig übertragbaren Omicron-Variante, die ihren Ursprung in Afrika hat, müssen immer noch relativ wenige Menschen Immunität erlangen.

Die nachlassende Wirksamkeit von Impfstoffen in westlichen Ländern erfordert Auffrischungsimpfungen, um eine messbare Wirksamkeit gegen schweres Covid-19 aufrechtzuerhalten. Diese afrikanische Bevölkerung, die aufgrund ihres Alters von Natur aus ein geringes Risiko für SARS-CoV-2 hat, hat keine größeren Komorbiditäten und viele haben bereits eine breite erworbene Immunität als effektiv B. der Impfstoff, einem wiederkehrenden Impfprogramm unterzogen werden, das nicht signifikant wird Übertragung reduzieren. Die Schutzwirkung der ersten Injektionen wird sich zeigen schwand bei denen, die zuerst geimpft wurden, bevor das Programm sogar viele ihrer Landsleute erreicht hat. 

Das ist schwachsinn. Im besten Fall kann die Impfung schwere Krankheiten in einer kleinen Gruppe gefährdeter älterer Menschen reduzieren, die bisher einer Infektion entgangen sind, wobei ihre Verwundbarkeit zurückkehrt, bevor die erste Impfrunde abgeschlossen ist, um den Rest der Bevölkerung zu jagen, der wenig bis gar keinen Nutzen ziehen kann.

Die Geiger bezahlen, während die Stadt brennt

Afrika CDC-Schätzungen 10 Milliarden Dollar benötigt wird, um nur 60 % dieser 1.3 Milliarden Menschen mit den ersten 2 Dosen abzudecken. Zum Kontext: Das jährliche globale Budget der WHO ist geringer als 3 Milliarden Dollar, während der Global Fund, der größte internationale Geldgeber für Infektionskrankheiten, weniger als bereitstellt $ 4 Milliarden pro Jahr für Malaria, HIV/AIDS und Tuberkulose zusammen, weltweit. Jetzt sind 10 Milliarden Dollar für eine einzige Interventionsrunde eine Summe, die für so weit nie auf dem Tisch war ernsthafter Krankheiten. Dieses Ausmaß der Ressourcenumleitung, weitgehend Steuergelder die aus den angeschlagenen Volkswirtschaften der Geberländer stammen, muss verstanden werden. Geld ist jedoch nur ein kleiner Teil der Geschichte.

Eine Massenimpfung in einem solchen Ausmaß wurde noch nie zuvor versucht. In Ländern, in denen ein einziges Gesundheitspersonal üblich ist dient Tausenden von Menschen ist die Unvermeidlichkeit der Vernachlässigung anderer Krankheitsprogramme durch die Konzentration auf die Covid-19-Impfung offensichtlich. Malaria-Todesfälle bei Kindern stiegen an 60,000 in Ländern südlich der Sahara im Jahr 2020 und Tuberkulose-Management ist rückläufig mitten im Wachsen Armut und Unterernährung. Eine weitere Vernachlässigung wird massenweise junge Leben zugunsten eines „gerechten“ Zugangs zu a opfern kurzfristig Impfstoff, von dem nur wenige profitieren können. 

Auf einer höheren Ebene die Lockdown-induzierte Wirtschaft Rezession in Subsahara-Afrika im Jahr 2020 und steigend Auslandsschulden während der Covid-19-Periode wird die lokale Kapazität zur Aufrechterhaltung grundlegender öffentlicher Gesundheitsprogramme, wie z. B. Impfungen für Kinder, erheblich eingeschränkt sein – 80 Millionen Es wird angenommen, dass Kinder die Impfung von Säuglingen verpasst haben, viele davon in Ländern südlich der Sahara. Da traditionelle Geber Budgets kürzen und Gelder an Hersteller von Covid-Impfstoffen umleiten, scheint eine Verringerung der externen Unterstützung wahrscheinlich. Das am wenigsten fokussierte öffentliche Gesundheitsprogramm in der Geschichte dieser Nationen wird gerade dann umgesetzt, wenn die Mittel für die Verschlechterung grundlegender Programme voraussichtlich zurückgehen werden.

Der Kolonialismus lebt vom Wahn

Der Vorstoß zur Massenimpfung der Bevölkerung südlich der Sahara hat Macht und beeinflussen dahinter, und es gibt eine klare Zurückhaltung, selbst unter denen, die den Reaktionen der öffentlichen Gesundheit auf Covid-19 im Westen skeptisch gegenüberstehen, eine Stimme der Opposition zu erheben. Es ist gefährlich, sich gegen „Gerechtigkeit“ zu stellen. Dieses Programm wird jedoch nach jedem normalen Kalkül der öffentlichen Gesundheit einen Nettoschaden verursachen. Ein Zufluss westlicher Steuergelder wird die Konten der Impfstoffhersteller aufblähen, während der Mutter eines fieberhaft unterernährten Kindes in Niger oder Malawi ein Arzneimittel angeboten wird, das für sie und ihr Kind irrelevant ist. 

Ob der Impfstoff direkte Nebenwirkungen hat oder eine kleine Anzahl schwerer Covid-19-Fälle verhindert, wird im Lärm von Armut und Unterernährung untergehen. Die Realität der Entrechtung und Unterwerfung von Gemeinschaften unter externe pharmagesteuerte Prioritäten wird in der gleichen medialen Heuchelei verloren gehen, die die Dezimierung von so leicht ins Licht gerückt hat Afrikanische Bildung und Frauenrechte in den letzten 2 jahren. Solche Geschichten gefallen denen nicht mehr, die die Nachrichtenagenda bestimmen. Also die Armen werden arm, die Reichen (meistens woanders) wird reicher, und der Präzedenzfall für das zukünftige pandemiebasierte globale Gesundheitsparadigma, das die WHO derzeit darstellt, wurde geschaffen Verhandlungen.

Wenn die letzten 2 Jahre ein Richtwert sind, wird sich der Rest der globalen Gesundheitsindustrie von Nichtregierungsorganisationen und Beratern, die stark von zentralisierter Finanzierung abhängig sind, pflichtbewusst anschließen. Die humanitäre Gemeinschaft wird steigende Impfzahlen unabhängig von der Krankheitslast anpreisen und sich gemeinsam auf den Rücken klopfen. Beträchtliche amoralische Knechtschaft und Selbsttäuschung werden notwendig sein, um dies aufrechtzuerhalten, aber Vorräte an solcher Täuschung haben sich als reichlich erwiesen. Kolonialismus, Bevormundung und Arroganz gibt es in vielen Farben.

Ist noch genügend Mut übrig??

Ob Wahnsinn auf globaler Ebene oder ein erstaunlich großes Geschäft, der Erfolg dieses Programms hängt von der anhaltenden Apathie und Ignoranz seitens der Steuerzahler in den Geberländern, der Gehorsam der Empfängerbevölkerung und der Zusammenarbeit von humanitären Organisationen und ihren Mitarbeitern ab. Niedrige Impfstoffaufnahme durch die afrikanische Bevölkerung scheint der einzig wahrscheinliche Treiber für einen rationaleren Ansatz zu sein. 

Vor zwei Jahren hätte ich gehofft, dass eine vernünftige Masse der Mitarbeiter der WHO, des Global Fund, der Gates Foundation und anderer „humanitärer“ Organisationen aufgestanden wäre. Ich arbeite seit 20 Jahren mit diesen Organisationen und weiß, dass Mitarbeiter und Führungskräfte verstehen, welchen Schaden diese Richtlinien den Menschen zufügen, deren Wohlergehen sie angeblich dienen. 

Unglücklicherweise für die Opfer scheinen Arbeitsplatzsicherheit und Geld Ethik und Ausbildung zu übertrumpfen. Den Kopf gesenkt und die Rente intakt zu halten, während man darauf wartet, dass andere die Pfeife blasen, ist Komplizenschaft und Feigheit. Vielleicht sind die Prinzipiellen schon gegangen.

Letztendlich geht es hier um die Wahrheit und darum, sie auszusprechen. Die Massenmedien, die sich die Eigentümerschaft mit wichtigen Pharmaunternehmen teilen, sind nicht mehr in der Lage, den Mächtigen die Wahrheit zu sagen. 

COVAX ist ein Vehikel, mit dem eine sehr mächtige und wohlhabende Gruppe versucht, der globalen öffentlichen Gesundheit ein neues Paradigma aufzuerlegen, wobei zentralisierte, pharmabasierte Interventionen die von der Gemeinschaft betriebene Gesundheitsversorgung und die nationale Gesundheitssouveränität ersetzen. Wir können es uns nicht leisten, dies nebensächlich zu den lokalen Schlachten zu belassen, denen wir gegenüberstehen, oder unsere Erfolge werden Pyrrhus sein. Das korporatistische, zentralisierte Gesundheitsparadigma, das COVAX verkörpert, ist ein Nebel der Täuschung, der versucht, uns alle zu umgarnen.



Veröffentlicht unter a Creative Commons Namensnennung 4.0 Internationale Lizenz
Für Nachdrucke setzen Sie bitte den kanonischen Link wieder auf das Original zurück Brownstone-Institut Artikel und Autor.

Autor

  • David Bell

    David Bell, Senior Scholar am Brownstone Institute, ist Arzt für öffentliche Gesundheit und Biotech-Berater für globale Gesundheit. Er ist ehemaliger medizinischer Offizier und Wissenschaftler bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Programmleiter für Malaria und fieberhafte Erkrankungen bei der Foundation for Innovative New Diagnostics (FIND) in Genf, Schweiz, und Direktor für globale Gesundheitstechnologien bei Intellectual Ventures Global Good Fonds in Bellevue, WA, USA.

    Alle Beiträge

Spenden Sie heute

Ihre finanzielle Unterstützung des Brownstone Institute kommt der Unterstützung von Schriftstellern, Anwälten, Wissenschaftlern, Ökonomen und anderen mutigen Menschen zugute, die während der Umwälzungen unserer Zeit beruflich entlassen und vertrieben wurden. Sie können durch ihre fortlaufende Arbeit dazu beitragen, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Abonnieren Sie Brownstone für weitere Neuigkeiten

Bleiben Sie mit dem Brownstone Institute auf dem Laufenden